Der CDU/CSU-Thread

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon Interessierter » 27. Juli 2021, 16:22

Laschet sagte im ZDF-Interview, Umweltverbände hätten Deutschlands späten Kohleausstieg 2038 vorgeschlagen. BUND und Greenpeace weisen das zurück.

Dem widerspricht der BUND-Vorsitzende Bandt deutlich: „Ganz im Gegenteil: Wir haben immer klargemacht, dass ein so spätes Ausstiegsdatum für ernsthaften Klimaschutz viel zu spät ist und deshalb auch in einem Sondervotum einen Kohleausstieg bis spätestens 2030 gefordert“, sagte Bandt. Dies sei auch öffentlich im Abschlussbericht der Kohlekommission nachzulesen.


Davon ausgehend, dass die Meldungen der Presse richtig sind, scheint deine derzeitige Interpretation der Pressemeldungen doch sehr dem Wahlkampf geschuldet zu sein. Ob dein Wunsch nach einem niedrigen Zuspruch für die Grünen in Erfüllung geht, werden uns später die Wahlergebnisse zeigen. Ob dabei wenig sachliche Vorträge behilflich sind, wage ich zu bezweifeln.
Interessierter
 

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon Kumpel » 27. Juli 2021, 16:24

Danny_1000 hat geschrieben:................ wollen der BUND und Greenpeace nun Laschet demontieren.


Dafür gibt es doch den Laschomat.

https://laschomat.de/
Kumpel
 

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon Kumpel » 31. Juli 2021, 13:31

Wer ist eigentlich dieser Armin Laschet und weshalb ist der dort wo er jetzt ist?

https://www.youtube.com/watch?v=7hpCxYkBjDs
Kumpel
 

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon augenzeuge » 31. Juli 2021, 18:17

"Stuttgarter Zeitung": "Laschet agiert in Sachen Selbstdemontage wie ein Plagiat Baerbocks. Erst grinst er im falschen Moment, als staatsmännische Haltung angezeigt gewesen wäre. Jetzt muss auch er Fehler in einem Buch einräumen, die fatal an das Machwerk der Grünen-Chefin erinnern. Die akuten Krisen scheint er einfach weglächeln zu wollen. Corona? Klimawandel? Akzente kommen von ihm nicht."


"Süddeutsche Zeitung": "Die Union erfährt nun, dass sie nicht darauf hoffen darf, dass diejenigen, die stets das Kreuzchen wegen Angela Merkel bei ihr gemacht haben, das im September wieder tun werden. Für sechs Millionen Menschen war Merkel der entscheidende Grund gewesen, Union zu wählen. Zwei Monate vor dem Wahltermin zeigt sich, wie naiv es war zu glauben, dass Laschet, der Merkel-Vertraute, ihre Stimmen binden könnte. Dazu hat der Kandidat selbst beigetragen: Seine Auftritte haben gezeigt, dass der Stil der gründlichen Kanzlerin so gar nicht der seinige ist."
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85188
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon Zicke » 31. Juli 2021, 18:30

Plagiatsjäger Weber
entlastet Laschet
Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet (60, CDU) kann erstmal aufatmen.

Der österreichische Plagiatsprüfer Stefan Weber erkennt in Laschets Buch von 2009 („Die Aufsteigerrepublik. Zuwanderung als Chance“) nach einer eigenen Prüfung „keine weiteren Plagiate“. Eine entsprechende Analyse veröffentlichte der Medienwissenschaftler am Freitag auf seiner Website.

Zur Untersuchung des Buchs von Unions-Kanzlerkandidat Laschet, der selbst einen Link zu einer Online-Version seines Buchs verbreitet hatte, schrieb Weber: „Mein Ergebnis ist entlastend für Laschet: Ich habe nach Durchsicht aller eingefärbten Textübereinstimmungen keine einzige Stelle gefunden, die ich als Plagiatsfragment bezeichnen würde.“ Für seinen Check hatte Weber eine Prüfsoftware verwendet.
Weber führte aus: „Eine einzige Stelle ist der Debatte (noch) nicht wert und deren Veröffentlichung verwässert eher das Problem. Bei der Plagiatsidentifikation geht es immer um die Suche nach einem Muster und nicht um Singularität.“

Das sei nicht mit dem von ihm untersuchten Buch Baerbocks zu vergleichen, die Fundstellen dort hätten „quantitativ und qualitativ hingegen ein völlig anderes Gewicht“, so Weber.

Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon Danny_1000 » 31. Juli 2021, 18:36

Nun ist es mir zu müßig jetzt auch noch in Laschets Büchern rum zu graben.
Gefühlt kommt er besser rüber als seine Konkurrentin.
Die ist mir zu radikal und denkt von einem Ende her, das nur auf Computermodellen beruht gepaart mit Angstmache und Endzeitstimmung.
Der Laschet strahlt eine gewisse Vertrautheit aus.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Benutzeravatar
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 2802
Registriert: 24. April 2010, 19:06

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon Kumpel » 31. Juli 2021, 19:09

Danny_1000 hat geschrieben:Nun ist es mir zu müßig jetzt auch noch in Laschets Büchern rum zu graben.


Muss man gar nicht , es reicht schon , sich seinen Werdegang anzuschauen.
Kumpel
 

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon Interessierter » 31. Juli 2021, 21:32

Danny_1000 » 31. Jul 2021, 19:36
Nun ist es mir zu müßig jetzt auch noch in Laschets Büchern rum zu graben.
Gefühlt kommt er besser rüber als seine Konkurrentin.
Die ist mir zu radikal und denkt von einem Ende her, das nur auf Computermodellen beruht gepaart mit Angstmache und Endzeitstimmung.
Der Laschet strahlt eine gewisse Vertrautheit aus.


Den Grünen und Frau Baerbock Angstmache und Endzeitstimmung zu unterstellen, das geht nur wenn man naiv die Aussagen und Warnungen von weltweit tausenden Wissenschaftlern ignoriert.

Und wenn angeblich Herr Laschet eine " gewisse Vertrautheit " ausstrahlt, dann ist es natürlich müßig, gleichlautend wie bei Frau Baerbock seine übergroße Entrüstung kundzutun..... [laugh] [denken]
Interessierter
 

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon Interessierter » 1. August 2021, 16:19

Junge Union nahm Geld von Tiktok: CDU-Politiker Amthor steht unter Korruptionsverdacht

Philipp Amthor soll einem Bericht zufolge in eine Zahlung von Tiktok an die Junge Union verwickelt gewesen sein. Die Videoplattform will ihren Ruf verbessern.

Philipp Amthor könnte sich in einen Korruptionsskandal verwickelt haben. Nachdem vor Monaten bekannt wurde, dass der CDU-Spitzenkandidat von Mecklenburg-Vorpommern in Berlin für das Start-up Augustus Intelligence als Lobbyist auftrat, werden ihm nun Verbindungen zum Videoportal TikTok nachgesagt. Er soll Geld an die Junge Union (CDU/CSU) vermittelt haben. Amthor ist dort Schatzmeister.

Wie der „Spiegel“ berichtet, versucht das Unternehmen seinen Ruf in Deutschland zu verbessern. So habe es eine Spende von TikTok für das Usedomer Musikfestival gegeben. Es handele sich dabei um 2500 Euro, die im vergangenen Herbst an die Veranstaltung in Amthors Wahlkreis geschickt worden seien. Amthor sagte dem „Spiegel“, dass der „Fördervorschlag“ von ihm gekommen sei.

Verwunderung über jene Spende kam laut „Spiegel“-Bericht intern bei TikTok auf. Eine vergleichbare Zahlung habe es bereits zuvor gegeben, sagte eine Mitarbeiterin laut „Spiegel“.

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top- ... np1taskbar

Strahlt der Herr Amthor auch eine gewisse Vertrautheit aus, dass es müßig ist sich damit zu befassen? [ich auch]
Interessierter
 

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon augenzeuge » 1. August 2021, 16:41

Amthor ist so ein lustiger Kerl. Der genießt mein Vertrauen. [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85188
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon augenzeuge » 3. August 2021, 18:39

Zicke hat geschrieben:
Plagiatsjäger Weber
entlastet Laschet
Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet (60, CDU) kann erstmal aufatmen.



Der österreichische Plagiatsprüfer Stefan Weber hat beim Buch von Armin Laschet von 2009 "Die Aufsteigerrepublik. Zuwanderung als Chance" nach einem Leserhinweis nun doch eine weitere Plagiatsstelle entdeckt. Zuvor hatte Weber den Kanzlerkandidaten nach einer Prüfung vom Plagiatsverdacht entlastet. Seine erste Einschätzung habe sich aber "beträchtlich" geändert.
Laschet soll mutmaßlich eine halbe Seite aus "Vom Zusammenleben der Religionen in Deutschland" unzitiert übernommen haben.

"Herr Laschet hat nun doch ein Problem", schreibt Weber in seinem Blog. Es sei zwar noch nicht so groß wie das von Frau Baerbock, aber er werde nun rasch beantworten müssen, wie es zu dieser zweiten Stelle kam. "Hat er selbst absichtlich plagiiert, hat er die Übersicht verloren oder hat er Mitarbeitern vertraut, die gegen das Zitiergebot verstoßen haben und die Quellenarbeit nicht beherrschten?"

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85188
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon Interessierter » 12. August 2021, 14:33

Merz lügt und hält weiter an den Lügen fest – Warum?

Na gut. Schauen wir uns das an. Das sind die (hinlänglich herum gereichten) Tweets von Merz aus den letzten 48 Stunden. Was passiert hier? Schauen wir uns erst den Inhalt an. Die Tweets findet man im Link.

Merz zeichnet ein finsteres Bild einer grünen Regierungsbeteiligung. Das Interessante: Merz geriert sich dabei lediglich als Chronist. Die Grünen selbst haben die Einblicke gegeben. Er hält nur fest und schreibt nieder – Pseudoneutralitäts-Frame. Um danach eine glatte Lüge rauszuschmeißen. Die beste Lüge ist die, die zwischen zwei Wahrheiten verpackt ist. Es soll ein Klimaschutz-Ministerium geben. Es soll Vetos geben. Dieses Veto ist aber keines „auf persönlicher Einschätzung“ sondern wenn es internationalen Abkommen zuwider läuft. Mehr dazu.

Angriff auf die Grünen mit Lügen

Er macht mit diesem ersten Tweet zwei Dinge: Die Grünen sind Despoten, die nach Lust und Laune Dinge entscheiden. Und Klimaschutz hat keine verbindlichen Ziele/Richtlinien, sondern ist mehr so Geschmacksfrage. Er greift damit die Grünen persönlich/charakterlich, als auch inhaltlich an.

Der zweite Tweet beginnt mit einer nächsten Lüge, die auf einer Wahrheit aufbaut: Es soll ein Einwanderungsministerium geben. Hier geht es recht unspektakulär um eine Zusammenführung von Agenden und Kompetenzen. Merz zimmert daraus ein Angst-Bild – „möglichst Viele“ sollen kommen.

Es ist der älteste Trick in der rechtsextremen Trickkiste: Die Linken/Grünen/Sozis wollen aktiv möglichst viele Ausländer_innen holen, um Deutschland/Österreich/Europa zu schaden/auszutauschen/sich einen Vorteil verschaffen. Konservative springen auf, auch die ÖVP zb.

Andeutungen an rechtsextreme Verschwörungsgeschichten

Merz lässt offen, wozu die Grünen das eigentlich machen, die ÖVP ist schon einen Schritt weiter. Aber es läuft der selbe Film vor dem geistigen Auge: Massen kommen und bedrohen „uns“. Dass es sich hier um muslimische Einwanderer_innen handelt, ist implizit. Angst-Frame.
Bei beiden interessant: der aktive Part, der hier von den Gegner_innen (bei Merz die Grünen) übernommen wird: sie lassen nicht gewähren oder sind naiv oder machen zu wenig, sondern sie laden aktiv und bewusst ein. Und zwar „möglichst viele“. Das ist deutliche Sprach-Radikalisierung. „Unabhängig ihrer Integrationsfähigkeit“ ist nochmal ein Angstverstärker, es werden Bilder von Gewalt abgerufen. Der erste Satz soll also eigentlich sagen: Die Grünen wollen lauter Vergewaltiger und Mörder ins Land bringen. Feiner formuliert. Narrative der extremen Rechten.

Überwältigung als Strategie: Angst, Angst, Angst


Als Nächstes dann Überwältigung als Strategie: Nicht nur Klima-Despoten und Einwanderer-Massen, auch noch „aufgezwungene“ Gender-Sprache, Vorschriften, Steuern, Abgaben. Zack Zack Zack. Angst, Angst, Angst. Die Leser_innen sollen möglichst viel Angst bekommen.

Hängen bleiben soll: Die Grünen sind despotisch und zwingen uns Allen ihre persönlichen Befindlichkeiten auf. Alles ist verboten und wir verlieren Sicherheit. Das ist Negative Campaigning. Garniert mit Lügen und grotesken Überzeichnungen ganz nah am diskursiven Rechtsextremismus.

Lügen seien nur “Kritik”

Und dann kommen wir zu dem Tweet von gestern. Auch hier wieder die Chronisten-Rolle: Merz habe lediglich „Kritik geübt“, also der von ihm dargestellte Sachverhalt ist objektiv wahr und er hat ihn nur kritisiert. Dabei hat er diese Bilder erst fabriziert. Das ist das perfide.

Und dann auch wieder Trick 17: wo viel Zuspruch und eine imaginierte Mehrheit der Bevölkerung, die hinter einem steht. Für „hysterischer Twitter-Mob“ war kein Platz, aber den können wir uns ja noch denken. Der Tweet heute ist „doubling down“ – eine Trump-Strategie.

Keine Entschuldigung, sondern reinsteigern in die Lügen


Wenn man beim Lügen erwischt wird gibt es keine Entschuldigung, ja nicht mal ein Ausschweigen, sondern man geht nochmal voll rein. Das macht nicht nur Trump so, sondern auch die ÖVP. Nie nachgeben, sondern immer noch was drauflegen.

Und warum macht er das? Aufgabenteilung: Laschet soll sich mal von seinen Fehlern erholen und die Aufmerksamkeit weg gezogen werden, aber ohne den Lead zu verlieren. Also durch diese Art des Negative Campaigning. Man muss sich damit beschäftigen, richtig stellen, empören etc.

https://www.volksverpetzer.de/aktuelles ... egen-plan/

In meinen Augen ist dieser Typ ein arrogantes A..... und billigster Trumpverschnitt [denken]
Interessierter
 

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon steffen52 » 12. August 2021, 19:20

Interessierter hat geschrieben:
In meinen Augen ist dieser Typ ein arrogantes A..... und billigster Trumpverschnitt [denken]

Es wäre angebracht Du machst mal beide Augen auf, dann siehst Du klarer! Bei Deinen Beiträgen ist das linke Auge ja immer zu. Nur beim linken Blog( Volksverpetzer) hast Du beide Augen auf, das ist es auch schon gewesen. [frown]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14479
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon augenzeuge » 13. August 2021, 16:33

[grins]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85188
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon Interessierter » 18. August 2021, 16:11

Historiker rechnet mit Merkels Außenpolitik ab - „Das Afghanistan-Debakel ist nur die Spitze des Eisberges“

Das Scheitern in Afghanistan wirft die Frage nach der außenpolitischen Bilanz der Kanzlerin auf. Ein kritisches Resümee.
von Michael Wolffsohn

Michael Wolffsohn (74) ist ein deutscher Historiker und Publizist, der rund drei Jahrzehnte an der Universität der Bundeswehr München Neuere Geschichte gelehrt hat.

Das Afghanistan-Debakel ist „nur“ die Spitze des Eisberges Merkel´scher Außenpolitik. Das sei kurz erläutert, wenngleich eine außenpolitische Bilanz der Merkel-Kanzlerschaft in wenigen Worten schwierig ist.

Eigentlich war Angela Merkel Kanzlerin und Außenministerin zugleich. Sie bestimmte den Kurs mehr als ihr jeweiliger Minister. Egal, ob Frank-Walter Steinmeier, Guido Westerwelle, Sigmar Gabriel oder Heiko Maas. Dieser trägt zwar für das jetzige Rettungschaos die Hauptverantwortung, doch die Richtlinien deutscher Afghanistanpolitik bestimmte sie.

https://www.tagesspiegel.de/politik/his ... 26408.html
Interessierter
 

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon Volker Zottmann » 18. August 2021, 20:35

All das Fettgedruckte unterschreibe ich auch sofort, muss es aber ergänzen. Die Merkel verstand sich auch als EU-Chefin und EU-Außenminister, doch beides war sie nie! Sie zog sich oft eine Jacke an, die ihr nicht gehörte. So besonders im Jahre 2015, wo sie weite Teile der EU mit ihrem sozial-humanistischen Alleingang schockte.
Es macht schon Sinn, dass die "neue Kanzlerin" auch wenn sie bald Laschet heißen sollte, heute schon ein 2015 ausschließt. Ein Spagat, wozu allerdings seine kurzen Beine gar nicht reichen.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon Interessierter » 19. August 2021, 07:32

Guten Morgen mein lieber Forumsfreund Volker,
da natürlich auch in einer Freundschaft öfter einmal unterschiedliche Meinungen bestehen, muss auch ich deine Ausführungen ergänzen.
Erst einmal sind sozial humanistische Aktionen pauschal sehr positiv. Gegenteiliges Geschehen belegen uns die Medien leider täglich.

Nicht das Handeln unserer Bundeskanzlerin 2015 war negativ, sondern mMn vielmehr das Handling. Ob das in der gebotenen Eile hätte besser gestaltet werden können, darüber können wir uns beide wohl kein Urteil erlauben. Hinterher schlauer sein zu wollen, ist keine Kunst.

Ob nun Polen oder gewisse Teile der deutschen Bevölkerung geschockt waren, oder es fällt ein Sack Reis um. Auch muss kein Kanzlerkandidat extra betonen, dass eine Flüchtlingsaufnahme auf derartige Art und Weise sich wiederholen wird. Das ist in den letzten Jahren bereits vielfach parteiübergreifend geschehen.

Richtig geschockt waren die Menschen jedoch weltweit, durch die folgenden gewaltbereiten Aktionen und Demonstrationen des " Rechten Gesindels ". Wobei besonders Chemnitz weltweit negative Schlagzeilen machte und dem Ansehen Deutschlands großen Schaden zugefügt hat.

Ich persönlich hatte und habe durch das Handeln von Frau Merkel im Jahre 2015 keine Nachteile! Welche hattest du denn?

Auch wenn es ja eigentlich um das Afghanistandebakel in dem Beitrag geht.
Interessierter
 

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon Kumpel » 19. August 2021, 07:44

Volker Zottmann hat geschrieben:Es macht schon Sinn, dass die "neue Kanzlerin" auch wenn sie bald Laschet heißen sollte, heute schon ein 2015 ausschließt. Ein Spagat, wozu allerdings seine kurzen Beine gar nicht reichen.

Gruß Volker


Langsam dürfte doch eigentlich klar sein , dass heute zu Tage kaum noch etwas auszuschließen ist.
Genau so gut könnte der Laschet sagen ab morgen gibt es keine Umweltkatastrophen mehr in Deutschland.
Kumpel
 

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon Volker Zottmann » 19. August 2021, 15:08

Ja Wilfried, ich sehe dass weitgehend genau wie Du! Ich hatte gar nicht vor, die Flüchtlingsthematik von 2015 nochmals aufzufrischen.
Ich habe lediglich Laschets Aussage widergegeben. Und er ist auch CDU-Mitglied. Er hat um Stimmen zu fischen, seine eigene Parteifreundin indirekt angegriffen und diesen Satz so gesagt.
Er wird sich, falls er es ins Kanzleramt schafft, selbts messen lassen müssen. Fakt ist, das vermute ich ganz stark, dass in Deutschland noch größeres Durcheinander sein wird. Er kann nämlich nicht führen und reagiert immer nur kurz zeitversetzt auf Stimmungen. Das tat die Merkel zumindest nie.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon Werner Thal » 19. August 2021, 15:45

Der (noch) NRW-Landesfürst als "The Laughing Man" - der lachende Mann, zu allen, auch unpassenden Gelegenheiten.
Als routinierter Politiker wie er kann man sich auch (un-)gut in Szene setzen und sich hinterher gut verkaufen.
(Altes deutsches plattdeutsches Sprichwort am Rande: "Jung, weest keen Utred, kriest Schacht - Junge, wenn du keine
gute Ausrede hast, kriegst du Prügel")




W. T.
Zuletzt geändert von Werner Thal am 19. August 2021, 15:56, insgesamt 2-mal geändert.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4143
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon augenzeuge » 19. August 2021, 15:54

Hier ahnt einer etwas..... zu recht. Das kann noch in die Opposition führen. Und Laschet ist daran nicht unschuldig. [hallo]

Söder hat Muffensausen wegen Umfragen
https://www.n-tv.de/politik/Soeder-hat- ... 51975.html
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85188
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon Ari@D187 » 19. August 2021, 17:47

Muffensausen kann bei der aktuellen Situation sowieso bekommen. CDU, SPD und Grüne mit um die 20% gleichauf.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11461
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon Interessierter » 20. August 2021, 08:29

Sechs Mythen über Merkel

Angela Merkel tritt nach der Bundestagswahl als Kanzlerin ab. Doch vieles, was wir über sie zu wissen glaubten, stimmt nicht.


Die Flüchtlingsfreundin


Rechte Wutbürger verachten Angela Merkel als Flüchtlingskanzlerin. Die AfD macht sie für den Untergang des Abendlands verantwortlich. Ein Pegida-Anhänger trug auf einer Demo einen selbst gebastelten Galgen für sie durch die Gegend, sie wurde vor Flüchtlingsheimen unflätig beschimpft. Aber die These von der Schutzheiligen der AsylbewerberInnen ist ein Zerrbild, das bis heute von Merkels GegnerInnen – auch denen in der CDU – instrumentalisiert wird.

Da wäre zum Beispiel der beliebte Mythos, Merkel habe 2015 die Grenzen „geöffnet“. Das ist nachweislich Unfug. Als Hunderttausende Geflüchtete über die Balkanroute nach Deutschland kamen, waren die innereuropäischen Grenzen offen, so wie es im Schengen­raum üblich ist. Merkel musste also nichts öffnen. Dennoch war ihre Entscheidung ein humanitäres Highlight.Eine kurze Rückblende: Im August 2015 saßen Geflüchtete aus Syrien und dem Irak in Ungarn fest – und machten sich über die Autobahn zu Fuß auf den Weg nach Deutschland. Ungarns Ministerpräsident Viktor Orbán ließ sie mit Bussen an die österreichische Grenze transportieren, auch, um die EU unter Druck zu setzen. Merkel entschied – nach Telefonaten mit dem österreichischen Kanzler Werner Faymann – die verzweifelten Menschen aufzunehmen, obwohl ihr leitende Beamte rieten, die Grenze dicht zu machen.

Dabei spielten nicht nur humanitäre, sondern auch taktische Überlegungen eine Rolle. Im Kanzleramt glaubte man damals, dass man der Bevölkerung brutale TV-Bilder von der Grenze nicht zumuten konnte. Deutsche Grenzer hätten ja Familien mit Tränengas oder Schlagstöcken zurücktreiben müssen. Außerdem ließe sich eine lange grüne Grenze sowieso nicht effektiv dicht machen, lautete ein zweites Argument von Merkels Leuten.

Merkels Move verschaffte ihr große Credibility in linksliberalen Milieus. Ihre Popularitätswerte bei Grünen-WählerInnen schossen nach oben, die taz druckte Herzchen für Merkel auf ihre Titelseite. Von diesem Image profitiert sie links der Mitte bis heute, während sie deshalb bei Rechten verhasst ist. Mit der Wirklichkeit hat beides wenig zu tun, denn Merkel schaltete 2015 schnell auf einen rigiden Kurs um.


Der Zuzug, so das neue Credo, muss enden. Dabei setzte sie auf drei Strategien: Angrenzende Länder sollten ihren Grenzschutz verbessern und die Balkanroute schließen. Ein im März 2016 vereinbartes Abkommen der EU mit der Türkei stoppte die Migration übers Mittelmeer nach Griechenland. Außerdem verschärfte Merkels Groko das Asylrecht, um Menschen schneller abschieben zu können. Sie erklärte die Balkanstaaten zu sicheren Herkunftsstaaten, beschleunigte Asylverfahren und schaffte Geldleistungen für AsylbewerberInnen ab.

Ebenfalls legendär ist Merkels Rhetorik im Jahr 2015. Ende August sagte sie ihren berühmten Satz „Wir schaffen das“, den die einen als Aufmunterung, die anderen als Zumutung verstanden. Wenig später, im September, ließ sie sich zu einem ihrer seltenen Gefühlsausbrüche hinreißen. Wenn man sich dafür entschuldigen müsse, in Notsituationen ein freundliches Gesicht zu zeigen, „dann ist das nicht mein Land“, sagte sie. Das war für eine Bundeskanzlerin, die qua Amt immer für das Land zuständig ist, dann doch bemerkenswert.

Merkel war unübersehbar angefasst, weil ihre Politik so harsche Kritik hervorrief. Auch diese Rhetorik sorgte dafür, dass der rasche Kurswechsel der Kanzlerin unter dem Radar blieb. Um Humanität ging schon kurz nach der leuchtenden Geste nicht mehr, sondern um kühlen Pragmatismus.

Der Mythos von der Flüchtlingskanzlerin hielt sich wohl auch deshalb so lange, weil er Merkels GegnerInnen so wunderbar in den Kram passte – und sie alles taten, um ihn am Leben zu erhalten.

https://taz.de/Aera-der-Kanzlerin-endet/!5791080/

Den längeren Bericht mit den weiteren Mythen kann man im oben stehenden Link lesen oder sich vorlesen lassen. Sehr lesenswert, wie ich finde.
Interessierter
 

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon Kumpel » 20. August 2021, 08:56

Werner Thal hat geschrieben:Der (noch) NRW-Landesfürst als "The Laughing Man" - der lachende Mann, zu allen, auch unpassenden Gelegenheiten.


Vielleicht wird der Laschet auch nur völlig falsch verstanden.

https://www.youtube.com/watch?v=Bkj3IVIO2Os [flash]
Kumpel
 

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon Volker Zottmann » 20. August 2021, 11:46

Ich möchte den Laschet auf keinen Fall als Kanzler erleben.
Da schwingt ehrlich gesagt auch gehörig Antipathie mit.
Kennt ja jeder, der essen will und dann Schimmel auf seinem Quark sieht. Einfach bääääääh!

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon augenzeuge » 20. August 2021, 13:00

Bei der virtuellen Sitzung der CDU/CSU-Fraktion hat die Düsseldorfer CDU-Abgeordnete Sylvia Pantel (60) Unionskanzlerkandidat Armin Laschet (60, CDU) aufgefordert, „die Konsequenzen zu ziehen, wenn in zwei Wochen die Umfragewerte nicht besser werden“.

Wie BILD aus Teilnehmerkreisen erfuhr, habe Pantel an die Verantwortung Laschets für die gesamte Union appelliert und diesen unmissverständlich zum Rückzug von der Spitzenkandidatur aufgefordert.

„Es ist besser, kurz und schmerzhaft zu reagieren, als gemeinsam unterzugehen“, wird Pantel zitiert. Der Abgeordnete Axel Müller (58, CDU) pflichtete bei: „Mit einem Wort: Es ist beschissen!“
Laschet, der ebenfalls zu der Fraktionssitzung zugeschaltet war, habe auf die Rücktrittsforderung nicht reagiert. Stattdessen habe Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus (53, CDU) eine „flammende Rede“ gehalten, dass die Union jetzt geschlossen kämpfen müsse. CDU/CSU hätten das beste Programm für Deutschland, das müsse jetzt offensiv vermittelt werden.

Axel Müller erwiderte darauf, das komme aber auf den Plakaten der Union nicht rüber. Der Abgeordnete Andreas Mattfeldt (51, CDU) sagte, „dass wir neben Herrn Laschet, im Gegensatz zu anderen Parteien, Kompetenzen und Gesichter haben, die wir nach außen als Team der CDU neben Herrn Laschet vorstellen müssen.“

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85188
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon Kumpel » 20. August 2021, 13:12

Axel Müller erwiderte darauf, das komme aber auf den Plakaten der Union nicht rüber. Der Abgeordnete Andreas Mattfeldt (51, CDU) sagte, „dass wir neben Herrn Laschet, im Gegensatz zu anderen Parteien, Kompetenzen und Gesichter haben, die wir nach außen als Team der CDU neben Herrn Laschet vorstellen müssen.“


Man sind die im Arsch.

Während dessen Laschet im Interview : „Joah, was machen wir noch…?“ [flash]
Kumpel
 

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon Kumpel » 22. August 2021, 10:31

Rezo legt nach. https://www.youtube.com/watch?v=rIj3qskDAZM

Da fällt einem das Essen aus dem Gesicht.
Kumpel
 

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon Interessierter » 22. August 2021, 17:16

@Kumpel:
Da kann ich dir nur beipflichten. Solche Typen haben in der Politik nichts zu suchen. Die sind nicht nur verlogen, verschleudern regelmäßig sinnlos Millionen oder Milliarden an Steuergeldern und wenns um Hilfe für Opfer und Notleidende oder darum geht den " Kleinen Mann " zu unterstützen, kommt nur warme Luft.

Wenn man diese Millionen addiert, könnte man damit den Mindestlohn gewaltig erhöhen und beispielsweise mehr Polizisten und Lehrer einstellen. Außerdem viel mehr gegen den Klimwandel tun.

Ja Peter, manchmal kann man gar nicht so viel essen, wie man k..... könnte.
Interessierter
 

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon Danny_1000 » 22. August 2021, 19:54

Kumpel hat geschrieben:Rezo legt nach. https://www.youtube.com/watch?v=rIj3qskDAZM

Da fällt einem das Essen aus dem Gesicht.

@DANKE ! Wirklich erfrischend. Part 2 kommt dann vielleicht kurz vor den Wahlen.
Der Junge kann es. Mal sehen, wann der Phillip mit seiner PDF- Datei an die Öffentlichkeit geht. [laugh]
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Benutzeravatar
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 2802
Registriert: 24. April 2010, 19:06

VorherigeNächste

Zurück zu Deutsche Innenpolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste