Der CDU/CSU-Thread

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon Spartacus » 31. Oktober 2018, 18:09

augenzeuge hat geschrieben:Merz:
Der frühere Unionsfraktionschef Friedrich Merz hat Kritik an seiner Tätigkeit für den Vermögensverwalter Blackrock zurückgewiesen. Blackrock sei keine "Heuschrecke", sondern verwalte treuhänderisch Einlagen von Hunderttausenden privaten Kunden, sagte Merz.


AZ


Daran sieht man gleich deutlich, dass der Merz nicht mehr richtig tickt. [hallo]

Ich hatte es schon mal eingestellt, aber vielleicht will es sich der Merz hier ja einmal anschauen?



Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25843
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon Grenzwolf62 » 31. Oktober 2018, 22:00

Merz hat sich heute souverän präsentiert.
Ich hoffe er schafft es in 5 Wochen.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon augenzeuge » 31. Oktober 2018, 22:26

Grenzwolf62 hat geschrieben:Merz hat sich heute souverän präsentiert.

Ich hab es auch gesehen, aber was in den 20min war daran souverän? Für mich bekommt er zu viele Vorschusslorbeeren. Ich möchte behaupten, wenn sich Merkel ebenso verhalten hätte, würde sie nichts von dir bekommen. Ist das richtig?

Was wäre denn eigentlich gewesen, hätte er sich damals, und nicht Merkel in der Wirtschaftspolitik durchgesetzt?

Gerade weil die Kanzlerin oft das Gegenteil dessen durchsetzte, was ihre Widersacher im Namen der Wirtschaft forderten, überstand diese die globale Finanz- ebenso wie die Euro- und Griechenlandkrise bisher unbeschadet. Vor allem die Hilfspakete für Griechenland und den Eurorettungsschirm, die das Auseinanderbrechen der Eurozone mit unabsehbaren Folgen verhinderten, wurden als Sündenfälle beklagt.

Schon vergessen was Merz und seinesgleichen forderten? Mindestlohn und andere sozialpolitische Maßnahmen, die Menschen mit niedrigen Einkommen, Familien und Rentnern halfen und über die Nachfrage auch die Konjunktur stützten, wurden als Schritte zum Sozialismus verdammt.

Ziemlich sicher ist, hätten Merkels finanz- und wirtschaftspolitische Kritiker sich durchgesetzt, wären Deutschlands und Europas Wirtschaft in eine Krise geschlittert, von der sie sich bis heute wohl kaum erholt hätten.

Natürlich hat Merkel ebenso wirtschaftliche Fehler gemacht, ihre fehlenden Zukunftsinvestitionen fallen uns derzeit auf die Füße. Was heißt das? Das man Merz sehr genau auf die Füße schauen muss. Vor allem in den sozialen Bereichen.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84717
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon Grenzwolf62 » 31. Oktober 2018, 22:28

augenzeuge hat geschrieben:
Grenzwolf62 hat geschrieben:Merz hat sich heute souverän präsentiert.

Ich hab es auch gesehen, aber was in den 20min war daran souverän? Für mich bekommt er zu viele Vorschusslorbeeren. Ich möchte behaupten, wenn sich Merkel ebenso verhalten hätte, würde sie nichts von dir bekommen. Ist das richtig?

Was wäre denn eigentlich gewesen, hätte er sich damals, und nicht Merkel in der Wirtschaftspolitik durchgesetzt?

Gerade weil die Kanzlerin oft das Gegenteil dessen durchsetzte, was ihre Widersacher im Namen der Wirtschaft forderten, überstand diese die globale Finanz- ebenso wie die Euro- und Griechenlandkrise bisher unbeschadet. Vor allem die Hilfspakete für Griechenland und den Eurorettungsschirm, die das Auseinanderbrechen der Eurozone mit unabsehbaren Folgen verhinderten, wurden als Sündenfälle beklagt.

Schon vergessen was Merz und seinesgleichen forderten? Mindestlohn und andere sozialpolitische Maßnahmen, die Menschen mit niedrigen Einkommen, Familien und Rentnern halfen und über die Nachfrage auch die Konjunktur stützten, wurden als Schritte zum Sozialismus verdammt.

Ziemlich sicher ist, hätten Merkels finanz- und wirtschaftspolitische Kritiker sich durchgesetzt, wären Deutschlands und Europas Wirtschaft in eine Krise geschlittert, von der sie sich bis heute wohl kaum erholt hätten.

Natürlich hat Merkel ebenso wirtschaftliche Fehler gemacht, ihre fehlenden Zukunftsinvestitionen fallen uns derzeit auf die Füße. Was heißt das? Das man Merz sehr genau auf die Füße schauen muss. Vor allem in den sozialen Bereichen.

AZ


Möchtest du Spahn oder gar Kramp-Karrenbauer, oder jemand anderen?
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon augenzeuge » 31. Oktober 2018, 22:33

Ich weiß nicht, wen ich möchte, ich möchte nur nicht in eine dumme, unbegründete Euphoriewelle geraten. Laschet hat eigentlich als einziger etwas Richtiges gesagt.
Erst mal innehalten und Nachdenken. Nicht der, der zuerst ruft, wird es. Nicht der, der am stärksten polarisiert, wird es, es wird der, der die Masse der CDU vereinen kann.


AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84717
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon Grenzwolf62 » 31. Oktober 2018, 22:37

Ich bin konservativ und ich möchte Merz, wer links ist kann ja bei der nächsten Wahl grün, rot oder purpurrot wählen.
Wir sind ja schließlich intelligente Wähler die das wählen von dem sie überzeugt sind.
[wink]
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon augenzeuge » 31. Oktober 2018, 22:38

Grenzwolf62 hat geschrieben:Ich bin konservativ und ich möchte Merz, wer links ist kann ja bei der nächsten Wahl grün, rot oder purpurrot wählen.
Wir sind ja schließlich intelligente Wähler die das wählen von dem sie überzeugt sind.
[wink]


Du wirst nicht der Einzige sein. Und die sozialen Dinge können dir auch egal sein.

Und was Europa betrifft, da wird er kaum anders als Merkel agieren. Ob dir das gefällt?

Vor allem die Euroskeptiker in der Union dürfte Merz enttäuschen: So appellierte er erst vor wenigen Tagen unter anderem gemeinsam mit den Sozialdemokraten Bert Rürup und Brigitte Zypries für eine Vertiefung der EU, inklusive eines stärkeren finanziellen Engagements Deutschlands.


AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84717
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon Grenzwolf62 » 31. Oktober 2018, 22:44

augenzeuge hat geschrieben:
Grenzwolf62 hat geschrieben:Ich bin konservativ und ich möchte Merz, wer links ist kann ja bei der nächsten Wahl grün, rot oder purpurrot wählen.
Wir sind ja schließlich intelligente Wähler die das wählen von dem sie überzeugt sind.
[wink]


Du wirst nicht der Einzige sein. Und die sozialen Dinge können dir auch egal sein.

AZ

Ach die sozialen Dinge, so egal sind mir die nicht.
Diese Ramatruppe die uns momentan regiert hat den schönen deutschen Hungerlohn gerade um ein paar Cent erhöht, ich persönlich halte 15 Euro für angemessen und notwendig, als Ökonom.
Unter die Leute muss Geld, weiß jeder Kapitalist.
[wink]
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon augenzeuge » 31. Oktober 2018, 22:50

Da geb ich dir recht. Aber mit der CDU wird es da kaum Bewegung geben. Die sind ja schon gegen die von der SPD geforderten 12 EUR.

Was die Erhöhung betrifft, sie entspricht genau dem aktuellen Lohnzuwachs.

Wenn die Leute mit ihrem Job ihre Wohnungen nicht mehr bezahlen können, gibts enorme Probleme. Da sind wir wieder im Zusammenhang Armut- Kriminalität.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84717
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon Ari@D187 » 31. Oktober 2018, 22:56

augenzeuge hat geschrieben:
Grenzwolf62 hat geschrieben:Merz hat sich heute souverän präsentiert.

Ich hab es auch gesehen, aber was in den 20min war daran souverän? Für mich bekommt er zu viele Vorschusslorbeeren. Ich möchte behaupten, wenn sich Merkel ebenso verhalten hätte, würde sie nichts von dir bekommen. Ist das richtig? [...]

Die GroKo weiß seit Jahren nicht was und wohin sie will, da kann man von Merz nach so kurzer Vorbereitungszeit nicht erwarten, dass er ein neues Parteiprogramm aufstellt und dieses in einer PK herunterbetet. Es ging hier wohl erst einmal darum, sich nach langer Politikpause wieder vorzustellen. Unter diesen Rahmenbedingungen empfand ich den Auftritt ebenfalls souverän.


augenzeuge hat geschrieben:Ziemlich sicher ist, hätten Merkels finanz- und wirtschaftspolitische Kritiker sich durchgesetzt, wären Deutschlands und Europas Wirtschaft in eine Krise geschlittert, von der sie sich bis heute wohl kaum erholt hätten. [...]

AZ

Du scheinst eine geniale Glaskugel zu haben. Bitte teile mir doch die Lottozahlen für kommenden Samstag mit, wir machen dann halbe/halbe. [hallo]

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11261
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon Grenzwolf62 » 31. Oktober 2018, 22:57

augenzeuge hat geschrieben:Da geb ich dir recht. Aber mit der CDU wird es da kaum Bewegung geben. Die sind ja schon gegen die von der SPD geforderten 12 EUR.

Was die Erhöhung betrifft, sie entspricht genau dem aktuellen Lohnzuwachs.

Wenn die Leute mit ihrem Job ihre Wohnungen nicht mehr bezahlen können, gibts enorme Probleme. Da sind wir wieder im Zusammenhang Armut- Kriminalität.
AZ


Die Merkel-CDU ist momentan noch von zu vielen Lobbyisten durchsetzt von denen war die Angela immer ein Fan, ich hoffe ein neues geschärftes Profil der Partei wird auch in diese Richtung etwas Abhilfe schaffen.
Faulpelze werden sich hoffentlich bald etwas wärmer anziehen müssen und redlich arbeitenden Menschen wird es besser gehen als jetzt.
H4 muss auf den Prüfstand, weg von der Gießkanne, schwache und kranke mehr, kräftige junge arbeitsfähige bedeutend weniger.
Ausländische Nichtsnutze an Bargeld gar nichts mehr, dann reisen die auch freiwillig ab.
Bemühte Ausländer sicher integrieren mit einem hoffentlich bald kommenden Einwanderungsgesetz, wir brauchen Arbeitskräfte und Einzahler in die Kassen, Taschenlieger brauchen wir nicht.
Ach und ganz wichtig, kriminelle Großfamilien komplett ab in den Libanon wo sie herkommen, ganz fix mit neuen Verordnungen und das konsequent durchgesetzt ohne irgendwelches Gezauder.
Mit Sondergesetzen zur Bekämpfung der organisierten Kriminalität, sollten Simsalabim & Co. bis zur Abschiebereife eingebuchtet werden, auch mit Beschneidung der üblichen Rechtswege.
Wer sich permanent außerhalb des Rechtes stellt, hat gewisse Rechte verwirkt.
Zuletzt geändert von Grenzwolf62 am 31. Oktober 2018, 23:34, insgesamt 14-mal geändert.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon augenzeuge » 31. Oktober 2018, 22:59

Du scheinst eine geniale Glaskugel zu haben.


Nee, nur gute Informationen. Damit stehe ich ganz sicher nicht allein. [grins]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84717
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon Grenzwolf62 » 31. Oktober 2018, 23:38

Erste Maßnahme zur Bekämpfung des Lobbyismus wäre in meinen Augen das endlich dieser Altmeier in der Versenkung verschwindet.
Der ist auch Ära Merkel pur.
Nur Unfug verzapft der Typ als Angelas "Geheimwaffe".
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon zonenhasser » 1. November 2018, 00:34

Ich finde es bemerkenswert, dass Friedrich Merz einen "Aufruf für ein solidarisches Europa" unterzeichnet hat, den auch der legändere linke Philosoph Jürgen Habermas mit unterzeichnet hat. Und zwar am 21. 10. als noch nicht abzusehen war, dass Merz sich für den CDU-Vorsitz bewerben würde. Die Unterzeichner fordern eine europäische Arbeitslosenversicherung – Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD), dessen inoffizieller Vorstoß vor ein paar Tagen von einigen Kritikern ziemlich rüde zurückgewiesen wurde, dürfte aufhorchen.

Die Erstunterzeichner: Hans Eichel war Finanzminister, Jürgen Habermas ist Philosoph und Soziologe, Roland Koch war hessischer Ministerpräsident, Friedrich Merz ist Rechtsanwalt und CDU-Politiker, Bert Rürup ist Handelsblatt-Chefökonom, Brigitte Zypries war Bundesministerin für Wirtschaft und Bundesministerin für Justiz.
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon Zicke » 1. November 2018, 09:23

.
.
hatten wir schon am 29.10. 17 Uhr 27


unter Merz würde sich nichts ändern, nur ein Pensionsanwärter mehr.
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon augenzeuge » 1. November 2018, 10:09

Friedrich Merz (CDU) lobt die sogenannte Hartz IV Studie: 132 Euro Sozialleistungen sind für den CDU Politiker ausreichend (13.9.2008)

Merz, ......nutzte seinen Gastauftritt bei der FDP Klausurtagung, um Stimmung gegen die Ärmsten dieser Gesellschaft zu machen. So lobte dieser die skandalöse Studie zweier Wirtschaftsprofessoren der TU Chemnitz, die zu dem Ergebnis kamen, dass 132 Euro Hartz IV Grundsicherung "vollkommen ausreichend" sei. Für Merz sei damit erwiesen, dass es "auch manchmal eine Begrenzung des Sozialstaates" geben sollte. Merz ist ebenfalls der Ansicht, dass es für diese menschenverachtene Position auch Unterstützung bei den Arbeitnehmern geben würde. Zustimmung für diese Rede erhielt Merz auch von dem FDP Vorsitzenden Guido Westerwelle. Der wünschte sich zugleich; solche Rede sollten auch vor einem CDU/CSU Parteitag gehalten werden.

Angela Merkel hatte dagegen das Papier als unverantwortlich bezeichnet und gesagt, dass es eine Kürzung des ALG II Regelsatzes von 351 Euro es nicht geben wird.


AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84717
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon Ari@D187 » 1. November 2018, 11:43

augenzeuge hat geschrieben:Friedrich Merz (CDU) lobt die sogenannte Hartz IV Studie: 132 Euro Sozialleistungen sind für den CDU Politiker ausreichend (13.9.2008)

[...]
AZ

Das tat er eben nicht:
-> Link

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11261
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon augenzeuge » 1. November 2018, 11:50

Ari@D187 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Friedrich Merz (CDU) lobt die sogenannte Hartz IV Studie: 132 Euro Sozialleistungen sind für den CDU Politiker ausreichend (13.9.2008)

[...]
AZ

Das tat er eben nicht:
-> Link

Ari


Naja.....ich würd es an seiner Stelle auch dementieren. Nun war er ja nicht allein, als er seine Unterstützung bekannt gab. [grins]
Einen Tag später veröffentlichte AP dann in einem Korrespondentenbericht folgenden Satz: „So lobte Merz ausdrücklich die Chemnitzer Studie zweier Wirtschaftsprofessoren, in der 132 Euro im Monat für Hartz-IV-Bezieher als ausreichend genannt wurden.“ Der CDU-Politiker habe sich dafür ausgesprochen, dass es nicht immer nur eine Ausweitung, sondern auch mal eine Begrenzung des Sozialstaats geben müsse.


AP erfindet sowas nicht!
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84717
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon pentium » 1. November 2018, 12:34

Interessante These, in einem anderem Forum gefunden:

Bundeskanzler unterliegen einer Variante des Peter-Prinzip. Beim Peter-Prinzip wird man solange befördert, bis man die Stufe seiner Unfähigkeit erreicht hat.
Bundeskanzler bleibt man solange, bis sich jemand findet, der noch schlechter ist:
Nach Brandt kam Schmidt, der die Leute mit Steuererhöhungen traktierte, danach kam Kohl, der Sozialabbau betrieb, danach kam Schröder mit Hartz 4, danach Merkel, die 1,5 Mio Flüchtlinge ins Land ließ. Und jetzt? Spahn oder Merz mit einer neuen Tour des Sozialabbaus.


https://karrierebibel.de/peter-prinzip/
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45489
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon Ari@D187 » 1. November 2018, 14:35

augenzeuge hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Friedrich Merz (CDU) lobt die sogenannte Hartz IV Studie: 132 Euro Sozialleistungen sind für den CDU Politiker ausreichend (13.9.2008)

[...]
AZ

Das tat er eben nicht:
-> Link

Ari


Naja.....ich würd es an seiner Stelle auch dementieren. Nun war er ja nicht allein, als er seine Unterstützung bekannt gab. [grins]
Einen Tag später veröffentlichte AP dann in einem Korrespondentenbericht folgenden Satz: „So lobte Merz ausdrücklich die Chemnitzer Studie zweier Wirtschaftsprofessoren, in der 132 Euro im Monat für Hartz-IV-Bezieher als ausreichend genannt wurden.“ Der CDU-Politiker habe sich dafür ausgesprochen, dass es nicht immer nur eine Ausweitung, sondern auch mal eine Begrenzung des Sozialstaats geben müsse.


AP erfindet sowas nicht!
AZ

Es geht um folgende Aussage:
augenzeuge hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Friedrich Merz (CDU) lobt die sogenannte Hartz IV Studie: 132 Euro Sozialleistungen sind für den CDU Politiker ausreichend (13.9.2008)
[...]

Das 132 Euro Sozialleistungen ausreichend sind hat er nicht gesagt. Darum geht es.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11261
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon Volker Zottmann » 1. November 2018, 14:39

Über Schimmel auf dem Obst kann man doch erst nach dem Einkochen jammern.
Ich wäre erstmal zufrieden, wenn es Spahn nicht so weit schafft. Politisch ist der für mich ein unreifer Kuckuck.

Und über den mal möglichen Kanzler Merz würde ich erst nach 3 Legislaturen meckern. Soviel Gleichnis sollte schon gewahrt bleiben.
Ihm jetzt schon solche 132 €-Lügen an die Backe zu nageln zeigt die Aufgeregtheit der anderen Lager.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon augenzeuge » 1. November 2018, 15:26

Nur indirekt, in dem er die Studie dazu gelobt hat. Und wenn er dann gleichzeitig sagt, der Sozialstaat muss begrenzt werden, dann meint er ganz sicher nicht das Gegenteil. [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84717
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon Volker Zottmann » 1. November 2018, 15:29

Mit der Begrenzung des Sozialstaates muss nicht zwangsläufig Hartz 4 gemeint sein.... [denken]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon augenzeuge » 1. November 2018, 15:34

Volker Zottmann hat geschrieben:Mit der Begrenzung des Sozialstaates muss nicht zwangsläufig Hartz 4 gemeint sein.... [denken]

Gruß Volker

Er hätte aber genau das dann herausstellen müssen.
So wie er es gesagt hat, hat er definitiv den geringen Hartz 4 Satz positiv beurteilt.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84717
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon Grenzwolf62 » 1. November 2018, 15:45

Ich weiß auch nicht mehr was ich vor 10 Jahren gesagt habe, was für ein Aufreger wieder.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon Ari@D187 » 1. November 2018, 15:55

augenzeuge hat geschrieben:Nur indirekt, in dem er die Studie dazu gelobt hat. Und wenn er dann gleichzeitig sagt, der Sozialstaat muss begrenzt werden, dann meint er ganz sicher nicht das Gegenteil. [grins]
AZ

"Ganz sicher" ist nur, dass Du wieder fleißig am Interpretieren bist... [flash]

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11261
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon karnak » 1. November 2018, 15:58

Volker Zottmann hat geschrieben:Mit der Begrenzung des Sozialstaates muss nicht zwangsläufig Hartz 4 gemeint sein.... [denken]

Gruß Volker

Der Sinn allen Strebens zum Sozialstaat kann nur sein ihn so weit als irgend möglich überflüssig zu machen und nicht darüber zu debattieren in welcher Höhe er denn nun ausreichend ist. Es kann nur das Ziel sein so ziemlich jeden die Möglichkeit zu eröffnen von seiner eigenen Hände Arbeit leben zu können, dass dann auch von jedem einzufordern und ihn nicht mit meinen Geld, dass ist es nämlich , bis zum Sankt Nimmerleinstag durchzufüttern.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25002
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon augenzeuge » 1. November 2018, 17:07

Ari@D187 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Nur indirekt, in dem er die Studie dazu gelobt hat. Und wenn er dann gleichzeitig sagt, der Sozialstaat muss begrenzt werden, dann meint er ganz sicher nicht das Gegenteil. [grins]
AZ

"Ganz sicher" ist nur, dass Du wieder fleißig am Interpretieren bist... [flash]

Ari


Ich bin ja bei weitem nicht der Einzige, der das so beurteilt. Wie interpretierst du das denn?

Wer Merz heute als Sozialstaatsverteidiger hinstellt, der hat zu tief in die Flasche geguckt. Das war er nie, das kann er nicht sein.
Wenn ich so eine Studie positiv beurteile, dann muss man mich an dieser Aussage messen können. Und das hat Merz getan, nicht mehr nicht weniger. Und wenn ich der Journalist gewesen wäre, dann hätte ich ihn gefragt, wie er das denn selbst interpretieren würde. [grins]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84717
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon Nostalgiker » 1. November 2018, 17:17

Er würde es erstens abstreiten und zweitens ist Herr Merz, genauso wie Herr Span nicht der Mann dessen Herz für die sogenannten kleinen Leute im unteren Drittel der Gesellschaft schlägt.
Es gibt noch einige Äußerungen von Herrn März, da läuft es einem kalt den Rücken runter.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13702
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Der CDU/CSU-Thread

Beitragvon augenzeuge » 1. November 2018, 17:20

Nostalgiker hat geschrieben:Es gibt noch einige Äußerungen von Herrn März, da läuft es einem kalt den Rücken runter.


Eine Meinung vom Klassenfeind [grins]
https://deutsch.rt.com/meinung/78515-me ... u-vorsitz/

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84717
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

VorherigeNächste

Zurück zu Deutsche Innenpolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste