Staatliche Film Dokumentation (SFD)

Neue und alte Filme sowie neueste Nachrichten aus der Filmindustrie

Das geheime Filmarchiv der DDR

Beitragvon augenzeuge » 11. März 2015, 19:52

Von 1971 bis 1986 entstanden insgesamt 300 geheim gehaltene Filme in und um Berlin, in Leipzig, Rostock, Dresden. Jahrzehnte lagen die Aufnahmen in Regalen und wurden vor drei Jahren von den Dresdner Filmemachern Thomas Eichberg und Holger Metzner sowie der Leipziger Filmwissenschaftlerin Anne Bahrnert entdeckt. Bis dahin kannten nur die einstigen Filmemacher das versteckte Zelluloid.

Mehr als 40 Jahre nach den ersten Aufnahmen wird jetzt der Blick in den Alltag der DDR-Bürger wieder sichtbar. Das Land hatte sich selbst beobachtet und das für einen speziellen Zweck. Filmmaterial aus alter Zeit wird behandelt wie ein Schatz, weil es Geschichte nacherleben lässt. Die Filmrollen wurden in einem Forschungsprojekt nach und nach erschlossen, registriert, restauriert und digitalisiert. Die Reporter, die damals in der Republik unterwegs waren, gehörten zur Staatlichen Filmdokumentation (SFD).

Die einstigen Auftraggeber aus dem DDR-Kulturministerium würden sich nachträglich schwarzärgern, wüssten sie, dass die Dokumente heute als große Entdeckung präsentiert werden. Denn hinter der Arbeit der Drehgruppe stand ein ganz anderes Motiv. Die Aufnahmen sollten 50 Jahre später, wenn der Kommunismus erfolgreich gelebt würde, von den schweren Anfängen beim Aufbau des Sozialismus erzählen.

Der Dresdner Filmemacher Thomas Eichberg drehte einen Film über die Geschichte der SFD. "Der heimliche Blick" ist am 17. März um 22.45 Uhr im RBB zu sehen.

http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/T ... 137189.php

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84737
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Das geheime Filmarchiv der DDR

Beitragvon Interessierter » 12. März 2015, 06:48

Danke für den Hinweis auf den 17. März.
Interessierter
 

Re: Das geheime Filmarchiv der DDR

Beitragvon Interessierter » 27. März 2015, 18:03

Wer den Film am 17. März nicht sehen konnte, kann es jetzt hier:

https://www.youtube.com/watch?v=ue2Xk5aB7b0

Gegebenenfalls den youtube unblocker herunterladen, dann geht es.

http://www.unblocker.yt/de/

Solltet ihr einen anderne Browser als Firefox nutzen, dann ganz herunterscrollen auf der Seite. Dort befinden sich die Downloadmöglichkeiten für alle anderen Browser.
Interessierter
 

Staatliche Film Dokumentation (SFD)

Beitragvon Dille » 19. Juli 2015, 21:20

Ich weiß nicht, ob dies hier schon mal behandelt wurde, aber ich habe heute abend in "tagesschau24" eine Dokumentation über eben diese "SFD" gesehen -- war hochinteressant. Hatte bislang noch nie davon gehört, eine staatliche DDR- Organisation, die sich mit Dokumentationen auch kontroverser Themen aus dem DDR- Alltag beschäftigte (u.a. ein Wehrdienstverweigerer, Rüstzeit der ev. Kirche, Alltag auf einem VP- Revier).
Deren Dokumentationen waren nicht zur öffentlichen Publikation bestimmt, eher wohl so als Konserve für die "lichte Zukunft", bis 1986 waren die aktiv, dann hatten offizielle staatliche Stellen kein Interesse mehr an ihrer Tätigkeit.

Interessant ist eben daran, daß noch Mengen an Filmmaterial existieren, nicht geschönt wie z.B. bei der "Aktuellen Kamera", sondern ein realistisches Bild vermittelnd.

Gruß, Dille
Dille
 

Re: Staatliche Film Dokumentation (SFD)

Beitragvon pentium » 19. Juli 2015, 21:30

Hatten wir zwar schon einmal @Dille, macht aber nichts. So bekommt der Thread wenigstens ein paar Beiträge dazu!

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45508
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Staatliche Film Dokumentation (SFD)

Beitragvon SkinnyTrucky » 7. Februar 2016, 15:46

Video ist nicht mehr da....aber unter anderen Link schon....




groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains


Zurück zu Filmriss

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste