Der CDU/CSU-Thread

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon Ari@D187 » 14. Juli 2020, 18:01

augenzeuge hat geschrieben:Bundeskanzlerin Angela Merkel nimmt auf Schloss Herrenchiemsee an einer bayerischen Kabinettssitzung teil.

Vorher gabs Schifffahrt und Kutschtour.....nicht schlecht.
[...]

Frau Merkel auf Auslandstour. [shocked]

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11124
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon Interessierter » 14. August 2020, 09:01

Deutscher Professor im Zwielicht - Die bizarre Geschichte hinter Guttenbergs neuem Doktortitel

Guttenbergs Betreuer wird vorgeworfen, rechtsradikale Inhalte zu twittern. In einem Video verbreitet er zudem krude Theorien über die Aufnahme von Einwanderern.

https://www.tagesspiegel.de/politik/deu ... 92306.html

Interessantist die Frage, ob ihm nicht auch dieser Titel wieder aberkannt wird.
Interessierter
 

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon pentium » 27. Oktober 2020, 18:32

Der ARD bzw. der Tagesschau gebührt die Ehre, dem Wählervolk zu verraten, wer der nächste deutsche Bundeskanzler wird.
Hier ist der vollständige Link:
Merz und der Machtkampf: "Söder wird nun zum Retter der CDU"
https://www.tagesschau.de/inland/cdu-me ... w-101.html
Wir verdanken es also Friedrich Merz, dass die Sache kristall-klar ist und keiner weiteren Diskussion bedarf.

Bemerkenswert sind folgende Aussagen:
Und es macht den ohnehin wahrscheinlichsten Kanzlerkandidaten nun fast unausweichlich: Markus Söder.

Wenn im Frühjahr der Ruf der CDU erschallt, dann wird der Machtmensch Söder keine Sekunde zögern, nach der Kanzlerkandidatur zu greifen.

Fassen wir zusammen: Laschet tritt bei einem Parteitag - wann auch immer - für den Parteivorsitz an, verzichtet aber auf die Kanzlerkandidatur ...

Das ist die realistischste Variante.

Gut. Dann wäre das ja geklärt.

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon Ari@D187 » 27. Oktober 2020, 19:37

Interessierter hat geschrieben:[...]Interessantist die Frage, ob ihm nicht auch dieser Titel wieder aberkannt wird.

Ist so ein Interessantist eine Art Infanterist? Bei der Bundeswehr ist heutzutage ja alles möglich.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11124
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon augenzeuge » 27. Oktober 2020, 19:38

Und es macht den ohnehin wahrscheinlichsten Kanzlerkandidaten nun fast unausweichlich: Markus Söder.


Ist doch fast der Jackpot. Gegenüber dem, den die Amerikaner 4 Jahre hatten. [grin]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon augenzeuge » 12. Dezember 2020, 10:51

Markus Söder spricht sich für schwarz-grüne Koalition aus

"Ich glaube, dass Schwarz-Grün einen großen Reiz hätte, weil beide politischen Kräfte die ganz großen Fragen unserer Zeit im Blick haben, wie die Versöhnung von Ökologie und Ökonomie", sagt Söder dem Spiegel. "Das wäre aktuell das interessanteste politische Angebot."

Eine ganz clevere Entscheidung.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon augenzeuge » 15. Dezember 2020, 18:57

Wer wird im nächsten Monat CDU-Vorsitzender?

Außer Ex-Unionsfraktionschef Friedrich Merz wollen NRW-Ministerpräsident Armin Laschet und der Außenexperte Norbert Röttgen CDU-Vorsitzender werden.
Theoretisch wäre allerdings denkbar, dass – sollte sich zum Beispiel Friedrich Merz durchsetzen – Gesundheitsminister Jens Spahn, der derzeit mit Laschet in einem Team antritt, aber nicht selbst zur Wahl steht, sich in dem schriftlichen Teil doch noch zur Abstimmung stellt.


Wenn ich ehrlich bin, mich begeistert keiner der drei.... [denken]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon pentium » 15. Dezember 2020, 19:00

augenzeuge hat geschrieben:Wer wird im nächsten Monat CDU-Vorsitzender?

Außer Ex-Unionsfraktionschef Friedrich Merz wollen NRW-Ministerpräsident Armin Laschet und der Außenexperte Norbert Röttgen CDU-Vorsitzender werden.
Theoretisch wäre allerdings denkbar, dass – sollte sich zum Beispiel Friedrich Merz durchsetzen – Gesundheitsminister Jens Spahn, der derzeit mit Laschet in einem Team antritt, aber nicht selbst zur Wahl steht, sich in dem schriftlichen Teil doch noch zur Abstimmung stellt.


Wenn ich ehrlich bin, mich begeistert keiner der drei.... [denken]

AZ


Bist du in der CDU?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon augenzeuge » 15. Dezember 2020, 19:13

Nein, für mich gibts keine Partei. An allen Programmen hab ich etwas auszusetzen. [flash]

Aber ich denke, dass es mit Merz schlechter wird.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon pentium » 15. Dezember 2020, 19:16

augenzeuge hat geschrieben:Nein, für mich gibts keine Partei. An allen Programmen hab ich etwas auszusetzen. [flash]

Aber ich denke, dass es mit Merz schlechter wird.

AZ


Aber mit dem Personal hasst du recht. Ist aber bei den anderen Parteien auch nicht viel anders.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon augenzeuge » 15. Dezember 2020, 19:22

Merz wird in vielen Punkten eine weniger soziale Ader zeigen (als Merkel). Die Schere zwischen arm und reich wird vermutlich größer.

Und wenn die AfDler das Ende von Merkel herbeisehnen, ahnen sie noch nicht, was ihnen blüht. So meine Prognose.

Die Frage ist, sollte er Kanzler werden können, ich wäre klar für Söder, wie viele Stimmen hat der Koalitionspartner. Dennoch, gut so, dass keiner allein regieren kann.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon steffen52 » 15. Dezember 2020, 19:58

augenzeuge hat geschrieben: gut so, dass keiner allein regieren kann.

AZ

Das haben wir nun schon eine ganze Zeit am eigenen Leibe gemerkt [frown] , wohin uns das gebracht hat das keine Partei alleine regiert hat.
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14274
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon Bahndamm 68 » 15. Dezember 2020, 20:23

augenzeuge hat geschrieben:Merz wird in vielen Punkten eine weniger soziale Ader zeigen (als Merkel). Die Schere zwischen arm und reich wird vermutlich größer.
Und wenn die AfDler das Ende von Merkel herbeisehnen, ahnen sie noch nicht, was ihnen blüht. So meine Prognose.
Die Frage ist, sollte er Kanzler werden können, ich wäre klar für Söder, wie viele Stimmen hat der Koalitionspartner. Dennoch, gut so, dass keiner allein regieren kann.
AZ

Die AfD ist ein Produkt der Regierungspolitik der letzten 5 Jahre. Das Problem ist die Geschlossenheit dieser Partei. Meine Partei ist und wird sie nicht.
Söder hat in diesem Jahr eine normal bis gute Vorstellung geliefert. Aber was ist nun gut? Klare Vorstellung im Corona-Jahr. Er wäre mein Mann an der Spitze.
Problem ist aber, dass er in Bayern geboren, aufgewachsen und jetzt da regiert. Die Bayuwaren haben aber nicht das beste Ansehen in diesem Föderalen Land, insbesondere nicht im Westen und Norden, im Osten schon. Beispiel F. J. Strauß, brillanter Politiker, aber nicht im ganzen Land angenommen.

Daher wünsche ich mir einen Mann der klaren Worte, der insbesondere etwas von Finanzen und Wirtschaft versteht und das ist für mich Friedrich Merz. Das Taktieren und Abwegen muss jetzt speziell durch Corona ein Ende finden.
VG Bahndamm
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 3966
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon pentium » 15. Dezember 2020, 20:28

Bahndamm 68 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Merz wird in vielen Punkten eine weniger soziale Ader zeigen (als Merkel). Die Schere zwischen arm und reich wird vermutlich größer.
Und wenn die AfDler das Ende von Merkel herbeisehnen, ahnen sie noch nicht, was ihnen blüht. So meine Prognose.
Die Frage ist, sollte er Kanzler werden können, ich wäre klar für Söder, wie viele Stimmen hat der Koalitionspartner. Dennoch, gut so, dass keiner allein regieren kann.
AZ

Die AfD ist ein Produkt der Regierungspolitik der letzten 5 Jahre. Das Problem ist die Geschlossenheit dieser Partei. Meine Partei ist und wird sie nicht.
Söder hat in diesem Jahr eine normal bis gute Vorstellung geliefert. Aber was ist nun gut? Klare Vorstellung im Corona-Jahr. Er wäre mein Mann an der Spitze.
Problem ist aber, dass er in Bayern geboren, aufgewachsen und jetzt da regiert. Die Bayuwaren haben aber nicht das beste Ansehen in diesem Föderalen Land, insbesondere nicht im Westen und Norden, im Osten schon. Beispiel F. J. Strauß, brillanter Politiker, aber nicht im ganzen Land angenommen.

Daher wünsche ich mir einen Mann der klaren Worte, der insbesondere etwas von Finanzen und Wirtschaft versteht und das ist für mich Friedrich Merz. Das Taktieren und Abwegen muss jetzt speziell durch Corona ein Ende finden.
VG Bahndamm


Söder kann nicht CDU Vorsitzender werden, er ist in der CSU. Kleine Anmerkung noch der Herr Söder ist Franke.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon pentium » 15. Dezember 2020, 20:33

augenzeuge hat geschrieben:Merz wird in vielen Punkten eine weniger soziale Ader zeigen (als Merkel). Die Schere zwischen arm und reich wird vermutlich größer.

Und wenn die AfDler das Ende von Merkel herbeisehnen, ahnen sie noch nicht, was ihnen blüht. So meine Prognose.

Die Frage ist, sollte er Kanzler werden können, ich wäre klar für Söder, wie viele Stimmen hat der Koalitionspartner. Dennoch, gut so, dass keiner allein regieren kann.

AZ


Ich wäre für Röttgen, der Mann ist langweilig, aber solide, berechenbar und sachlich.
Ich denke Laschet fliegt knapp in der 1. Runde raus und dann kommt es zu einer Stichwahl zwischen Merz und Röttgen. Da Merz zu sehr polarisiert, denke ich nicht, dass der die Stichwahl gewinnen kann - auch nicht gegen Laschet. Wenn Röttgen CDU Vorsitzender wird, dann wird Söder garantiert Kanzlerkandidat.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon Bahndamm 68 » 15. Dezember 2020, 20:43

pentium hat geschrieben:Söder kann nicht CDU Vorsitzender werden, er ist in der CSU. Kleine Anmerkung noch der Herr Söder ist Franke.

Gewiss, ich habe nicht alles gelesen. Der Thread nennt sich CDU / CSU und vielfach war die Rede von Regierung. Söder selbst war oft zu lesen, deshalb mein Einwand oder meine eigenen Vorstellungen. Das Söder in der CSU ist, ist jedem Blinden bekannt. Er ist und bleibt ein Franke und dies liegt nach meinem Wissen in Bayern und nicht in Sachsen.
Das sind die Feinheiten in einem Forum mit Usern, die alles genau immer wissen wollen.
VG Bahndamm
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 3966
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon pentium » 15. Dezember 2020, 20:50

Bahndamm 68 hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Söder kann nicht CDU Vorsitzender werden, er ist in der CSU. Kleine Anmerkung noch der Herr Söder ist Franke.

Gewiss, ich habe nicht alles gelesen. Der Thread nennt sich CDU / CSU und vielfach war die Rede von Regierung. Söder selbst war oft zu lesen, deshalb mein Einwand oder meine eigenen Vorstellungen. Das Söder in der CSU ist, ist jedem Blinden bekannt. Er ist und bleibt ein Franke und dies liegt nach meinem Wissen in Bayern und nicht in Sachsen.
Das sind die Feinheiten in einem Forum mit Usern, die alles genau immer wissen wollen.
VG Bahndamm


Das hat nichts Feinheiten zu tun. Einfach mal nach Franken fahren, dann dort einen waschechten Franken als Bayer bezeichnen....du hast anschließend bestimmt einen Haufen völlig neuer Erfahrungen. In Bayern immer die Die drei Stämme beachten Die Altbayern, Franken und Schwaben, unterscheiden sich durch Sprache, Brauchtum, Mentalität und Lebensgefühl. Ach so von Regierung war auch nicht die Rede sondern vom CDU Vorsitzenden.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon Bahndamm 68 » 15. Dezember 2020, 21:05

pentium hat geschrieben:Das hat nichts Feinheiten zu tun. Einfach mal nach Franken fahren, dann dort einen waschechten Franken als Bayer bezeichnen....du hast anschließend bestimmt einen Haufen völlig neuer Erfahrungen. In Bayern immer die Die drei Stämme beachten Die Altbayern, Franken und Schwaben, unterscheiden sich durch Sprache, Brauchtum, Mentalität und Lebensgefühl. Ach so von Regierung war auch nicht die Rede sondern vom CDU Vorsitzenden.

Du hast ja so recht mit deiner Meinung. Der Klügere gibt nach und beruhigt sich.
Ich frag mich nur, warum im Franken-Land die CSU gewählt wird?
ENDE meiner Diskussion
[mundzu]
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 3966
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon augenzeuge » 15. Dezember 2020, 21:59

steffen52 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben: gut so, dass keiner allein regieren kann.

AZ

Das haben wir nun schon eine ganze Zeit am eigenen Leibe gemerkt [frown] , wohin uns das gebracht hat das keine Partei alleine regiert hat.
Gruß steffen52


Stimmt, wenn Merkel allein regiert hätte, wäre es noch besser gewesen. [grins]

Merz hat Ahnung von Finanzen, ja vielleicht, das ist aber nicht alles was man braucht, der weiß auch, wie man nichts abgibt.

Ihr werdet euch noch umschauen..... [angst]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon augenzeuge » 18. Dezember 2020, 08:36

Hinweis auf Söder?
Für Bundestagspräsident Schäuble muss der CDU-Vorsitzende nicht gleich Kanzlerkandidat sein.

"Die Zahl derjenigen, die in Frage kommen, ist überschaubar: fünf, sechs, sieben, acht, darunter auch Frauen, vielleicht jemand von der CSU." Jeder CDU-Vorsitzende muss geeignet sein, Kanzlerkandidat und Kanzler zu werden - und muss es wollen. Aber es kann auch ein anderer werden. Franz Josef Strauß und Edmund Stoiber von der CSU waren bekanntlich ebenfalls Kanzlerkandidaten", sagt Schäuble.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon Interessierter » 3. Januar 2021, 09:24

Politikwissenschaftler Münkler nennt Merkel einen Glücksfall: „Sehe keinen Nachfolger, der das ähnlich könnte“

Politikwissenschaftler Herfried Münkler lobt die Kanzlerin für den Verzicht auf Dominanz. Wer immer ihr nachfolge, werde stärker die eigene Person betonen.

Der Berliner Politikwissenschaftler Herfried Münkler hat angesichts des bevorstehenden Abschieds von Angela Merkel (CDU) nach der Bundestagswahl den Führungsstil der Kanzlerin gelobt. „Ich glaube, von Angela Merkel wird eine ganze Menge bleiben. Es wird in Erinnerung bleiben, dass sie einen sehr uneitlen Führungsstil gepflegt hat“, sagte Münkler dem Tagesspiegel.

In der Regel sei Merkel auf Ausgleich bedacht gewesen, das habe die deutsche Stärke für die anderen Europäer erträglicher gemacht. „Die Art ihres Auftretens, ihr Verzicht auf körperliche Dominanz wurde von vielen in Europa nicht als Pochen auf Führung empfunden. Angela Merkel war in dieser Hinsicht ein Glücksfall für Deutschland, und ich sehe keinen Anwärter auf die Kanzlerschaft, der das ähnlich managen könnte.“

Wer immer ihr nachfolge, werde „sehr viel stärker die eigene Person in den Mittelpunkt stellen“. Münkler sagte, er rechne damit, dass die Union CSU-Chef Markus Söder zum Kanzlerkandidaten mache.

https://www.tagesspiegel.de/politik/pol ... 63552.html

Ich wähle zwar diese Partei nicht; aber die Leistung von Frau Merkel verdient große Anerkennung. Niemand ist fehlerfrei.
Interessierter
 

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon Volker Zottmann » 3. Januar 2021, 11:22

Ich sehe aber auch, welchen politischen Personalverschleiß die Merkel hinlegte.
Schaut mal, wer von ihr alles aus dem Amt gedrängt wurde. So eine liebe Ikone ist sie nun auch nicht.

Viele ihrer umstrittenen Alleingänge werden als Riesenfehler haften bleiben und haben etliche Milliarden verschlungen:
Atomausstieg verlängern - dann sofort raus.
Energiewende begonnen, dann mittendrin in Starre verfallen. Sie hat die ganze deutsche Solarbranche auf dem Gewissen.
Dann die fatale Flüchtlingspolitik von 2015.
Am meisten stört mich, dass sie glaubt die Führerin Europas zu sein. Sie vergisst, dass sie nur deutsche Kanzlerin ist.
Am schlimmsten erscheint mir, dass sie ihre Marionette in Brüssel auf Platz 1 setzen konnte.
Über dieses "Hobby hat sie in weiten Teilen vergessen innerhalb Deutschlands zuerst mal für relativ gleiche Lebensbedingungen zu sorgen.
Ich denke, zur merkel haben die meisten Ostdeutschen ein gespaltenes Meinunsbild.

Ob ein besserer Nachfolger kommt, weiß heute kein Mensch.
Aber sie ist auch keine in Stein gehauene Ikone, für mich jedenfalls nicht mehr als Durchschnitt.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon Interessierter » 3. Januar 2021, 12:52

Schaut mal, wer von ihr alles aus dem Amt gedrängt wurde. So eine liebe Ikone ist sie nun auch nicht.


Lieb muss man auch nicht sein. Der Erfolg zählt. Da lohnt schon ein Vergleich mit dem Rest Europas. Wir Deutschen scheinen es wirklich sehr gut zu beherrschen, auf hohem Niveau zu jammern.

[hallo]
Interessierter
 

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon Volker Zottmann » 3. Januar 2021, 12:59

Kennst mich doch, das liegt mir"! [denken] [sick] [flash]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon steffen52 » 3. Januar 2021, 13:04

Interessierter hat geschrieben:
Lieb muss man auch nicht sein. Der Erfolg zählt.

[hallo]

Was für Erfolge? Erzähle mal, Herr Oberschlau aus Niedersachsen. [ich auch]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14274
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon karnak » 3. Januar 2021, 13:14

Wenn man alles zusammenrechnet, so schlecht sind wir mit der " Mutti" jedenfalls nicht gefahren, dass kann man einfach nicht bestreiten, so ziemlich alle Zahlen und der daraus resultierende Wohlstand einer überwältigenden Mehrheit des Volkes belegen das einfach.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24862
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon Volker Zottmann » 3. Januar 2021, 13:20

karnak hat geschrieben:Wenn man alles zusammenrechnet, so schlecht sind wir mit der " Mutti" jedenfalls nicht gefahren, dass kann man einfach nicht bestreiten, so ziemlich alle Zahlen und der daraus resultierende Wohlstand einer überwältigenden Mehrheit des Volkes belegen das einfach.

Dein Gedächtnis ist auch nicht das Beste.
Sicher hat die Masse ihr Auskommen, aber ich erinnere mich noch, dass meine Spargroschen früher Zinsen abwarfen, die manchen Urlaub finanzierten. Dieses heutige Maßlos-Verschulden und die 0-Zinspolitik haben bewirkt, dass der deutsche Sparer etliche Milliarden verlor.
Und lange werden wir auf eine gewaltige Inflation nicht mehr warten müssen.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon augenzeuge » 3. Januar 2021, 13:37

steffen52 hat geschrieben:
Interessierter hat geschrieben:
Lieb muss man auch nicht sein. Der Erfolg zählt.

[hallo]

Was für Erfolge? Erzähle mal, Herr Oberschlau aus Niedersachsen. [ich auch]
Gruß steffen52


Wieso, die kennt doch jeder. Wer sie bis heute nicht begriffen hat, wirds nun auch nicht mehr raffen. [angst]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon augenzeuge » 3. Januar 2021, 13:40

Volker Zottmann hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Wenn man alles zusammenrechnet, so schlecht sind wir mit der " Mutti" jedenfalls nicht gefahren, dass kann man einfach nicht bestreiten, so ziemlich alle Zahlen und der daraus resultierende Wohlstand einer überwältigenden Mehrheit des Volkes belegen das einfach.

Dein Gedächtnis ist auch nicht das Beste.
Sicher hat die Masse ihr Auskommen, aber ich erinnere mich noch, dass meine Spargroschen früher Zinsen abwarfen, die manchen Urlaub finanzierten. Dieses heutige Maßlos-Verschulden und die 0-Zinspolitik haben bewirkt, dass der deutsche Sparer etliche Milliarden verlor.
Und lange werden wir auf eine gewaltige Inflation nicht mehr warten müssen.

Gruß Volker


Und das hätte ein(e) andere "Merkel" verhindern können?? Mit der Inflation hast du recht. Die hatten wir mit Merkel übrigens kaum.
Aber gut, sie geht und ein anderer kommt. Mit etwas Glück wirds Söder. Und mit etwas Pech Merz.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon augenzeuge » 3. Januar 2021, 13:42

karnak hat geschrieben:Wenn man alles zusammenrechnet, so schlecht sind wir mit der " Mutti" jedenfalls nicht gefahren, dass kann man einfach nicht bestreiten, so ziemlich alle Zahlen und der daraus resultierende Wohlstand einer überwältigenden Mehrheit des Volkes belegen das einfach.


So ist es. Aber wie soll das ein AfD Wähler begreifen? Der kann doch vor lauter Angst vor den bösen Fremden gar nicht mehr ruhig denken. [flash]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

VorherigeNächste

Zurück zu Deutsche Innenpolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste