Bundestagswahl 2017 - Regierungsbildung

Re: Bundestagswahl 2017 - Regierungsbildung

Beitragvon Ari@D187 » 9. Oktober 2017, 10:43

augenzeuge hat geschrieben:Wenn man berücksichtigt, dass die Verfassung das Asylrecht garantiert, dann ist die Vereinbarung nicht schlecht.
Was hätte es geholfen, eine Vereinbarung gegen das geltende Recht zu treffen?[...]

Wozu dann die Nennung der Zahl 200000 bei dem "Kompromiss"? Wenn eines Tages 10 Millionen potentiell Asylberechtigte einreisen, dann muss sich der Staat damit beschäftigen. Hatten CSU-Vertreter nicht behauptet, dass mit dem "Kompromiss" eine Situation wie 2015 verhindert werden kann? Ich sehe das nicht.

augenzeuge hat geschrieben:Steffen52, es ist umgekehrt. Seehofer hat gewonnen, nicht Merkel. [...]

Inwiefern hat Seehofer gewonnen? Seine nicht existierende Obergrenze betreffend hat sich doch faktisch nichts geändert.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11324
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Bundestagswahl 2017 - Regierungsbildung

Beitragvon Volker Zottmann » 9. Oktober 2017, 11:47

Alles Wortspielereien auf dem Rücken der Flüchtlinge und auf dem Rücken der Wahlberechtigten.
Korinthenkackerei ohne greifbares Ergebnis ist das. Wählerverdummung trifft es besser!

AZ irrt auch gerade (Wortspielerei?) Wir haben keine Verfassung (mehr). Die hätten wir nur, wenn der Westen 1990 sich dem Osten angeschlossen hätte... [flash] Ich mag mir das Szenario aber nicht vorstellen.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Bundestagswahl 2017 - Regierungsbildung

Beitragvon karnak » 9. Oktober 2017, 13:36

[grin] Ich denke mal es wird darauf hinauslaufen, dass wir im Jahr 200 000 Asylanten aufnehmen. Diese Zahl werden wir niemals erreichen, man muss sich also keine Sorgen machen [flash] . Das heißt nämlich 200 000 deren Asylantrag stattgegeben wurde. Das Recht einen Asylantrag zu stellen, dass über ein rechtsstaatliches Verfahren abzuwickeln, was weiter zwingend ist und sein wird, und das Recht bis zum Abschluss des Asyverfahrens im Land verbleiben zu dürfen ist eine ganz andere Geschichte die nach Grundgesetz überhaupt nicht auszuhebeln ist. Damit ist diese dümmliche AfD ler Vorstellung vom Tisch wir haben da irgendeine fiktive Grenze a la DDR und da steht einer und selektiert die sich Anstellenden, Du darfst, Du kehrt marsch. Ob man dann die Kraft und die Möglichkeiten hat abgelehnte Asylbewerber konsequent abzuschieben oder mittels goldenen Handschlages zu verabschieden, was ich am ehesten vermute und für am erfolgreichsten halte, ist noch mal eine andere Frage und das wird sich zeigen.
Und wenn dann noch ein vernünftiges Einwanderungsgesetz dazu kommt dürfte die Geschichte rund sein. Und das wir diese Einwanderung dringend brauchen sollte unstrittig sein. Meine Brotbude hat mittlerweile Aufkleber auf den LKW Kollege/Kollegin gesucht, in dem Gewerbegebiet in das ich zur Arbeit fahre hängt vor jedem Gelände mittlerweile ein Schild auf dem Arbeitskräfte gesucht werden und dabei geht es selten um Harvard Absolventen. Warum soll also ein williger Muselmane oder Afrikaner keinen Gabelstapler oder LKW fahren können, dürfen und wollen. Diese Arbeit gibt es im Augenblick zu Hauf und es herrscht ein regelrechter Notstand. Ich war vor 14 Tagen zur LKW-Kutscher Weiterbildung, der Fahrlehrer bildet mittlerweile auf Bestellung von Firmen aus die händeringend fahrendes Personal suchen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25107
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Bundestagswahl 2017 - Regierungsbildung

Beitragvon Bahndamm 68 » 9. Oktober 2017, 15:08

Volker Zottmann hat geschrieben:Alles Wortspielereien auf dem Rücken der Flüchtlinge und auf dem Rücken der Wahlberechtigten.
Korinthenkackerei ohne greifbares Ergebnis ist das. Wählerverdummung trifft es besser!
AZ irrt auch gerade (Wortspielerei?) Wir haben keine Verfassung (mehr). Die hätten wir nur, wenn der Westen 1990 sich dem Osten angeschlossen hätte... [flash] Ich mag mir das Szenario aber nicht vorstellen.
Gruß Volker

@Volker
Ich habe schon viel gehört, gesehen und gelesen, aber diese Variante, dass der Westen sich dem Osten anschließen würde oder könnte oder müsste, das übersteigt mein Horizont.
Monomane, dann gäbe es doch dieses Forum nicht und ich hätte mir kein neues Auto kaufen können. Was haben wir hier nur für Philosophen.

Gruß, nee ich verzichte lieber auf einen Gruß

Hermann
[angst]
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 4003
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: Bundestagswahl 2017 - Regierungsbildung

Beitragvon augenzeuge » 9. Oktober 2017, 15:25

Ari@D187 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Steffen52, es ist umgekehrt. Seehofer hat gewonnen, nicht Merkel. [...]

Inwiefern hat Seehofer gewonnen? Seine nicht existierende Obergrenze betreffend hat sich doch faktisch nichts geändert.

Ari


Es gab bisher kein beabsichtigtes Limit in einer Zahl. Hier hatte sich Merkel immer verweigert. Nun gibts ne Zahl. Mit einer erklärten Bereitschaft diese einzuhalten. Und wenn Millionen plötzlich dennoch und unerwartet vor der Tür stehen, muss der Bundestag entscheiden. Klarer Gewinn von Seehofer.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84852
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Bundestagswahl 2017 - Regierungsbildung

Beitragvon augenzeuge » 9. Oktober 2017, 15:29

Bahndamm 68 hat geschrieben:dann gäbe es doch dieses Forum nicht und ich hätte mir kein neues Auto kaufen können.
Hermann
[angst]


Hey, wir hätten beides nicht vermisst. Ohne Internet und schlechten Straßen.....? [laugh]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84852
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Bundestagswahl 2017 - Regierungsbildung

Beitragvon Volker Zottmann » 9. Oktober 2017, 15:41

Bahndamm 68 hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:Alles Wortspielereien auf dem Rücken der Flüchtlinge und auf dem Rücken der Wahlberechtigten.
Korinthenkackerei ohne greifbares Ergebnis ist das. Wählerverdummung trifft es besser!
AZ irrt auch gerade (Wortspielerei?) Wir haben keine Verfassung (mehr). Die hätten wir nur, wenn der Westen 1990 sich dem Osten angeschlossen hätte... Ich mag mir das Szenario aber nicht vorstellen.
Gruß Volker

@Volker
Ich habe schon viel gehört, gesehen und gelesen, aber diese Variante, dass der Westen sich dem Osten anschließen würde oder könnte oder müsste, das übersteigt mein Horizont.
Monomane, dann gäbe es doch dieses Forum nicht und ich hätte mir kein neues Auto kaufen können. Was haben wir hier nur für Philosophen.

Gruß, nee ich verzichte lieber auf einen Gruß

Hermann
[angst]


Hermann, Du bist zu gut für diese Welt, einfach zu ernsthaft. [flash]
Ich kann mir auch nicht vorstellen, das hätte erleben zu müssen. Es ging aber nur um AZs Verfassung (also die der Bundesrepublik), die es dem Namen nach gar nicht gibt! Die gabs nunmal nur in der DDR!

Ach freu ich mich, wie es über uns kam! [super]

Mit Gruß, Volker
Volker Zottmann
 

Re: Bundestagswahl 2017 - Regierungsbildung

Beitragvon augenzeuge » 9. Oktober 2017, 15:43

Volker Zottmann hat geschrieben:Es ging aber nur um AZs Verfassung (also die der Bundesrepublik), die es dem Namen nach gar nicht gibt!
Mit Gruß, Volker


Doch es gibt sie, heißt nur Grundgesetz. [hallo]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84852
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Bundestagswahl 2017 - Regierungsbildung

Beitragvon karnak » 9. Oktober 2017, 15:45

augenzeuge hat geschrieben: Nun gibts ne Zahl. Mit einer erklärten Bereitschaft diese einzuhalten. Und wenn Millionen plötzlich dennoch und unerwartet vor der Tür stehen,

Um die Millionen die vor der Tür stehen könnten geht es aber bei dieser Art von Obergrenze nicht, es geht um die bei denen dem Asylantrag stattgegeben wird. Von 2014 bis August 2017 waren das sowas zwischen 2000 und 3000 pro Jahr. [flash] Da kann die Merkel bei einer Obergrenze von 200 000 ruhig schlafen. Diese bayrischen Schluchtenjodler sind entweder einfach nur blöd oder verklappsen mit ihrer"bayrischen Handschrift" im zukünftigen Koalitionsvertrag schlichtweg ihre Biertisch-Protestwählerschaft.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25107
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Bundestagswahl 2017 - Regierungsbildung

Beitragvon Volker Zottmann » 9. Oktober 2017, 16:02

karnak hat geschrieben:Um die Millionen die vor der Tür stehen könnten geht es aber bei dieser Art von Obergrenze nicht, es geht um die bei denen dem Asylantrag stattgegeben wird. Von 2014 bis August 2017 waren das sowas zwischen 2000 und 3000 pro Jahr. [flash] Da kann die Merkel bei einer Obergrenze von 200 000 ruhig schlafen. Diese bayrischen Schluchtenjodler sind entweder einfach nur blöd oder verklappsen mit ihrer"bayrischen Handschrift" im zukünftigen Koalitionsvertrag schlichtweg ihre Biertisch-Protestwählerschaft.


Das sehe ich genauso.
Volksverarschung heißt das passende Wort. Wehe dem, es strömen nochmal so viele auf einen Schlag ins Land. Spätestens dann merken auch Bildungsfernere, wie sie veralbert wurden.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Bundestagswahl 2017 - Regierungsbildung

Beitragvon augenzeuge » 9. Oktober 2017, 16:22

karnak hat geschrieben:Diese bayrischen Schluchtenjodler sind entweder einfach nur blöd oder verklappsen mit ihrer"bayrischen Handschrift" im zukünftigen Koalitionsvertrag schlichtweg ihre Biertisch-Protestwählerschaft.


Na sag mal. Das ist die CSU. Die Partei, der mit ihrer Intelligenz Bayern ganz nach vorn gebracht hat. Und nun kommt Merkel und legt sie aufs Kreuz? Nee.....

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84852
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Bundestagswahl 2017 - Regierungsbildung

Beitragvon augenzeuge » 9. Oktober 2017, 16:23

Und wenn Millionen plötzlich dennoch und unerwartet vor der Tür stehen, muss der Bundestag entscheiden.


Schon gelesen und begriffen, oder?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84852
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Bundestagswahl 2017 - Regierungsbildung

Beitragvon augenzeuge » 9. Oktober 2017, 16:27

Ari, schau mal:
Horst Seehofer feiert keinen Triumph - aber einen Sieg nach Punkten

http://www.stern.de/politik/union--hors ... 53538.html

Zwar kann der Richtwert von 200.000 bei unerwartet ausbrechenden internationalen Krisen auch angehoben werden, aber dazu muss sich die Kanzlerin künftig um eine Mehrheit im Bundestag bemühen. Einsame ad-hoc-Entscheidungen wie im Spätsommer und Herbst 2015 sind für Merkel also künftig nicht mehr möglich.


AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84852
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Bundestagswahl 2017 - Regierungsbildung

Beitragvon Bahndamm 68 » 9. Oktober 2017, 16:34

augenzeuge hat geschrieben:
Bahndamm 68 hat geschrieben:dann gäbe es doch dieses Forum nicht und ich hätte mir kein neues Auto kaufen können.
Hermann

Hey, wir hätten beides nicht vermisst. Ohne Internet und schlechten Straßen.....? [laugh]
AZ

Na gut ich halte mich hier raus aus der Regierungsbildung. Ich habe verstanden, zum anderen habe ich ja auch nicht gewählt.

VG Bahndamm 68
[mundzu]
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 4003
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: Bundestagswahl 2017 - Regierungsbildung

Beitragvon Spartacus » 9. Oktober 2017, 17:38

augenzeuge hat geschrieben:Wenn man berücksichtigt, dass die Verfassung das Asylrecht garantiert, dann ist die Vereinbarung nicht schlecht.
Was hätte es geholfen, eine Vereinbarung gegen das geltende Recht zu treffen?

Und was die Meinung der FDP und Grünen betrifft, die müssen pokern und werden auch Kröten schlucken. Jamaika wird kommen.... und das ist gut so. Steffen52, es ist umgekehrt. Seehofer hat gewonnen, nicht Merkel.

AZ


So sieht es wohl aus, der Horschti hat die Merkel umfallen lassen und wir haben jetzt eine Obergrenze, ganz egal was da alle schwätzen. [flash]

Das die Grünen die Kröte schlucken kann ich noch nicht so recht glauben, denn wenn sie es tun - also die Spitze - dann wird die Basis rebellieren.

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25941
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Bundestagswahl 2017 - Regierungsbildung

Beitragvon pentium » 9. Oktober 2017, 17:55

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
Art 16a
(1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

(2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist. Die Staaten außerhalb der Europäischen Gemeinschaften, auf die die Voraussetzungen des Satzes 1 zutreffen, werden durch Gesetz, das der Zustimmung des Bundesrates bedarf, bestimmt. In den Fällen des Satzes 1 können aufenthaltsbeendende Maßnahmen unabhängig von einem hiergegen eingelegten Rechtsbehelf vollzogen werden.

Da Deutschland nur von sicheren Staaten umgeben ist, dürfte es theoretisch keine Asylanten in Deutschland geben...nur mal so als Gedanke
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45565
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Bundestagswahl 2017 - Regierungsbildung

Beitragvon Ari@D187 » 9. Oktober 2017, 18:08

augenzeuge hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Steffen52, es ist umgekehrt. Seehofer hat gewonnen, nicht Merkel. [...]

Inwiefern hat Seehofer gewonnen? Seine nicht existierende Obergrenze betreffend hat sich doch faktisch nichts geändert.

Ari


Es gab bisher kein beabsichtigtes Limit in einer Zahl. Hier hatte sich Merkel immer verweigert. Nun gibts ne Zahl. Mit einer erklärten Bereitschaft diese einzuhalten. Und wenn Millionen plötzlich dennoch und unerwartet vor der Tür stehen, muss der Bundestag entscheiden. Klarer Gewinn von Seehofer.

AZ

Ich schrieb in meinem Beitrag was von 10 Millionen potentiellen Asylberechtigten, welche vor der Tür (ggf. des Kanzleramts, wer sollte sie an der Einreise bzw. Staatsgrenzenüberquerung hindern?) stehen. Da entscheidet dann kein Bundestag mehr.

Wenn man sieht wie bereits jetzt Gerichte und Behörden völlig überfordert sind...

Ari
Zuletzt geändert von Ari@D187 am 9. Oktober 2017, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11324
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Bundestagswahl 2017 - Regierungsbildung

Beitragvon Spartacus » 9. Oktober 2017, 18:10

Den Artikel kennt eine Claudia Roth nur bis zum Absatz (1). Vom Absatz (2) hat sie noch nie was gehört. [flash]

Aber ja, rein theoretisch hast du natürlich Recht Pentium, es sei denn die kommen dann über die Ost oder Nordsee.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25941
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Bundestagswahl 2017 - Regierungsbildung

Beitragvon Ari@D187 » 9. Oktober 2017, 18:13

pentium hat geschrieben:Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
Art 16a
(1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

(2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist. Die Staaten außerhalb der Europäischen Gemeinschaften, auf die die Voraussetzungen des Satzes 1 zutreffen, werden durch Gesetz, das der Zustimmung des Bundesrates bedarf, bestimmt. In den Fällen des Satzes 1 können aufenthaltsbeendende Maßnahmen unabhängig von einem hiergegen eingelegten Rechtsbehelf vollzogen werden.

Da Deutschland nur von sicheren Staaten umgeben ist, dürfte es theoretisch keine Asylanten in Deutschland geben...nur mal so als Gedanke

Das ist doch der springende Punkt. Weder dieser Artikel des Grundgesetzes, noch Dublin X scheinen bei dem "Kompromiss" eine Rolle zu spielen.

Europäisches Recht steht über nationalem/deutschem Recht. Da Dublin X faktisch ausgesetzt ist, können die Unionsparteien beschliessen was sie wollen...

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11324
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Bundestagswahl 2017 - Regierungsbildung

Beitragvon Spartacus » 9. Oktober 2017, 18:20

Ari,

wenn man will, kann man Deutschland absolut dicht machen, wie der besuch Obamas, oder der G 20 Gipfel gezeigt haben. Man muss es nur wollen.

Übrigens wurden damals als "Beifang" hunderte von Kriminellen dingfest gemacht, die sonst unerkannt über die Grenzen nach Deutschland rein und auch wieder raus kamen. [grins]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25941
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Bundestagswahl 2017 - Regierungsbildung

Beitragvon augenzeuge » 9. Oktober 2017, 19:05

Spartacus hat geschrieben:Ari,

wenn man will, kann man Deutschland absolut dicht machen
Sparta


Erst mal bayern.... [grin]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84852
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Bundestagswahl 2017 - Regierungsbildung

Beitragvon steffen52 » 9. Oktober 2017, 19:20

augenzeuge hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:Es ging aber nur um AZs Verfassung (also die der Bundesrepublik), die es dem Namen nach gar nicht gibt!
Mit Gruß, Volker


Doch es gibt sie, heißt nur Grundgesetz. [hallo]

AZ

Oh AZ da liegst Du falsch! Das Grundgesetz wird oft einer Verfassung gleichgesetzt, ist jedoch keine! Das Grundgesetz ist ein Provisorium aus der Besatzungszeit. [denken]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14402
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Bundestagswahl 2017 - Regierungsbildung

Beitragvon pentium » 9. Oktober 2017, 19:29

Ein kleiner Erklärbär!
Von Inhalt und Struktur, von Geltung und Anerkennung war das Grundgesetz auch schon in der (alten) Bundesrepublik Deutschland eine vollwertige Verfassung. Das Grundgesetz hatte keinen Mangel aufgewiesen, im Gegenteil: Es war die Grundlage für die Ausbildung einer freiheitlichen und stabilen Demokratie, der es gelang, die Fehler von Weimar zu vermeiden. Die Grund- und Menschenrechte erhielten einen herausragenden Platz, das Bundesverfassungsgericht entwickelte sich zu einem Anwalt der Bürger und seiner Rechte, die politischen Kräfte und Institutionen agierten zumeist im Rahmen der vorgegebenen Verfassungsregeln. Und schließlich war es auch das Grundgesetz, das den Bürgern der Bundesrepublik Deutschland ein Gefühl der Zugehörigkeit vermittelte, wie die Rede vom "Verfassungspatriotismus" seit den 1980er Jahren belegt. Die Bürger hatten sich das Grundgesetz als ihre Verfassung angeeignet, auch wenn es ihnen 1949 verwehrt geblieben war, es selbst zu ratifizieren. Auch 1990 wurde das Grundgesetz als nunmehr gesamtdeutsche Verfassung keinem Referendum unterzogen, was nicht nur von vielen Bürgern der DDR bedauert wurde. Sie waren nun ihrerseits darauf angewiesen, sich das Grundgesetz selbst anzueignen, um es auch zu ihrer (gesamt)deutschen Verfassung werden zu lassen.

http://www.bpb.de/geschichte/deutsche-g ... verfassung

Außerdem hatten wir das Thema Grundgesetz-Verfassung schon im Forum abgehandelt...

....
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45565
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Bundestagswahl 2017 - Regierungsbildung

Beitragvon steffen52 » 9. Oktober 2017, 19:39

Da kannst Du nun den Erklärbär machen wie Du willst, Pentium! Fakt ist das es dazu verschiedene Meinungen gibt und nicht nur die Eine die Du verlinkt hast!
Könnte ja auch die andere Meinung dazu einstellen, aber Du als Forumspolizist hast es ja verboten, weil schon abgehandelt. Gut, dann eben nicht. Amen!!! [hallo]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14402
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Bundestagswahl 2017 - Regierungsbildung

Beitragvon pentium » 9. Oktober 2017, 19:48

steffen52 hat geschrieben:Da kannst Du nun den Erklärbär machen wie Du willst, Pentium! Fakt ist das es dazu verschiedene Meinungen gibt und nicht nur die Eine die Du verlinkt hast!
Könnte ja auch die andere Meinung dazu einstellen, aber Du als Forumspolizist hast es ja verboten, weil schon abgehandelt. Gut, dann eben nicht. Amen!!! [hallo]
Gruß steffen52


Du kannst doch gerne die Diskussion im dazugehörigen Thema fortsetzen @steffen, also Verfassung-Grundgesetz, niemand hindert dich daran. Und Forumspolizist? Sagen wir Landvogt!

...
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45565
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Bundestagswahl 2017 - Regierungsbildung

Beitragvon steffen52 » 9. Oktober 2017, 20:09

pentium hat geschrieben:Sagen wir Landvogt!

...

Okay Herr Landvogt!!! [hallo]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14402
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Bundestagswahl 2017 - Regierungsbildung

Beitragvon pentium » 9. Oktober 2017, 20:30

Kurzes Fazit. Die CDU und CSU haben wohl eine Art von Kompromiss gefunden. Mehr nicht. Im Übrigen verhandelt da nicht die Kanzlerin, sondern die Parteivorsitzende mit einem anderen Parteivorsitzenden. Man sollte also die Kirche im Dorf lassen, merke, bis zu Jamaika ist es noch seeeehr weit. Nicht nur geografisch gesehen.

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45565
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Bundestagswahl 2017 - Regierungsbildung

Beitragvon augenzeuge » 9. Oktober 2017, 21:22

steffen52 hat geschrieben:Oh AZ da liegst Du falsch! Das Grundgesetz wird oft einer Verfassung gleichgesetzt, ist jedoch keine! Das Grundgesetz ist ein Provisorium aus der Besatzungszeit. [denken]
Gruß steffen52


Fakt ist das es dazu verschiedene Meinungen gibt und nicht nur die Eine


[laugh] Das wird ja immer besser. Du bist mir auch so ein Provisorium...mit ner besonderen Meinung. [flash]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84852
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Bundestagswahl 2017 - Regierungsbildung

Beitragvon steffen52 » 10. Oktober 2017, 10:32

augenzeuge hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:Oh AZ da liegst Du falsch! Das Grundgesetz wird oft einer Verfassung gleichgesetzt, ist jedoch keine! Das Grundgesetz ist ein Provisorium aus der Besatzungszeit. [denken]
Gruß steffen52


Fakt ist das es dazu verschiedene Meinungen gibt und nicht nur die Eine


Das wird ja immer besser. Du bist mir auch so ein Provisorium...mit ner besonderen Meinung.

AZ

Wie immer willst Du alles besser wissen egal zu welchen Thema! Ist wahrscheinlich Deine Art mit Dingen umzugehen, welche Dir missfallen. [frown]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14402
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Bundestagswahl 2017 - Regierungsbildung

Beitragvon steffen52 » 10. Oktober 2017, 10:45

http://www.rp-online.de/politik/deutsch ... -1.7133787
Wird wohl nicht so einfach mit der Bildung einer Jamaika-Regierung. Eigentlich ist es klar gewesen, wer die Grünen mit ins Boot holen will, der wird es mehr als
schwer haben, mit diesen seltsamen Verein! [denken]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14402
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

VorherigeNächste

Zurück zu Deutsche Innenpolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste