Waldbrände

Re: Waldbrände

Beitragvon steffen52 » 12. August 2023, 15:20

augenzeuge hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Das wird so sein, Sparta. Wir können ja mitbieten.

AZ


Und dann glaubst du immer noch, dass alles hat was mit dem Klimawandel zu tun?

Sparta

Für ihn ja, er glaubt halt gern den Angstmachern dieser Welt und vor allem das was die grüne Partei von sich gibt. Wie es wirklich aussieht,
das ist für ihn unwichtig, leider..... [frown]
Gruß steffen52


Ich glaube das nicht, du glaubst, dass es nicht stimmt, für mich ist es schlüssig. [grins]
Und noch mal, lass die Grünen außen vor, die haben keinen Anteil daran.

Wie es wirklich aussieht, davon hast du nun keine Kenntnisse, du laberst nach, was die AfD dir erzählt. Ist bekannt.
AZ

Ja und wer labert nach was die Angstmacher in Beziehung Klimawandel von sich geben, der Herr Jörg....
Ahnung hat er von dieser Klimageschichte überhaupt nicht, wo her auch, einfach nur das vor voll nehmen was ihn gewisse Klimaheinis
verklickern wollen. Waldbrände sind nun mal von Menschen gemacht, ob aus Fahrlässigkeit oder Vorsätzlich. Aber das begreift nicht jeder User,
stimmts Jörg... [hallo]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14479
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Waldbrände

Beitragvon augenzeuge » 12. August 2023, 15:21

Ok. Aber wo sind die entgegengesetzten Aussagen? Wo steht, daß dies gar nichts mit dem Klimawandel zu tun hat?
Ein vermutlich nicht, eines Wissenschaftlers würde mir reichen. Tolles Konjunktiv, oder?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85414
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Waldbrände

Beitragvon augenzeuge » 12. August 2023, 15:25

Waldbrände sind nun mal von Menschen gemacht,


Erstens, Herr Augenzeuge heiße ich. Zweitens, Es geht nicht um die Brandstiftung allein, sondern darum, was diese warum auslösen wird.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85414
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Waldbrände

Beitragvon pentium » 12. August 2023, 15:38

augenzeuge hat geschrieben:
Waldbrände sind nun mal von Menschen gemacht,


Erstens, Herr Augenzeuge heiße ich. Zweitens, Es geht nicht um die Brandstiftung allein, sondern darum, was diese warum auslösen wird.

AZ


Wer löst was aus?
Im übrigen: Schon in der Jungsteinzeit machten Bauern das Land durch Brandrodung – auch Schwendwirtschaft genannt – landwirtschaftlich nutzbar. Dabei wird ein Stück Wald abgeholzt und angezündet.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45950
Bilder: 138
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Waldbrände

Beitragvon augenzeuge » 12. August 2023, 15:50

Ich lasse es sein, macht keinen Sinn. Und ich will auch keinen überzeugen. Das muss jeder selbst für sich allein erkennen. [wink]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85414
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Waldbrände

Beitragvon pentium » 12. August 2023, 15:59

Ist Dir bekannt, dass Wolken im IPCC Modell lange nicht vorkamen, weil es zu schwierig war sie zu modellieren?
Mittlerweile rechnet man irgendwas, das aber eher einem Platzhalter gleichkommt.

Ist Dir bekannt, dass man über die Quantitäten vulkanischen CO2s nichts im Modell hat, schlicht weil es dazu keine Daten gibt.
Darum sagt man einfach, ohne den geringsten Beweis, vulkanisches CO2 können wir nicht quantifizieren, wir gehen davon aus, dass es keine Rolle spielt.
Von anderen Gasen muss man garnicht reden.

Der Satz lautet tatsächlich so:

Schätzungen der weltweiten CO2-Emissionen aus Vulkanen auf Basis punktueller Messungen ergeben, dass diese viel niedriger sind als die menschengemachten Emissionen.
Joh, das klingt nach solider Wissenschaft. Schätzungen, punktuelle Messungen.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45950
Bilder: 138
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Waldbrände

Beitragvon Ari@D187 » 12. August 2023, 16:11

augenzeuge hat geschrieben:Das wird so sein, Sparta. Wir können ja mitbieten.
Von dem Hafen bin ich abgefahren.....
[...]
AZ

Hier mal der Blick von Bord über den kompletten Hafen früh morgens am 26.11.2012:

Lahaina am 26.11.2012 (Medium).jpg


Ari
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11540
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Waldbrände

Beitragvon steffen52 » 12. August 2023, 17:22

augenzeuge hat geschrieben:
Waldbrände sind nun mal von Menschen gemacht,


Erstens, Herr Augenzeuge heiße ich. Zweitens, Es geht nicht um die Brandstiftung allein, sondern darum, was diese warum auslösen wird.

AZ

Ach so, Jörg ist nicht Dein Name. Mein Gott was Du so alles hier fälschst, sogar Deinen Vorname. [flash] Was wie warum auslöst?
Wenn man eine Feuer legt in einer trockenen Gegend, die es immer schon gewesen ist, da brennt es natürlich nur erst Heute in der Zeit
wo gewissen Typen behaupten es ist der Klimawandel ist das natürlich anders..... Mein Gott wie naiv muss man sein, solchen Schwachsinn zu glauben. [sick]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14479
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Waldbrände

Beitragvon augenzeuge » 12. August 2023, 18:11

steffen52 hat geschrieben: Was wie warum auslöst?
Gruß steffen52


Was du oben bisher nicht begriffen hast, wird unten nicht nochmal wiederholt. Du musst schon mal die Links lesen. Oder sind die zu schwierig geschrieben? [angst]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85414
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Waldbrände

Beitragvon steffen52 » 12. August 2023, 18:22

augenzeuge hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben: Was wie warum auslöst?
Gruß steffen52


Was du oben bisher nicht begriffen hast, wird unten nicht nochmal wiederholt. Du musst schon mal die Links lesen. Oder sind die zu schwierig geschrieben? [angst]
AZ

Klar, wiederholen kannst Du natürlich nichts, Du passt zu den Märchenbuchschreiber,
der erzählt auch Dinge die er nicht wiederholen kann, weil es so ein Schwachsinn ist. Dir wiederhole ich es gern noch einmal, Brände entstehen
durch Vorsatz oder Fahrlässigkeit und das hat Null mit dem Klima zutun. Begriffen oder wie??? [laugh]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14479
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Waldbrände

Beitragvon Spartacus » 12. August 2023, 18:30

pentium hat geschrieben:Ist Dir bekannt, dass Wolken im IPCC Modell lange nicht vorkamen, weil es zu schwierig war sie zu modellieren?
Mittlerweile rechnet man irgendwas, das aber eher einem Platzhalter gleichkommt.

Ist Dir bekannt, dass man über die Quantitäten vulkanischen CO2s nichts im Modell hat, schlicht weil es dazu keine Daten gibt.
Darum sagt man einfach, ohne den geringsten Beweis, vulkanisches CO2 können wir nicht quantifizieren, wir gehen davon aus, dass es keine Rolle spielt.
Von anderen Gasen muss man garnicht reden.

Der Satz lautet tatsächlich so:

Schätzungen der weltweiten CO2-Emissionen aus Vulkanen auf Basis punktueller Messungen ergeben, dass diese viel niedriger sind als die menschengemachten Emissionen.
Joh, das klingt nach solider Wissenschaft. Schätzungen, punktuelle Messungen.


Das ist Blasphemie pur Pentium, ab auf den Scheiterhaufen mit dir. Oder anders gesagt, dass darfst du doch so nicht sagen. [flash]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 26114
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Waldbrände

Beitragvon augenzeuge » 12. August 2023, 18:30

Brände entstehen
durch Vorsatz oder Fahrlässigkeit und das hat Null mit dem Klima zutun.

Das ist nicht korrekt. Du kannst mir nichts erzählen, was ich oben bereits ausführlicher be- bzw. geschrieben habe. Das war auf Maui kein normaler Brand.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85414
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Waldbrände

Beitragvon augenzeuge » 12. August 2023, 18:36

Dürren, Waldbrände, gravitative Massenbewegungen und andere klimarelevante Naturgefahren lassen sich zwar auf den Klimawandel zurückführen, dürfen aber auch nicht darauf reduziert werden. Es gibt neben den klimatischen Steuerungen noch viele weitere, vom Klima nicht direkt beeinflusste Faktoren, die diese Naturgefahren sehr stark beeinflussen und sich erschwerend auch noch mit den Klimaveränderungen überlagern.


Dafür braucht man Zeit und die Fähigkeit des Begreifens:
https://link.springer.com/chapter/10.10 ... 50397-3_12

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85414
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Waldbrände

Beitragvon steffen52 » 12. August 2023, 18:37

augenzeuge hat geschrieben:Du kannst mir nichts erzählen, was ich oben bereits ausführlicher geschrieben habe.
AZ

Wo nimmst Du Dein Wissen her? Bist ja nun mal kein Klimaforscher! Also nur aus der Presse oder Netz. Liest aber nur die Beiträge
die Dir passen in Deiner Einstellung zum Klimawandel, sagen oder schreiben Wissenschaftler was anderes, das lässt Du außen vor.
Wenn man sich eine Meinung bildet, dann muss man beide Teile zum Klimawandel lesen und nicht nur einen Teil, das machst Du
leider nicht und daher kommt Deine einseitige Meinung.... [frown]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14479
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Waldbrände

Beitragvon pentium » 12. August 2023, 18:39

Religionen dienten und dienen immer dazu, die Macht der Herrscher zu konsolidieren, ob Christentum, Islam, Marxismus oder Klimakirche! Früher hieß es, seid ihr nicht gläubig und geht in die Kirche, schickt euch Gott die Sintflut, heute heißt es, seid ihr nicht gläubig und wählt uns, schickt euch CO2 die Sintflut! Haargenau identisch, nur dass Gott und Teufel, die nicht mehr so richtig Angst einflössen, durch das abstrakte CO2 ersetzt wurde!
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45950
Bilder: 138
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Waldbrände

Beitragvon augenzeuge » 12. August 2023, 18:47

Mal ganz ehrlich, ich weiß nicht wie es gehen kann, dass man, wenn man Jahrzehnte auf diesem Planeten lebt, die Veränderungen des Klimas negieren kann.
Es ist doch sowas von offensichtlich, ich brauch nur aus dem Fenster sehen....

Manch einer schwimmt im Pool und merkt gar nicht, dass es früher dort in der Region überhaupt keines Pools bedurfte. Andere fahren Auto, und haben vergessen, dass wir in Mitteleuropa früher keine Klimaanlage brauchten. Deswegen wurde sie auch nur selten gebaut. Heute hat jedes Auto eine. Das hat einen Grund. Ok, der kann natürlich auch im gestiegenen Angstschweiß liegen. Die Freie Presse berichtet ja lauter Lügen, und das täglich. [hallo]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85414
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Waldbrände

Beitragvon Ari@D187 » 12. August 2023, 18:51

augenzeuge hat geschrieben:
Durch den Klimawandel könnte das Risiko für solche Brände zunehmen. »Der Klimawandel führt in vielen Teilen der Welt zu einer zunehmenden Trockenheit der Vegetation, was zum großen Teil auf die höheren Temperaturen zurückzuführen ist«, so Klimaforscherin Fleishman. »Selbst wenn die Niederschlagsmenge gleich bleibt, trocknet die Umgebung bei höheren Temperaturen schneller aus.« Auch Hurrikans dürften laut Berechnungen durch den Klimawandel stärker werden.
koe/AP/dpa

https://www.spiegel.de/wissenschaft/nat ... 765508911b


Der Klimawandel trägt unbestreitbar zu den Bränden auf Maui bei
https://www.google.de/amp/s/de.dayfr.co ... amp/621412

AZ

Durch den Hurrikan Dora gibt es im Süden ein Tiefdruck-Gebiet, während im Norden Mauis ein Hochdruck-Gebiet existiert. Das sorgt(e) für die starken Winde, die zu der starken Ausbreitung des Feuers führten.
Für mich läuft das erstmal unter Wetter.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11540
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Waldbrände

Beitragvon pentium » 12. August 2023, 18:55

augenzeuge hat geschrieben:Mal ganz ehrlich, ich weiß nicht wie es gehen kann, dass man, wenn man Jahrzehnte auf diesem Planeten lebt, die Veränderungen des Klimas negieren kann.
Es ist doch sowas von offensichtlich, ich brauch nur aus dem Fenster sehen....

Manch einer schwimmt im Pool und merkt gar nicht, dass es früher dort in der Region überhaupt keines Pools bedurfte. Andere fahren Auto, und haben vergessen, dass wir in Mitteleuropa früher keine Klimaanlage brauchten. Deswegen wurde sie auch nur selten gebaut. Heute hat jedes Auto eine. Das hat einen Grund. Ok, der kann natürlich auch im gestiegenen Angstschweiß liegen. Die Freie Presse berichtet ja lauter Lügen, und das täglich. [hallo]

AZ


Pools und Klimaanlagen sind natürlich ein Argument. Die ersten PKW-Klimaanlagen wurden in den USA nach Wikipedia 1938 von Studebaker angeboten. Es wurden offene Zweizylinder Kolbenverdichter z.B. von York verwendet. In der Bundesrepublik bot erstmals die Firma Bock 1960 komplette Einbausätze für den VW Käfer, als auch für andere PKW-Modelle an...Wann wurde der erste Privatpool gegraben oder aufgestellt?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45950
Bilder: 138
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Waldbrände

Beitragvon Ari@D187 » 12. August 2023, 18:58

augenzeuge hat geschrieben:[...]Andere fahren Auto, und haben vergessen, dass wir in Mitteleuropa früher keine Klimaanlage brauchten. Deswegen wurde sie auch nur selten gebaut.[...]

Die wurde "früher" in Mitteleuropa wohl mehr verbaut, als z.B. in Griechenland und Süditalien.

augenzeuge hat geschrieben:[...]Heute hat jedes Auto eine. Das hat einen Grund. [...]

Komfortfunktionen sind heutzutage einfach eher erschwinglich, teils vorgeschrieben. Vor 50 Jahren hat man auch ohne Navi, ESP, ABS, Regensensor und Klimaanlage den Urlaubsort auf Sizilien gefunden und die Fahrt "hitzetechnisch" überlebt.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11540
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Waldbrände

Beitragvon Spartacus » 12. August 2023, 18:58

augenzeuge hat geschrieben: Andere fahren Auto, und haben vergessen, dass wir in Mitteleuropa früher keine Klimaanlage brauchten. Deswegen wurde sie auch nur selten gebaut. Heute hat jedes Auto eine. Das hat einen Grund. Ok, der kann natürlich auch im gestiegenen Angstschweiß liegen. Die Freie Presse berichtet ja lauter Lügen, und das täglich. [hallo]

AZ


Wie kommst du denn nun wieder darauf? Mein BMW 635 csi hatte eine Klimaanlage und ich wurde damals in den 80er Jahren in Frankreich darum von jedem beneidet. [super]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 26114
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Waldbrände

Beitragvon steffen52 » 12. August 2023, 19:05

augenzeuge hat geschrieben:Mal ganz ehrlich, ich weiß nicht wie es gehen kann, dass man, wenn man Jahrzehnte auf diesem Planeten lebt, die Veränderungen des Klimas negieren kann.
Es ist doch sowas von offensichtlich, ich brauch nur aus dem Fenster sehen....

Manch einer schwimmt im Pool und merkt gar nicht, dass es früher dort in der Region überhaupt keines Pools bedurfte. Andere fahren Auto, und haben vergessen, dass wir in Mitteleuropa früher keine Klimaanlage brauchten. Deswegen wurde sie auch nur selten gebaut. Heute hat jedes Auto eine. Das hat einen Grund. Ok, der kann natürlich auch im gestiegenen Angstschweiß liegen. Die Freie Presse berichtet ja lauter Lügen, und das täglich. [hallo]

AZ

Erzähle doch nicht so einen unausgegorenen Müll. Es gab zu Zeiten meiner Großeltern, zur Sommerzeiten wo der Brunnen kein Wasser mehr
hatte, es gab zu meiner Kindheit Zeiten wo ich mit meiner Mutter in den Keller zum schlafen gegangen bin, weil man es in den oberen
Etagen vor Hitze nicht aushalten konnte, geschweige schlafen. Zu meiner Zeit als Jugendlicher gab es überhaupt keine Klimaanlagen,
mein Gott ziehe doch nicht Dinge an den Ohren herbei die es nicht gab, das es vor vielen Jahren auch sehr heiß im Sommer gewesen
ist, das willst Du wohl bestreiten. Bleibe doch einfach mal bei der Realität und rede den Wichtigtuer und den Angstmachern nicht zum
Munde. Ist alles schon da gewesen!! Früher gab es nun mal noch keine Klimaanlage im Auto, da wurden die Fenster geöffnet. Aber
Zeiten der großen Wärme gab es schon immer und ist nichts Neues. Anscheint für Dich, hast wohl wo anderes gelebt, damals als Kind.... [flash]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14479
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Waldbrände

Beitragvon augenzeuge » 12. August 2023, 21:08

Wahnsinn, welchen Lügen ich aufgesessen bin. Es war schon immer so warm. [laugh]

Alles Lüge
Die Temperatur steigt seit 1881 um 1,6 Grad. Der Meeresspiegel steigt, z.B. in der Nordsee am Standort Cuxhaven seit 1843 um 42 cm. Die Anzahl der Hitzetage (über 30 Grad) steigt seit 1951 um 196 Prozent. Die Sonne scheint länger: Seit 1961 gab es 22,8 Prozent mehr Sonnenstunden.

[santa]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85414
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Waldbrände

Beitragvon Ari@D187 » 12. August 2023, 22:37

Ja, der Meeresspiegel war auch mal 120 Meter niedriger als heute. Andernzeitzs dann wieder 70 Meter höher als heute. Sollte der Meeresspiegel sich kurzfristig um 270 Meter erhöhen, bekomme ich hier nasse Füße und der nächste Supermarkt ist nur noch mit meiner Yacht erreichbar.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11540
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Waldbrände

Beitragvon augenzeuge » 13. August 2023, 07:27

Hauptsache, die Belieferung des Marktes kann noch erfolgen.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85414
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Waldbrände

Beitragvon Edelknabe » 13. August 2023, 08:44

Irgendwo mal gelesen, nur wo? Haben die Amis aus irgendwelcher gesellschaftlicher Scham ihre Wäsche bis weit in die 90er Jahre statt auf die Leine zu hängen nicht eher in den Wäschetrockner gestopft? Und das bei deren Top-Sonnenstunden? Eine tolle Klimasünde somit?

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16886
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Waldbrände

Beitragvon augenzeuge » 13. August 2023, 10:44

Edelknabe hat geschrieben:Irgendwo mal gelesen, nur wo? Haben die Amis aus irgendwelcher gesellschaftlicher Scham ihre Wäsche bis weit in die 90er Jahre statt auf die Leine zu hängen nicht eher in den Wäschetrockner gestopft? Und das bei deren Top-Sonnenstunden? Eine tolle Klimasünde somit?

Rainer Maria


Richtig! Ich habe sie dort nie gesehen.
Wäscheleinen sind in Teilen des modernen Amerika vielmehr ein ästhetisches Problem. Sie gelten als hässlich. Sie erinnern an Armut, die man heutzutage ausschließlich im südlichen Europa pittoresk findet und dort folglich sehr gern fotografiert. Wäscheleinen symbolisieren das Gegenteil des amerikanischen Traums vom Aufstieg. Mit Wäscheleinen werden höchstens Einwanderer assoziiert, aber die von heute, die man eigentlich so gern gar nicht haben möchte.


Deshalb sind Wäscheleinen vielerorts verboten. Nicht von Staats wegen, sondern von Gemeinden und Kommunen. Wer ein Haus in einer "Gated Community" kaufen möchte, muss häufig eine Gemeindeordnung unterschreiben, die das Aufhängen der Wäsche überall da untersagt, wo sie ein Nachbar erblicken könnte. Denn sie könnte, Gott bewahre, weitere potentiell am Kauf eines Grundstücks interessierte Besucher in die Flucht treiben.

https://www.sueddeutsche.de/leben/usa-k ... n-1.130760

Aber: Seit etwa 2015 geht Kalifornien voran:
In Kalifornien darf nun allerorts Wäsche auf einer Leine zum Trocknen aufgehängt werden. Der Gouverneur des US-Westküstenstaats, Jerry Brown, hat das Gesetz 1448 unterzeichnet, das Hausbesitzervereinen das Recht abspricht, Wäscheleinen zu verbieten.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85414
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Waldbrände

Beitragvon pentium » 13. August 2023, 11:04

augenzeuge hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben:Irgendwo mal gelesen, nur wo? Haben die Amis aus irgendwelcher gesellschaftlicher Scham ihre Wäsche bis weit in die 90er Jahre statt auf die Leine zu hängen nicht eher in den Wäschetrockner gestopft? Und das bei deren Top-Sonnenstunden? Eine tolle Klimasünde somit?

Rainer Maria


Richtig! Ich habe sie dort nie gesehen.
Wäscheleinen sind in Teilen des modernen Amerika vielmehr ein ästhetisches Problem. Sie gelten als hässlich. Sie erinnern an Armut, die man heutzutage ausschließlich im südlichen Europa pittoresk findet und dort folglich sehr gern fotografiert. Wäscheleinen symbolisieren das Gegenteil des amerikanischen Traums vom Aufstieg. Mit Wäscheleinen werden höchstens Einwanderer assoziiert, aber die von heute, die man eigentlich so gern gar nicht haben möchte.


Deshalb sind Wäscheleinen vielerorts verboten. Nicht von Staats wegen, sondern von Gemeinden und Kommunen. Wer ein Haus in einer "Gated Community" kaufen möchte, muss häufig eine Gemeindeordnung unterschreiben, die das Aufhängen der Wäsche überall da untersagt, wo sie ein Nachbar erblicken könnte. Denn sie könnte, Gott bewahre, weitere potentiell am Kauf eines Grundstücks interessierte Besucher in die Flucht treiben.

https://www.sueddeutsche.de/leben/usa-k ... n-1.130760

Aber: Seit etwa 2015 geht Kalifornien voran:
In Kalifornien darf nun allerorts Wäsche auf einer Leine zum Trocknen aufgehängt werden. Der Gouverneur des US-Westküstenstaats, Jerry Brown, hat das Gesetz 1448 unterzeichnet, das Hausbesitzervereinen das Recht abspricht, Wäscheleinen zu verbieten.

AZ


1448....Interessant. Die Geschichte der USA muss neu geschrieben werden....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45950
Bilder: 138
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Waldbrände

Beitragvon augenzeuge » 13. August 2023, 16:09

Ich hab das Gefühl, du hast die Gesetzesnummer mit der Jahreszahl verwechselt. [laugh]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85414
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Waldbrände

Beitragvon pentium » 13. August 2023, 16:38

augenzeuge hat geschrieben:Ich hab das Gefühl, du hast die Gesetzesnummer mit der Jahreszahl verwechselt. [laugh]
AZ


Wenn man deinen Text so liest. Davon abgesehen, die Geschichte der Wäschetrockner in den USA hätte der Edelknabe auch selber recherchieren können....Alexa, Siri und Google könnten helfen...
Zurück zu den Waldbränden.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45950
Bilder: 138
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Waldbrände

Beitragvon augenzeuge » 15. August 2023, 04:58

"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85414
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

VorherigeNächste

Zurück zu Naturkatastrophen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast