Premiere der „Feuerzangenbowle“

Neue und alte Filme sowie neueste Nachrichten aus der Filmindustrie

Premiere der „Feuerzangenbowle“

Beitragvon pentium » 28. Januar 2019, 12:52

Vor 75 Jahren Premiere der „Feuerzangenbowle“

Die Mutter aller Pauker- und Pennäler-Komödien: „Die Feuerzangenbowle“ mit Heinz Rühmann nimmt die Macken einer überalterten Lehrerschaft aufs Korn. Der scheinbar unpolitische Unterhaltungsfilm aus der NS-Traumfabrik Ufa sollte das Publikum in einer Zeit zum Lachen bringen, in der es wenig zu lachen gab.
https://www.deutschlandfunk.de/vor-75-j ... _id=439434

Seit Jahrzehnten zählt er zum Inbegriff deutscher humoristischer Unterhaltung: Dabei wurde der Film „Die Feuerzangenbowle“ als typischer scheinbar unpolitischer nationalsozialistischer Unterhaltungsfilm mitten im Zweiten Weltkrieg gedreht. Fast unvorstellbar, dass der Film heute vor 75 Jahren während der wachsenden alliierten Luftangriffe auf Berlin seine Premiere feierte. Von Hartmut Goege



„Sie heißen?“ „Johann Pfeiffer!“ „Mit einem F oder mit zwei?“ „Mit drei Herr Professor!“ „Mit drei F?“ „Eins vor dem Ei, zwei hinter dem Ei!“

Eine Sternstunde deutschen Humors.

„Sie sind etwas albern!“
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45503
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Premiere der „Feuerzangenbowle“

Beitragvon pentium » 28. Januar 2024, 14:24

Auf eines Neues oder 5 Jahre später....

Die „Feuerzangenbowle“ wird 80 Jahre alt – und bis heute kaum hinterfragt. Dabei gibt es Gründe, die Komödie aus der Nazizeit im Archiv zu belassen. Etwa, weil sie der AfD in die Hände spielt.
https://x.com/SZ/status/1750889963250421859?s=20

80 Jahre "Die Feuerzangenbowle" Hitler fragte nur, ob der Film zum Lachen ist
https://www.n-tv.de/leute/Hitler-fragte ... 90645.html
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45503
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Premiere der „Feuerzangenbowle“

Beitragvon Ari@D187 » 28. Januar 2024, 14:33

Feuerzangenbowle...gerade vor einem Monat gönnte ich mir einige davon direkt auf dem Nikolaikirchplatz in Berlin. Dazu lief auch der Film.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11264
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Premiere der „Feuerzangenbowle“

Beitragvon Nostalgiker » 28. Januar 2024, 14:36

Ari@D187 hat geschrieben:Feuerzangenbowle...gerade vor einem Monat gönnte ich mir einige davon direkt auf dem Nikolaikirchplatz in Berlin. Dazu lief auch der Film.

Ari


und bist du jetzt nationalistisch und völkisch infiltriert?
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13702
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Premiere der „Feuerzangenbowle“

Beitragvon Ari@D187 » 28. Januar 2024, 14:49

Nostalgiker hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:Feuerzangenbowle...gerade vor einem Monat gönnte ich mir einige davon direkt auf dem Nikolaikirchplatz in Berlin. Dazu lief auch der Film.

Ari


und bist du jetzt nationalistisch und völkisch infiltriert?

Aber ungemein. :)
Kleine Randnotiz: Direkt von der Feuerzangenbowle ging es weiter zu Fuß zum Alex und dann mit der U8 weiter zum Hermannplatz. Wenn es nicht so brechend voll gewesen wäre, hätte ich bei Risa Chicken in der Sonnenallee zu Abend gegessen. Ach so, bevor Pentium fragt, was das mit der Feuerzangenbowle zu tun hat...drei oder vier davon wollten dringend weggebracht werden, was ich mit Erleichterung auch schaffte. Wäre ich nationalistisch und völkisch infiltriert gewesen, hätte ich mir weder die Fahrt mit der U-Bahn noch den Aufenthalt in der Sonnenallee zugemutet.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11264
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Premiere der „Feuerzangenbowle“

Beitragvon pentium » 28. Januar 2024, 16:38

Vor diesem Hintergrund gewinnt eine Passage aus der "Feuerzangenbowle" besondere Bedeutung. Der junge Oberlehrer Dr. Brett (Lutz Götz), der sich als einziger nicht von Pfeiffer & Co auf der Nase herumtanzen lässt, der als einziger Lehrer von Pfeiffer explizit als "feiner Kerl" hervorgehoben wird, unterhält sich mit dem altgedienten Lehrer Bömmel (Paul Henckels) über seine erfolgreichen pädagogischen Prinzipien. "Es wäre ja auch traurig, wenn eine neue Zeit nicht auch neue Methoden brächte", beginnt Brett die Erläuterung der "neuen Methode": "Junge Bäume, die wachsen wollen, muss man anbinden, dass sie schön gerade wachsen, nicht nach allen Seiten ausschlagen, und genauso ist es mit den jungen Menschen. Disziplin muss das Band sein, das sie bindet – zu schönem geraden Wachstum!" Anerkennend legt sein älterer Kollege dem Vertreter der "neuen Zeit" die Hand auf die Schulter: "Brett, das mit den Bäumen haben sie schön gesagt!"Dieses Ideal vom "schönen geraden Wachstum" lässt sich nicht nur mit dem NS-Rassismus assoziieren, in dem die "arische Rasse" als überlegen propagiert und mit "reiner" Natürlichkeit assoziiert wird. Hier findet auch Canettis Beschreibung des "Waldgefühls" neue Bestätigung, kommuniziert "Die Feuerzangenbowle" quasi in einem doppelten Sinne Ideologeme – zwischen Brett und Bömmel sowie zwischen Filmerzählung und einem Publikum, das 1944 nicht zum ersten Mal Wald und Nation identifiziert sah. Umso interessanter für den Zeitbezug wird dieser Aspekt, weil dieser Dialog weder in der literarischen Vorlage von Heinrich Spoerl noch in der ersten Verfilmung "So ein Flegel" (1933/34) – ebenfalls mit Heinz Rühmann in der Hauptrolle – zu finden ist.

https://www.filmportal.de/thema/unterha ... angenbowle

Bedeutend ist dabei vor allem der Terminus der "neuen Zeit", als deren Vertreter Lehrer Brett ausdrücklich vorgestellt wird. Die Propaganda hatte den NS-Staat explizit als "die neue Zeit" ausgegeben. Auch in der Kaiserhof-Rede vom März 1933 hatte Propagandaminister Joseph Goebbles vom Nationalsozialismus als der "neuen Zeit" gesprochen, nicht zufällig heißt es in Baldur von Schirachs berüchtigtem Marschlied der Hitlerjugend "Unsere Fahne ist die neue Zeit", und ebensowenig zufällig wurde diese Zeile des Liedes am Ende des Propagandafilms "Hitlerjunge Quex" dramatisch eingesetzt.In diesem Kontext der NS-Ideologie erscheint es in einem neuen Licht, wenn in der "Feuerzangenbowle" der einzige erfolgreiche Lehrer (im Unterschied zu seinen älteren Kollegen, den Vertretern der Weimar-Generation sozusagen) die Schüler vor die Wahl "Krieg oder Frieden" stellen und so für jene "neue Zeit" sprechen darf. Der neue Prototyp Brett und seine von der "Feuerzangenbowle" begrüßte Politik sind hochgradig aufgeladene Spezifika dieser Komödie aus dem nationalsozialistischen Deutschland.


Glücklicherweise ist er ja auch kein Propaganda-Film und bietet mal abgesehen von der einen Bemerkung des Lehrers wenig Anlass ideologische Einflüsse zu vermuten. Und die eine Pickelhaube die man mal sieht verwundert wohl auch nicht mehr … ist halt ein „alter“ Film und spielt entsprechend in einer anderen Zeit.
Man sollte bei einem Film auch vorrangig Spaß haben, mitfühlen, sich fürchten, was auch immer und nicht zu sehr zaudern wegen der Zeit in der er gedreht wurde. Und man sollte den Film schätzen für das was er ist. Zumindest solange er sich von entsprechendem Gedankengut fern hält. Aber das würde dann eh keinen Spaß machen…
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45503
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Premiere der „Feuerzangenbowle“

Beitragvon Ari@D187 » 28. Januar 2024, 17:16

Da hat dieser Herr Witte ja ungeheuerliche Hintergründe aufgedeckt. Wird der Film bald verboten?
Die Witte Windleitbleche wurden ja auch 1943 entwickelt. Die heute noch damit ausgestatteten Lokomotiven gehören umgehend entnazifiziert.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11264
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Premiere der „Feuerzangenbowle“

Beitragvon Gerd Böhmer » 28. Januar 2024, 17:43

Ari@D187 hat geschrieben:Da hat dieser Herr Witte ja ungeheuerliche Hintergründe aufgedeckt. Wird der Film bald verboten?
Die Witte Windleitbleche wurden ja auch 1943 entwickelt. Die heute noch damit ausgestatteten Lokomotiven gehören umgehend entnazifiziert.

Ari


Danke an den Themeneröffner für den Beitrag.
Ist das eine zufällige Namensgleichheit, ich kannte den Ingenieur Friedrich Witte als Schüler von Ingenieur Richard Paul Wagner nur aus dem Bereich der Eisenbahntechnik, speziell dem Lokomotivbau.

auch ein schöner Spruch im Film "die Gerechtigkeit des Lehrers unter besonderer Berücksichtigung der höheren Lehranstalten" ... der Film kommt immer wieder gut und das unabhängig von den Hintergründen der Entstehung.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2022
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: Premiere der „Feuerzangenbowle“

Beitragvon Spartacus » 28. Januar 2024, 18:28

Ich liebe diesen Film auch, befürchte aber das er in der besten BRD aller Zeiten wohl bald verboten wird. [shocked]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25851
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Premiere der „Feuerzangenbowle“

Beitragvon pentium » 28. Januar 2024, 18:42

Heute Abend erst mal gemütlicher Filmabend. Werde mir jetzt eine Videothek anlegen mit alten Filmen,bevor sie aus irgendeinem bescheuerten Grund verboten werden.Habt ihr Empfehlungen?
Bei mir gibt es heute „Feuerzangenbowle“
https://x.com/Aufwachen_Leute/status/17 ... 64010?s=20
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45503
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Premiere der „Feuerzangenbowle“

Beitragvon augenzeuge » 28. Januar 2024, 19:45

pentium hat geschrieben:Dabei gibt es Gründe, die Komödie aus der Nazizeit im Archiv zu belassen.

Selbst in der DDR Rumpelkammer lief die zig fach. Und jetzt gibts plötzlich Gründe? [laugh]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Premiere der „Feuerzangenbowle“

Beitragvon augenzeuge » 28. Januar 2024, 19:46

Spartacus hat geschrieben:Ich liebe diesen Film auch, befürchte aber das er in der besten BRD aller Zeiten wohl bald verboten wird. [shocked]

Sparta


Ach, Sparta, was schreibst du denn da? [angst]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Premiere der „Feuerzangenbowle“

Beitragvon pentium » 28. Januar 2024, 19:47

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Dabei gibt es Gründe, die Komödie aus der Nazizeit im Archiv zu belassen.

Selbst in der DDR Rumpelkammer lief die zig fach. Und jetzt gibts plötzlich Gründe? [laugh]
AZ


Musst du die Alpen-Prawda befragen....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45503
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge


Zurück zu Filmriss

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast