Ballon

Ballon

Beitragvon augenzeuge » 27. September 2018, 15:21

Ein bekanntes Thema neu verfilmt. [super]

„Ballon“ überzeugt unsere Kinoredaktion und sorgt für Mitfiebern in den Kinosesseln.


https://www.otv.de/kinotipp-ballon-344821/

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Ballon

Beitragvon pentium » 12. März 2019, 11:47

Michael "Bully" Herbig wurde in Deutschland als Comedian bekannt. Seine Bullyparade genießt bis heute Kultstatus. Seine Filmparodien Schuh des Manitu und Traumschiff Surprise haben ihren Ursprung aus der Show. Das waren auch seine größten Erfolge. Schon bei diesen Filmen sah man, das Bully handwerklich ein großes Talent ist. Denn seine Parodien waren im Kino aufwendig produziert und die Effekte bei Surprise brauchten zur damaligen Zeit, den Vergleich mit internationalen Produktionen nicht zu scheuen. Jetzt ist Bully älter geworden und der Comedian von einst will jetzt lieber "ernste" Filme machen. Der erste Film ist Ballon. Und der ist Bully wirklich großartig gelungen.

Ballon erzählt von 2 Familien, die Ende der 70iger versuchen wollen, mit einem Ballon in den westen zu flüchten. Einer der beiden Familien hatte schon ein Versuch unternommen, der ist aber ganz knapp gescheitert. Und nun ermittel der Grenzschutz und ist ihnen auf den Fersen. Der Film basiert tatsächlich auf wahren Begebenheiten. Und obwohl man den Ausgang kennt, gelingt es Bully den Film stets spannend und hoch emotional zu inszenieren. Dabei hat Bully auf jedes Detail geachtet. Sogar der Ballon, wurde nachgebaut. Seine Darsteller wie Friedrich Mücke sind großartig. Er selbst hat sich auf die Rolle des Regisseurs beschränkt und tritt im Film nicht als Schauspieler auf. Spannende und hochemotionale Geschichtsstunde. Großartig.

Quelle: Digital Fernsehen Forum
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Ballon

Beitragvon Nostalgiker » 18. März 2019, 19:56

Nun habe ich mir diesen Film auch angesehen [peinlich]

Er ist allerdings um Längen besser als dieses unsägliche Hollywoodkasperletheater "mit dem Wind nach Westen".

Ein paar Schnitzer sind mir aufgefallen , es hieß 'Gelöbnis' und nicht 'Schwur' bei der Jugendweihe, das Buch etc. bekam man nach dem Gelöbnis überreicht und hielt es nicht krampfhaft die ganze Zeit in der Hand.
Das Pionierhemd zog man vielleicht als Achtjähriger nicht sofort aus wenn man wieder zu Hause war aber später schon ......
Wenn ich es richtig verstanden habe stand die lange Schlange am Konsum nach Kaffee an? Nun ja ......
Es war nicht die Hotelhalle vom Hotel Stadt Berlin ......
Auch wenn Esskultur zelebriert wurde aber unter der Woche beim Abendbrot mit Servietten hantieren, dazu noch Papierservietten, halte ich für etwas übertrieben.
Angeblich drei Jahre für einen politischen Witz und das 1979, dieser Verweis mußte wohl sein ......
Verwundert hat mich allerdings das der Kripo/Stasi erst so spät einfiel der Spur mit dem Medikament nachzugehen.
Gut hingegen fand ich die Szene in der Kaserne über die Befragung der beiden Soldaten .....
Ebenso wie die Kindergärtnerin ihre Aussage relativierte als sie mitbekam wohin der Hase läuft.

Da es ein Thriller war mußte natürlich einige Dramatik hinein, wie vorne fährt die Stasi vor und sie hauen im letzten Moment alle durch die Hintertür ab.

Es war einer der besseren Filme welche sich mit diesem speziellen Aspekt der DDR Geschichte auseinandersetzen .....


Wie spannend und aufregend ein bekanntes geschichtliches Ereignis, mit bekanntem Ausgang, verfilmt werden kann zeigt der Film "First Man - auf dem Weg zum Mond"
Da wird einem auch noch 50 Jahre später Angst und Bange mit was für einer Blechbüchse damals zum Mond geflogen wurde .....
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Ballon

Beitragvon Volker Zottmann » 18. März 2019, 20:00

Mit der Haftstrafe, das ist durchaus möglich!
In QLB bekam einer 12 Jahre nur für seinen Glauben aufgebrummt.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Ballon

Beitragvon Sperrbrecher » 18. März 2019, 20:08

Nostalgiker hat geschrieben:Das Pionierhemd zog man vielleicht als Achtjähriger nicht sofort aus wenn man wieder zu Hause war aber später schon ......

Es soll auch Personen gegeben haben, die es gar nicht erst angezogen haben.
In der DDR wussten 90% der Bevölkerung, dass sie verarscht werden.
In der Bundesrepublik haben es 90% der Wähler immer noch nicht gemerkt.
Benutzeravatar
Sperrbrecher
 
Beiträge: 1603
Registriert: 13. Dezember 2018, 20:34

Re: Ballon

Beitragvon Volker Zottmann » 18. März 2019, 20:09

Sperrbrecher hat geschrieben:
Nostalgiker hat geschrieben:Das Pionierhemd zog man vielleicht als Achtjähriger nicht sofort aus wenn man wieder zu Hause war aber später schon ......

Es soll auch Personen gegeben haben, die es gar nicht erst angezogen haben.

[super]
Volker Zottmann
 

Re: Ballon

Beitragvon Sperrbrecher » 18. März 2019, 20:11

Volker Zottmann hat geschrieben:Mit der Haftstrafe, das ist durchaus möglich!
In QLB bekam einer 12 Jahre nur für seinen Glauben aufgebrummt.

Bei den Bibelforschern und/oder Zeugen Jehovas war man da nicht kleinlich,
da war man schon recht "großzügig".
In der DDR wussten 90% der Bevölkerung, dass sie verarscht werden.
In der Bundesrepublik haben es 90% der Wähler immer noch nicht gemerkt.
Benutzeravatar
Sperrbrecher
 
Beiträge: 1603
Registriert: 13. Dezember 2018, 20:34

Re: Ballon

Beitragvon pentium » 18. März 2019, 20:13

Sperrbrecher hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:Mit der Haftstrafe, das ist durchaus möglich!
In QLB bekam einer 12 Jahre nur für seinen Glauben aufgebrummt.

Bei den Bibelforschern und/oder Zeugen Jehovas war man da nicht kleinlich,
da war man schon recht "großzügig".


Kommen in dem Film die Zeugen Jehovas vor?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Ballon

Beitragvon Nostalgiker » 18. März 2019, 20:20

Und besonders Ende der siebziger Jahre. Da hat man sogar Kinder von ZJ auf die EOS gezwungen und anschließend zum Studium.
_____________________________________________________________________

@pentium natürlich nicht aber eine von den Ulknudeln behauptet ja das er "verstehend lesen" kann
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Ballon

Beitragvon Volker Zottmann » 18. März 2019, 22:01

Nostalgiker hat geschrieben:Und besonders Ende der siebziger Jahre. Da hat man sogar Kinder von ZJ auf die EOS gezwungen und anschließend zum Studium.
_____________________________________________________________________

@pentium natürlich nicht aber eine von den Ulknudeln behauptet ja das er "verstehend lesen" kann


Nee nee, Nostalgiker,
Der 12 Jahre bekam, saß wegen seines Glaubens! Ganz ohne Zeugen Jehovas.
Der glaubte nur, er könne der ABV nach der Hausbuchkontrolle die Treppe runter schubsen... [laugh]

Volker

(PS: War alles geschwindelt, liest sich aber wahrscheinlich glaubwürdiger als Deine Berufsverbots-Reise-Räuberpistole.)
Volker Zottmann
 

Re: Ballon

Beitragvon zonenhasser » 17. Oktober 2019, 21:55

Im Rahmen des diesjährigen Halle-Forums sahen wir den Film heute. Einer der Flüchtlinge, Günter Wetzel, stand anschließend zum Gespräch zur Verfügung.
Bild
Er erzählte, dass der großartige Schauspieler Thomas Kretschmann bei jedem Drehtag psychisch ziemlich stark belastet war. Im Film spielt er einen Stasioffizier, der davon erzählt, dass er als junger Mann Schwimmmeister war und erleben musste, dass ein Kind wegen Unaufmerksamkeit eines anderen Schwimmeisters ertrank. Im wirklichen Leben war Kretschmann DDR-Leistungsschwimmer und flüchtete 1983 über Ostblockstaaten übers Wasser in den Westen. Obwohl man den guten Ausgang der Story kannte, war die allgemeine Meinung der Zuschauer, dass der Film spannend war. Herr Wetzel hatte dem Requisiteur zugesagt, er könne ihn Tag und Nacht anrufen. So stimmte dann auch jeder Wasserhahn im Film - nur das Moped nicht, war wohl ein Nachwendemodell von Simson. Herr Wetzel berichtete, dass der erste Ballon von einem Polizisten gefunden wurde, der aber keine Berechtigung mehr hatte, so nahe der Grenze sich aufzuhalten. Er sammelte Pilze und konnte den Fund nicht melden, weil er sich dann selber belastet hätte. So wurde der Ballon offiziell erst ca. eine Woche später gefunden, was den Flüchtlingen den entscheidenden Vorsprung gab. Lt. Stasiakten hätten noch 6 Tage gefehlt, dann hätte man über die Medikamente den Namen von Frau Strelzyk herausgefunden.
https://www.ballonflucht.de/home.html?content=home
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Re: Ballon

Beitragvon augenzeuge » 18. Oktober 2019, 10:34

Ja, so ein Pech aber auch. [flash]

Obwohl, ich glaube gern, dass die Pilze im Grenzgebiet ein guter Tipp waren. Ab Herbst 1986 sollen die einen schon "angestrahlt" haben. Gerade dort. [shocked]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Ballon

Beitragvon augenzeuge » 28. Dezember 2020, 17:56

Nostalgiker hat geschrieben:Verwundert hat mich allerdings das der Kripo/Stasi erst so spät einfiel der Spur mit dem Medikament nachzugehen.


Stimmt. In der Realität wurden 800.000 Rezepte gelesen, aber ohne Erfolg. Rückschlüsse konnte man daraus nicht ziehen.

Interessant in der Realität war, dass der "Augenzeuge" der DDR über Ballonwettkämpfe berichtet hatte, der Sandmann im Ballon kam.
Das hörte alles nach der Flucht sofort auf.

Im Film ist der Nachbar ein Stasi-Mitarbeiter, der Sohn Strelzyks versuchte die Tochter zur Flucht zu überreden. Real hatte der Sohn wirklich oft Kontakt mit dem Sohn eines Stasioffiziers.

In einem späteren Interview ist mir Folgendes aufgefallen:
Gab es einen konkreten Auslöser für Ihren Plan? Peter Strelzyk:

Der Bruder meiner Frau war mit zwei Freunden im Länderdreieck unterwegs und hat sich aus reiner Neugier erkundigt, wo denn die Grenze sei – er war damals gerade 15. Wenig später klickten die Handschellen und er ist für 20 Monate ins Gefängnis nach Dessau gekommen. Als er rauskam hatte er keinen Zahn mehr im Mund. Bei der Gerichtsverhandlung wurde er in Handschellen von vier ausgewachsenen Männern hereingeführt. Da hat‘s uns gereicht, das war ja fast wie im Nationalsozialismus – im Prinzip war‘s Rot-Faschismus.


Eine super Fehleinschätzung lieferte real der Rat des Kreises. Er verweigerte Strelzyk eine Gewerbeanmeldung (obwohl er extra dazu in die SED eingetreten war!!), offiziell mit fehlender fachlicher Eignung. 1,5 Jahre verdiente er seinen Lebensunterhalt mit Schwarzarbeit.

https://www.weser-kurier.de/region/achi ... 44585.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Ballon

Beitragvon Nostalgiker » 28. Dezember 2020, 18:33

Wegen einer Frage, wo verläuft denn hier die Grenze, sofort ins Gefängnis? Na wer es glauben möchte soll es glauben.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Ballon

Beitragvon Olaf Sch. » 28. Dezember 2020, 18:34

na das lass mal den AndrK lesen... imperialistische Propaganda! Herrschten doch in der DDR vorbildliche Haftbedingungen! Da kann sich sogar Norwegen noch 2 Scheiben abschneiden!
Olaf Sch.
 

Re: Ballon

Beitragvon Olaf Sch. » 28. Dezember 2020, 18:41

Nostalgiker hat geschrieben:Wegen einer Frage, wo verläuft denn hier die Grenze, sofort ins Gefängnis? Na wer es glauben möchte soll es glauben.


ich kenn den Fall von einem 17 Jährigen aus Dassow, der hat mit 3 Kumpels in der Kneipe nur mal fabulisiert, wo man am besten abhauen könnte - hat ihm 2 Jahre Luckau eingebracht. Es bestand null Absicht abzuhauen - wussten die auch , weil nach der Haftstrafe durfte der auch wieder in Dassow wohnen. BTW - Dassow hatte auch ne Mauer.
Olaf Sch.
 

Re: Ballon

Beitragvon Edelknabe » 28. Dezember 2020, 18:44

Hin zum Vortext vom Nostalgiker. Uns Turtle/Peter ist eigentlich bekannt, in den Foren. Und bestimmt schon ne ganze Weile nicht mehr online. Wollte nur anmerken, seine erste Gefängnisstrafe in die 60er Jahre (glaube 18 Monate) beruhte auf ner recht naiven Fahrt ins Grenzgebiet. Und dummerweise lief junger Kerl dort einem ABV/Grenzhelfer über den Weg. Irgendwie hatte er aber Glück, Ältere kümmerten sich wohl um Ihn im Strafvollzug, so das er körperlich keinen Schaden nahm.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Ballon

Beitragvon Nostalgiker » 28. Dezember 2020, 18:44

Es war in der DDR Usus das 17jährige in der Kneipe rumsaßen um Hopfenbrause zu trinken ......

Nebenbei ist ja nun auch endgültig mal der Platzmangel in Kneipen und Gaststätten geklärt, an jedem Tisch saßen mindestens 2 Spitzel welche alles der Stasi gemeldet haben.
Zu viele Hollywood-Filme zum Thema gesehen?
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Ballon

Beitragvon pentium » 28. Dezember 2020, 18:49

Nostalgiker hat geschrieben:Wegen einer Frage, wo verläuft denn hier die Grenze, sofort ins Gefängnis? Na wer es glauben möchte soll es glauben.


Ja klar...Ich stelle mir gerade vor wie jemand in Dröda im Dorfkonsum fragt....wo ist den nun die Grenze?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Ballon

Beitragvon pentium » 28. Dezember 2020, 18:58

Edelknabe hat geschrieben:Hin zum Vortext vom Nostalgiker. Uns Turtle/Peter ist eigentlich bekannt, in den Foren. Und bestimmt schon ne ganze Weile nicht mehr online. Wollte nur anmerken, seine erste Gefängnisstrafe in die 60er Jahre (glaube 18 Monate) beruhte auf ner recht naiven Fahrt ins Grenzgebiet. Und dummerweise lief junger Kerl dort einem ABV/Grenzhelfer über den Weg. Irgendwie hatte er aber Glück, Ältere kümmerten sich wohl um Ihn im Strafvollzug, so das er körperlich keinen Schaden nahm.

Rainer Maria


Wobei es erinnert mich an eine Geschichte, welche man sich im Vogtländisch-böhmisch-fränkischen Grenzgebiet erzählte, also um den Ascher Zipfel. Die Geschichte berichtet von einem Mann oder manchmal sind es auch zwei...der/die mitten in der Nacht an die Türe eines Häuschen im damaligen Grenzgebiet/Vogtland klopften und fragten ob sie im Westen sind?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Ballon

Beitragvon Olaf Sch. » 28. Dezember 2020, 19:06

Nostalgiker hat geschrieben:Es war in der DDR Usus das 17jährige in der Kneipe rumsaßen um Hopfenbrause zu trinken ......

Nebenbei ist ja nun auch endgültig mal der Platzmangel in Kneipen und Gaststätten geklärt, an jedem Tisch saßen mindestens 2 Spitzel welche alles der Stasi gemeldet haben.
Zu viele Hollywood-Filme zum Thema gesehen?


wieder mal am provozieren? ab 16 war das doch USUS. Aber klar das wieder von dir solch ein Scheiß kommt.

er nahm an, dass einer seiner Kumpel ihn angeschwärzt hatte - der Herr ist mir persönlich bekannt und du kannst zwischen meinen Fingern lesen!
Olaf Sch.
 

Re: Ballon

Beitragvon Nostalgiker » 28. Dezember 2020, 19:10

Selbst verständlich galt das nicht für vorbildliche FDJodler mit einem feschen Kurzhaarschnitt.
Solchen Gammlern, ca. 40 in der DDR und die stammten auch noch aus Pößneck, schnitt man am 21.10.1969 die Haare.
Nun war wohl Pößneck, tiefste DDR Provinz, ziemlich aus der Zeit gefallen.
Lange Haare bei Jugendlichen waren 1969 jedenfalls in den großen Städten kein gravierendes Problem mehr.

Ein lokale Aktion von durchgeknallten ideologischen Eiferern unter den Funktionären war zwar äußerst unschön aber ihre Eifer hat ihnen die Karriere gekostet. Sie wurden nämlich nach dieser völlig überzogenen Aktion aus ihren Ämtern entfernt. Das dazu.

Wahrscheinlich hingen im Dreiländereck in jedem Dorfkonsum Fahndungsplakate; Achtung gefährliche Gammler und potenzielle Grenzdurchbrecher; und die Verkäuferin wußte Bescheid und handelte entsprechend ihrer patriotischen Pflicht.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Ballon

Beitragvon pentium » 28. Dezember 2020, 19:14

Nostalgiker hat geschrieben:Selbst verständlich galt das nicht für vorbildliche FDJodler mit einem feschen Kurzhaarschnitt.
Solchen Gammlern, ca. 40 in der DDR und die stammten auch noch aus Pößneck, schnitt man am 21.10.1969 die Haare.
Nun war wohl Pößneck, tiefste DDR Provinz, ziemlich aus der Zeit gefallen.
Lange Haare bei Jugendlichen waren 1969 jedenfalls in den großen Städten kein gravierendes Problem mehr.

Ein lokale Aktion von durchgeknallten ideologischen Eiferern unter den Funktionären war zwar äußerst unschön aber ihre Eifer hat ihnen die Karriere gekostet. Sie wurden nämlich nach dieser völlig überzogenen Aktion aus ihren Ämtern entfernt. Das dazu.

Wahrscheinlich hingen im Dreiländereck in jedem Dorfkonsum Fahndungsplakate; Achtung gefährliche Gammler und potenzielle Grenzdurchbrecher; und die Verkäuferin wußte Bescheid und handelte entsprechend ihrer patriotischen Pflicht.


Also weder in Burgstein, in Triebel oder Dröda hingen Fahndungsplakate....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Ballon

Beitragvon Nostalgiker » 28. Dezember 2020, 19:17

Akku und Konsorten; für Andere ist eure Latte ziemlich niedrig gelegt was das "provozieren" angeht.
Selber provoziert und pöbelt ihr gegen diejenigen die ihr nicht abkönnt das es eine wahre Freude ist aber kaum weht euch ein etwas rauerer Sprachwind wind ums Näschen werden ihr extrem Mädchenhaft und damit albern und noch schlimmer; Unglaubwürdig.
Selber pöbeln aber das Echo nicht vertragen, was für eine verweichlichte Jugend
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Ballon

Beitragvon Interessierter » 28. Dezember 2020, 20:13

Nostalgiker » 28. Dez 2020, 19:17
Akku und Konsorten; für Andere ist eure Latte ziemlich niedrig gelegt was das "provozieren" angeht.
Selber provoziert und pöbelt ihr gegen diejenigen die ihr nicht abkönnt das es eine wahre Freude ist aber kaum weht euch ein etwas rauerer Sprachwind wind ums Näschen werden ihr extrem Mädchenhaft und damit albern und noch schlimmer; Unglaubwürdig.
Selber pöbeln aber das Echo nicht vertragen, was für eine verweichlichte Jugend


Manche Menschen scheinen der Beweis dafür zu sein, dass Gehirnversagen nicht zum sofortigen Tode führt...... [laugh]
Interessierter
 

Re: Ballon

Beitragvon Nostalgiker » 28. Dezember 2020, 20:21

Bei dir kann zum Bedauern vieler kein Gehirn versagen, Interessierter; hast du ein Glück aber auch.
Ich hab' dich ganz dolle lieb [laugh]
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Ballon

Beitragvon andr.k » 28. Dezember 2020, 21:44

AkkuGK1 hat geschrieben:na das lass mal den AndrK lesen... imperialistische Propaganda! Herrschten doch in der DDR vorbildliche Haftbedingungen! Da kann sich sogar Norwegen noch 2 Scheiben abschneiden!

Was? [ich auch]
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4263
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Ballon

Beitragvon Dr. 213 » 28. Dezember 2020, 22:10

Im Dorfkonsum den Weg zur Interzonengrenze zu erfragen war ein sicherer und unblutiger Weg zur Ausreise.
Mit irgendwas zwischen ein oder zwei Jahren Verzögerung in den Stätten der Sozialistischen Menschenschinder- Gefängnisse.

Die Derderonschürze im Konsum hat in so einem Fall sofort den Alarmknopf unter der Anker- Kasse gedrückt und so in
vorbildlicher Weise den Angriff auf den Weltfrieden und damit einen Atomkrieg verhindert.

Der Durchseuchungsgrad mit Freiwilligen Petzen der Grenztruppen war gerade dort wohl sehr hoch.
Es lockten wohl viele vermeintliche Vorteile wie ungestörtes Pilze und Beeren sammeln, sich ziemlich folgenlos
in der Uhrzeit vertun zu dürfen oder einfacher an die begehrten Besuchsscheine für Auswärtige zu kommen.
Daneben lockten auch Geldprämien und allerlei bunt bedrucktes Blech zum an die Bluse heften.

Alles nur Vermutungen meinerseits übrigens.
Nein, ich weiß es natürlich auch nicht im Detail, was die Beweggründe für solche FHDG wirklich gewesen sind.

Und natürlich hatte der Konsum keinen Alarmknopf.
In echt stand die in so einem Fall anzurufende Nummer natürlich im Telefonverzeichnis gleich neben dem Telefon.
Und der Onkel im ABV- Büro wußte natürlich auch die Nummern zum Verbindungsoffizier bei der Stasi und den GT auswendig.

Herzlichst
Dr. 213
Zuletzt geändert von Dr. 213 am 28. Dezember 2020, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Das größte Landraubtier der Neuzeit ist DER Bär.
Benutzeravatar
Dr. 213
 
Beiträge: 1728
Registriert: 17. August 2014, 13:52

Re: Ballon

Beitragvon Nostalgiker » 28. Dezember 2020, 22:16

Dottore, mal wieder ein wenig zu viel an den Substanzen geschnuppert?
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Ballon

Beitragvon Olaf Sch. » 28. Dezember 2020, 22:20

Da ist einer wieder am Spiegeln...
Olaf Sch.
 

Nächste

Zurück zu Demnächst im Kino

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast