Waldbrände

Re: Waldbrände

Beitragvon HPA » 25. August 2018, 15:00

pentium hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:
HPA hat geschrieben:Ich hab schon was dazu geschrieben. Die beiden Helis mit den Buckets sind faktisch nur der Tropfen auf dem heißen Stein. Die Kräfte am Boden kann man getrost vergessen bis auf die Löschpanzer.

Es fehlen große Löschflugzeuge mit denen man schnell und flächig große Mengen Wasser in die Wälder bringen kann!


Wo HPA recht hat, hat er Recht. Warum haben wir keine Löschflugzeuge? Kein Geld? Nein, es mangelt wohl an den Piloten die sie dann auch fliegen können,
denn das ist dann nicht so einfach.

Sparta


Piloten? @Sparta, frage mal wer für die Feuerwehr verantwortlich ist, wer die Anschaffungen bezahlt, die Stadt, die Gemeinde sind es, auch den Unterhalt der Geräte bezahlt die Gemeinde. Also, welcher Bürgermeister kann sich ein Löschflugzeug leisten?
Die andere Frage ist, wo soll dieses Flugzeug das Wasser tanken...so viel ich weiß brauchen diese Flugzeuge ziemlich große Wasserfläschen


was für ein Humbug! es gibt kein, ich betone ,kein Land in Europa, welche Waldbrände dieses Ausmaßes nicht aus der Luft mit Löschflugzeugen bekämpft! Bei den letzten Waldbränden in Schweden haben diese CL-415 aus Frankreich angefordert und bekommen. Nur zur Info!

Kein Bundesland und keine Ortsfeuerwehr müsste diese Mühlen unterhalten! Diese Dinger wären beim THW sehr gut aufgehoben! Und da kann man auch sehr gut Piloten type raten! Ist eine Multipilot Kiste. Das Rating inklusive Training für die Maintenance gibts bei Viking oben drauf. (Die Rechte für die CL-415 gingen 2016 von Bombardier an Viking)

Und eine CL-415 braucht überhaupt keine großen Wasserflächen! Es reichen 6-800 m! Das ist unwissende gequirlte K..welche da immer wieder von immer den gleichen Leuten verbreitet wird!

In Übrigen kann ich mich nicht erinnern, je einen dieser "Experten" vor Ort gesehen zu haben! [wink] Weder in FR noch in HR!

Nur mal so als Anhalt: eine CH53 welche derzeit dort herumeiert mit einem 5 to Kübel ,macht 2 Umläufe pro Stunde. Dem steuerzahler kostet das pro Umlauf 18000 €!

Währenddessen stehen sich in Groß Kreutz die Helis einer Privatfirma ,welche das Dreifache in der Stunde machen könnten ,die Kufen platt. Die Kisten kosten übrigens nur 2000 die Stunde
HPA
 

Re: Waldbrände

Beitragvon HPA » 25. August 2018, 16:09

Beispiel die PZL M18 Dromader, ein Ableger der polnischen PZL-104 WILGA.


Die M18 hat mit ner Wilga so gar nichts zu tun. Vom Hersteller abgesehen

Eine M18 ist eine umgefummelte Rockwell AT-301 . Quasi ostfiziert. Rockwell hat an dem Ding ja mitgearbeitet.
HPA
 

Re: Waldbrände

Beitragvon pentium » 1. Juli 2019, 18:33

Waldbrand bei Lübtheen

Feuerwehr im Großeinsatz
Waldbrand bei Lübtheen - Polizei vermutet Brandstiftung

In Mecklenburg kämpft die Feuerwehr gegen einen riesigen Waldbrand. Der Rauch zieht bis Berlin. Die Polizei vermutet Brandstiftung.
https://www.morgenpost.de/berlin/articl ... otruf.html

....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Waldbrände

Beitragvon pentium » 1. Juli 2019, 20:53

Lübtheen

Feuer lässt Munition aus dem Zweiten Weltkrieg hochgehen
posting.php?mode=reply&f=55&t=11491

Der Waldbrand auf einem ehemaligen Truppenübungsplatz in Mecklenburg-Vorpommern hat sich in der Nacht zum Montag ausgedehnt und bedroht weitere Dörfer. Auch in anderen Bundesländern sind die Auswirkungen zu spüren. Am Morgen waren etwa 430 Hektar Wald bei Lübtheen betroffen, wie ein Sprecher der regionalen Einsatzleitstelle im Landkreis Ludwigslust-Parchim sagte.

Nach dem Ort Alt Jabel werde nun auch das 131 Einwohner zählende Dorf Trebs am westlichen Rand des Übungsplatzes geräumt. Die Gesamtzahl der Menschen, die bislang in Sicherheit gebracht wurden, lag nach Angaben eines Kreis-Sprechers bei etwa 500. Landrat Stefan Sternberg (SPD) hatte am Abend den Katastrophenalarm verhängt.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Waldbrände

Beitragvon Volker Zottmann » 1. Juli 2019, 21:49

Zumindest der Weltkriegsmüll unter der Erde hätte ja wohl zumindest in den letzten 30 Jahren beräumt sein können.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Waldbrände

Beitragvon Spartacus » 2. Juli 2019, 18:14

Volker Zottmann hat geschrieben:Zumindest der Weltkriegsmüll unter der Erde hätte ja wohl zumindest in den letzten 30 Jahren beräumt sein können.

Gruß Volker


Du hast keine Ahnung Volker, was das für eine Aufgabe wäre. Alleine in MeckPom gibt es da wohl 28.000 Hektar, die belastet sind. Von ganz Deutschland wollen wir
erst gar nicht reden, oder der Ost und Nordsee. Brechend voll mit Muni jeglicher Art.

Ich kann es nicht fassen, dass anscheinend kein Politiker in diesem Lande dazu fähig ist, endlich die Anschaffung von mehreren große Löschflugzeugen zu fordern.

Kann doch wohl nicht wahr sein. [bloed]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Waldbrände

Beitragvon Volker Zottmann » 2. Juli 2019, 19:07

Keine Ahnung ist doch auch gut Sparta, danke auch. [sick]
Wieviel Hektar hat man denn nach dem Grenzfall entschärft? Das ging doch auch!
Das sind hier Kriegslasten, die es zu bergen gilt. Man kann gar nichts machen oder einfach mal anfangen. So lässt man aber lieber die Betretverbotszonen der DDR-Militär-Gelände bestehen und wartet, bis irgendwann alles allein in die Luft fliegt. Mal erwischt es ein Schwein und mal einen Jäger. Oder mal einen Baggerfahrer an der Autobahn. Haupsache schön billig. Abgesehen davon, dass den betroffenen Anwohnern schon Jahrzehnte jeder Wald vorenthalten wird.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Waldbrände

Beitragvon Nostalgiker » 2. Juli 2019, 19:17

Gestern in einer Sondersendung äußerte sich ein Verantwortlicher vom Munitionsräumdienst (?) zu der Thematik Altmunition in dem jetzt brennenden Waldgebiet in Meck.-Pom.

Um das gesamte betroffene Gebiet mit den derzeit vorhandenen Kräften komplett zu räumen würden diese noch um die 100 Jahre brauchen .....
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Waldbrände

Beitragvon HPA » 2. Juli 2019, 19:22

Ich kann es nicht fassen, dass anscheinend kein Politiker in diesem Lande dazu fähig ist, endlich die Anschaffung von mehreren große Löschflugzeugen zu fordern.


Der Witz ist, dass bei diesen Leuten null Kompetenz in Sachen Löschflugzeuge vorliegt. Die denken tatsächlich, man braucht die komplette Müritz zum einmal vollmachen. [flash]

Mir fallen ad hoc mindestens drei bis vier Wasserflächen in wenigen Flugminuten Entfernung vom Brandort in Lübtheen ein welche für einen kompletten scoop run geeignet wären. (Eine sogar in unmittelbarer Nähe zu einem Flugplatz zum Sprit fassen)

Und dabei kostet eine CL-415 einen Bruchteil eines Cougars oder einer CH-53.

Und zu guter Letzt: die EU würde die Anschaffung und den Unterhalt mit bis zu 75 % bezuschussen
HPA
 

Re: Waldbrände

Beitragvon Grenzwolf62 » 2. Juli 2019, 20:10

Wir verpulvern Geld für jeden sinnlosen Zinnober und an ordentlicher Löschtechnik für Flächenbrände wird scheinbar eisern gespart.
Zuletzt geändert von Grenzwolf62 am 2. Juli 2019, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4856
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Waldbrände

Beitragvon HPA » 2. Juli 2019, 20:19

Nein, die Gründe dafür sind vielschichtiger als Du denkst.ich war ja dieses Frühjahr auch zu einem gewissen Kongress/Messe in Nimes. Und , oh Wunder, tauchte da auch ein gewisser Herr Z.nebst Gefolge auf. Natürlich nur zum Gucken.

Die behaupten tatsächlich ,man wäre in Deutschland am Boden(sic!) bestens für die Bekämpfung von Waldbränden ausgerüstet! [flash]
HPA
 

Re: Waldbrände

Beitragvon Grenzwolf62 » 2. Juli 2019, 20:24

Sieht man.
Der Gag wäre, wenn sie es gar nicht in den Griff bekommen, dann doch Flugzeuge einsetzen weil gar nichts mehr hilft.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4856
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Waldbrände

Beitragvon HPA » 2. Juli 2019, 20:29

Nachdem die Schweden letztes Jahr ihr Brandproblem nicht in den Griff bekommen hatten, taten die das einzig Richtige und tätigten einen Anruf in Südfrankreich.

Problem solved

Falls die in Meck-Pomm des Französischen nicht mächtig sein sollten...die können auch sehr gut englisch [flash]

Der Gag wäre, wenn sie es gar nicht in den Griff bekommen, dann doch Flugzeuge einsetzen weil gar nichts mehr hilft.


Nein, die lassen lieber noch ein paar hundert Hektar abbrennen als zuzugeben dass sie auf dem Holzweg sind.
HPA
 

Re: Waldbrände

Beitragvon Beethoven » 3. Juli 2019, 16:14

Der Truppenübungsplatz Lübtheen wurde zu DDR-Zeiten durch die Truppenteile und Einheiten der 8. MSD genutzt. Ich bin da auch schon mehrmals rumgekrochen.

Ob der ehemalige TÜP der NVA jetzt durch die BW genutzt wird weiß ich gar nicht. Ich weiß aber, dass bis einschließlich Bataillonsübung jedwede Übungen dort statt fanden und kein Mensch hat sich um im Boden liegende Altmunition gekümmert. Die Wälder wurden genutzt zum Biwak, zum Unterziehen von Technik und ich weiß nicht zu was allem noch. Ich hörte nie, dass da etwas in die Luft geflogen ist, trotz Lagerfeuer und Schießen mit scharfen Schuss einschließlich Granatwerfer bis Ladung 4. Panzer schossen allerdings nur mit Einsteckrohr wegen der fehlender Sicherheitstiefe.

Zu jenen Zeiten, als ich noch Offiziersschüler war, sind wird im 1. Studienjahr im Sommer ausgerückt und haben Waldbrände, vor allem im Gebiet Nochten, Weißkeißel, Boxberg gelöscht oder besser, halfen dabei. War mal ne schöne Abwechslung. Dazu wurde immer das 1. Studienjahr verdonnert. Da ging es dann gleich mit schwerem Pioniergerät ans Feuer.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4285
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Waldbrände

Beitragvon Nostalgiker » 3. Juli 2019, 17:46

Gestern Nacht lag tatsächlich leichter Brandgeruch in der Luft und zur Abwechslung fand gerade gestern kein Großbrand in Berlin statt .......
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Waldbrände

Beitragvon Volker Zottmann » 3. Juli 2019, 18:09

Beethoven hat geschrieben:Der Truppenübungsplatz Lübtheen wurde zu DDR-Zeiten durch die Truppenteile und Einheiten der 8. MSD genutzt. Ich bin da auch schon mehrmals rumgekrochen.

Ob der ehemalige TÜP der NVA jetzt durch die BW genutzt wird weiß ich gar nicht. Ich weiß aber, dass bis einschließlich Bataillonsübung jedwede Übungen dort statt fanden und kein Mensch hat sich um im Boden liegende Altmunition gekümmert. Die Wälder wurden genutzt zum Biwak, zum Unterziehen von Technik und ich weiß nicht zu was allem noch. Ich hörte nie, dass da etwas in die Luft geflogen ist, trotz Lagerfeuer und Schießen mit scharfen Schuss einschließlich Granatwerfer bis Ladung 4. Panzer schossen allerdings nur mit Einsteckrohr wegen der fehlender Sicherheitstiefe.

Zu jenen Zeiten, als ich noch Offiziersschüler war, sind wird im 1. Studienjahr im Sommer ausgerückt und haben Waldbrände, vor allem im Gebiet Nochten, Weißkeißel, Boxberg gelöscht oder besser, halfen dabei. War mal ne schöne Abwechslung. Dazu wurde immer das 1. Studienjahr verdonnert. Da ging es dann gleich mit schwerem Pioniergerät ans Feuer.

Freundlichst

Das deckt sich ja auch, was Du sagst, mit meinen Erlebnissen in Neiden. Dort wurde nach Kriegsende sogar Fundmunition zur Sprengung gebracht. Kein Mensch konnte sagen, ob nicht noch Blindgänger im Boden waren. Phosphor wurde jedenfals oft beim Schachten gefunden und brannte sofort an der Erdoberfläche.
Das sich keiner (Oben) ernsthaft Gedanken machte, hat man ja auch an all den volkswirtschaftlichen Störstellen gesehen. (Wolfen, Bitterfeld) Jedwede Schadstoffe wurden verklappt. Warum sollte man sich da auch noch "unnützer" Weise um damalige Altlasten kümmern?
Und gäbe es mal Kollateralschäden, hätte man neue Rekruten eingezogen, stimmts Beethoven?

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Waldbrände

Beitragvon Spartacus » 3. Juli 2019, 18:16

Volker Zottmann hat geschrieben:Keine Ahnung ist doch auch gut Sparta, danke auch. [sick]
Wieviel Hektar hat man denn nach dem Grenzfall entschärft? Das ging doch auch!

Gruß Volker


Dort liegen 45 Tonnen Muni pro Hektar. Dann räume mal schön, alles per Hand versteht sich von selber. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Waldbrände

Beitragvon augenzeuge » 3. Juli 2019, 21:04

Der Einsatz von Löschflugzeugen sei in Deutschland dagegen nicht möglich. „Dafür braucht es große Wasserflächen, über die die Flugzeuge im Landeanflug Wasser aufnehmen können. Seen in dieser Größe haben wir in Deutschland nicht.“


Nich?? OstSEE. [super]

[shocked]
https://www.welt.de/vermischtes/article ... ennen.html
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84412
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Waldbrände

Beitragvon Volker Zottmann » 3. Juli 2019, 21:50

Keine großen Seen ? Wer solchen Blödsinn schreibt, war nie in Mecklenburg.
Was ist mit der Müritz, dem Plauer See, dem Filzsee, dem Rätzsee und mindestens 50 anderen, die lang genug sind.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Waldbrände

Beitragvon HPA » 3. Juli 2019, 22:33

augenzeuge hat geschrieben:
Der Einsatz von Löschflugzeugen sei in Deutschland dagegen nicht möglich. „Dafür braucht es große Wasserflächen, über die die Flugzeuge im Landeanflug Wasser aufnehmen können. Seen in dieser Größe haben wir in Deutschland nicht.“


Nich?? OstSEE. [super]

[shocked]
https://www.welt.de/vermischtes/article ... ennen.html
AZ


Wenn die wüssten ,in was für Pfützen die CLs Wasser aufnehmen können. Geht sogar auf der Elbe.
HPA
 

Re: Waldbrände

Beitragvon Harsberg » 4. Juli 2019, 04:09

Beethoven hat geschrieben:Der Truppenübungsplatz Lübtheen wurde zu DDR-Zeiten durch die Truppenteile und Einheiten der 8. MSD genutzt. Ich bin da auch schon mehrmals rumgekrochen.

Ob der ehemalige TÜP der NVA jetzt durch die BW genutzt wird weiß ich gar nicht. Ich weiß aber, dass bis einschließlich Bataillonsübung jedwede Übungen dort statt fanden und kein Mensch hat sich um im Boden liegende Altmunition gekümmert. Die Wälder wurden genutzt zum Biwak, zum Unterziehen von Technik und ich weiß nicht zu was allem noch. Ich hörte nie, dass da etwas in die Luft geflogen ist, trotz Lagerfeuer und Schießen mit scharfen Schuss einschließlich Granatwerfer bis Ladung 4. Panzer schossen allerdings nur mit Einsteckrohr wegen der fehlender Sicherheitstiefe.



Freundlichst



Das kann ich so bestätigen.
In meiner Dienstzeit von 1963- 1968 im MSR 28, war Lübtheen unser TÜP. Wir haben wir mehrfach im Jahr dort zu Übungen hin verlegt, sowie auch jedes Jahr 4 Wochen Sommerlager der 1. MSK und sogar einmal 14 Tage Winterlager durchgeführt.
Gruppen-Zug und Kompaniegefechtsschießen wurden ebenfalls dort durchgeführt.
Der schöne Sandboden ließ es ja auch zu, Gefechtsstellungen der Fahrzeuge per Feldspaten auszuheben.
Warnungen des TÜP-Personals wegen evtl. Blindgänger wurden nicht gegeben und auch waren keine Geländeabschnitte gesperrt.
Benutzeravatar
Harsberg
 
Beiträge: 926
Bilder: 1
Registriert: 18. Mai 2010, 09:22

Re: Waldbrände

Beitragvon Grenzwolf62 » 4. Juli 2019, 04:39

HPA hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Der Einsatz von Löschflugzeugen sei in Deutschland dagegen nicht möglich. „Dafür braucht es große Wasserflächen, über die die Flugzeuge im Landeanflug Wasser aufnehmen können. Seen in dieser Größe haben wir in Deutschland nicht.“


Nich?? OstSEE. [super]

[shocked]
https://www.welt.de/vermischtes/article ... ennen.html
AZ


Wenn die wüssten ,in was für Pfützen die CLs Wasser aufnehmen können. Geht sogar auf der Elbe.


Du hast doch etwas Einblick.
Aus welchem tatsächlichem Grund hält der Bund nicht ein oder zwei Löschflugzeuge vor für solche Brandszenarien?
Als es letztens in der sächsischen Schweiz einen Waldbrand in bergigen Gelände gab, hatte man ja Probleme überhaupt mit herkömmlicher Technik an das Feuer zu kommen.
Und wenn ich mir die "Eimerchen" an den Hubis so anschaue, naja.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4856
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Waldbrände

Beitragvon HPA » 4. Juli 2019, 07:43

Es gibt keine tatsächlichen Gründe sondern nur unvorstellbare Inkompetenz ,Eifersüchteleien und entsprechendes Gerangel sowohl auf Bundes als auch auf Landesebene( in deren Zuständigkeit der Katastrophenschutz liegt) Und letztere wollen das nicht bezahlen und hoffen darauf, dass die Bundeswehr mehr Hubschrauber anschafft. Die Bundeswehr bekommt ab 2024 SHTs. 100 Millionen pro Einheit. Dafür bekommt man 3 nigelnagelneue CL-415 oder 515.

Den Vorschlag, beim THW eine kleine Löschflugzeugstaffel aufzustellen , gibt es schon länger.

Was ja auch die beste Lösung wäre
HPA
 

Re: Waldbrände

Beitragvon Grenzwolf62 » 4. Juli 2019, 08:13

Danke.
Also wieder das übliche Zuständigkeits- und Geldgerangel.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4856
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Waldbrände

Beitragvon augenzeuge » 4. Juli 2019, 11:52

Grenzwolf62 hat geschrieben:Danke.
Also wieder das übliche Zuständigkeits- und Geldgerangel.

Wie bei der AfD, nicht wahr? [laugh]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84412
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Waldbrände

Beitragvon Zicke » 4. Juli 2019, 12:20

Wie bei der AfD, nicht wahr?
AZ

aus dem Lehrbuch:
"Wie bekomme ich es hin, unter einem Tweet über einen Waldbrand, etwas mit AFD zu posten!"
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Waldbrände

Beitragvon Grenzwolf62 » 4. Juli 2019, 12:38

Reflex.
Geht scheinbar gar nicht mehr anders.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4856
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Waldbrände

Beitragvon steffen52 » 4. Juli 2019, 13:57

Grenzwolf62 hat geschrieben:Reflex.
Geht scheinbar gar nicht mehr anders.

Oder so!!! [laugh]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14274
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Waldbrände

Beitragvon augenzeuge » 4. Juli 2019, 16:11

Grenzwolf62 hat geschrieben:Reflex.
Geht scheinbar gar nicht mehr anders.


Aber es passt doch.... [blush]
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84412
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Waldbrände

Beitragvon Nostalgiker » 4. Juli 2019, 16:13

Rechthaberisch wie die AfD, so bist du Augenzeuge.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

VorherigeNächste

Zurück zu Naturkatastrophen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast