Erdbeben in Italien

Erdbeben in Italien

Beitragvon pentium » 26. Oktober 2016, 21:52

Zwei Monate nach dem verheerenden Beben in Mittelitalien ist das Land erneut von einem schweren Erdstoß erschüttert worden.

Das Zentrum des Bebens, das eine Stärke von 5,4 gehabt haben soll und am Abend bis in die Hauptstadt Rom zu spüren war, lag nach einem Bericht der Nachrichtenagentur Ansa südöstlich von Perugia. Auch die US-Erdbebenwarte gab die Stärke mit 5,4 an. Ob es Verletzte oder Schäden gab, war zunächst unklar.

http://web.de/magazine/panorama/schwere ... r-31981268

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Erdbeben in Italien

Beitragvon Volker Zottmann » 26. Oktober 2016, 22:52

Dort war ich ja erst im Frühjahr...
Besonders in den Katakomben unter Perugia auf dem Berg, die man erst hochfahrend über 5 Rolltreppen erreicht, kamen uns schon solche Gedanken, was ist wenn.... Überall dieses uralte Gemäuer, ob dort, ob in Assisi...
Hoffentlich sind die möglichen Opferzahlen gering und die materiellen Schäden nicht zu groß.

Volker
Volker Zottmann
 

Re: Erdbeben in Italien

Beitragvon pentium » 27. Oktober 2016, 14:23

Nach dem Erdbeben in Italien herrscht in den betroffenen Dörfern der Ausnahmezustand. Tausende Menschen dürfen nicht in ihre einsturzgefährdeten Häuser. Seismologen zufolge muss die Region noch lange Zeit mit Nachbeben rechnen.

http://www.tagesschau.de/ausland/erdbeben-159.html

Sie haben mehr als 200 Nachbeben erlebt - wie diese Frau aus der Grenzregion zwischen Umbrien und den Marken: "Ich war direkt vor der Tankstelle. Fast in der Ortsmitte hat sich die Erde geteilt und dabei ist ein Haus runtergekracht, da war auch ein Auto. Das war schrecklich. Und das zweite Beben war sehr stark. Wie eine Bombe."


pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Erdbeben in Italien

Beitragvon pentium » 30. Oktober 2016, 18:38

Zum zweiten Mal innerhalb einer Woche hat in Mittelitalien die Erde gebebt. Die Erschütterungen waren bis Rom zu spüren. Bisher gibt es keine Todesopfer.

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges ... en-perugia

Das Beben in Mittelitalien ereignete sich am Sonntagmorgen gegen 7.40 Uhr nördlich der mittelalterlichen Kleinstadt Norcia, südöstlich von Perugia. Nach Angaben der US-Erdbebenwarte USGS hatte das Beben eine Stärke von 6,6. Es war damit deutlich stärker als die beiden Erdstöße, die am vergangenen Mittwoch die Region in Mittelitalien erschüttert hatten.

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Erdbeben in Italien

Beitragvon pentium » 20. Januar 2017, 14:59

Gestern

Die tragische Kombination von Erdbeben und Lawine hat in Italien wohl 30 Menschen das Leben gekostet. Ein Hotel in den Abruzzen wurde komplett zerstört, es hielten sich dort zum Unglückszeitpunt ca. 30 Personen auf. Es gibt kaum Hoffnung auf Überleben.
https://web.de/magazine/panorama/erdbeb ... t-32125482

Heute
Retter entdecken offenbar Überlebende in Hotel

In dem von einer Lawine verschütteten Berghotel in Italien gibt es offenbar Überlebende. Nach Berichten italienischer Medien orteten Einsatzkräfte sechs Menschen, mit denen es bereits Gespräche gegeben habe. Bisher waren nach Medienangaben vier Tote geborgen worden. Insgesamt werden in dem verschütteten Gebäude bis zu 30 Menschen vermutet, von denen es nach der Lawine kein Lebenszeichen gab. Im Erdbebengebiet in den Abruzzen wurden unterdessen zwei weitere Erdbebentote geborgen. Bereits gestern war in der Region unter Trümmern eine Leiche gefunden worden.

Spiegel Onlinie

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Erdbeben in Italien

Beitragvon pentium » 21. Januar 2017, 21:31

Am dritten Tag nach dem schweren Lawinenunglück
im Erdbebengebiet in Italien befreien die Einsatzkräfte noch immer weitere Überlebende aus dem verschütteten Berghotel in den Abruzzen. Am Samstagmorgen holten die Retter vier weitere Überlebende aus den Trümmern. Allerdings bargen die Helfer am Sonnabend auch die Leichen von zwei Frauen, wie die Feuerwehr mitteilte.
http://www.mdr.de/nachrichten/vermischt ... kt100.html

...
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge


Zurück zu Naturkatastrophen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast