Elser - Er hätte die Welt verändert

Neue und alte Filme sowie neueste Nachrichten aus der Filmindustrie

Elser - Er hätte die Welt verändert

Beitragvon pentium » 23. März 2015, 18:33

Elser – Er hätte die Welt verändert widmet sich dem Mann, der am 8. November 1939 einen Anschlag auf Hitler verüben wollte.

Handlung von Elser – Er hätte die Welt verändert
Der Kinofilm Elser von Oliver Hirschbiegel porträtiert Georg Elser (Christian Friedel), einen einfachen Arbeiter, der die drohende Gefahr und den späteren Terror des Nazi-Regimes aufhalten wollte, ehe es zu spät sein sollte. Am 8. November 1939 sollte Adolf Hitler im Münchner Bürgerbräukeller bei einem Bombenattentat ums Leben kommen – das war zumindest Elsers Plan. Doch 13 Minuten, ehe die Bombe schließlich detonierte, verließ Hitler überraschend die Veranstaltung. Georg Elser wurde nach seiner Flucht in der Schweiz gefasst, kam ins Konzentrationslager, wo er gefoltert und am 8. April 1945 ermordet wurde.

Kinostart: 09.04.2015

http://www.moviepilot.de/movies/elser

Am Montag, den 23. März 2015 feiert Elser in Anwesenheit des Regisseurs Oliver Hirschbiegel, die Darsteller Christian Friedel, Katharina Schüttler, Burghart Klaußner, David Zimmerschied, Johann von Bülow, Felix Eitner, David Zimmerschied, Rüdiger Klink und Lissy Pernthaler sowie die Produzenten Boris Ausserer, Oliver Schündler und Fred Breinersdorfer seine Deutschlandpremiere im ARRI Kino.

Zum Film: Vor dem Hintergrund historischer Begebenheiten erzählt Oliver Hirschbiegel mit ELSER die packende Geschichte von Georg Elser, nach einem Drehbuch von Fred und Léonie-Claire Breinersdorfer.

Er schildert dabei nicht nur die Hintergründe seines fehlgeschlagenen Anschlags, sondern begleitet ihn von seinen frühen Jahren auf der schwäbischen Alb bis hin zu seinen letzten Tagen im KZ Dachau, wo er kurz vor Kriegsende auf Befehl desjenigen ermordet wird, den er selbst zur Strecke bringen wollte.

Realisiert hat Oliver Hirschbiegel ELSER – seine erste deutsche Produktion seit 2005 – mit einem hochkarätigen Darstellerensemble: So begeistert in der Titelrolle des Georg Elser Christian Friedel (Das weiße Band, Amour Fou). Elsers Lebensgefährtin Elsa wird von Katharina Schüttler (Unsere Mütter, unsere Väter; Oh Boy) gespielt, Arthur Nebe von Burghart Klaußner (Das weiße Band, Nachtzug nach Lissabon) und Gestapochef Heinrich Müller von Johann von Bülow (Im Labyrinth des Schweigens).

In weiteren Rollen zu sehen sind David Zimmerschied als Elsers Weggefährte Josef Schurr, Felix Eitner als Hans Eberle, Rüdiger Klink als Elsas Ehemann Erich, Cornelia Köndgen als Elsers Mutter Maria und Martin Maria Abram als sein Vater Ludwig.

Die Geschichte: Während der Jubiläumsrede Hitlers am 8. November 1939 wird ein Mann an der Grenze zur Schweiz wegen des Besitzes verdächtiger Gegenstände festgenommen. Nur Minuten später explodiert im Münchner Bürgerbräukeller unmittelbar hinter dem Rednerpult des „Führers“ eine Bombe und reißt acht Menschen in den Tod.

Der Mann ist Georg Elser (Christian Friedel), ein Schreiner aus dem schwäbischen Königsbronn. Als man bei ihm eine Karte des Anschlagsortes und Sprengzünder findet, wird er dem Chef der Kripo im Reichssicherheits-hauptamt Arthur Nebe (Burghart Klaußner) und dem Gestapochef Heinrich Müller (Johann von Bülow) zum Verhör überstellt.

Von ihnen erfährt Elser, dass sein Vorhaben gescheitert ist – dass der Mann, den er töten wollte, um das Blutvergießen des gerade begonnen Weltkriegs zu verhindern, den Bürgerbräukeller 13 Minuten vor der Explosion verlassen hat. Tagelang wird Elser von Nebe und Müller verhört, tagelang hält er ihren Fragen stand. Bis er schließlich gesteht – und die Geschichte seiner Tat schildert.

http://www.ganz-muenchen.de/kino/filme/ ... /info.html

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Elser - Er hätte die Welt verändert

Beitragvon tom-jericho » 8. April 2015, 07:02

Wenn ich schon den Schwachsinn lese:

"... Er war der erste Widerständler..." [mad]
tom-jericho
 

Re: Elser - Er hätte die Welt verändert

Beitragvon Puck » 9. April 2015, 13:19

Nebe (Papa Nebe) und Müller wären die einzigen Personen ,die für mich den Film interessant machen .

Der Elser war zwar mutig ,aber auch nicht unbedingt einer der Hellsten Sterne !

Puck
Puck
 

Re: Elser - Er hätte die Welt verändert

Beitragvon Olaf Sch. » 9. April 2015, 14:48

und was wäre wenn der Anschlag geklappt hätte? Kein WWII? Ich denke doch - nur nicht unbedingt Deutschland als Zündler. Nur ein Jahr später Kriegsbeginn und es wäre im nuklearen Desaster geendet. Ein Fall für Schriftsteller mit was wäre wenn Fantasien/Vorstellungen.
Olaf Sch.
 

Re: Elser - Er hätte die Welt verändert

Beitragvon Puck » 10. April 2015, 12:04

AkkuGK1 hat geschrieben:und was wäre wenn der Anschlag geklappt hätte? Kein WWII? Ich denke doch - nur nicht unbedingt Deutschland als Zündler. Nur ein Jahr später Kriegsbeginn und es wäre im nuklearen Desaster geendet. Ein Fall für Schriftsteller mit was wäre wenn Fantasien/Vorstellungen.


Ken Follet oder Robert Harris ? ? ? Ach nee eher Johannes Mario Simmel ! [shocked]


Puck
Puck
 

Re: Elser - Er hätte die Welt verändert

Beitragvon zonenhasser » 8. November 2019, 11:45

Bild © FAZ

Die FAZ würdigt Georg Elser, der heute vor 80 Jahren, am 8. November 1939, das Attentat auf Hitler im Münchner Bürgerbräukeller verübte.

Wegen des Krieges gegen Polen hatte es Hitler eilig, mit einem Sonderzug nach Berlin zurückzufahren. Wegen Nebels konnte er nicht fliegen.

Um 21.07 Uhr beendete
Adolf Hitler seine Rede, um 21.20
Uhr detonierte im großen Saal Elsers Bombe.
In den Jahren zuvor hatte Hitler zumeist
zwischen 20.30 Uhr und 22 Uhr im
Bürgerbräukeller auf der Gedenkveranstaltung
für den Putsch gesprochen und im Anschluss
häufig noch mit den „alten Kämpfern“
geredet. Doch im Herbst 1939 befand
sich Deutschland im Krieg. Hitlers
Zug zurück in die Berliner Reichskanzlei
ging um 21.31 Uhr. Weil es nebelig war,
konnte er sich nicht fliegen lassen. Elsers
Bombe tötete acht Menschen, sieben fanatische
Nationalsozialisten und eine Kellnerin.
Von der Detonation der Bombe bekam
Hitler in München nichts mit. Als die
Bombe explodierte, saß er mit Joseph
Goebbels schon im Sonderzug nach Berlin.
Erst in Nürnberg erhielt er die Meldung,
dass er dem Anschlag knapp entgangen
war.
...
Der erste Politiker, der eine größere Öffentlichkeit
mit Elser bekannt machte, war
Helmut Kohl, denn er erwähnte den schwäbischen
Tischlergesellen 1984 in seiner
Rede zum 20. Juli. Der Historiker Kohl soll
von der Tat Elsers so fasziniert gewesen
sein, dass er Ministerialbeamte abkanzelte,
wenn sie mit dem Namen nichts anfangen
konnten.
...
Zu Beginn dieser Woche besuchte Bundespräsident
Frank-Walter Steinmeier Hermaringen,
den Geburtsort Elsers, und
eben Königsbronn. In Hermaringen weihte
er eine Gedenktafel ein.
...
Weil die Hobbyhistoriker
des Elser-Arbeitskreises, viele professionelle
Geschichtswissenschaftler und einige
engagierte Politiker, sich mehr als dreißig
Jahre lang für ein angemessenes Erinnern
an Elser eingesetzt haben, gibt es heute
ein Gedenkstätte in Königsbronn, einen
nach ihm benannten Platz in München.
Und außerdem steht im Stuttgarter „Haus
der Geschichte“ seine Werkbank.


Download des vollständigen Artikels als pdf
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Re: Elser - Er hätte die Welt verändert

Beitragvon zonenhasser » 17. Februar 2020, 13:10

MDR retuschiert Hitler-Attentäter von Transparent

Ohne redaktionellen Hinweis entfernte der MDR das Gesicht des Hitler-Attentäters Georg Elser aus einem Beitrag. Inzwischen hat sich der Sender für den Fehler entschuldigt – und erklärt, wie es dazu gekommen ist.


Bild
Bild

Der MDR Sachsen hat in einem TV-Beitrag über eine Kundgebung in Dresden das Gesicht des Hitler-Attentäters Georg Elser von einem Transparent entfernt, ohne auf die Bearbeitung hinzuweisen. Das Bild war während der Sendung „Sachsenspiegel“ hinter einer Moderatorin zu sehen. Das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ berichtete über den Vorfall, der zuvor Twitter-Nutzern aufgefallen war.

Daraufhin entschuldigte sich der Sender. „Es ist uns ein Fehler in der Bildbearbeitung unterlaufen“, hieß es auf Twitter. „Dafür gab es keinen redaktionellen Anlass.“ Wenig später erklärte der MDR Sachsen, wie das retuschierte Bild in die Sendung kam: Die Grafik habe den Auftrag bekommen, ein allgemeines Hintergrundbild für die Moderation zu finden.

Der Grafiker habe versucht, das Foto „so zu bearbeiten, dass es in den dafür vorgesehenen Rahmen passte“. Dies sei ohne Rücksprache mit der Redaktion geschehen. „Wir hätten aus redaktioneller Sicht diese Bearbeitung nicht geduldet“, schrieb der MDR. Man habe den Vorgang inzwischen mit dem Grafiker ausgewertet. „Die Redaktion des ‚Sachsenspiegels‘ bedauert den Vorgang und entschuldigt sich.“

In dem Beitrag ging es um eine Kundgebung gegen Rechtsextremisten. Anlässlich des 75. Jahrestages der Bombardierung Dresdens im Zweiten Weltkrieg waren rund 1000 Neonazis in der Stadt aufmarschiert. Mehr als 1500 Menschen nahmen an Gegendemonstrationen teil. Bei einer dieser Veranstaltungen wurde das Elser-Transparent gezeigt.

welt.de
____________________________________________________________________________________________________________

Dieser Grafiker wollte den Zuschauern weismachen, dass Demonstranten ein rein weißes Transparant hochhalten. [flash]
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Re: Elser - Er hätte die Welt verändert

Beitragvon augenzeuge » 17. Februar 2020, 17:17

Nee, ne politische Absicht unterstell ich da keinen. Zu plump. Klarer Fehler.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84814
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Elser - Er hätte die Welt verändert

Beitragvon zonenhasser » 17. Februar 2020, 17:23

augenzeuge hat geschrieben:Nee, ne politische Absicht unterstell ich da keinen. Zu plump. Klarer Fehler.
Keine politische Absicht, aber doch eine Zuschauerverarsche, plump ja, aber kein Fehler.
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Re: Elser - Er hätte die Welt verändert

Beitragvon augenzeuge » 17. Februar 2020, 17:24

zonenhasser hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Nee, ne politische Absicht unterstell ich da keinen. Zu plump. Klarer Fehler.
Keine politische Absicht, aber doch eine Zuschauerverarsche, plump ja, aber kein Fehler.


Mir kann keiner erzählen, dass ein Sender wie der MDR so etwas versucht..... [flash]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84814
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Elser - Er hätte die Welt verändert

Beitragvon Interessierter » 17. Februar 2020, 17:32

Aber schon interessant worüber man sich doch uffrejen kann... [laugh]
Interessierter
 

Re: Elser - Er hätte die Welt verändert

Beitragvon zonenhasser » 17. Februar 2020, 20:53

Mir kann keiner erzählen, dass ein Sender wie der MDR so etwas versucht..... [flash]
Du verstehst mich nicht: Der Grafiker wollte den Bildausschnitt anpassen. Das war sein Motiv, das Bild zu verfälschen. Aber clevere Zuschauer bemerkten es. Heute wurde die Sache im "Sachsenspiegel" besprochen, man entschuldigte sich (was eigentlich unmöglich ist).
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Re: Elser - Er hätte die Welt verändert

Beitragvon augenzeuge » 17. Februar 2020, 21:50

Ich verstehe das Motiv tatsächlich nicht.

Warum musste der Grafiker da überhaupt ran? War das seine Idee?

Was ändert sich eigentlich in der Botschaft , wenn man das Bild nicht sehen kann?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84814
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Elser - Er hätte die Welt verändert

Beitragvon pentium » 17. Februar 2020, 21:59

augenzeuge hat geschrieben:Ich verstehe das Motiv tatsächlich nicht.

Warum musste der Grafiker da überhaupt ran? War das seine Idee?

Was ändert sich eigentlich in der Botschaft , wenn man das Bild nicht sehen kann?

AZ


Stunden später gab es dann Aufklärung: Ein Grafiker habe auf der Suche nach Bebilderung für die Moderation versucht, das Foto so zu bearbeiten, dass es in den dafür vorgesehenen Rahmen passe. Nach Senderangaben geschah dies ohne Rücksprache mit der Redaktion. "Wir hätten aus redaktioneller Sicht diese Bearbeitung nicht geduldet."


Zu berücksichtigen ist, daß nicht nur das Symbol retuschiert wurde, sondern das ganze Transparent.
Hier kann man es vollständig sehen. Neben dem Symbol steht:
Nazi Partys sprengen.
https://www.landeszeitung.de/blog/nachr ... i-facebook

Zu fragen ist natürlich, wie sich die Transparent Tragenden eine Sprengung einer Naziparty vorstellen, wenn daneben das Konterfei eines "guten" Bombenattentäters abgebildet ist?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Elser - Er hätte die Welt verändert

Beitragvon zonenhasser » 17. Februar 2020, 22:30

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Ich verstehe das Motiv tatsächlich nicht.
Warum musste der Grafiker da überhaupt ran? War das seine Idee?
Was ändert sich eigentlich in der Botschaft , wenn man das Bild nicht sehen kann?

Zu berücksichtigen ist, daß nicht nur das Symbol retuschiert wurde, sondern das ganze Transparent.
Hier kann man es vollständig sehen. Neben dem Symbol steht:
Nazi Partys sprengen.

Auf dem ursprünglichen MDR-Bild ist die Losung durch Polizisten verdeckt.

MDR hat geschrieben:Ein Grafiker habe auf der Suche nach Bebilderung für die Moderation versucht, das Foto so zu bearbeiten, dass es in den dafür vorgesehenen Rahmen passe.
Was das heißen soll, erschließt sich mir nicht.
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Re: Elser - Er hätte die Welt verändert

Beitragvon pentium » 17. Februar 2020, 22:35

zonenhasser hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Ich verstehe das Motiv tatsächlich nicht.
Warum musste der Grafiker da überhaupt ran? War das seine Idee?
Was ändert sich eigentlich in der Botschaft , wenn man das Bild nicht sehen kann?

Zu berücksichtigen ist, daß nicht nur das Symbol retuschiert wurde, sondern das ganze Transparent.
Hier kann man es vollständig sehen. Neben dem Symbol steht:
Nazi Partys sprengen.

Auf dem ursprünglichen MDR-Bild ist die Losung durch Polizisten verdeckt. Das Motiv des Grafikers für diese Retusche bleibt schleierhaft.


Es war der Praktikant....oder Photoshop hat versagt.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Elser - Er hätte die Welt verändert

Beitragvon Zicke » 3. September 2020, 18:30

zum Weltfriedenstag gedachten wir auf dem Ostfriedhof der Opfer der nationalsozialistischen Militärjustiz am Gedenkstein der Deserteure.
Im Anschluss fand gemeinsam feierlich die Umbenennung der Gasthofbrücke in Lindenau in "Georg-Elser-Brücke" statt.



https://twitter.com/VVNBdALeipzig/statu ... 5561225219
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03


Zurück zu Filmriss

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste