Der CDU/CSU-Thread

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon pentium » 12. November 2018, 09:35

Na ja, der Horst will im kommenden Jahr zurücktreten. Genaues weiß man noch nicht....
Horst Seehofer will Parteikreisen zufolge als CSU-Vorsitzender zurücktreten. Eine persönliche Erklärung will Seehofer demnach im Laufe der Woche abgeben. Anfang des nächsten Jahres soll es einen Sonderparteitag mit Neuwahlen geben. Sein Amt als Bundesinnenminister will er den Angaben zufolge ebenfalls vorzeitig abgeben.
Quelle mdr
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45503
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon Zicke » 12. November 2018, 15:13

Nach Rücktritt als CSU-Chef
Nun hat er sich auch öffentlich erklärt: Innenminister Horst Seehofer hat auf einer Veranstaltung in Bautzen bekräftigt, dass er den Vorsitz der CSU niederlegen wolle. Innenminister wolle er entgegen der Darstellungen vom Sonntagabend aber bleiben, erklärte Seehofer.
„Das Amt des Bundesinnenministers ist von dieser Entscheidung in keiner Weise berührt. Ich bin es und werde das Amt weiter ausüben.“
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 93081.html
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon zonenhasser » 12. November 2018, 15:23

In der Großen Koalition droht wegen Seehofers Erklärung nun der nächste Krach: Die Sozialdemokraten haben als Reaktion seinen sofortigen Rücktritt als Innenminister gefordert. „Es ist nicht souverän, Zeit zu schinden und noch einige Monate im Amt zu bleiben“, sagte SPD-Bundestagsvizepräsident Thomas Oppermann der „Rheinischen Post“. „Horst Seehofer sollte jetzt Haltung zeigen und Verantwortung für seine schweren politischen Fehler übernehmen.“ https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 93081.html

Ausgerechnet Oppermann! Dieser aalglatte Typ sollte bei sich anfangen und "Bätschi" gleich mitnehmen. Seehofers Gewürge ist natürlich furchtbar.
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon Interessierter » 12. November 2018, 17:10

Von mir aus die " Schlaftablette " Scholz auch noch gleich mit. In allen Parteien könnte man viele Politiker aussortieren, die schon länger nicht mehr zeitgemäß agieren.
Interessierter
 

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon zonenhasser » 12. November 2018, 17:52

Interessierter hat geschrieben:Von mir aus die " Schlaftablette " Scholz auch noch gleich mit.
Hauptsache der Finanzminister schläft nicht, wenn die Kollegen von ihm Geld wollen.
Ich erinnere an den ehemaligen SPD-Bundesfinanzminister Hans Eichel:

Schröder bremste ihn während der rot-grünen Koalitionsverhandlungen 2002 mit dem Satz aus: "Hans, nun lass mal gut sein!" Von da ab war Schluss mit Haushaltsdisziplin.
https://www.zeit.de/online/2008/17/eichel
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon Spartacus » 12. November 2018, 18:31

Bild

[flash] [flash] [hallo]


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25851
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon augenzeuge » 14. November 2018, 17:56

Im November kommt schon der Merz.....bzw. er liefert: [grins]

Im Rennen um die Merkel-Nachfolge geht Friedrich Merz (63, CDU) voll in die Offensive!

„Ich grenze mich weder von Angela Merkel noch von meinen beiden Mitbewerbern ab“, sagte Merz – und machte doch ganz klar deutlich, wie sich die CDU und Deutschland unter seiner Führung reformieren könnte.


Gauland hat keine Chance!
Gefragt danach, ob die CDU in Zukunft Koalitionen mit der AfD eingehen müsse, kam von Merz eine kategorische Absage: „Ganz klare und ganz eindeutige Antwort: Nein!“ Weiter machte er deutlich: „Die AfD grenzt sich nicht nach rechts und besonders nicht zu einem offen nationalistischen und fremdenfeindlichen, antisemitischen Teil ihrer Partei ab. Damit ist sie weder koalitions- noch gesprächsfähig.“

Die AfD wird halbiert! [flash]
„Kurzfristig kriegt man die AfD wahrscheinlich nicht wieder weg. Aber halbieren kann man sie.“


Merkels Flüchtlingsentscheidung 2015 sieht Merz kritisch. „Der erste Teil war richtig. Diese humanitäre Geste hat uns zu Recht große Anerkennung gebracht.“ Der anschließende zweite Teil sei „kritisch“. In den Augen vieler Bürger sei das ein partieller Kontrollverlust gewesen.

▶︎ Außerdem machte Merz zum Thema Integration und Leitkultur deutlich: „Wir haben hier eine christlich-abendländische Wertegemeinschaft und an diese Regeln müssen sich alle halten, die in Deutschland bleiben wollen.“


„Sind Sie für den UN-Migrationspakt, ist er eine Gefahr für Deutschland?“
Wir müssen vermeiden, dass hier neue Ängste für neue ungeregelte Migration nach Deutschland entstehen und wenn das gewährleistet ist, dann halte ich ihn für zustimmungsfähig.“
▶︎ Merz erklärte dazu: „Ich habe mir diesen Pakt sehr sorgfältig durchgelesen. Wir können im Grunde feststellen, dass da, was da in den 27 Punkten steht, in Deutschland ja längst alles erfüllt wird. Das sind Ansprüche insbesondere an Länder, die diese Regeln noch nicht einhalten. Er ist rechtlich nicht verbindlich, das muss meines Erachtens auch klargestellt werden. Es könnte Völkergewohnheitsrecht daraus werden. Wenn am Ende steht, dass die Europäer eine gemeinsame Haltung dazu haben zu diesem Thema, was leider gegenwärtig nicht der Fall ist und wenn am Ende steht, dass wir Ansprüche an andere stellen, und nicht höhere Einwanderung nach Deutschland damit ermöglichen, dann halte ich ihn für zustimmungsfähig.“


Soli muss weg!
Ich bin dafür, dass der Soli abgeschafft wird.“ Weiter sagte er: „Der Zweck ist erfüllt und zur Glaubwürdigkeit gehört, dass der Solidaritätszuschlag abgeschafft wird.“


▶︎ Wie bewertet er Tweets von Trump? „Da fällt mir nichts an Attributen ein, da fällt mir nur ein: Muss das sein“, so Merz.


▶︎ War es richtig, die Wehrpflicht abzuschaffen?

„Es war damals richtig, sie nicht fortzusetzen, aber sie über Nacht und ohne gesetzliche Regelung abzuschaffen, war falsch.“

▶︎ War es richtig, aus der Atomkraft auszusteigen?

„Ja, aber auch nicht so ruckartig und ohne die notwendige Diskussion.“ ▶︎ War es richtig, einen Mindestlohn einzuführen?

„Ja. Zur Erinnerung: Ich bin schon lange für die Einführung eines Mindestlohns gewesen, habe aber immer gesagt: Wir dürfen es nicht übertreiben. Und so wie der Finanzminister es jetzt vorschlägt, wird es dafür sorgen, dass die Arbeitslosigkeit bei den schlecht Qualifizierten drastisch steigt – deswegen wäre das falsch. Das bisherige Verfahren halte ich für richtig und auch die Einführung des Mindestlohns – das können sich unsere Volkswirtschaft und unsere Unternehmen leisten. Wir müssen sowas machen, damit wir diesem Teil der Bevölkerung das Gefühl geben, eure Arbeit ist etwas wert.“

▶︎ War es richtig, eine Frauen-Quote für Aufsichtsräte einzuführen?

„Ist dann richtig, wenn der öffentliche Sektor das genauso macht.“

▶︎ War es richtig, die Homo-Ehe zuzulassen?

„War auch richtig. Aber da hätte ich mir eine vertiefte Diskussion gewünscht und zwar mit einer Änderung des Grundgesetztes, so wie der Bundesjustizminister (damals Heiko Maas) es für notwendig gehalten hatte.“

Die Abschlussfrage an Friedrich Merz: Braucht es einen Mann an der Spitze der CDU?

▶︎ „Es braucht eine klare und gute Führung. Das können Frauen so gut wie Männer“, so die klare Antwort von Merz.

https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon augenzeuge » 15. November 2018, 19:37

Mehrheit will weiterhin Merkel

56 Prozent der Befragten wollen, dass Merkel die Regierung bis zur nächsten Bundestagswahl in drei Jahren führt.
Das ergibt der Deutschlandtrend im Auftrag von ARD-„Tagesthemen“ und WELT für November.


https://www.welt.de/politik/deutschland ... leibt.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon augenzeuge » 16. November 2018, 10:14

Basis stimmt für AKK

Kramp-Karrenbauer ist die klare Favoritin an der Basis: In einer Umfrage des ARD-Deutschlandtrends unter CDU-Anhängern sprachen sich 46 Prozent für "AKK" aus, 31 Prozent für den Sauerländer Merz und nur 12 Prozent für Spahn.


Den längsten Applaus nach ihrer zehnminütigen Selbstdarstellung zu Beginn der dreistündigen Veranstaltung auf der CDU-Regionalkonferenz in Lübeck erhielt auch Kramp-Karrenbauer mit 41 Sekunden, gefolgt von Merz (30 Sekunden) und Spahn (15 Sekunden)

Es sieht so aus, als ob doch die Vernunft der Gewinner ist. [wink]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon zonenhasser » 17. November 2018, 08:32

Bild © FAZ
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon augenzeuge » 17. November 2018, 11:07

"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon Interessierter » 17. November 2018, 12:04

Über so viel konzentrierte Dummheit kann man eigentlich schon gar nicht mehr lachen. Das ist einfach nur peinlich und traurig.

[raus]
Interessierter
 

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon augenzeuge » 17. November 2018, 19:31

Die Kandidatin um den CDU-Vorsitz, Annegret Kramp-Karrenbauer, will die Kritiker der scheidenden Parteivorsitzenden Angela Merkel bei der Neu-Positionierung der CDU stärker einbinden. Um die Migrationspolitik dürfe "keine Schweigespirale" aufgebaut werden, sagte Kramp-Karrenbauer n-tv.de.

"Was wir allerdings nicht brauchen, ist eine ewige Debatte darüber, was im Herbst 2015 richtig oder falsch gemacht wurde", fügte Kramp-Karrenbauer hinzu. "Wenn wir bei dieser rückwärtsgewandten Diskussion bleiben, wird es uns wie der SPD mit Hartz IV gehen. Deshalb will ich im nächsten Jahr diese Fragen unter Einbeziehung der Fachpolitiker - auch der Kritiker - in der Partei erörtern, dabei aber vor allem Vorschläge für die Zukunft erarbeiten. Denn wir müssen die Frage beantworten, was wir tun müssen."

Um die Migration gesellschaftlich und politisch zu bewältigen, müssen Kramp-Karrenbauer zufolge drei Punkte erfüllt werden. Zum einen sei es gut, "dass wir uns ehrlich machen". "Über Jahre haben wir als CDU uns schwer getan, den Satz über die Lippen zu bringen: 'Deutschland ist ein Einwanderungsland'. In der Zwischenzeit fand eines statt: Einwanderung. Und zwar ungesteuert und ohne Konzept für die Integration."

Zweitens müsse die Politik Migranten, die bereits hier seien, stärker dazu verpflichten, an Sprach- und Integrationskursen teilzunehmen. Dabei müsse auch mit Sanktionen gearbeitet werden. "Fördern und Fordern ist das Grundprinzip von Hartz IV", so Kramp-Karrenbauer. "Ich sehe überhaupt nicht ein, wieso das nicht auch das Grundprinzip bei der Integration sein soll."

Der dritte Punkt sei schließlich der Komplex Abschiebungen. Zwar sei das deutsche Asylrecht eine große Errungenschaft. Allerdings "eine Medaille mit zwei Seiten". Kramp-Karrenbauer: "Die Akzeptanz dafür wird uns nur erhalten bleiben, wenn jene, die kein Recht auf Asyl oder dieses Recht verwirkt haben, das Land auch wieder verlassen."


Liest sich ganz vernünftig, oder?
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon steffen52 » 17. November 2018, 20:00

augenzeuge hat geschrieben:
Die Kandidatin um den CDU-Vorsitz, Annegret Kramp-Karrenbauer, will die Kritiker der scheidenden Parteivorsitzenden Angela Merkel bei der Neu-Positionierung der CDU stärker einbinden. Um die Migrationspolitik dürfe "keine Schweigespirale" aufgebaut werden, sagte Kramp-Karrenbauer n-tv.de.

"Was wir allerdings nicht brauchen, ist eine ewige Debatte darüber, was im Herbst 2015 richtig oder falsch gemacht wurde", fügte Kramp-Karrenbauer hinzu. "Wenn wir bei dieser rückwärtsgewandten Diskussion bleiben, wird es uns wie der SPD mit Hartz IV gehen. Deshalb will ich im nächsten Jahr diese Fragen unter Einbeziehung der Fachpolitiker - auch der Kritiker - in der Partei erörtern, dabei aber vor allem Vorschläge für die Zukunft erarbeiten. Denn wir müssen die Frage beantworten, was wir tun müssen."

Um die Migration gesellschaftlich und politisch zu bewältigen, müssen Kramp-Karrenbauer zufolge drei Punkte erfüllt werden. Zum einen sei es gut, "dass wir uns ehrlich machen". "Über Jahre haben wir als CDU uns schwer getan, den Satz über die Lippen zu bringen: 'Deutschland ist ein Einwanderungsland'. In der Zwischenzeit fand eines statt: Einwanderung. Und zwar ungesteuert und ohne Konzept für die Integration."

Zweitens müsse die Politik Migranten, die bereits hier seien, stärker dazu verpflichten, an Sprach- und Integrationskursen teilzunehmen. Dabei müsse auch mit Sanktionen gearbeitet werden. "Fördern und Fordern ist das Grundprinzip von Hartz IV", so Kramp-Karrenbauer. "Ich sehe überhaupt nicht ein, wieso das nicht auch das Grundprinzip bei der Integration sein soll."

Der dritte Punkt sei schließlich der Komplex Abschiebungen. Zwar sei das deutsche Asylrecht eine große Errungenschaft. Allerdings "eine Medaille mit zwei Seiten". Kramp-Karrenbauer: "Die Akzeptanz dafür wird uns nur erhalten bleiben, wenn jene, die kein Recht auf Asyl oder dieses Recht verwirkt haben, das Land auch wieder verlassen."


Liest sich ganz vernünftig, oder?
AZ

Da will ich dir mal nicht wieder sprechen! [hallo]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14361
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon augenzeuge » 17. November 2018, 22:21

Du kannst mich gern wieder sprechen und mir dann auch widersprechen. [hallo]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon steffen52 » 17. November 2018, 22:32

augenzeuge hat geschrieben:Du kannst mich gern wieder sprechen und mir dann auch widersprechen. [hallo]

AZ

Bist wieder ein Rechtschreibe-Experte! Haben wir aber schon einen im Forum!!! [laugh] Hoffe das Du es verstanden hast, wenn nicht Faktor Schade. [hallo]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14361
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon augenzeuge » 17. November 2018, 22:37

steffen52 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Du kannst mich gern wieder sprechen und mir dann auch widersprechen. [hallo]

AZ

Bist wieder ein Rechtschreibe-Experte! Haben wir aber schon einen im Forum!!! [laugh] Hoffe das Du es verstanden hast, wenn nicht Faktor Schade.
Gruß steffen52


Kannst danke sagen. Ich wollte verhindern, dass du den Fehler nochmal beim Interessierten machst. Ist das nicht nett von mir? [wink]
Ich versteh dich immer, auch wenn die Buchstaben etwas ungeordnet erscheinen sollten. Und ich meckere drüber nicht oft.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon steffen52 » 18. November 2018, 00:00

augenzeuge hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Du kannst mich gern wieder sprechen und mir dann auch widersprechen.

AZ

Bist wieder ein Rechtschreibe-Experte! Haben wir aber schon einen im Forum!!! Hoffe das Du es verstanden hast, wenn nicht Faktor Schade.
Gruß steffen52


Kannst danke sagen. Ich wollte verhindern, dass du den Fehler nochmal beim Interessierten machst. Ist das nicht nett von mir?
Ich versteh dich immer, auch wenn die Buchstaben etwas ungeordnet erscheinen sollten. Und ich meckere drüber nicht oft.

AZ

Der von Dir genannte User ist mir so etwas von egal! Der kann nur von Links abschreiben, mehr nicht. Mal was einstellen und gut, mit Link und mehr geht bei den Oberlehrer
nicht, abschreiben ohne Ende das kann er, super Experte!!! Seine selbst geschrieben Beiträge sind nur paar Wort, deshalb macht er ja keine Schreibfehler der Herr
Oberlehrer. [laugh] Ist für mich ein User der eigentlich ein armer Mensch ist, der nur das sieht was er sehen will( er blickt nur aus seinen Fenster, weiter sieht er nichts) [laugh]
Eigentlich dürfte man auf seine super schlauen Beiträgen nicht mehr antworten, der Wisser über die Ex-DDR, über die Grenze von damals und natürlich sein Lieblingsthema Sachsen(Chemnitz) und
was da für Rechte wohnen, bei ihm im Bundesland natürlich nur Gutmenschen.
Aber wenn er es braucht, dann soll er es haben, nur glauben muss man ihn nicht alles was er von sich gibt. Er sucht und sucht im Netz und merkt nicht einmal wie er auf Schreiberlinge
herein fällt, die sich wichtig tun und ihre Geschichte als was auch immer darzustellen! Aber auch solche Experten braucht dieses Forum, damit klappt es natürlich mit den Sinn des Forums in
Beziehung zusammen wachsen, er treibt immer schön einen Keil rein. Klasse für ihn, weiter machen, die in der Ex-DDR gelebt haben können wenigstens ab und zu darüber lachen!!!!
Er hat ja hier Narrenfreiheit und wie viele User hat er schon vertrieben??? [denken] Er schafft es noch soweit, das er plus 1 bis 2 User noch hier schreiben.
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14361
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon steffen52 » 18. November 2018, 15:00

Es wird wohl ein Zweikampf zwischen der AKK und den Merz.
Laut Umfrage kommt Merz auf 31 Prozent und die AKK auf 30 Prozent. [hallo]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14361
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon Spartacus » 18. November 2018, 15:52

augenzeuge hat geschrieben:
Die Kandidatin um den CDU-Vorsitz, Annegret Kramp-Karrenbauer, will die Kritiker der scheidenden Parteivorsitzenden Angela Merkel bei der Neu-Positionierung der CDU stärker einbinden. Um die Migrationspolitik dürfe "keine Schweigespirale" aufgebaut werden, sagte Kramp-Karrenbauer n-tv.de.

"Was wir allerdings nicht brauchen, ist eine ewige Debatte darüber, was im Herbst 2015 richtig oder falsch gemacht wurde", fügte Kramp-Karrenbauer hinzu. "Wenn wir bei dieser rückwärtsgewandten Diskussion bleiben, wird es uns wie der SPD mit Hartz IV gehen. Deshalb will ich im nächsten Jahr diese Fragen unter Einbeziehung der Fachpolitiker - auch der Kritiker - in der Partei erörtern, dabei aber vor allem Vorschläge für die Zukunft erarbeiten. Denn wir müssen die Frage beantworten, was wir tun müssen."

Um die Migration gesellschaftlich und politisch zu bewältigen, müssen Kramp-Karrenbauer zufolge drei Punkte erfüllt werden. Zum einen sei es gut, "dass wir uns ehrlich machen". "Über Jahre haben wir als CDU uns schwer getan, den Satz über die Lippen zu bringen: 'Deutschland ist ein Einwanderungsland'. In der Zwischenzeit fand eines statt: Einwanderung. Und zwar ungesteuert und ohne Konzept für die Integration."

Zweitens müsse die Politik Migranten, die bereits hier seien, stärker dazu verpflichten, an Sprach- und Integrationskursen teilzunehmen. Dabei müsse auch mit Sanktionen gearbeitet werden. "Fördern und Fordern ist das Grundprinzip von Hartz IV", so Kramp-Karrenbauer. "Ich sehe überhaupt nicht ein, wieso das nicht auch das Grundprinzip bei der Integration sein soll."

Der dritte Punkt sei schließlich der Komplex Abschiebungen. Zwar sei das deutsche Asylrecht eine große Errungenschaft. Allerdings "eine Medaille mit zwei Seiten". Kramp-Karrenbauer: "Die Akzeptanz dafür wird uns nur erhalten bleiben, wenn jene, die kein Recht auf Asyl oder dieses Recht verwirkt haben, das Land auch wieder verlassen."


Liest sich ganz vernünftig, oder?
AZ


Viel, sehr viel heiße Luft, aber man wird sie - wenn sie denn gewählt wird - daran messen. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25851
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon Spartacus » 18. November 2018, 18:38

Den Song von Lisa Fitz " ich sehe was, was du nicht siehst" sollten sich die Politiker mal anhören.



Lisa, desto älter, desto besser. Ich liebe diese Frau. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25851
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon zonenhasser » 18. November 2018, 23:26


Friedrich Merz : „Ich verdiene eine Million Euro“

Merz verdiene allein bei der Investmentfirma Blackrock zuletzt mindestens 125.000 Euro pro Jahr. Dazu kämen 80.000 Euro bei der Wepa Industrieholding, einem Hersteller u.a. von Toilettenpapier, 75.000 Euro bei der Bank HSBC Trinkhaus und 14.000 Euro bei der Flughafen Köln/Bonn GmbH.
FAZ 18. 11. 18



Merz heute bei "Anne Will":

"Es ist Ihnen nie eine Erwähnung wert, dass ich seit 12 Jahren Aufsichtsratsvorsitzender in einem Unternehmen der Papierindustrie bin. Die stellen Toilettenpapier her. Da vermuten Sie keinen Interessenkonflikt."

Will: "Klopapier. Nee, vermute ich keinen Interessenkonflikt.

Merz : "Toilettenpapier!"

Will: "Toilettenpapier."

März: Das ist immerhin ein Unternehmen mit 3700 Beschäftigten!


Aber Frau Will, wie kann man nur so ordinär reden!

Bild
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon augenzeuge » 19. November 2018, 08:28

Merz bei Anne Will unter Druck

Erstaunlich, es braucht nur 2 Frauen aus SPD und Grüne, und schon kommt der Millionär Merz ins straucheln.
Und von den aktuellen Problemen, vor allem im Osten hat er definitiv keine Ahnung, das muss ich leider bestätigen....


Millionär der Mittelschicht?
Ein bisschen von seiner anfänglichen Souveränität hatte Merz schon vor diesem Sonntagabend eingebüßt - mit seiner Selbsteinschätzung gegenüber der "Bild-Zeitung", als Millionär der oberen Mittelschicht anzugehören.


Baerbock prangert leidenschaftlich an, dass sich im Osten die Armut verstetige, dass in manchen Regionen kein Bus mehr fährt und kein Arzt mehr praktiziert. "Die Leute fühlen sich nicht nur abgehängt, die sind abgehängt", schimpft sie. Schwesig sagt, man müsse die Lebensleistung der Ostdeutschen würdigen. Jetzt merke man, dass vieles im Osten auch ganz gut war, zum Beispiel die Kinderbetreuung und die Polykliniken, die man heute Ärztehäuser nenne.

"Streichen Sie 'Integration' aus ihrem Wortschatz"

Beide gehen Merz so an, als ob das vor allem auf seine Kappe geht. [flash] Der wirkt überrascht über den Detailgrad der Diskussion, sagt nur, auch in Westdeutschland gebe es Probleme. Und dann leistet er sich einen Fehltritt: Er sagt, bei der Integration der Ostdeutschen seien auch Fehler gemacht worden. [shocked]
Schwesig greift das sofort auf und rät ihm, das Wort "Integration" aus seinem Wortschatz zu streichen. Genau das störe viele Ostdeutsche. Dass es heiße, sie müssten sich in die Bundesrepublik integrieren, statt dass ihre Leistungen anerkannt würden. Zumal sie es waren, wie auch Merz sagt, die damals die friedliche Revolution erzwangen.


Wenn das so weiter geht, gute Nacht, CDU.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon zonenhasser » 19. November 2018, 10:48

Woher hast Du denn das Geschwafel (keine Quellenangabe), @AZ? Wenn SPD und Grüne keine andere Argumentation gegenüber Merz zu bieten haben als beckmesserisch die Formulierung der mangelnden Integration des Ostens in den Westen anzuprangern, ist das lächerlich.
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon augenzeuge » 19. November 2018, 11:52

Zonenhasser, ich will dich mit Links nicht nerven. Schau dir die Sendung an oder schau dir die Kommentare von NTV, Spiegel, Süddeutsche an. Da gibt es noch mehr. Google, Merz, Will.... [grins]
Die Co Chefin der Grünen hat jedenfalls alles richtig gemacht. Was man von Merz nicht sagen kann.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon augenzeuge » 19. November 2018, 11:54

"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon zonenhasser » 19. November 2018, 12:04

augenzeuge hat geschrieben:Zonenhasser, ich will dich mit Links nicht nerven. Schau dir die Sendung an
Ich klicke für mein Leben gern Links an. Die Sendung habe ich gesehen.
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon zonenhasser » 21. November 2018, 17:41

Larry Fink, der Boss von Blackroch, hat einen offenen Brief auf seiner deutschen Webseite veröffentlicht. Offensichtlich wegen der Diskussionen um die Aufsichtsratstätigkeit von Merz wendet er sich an die Deutschen. Er stellt heraus, dass sein Unternehmen keine Bank sei. Das kann man kritisch sehen, unterliegen Banken doch einer viel strengeren Kontrolle.

Umstrittene Kritik

Mit dem offenen Brief reagiert Fink auf die zahlreichen Blackrock-Kritiker. Umstritten ist vor allem, wie viel Einfluss die Fondsgesellschaft auf Unternehmen ausübt, in die sie investiert hat. Tatsächlich hält Blackrock in der Regel kaum mehr als fünf Prozent an Unternehmen. Das macht die Amerikaner in Einzelfällen zwar zum größten Aktionär. Um dem Management zu sagen, wo es langgeht, ist das allerdings deutlich zu wenig. Es sei denn, Blackrock tut sich mit anderen Investoren zusammen. Wie 2015, als mehrere Fondsgesellschaften, allen voran Blackrock, den damaligen Deutsche-Bank-Chef Anshu Jain aus dem Amt drängten.

Zudem ist Blackrock ein sogenannter passiver Investor. Das heißt: Die Blackrock-Fonds bilden Indizes nach, indem sie zum Beispiel die im Dax vertretenen Aktien mit exakt deren Gewichtung im Index kaufen. Diese "Exchange-Traded Funds" (ETF) sind für die Anleger oft vorteilhaft, weil sie weniger Gebühren kosten. Deshalb werden sie weltweit immer beliebter. Die Kehrseite dieses Erfolgs: Inzwischen sind ETFs Gegenstand aufsichtsrechtlicher Debatten. Dahinter steckt die Sorge, ETFs könnten in Krisen wie Brandbeschleuniger wirken, sobald einzelne Aktien, aus welchen Gründen auch immer, plötzlich drastisch an Wert verlieren und die passiven Fonds gezwungen wären, ebenfalls ihre Aktien rasch abzustoßen.

Die "Brandbeschleuniger"-Theorie ist allerdings umstritten, und in seinem Brief geht Fink auf diesen Punkt auch nicht ein. Wie auch nicht auf den Umstand, dass die rund 17.000 Portfoliounternehmen von gerade einmal 40 Blackrock-Analysten betreut werden - was allzu große Einflussnahme erschwert. So bleibt Finks Brief ein eher zaghafter Versuch, Blackrock dem breiten Publikum vorzustellen.

Sollte Merz tatsächlich CDU-Chef - und anschließend womöglich gar Kanzler - werden, dürfte der Mann aus New York vermutlich gezwungen sein, sein Geschäft und Merz' Rolle als Aufsichtsratschef noch etwas eingehender zu erklären.
spiegel.de 20.11.2018

Ich bin auch in einem iShares ETF investiert, allerdings nicht in Aktien, sondern in Renten. Ich bin dort eingestiegen, als iShares noch zu Barclays gehörte und war bis zum Einsetzen des Fast-Nullzinses [frown] stets zufrieden mit den Ausschüttungen und vor allem mit den Kosten.
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon augenzeuge » 21. November 2018, 17:48

Ich bin auch in einem iShares ETF investiert, allerdings nicht in Aktien, sondern in Renten.

Interessant. Was passiert mit denen, wenn der Aktienmarkt rapide fällt? Ist der Verlust wirklich begrenzt?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon zonenhasser » 21. November 2018, 17:56

augenzeuge hat geschrieben:
Ich bin auch in einem iShares ETF investiert, allerdings nicht in Aktien, sondern in Renten.

Interessant. Was passiert mit denen, wenn der Aktienmarkt rapide fällt? Ist der Verlust wirklich begrenzt?
Das sind Pfandbriefe, also sehr sichere Anleihen. Die steigen im Kurs, wenn die Anleger in sichere Häfen flüchten.
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

VorherigeNächste

Zurück zu Deutsche Innenpolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste