„Sissi“ feiert Geburtstag – der perfekte Kitsch

Neue und alte Filme sowie neueste Nachrichten aus der Filmindustrie

„Sissi“ feiert Geburtstag – der perfekte Kitsch

Beitragvon pentium » 21. Dezember 2020, 11:55

Vor 65 Jahren - am 21. Dezember 1955 - feierte in Wien der Spielfilm "Sissi" über die österreichische Kaiserin Elisabeth Premiere. Einen Tag später (22.12.) kam der Kostümfilm in Westdeutschland ins Kino. Auch dieses Jahr läuft er wieder an Weihnachten im Fernsehen (25.12., ARD, 14.55 Uhr).

Ein melodramatischer Dialog zwischen dem Kaiser und seiner gut sieben Jahre jüngeren Cousine, der späteren Kaiserin Sisi - wie sie mit nur einem "s" historisch eigentlich geschrieben wird - ist der Höhepunkt des Films. Viele sehen das Werk mit Karlheinz Böhm als Franz Joseph und Romy Schneider als junge Sissi als formvollendeten, perfekten Kitsch.
https://www.sueddeutsche.de/kultur/film ... -99-760160
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: „Sissi“ feiert Geburtstag – der perfekte Kitsch

Beitragvon Bahndamm 68 » 21. Dezember 2020, 15:55

Ich glaube, dies wäre ein neuer Thread, alles was Kunst, alles was Kitsch, ist.
Darüber streiten sich die Götter.
Was für mich hoch interessant und amüsant ist, ist für andere Personen Mist, Quatsch und was es da noch für abwertende Worte gibt.
In gesamter Länge habe ich den Film nicht gesehen, aber ich kann mir vorstellen zur damaligen Zeit, nach Kriegsende, war dies ein Film der Hoffnung.
Heute steht auf der Tagesordnung, Mord und Totschlag, einfach kribbelnd muss es sein. Blut muss spritzen!!!
Ich war oder bin es immer noch ein Freund von Western-Filmen – Empfehlung jeden Freitag im 3.Programm von Bayern gegen 22Uhr 30 – was sind dabei für Mengen von Menschen umgekommen. Einer blieb immer übrig, der Held des Filmes.
Solch Größen von John Wayne gibt es nur einmal und kommt auch nicht wieder.
VG Bahndamm 68
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 4006
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: „Sissi“ feiert Geburtstag – der perfekte Kitsch

Beitragvon Volker Zottmann » 21. Dezember 2020, 17:37

Egal Hermann, wenn Sissi läuft gehen wir spazieren, lassen aber den Fernseher laufen, weil wir ne Schüssel drunter stellen.
Mit dem aufgefangenen Schmalz können wir dann mal ohne Sana braten. [laugh]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: „Sissi“ feiert Geburtstag – der perfekte Kitsch

Beitragvon pentium » 21. Dezember 2020, 17:53

Spazieren gehen...Sissi-Saufen
Benötigtes Spielmaterial für Sissi-Saufen

Fernseher
alle Sissi-Filme
Alkohol

Das Sissi-Saufen geht ganz einfach. Wenn ihr es euch auf dem Sofa bequem gemacht habt und das Knabberzeug sowie der Alkohol für alle bereit steht, kann es losgehen. Jedes Mal wenn das Wort “Majestät” im Film fällt, stehen alle auf und rufen “Lang lebe die Kaiserin”. Dabei trinkt ihr einen Schnaps oder sonstiges. Das hört sich einfach an, aber ab dem zweiten Film, wenn Sissi geheiratet hat, fällt sehr oft das Wort “Majestät”. Da seid ihr ganz oft am Aufstehen und Trinken – versprochen! Solltet ihr jemanden dabei haben der keinen Alkohol trinkt, kann dieser versuchen, eine Strichliste zu machen.

Ich wette auch dabei habt ihr viel Spaß, da es nicht einfach sein wird so schnell mitzukommen. Gut möglich, dass es auch keiner bis zum dritten Teil schafft, da im zweiten Teil schon alle unter dem Tisch liegen. Wer am Ende noch gerade stehen kann, hat natürlich gewonnen.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: „Sissi“ feiert Geburtstag – der perfekte Kitsch

Beitragvon Bahndamm 68 » 21. Dezember 2020, 20:53

Volker Zottmann hat geschrieben:Egal Hermann, wenn Sissi läuft gehen wir spazieren, lassen aber den Fernseher laufen, weil wir ne Schüssel drunter stellen.
Mit dem aufgefangenen Schmalz können wir dann mal ohne Sana braten. [laugh]
Gruß Volker

Ach Volker, für Kaiser, König und Vaterland haben doch die Deutschen, ich bin auch ein Deeeiiitscher, immer etwas übrig gehabt.
Ich würde heute mir Sissi vorziehen gegenüber jedem Tag einen Tatort. Wir sind in einem Alter, wo morgen schon Schluss sein kann. Ich möchte aber noch etwas leben und da ziehe ich mir die schöne Sissi mit der zärtlichen Stimme, vor.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 4006
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: „Sissi“ feiert Geburtstag – der perfekte Kitsch

Beitragvon pentium » 21. Dezember 2020, 21:17

"Sissi" im Free-TV

Der erste Teil der Trilogie wird gezeigt am

25.12. um 14:55 Uhr im Ersten

Alle Jahre wieder sucht und findet sich mit Karlheinz Böhm und Romy Schneider das Traumpaar aller deutschsprachigen Monarchisten. Zur Weihnacht ''55 war der Film ein kulturelles Ereignis und spielte in Österreich und Deutschland mehr Geld ein als "Vom Winde verweht".

Für alle Neueinsteiger: Darum geht es - Österreichs Kaiser Franz Joseph (Karlheinz Böhm) soll heiraten. Mutter Sophie hat bereits eine passende Prinzessin parat: Helene von Bayern. Doch der Kaiser verliebt sich in deren Schwester Elisabeth (Romy Schneider). "Sissi" will Helenes Glück nicht im Wege stehen, aber Franz will nur sie! Als er seine Verlobung mit Sissi bekannt gibt, ist seine Mutter schockiert... Das schwelgerische Blau-blüter-Epos weit entfernt von der wahren Sissi-Biografie lockte Mitte der 50er-Jahre mehr als sechs Millionen Zuschauer in die Kinos und zog zwei Fortsetzungen nach sich. Romy Schneider, 1955 gerade 17 Jahre junge, wurde durch diese Rolle unsterblich.

Sissi, die junge Kaiserin
Ausstrahlungstermin von Teil 2:

25.12. um 16:40 Uhr im Ersten

Nach der Traumhochzeit mit dem österreichischen Kaiser Franz Joseph (Karlheinz Böhm) kommt nun das böse Erwachen: Sissi (Romy Schneider) leidet unter dem strengen Hof-Zeremoniell und dem bestimmenden Ton von Schwiegermama Sophie. Als die auch noch beschließt, die Erziehung ihrer Enkeltochter zu übernehmen und das Kind ohne Sissis Wissen in ihre Gemächer bringen läßt, kommt es zum Eklat... Die schnell nachgeschobene Fortsetzung setzte auf das gleiche Traumpaar, den alten Prunk und Pomp und einen noch sentimentaleren Erzählstil: märchenhafter, entfesselter K.-u.-k.-Kitsch.

Sissi - Schicksalsjahre einer Kaiserin
26.12. um 16:45 Uhr im Ersten

Ein Lungenleiden bereitet Sissis Balkanreise ein dramatisches Ende. Fernab vom geliebten "Franzl" (Karlheinz Böhm) sucht sie Linderung auf Madeira und Korfu. Kaum genesen, steht ein Staatsbesuch in Italien auf dem Programm. Dort kommt es zum Eklat: Bei einer Gala in der Mailänder Scala lässt sich der Adel von seiner Diener-schaft vertreten. Aber keine Bange: Rechtzeitig zum Happyend versinkt Venedig in Tränen. Romy Schneider, die unter ihrer zuckersüßen Rolle ebenso litt wie die Kaiserin, siecht im letzten Teil der Trilogie prachtvoll vor sich hin. Die damals 19-jährige Schauspielerin schwor anschließend: "Ich spiele nie wieder Sissi!"

quelle: tv spielfilm
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: „Sissi“ feiert Geburtstag – der perfekte Kitsch

Beitragvon Volker Zottmann » 21. Dezember 2020, 22:37

Bahndamm 68 hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:Egal Hermann, wenn Sissi läuft gehen wir spazieren, lassen aber den Fernseher laufen, weil wir ne Schüssel drunter stellen.
Mit dem aufgefangenen Schmalz können wir dann mal ohne Sana braten. [laugh]
Gruß Volker

Ach Volker, für Kaiser, König und Vaterland haben doch die Deutschen, ich bin auch ein Deeeiiitscher, immer etwas übrig gehabt.
Ich würde heute mir Sissi vorziehen gegenüber jedem Tag einen Tatort. Wir sind in einem Alter, wo morgen schon Schluss sein kann. Ich möchte aber noch etwas leben und da ziehe ich mir die schöne Sissi mit der zärtlichen Stimme, vor.


Geht mir doch ähnlich Hermann,
Solche Romis gibt es auch heute noch in lebend. [grins] Nur wie ich meine Frau ablenken soll, bin ich noch am überlegen....
Jeden Tatort sehe ich auch nicht. Siehst ja, wo ich gerade bin.
Dann haben doch einige Sender, auch öffentlich rechtliche, schöne sehenswerte Natursendungen. Gestern erst bin ich in der Transsibirischen Eisenbahn "mitgefahren". Und jetzt durchstreife ich gleich Fuerteventura um alte Urlaubserinnerungen vorzukramen.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: „Sissi“ feiert Geburtstag – der perfekte Kitsch

Beitragvon pentium » 12. Oktober 2021, 16:45

Neue „Sisi“-Serie bereits vor Start bei RTL+ Exportschlager
Das neu erzählte Schicksal von "Sisi" wird nicht nur in Deutschland Zuschauern das Herz wärmen. Auch in Italien, Frankreich, Brasilien und andere Länder soll die RTL-Serie über den Bildschirm flimmern.
https://www.digitalfernsehen.de/news/me ... er-580711/
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge


Zurück zu Filmriss

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste