Geheimdiplomat Bundeskanzler - Wie Helmut Kohl die Stasi narrte

Neue und alte Filme sowie neueste Nachrichten aus der Filmindustrie

Geheimdiplomat Bundeskanzler - Wie Helmut Kohl die Stasi narrte

Beitragvon Ari@D187 » 2. Mai 2024, 20:03

Also wenige Tage nachdem der Ari im Mai 1988 wieder über Gerstungen aus der DDR ausgereist war, reiste dann der damalige Bundeskanzler Kohl in und durch die DDR. Dabei immer etwas den Schalck, äh Schalk, im Nacken habend.
Mir war diese Exkursion bisher völlig unbekannt. Sie führte mir jedoch mit Nachdruck vor Augen, warum Deutschland und Europa nach Putins bestem Kumpel, Merkel und nun mit Scholz in einem so erbärmlichen Zustand sind. Gerade in einer Situation, wie wir sie nun seit mehr als zwei Jahren in der Ukraine sehen, würde es in Europa einen Kanzler vom Format eines Helmut Kohl bedürfen.

Absolut sehenswert.
-> Link

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11544
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Geheimdiplomat Bundeskanzler - Wie Helmut Kohl die Stasi narrte

Beitragvon augenzeuge » 3. Mai 2024, 11:12

Ari@D187 hat geschrieben:Absolut sehenswert.
-> Link

Ari


Volle Zustimmung! [super]

Das ist doch wirklich mal ein Highlight!

Sorry, Karnak, dein Arbeitgeber gewinnt leider nicht. Nur bei den Kosten des Besuches! [grins]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85423
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Geheimdiplomat Bundeskanzler - Wie Helmut Kohl die Stasi narrte

Beitragvon pentium » 3. Mai 2024, 12:38

Ja , was hat er doch für Schnippchen geschlagen, die doofe Stahsi aber auch. Das der Besuch eines Staatsoberhauptes am Ende nicht privat bleiben kann, sollte doch wohl klar sein.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45964
Bilder: 138
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Geheimdiplomat Bundeskanzler - Wie Helmut Kohl die Stasi narrte

Beitragvon augenzeuge » 3. Mai 2024, 13:24

pentium hat geschrieben:Ja , was hat er doch für Schnippchen geschlagen, die doofe Stahsi aber auch. Das der Besuch eines Staatsoberhauptes am Ende nicht privat bleiben kann, sollte doch wohl klar sein.


Weißt du was, schau dir diese 44min doch einfach mal an. Dann weißt du, wer was mit welchem Aufwand getan hat. Und warum man über die Stasi lächeln kann.
Ähm, das Honecker dem Kohl seinen Personenschützer gegeben hat, ist dir bekannt? [denken]

Karnak, das ist mal wieder Pflichtprogramm.

Wie die Leute die Stasi in der Oper gleich erkannt haben, sie sagen es, es ist so treffend. Gleiche Anzüge und humorloser Blick! [laugh]

Erstaunlich für mich, dass der Fahrer von Kohl am Ende 40-50 Briefe von DDR Ausreisewilligen bekommen hat.....man das nicht verhindern konnte.

Und Honeckers Resümee zu dem Besuch? Das war ein Test. Erfolgreich, natürlich. [flash]

Das für mich beste Ereignis ist die Frau des ausreisewilligen Doktors, die erst mit den Stasi geraucht hat, obwohl sie Nichtraucherin war, und so in die Nähe von Frau Kohl kam um ihr einen Brief zu übergeben.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85423
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Geheimdiplomat Bundeskanzler - Wie Helmut Kohl die Stasi narrte

Beitragvon Ari@D187 » 3. Mai 2024, 13:27

pentium hat geschrieben:Ja , was hat er doch für Schnippchen geschlagen, die doofe Stahsi aber auch. Das der Besuch eines Staatsoberhauptes am Ende nicht privat bleiben kann, sollte doch wohl klar sein.

Staahsiii genarrt ist ja auch wieder etwas übertrieben. Aber für einen Bundeskanzler hat er den DDR-Staatsapparat schon anständig an der Nase herumgeführt und das umgesetzt was er vorhatte und nicht das, was Erich Mielke als Programm vorbereitet hatte.
Mit einer Frau Merkel oder H. Scholz völlig undenkbar. Da wäre alles ganz hochoffiziell abgelaufen und die vordisponierten Hutständer hätten ihre vorbereiteten Sprüche, das Protokoll einach abgearbeitet. Und den offiziellen Empfang mit NVA und Trompeten hat er sich damit auch vom Hals gehalten.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11544
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Geheimdiplomat Bundeskanzler - Wie Helmut Kohl die Stasi narrte

Beitragvon Ari@D187 » 3. Mai 2024, 13:31

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Ja , was hat er doch für Schnippchen geschlagen, die doofe Stahsi aber auch. Das der Besuch eines Staatsoberhauptes am Ende nicht privat bleiben kann, sollte doch wohl klar sein.


Weißt du was, schau dir diese 44min doch einfach mal an. Dann weißt du, wer was mit welchem Aufwand getan hat. Und warum man über die Stasi lächeln kann.
[...]

Ist eigentlich bekannt, ob die Staaahsi-Leute immer noch im Ilmpark joggen oder mittlerweile zurückgepfiffen wurden? [hallo]

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11544
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Geheimdiplomat Bundeskanzler - Wie Helmut Kohl die Stasi narrte

Beitragvon augenzeuge » 3. Mai 2024, 13:33

Ari@D187 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Ja , was hat er doch für Schnippchen geschlagen, die doofe Stahsi aber auch. Das der Besuch eines Staatsoberhauptes am Ende nicht privat bleiben kann, sollte doch wohl klar sein.


Weißt du was, schau dir diese 44min doch einfach mal an. Dann weißt du, wer was mit welchem Aufwand getan hat. Und warum man über die Stasi lächeln kann.
[...]

Ist eigentlich bekannt, ob die Staaahsi-Leute immer noch im Ilmpark joggen oder mittlerweile zurückgepfiffen wurden? [hallo]

Ari


Naja die fahren da heute mit dem Rollator entlang. [blush]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85423
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Geheimdiplomat Bundeskanzler - Wie Helmut Kohl die Stasi narrte

Beitragvon pentium » 3. Mai 2024, 13:53

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Ja , was hat er doch für Schnippchen geschlagen, die doofe Stahsi aber auch. Das der Besuch eines Staatsoberhauptes am Ende nicht privat bleiben kann, sollte doch wohl klar sein.


Weißt du was, schau dir diese 44min doch einfach mal an. Dann weißt du, wer was mit welchem Aufwand getan hat. Und warum man über die Stasi lächeln kann.
Ähm, das Honecker dem Kohl seinen Personenschützer gegeben hat, ist dir bekannt? [denken]

Karnak, das ist mal wieder Pflichtprogramm.

Wie die Leute die Stasi in der Oper gleich erkannt haben, sie sagen es, es ist so treffend. Gleiche Anzüge und humorloser Blick! [laugh]

Erstaunlich für mich, dass der Fahrer von Kohl am Ende 40-50 Briefe von DDR Ausreisewilligen bekommen hat.....man das nicht verhindern konnte.

Und Honeckers Resümee zu dem Besuch? Das war ein Test. Erfolgreich, natürlich. [flash]

Das für mich beste Ereignis ist die Frau des ausreisewilligen Doktors, die erst mit den Stasi geraucht hat, obwohl sie Nichtraucherin war, und so in die Nähe von Frau Kohl kam um ihr einen Brief zu übergeben.

AZ


Ich muss mir diesen Streifen nicht anschauen. Die Story gab es schon mal beim MDR, meinem Heimatsender. Warum soll der arme Karnak immer irgendwelche Pflichtprogramme absolvieren? Der war an der Grenze in einer PKE (richtig geschrieben?) Was meinst du was für einen Aufwand die Genossen vom Karank erst mit Ausreisewilligen getrieben haben oder gar bei Staatsbesuchen? Einer meiner Insider-Quellen hat mal tagelang die Autobahnbrücke in Siebenlehn abgesichert, weil der Herr Franz Josef Stauß auf Privatbesuch in Dresden weilte...Im übrigen trägt man in der Oper Anzüge. Mir sind da mehr die Lederjacken in Erinnerung und die Handgelenktaschen. Aber gut, ach so, kannst du diese lustige Sache mit der Frau Doktor belegen? Kann ja auch eine Geschichte aus dem Wiener Wald sein? Kohl war nicht der einzige BRD Politiker auf privaten DDR Besuch.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45964
Bilder: 138
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Geheimdiplomat Bundeskanzler - Wie Helmut Kohl die Stasi narrte

Beitragvon augenzeuge » 3. Mai 2024, 14:15

Ob ich das belegen kann? [laugh]

Schau es dir an, dann stellst du auch die richtigen Fragen. [grins]

AZ

P S.

Diskussion nur wer es auch gesehen hat. Hat sonst wenig Sinn.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85423
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Geheimdiplomat Bundeskanzler - Wie Helmut Kohl die Stasi narrte

Beitragvon pentium » 3. Mai 2024, 14:20

augenzeuge hat geschrieben:Ob ich das belegen kann? [laugh]

Schau es dir an, dann stellst du auch die richtigen Fragen. [grins]

AZ

P S.

Diskussion nur wer es auch gesehen hat. Hat sonst wenig Sinn.

AZ


Wie oft denn nun noch, ich habe dieses Filmchen schon mal im MDR gesehen. Wenn du solche Storys über rauchende Ärztegattinnen so lustig findest...durfte Frau Doktor nun ausreisen oder nicht?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45964
Bilder: 138
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Geheimdiplomat Bundeskanzler - Wie Helmut Kohl die Stasi narrte

Beitragvon karnak » 3. Mai 2024, 14:35

augenzeuge hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:Absolut sehenswert.
-> Link

Ari


Volle Zustimmung! [super]

Das ist doch wirklich mal ein Highlight!

Sorry, Karnak, dein Arbeitgeber gewinnt leider nicht. Nur bei den Kosten des Besuches! [grins]

AZ

Mir nicht ganz klar wie ein Gewinnen hätte aussehen sollen. Was hätte man denn gegen die Aktivitäten eines Bundeskanzlers zu Besuch unternehmen sollen? Der Putin ist auch immer noch privat nach Dresden gefahren wenn er auf Staatsbesuch in der Bundesrepublik war.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25315
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Geheimdiplomat Bundeskanzler - Wie Helmut Kohl die Stasi narrte

Beitragvon Ari@D187 » 3. Mai 2024, 14:39

Die Erstausstrahlung des "Filmchens" war am 2.5.2024.
Allein schon die Aussagen von Bernd Brückner machen das Ding sehenswert. Ein grundsolider Typ.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11544
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Geheimdiplomat Bundeskanzler - Wie Helmut Kohl die Stasi narrte

Beitragvon Ari@D187 » 3. Mai 2024, 14:41

karnak hat geschrieben:[...]Was hätte man denn gegen die Aktivitäten eines Bundeskanzlers zu Besuch unternehmen sollen? [...]

Na, allein alles das, was da an diversen Orten von Mielkes Leuten vorbereitet war. Mit Merkel und Scholz hätte es das ja auch phantastisch funktioniert.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11544
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Geheimdiplomat Bundeskanzler - Wie Helmut Kohl die Stasi narrte

Beitragvon pentium » 3. Mai 2024, 14:48

Ari@D187 hat geschrieben:Die Erstausstrahlung des "Filmchens" war am 2.5.2024.
Allein schon die Aussagen von Bernd Brückner machen das Ding sehenswert. Ein grundsolider Typ.

Ari


Es gibt diese Geschichte auch als Doku beim MDR, jedenfalls habe ich die Geschichte schon mal gesehen.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45964
Bilder: 138
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Geheimdiplomat Bundeskanzler - Wie Helmut Kohl die Stasi narrte

Beitragvon augenzeuge » 3. Mai 2024, 14:50

Ari@D187 hat geschrieben:Die Erstausstrahlung des "Filmchens" war am 2.5.2024.
Allein schon die Aussagen von Bernd Brückner machen das Ding sehenswert. Ein grundsolider Typ.

Ari


Richtig, daher wundere ich mich, was Pentium gesehen haben will. Diesen Film jedenfalls nicht.
Er muss ja auch nicht. Aber er muss auch nichts infrage stellen.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85423
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Geheimdiplomat Bundeskanzler - Wie Helmut Kohl die Stasi narrte

Beitragvon augenzeuge » 3. Mai 2024, 14:51

pentium hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:Die Erstausstrahlung des "Filmchens" war am 2.5.2024.
Allein schon die Aussagen von Bernd Brückner machen das Ding sehenswert. Ein grundsolider Typ.

Ari


Es gibt diese Geschichte auch als Doku beim MDR, jedenfalls habe ich die Geschichte schon mal gesehen.


In der Zeit, wo du diese Beiträge geschrieben hast, hättest du den Film auch sehen können. Ganz nebenbei. [flash]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85423
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Geheimdiplomat Bundeskanzler - Wie Helmut Kohl die Stasi narrte

Beitragvon augenzeuge » 3. Mai 2024, 14:53

karnak hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:Absolut sehenswert.
-> Link

Ari


Volle Zustimmung! [super]

Das ist doch wirklich mal ein Highlight!

Sorry, Karnak, dein Arbeitgeber gewinnt leider nicht. Nur bei den Kosten des Besuches! [grins]

AZ

Mir nicht ganz klar wie ein Gewinnen hätte aussehen sollen. Was hätte man denn gegen die Aktivitäten eines Bundeskanzlers zu Besuch unternehmen sollen? Der Putin ist auch immer noch privat nach Dresden gefahren wenn er auf Staatsbesuch in der Bundesrepublik war.


Dir ist das nicht klar? Zumindest wüsste das ein Feliks. Der wollte immer voran gehen, und nie hinterher. Schon gar nicht dem Klassenfeind. [grins]

Schau dir den Film an. Ari hat den Link doch nicht umsonst hier rein gesetzt.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85423
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Geheimdiplomat Bundeskanzler - Wie Helmut Kohl die Stasi narrte

Beitragvon karnak » 3. Mai 2024, 16:43

Ari@D187 hat geschrieben:Na, allein alles das, was da an diversen Orten von Mielkes Leuten vorbereitet war. Mit Merkel und Scholz hätte es das ja auch phantastisch funktioniert.

Ari

Du meinst an den Orten die von irgendeinem Protokoll vorgesehen waren und an das sich der Kohl nicht gehalten hat? Wer könnte denn etwas dagegen unternehmen? Getrieben durch seine angeborene Eitelkeit in die Fußstapfen eines Brandt treten zu können und zu wollen und öffentlichkeitswirksame Bilder mit "Helmut, Helmut "Rufen einzufahren. [flash] Die Fußstapfen waren für ihn nun wirklich zu groß. Ich meine es ist ja nun wirklich primitiv dümmlich sich in eine Eisschlange zu stellen, "um das Eis zu testen" [flash] , oder als alter Sack in eine Nachtbar zu schleichen in der Vermutung es handelt sich um etwas wie im Westen ein Club. In der Hoffnung dort aufsässige Jugendliche vorzufinden,dass alles in der Hoffnung ,eigentlich Gewissheit, dort zugejubelt zu werden wie Michael Jackson. Immer in der Hoffnung unter den Augen irgendwelcher Kameras, scheint ja auch nicht so geklappt zu haben, was ich gesehen habe sollten Stasibildchen sein. Aber das war eben der Kohl, ein völliger Bundesdödel, halt die Birne, mit unwahrscheinlichem Glück, zur richtigen Zeit auf dem richtigen Posten, nur das hat ihm seinen Platz in der Geschichte eingebracht. Wenn es blitzt ist er auf die Straße weil er meinte es sind Journalistenkameras, so war er nun mal der Jahrhundertkanzler. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25315
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Geheimdiplomat Bundeskanzler - Wie Helmut Kohl die Stasi narrte

Beitragvon pentium » 3. Mai 2024, 17:00

Wegen dem: Wie Helmut Kohl die Stasi narrte...

Hier mal ein paar Dokumente aus dem Bundesarchiv

Touristenreise von Bundeskanzler Kohl in die DDR (1)

28. Mai 1988
Information Nr. 268/88 über den ersten Tag des Aufenthaltes des Bundeskanzlers der BRD, Dr. Helmut Kohl, und seiner Begleitung zu einem touristischen Aufenthalt in der DDR

Am 27. Mai 1988, 12.32 Uhr, erfolgte über die Grenzübergangsstelle Wartha die Einreise des Bundeskanzlers der BRD, Dr. Helmut Kohl, in Begleitung seiner Ehefrau, seines Sohnes, des Pressesprechers der Regierung der BRD, Ost, und des Ministerialdirektors Bergsdorf in zwei Pkw mit Kraftfahrern.

Kohl und seine Begleitung wurden in der Grenzübergangsstelle durch Mitarbeiter des Ministeriums für Auswärtige Angelegenheiten begrüßt.

Generell ist einzuschätzen, dass der bisherige Aufenthalt von Kohl offensichtlich darauf angelegt war, als jovial und kontaktfreudig öffentlichkeitswirksam in Erscheinung zu treten.

Nach der Einreise fuhren Kohl und seine Begleitung zunächst nach Gotha, wo ein ca. halbstündiger Spaziergang über den Neumarkt erfolgte. Dabei sprach Kohl aus eigener Initiative einige vor einem Gemüsegeschäft befindliche DDR-Bürger, die Kohl vorher nicht erkannt hatten, an und erkundigte sich allgemein, wie es ihnen in dieser Stadt – die Kohl als schön und sauber lobte – gefalle. Die angesprochenen DDR-Bürger bestätigten die Aussage von Kohl.

Gegen 14.30 Uhr trafen Kohl und seine Begleitung auf dem Domplatz in Erfurt ein, wo Kohl nach der Besichtigung des Doms sowie des Katholischen Priesterseminars ein Gespräch mit dem katholischen Bischof des Bistums Erfurt, Dr. Warnke, führte. Daran anschließend erfolgte ein Spaziergang über den Domplatz, die Marktstraße, den Fischmarkt bis zur Krämerbrücke, wo er – ohne dass dies vorher bekannt war – die Gaststätte »Gildehaus« aufsuchte. In der Gaststätte, wo sein Aufenthalt zunächst keine Reaktion auslöste, ließ sich Kohl eine Speisekarte aushändigen, um sich – seinen Äußerungen zufolge – über die Preise zu informieren. Während des Aufenthaltes in der Gaststätte erfolgten keine Kontaktaufnahmen.

Einzelne Personen, die Kohl offenbar erkannt hatten, verhielten sich ihm gegenüber freundlich aber unverbindlich. Einige Personen, insbesondere Jugendliche, unternahmen Aktivitäten, um in den Besitz von Autogrammen von Kohl zu kommen.

Nach der anschließenden kurzzeitigen Fortsetzung des Spazierganges erfolgte die Weiterfahrt nach Weimar, wo Kohl und seine Begleitung nach Ankunft im Interhotel »Elephant« einen ca. einstündigen Spaziergang durchführten, wobei er einige Geschäfte aufsuchte und – auf seine Initiative hin – sich von einigen Passanten mit diesen fotografieren ließ.

Der Einnahme des Abendessens im Interhotel »Elephant« folgte bis 22.50 Uhr ein weiterer halbstündiger Spaziergang durch das Stadtzentrum Weimars.

Im Zusammenhang mit dem bisherigen Aufenthalt des Bundeskanzlers der BRD in der DDR wurden keine journalistischen Aktivitäten festgestellt.

Insgesamt kann eingeschätzt werden, dass sein bisheriger Aufenthalt in der DDR keine besondere Öffentlichkeitswirksamkeit hatte.

Der Schutz und die Sicherheit von Kohl und seiner Begleitung waren jederzeit gewährleistet.

Am 29. Mai 1988, 8.50 Uhr reisten Kohl und seine Begleitung entsprechend dem touristischen Programm nach Dresden weiter.
https://www.ddr-im-blick.de/jahrgaenge/ ... die-ddr-1/


Touristenreise von Bundeskanzler Kohl in die DDR (1)

Info Nr. 268/88

Quelle
BStU, MfS, ZAIG 3680, Bl. 1–3 (ZAIG-Ablage-Expl. – Das 1. Expl. befindet sich im Bestand des SED-Politbüros; BA-SAPMO, DY 30/2398, Bl. 155 ff.).
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45964
Bilder: 138
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Geheimdiplomat Bundeskanzler - Wie Helmut Kohl die Stasi narrte

Beitragvon pentium » 3. Mai 2024, 17:04

Anlage zur Information 269/88 vom 29. Mai 1988

[Der Tagesspiegel vom 29.5.1988 – Kopie der Meldung]

Kohl in der DDR

Berlin/Bonn (dpa). Bundeskanzler Kohl hält sich an diesem Wochenende zu einem privaten Besuch in der DDR auf. Er besucht unter anderem Gotha, Erfurt, Weimar und Dresden. Der Kanzler wird von seiner Frau Hannelore und seinem Sohn Peter begleitet. Kohl ist bereits am Freitagnachmittag in die DDR gereist. Er wird heute in die Bundesrepublik zurückkehren. Sein jetziger Aufenthalt ist der erste in der DDR seit seiner Wahl zum Bundeskanzler im Jahr 1982. Vorher war er dort mehrmals privat.

In Bonn wurde versichert, politische Gespräche seien nicht geplant. Kohl werde von Regierungssprecher Ost und vom Leiter der Inlandsabteilung des Bundespresseamtes, Bergsdorf, begleitet.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45964
Bilder: 138
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Geheimdiplomat Bundeskanzler - Wie Helmut Kohl die Stasi narrte

Beitragvon pentium » 3. Mai 2024, 17:05

pentium hat geschrieben:Anlage zur Information 269/88 vom 29. Mai 1988

[Der Tagesspiegel vom 29.5.1988 – Kopie der Meldung]

Kohl in der DDR

Berlin/Bonn (dpa). Bundeskanzler Kohl hält sich an diesem Wochenende zu einem privaten Besuch in der DDR auf. Er besucht unter anderem Gotha, Erfurt, Weimar und Dresden. Der Kanzler wird von seiner Frau Hannelore und seinem Sohn Peter begleitet. Kohl ist bereits am Freitagnachmittag in die DDR gereist. Er wird heute in die Bundesrepublik zurückkehren. Sein jetziger Aufenthalt ist der erste in der DDR seit seiner Wahl zum Bundeskanzler im Jahr 1982. Vorher war er dort mehrmals privat.

In Bonn wurde versichert, politische Gespräche seien nicht geplant. Kohl werde von Regierungssprecher Ost und vom Leiter der Inlandsabteilung des Bundespresseamtes, Bergsdorf, begleitet.


Man beachte die Aussage: Sein jetziger Aufenthalt ist der erste in der DDR seit seiner Wahl zum Bundeskanzler im Jahr 1982. Vorher war er dort mehrmals privat.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45964
Bilder: 138
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Geheimdiplomat Bundeskanzler - Wie Helmut Kohl die Stasi narrte

Beitragvon pentium » 3. Mai 2024, 17:10

Touristenreise von Bundeskanzler Kohl in die DDR (2)

29. Mai 1988
Information Nr. 269/88 über den zweiten Tag des Aufenthaltes des Bundeskanzlers der BRD, Dr. Helmut Kohl, und seiner Begleitung zu einem touristischen Aufenthalt in der DDR1

Der Bundeskanzler der BRD, Dr. Helmut Kohl, und seine Begleitung hielten sich am 28. Mai 1988 in Dresden auf.

Erneut ist einzuschätzen, dass Kohl ständig bestrebt war, durch Kontaktfreudigkeit in das Blickfeld der Öffentlichkeit zu gelangen.

Kohl war ohne Zwischenaufenthalt nach einer Fahrt über die Autobahn ab Anschlussstelle Weimar am 28. Mai 1988, um 10.40 Uhr im Hotel »Bellevue« in Dresden eingetroffen. Nach kurzem Aufenthalt im Hotel führte Kohl mit seiner Begleitung von 11.10 Uhr bis 13.38 Uhr einen Stadtrundgang durch, wobei er vor allem vor und in Geschäften, in der Kreuzkirche, auf dem Altmarkt, dem Neumarkt und der Dimitroffbrücke verweilte.

Während seines Spazierganges wurde Kohl von Straßenpassanten kaum beachtet. Lediglich ca. 25 Jugendliche – Schüler der Klasse 10 a der 14. POS Dresden –, die ihren letzten Schultag begingen, nahmen ihn zur Kenntnis. Kohl führte mit diesen Jugendlichen eine kurze Unterhaltung und signierte bei einigen seinen Namenszug auf die Unterarme.

Auf der Dimitroffbrücke wurde er durch die Bürgerin der UdSSR, [Name, Vorname] (38), wohnhaft in Karl-Marx-Stadt, [Adresse], um Unterstützung für die Übersiedlung ihrer in Taschkent/UdSSR lebenden Mutter in die BRD gebeten. Die Personalien wurden durch den Pressesprecher der Regierung der BRD, Ost, aufgenommen. Kohl erklärte ihr, dass sie ihm wegen des Sachverhaltes noch einmal schreiben sollte. Dabei wurden Zettel ausgetauscht.

Nach dem Mittagessen im Hotel »Bellevue« war Kohl von 14.46 Uhr bis 16.41 Uhr Zuschauer beim Fußballoberligapunktspiel des SG Dynamo Dresden gegen den FC Carl Zeiss Jena. Da die anwesenden Zuschauer von ihm keine Notiz nahmen, stand er auf und lief auf der Tribüne herum – offensichtlich in der Absicht, auf sich aufmerksam zu machen. Daraufhin kamen ca. 20 Personen an die Begrenzungsmauer der Tribüne und ließen sich von ihm Autogramme geben. Eine bedeutsame Publikumswirksamkeit war damit jedoch nicht verbunden.

Von 16.45 Uhr bis 17.13 Uhr bereitete sich Kohl in seinem Hotelzimmer auf den Besuch der Semperoper vor. Durch den Pressesprecher der Regierung der BRD, Ost, erfolgte kurz nach 17.00 Uhr – offensichtlich in Abstimmung mit dem Bundeskanzler – auf telefonischem Wege die Freigabe einer Meldung über den Privatbesuch Kohls in der DDR. Um 17.48 Uhr erfolgte eine dementsprechende Erstmeldung im Videotext des BRD-Fernsehens und ab 18.00 Uhr in Nachrichtensendungen des »Deutschlandfunk« und des Privatsenders »100,6«.

In der Zeit von 17.20 Uhr bis 21.52 Uhr hielt sich Kohl mit seiner Begleitung in der Semperoper auf, wo vor Beginn der »Tannhäuser«-Aufführung durch den Intendanten Prof. Schönfelder eine kurze Führung durch das Haus erfolgte. In der Semperoper erhielt Kohl bei seinem Erscheinen durch einzelne Personen – Teilnehmer einer Reisegruppe aus der BRD – Beifall.2

Nach der Rückfahrt von der Semperoper zum Hotel »Bellevue« besuchte Kohl von 22.10 Uhr bis 0.10 Uhr das »Palastrestaurant« des Hotels. Im Anschluss daran begab er sich in sein Hotelzimmer zur Nachtruhe.

Die acht im Hotel »Bellevue« anwesenden westlichen Journalisten (6 BRD, 1 Westberlin, 1 Irak), die zu den Musikfestspielen in Dresden akkreditiert sind, sowie ein privat in Dresden weilender BRD-Journalist zeigten bisher keine Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Besuch.

Insgesamt kann erneut eingeschätzt werden, dass der bisherige Aufenthalt Kohls in der DDR keine besondere Öffentlichkeitswirksamkeit hatte.

Der Schutz und die Sicherheit von Kohl und seiner Begleitung waren jederzeit gewährleistet.

Für den 29. Mai 1988 wurde bisher folgendes Tagesprogramm bekannt:


9.00 Uhr Frühstück,


10.00 Uhr zu Fuß zur Kathedrale zum Gottesdienst,


anschließend erfolgt die Abfahrt über das Hermsdorfer Kreuz nach Schleiz (das Programm in Schleiz ist nicht bekannt),


16.30 Uhr Ausreise in die BRD über die Grenzübergangsstelle Hirschberg.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45964
Bilder: 138
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Geheimdiplomat Bundeskanzler - Wie Helmut Kohl die Stasi narrte

Beitragvon pentium » 3. Mai 2024, 17:12

Den dritten Teil haben wir auch noch....

Touristenreise von Bundeskanzler Kohl in die DDR (3)

30. Mai 1988
Information Nr. 270/88 über den dritten und letzten Tag des Aufenthaltes des Bundeskanzlers der BRD, Dr. Helmut Kohl, und seiner Begleitung zu einem touristischen Aufenthalt in der DDR1

Der Bundeskanzler der BRD, Dr. Helmut Kohl, und seine Begleitung hielten sich am Vormittag des 29. Mai 1988 noch in Dresden auf und traten anschließend die Reise in Richtung des Bezirkes Gera an.

Nach einem kurzen Zwischenaufenthalt in Saalfeld erfolgte 16.33 Uhr die Ausreise über die Grenzübergangsstelle Hirschberg nach der BRD.

Auch am letzten Tag seines Aufenthaltes in der DDR war Kohl durch kontaktfreudiges Auftreten und Verhalten bestrebt, Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit zu erlangen.

Um 9.50 Uhr hatten Kohl und seine Begleitung das Hotel »Bellevue« verlassen, nachdem sich der ihn begleitende Regierungssprecher Ost im Namen von Kohl bei der Direktorin des Hotels für den Aufenthalt bedankt und zum Ausdruck gebracht hatte, dass man bald wiederkommen werde.

Nach einem Spaziergang über die Georgi-Dimitroff-Brücke, die Brühlsche Terrasse zum Albertinum und zurück, wobei Kohl von drei Bürgern der DDR angesprochen wurde, mit ihnen ein kurzes Gespräch führte und sich mehrfach fotografieren ließ, traf er 10.20 Uhr an der Kathedrale ein. Vor der Kathedrale hielten sich zu diesem Zeitpunkt ca. 500 bis 600 Besucher auf, darunter mehrere Reisegruppen aus dem nichtsozialistischen Ausland, die auf Einlass zu dem 10.30 Uhr beginnenden Gottesdienst warteten. Kohl wurde von mehreren Personen erkannt und begrüßt, ohne dass eine größere Öffentlichkeitswirksamkeit eintrat. Es erfolgte keine Begrüßung oder Bekanntgabe der Anwesenheit Kohls in der Kathedrale.

Nach Beendigung des normal verlaufenden Gottesdienstes hielt sich Kohl noch einige Minuten in der Kathedrale auf, wobei er mit einzelnen Besuchern und dem Generalvikar Hanke kurze Gespräche führte und vereinzelt fotografiert wurde.

Als Kohl die Kathedrale verließ, hatten sich ca. 250 Personen, unter ihnen Besucher des Gottesdienstes, Teilnehmer von Reisegruppen und Schaulustige, auf dem Georgi-Dimitroff-Platz und der Treppe zur Brühlschen Terrasse angesammelt. Kohl wurde zugewunken und Beifall gespendet. Bürger der DDR beteiligten sich daran nur vereinzelt. Der Sprecher der BRD-Regierung, Ost, verteilte Fotos von Kohl.

Insgesamt äußerte sich Kohl positiv zum Aufenthalt in Dresden, wobei er sich besonders beeindruckt zeigte von der Semperoper und der Qualität der erlebten Aufführung.

Sein Bestreben, auch Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit zu erwirken, hatte nicht das offenkundig von ihm erwartete Ergebnis. Er fand bei Bürgern der DDR insgesamt nur wenig Beachtung.

Von den in Dresden anlässlich der Musikfestspiele bzw. privat aufenthältlichen Journalisten und Korrespondenten aus dem nichtsozialistischen Ausland erfolgten im Zusammenhang mit dem Aufenthalt von Kohl keine Aktivitäten.

Am 29. Mai 1988, gegen 12.00 Uhr verließen Kohl und seine Begleitung Dresden. Nach der Fahrt auf der Autobahn in Richtung des Bezirkes Gera wurde diese an der Anschlussstelle Triptis/Pößneck verlassen. Auf der F 281 wurde die Fahrt über Neustadt/Orla und Pößneck nach Saalfeld fortgesetzt, wo gegen 14.20 Uhr ein Zwischenaufenthalt erfolgte. Kohl und seine Begleitung unternahmen einen Spaziergang zum Markt und suchten anschließend das Marktcafe auf, wo Kohl jeweils eine kurze Unterhaltung mit dem Bedienungspersonal und drei Gästen hatte und ihnen Autogramme gab. Im Cafe, wo normaler Betrieb herrschte, kam es zu keinen Sympathiebekundungen für Kohl. Nach einem nochmaligen kurzen Spaziergang über den Markt, die Saalstraße und den Saumarkt zu den abgeparkten Pkw, wobei Kohl drei Personen ansprach und ein kurzer Wortwechsel erfolgte, sowie von drei namentlich bekannten, um Übersiedlung ersuchenden DDR-Bürgern angesprochen wurde – die von Kohl an Ost verwiesen wurden, der mit ihnen ein kurzes Gespräch führte – erfolgte gegen 15.00 Uhr die Weiterfahrt.

16.18 Uhr trafen Kohl und seine Begleitung auf der Grenzübergangsstelle Hirschberg ein. Nach zügiger und reibungsloser Abfertigung erfolgte 16.33 Uhr die Ausreise nach der BRD.

Der Schutz und die Sicherheit von Kohl und seiner Begleitung waren während des dreitägigen Aufenthaltes in der DDR jederzeit gewährleistet.

https://www.ddr-im-blick.de/jahrgaenge/ ... die-ddr-3/

Info Nr. 270/88

Quelle
BStU, MfS, ZAIG 3680, Bl. 8–10 (ZAIG-Ablage-Expl.).

Serie
Informationen.

Verteiler
Honecker, Fischer, KGB Berlin-Karlshorst (»AG«) – MfS: Mielke, Jänicke, Neiber, Schwanitz, Carlsohn, Poppitz (ZAIG/1/3).

Datum
Datumsstempel »28.5.88« durchgestrichen, ersetzt durch Stempel »30.5.88«.

Verweise
Informationen 268/88 und 270/88.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45964
Bilder: 138
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Geheimdiplomat Bundeskanzler - Wie Helmut Kohl die Stasi narrte

Beitragvon augenzeuge » 3. Mai 2024, 17:30

Da wurde aber einiges weggelassen. [grins] Aber das weiß man erst, wenn man sich die Doku angesehen hat.

Diese Akten zeigen immer das gleiche Stasi Deutsch. [flash]


AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85423
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Geheimdiplomat Bundeskanzler - Wie Helmut Kohl die Stasi narrte

Beitragvon pentium » 3. Mai 2024, 17:35

augenzeuge hat geschrieben:Da wurde aber einiges weggelassen. [grins] Aber das weiß man erst, wenn man sich die Doku angesehen hat.

Diese Akten zeigen immer das gleiche Stasi Deutsch. [flash]


AZ


Ja klar, man muss diese Doku sehen....Ich habe da mal noch was...
Bundesarchiv_Bild_183-P0819-306,_Leipzig,_Besuch_Helmut_Kohl_mit_Familie.jpg

ADN-ZB/Raphael/19.8.75 Leipzig: Dr. Helmut Kohl, Vorsitzender der CDU in der der BRD, mit seiner Familie während eines Stadtbummels in der Messestadt.

[Leipzig.- Helmut Kohl mit Ehefrau Hannelore Kohl und den Söhnen Walter Kohl und Peter Kohl bei Stadtbummel]

Kommt das auch in der Doku vor....? 1975
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45964
Bilder: 138
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Geheimdiplomat Bundeskanzler - Wie Helmut Kohl die Stasi narrte

Beitragvon pentium » 3. Mai 2024, 17:38

Einen hab ich noch...
Schönfelder, Jan und Erices, Rainer: Westbesuch. Die geheime DDR-Reise von Helmut Kohl. Verlag Dr. Bussert und Stadeler 2006, ISBN 3-932906, ca. 112 S., 14,90 Euro.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45964
Bilder: 138
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge


Zurück zu Filmriss

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron