„Kleo“ (Die schärfste Waffe der Stasi)

Neue und alte Filme sowie neueste Nachrichten aus der Filmindustrie

„Kleo“ (Die schärfste Waffe der Stasi)

Beitragvon augenzeuge » 21. August 2022, 08:38

Kleo Straub ist ganz eindeutig die schärfste Waffe der Stasi. Da sind sich auch ihr Führungsoffizier (der sie schwängert) und ihr Vorgesetzter absolut einig. Aber dann landet Kleo 1987 im West-Berliner Club „The Big Eden“. Ihr Auftrag dort ist mal wieder ein Mord. Doch danach taucht plötzlich ein Phantombild von Kleo auf. Für ihre Chefs ist klar: Sie muss weg.
https://m.bild.de/unterhaltung/kino/leu ... obile.html


Wers gesehen hat, darf gern rezensieren. [hallo]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84865
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: „Kleo“ (Die schärfste Waffe der Stasi)

Beitragvon Nostalgiker » 21. August 2022, 10:14

Nun ja, da es gestern regnete habe ich mir im Verlauf des Tages/Abend alle 8 Folgen der Serie reingezogen.
Wenn man nicht mit dem Anspruchsdenken an eine der damaligen Realität nahekommenden Serie geht und sich nach anfänglicher Irritation auf diese schrille, absurde Fantasie-Klamotte einlässt ist sie durchaus einigermaßen Unterhaltsam.
Nur sollte man nie in Versuchung geraten im gezeigten etwas von Realität bezüglich DDR zu entdecken.
Interessanter war für mich hingegen die Anleihen bei Kill Bill, und anderen Rachefeldzugfilmen um weibliche Killer, zu entdecken.
Leider fand ich bei aller Liebe die Hauptrolle Fehlbesetzt; ich mußte immer an Chantal denken. Auch die zweite Hauptrolle war meiner Meinung nach in ihrer Darstellung Übertrieben und deswegen einfach nervig.

Ansonsten war es einigermaßen Unterhaltsam ohne irgendwelchen Anspruch zu erheben.
Die "DDR" bzw. die Wendezeit diente nur als schriller und nicht ernstzunehmender Aufhänger für eine Serie welche sich nicht so richtig entscheiden konnte ob sie Comic oder Fantasy ist oder Beides.
Da bleibt nichts haften.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: „Kleo“ (Die schärfste Waffe der Stasi)

Beitragvon augenzeuge » 21. August 2022, 15:26

Danke dafür. Nach dem Trailer hatte ich dies fast schon so vermutet. Leider.

Ich schau mir da lieber so etwas an: https://www.zdf.de/filme/spielfilm-high ... n-104.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84865
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: „Kleo“ (Die schärfste Waffe der Stasi)

Beitragvon pentium » 21. August 2022, 16:11

augenzeuge hat geschrieben:Danke dafür. Nach dem Trailer hatte ich dies fast schon so vermutet. Leider.

Ich schau mir da lieber so etwas an: https://www.zdf.de/filme/spielfilm-high ... n-104.html

AZ


Im Vorspann wird eingeblendet: "Dies ist eine wahre Geschichte, nichts davon ist wirklich passiert." Man glaubt es fast.
Wer denkt sich eigentlich solche Filmtitel aus...Schärfste Waffe der Stasi?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: „Kleo“ (Die schärfste Waffe der Stasi)

Beitragvon Nostalgiker » 21. August 2022, 18:20

augenzeuge hat geschrieben:Danke dafür. Nach dem Trailer hatte ich dies fast schon so vermutet. Leider.

Ich schau mir da lieber so etwas an: https://www.zdf.de/filme/spielfilm-high ... n-104.html

AZ


Augenzeuge, der von Dir genannte Film spielt in einer ganz anderen Liga und ist nicht in die Nähe dieser Serienklamotte zu bringen.
Ich kenne den Film, nur zur Information.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: „Kleo“ (Die schärfste Waffe der Stasi)

Beitragvon augenzeuge » 21. August 2022, 18:42

Wo du recht hast, hast du recht. [wink]

Aber immerhin war die Klamotte nicht so schlecht, dass du nicht vor Ende abgeschaltet hast.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84865
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: „Kleo“ (Die schärfste Waffe der Stasi)

Beitragvon Nostalgiker » 21. August 2022, 19:14

Manchmal habe ich den Hang zum Obszönen und geistfreier Unterhaltung, da ist mir nicht nach ArtHouse Kino.
Außerdem habe ich den Eindruck das ich fast alle guten Filme bereits in meiner Jugend gesehen habe, bzw. empfinde ich es Heute schwieriger einen wirklich guten Film zu finden der einen auch beeindruckt.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: „Kleo“ (Die schärfste Waffe der Stasi)

Beitragvon karnak » 21. August 2022, 21:01

Also bei aller Liebe, ich habe nicht mal das Ende des 1. Teils geschafft. Ist das von Selenskyj' s Produktionsfirma produziert? [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: „Kleo“ (Die schärfste Waffe der Stasi)

Beitragvon pentium » 22. August 2022, 09:06

karnak hat geschrieben:Also bei aller Liebe, ich habe nicht mal das Ende des 1. Teils geschafft. Ist das von Selenskyj' s Produktionsfirma produziert? [flash]


Ja der Ukrainische Präsident scheint dich zu beschäftigen und zu verfolgen. Beschwere dich bei Zeitsprung Pictures.
Das Konzept stammt von den HaRiBos (Hanno Hackfort, Richard Kropf, Bob Konrad), die auch Showrunner und Autoren sind und der Autorin Elena Senft. Regie führen Viviane Andereggen und Jano Ben Chaabane. Für die Produktion verantwortlich zeichnen Michael Souvignier und Till Derenbach von Zeitsprung Pictures.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: „Kleo“ (Die schärfste Waffe der Stasi)

Beitragvon augenzeuge » 22. August 2022, 12:11

Manchmal habe ich den Hang zum Obszönen

[laugh]
Hey, Nostalgiker, wer hat dir das verraten?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84865
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: „Kleo“ (Die schärfste Waffe der Stasi)

Beitragvon Spartacus » 1. September 2022, 17:38

Nostalgiker hat geschrieben:Ansonsten war es einigermaßen Unterhaltsam ohne irgendwelchen Anspruch zu erheben.


Habe es mir jetzt auch auf Netflix komplett reingezogen und klar, völlig überzeichnet. Was mir aber gefallen hat, war die Detailtreue der alltäglichen Gegenstände
und natürlich die Autos, egal ob West oder Ost.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25949
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern


Zurück zu Filmriss

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste