Extremismus in Deutschland

Re: Extremismus in Deutschland

Beitragvon steffen52 » 27. April 2018, 16:16

https://www.berliner-kurier.de/berlin/p ... f-30080536
Ein Beitrag wo sich auch mal die User an den Kopf greifen müssten, welche nur die rechten Chaoten verurteilen!!! [denken]
Wenn das die Besseren sein soll( konnte man ja lesen: die tun ja was gegen die Braunen) dann Prost Mahlzeit. Was die linken Chaoten machen ist unter
anderem, alles was mit dem Staat zutun hat,drauf hauen, zerstören, mehr geht bei denen nicht. Bin gespannt ob da auch was kommt
von den gewissen Usern??? [ich auch] Schaut das Video mal an, da kann man sehen was bei denen abgeht!!! [wut]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14361
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Extremismus in Deutschland

Beitragvon steffen52 » 28. April 2018, 18:15

Hatte ich schon geahnt, es kommt nix von gewissen Usern zu diesen Thema. Daran ist die Denkweise von ihnen zu erkennen.
Einseitiger geht es nicht!!! [frown]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14361
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Extremismus in Deutschland

Beitragvon augenzeuge » 28. April 2018, 18:22

Wenn man nichts hört, erkennt man die Denkweise? Vielleicht ist es ja Zustimmung.... [denken]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Extremismus in Deutschland

Beitragvon steffen52 » 28. April 2018, 19:30

augenzeuge hat geschrieben:Wenn man nichts hört, erkennt man die Denkweise? Vielleicht ist es ja Zustimmung.... [denken]

AZ

Seltsame Art seine Zustimmung zu geben AZ! Bei Themen wenn es um Rechte geht, da ziehen sie vom Leder.
Wieder ein schönes Beispiel wie so gewisse(vor allem einer) User eben denken, einseitig und mehr nicht. Kriminelle Handlungen werden eben
so gesehen, die passen uns nicht da gibt es Feuer und über die anderen da schweigt man. [frown] Da kommen einen schon
Zweifel auf oder?????
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14361
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Extremismus in Deutschland

Beitragvon Olaf Sch. » 28. April 2018, 21:19

Meine Meinung dazu dürfte ja bekannt sein.
Olaf Sch.
 

Re: Extremismus in Deutschland

Beitragvon augenzeuge » 29. April 2018, 10:42

AkkuGK1 hat geschrieben:Meine Meinung dazu dürfte ja bekannt sein.

Mir ja, sonst wird Steffen52 ganz sicher bald nachfragen... [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Extremismus in Deutschland

Beitragvon Grenzwolf62 » 30. April 2018, 07:00

So, Morgen ist ja hier in Chemnitz bestimmt der Teufel los, die Linksterroristen reisen wohl auch aus der Ferne an um die übliche Gewalt-Bambule zu veranstalten die sich Kampf gegen rechts schimpft, Polizei wird auch mit über 1000 Mann am Start sein.
Na ich bin mal gespannt was so abgeht.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Extremismus in Deutschland

Beitragvon Zicke » 30. April 2018, 07:41

Grenzwolf62 hat geschrieben:So, Morgen ist ja hier in Chemnitz bestimmt der Teufel los, die Linksterroristen reisen wohl auch aus der Ferne an um die übliche Gewalt-Bambule zu veranstalten die sich Kampf gegen rechts schimpft, Polizei wird auch mit über 1000 Mann am Start sein.
Na ich bin mal gespannt was so abgeht.


schau mal, diese Karter wird auf Twitter und s.w. verbreitet
Bild
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Extremismus in Deutschland

Beitragvon Interessierter » 1. Mai 2018, 09:43

Thüringen Rechte sollen Journalisten überfallen haben

In Fretterode sollen zwei 26-Jährige angegriffen worden sein, nachdem einer von ihnen das Grundstück des NPD-Landesvorsitzenden gefilmt hatte. Tatverdächtig sind zwei Männer, die der rechten Szene zugerechnet werden.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/t ... 05562.html
Interessierter
 

Re: Extremismus in Deutschland

Beitragvon pentium » 1. Mai 2018, 09:58

Erneut haben Unbekannte in Erfurt versucht, Polizeiautos in Brand zu stecken. Opfer des Angriffes war die Bereitschaftspolizei Thüringen.
https://www.thueringen24.de/erfurt/arti ... rfurt.html
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45503
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Extremismus in Deutschland

Beitragvon Grenzwolf62 » 1. Mai 2018, 11:47

Ich war vor meiner Tür gerade mitten im schwarzen Block [flash]
Hoch aggressiv die Jungs und Mädchens, unreifes Kroppzeug so um die 20.
Wir saßen zu acht im Büro und die Tür war offen, pausenlos quiekten so 18jährige Mädchen " Da sind Nazis".
Echt irre die Bande.
Polizei übrigens in weiter Entfernung, so 50 Meter.
Als sie die Axtstiele auf dem Tisch sahen würde es etwas angespannt, aber alles gut, zum Eindringen in meine Räumlichkeiten kam es nicht, nur aggressives krekeelen durch die Tür.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Extremismus in Deutschland

Beitragvon pentium » 1. Mai 2018, 12:50

Chemnitz. 13.31 Uhr: Zwischenkundgebung des "III. Weges" auf einer menschenleeren Straßenkreuzung auf dem Sonnenberg, am "Cafè International". Der Parteivorsitzende hält eine Rede, ihm folgt der Regionalchef. Einige wenige Anwohner verfolgen das Geschehen vom Fenster aus. Drei junge Leute halten eine Europafahne hoch.
https://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/ ... 196668.php

13.18 Uhr: Die Bewegungsfreiheit in der Stadt entlang der Demorute des "III. Weges" ist jetzt eingeschränkt. Demonstranten und Polizei sammeln sich am Lokomov und an der Brücke Bernhardstraße.

Auf der Bühne an der Bahnhofstraße Ecke Zschopauer Straße ist die Band Blond und blauäugig aufgetreten.


Ich fahre jetzt mal nach Rabenstein, wir waren schon lange nicht mehr im Tierpark und in der Pelzmühle...

Bis später!
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45503
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Extremismus in Deutschland

Beitragvon Zicke » 1. Mai 2018, 13:03

pentium hat geschrieben:Ich fahre jetzt mal nach Rabenstein, wir waren schon lange nicht mehr im Tierpark und in der Pelzmühle...


guten Hunger und Grüße an Malik
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Extremismus in Deutschland

Beitragvon pentium » 1. Mai 2018, 18:29

Zicke hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Ich fahre jetzt mal nach Rabenstein, wir waren schon lange nicht mehr im Tierpark und in der Pelzmühle...


guten Hunger und Grüße an Malik


Danke und Malik lag dösend in seinem Freigelände, ihm soll es ja ab und zu nicht so gut gehen.

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45503
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Extremismus in Deutschland

Beitragvon steffen52 » 1. Mai 2018, 18:45

pentium hat geschrieben:

Ich fahre jetzt mal nach Rabenstein, wir waren schon lange nicht mehr im Tierpark und in der Pelzmühle...

Bis später!

Da bist Du ja bei mir vorbei gefahren, Pentium! Hättest nur mal kurz von der Zwickauerstr. links abbiegen müssen und da
hätten wir gemeinsam noch eine Maibowle trinken können!!! [hallo]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14361
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Extremismus in Deutschland

Beitragvon pentium » 1. Mai 2018, 19:08

steffen52 hat geschrieben:Da bist Du ja bei mir vorbei gefahren, Pentium! Hättest nur mal kurz von der Zwickauerstr. links abbiegen müssen und da
hätten wir gemeinsam noch eine Maibowle trinken können!!! [hallo]
Gruß steffen52


Das klären wir mal noch per PN...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45503
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Extremismus in Deutschland

Beitragvon steffen52 » 1. Mai 2018, 19:39

pentium hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:Da bist Du ja bei mir vorbei gefahren, Pentium! Hättest nur mal kurz von der Zwickauerstr. links abbiegen müssen und da
hätten wir gemeinsam noch eine Maibowle trinken können!!! [hallo]
Gruß steffen52


Das klären wir mal noch per PN...

Okay.
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14361
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Extremismus in Deutschland

Beitragvon augenzeuge » 2. Mai 2018, 07:22

Extremismus bei Steffen52 und Maibowle? [angst]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Extremismus in Deutschland

Beitragvon Interessierter » 2. Mai 2018, 13:49

Braune Brauchtumsfeier in Jamel

Auch in diesem Jahr hat die „Dorfgemeinschaft Jamel“ wieder zum rechten Maitanz eingeladen. Trotz der regen Beteiligung von bis zu 200 Neonazis aus dem gesamten norddeutschen Raum wollte keine fröhliche Tanzstimmung aufkommen.

Nur nach und nach trudelten über den Nachmittag verteilt bis zu 200 Neonazis aus dem norddeutschen Raum im Dorf ein. Unter ihnen waren Kader wie David Petereit, Alf Börm oder der Wismarer NPDler Rainer Schütt. Auch Mitglieder des „Freundeskreis Thinghauses“, der Kameradschaft „Dreiländer Jungs“, des „Kameradschaftsbunds Anklam“ und Personen aus dem Umfeld der „Hammerskins“ wollten sich das Spektakel nicht entgehen lassen.

Polizeilicher Strategiewechsel

Grund für die verhaltene Stimmung war wohl nicht allein das Wetter. Nachdem es 2017 während des Maitanzes in Jamel zu einer drohenden Auseinandersetzung zwischen Neonazis und Polizeikräften kam, fand in diesem Jahr ein polizeilicher Strategiewechsel statt. Die umfangreichen Anfahrtskontrollen waren aufgrund der örtlichen, neuen Aufstellung wesentlich geordneter und bestimmender. Auch waren mehr Einsatzkräfte vor Ort. Vor allem wurden nicht nur die Personalien kontrolliert, sondern auch die Autos nach illegalen Gegenständen oder Musikinstrumenten durchsucht.

https://www.bnr.de/artikel/aktuelle-mel ... r-in-jamel
Interessierter
 

Re: Extremismus in Deutschland

Beitragvon Interessierter » 5. Mai 2018, 10:20

Vermischte rechte Szene in Sachsen - Anhalt

Das rechtsextreme Personenspektrum in Sachsen-Anhalt liegt dem aktuellen Landesverfassungsschutzbericht unverändert bei 1300 Kräften und setzt sich überwiegend aus parteiungebundenen Aktivisten zusammen.

Neonazistische Gruppierungen außerhalb des Parteienspektrums sind meist nur noch kurzlebigere Zusammenschlüsse. Dies jedenfalls ist eine Beobachtung aus dem aktuellen Verfassungsschutzbericht von Sachsen-Anhalt. Diese Gruppierungen sind entweder ideologisch geschult und gefestigt. Oder aber es handelt sich um einen in der Regel erlebnisorientierten, mit rechtsgerichteten Versatzstücken ausgestatteten Personenkreis, der aber über kein festgefügtes strukturiertes Weltbild verfügt. Zusammen bringen es beide Gruppen auf etwas über 1000 Anhänger. Sie mischen sich immer mehr, wobei vereinzelt Schnittmengen mit Rockern und Hooligans zu beobachten sind („Brigade Magdeburg“ und „Brigade Halle“, letztere neuerdings auch unter dem Namen „Kameradschaft Aryans“ aktiv).

Weiter geht es hier:
https://www.bnr.de/artikel/aktuelle-mel ... chte-szene
Interessierter
 

Re: Extremismus in Deutschland

Beitragvon Interessierter » 6. Mai 2018, 07:08

Rechtsextremismus Hitlergruß auf Mannschaftsfoto - Lok Leipzig entlässt zwei Trainer

Der Fußballverein Lok Leipzig entlässt zwei Jugendtrainer und suspendiert mehrere Spieler. Die B-Jugendlichen hatten mit dem Hitlergruß für ein Foto posiert - es war die Idee eines Trainers.

http://www.spiegel.de/panorama/hitlergr ... 06384.html
Interessierter
 

Re: Extremismus in Deutschland

Beitragvon Interessierter » 7. Mai 2018, 07:15

Rechtsextremismus in Berlin - Die Liste der Todesopfer rechter Gewalt wird länger

Die Berliner Polizei stuft sechs Tötungsdelikte nachträglich als rechts motiviert ein – sieben Berliner Todesopfer werden nachgemeldet. Anlass sind langjährige Tagesspiegel-Recherchen.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/rech ... 49856.html
Interessierter
 

Re: Extremismus in Deutschland

Beitragvon Zicke » 7. Mai 2018, 16:19

Hoher Sachschaden Am hellichten Samstagnachmittag kam es auf dem Tauberbischofsheimer Marktplatz zu einer politisch motivierten Attacke
Rund 40 Personen greifen AfD-Büro an

Rund 40 vermutlich linksautonome Antifa-Personen attackierten und beschädigten am Samstagnachmittag das Büro der AfD Main-Tauber-Kreis am Tauberbischofsheimer Marktplatz.
Tauberbischofsheim. Das AfD-Büro ist erneut Ziel eines politisch motivierten Angriffs geworden. Die nach Zeugenangaben rund 40 Personen aus dem linken Lager attackierten das AfD-Büro.

https://www.fnweb.de/fraenkische-nachri ... 45355.html
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Extremismus in Deutschland

Beitragvon Grenzwolf62 » 7. Mai 2018, 18:30

Die echten Faschisten halt, die von angeblich links.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Extremismus in Deutschland

Beitragvon Interessierter » 8. Mai 2018, 09:22

Grenzwolf62 » 30. Apr 2018, 08:00
So, Morgen ist ja hier in Chemnitz bestimmt der Teufel los, die Linksterroristen reisen wohl auch aus der Ferne an um die übliche Gewalt-Bambule zu veranstalten


Nun ist 1 Woche vergangen und hier ist nichts zu lesen, wo denn in Chemnitz durch die angereisten Linksterroristen der Teufel los war?
Oftmals ist es ratsamer rückblickend Fakten zu schildern, als mutmaßend Geschehnisse zu avisieren... [denken]
Interessierter
 

Re: Extremismus in Deutschland

Beitragvon Grenzwolf62 » 8. Mai 2018, 09:40

Interessierter hat geschrieben:
Grenzwolf62 » 30. Apr 2018, 08:00
So, Morgen ist ja hier in Chemnitz bestimmt der Teufel los, die Linksterroristen reisen wohl auch aus der Ferne an um die übliche Gewalt-Bambule zu veranstalten


Nun ist 1 Woche vergangen und hier ist nichts zu lesen, wo denn in Chemnitz durch die angereisten Linksterroristen der Teufel los war?
Oftmals ist es ratsamer rückblickend Fakten zu schildern, als mutmaßend Geschehnisse zu avisieren... [denken]


Wenn du willst kann ich dir ein selbst gedrehtes Video von den Dummwaffeln vor meiner Türe zukommen lassen, da kannst du dir dann ein Bild machen.
Unabhängig vom Systemjournalismus.
[wink]
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Extremismus in Deutschland

Beitragvon Interessierter » 8. Mai 2018, 11:29

Vielen Dank, aber das brauche ich nicht. Hätten die von " Linksterroristen " ( deine Bezeichnung ) von dir prophezeiten Gewalttaten tatsächlich stattgefunden, dann wären hier längst die entsprechenden Beiträge aus rechtsorientierten Blogs eingestellt worden.
Da man heute ( wenn man möchte ) aufgrund der Vielzahl der unterschiedlichsten Presseorgane, sich sehr wohl eine eigene und umfassende Meinung der Geschehnisse bilden kann, ist dein Hinweis auf einen " Systemjournalismus ", den du ja im Gegensatz zu mir, in der DDR persönlich erleben konntest, unzutreffend.

Deiner Bezeichnung " Dummwaffeln " kann ich mich ganz und gar anschließen und es ist völlig gleich ob von links oder rechts.

Ich habe mir lediglich Gedanken darüber gemacht und hätte erwartet, dass man wahrheitsgemäß nach dem 1. Mai eben auch berichtet hätte, dass die avisierten/prophezeiten Gewaltorgien ( wie aus Vorjahren wohl bekannt ) 2018 nicht stattgefunden haben, um sich nicht dem Verdacht auszusetzen, Stimmungsmache zu betreiben.
Mehr nicht!

Im Prinzip sind wir uns was diese Chaoten - gleich welcher Richtung - angeht, eigentlich einig.

[hallo]
Interessierter
 

Re: Extremismus in Deutschland

Beitragvon Grenzwolf62 » 8. Mai 2018, 12:07

Die Polizei hat gute Arbeit gemacht, als die Krawalltouristen anfangen wollten wurden die gleich eingekesselt, eine Straße weiter wo mein Laden ist.
Blöckten immer doof "lasst uns frei!"
Nö und das war richtig.
Im Park der Opfer des Faschismus gab es für paar Rabauken auch bissel Knüppelwalke, hat wohl Wirkung gezeigt.
Ansonsten waren die schwarzen Gewaltbereiten lediglich so 200 Männecken, die Hälfte davon Mädelchen die beim
Pullern noch quiecken, also so um die 18, der Rest des Gegenprotestes waren normale Menschen.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Extremismus in Deutschland

Beitragvon Interessierter » 9. Mai 2018, 11:45

Alljährlicher „Trauermarsch“ in Demmin

Den jährlichen Pflichttermin in Demmin zum 8. Mai spielten in diesem Jahr bis zu 200 Neonazis routiniert ab. Empfangen wurden sie mit Konfetti und Trillerpfeifen von Gegendemonstranten entlang der Route, die den Tag der Befreiung als Anlass für eine Straßenparty nahmen.

Bild
Brauner „Gedenkmarsch“ zum 8. Mai; Photo: Ronny Wolff

Auch in diesem Jahr rief die NPD wieder zum Trauermarsch am 8. Mai in Demmin auf. Erneut instrumentalisierten sie den selbst gewählten Freitod mehrerer hundert Demminer, als 1945 die Rote Armee sich den Stadttoren näherte. Bis zu 200 Neonazis waren dem Aufruf der NPD gefolgt. Rund 20 Prozent der Teilnehmer bestanden aus Anwohnern Demmins.

Vorwiegend reisten die Trauergäste aus der Region Vorpommern an. Neben Mitgliedern Freier Kameradschaften, unter anderem dem „Kameradschaftsbund Anklam“, nahmen NPD-Prominenz David Petereit, Stefan Köster oder Michael Andrejewski sowie der Mitbegründer der sich selbst aufgelösten „Europäischen Aktion“ Bernhard Schaub teil. Auch eine kleine Gruppe aus Nordwestmecklenburg, bestehend aus dem Umfeld des „Freundeskreises Thinghaus“ sowie der „Dorfgemeinschaft Jamel“, fand sich ein.

https://www.bnr.de/artikel/aktuelle-mel ... -in-demmin
Interessierter
 

Re: Extremismus in Deutschland

Beitragvon augenzeuge » 9. Mai 2018, 16:01

Das Gedenken ist wichtig.

Der Massenselbstmord am Kriegsende in Demmin verstört die Menschen nach den Worten des Parlamentarischen Staatssekretärs für Vorpommern, Patrick Dahlemann (SPD), bis heute.

„Es ist wichtig, dass die Erinnerung an die Ereignisse im Mai 1945 wach gehalten wird. Sie mahnen uns, dass Frieden wichtiger ist als alles andere”, sagte Dahlemann am Samstag bei der Übergabe eines Förderbescheides an den Demminer Bürgermeister Michael Koch (CDU).

Mit 5000 Euro unterstützt die Landesregierung die Aufführung eines Mozart-Requiems in der St. Bartholomaei-Kirche. Mit dem Konzert wollten die Stadt, Kirchen, Parteien und Verbände am Samstag an den Massenselbstmord erinnern und sich zugleich gegen einen geplanten Aufmarsch von Rechtsextremisten am 8. Mai wenden. Die Rechtsextremen marschieren alljährlich am 8. Mai durch die Stadt, ebenso regelmäßig kommt es zu breiten Gegenprotesten. Die aus Demmin stammende Band "Feine Sahne Fischfilet" hatte ebenfalls angekündigt, sich am 8. Mai in Demmin engagieren zu wollen.

Von Ende April bis 3. Mai 1945 hatten sich Hunderte Demminer und Flüchtlinge das Leben genommen, als die Rote Armee die Kleinstadt besetzte. Es kam zu Vergewaltigungen, Plünderungen und Brandstiftungen. Überlebende mussten in der DDR über die schlimmen Ereignisse schweigen.


AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

VorherigeNächste

Zurück zu Zeitgeschehen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste