American Sniper / Der Scharfschütze

Neue und alte Filme sowie neueste Nachrichten aus der Filmindustrie

American Sniper / Der Scharfschütze

Beitragvon pentium » 27. Februar 2015, 21:24

"American Sniper" im Kino

Der neue Film von Clint Eastwood

Clint Eastwoods 34. Regiewerk wird gepriesen, aber auch als patriotisches Heldenepos kritisiert. An den Kinokassen sahnt "American Sniper" enorm ab. Die Oscar-Akademie bedachte das Kriegsdrama mit satten sechs Nominierungen, darunter als bester Film, für das Drehbuch und für Hauptdarsteller Bradley Cooper – am Ende blieb jedoch nur eine Trophäe für den besten Tonschnitt.

http://www.rp-online.de/kultur/film/kin ... -1.4905336

Trailer:


Regie: Clint Eastwood
Besetzung:
Bradley Cooper (Chris Kyle)
Sienna Miller (Taya)
Ben Reed (Wayne Kyle)
...
Hier noch einige Infos zum Film
http://www.taz.de/US-Scharfschuetze-ueb ... n/!155107/

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45489
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: American Sniper / Der Scharfschütze

Beitragvon tom-jericho » 27. Februar 2015, 23:16

@ Pentium

Wir warten mal ab, ob es wieder Nachahmer geben wird.

Für mich ist der Film um Saizew, der in Krampnitz gedreht wurde, jetzt schon besser.
tom-jericho
 

Re: American Sniper / Der Scharfschütze

Beitragvon pentium » 27. Februar 2015, 23:24

tom-jericho hat geschrieben:@ Pentium

Wir warten mal ab, ob es wieder Nachahmer geben wird.

Für mich ist der Film um Saizew, der in Krampnitz gedreht wurde, jetzt schon besser.


Meinst du:
Duell - Enemy at the Gates
http://www.moviepilot.de/movies/duell-e ... -the-gates

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45489
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: American Sniper / Der Scharfschütze

Beitragvon tom-jericho » 27. Februar 2015, 23:27

jep
tom-jericho
 

Re: American Sniper / Der Scharfschütze

Beitragvon Spartacus » 28. Februar 2015, 17:57

Diesen Sniper hat es übrigens wirklich gegeben. Er wurde auf einem Schießstand von einem
angeblich Wahnsinnigen erschossen.

Er hätte ein besseres Ende verdient, hat er doch unzähligen Kameraden im Einsatz das Leben
gerettet.

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25831
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: American Sniper / Der Scharfschütze

Beitragvon tom-jericho » 28. Februar 2015, 21:07

Es war gut, das Du den Begriff "angeblich" verwendetes.
tom-jericho
 

Re: American Sniper / Der Scharfschütze

Beitragvon Beethoven » 1. März 2015, 07:49

Scharfschützen haben in den meisten (gegnerischen) Armeen den schlechtesten Ruf, den ein gegnerischer Soldat haben kann.
Er töten nicht anonym und spürt bei einer Gefangennahme deshalb den geballten Zorn, dem sich der einfach Landser nicht gegenüber sieht.
Andererseits sind Scharfschützen ob ihrer Individualität auch oft unter den eigenen Soldaten nicht so sehr beliebt, gelten sie doch oft als Eigenbrödler und verschlossen.

Der Einsatz von Scharfschützengruppen wie es in dem oben genannten Film über den Genossen Saizew gezeigt wurde, ist eigentlich die Ausnahme und kam auch bei den Russen nur deshalb vor, weil das Gefechtsfeld "Stalingrad" ein so besonderes war. Der Schütze und sein Plotter sind jedoch ein Team.
In den deutschen Armeen bis dazumal, kämpfte der Scharfschütze ja allein. Beim heutigen Stand der Technik und Schüssen von über 1 km ist ein zweiter Mann, der den Schuss theoretisch aufarbeitet aber für den Schützen eine unabdingbare Sache.
Ich werde mir den Film sicherlich anschauen.

Gruß
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4291
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: American Sniper / Der Scharfschütze

Beitragvon tom-jericho » 1. März 2015, 08:11

Ich werde ihn mir vielleicht mal über eine TV-Frequenz anschauen.
tom-jericho
 

Re: American Sniper / Der Scharfschütze

Beitragvon Spartacus » 1. März 2015, 16:17

Um den Mann geht es übrigens. [hallo]

http://de.wikipedia.org/wiki/Chris_Kyle

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25831
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: American Sniper / Der Scharfschütze

Beitragvon tom-jericho » 1. März 2015, 17:53

ths Spartakus

Odessa soll ja auch bekanntlich eine Abkürzung sein.
Also wieder mal PTBS.
Könnte man wohl auch bei mir attestieren.
Nur ich tue keiner Fliege was zu Leide.
Und wenn es mir nicht so gut geht, bin ich halt für einige Zeit wieder weg.

Erst jetzt erinnere mich an den Fall, und worum es da eigentlich ging. [frown]
Die Bush`s sollten mal lieber büßen!!!!!!!!!!!

Ist ja noch taufrisch:

"Diese Seite wurde zuletzt am 28. Februar 2015 um 23:08 Uhr geändert."
tom-jericho
 

Re: American Sniper / Der Scharfschütze

Beitragvon manudave » 1. März 2015, 20:22

Der Stalingrad Film ist bei youtube auf Englisch zu sehen, ich finde ihn auch sehr gut.

Falls jemand zum neuen Film einen Link hat (selbstverständlich illegal), darf ihn mir mailen. [shocked] [wink]
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: American Sniper / Der Scharfschütze

Beitragvon augenzeuge » 1. März 2015, 22:32

manudave hat geschrieben:Der Stalingrad Film ist bei youtube auf Englisch zu sehen, ich finde ihn auch sehr gut.

Falls jemand zum neuen Film einen Link hat (selbstverständlich illegal), darf ihn mir mailen. [shocked] [wink]


Den schon gesehen?
http://programm.ard.de/?sendung=2872313964036353

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84717
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: American Sniper / Der Scharfschütze

Beitragvon tom-jericho » 1. März 2015, 22:41

augenzeuge hat geschrieben:
manudave hat geschrieben:Der Stalingrad Film ist bei youtube auf Englisch zu sehen, ich finde ihn auch sehr gut.

Falls jemand zum neuen Film einen Link hat (selbstverständlich illegal), darf ihn mir mailen. [shocked] [wink]


Den schon gesehen?
http://programm.ard.de/?sendung=2872313964036353

AZ


Illegal oder inoffiziell?
Da soll es Unterschiede geben. [wink]

Ich habe mir mal einen Film , den sich meine Kinder wünschten, gedownloaded.
Selbstverständlich war ich in der Familie die FSK, weil ich ja auch eine Prüfung als Filmvorführer ablegte.
Obwohl Frau studierte Kindergärtnerin war.
Bei der Sichtung merkte ich dann:

Der Film wurde in einem polnischen Kino per Video-Kamera aufgenommen und ein Pole sprach im gebrochenen Deutsch den Text.

Und wieder dachte ich: Shit happens! [flash]
tom-jericho
 

Re: American Sniper / Der Scharfschütze

Beitragvon HPA » 1. März 2015, 23:20

nee, künstlerisch wertvoll!
HPA
 

Re: American Sniper / Der Scharfschütze

Beitragvon Puck » 1. März 2015, 23:22

HPA hat geschrieben:nee, künstlerisch wertvoll!


Das hat der Dicke aus Oggersheim auch zu "Rambo III " gesagt .

Puck
Puck
 

Re: American Sniper / Der Scharfschütze

Beitragvon tom-jericho » 1. März 2015, 23:27

Puck hat geschrieben:
HPA hat geschrieben:nee, künstlerisch wertvoll!


Das hat der Dicke aus Oggersheim auch zu "Rambo III " gesagt .

Puck



Ja, der hat ja ganz allein gekämpft und hat die Mi-24 mit Pfeil und Flitzebogen vom Himmel geholt. [flash]

Birne habe ich schon zu DDR-Zeiten alles zugetraut.

Nicht eher:

::::::: Prädikat "Besonders wertvoll" ::::::: ???
tom-jericho
 

Re: American Sniper / Der Scharfschütze

Beitragvon Sicherheitsrisiko » 1. März 2015, 23:31

Spartacus hat geschrieben:Diesen Sniper hat es übrigens wirklich gegeben. Er wurde auf einem Schießstand von einem
angeblich Wahnsinnigen erschossen.


Urteil ist durch:

Ein trauriger Sieg für die Witwe des „American Sniper“ Chris Kyle († 38). Der Mörder ihres Mannes, Ex-Marine Eddie Ray Routh (27), der den tödlichsten Scharfschützen in der Geschichte des US-Militärs (160 offizielle, 75 inoffizielle „Kills“) am 2. Februar 2013 auf einer Shooting Range erschossen hat, wurde des zweifachen Mordes für schuldig erklärt. Auch ein Freund von Chris Kyle, Chad Littlefield, war dem Veteran zum Opfer gefallen.

http://www.bild.de/politik/ausland/snip ... .bild.html
Sicherheitsrisiko
 

Re: American Sniper / Der Scharfschütze

Beitragvon tom-jericho » 2. März 2015, 04:22

Eigenartig:

(† 38)
tom-jericho
 

Re: American Sniper / Der Scharfschütze

Beitragvon Spartacus » 2. März 2015, 18:04

tom-jericho hat geschrieben:
Puck hat geschrieben:
HPA hat geschrieben:nee, künstlerisch wertvoll!


Das hat der Dicke aus Oggersheim auch zu "Rambo III " gesagt .

Puck



Ja, der hat ja ganz allein gekämpft und hat die Mi-24 mit Pfeil und Flitzebogen vom Himmel geholt. [flash]

Birne habe ich schon zu DDR-Zeiten alles zugetraut.

Nicht eher:

::::::: Prädikat "Besonders wertvoll" ::::::: ???


Ja Tom da habe ich auch herzlich gelacht, außerdem war die MI - 24 ein französischer
Puma mit Flügeln dran. Meine Frau hat mich damals immer gefragt, warum ich mich ständig
ausschütte vor Lachen bei den Rambofilmen, jetzt weiß sie es.

Der Schuss mit der RPG 7 aus dem Hubi raus war auch zum abknien.

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25831
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: American Sniper / Der Scharfschütze

Beitragvon HPA » 2. März 2015, 18:14

Naja, Mi 8 und Mi 24 haben die Mudschas in Afghanistan aber genug vom Himmel geholt.
HPA
 

Re: American Sniper / Der Scharfschütze

Beitragvon Puck » 2. März 2015, 18:16

HPA hat geschrieben:Naja, Mi 8 und Mi 24 haben die Mudschas in Afghanistan aber genug vom Himmel geholt.



Black Hawk down gabs auch . [hallo]

Puck
Puck
 

Re: American Sniper / Der Scharfschütze

Beitragvon Spartacus » 4. März 2015, 18:03

HPA hat geschrieben:Naja, Mi 8 und Mi 24 haben die Mudschas in Afghanistan aber genug vom Himmel geholt.


Mit ner Stinger, na klar. Aber mit ner RPG 7? Wäre zwar rein theoretisch möglich, aber das müsste
die MI in hundert Metern Entfernung und 10 Metern Höhe fix schweben. [flash]

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25831
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: American Sniper / Der Scharfschütze

Beitragvon Spartacus » 7. Februar 2016, 17:02

Wollte ich doch noch über den Film berichten, den ich schon auf Sky gesehen habe.

Also, wirklich gut gemacht. Vor allem wurden sehr realistisch die Scheißsituationen aufgezeigt, in die ein Sniper - der vordergründig ja immer
seine Kameraden schützen will - kommen kann. Geht gleich am Anfang so los und findet seinen Höhepunkt, als der Sniper einen RPG Schützen
tötet und ein kleiner Junge die RPG aufhebt. Im gleichen Augenblick, wie der Schauspieler im Film, sagte ich " tu es nicht", aber der Junge tat es
und versuchte mit der RPG einen amerikanischen Humvee anzuvisieren. Wie es weitergeht? Selber anschauen.

Der Film war, gerade für einen alten Veteranen wie mich, schon emotional sehr aufwühlend, wie meine Frau sofort bemerkte und dann auch meinte,
ob es nicht besser wäre, wenn ich ihn gar nicht zu Ende anschaue. Das sagt wohl genug über die Qualität aus.

Sehr gut fand ich auch am Ende die Originalaufnahmen, die den Leichenwagen auf seinem letzten Weg zeigten und die vielen Veteranen und noch
aktiven Soldaten in voller Uniform am Straßenrand, die salutierend dem Sniper die letzte Ehre erwiesen.

Ein Zivilist mag dem Film vielleicht nicht so viel abgewinnen, aber mir ging er unter die Haut. [hallo]

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25831
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: American Sniper / Der Scharfschütze

Beitragvon Bahndamm 68 » 7. Februar 2016, 18:18

Also ich fand den Film auch sehr spannend.
Die Szene wo er auf dem Dach liegt und zuerst den Jungen erschießt, dann die Frau. Das fand ich schon eine mutige Darstellung.
Kriegsfilme hin und her, ich bin der Meinung, dass immer ein Quäntchen Wahrheit mit im Spiel ist spielt. Das sind aber nun Menschen mit der Einstellung, DU oder ICH. Wie lange dauert so eine Ausbildung, nicht nur das Schießen, nein das Töten deines Feindes, egal ob Soldat oder Zivilist, egal ob Mann oder Frau oder Kind.
Ich höre hier jetzt auf, wenn ich gleich wieder über den lieben Gott oder die Religion schreibe oder verfalle.
VG Banhndamm 68
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 3992
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: American Sniper / Der Scharfschütze

Beitragvon Spartacus » 9. Februar 2016, 18:32

Die Szene wo er auf dem Dach liegt und zuerst den Jungen erschießt, dann die Frau. Das fand ich schon eine mutige Darstellung.


Der Realität nachempfunden Bahndamm. Denn was hättest du denn an seiner Stelle getan?

Ich hätte genau das selbe getan, wie er und habe ähnliches getan, wie er.

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25831
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: American Sniper / Der Scharfschütze

Beitragvon Bahndamm 68 » 9. Februar 2016, 22:51

Spartacus hat geschrieben:
Die Szene wo er auf dem Dach liegt und zuerst den Jungen erschießt, dann die Frau. Das fand ich schon eine mutige Darstellung.

Der Realität nachempfunden Bahndamm. Denn was hättest du denn an seiner Stelle getan?
Ich hätte genau das selbe getan, wie er und habe ähnliches getan, wie er.
LG
Sparta

Mir ist immer noch bewusst, dass ich auf dem Truppenübungsplatz in Tanne/Harz beim Schießen auf Ziele in 200-300 m Entfernung richtig gezielt habe, aber aus der Hüfte auf Ziele in 30-50m Entfernung habe ich danebengeschossen. Ich wollte und habe sie nicht bekommen die gut aussehende Schützenschnur.
Was möchte ich zum Ausdruck bringen, ich bin eben kein Kämpfer mit der Waffe und die jetzige Diskussion mit dem Schießen auf Frauen und Kinder möchte ich nicht weiter kommentieren.
Als Sniper hätte ich mich nie freiwillig gemeldet. Ich habe später als Handwerker in verschiedenen Krankenhäusern arbeiten dürfen. Dort wird das Menschleben gerettet. Menschen abzuschießen, da sage ich „nein Danke“. Aber so sind die Unterschiede. Jetzt kommt natürlich auch gleich wieder die Antwort, Kameraden helfen und schützen.
Aus meiner Sicht möchte ich auch eine Empfehlung geben für den Film The Hurt Locker / Tödliches Kommando von 2010, ein ähnlicher Film.
Hier der Inhalt des Filmes:
Hölle und Alptraum, Adrenalinrausch und Abenteuer? Der Krieg hat viele Gesichter. Hautnah an den Männern mit dem gefährlichsten Job der Welt zeigt der Film Elite-Soldaten eines Bombenräumkommandos im Irak:
Diese Männer werden eingesetzt, wo das Risiko im brennenden Kriegsalltag am größten ist. Tag für Tag, Stunde für Stunde ist der Tod ihr ständiger Begleiter und oftmals nur einen Wimpernschlag, ein kurzes Fingerzucken entfernt.
Als der Vorgesetzte von Sergeant JT Sanborn (Anthony Mackie) und Specialist Owen Eldridge (Brian Geraghty) im Einsatz stirbt, bekommt das Kommando einen neuen Anführer: Staff Sergeant William James (Jeremy Renner).
Ein Einzelkämpfer, der das Spiel mit dem Tod liebt und sein Team in ein waghalsiges Katz-und-Maus-Spiel treibt. Während Sanborn und Eldridge vergeblich versuchen, ihren neuen Kommandanten zu kontrollieren und dabei an ihre physischen und psychischen Grenzen gelangen, explodiert die Stadt im Chaos des Häuserkampfes…

Ein Klasse Film

VG Bahndamm 68
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 3992
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: American Sniper / Der Scharfschütze

Beitragvon Spartacus » 10. Februar 2016, 21:33

Kenne den Film Bahndamm und ja der ist auch gut.

Letztendlich hat jeder seine Lebenswahrheiten Bahndamm. [hallo]

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25831
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern


Zurück zu Filmriss

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron