MACKIE MESSER - BRECHTS DREIGROSCHENFILM

Neue und alte Filme sowie neueste Nachrichten aus der Filmindustrie

MACKIE MESSER - BRECHTS DREIGROSCHENFILM

Beitragvon zonenhasser » 4. Oktober 2018, 21:21

Ich sah diesen Film: Top-Schauspieler, -Ausstattung, -Musik


Rahmenhandlung ist der Versuch, Anfang der 1930er die Dreigroschenoper zu verfilmen.Brecht (hier ausschließlich mit Orginalzitaten gesprochen) zerstreitet sich mit dem Produzenten.
Die Songs der Dreigroschenoper und opulente Spielszenen daraus sind fabelhaft.
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Re: MACKIE MESSER - BRECHTS DREIGROSCHENFILM

Beitragvon Spartacus » 5. Oktober 2018, 17:42

Danke für die INFO Zonenhasser.

Ich liebe Brecht und freue mich schon auf den Film. Da scheinen sie ja mal wieder richtig geglotzt zu haben, so wie bei Babylon Berlin.

War auch toll, überhaupt muss das eine aufregende Zeit gewesen sein, damals in den goldenen 20igern. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25798
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: MACKIE MESSER - BRECHTS DREIGROSCHENFILM

Beitragvon augenzeuge » 5. Oktober 2018, 18:30

Spartacus hat geschrieben:überhaupt muss das eine aufregende Zeit gewesen sein, damals in den goldenen 20igern.

Sparta


Für sehr viele nicht. Ich weiß aus Erzählungen meiner Großeltern, dass viele froh waren, wenn sie damals satt geworden sind. Es war die zeit, wo viele viel Geld verloren.
Was uns hier gezeigt wird, trifft leider nur auf einen ganz geringen teil des Volkes zu.
Ja, einer von meinen anderen Großeltern wurde 1926 Lehrer. Dem ging es gut. Bis 1933. Dann hatte er es nicht mehr leicht, weil er nicht in die NSDAP eintrat....und 1945 hatte er erneut ein Problem, weil er Lehrer unter den Nazis gewesen war.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84695
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen


Zurück zu Filmriss

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast