Bundestagswahl 2017 - Regierungsbildung

Re: Bundestagswahl 2017 - Regierungsbildung

Beitragvon Spartacus » 21. November 2017, 19:24

die vielleicht letzte liberaldemokratische Welt-Führungspersönlichkeit


Selten so gelacht. Wo hat die schon mal geführt? Die hat doch immer nur gepennt, bzw. abgewartet. Niemals agiert sondern immer nur reagiert.

Nenne mir etwas, was sie und nur alleine sie, in der Welt auf den Weg gebracht hat?

Da wäre ich aber mal gespannt. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25937
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Bundestagswahl 2017 - Regierungsbildung

Beitragvon Sirius » 21. November 2017, 19:27

Bahndamm 68 hat geschrieben:Bitte den Video-Clip anschauen
Slomka geht FDP-Chef an"Dann haben Sie schlecht verhandelt": ZDF-Frau und Lindner liefern sich Wortgefecht

http://www.focus.de/politik/deutschland/im-zdf-slomka-und-lindner-liefern-sich-wortgefecht_id_7877026.html

Sehr gut von Slomka, spiegelt aber die Machtposition der Medien wieder.


Hast Du mal die Leserkommentare gelesen? Da war nichts sehr gut für und von Slomka. Im Gegenteil:

"Diese Presstituierte des Staatsfunks hat doch Fragen im Stil von: "Genosse, bist Du für den Frieden?" gestellt. Übertragen auf heute: "Bist Du für Jamaika oder gegen den Frieden"."

Und dann lässt sie den Gesprächspartner überhaupt nicht zu Wort kommen. Ein widerlicher parteiischer Journalismus. Wie ihr "Journalismus" im Dritten Reich oder in der DDR ausgesehen hätte, kann sich jeder selbst ausmalen.
Zuletzt geändert von Sirius am 21. November 2017, 19:31, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Sirius
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21. September 2011, 10:01

Re: Bundestagswahl 2017 - Regierungsbildung

Beitragvon Zicke » 21. November 2017, 19:27

Was Merkel und Mugabe gemeinsam haben

Als Angela Merkel ihre Politik „alternativlos“ nannte, hätten alle Alarmglocken im Land Tag und Nacht läuten müssen, schreibt Henryk M. Broder. Denn sie meinte natürlich nicht nur „ihre“ Politik, sondern sich selbst. Damit hätte sie etwas mit Simbabwes Robert Mugabe gemeinsam: Beide wissen nicht, wann das Spiel aus ist.
https://www.welt.de/debatte/henryk-m-br ... babwe.html
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Bundestagswahl 2017 - Regierungsbildung

Beitragvon Sirius » 21. November 2017, 19:28

Spartacus hat geschrieben:
die vielleicht letzte liberaldemokratische Welt-Führungspersönlichkeit


Selten so gelacht. Wo hat die schon mal geführt? Die hat doch immer nur gepennt, bzw. abgewartet. Niemals agiert sondern immer nur reagiert.

Nenne mir etwas, was sie und nur alleine sie, in der Welt auf den Weg gebracht hat?

Da wäre ich aber mal gespannt. [hallo]

Sparta

[super]
Benutzeravatar
Sirius
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21. September 2011, 10:01

Re: Bundestagswahl 2017 - Regierungsbildung

Beitragvon augenzeuge » 21. November 2017, 19:35

Spartacus hat geschrieben:[Nenne mir etwas, was sie und nur alleine sie, in der Welt auf den Weg gebracht hat?
Sparta


Ich weiß nicht ob du die Zeichen erkennst. Merkels größte Leistung bestand darin, dass sie sämtliche Probleme in Europa mit einer sachlichen, unermüdlichen Art und Weise angegangen ist, die man von anderen vermisst. Das wir noch Frieden haben, rechne ich ihr zum großen Teil an. Sie kann zuhören, wird nie ausfällig, schmeißt nie etwas hin. All das kann ein Lindner nicht. Der ist Narzist, er ist nicht kompromissfähig, rennt weg, wenn die Lösung nicht seine ist, davon haben wir noch mehr. Schau dir doch die europäischen Politiker an! Da ist nicht einer bei, der Merkel in den Sack steckt.

Sparta, wenn manche hier meinen, sie hätten durch Merkel etwas verloren, sie werden vielleicht ganz andere Verluste haben, wenn wir hier den Frieden nicht erhalten können. Und ich sag dir, bei den Problemen der Welt wird man immer Kompromisse machen müssen. Wenn Typen wie Gauland oder Höcke drankommen, wird es anders laufen. Ruhe, Kompromisse und Sachlichkeit kennen die nicht.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84814
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Bundestagswahl 2017 - Regierungsbildung

Beitragvon augenzeuge » 21. November 2017, 19:37

Zicke hat geschrieben:Was Merkel und Mugabe gemeinsam haben



Man muss gehirnamputiert sein, wenn man so eine Überschrift setzt. [bloed]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84814
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Bundestagswahl 2017 - Regierungsbildung

Beitragvon Zicke » 21. November 2017, 19:43

augenzeuge hat geschrieben:
Zicke hat geschrieben:Was Merkel und Mugabe gemeinsam haben



Man muss gehirnamputiert sein, wenn man so eine Überschrift setzt. [bloed]

AZ


dann beschwer dich bei der WELT
https://www.welt.de/politik/deutschland ... etigt.html

musst nur scrollen
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Bundestagswahl 2017 - Regierungsbildung

Beitragvon Sirius » 21. November 2017, 19:45

augenzeuge hat geschrieben:
Zicke hat geschrieben:Was Merkel und Mugabe gemeinsam haben



Man muss gehirnamputiert sein, wenn man so eine Überschrift setzt. [bloed]

AZ

Broder läuft zur Höchstform auf. [grins]
Benutzeravatar
Sirius
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21. September 2011, 10:01

Re: Bundestagswahl 2017 - Regierungsbildung

Beitragvon augenzeuge » 21. November 2017, 19:51

Sirius hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Zicke hat geschrieben:Was Merkel und Mugabe gemeinsam haben



Man muss gehirnamputiert sein, wenn man so eine Überschrift setzt. [bloed]

AZ

Broder läuft zur Höchstform auf. [grins]


Ja Sirius, noch kann man darüber lachen. Solche Provokanten auf internationalem Parkett bzw. in der Regierung und es knallt. Du kennst die Geschichte.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84814
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Bundestagswahl 2017 - Regierungsbildung

Beitragvon Interessierter » 21. November 2017, 20:50

Alles nur inszeniert? Ein Screenshot bringt die FDP nach dem Jamaika-Aus in Erklärungsnot

Die FDP gerät durch einen Screenshot von Google+ in Bedrängnis

Das Bild, mit dem die Partei ihren Abbruch der Verhandlungen erklärte, ist von Donnerstag

Die Partei rechtfertigte sich, sie habe für alle Szenarien Grafiken vorbereitet


Es ist ein Bild, das einen üblen Verdacht nährt: Hat die FDP ihren theatralischen Abgang vom Verhandlungstisch der Jamaika-Sondierer von langer Hand geplant?

Unmittelbar nach Bekanntgabe des Verhandlungs-Ausstiegs postete die FDP in den sozialen Medien ein Spruchbild: "Lieber nicht regieren als falsch." Magentafarben auf gelbem Grund.

Heikel daran: Wie der Dateiname des bei Google+ hochgeladenen Motivs verrät, stammt das Bild bereits vom Donnerstag, dem 17. November.

Im Video oben: Liberalen-Chef Lindner verkündete den Abbruch erstaunlich gut vorbereitet

Zahlreiche Journalisten und Politiker teilten bei Twitter entsprechende Screenshots. Der Vorwurf: immer derselbe. Der spontane Abbruch der Verhandlungen war eben nicht spontan. Sondern inszeniert.

"Liebe FDP, wieso hat eure Grafik das Datum von Donnerstag als Dateinamen? Ach ja, das war der eigentlich letzte Tag der Sondierungen, richtig... Der Abbruch der Gespräche war aber wirklich noch nicht länger geplant, ne, Christian Lindner?", fragte so etwa "Spiegel"-Journalistin Ann-Katrin Müller.

Den vollständigen Beitrag und ein Video hier:
http://www.huffingtonpost.de/2017/11/20 ... 03374.html
Interessierter
 

Re: Bundestagswahl 2017 - Regierungsbildung

Beitragvon Danny_1000 » 21. November 2017, 21:27

Interessierter hat geschrieben:....Liberalen-Chef Lindner verkündete den Abbruch erstaunlich gut vorbereitet


Nur mal so angemerkt: Eine Partei würde eine sehr schlecht Öffentlichkeitsarbeit betreiben, wenn sie in einer solchen Situation wie in diesen Sondierungsverhandlungen nicht für alle möglichen Konstellationen fertige Pläne und Statements in der Schublade hätte. Und wenn ich noch das eine oder andere Statement des FDP- Vize Kubicki während der Verhandlungen erinnere, kam das Aus für mich so überraschend nicht.

So gesehen ist der angeblich von langer Hand vorbereitete Abbruch dummes Geschwätz. Ich mag zwar diese Partei nun überhaupt nicht, in diesem Falle aber glaube ich dem Lindner.

Danny
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Benutzeravatar
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 2786
Registriert: 24. April 2010, 19:06

Re: Bundestagswahl 2017 - Regierungsbildung

Beitragvon Ari@D187 » 21. November 2017, 23:12

augenzeuge hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:[Nenne mir etwas, was sie und nur alleine sie, in der Welt auf den Weg gebracht hat?
Sparta


Ich weiß nicht ob du die Zeichen erkennst. Merkels größte Leistung bestand darin, dass sie sämtliche Probleme in Europa mit einer sachlichen, unermüdlichen Art und Weise angegangen ist, [...]

Probleme angehen und diese auch anschliessend lösen sind 2 Paar Schuhe. Welche europäischen Probleme sind denn durch Frau Merkel gelöst worden?

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11309
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Bundestagswahl 2017 - Regierungsbildung

Beitragvon Ari@D187 » 21. November 2017, 23:16

augenzeuge hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:[Nenne mir etwas, was sie und nur alleine sie, in der Welt auf den Weg gebracht hat?
Sparta


[...]Das wir noch Frieden haben, rechne ich ihr zum großen Teil an. [...]

[laugh]


augenzeuge hat geschrieben:[...] wenn manche hier meinen, sie hätten durch Merkel etwas verloren, sie werden vielleicht ganz andere Verluste haben, wenn wir hier den Frieden nicht erhalten können [...]

Was hat denn Frau Merkel mit dem Erhalt des Friedens zu tun? Für eine kurze Erläuterung wäre ich dankbar.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11309
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Bundestagswahl 2017 - Regierungsbildung

Beitragvon Ari@D187 » 21. November 2017, 23:20

augenzeuge hat geschrieben:[...]Zuerst kommt das Land, dann die Partei, dann der Mensch Merkel. Sagt sie selbst. [...]

Ganz im Gegenteil: Daran, dass sich dieses Deutschland in der wohl kritischsten Phase seit Gründung der BRD befindet, hat sie massgeblichen Anteil.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11309
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Bundestagswahl 2017 - Regierungsbildung

Beitragvon Ari@D187 » 21. November 2017, 23:23

augenzeuge hat geschrieben:[...]Noch ist Merkel die derzeit beste Kanzlerin für unser Land[...]

Du solltest Seibert als Regierungssprecher ablösen oder alternativ Herrn Altmeier. [hallo]

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11309
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Bundestagswahl 2017 - Regierungsbildung

Beitragvon Interessierter » 21. November 2017, 23:30

So gesehen ist der angeblich von langer Hand vorbereitete Abbruch dummes Geschwätz. Ich mag zwar diese Partei nun überhaupt nicht, in diesem Falle aber glaube ich dem Lindner.

Danny


Du weißt es nicht, sondern glaubst es nur. Aufgrund dessen erlaubst du dir, diverse Journalisten und Andere als Dummschwätzer zu bezeichnen?

Deiner Logik folgend, könnte man dich aber dann ebenfalls als Dummschwätzer bezeichnen ?
Interessierter
 

Re: Bundestagswahl 2017 - Regierungsbildung

Beitragvon Ari@D187 » 21. November 2017, 23:43

Interessierter hat geschrieben:
So gesehen ist der angeblich von langer Hand vorbereitete Abbruch dummes Geschwätz. Ich mag zwar diese Partei nun überhaupt nicht, in diesem Falle aber glaube ich dem Lindner.

Danny


Du weißt es nicht, sondern glaubst es nur. Aufgrund dessen erlaubst du dir, diverse Journalisten und Andere als Dummschwätzer zu bezeichnen?

Deiner Logik folgend, könnte man dich aber dann ebenfalls als Dummschwätzer bezeichnen ?



Nun, ob das so stimmt, was in dem von Dir eingestellten TAZ-Artikel steht, weißt Du auch nicht, glaubst es jedoch offensichtlich:
Interessierter hat geschrieben:Der Spieler

Viel Pose und wenig Substanz: Lindners FDP geriert sich als Anti-Establishment-Kraft und befördert die Reideologisierung der Politik.

[...]
http://www.taz.de/Kommentar-Jamaika-Abb ... /!5465474/

Ich finde diesen Typen einfach zum K.....


Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11309
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Bundestagswahl 2017 - Regierungsbildung

Beitragvon ratata » 22. November 2017, 08:18

Chaos in Berlin: Regierung verzweifelt gesucht!
"Wir stehen jetzt vor einer Situation, die es in der Geschichte der Bundesrepublik noch nicht gegeben hat." Für Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist das Scheitern der Jamaika-Gespräche eine dramatische Herausforderung. Wird das Land auf Monate politisch gelähmt? Hat die FDP mit dem Abbruch der Sondierung unverantwortlich gehandelt? Kann sich die SPD einer Großen Koalition weiter verweigern? Droht Angela Merkel das Ende ihrer Kanzlerschaft? 

Gäste:

Ursula von der Leyen, CDU (Bundesverteidigungsministerin)


Ursula von der Leyen
Die stellvertretende CDU-Vorsitzende bedauert das Scheitern der Jamaika-Gespräche. Sie hätte auf das Gelingen der Sondierungen gewettet, sagte die Verteidigungsministerin Anfang November und forderte FDP-Chef Christian Lindner dazu auf, mit dem Wort "Neuwahlen" vorsichtiger umzugehen. "Eine Bundestagswahl ist ein Auftrag, eine Regierung zu bilden. Man muss sich sehr, sehr gut überlegen, zu welchem Preis man diesen Auftrag zurückgeben will", erklärte Ursula von der Leyen.  

Wolfgang Kubicki, FDP (stellvertretender Parteivorsitzender)


Wolfgang Kubicki
Der stellvertretende Bundesvorsitzende der FDP verteidigt den Abbruch der Sondierungen: "Das wäre eine grausame Veranstaltung geworden. Eine Regierung, die von Anfang an in der Krise gewesen wäre, hätte unser Land nicht vorangebracht. Nach sechs Monaten wäre es zu einer schmutzigen Scheidung gekommen." Wolfgang Kubicki widerspricht den Aussagen von Grünen und Union, dass eine Einigung kurz bevorgestanden habe: "In allen Bereichen, in denen behauptet wird, wir seien uns nahe gekommen, gab es keine Einigung." 

Anton Hofreiter, Bündnis 90/Die Grünen (Fraktionsvorsitzender)


Anton Hofreiter
"Die Verhandlungen sind am Unwillen der FDP gescheitert, Verantwortung zu übernehmen. Je näher die Einigung rückte, desto nervöser wurde Christian Lindner", berichtet der Grünen-Politiker aus den Sondierungen. Die anderen Parteien seien der FDP weit entgegengekommen. Umso enttäuschter ist der Grünen-Fraktionsvorsitzende über das Ende von Jamaika. "Diese Regierung hätte eine große Versöhnung zustande bringen können. Wir haben uns große Mühe gegeben und sehr schmerzhafte Kompromisse gemacht." Anton Hofreiter ergänzt: "Wir Grünen sind weiter gesprächsbereit." 

Malu Dreyer, SPD (Ministerpräsidentin Rheinland-Pfalz)


Malu Dreyer
Die SPD-Spitzenpolitikerin macht Bundeskanzlerin Angela Merkel für das Scheitern der Sondierungsgespräche verantwortlich: "Die Gespräche waren offenbar sehr schlecht vorbereitet, und sie wurden geradezu dilettantisch geführt." Die alleinige Verantwortung dafür trage die Bundeskanzlerin, die nicht fähig gewesen sei, "Strukturen in diese Verhandlungen zu bringen", so Malu Dreyer. Die SPD empfinde jetzt aber keine klammheimliche Freude, erklärt die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin.

Tina Hassel (Leiterin ARD-Hauptstadtstudio)


Tina Hassel
"Willkommen im Irrsinn", war die erste Reaktion der Fernsehjournalistin nach dem Scheitern von Jamaika. Käme es zu Neuwahlen sei "Deutschland auf Monate kaum handlungsfähig", warnt Tina Hassel. Die Leiterin des ARD-Hauptstadtstudios vermutet zudem, dass Christian Lindner bei einem erneuten Urnengang für den Ausstieg aus der Sondierung abgestraft werde: "Der Schuss könnte nach hinten losgehen. Politisches Zocken kann Sehnsucht nach Verlässlichkeit stärken statt nach egoistischen Interessen."

Nikolaus Blome (BILD-Chefredaktion)


Nikolaus Blome
Der Journalist sieht die Kanzlerin durch das Scheitern der Jamaika-Sondierung stark geschwächt: "Die große CDU hat sich von der kleinen, panischen CSU als Geisel nehmen lassen. Und Angela Merkel hatte nicht die Kraft, sich aus dieser Lage zu befreien." Für die SPD sei jetzt der Moment zur Bewährung gekommen, glaubt der BILD-Vizechef. "Die Volkspartei, die wie enthemmt die Verhandler mit Hohn und Spott übergoss, muss sich jetzt gefälligst zu Gesprächen bereitfinden", fordert Nikolaus Blome.

Zum Schluss brachte Maischberger noch Trettin als Drahtzieher bei den Grünen ins Spiel .
MFg ratata

Mann merkt doch was die Parteien SPD , FDP sie wollen , aber nicht mit Frau Merkel . Warum sagen sie es nicht . [ich auch]
Malu Dreier hat sich dazu geäußert , Linder steht heute in den Schlagzeilen .
Als alle merkten .die Gespräche geraten ins stocken , sie das letzte Wort bis wann diese Gepräche ein Ende zu finden haben , ja dann hat sie an den Gesprächen teilgenommen .
Benutzeravatar
ratata
 
Beiträge: 2516
Bilder: 17
Registriert: 20. Oktober 2012, 19:05
Wohnort: DEUTSCHLAND/ A 2

Re: Bundestagswahl 2017 - Regierungsbildung

Beitragvon augenzeuge » 22. November 2017, 08:27

Ari@D187 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:[Nenne mir etwas, was sie und nur alleine sie, in der Welt auf den Weg gebracht hat?
Sparta


[...]Das wir noch Frieden haben, rechne ich ihr zum großen Teil an. [...]

[laugh]


augenzeuge hat geschrieben:[...] wenn manche hier meinen, sie hätten durch Merkel etwas verloren, sie werden vielleicht ganz andere Verluste haben, wenn wir hier den Frieden nicht erhalten können [...]

Was hat denn Frau Merkel mit dem Erhalt des Friedens zu tun? Für eine kurze Erläuterung wäre ich dankbar.

Ari


Ari, ich glaube nicht, dass ich jemanden, der so eingestellt ist wie du, der sich über ernste Dinge lustig macht, noch etwas erklären könnte. Darüber hinaus habe ich das bereits mehrmals hier geschrieben. Du musst weiter deinen falschen Idealen folgen.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84814
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Bundestagswahl 2017 - Regierungsbildung

Beitragvon augenzeuge » 22. November 2017, 08:30

Mann merkt doch was die Parteien SPD , FDP sie wollen , aber nicht mit Frau Merkel . Warum sagen sie es nicht


Weil es nicht stimmt. Ohne die Grünen wäre die Koalition schon längst da. Mit Merkel.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84814
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Bundestagswahl 2017 - Regierungsbildung

Beitragvon Interessierter » 22. November 2017, 09:17

Taktikanalyse zu Christian Lindner - Der Mann mit dem Hammer

Verhandlungen enden nicht, wenn Standpunkte aufeinander prallen - dann fangen sie erst an, sagt Verhandlungscoach Martin Wehrle. Er sieht drei Gründe, warum die Sondierungen gescheitert sein könnten.

Nichts ist schädlicher für eine Verhandlung, als wenn sich beide Parteien sofort einig sind. Stellen Sie sich vor, Sie verlangen für einen Gebrauchtwagen 7500 Euro, und der Käufer schlägt ein. Was denken Sie dann später? Sie hätten mehr fordern sollen! Und was denkt der Käufer? Er hätte Sie runterhandeln sollen! Verhandlungen sind ein Ritual; sie funktionieren nicht logisch, sondern psychologisch.

Umso mehr erstaunt das Aus der Jamaika-Gespräche. Verhandlungen hören nicht auf, wenn gegensätzliche Standpunkte aufeinander prallen - sie fangen erst an. Wären sich Union, FDP und Grüne sofort einig gewesen, wäre es jeder Partei wie mit dem Auto gegangen: Sie hätte das Gefühl gehabt, nicht alles herausgeholt zu haben. Verhandeln bedeutet: Es wird gehandelt. Wie auf einem Basar.

Wie kann es sein, dass eine Verhandlung platzt, bevor sie eigentlich begonnen hat? In der freien Wirtschaft beobachte ich drei Gründe.


Von der nachstehenden 3. Möglichkeit bin ich überzeugt:

Dritter Grund des Scheiterns:

Es wird nur zum Schein verhandelt. Mindestens ein Verhandlungspartner will die Gespräche gegen die Wand fahren, weil keine Lösung ihm als beste Lösung erscheint.

Doch Verweigerungshaltung soll ihm keiner vorwerfen können. Deshalb spielt er den Verhandlungsbereiten, der mit guten Absichten ins Gespräch geht, dann aber von den Forderungen der Gegenseite brüskiert wird. Diese kalkulierte Eskalation nimmt er zum Anlass, aus der Verhandlung auszusteigen.

Ist es so, dass Christian Lindner ein Scheitern der Verhandlungen angestrebt hat? Dachte er von Beginn an: Meine kleine Partei bekommt die größte Aufmerksamkeit, wenn sie den womöglich faulen Kompromiss verhindert? Kalkuliert er damit, dass die Wähler ihn als letzten Mohikaner des konsequenten Handelns feiern würden? Dass er das Profil seiner Partei schärfen und neue Wähler würde gewinnen können, nicht zuletzt rechts der FDP?

Wenn das so ist, hat er einen entscheidenden Punkt übersehen: Wer eine Verhandlung früh platzen lässt, wird als Spielverderber wahrgenommen. Er liefert den anderen Verhandlungspartnern eine Steilvorlage, Hymnen auf ihre eigene Kompromissbereitschaft zu singen: Plötzlich behaupten die Gerade-noch-Betonköpfe, sie wären zu allem bereit gewesen. Aber der Verhandlungstisch war eben nicht durch Heiligenscheine beleuchtet, bis der böse Christian den Hammer gezückt und fast fertige Lösungen zertrümmert hat. Im Gegenteil. Gut möglich, dass später auch die Grünen ausgestiegen wären. Oder die CSU.

Wer verhandelt, muss das Recht haben, faule Kompromisse abzulehnen - das kann ein Zeichen von Charakter sein. Wer aber zu schnell den Verhandlungstisch verlässt, setzt sich dem Verdacht aus, seine eigenen Interessen über das Gemeinwohl zu stellen.


Christian Lindner war schlecht beraten, die Verhandlung zu verlassen, ehe sie richtig begonnen hatte. Jetzt fällt ihm sein eigener Hammer auf die Füße.

http://www.spiegel.de/karriere/christia ... 79516.html
Interessierter
 

Re: Bundestagswahl 2017 - Regierungsbildung

Beitragvon Kumpel » 22. November 2017, 09:40

Ari@D187 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:[...]Zuerst kommt das Land, dann die Partei, dann der Mensch Merkel. Sagt sie selbst. [...]

Ganz im Gegenteil: Daran, dass sich dieses Deutschland in der wohl kritischsten Phase seit Gründung der BRD befindet, hat sie massgeblichen Anteil.
Ari



Geht es nicht auch eine Nummer kleiner?
Die Zersplitterung der politischen Landschaft in Europa ist ein seit Jahren laufender Trend und nun trifft eben "dieses Deutschland" diese Realität.
Hervorgerufen durch Narzissten die ihre parteitaktischen Spielchen veranstalten.
Sehr viel spricht für einen vorab geplanten Ausstieg der FDP aus den Sondierungen. Ein Grund ist ,die FDP ist eine ein Mann Show zugeschnitten allein auf Lindner und
die FDP hat schlicht weg kaum geeignetes Personal für die anstehenden Posten.
Die Planung war die Opposition um sich auch erst einmal personellen Speck zu zulegen für die nächste Bundestagswahl.
Mit seiner derzeitigen Truppe sieht Lindner einfach zu schwach aus und das wusste er schon vor der Wahl.
Damit hat Lindners Spruch "Lieber nicht regieren als falsch regieren" durchaus seinen Sinn.
Zuletzt geändert von Kumpel am 22. November 2017, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Kumpel
 

Re: Bundestagswahl 2017 - Regierungsbildung

Beitragvon ratata » 22. November 2017, 09:55

Kennen wir es noch " Die Partei die Partei, die hat immer recht ."" CDU / CSU Wahlsieger , alleine Regieren wollen sie nicht ,geht nicht.

Da sagen sich einige kleine Parteien , wir möchten gerne .

Wollen erstmal miteinander reden , bevor wir ja sagen . es waren doch nur Vorgespräche , wenn da jemand aus dem Gespräch ausscheidet ist doch o.k .

SPD hat gesagt , wir bleiben in der Opposition, war bis Dato o.k

Mit der PDS , AfD , mit denen wollen wir nicht reden , darüber waren sich alle einig.

Nun fordert der Bundespräsident alle Parteien auf , sich um eine stabile Bundesregierung zu kümmern .

Ja und was ist mit den von mir genannten 2 Parteien .. mit der AfD ist klar , wird nichts ..

Aber wie sieht es denn mit der PDS aus ....ratata
Benutzeravatar
ratata
 
Beiträge: 2516
Bilder: 17
Registriert: 20. Oktober 2012, 19:05
Wohnort: DEUTSCHLAND/ A 2

Re: Bundestagswahl 2017 - Regierungsbildung

Beitragvon ratata » 22. November 2017, 10:00

augenzeuge hat geschrieben:
Mann merkt doch was die Parteien SPD , FDP sie wollen , aber nicht mit Frau Merkel . Warum sagen sie es nicht


Weil es nicht stimmt. Ohne die Grünen wäre die Koalition schon längst da. Mit Merkel.

AZ


AZ , bist hier auch schon im Bundestag .

Deine bestimmende Haltung , singst du auch schon das Lied . ratata

Schwarz / gelb gab es schon mal , das hat den Wähler nicht gefallen , dafür sind die Gelben aus den Bundestag geflogen . Waren ja damals auch nur ja Sager. ratata
Zuletzt geändert von ratata am 22. November 2017, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ratata
 
Beiträge: 2516
Bilder: 17
Registriert: 20. Oktober 2012, 19:05
Wohnort: DEUTSCHLAND/ A 2

Re: Bundestagswahl 2017 - Regierungsbildung

Beitragvon ratata » 22. November 2017, 10:04

Vielleicht erscheint mal das Positionspapier , der Sondierungsgespräche , mit den vielen ungeklärten Punkten [bravo] [bravo]

[hallo] ratata
Benutzeravatar
ratata
 
Beiträge: 2516
Bilder: 17
Registriert: 20. Oktober 2012, 19:05
Wohnort: DEUTSCHLAND/ A 2

Re: Bundestagswahl 2017 - Regierungsbildung

Beitragvon ratata » 22. November 2017, 10:13

UND noch einmal .........



Angela Merkel (CDU)
Vor wenigen Monaten galt sie noch als Führerin der freien Welt. Und so unvorhersehbar der Ausgang der Bundestagswahl war, so sicher schien eines: Angela Merkel bleibt Kanzlerin. Jetzt ist sie bedroht. Einige Sozialdemokraten ziehen eine Große Koalition überhaupt nur in Erwägung, wenn Merkel geht. Sollte die CDU in eine Minderheitsregierung gehen, ist ein vorzeitiges Ende der Legislaturperiode nicht unwahrscheinlich. Sollten Neuwahlen kommen, will Merkel zwar noch einmal antreten – aber sie hat viel Unterstützung verloren. Auch in der Union.
http://www.t-online.de/nachrichten/deut ... iert-.html

ES wird so kommen .......... [wink] ratata
Benutzeravatar
ratata
 
Beiträge: 2516
Bilder: 17
Registriert: 20. Oktober 2012, 19:05
Wohnort: DEUTSCHLAND/ A 2

Re: Bundestagswahl 2017 - Regierungsbildung

Beitragvon augenzeuge » 22. November 2017, 16:47

ratata hat geschrieben:Nun fordert der Bundespräsident alle Parteien auf , sich um eine stabile Bundesregierung zu kümmern .


Hat er das so gesagt? Ich denke mal nicht. [blush]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84814
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Bundestagswahl 2017 - Regierungsbildung

Beitragvon augenzeuge » 22. November 2017, 16:52

ratata hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Mann merkt doch was die Parteien SPD , FDP sie wollen , aber nicht mit Frau Merkel . Warum sagen sie es nicht


Weil es nicht stimmt. Ohne die Grünen wäre die Koalition schon längst da. Mit Merkel.

AZ


AZ , bist hier auch schon im Bundestag . Was soll das? Die Aussage wurde doch getroffen, übrigens von beiden Parteien.

Deine bestimmende Haltung , singst du auch schon das Lied . ratata Versteh ich nicht. Ich singe kein Lied.

Schwarz / gelb gab es schon mal , das hat den Wähler nicht gefallen , dafür sind die Gelben aus den Bundestag geflogen . Waren ja damals auch nur ja Sager. ratata


ratata, das die FDP enorm umgebaut wurde, ein neues Programm hat, hast du mitbekommen?
AZ [hallo]
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84814
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Bundestagswahl 2017 - Regierungsbildung

Beitragvon augenzeuge » 22. November 2017, 16:53

ratata hat geschrieben:UND noch einmal .........

Angela Merkel bleibt Kanzlerin. ES wird so kommen .......... [wink] ratata


Super! [super] Ich hab mal deine Antwort auf das Wesentliche zusammengefasst, oder hab ich das etwa missverstanden? [flash]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84814
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Bundestagswahl 2017 - Regierungsbildung

Beitragvon Zicke » 22. November 2017, 16:54

Junge Union fordert Rücktritt Merkels


Und Auch in der eigenen Partei gerät die Kanzlerin nach dem Jamaika-Aus zunehmend unter Druck. Die Junge Union (JU) in Düsseldorf fordert sogar den Rücktritt von Angela Merkel als CDU-Bundesvorsitzende. Merkel habe das für die Union seit 1949 schlechteste Ergebnis bei einer Bundestagswahl maßgeblich mitzuverantworten, sagte der JU-Kreisvorsitzende Ulrich Wensel am Mittwoch in Düsseldorf. „Wir haben den Eindruck, dass sie daraus aber keine Konsequenzen ziehen will.“ Im Falle einer Neuwahl soll Merkel auch nicht erneut als Kanzlerkandidatin antreten. Einen solchen Antrag habe der JU-Kreisvorstand mehrheitlich am Dienstag beschlossen - mit 7 Ja-Stimmen, zwei Nein-Voten und einer Enthaltung. Die „Bild“-Zeitung hatte zuerst berichtet.

LVZ
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

VorherigeNächste

Zurück zu Deutsche Innenpolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste