Der 20. Deutsche Bundestag, die Bundesregierung und der 9. Kanzler der BRD

Re: Die Grünen...

Beitragvon pentium » 17. November 2019, 14:21

augenzeuge hat geschrieben:Ja, man muss natürlich seine Aussagen in den Kontext stellen. Sonst begreift man sie nicht.

AZ


Ja klar im Kontext.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Grünen...

Beitragvon augenzeuge » 17. November 2019, 14:23

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Ja, man muss natürlich seine Aussagen in den Kontext stellen. Sonst begreift man sie nicht.

AZ


Ja klar im Kontext.


Wenn einer ehrlich ist, seine früheren Einsichten nennt, wird ihm das leider später vorgeworfen. Daher sollte man dies im aktuellen Kontext bewerten. Oder schweigen.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Grünen...

Beitragvon pentium » 17. November 2019, 14:26

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Ja, man muss natürlich seine Aussagen in den Kontext stellen. Sonst begreift man sie nicht.

AZ


Ja klar im Kontext.


Wenn einer ehrlich ist, seine früheren Einsichten nennt, wird ihm das leider später vorgeworfen. Daher sollte man dies im aktuellen Kontext bewerten. Oder schweigen.

AZ


Hier mal das Video dazu:
„Verbote gehören zur Freiheit dazu“
https://www.welt.de/politik/deutschland ... 8svRenkX5w

Wie war das noch mal mit der Arbeit und der Freiheit?

Mit Deutschland kann er nichts anfangen und ein Volk gibt es nicht?
Im verlinkten Artikel kommentiert einer (sinngemäß zitiert):
"Worauf will er dann als Kanzler überhaupt seinen Eid schwören?"
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Grünen...

Beitragvon augenzeuge » 17. November 2019, 14:37

„Verbote gehören zur Freiheit dazu“

Absolut korrekt. Das Video ebenfalls. [denken]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Grünen...

Beitragvon Interessierter » 17. November 2019, 15:01

Mit Deutschland kann er nichts anfangen und ein Volk gibt es nicht?


Ganz allgemein betrachtet, kann ich mit denen nichts anfangen, die in großen Teilen sich regelmäßig negativ über Deutschland äußern und dann noch meinen eine erfolgreiche Partei wie die Grünen mit " ollen Kamellen" schlechtreden zu müssen. Das auch noch, obwohl Teile von diesen auch noch wahrheitswidrig behaupten, es gäbe in Deutschland keine Meinungs- bzw. Pressefreiheit... [grins]
Interessierter
 

Re: Die Grünen...

Beitragvon Transitfahrer » 17. November 2019, 16:30

Die Grünen und die AfD. Wie ich finde lesenswert.

"Die Grünen haben es erfolgreich geschafft, sich selbst in der Öffentlichkeit als eine Art Antithese zur AfD darzustellen. Grüne und AfD – das ist mittlerweile fast ein symbiotisches Verhältnis. Die Einen profitieren von der Angst vor Fremden, die Anderen von der Angst vor Fremdenfeindlichkeit. Die Einen haben Angst vor Deutschtümelei, die Anderen vor Multikulti. Die Einen befürchten, dass „der kleine Mann“ die Zeche für den Klimaschutz bezahlen muss, den Anderen kann es bei diesem Thema nicht schnell genug gehen. Zwei Welten prallen aufeinander und die politische Debatte wir immer aufgeladener. Wer die Grünen aus progressiver Perspektive heraus kritisiert, läuft heute sogar Gefahr, als „Erfüllungsgehilfe“ der AfD zu gelten. Klar, wer gegen die „Guten“ ist, muss Teil des „Bösen“ sein. Das ist natürlich unterkomplex, aber in einer Zeit des Lagerdenkens und der Querfronthysterie durchaus wirkungsvoll. Von Jens Berger."

Weiter hier: https://www.nachdenkseiten.de/?p=52757
Die Information ist wegen Quellengefährdung nur zur persönlichen Kenntnisnahme bestimmt.
Benutzeravatar
Transitfahrer
 
Beiträge: 841
Registriert: 27. August 2010, 10:28

Re: Die Grünen...

Beitragvon Ari@D187 » 17. November 2019, 18:47

augenzeuge hat geschrieben:Ja, man muss natürlich seine Aussagen in den Kontext stellen. Sonst begreift man sie nicht.

AZ

Dann setze die Aussage doch bitte mal in den Kontext.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11124
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Die Grünen...

Beitragvon augenzeuge » 17. November 2019, 18:54

Ari@D187 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Ja, man muss natürlich seine Aussagen in den Kontext stellen. Sonst begreift man sie nicht.

AZ

Dann setze die Aussage doch bitte mal in den Kontext.

Ari

Bitte sehr.

Als ich das erste Mal neben Joschka Fischer stand, passierte etwas Merkwürdiges. Es war auf einem Bundesparteitag in der Messehalle in Hannover, viele Kameras, die Halle flimmerte in grellgrünem Licht, eine nervöse Anspannung war zu spüren, die Grünen steckten mitten in der zweiten Legislatur der rot-grünen Regierung und alle waren sie da, Renate Künast, Jürgen Trittin, Claudia Roth, Daniel Cohn-Bendit. Ich stand im Mittelgang, ein Mann schob sich an mir vorbei mit den Worten, »Kann ich mal?«, kleiner als im Fernsehen, mit krummem Gang. Heute muss ich bei dem Gedanken, dass Joschka Fischer mich fragte, ob er mal könne, lachen und mir fallen diverse Wortspiele ein. In dem Moment aber hatte ich ein merkwürdiges Gefühl der Nicht-Zugehörigkeit. Es war, als würde ich einen Film sehen, in dem ich gleichzeitig mitspielte, ungefähr so, wie Jim Carry in dem Film »Die Truman-Show«, als er plötzlich erkennt, dass ein Obdachloser sein Vater ist. Und dieses Gefühl habe ich noch heute.
2002 trat ich in die Grünen ein, 2004 wurde ich Landesvorsitzender. Das war im November 2004, kurz vor der Landtagswahl. Direkt nach meiner Wahl wurde eine Kommission gewählt, die die Koalitions-Verhandlungen mit der SPD führen sollte. Und »die Basis« forderte vehement, dass nicht nur »Funktionäre« in dieser Kommission saßen. Das ging auch gegen mich. Eben noch war ich Basis und Neumitglied, 20 Minuten später Apparatschik. Dabei hatte ich mich doch gar nicht verändert, hatte mich die Macht noch nicht korrumpiert. Aber so ist es dauernd. Wir wählen Menschen als Hoffnungsträger in Ämter und verlieren, kaum dass sie einen Titel haben, die Hoffnung, dass sie es besser machen. Nicht zwingend, weil die Menschen uns enttäuschen. Auch, weil »wir« zu schnell bereit sind zu glauben, dass eine Funktion einen Menschen verändert. Visionen zu haben und zu behalten, bedeutet aber, nicht autoritätshörig zu sein. Und das gilt für beide Seiten. Beide Seiten? Welche Seiten denn? Hier das Volk und da die Politiker? Ein Widerspruch. Es gibt wohl keinen Menschen, der in eine Partei eintritt oder sich politisch engagiert, weil er alles gut findet, wie es ist. Sich einbringen, Dinge verändern, es anders machen zu wollen, zeigen, dass es anders geht, deshalb tritt man in eine Partei ein - und schwupps ist man ein Politiker und gehört zu »denen«. Ich habe mich lange dagegen gewehrt, als solcher angesprochen zu werden. Politiker? Das sind doch die anderen, die alten Männer mit den dicken Bäuchen, die Schnösel mit den Nadelstreifenanzügen, die man immer verachtet hat. Politik, das ist Uneigentlichkeit und Zynismus. Aber selbst wenn doch Gelderwerb und Ruhmsucht die Antriebsfedern für politisches Engagement sein sollten - die Frage ist gar nicht, ob das stimmt und was ich bin, sondern was diese Haltung bedeutet.
Um Politiker zu werden, braucht man keine Ausbildung, noch nicht mal Fachwissen, eher Qualitäten wie Kommunikationsgeschick, Auffassungsgabe, Redetalent - lauter Dinge, die man als »training on job« nirgendwo als in der Politik erwerben kann. (Und manche, die sich Politiker nennen, haben noch nicht mal das gelernt.) Das erklärt besser als irgendwelche Karrieregeilheit-Vorwürfe, warum so viele Funktionsträger im System Politik aufsteigen und ein Quereinstieg so selten gelingt. Politiker zu sein lernt man am besten und eigentlich nur in der Politik. (Nur wenn man Schriftsteller ist und darin geübt, Romanfiguren nicht nur daraufhin zu überprüfen, was sie tun, sondern auch warum sie es tun, wenn man Shakespeares Dramen kennt, dann bringt man einiges an Rüstzeug bereits mit.) Die Geschlossenheit des politischen Systems ist so offensichtlich, wie es die Grundintention der Demokratie in Frage stellt: Die Lösungen, die die politischen Parteien anbieten, sind Lösungen, die aus den selbstbezüglichen Strukturen des Politiksystems kommen. Das ist erklärlich, aber fatal. Es gebiert eine gewisse Feigheit, neue Ansätze zu wagen, es führt zur Fortsetzung der eingeübten Rituale, es befördert ein Denken in Problemlagen, nicht in Lösungen.........
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Grünen...

Beitragvon augenzeuge » 17. November 2019, 18:54

.....»Warum haben Politiker keine Visionen mehr?« wurde ich im Sommer 2009 in einem Zeitungsinterview gefragt. Ich hatte damals keine gute Antwort. Ich konnte nur eine Widersprüchlichkeit beschreiben. Ja, es ist richtig, Weltverbesserer sind gefragt und wären nötig. Aber man muss sie mit der Lupe suchen. Woran liegt das? Werden immer die Falschen gewählt? Gibt es keine Obamas, Robin Hoods, Willy Brandts mehr in Deutschland? Wieso ist der Ruf nach Visionen und Visionären so laut und dennoch unerhört? Nun, heute antworte ich: Weil er nicht ehrlich ist. Denn Visionen auch umgesetzt sehen zu wollen, setzt voraus, dass man Veränderung will. Das Wahlverhalten in Deutschland widerspricht aber dem angeblich so starken Verlangen nach Visionen diametral. Die meisten Menschen scheinen zu wollen, dass alles so bleibt, wie es ist (oder früher war, auch wenn die Erinnerung da oft trügen mag Gewählt werden die, die versprechen, dass sie Veränderungen zurücknehmen. Das ist kein spezifisch deutsches Phänomen, sondern eine alte abendländische Denkfigur. Seit der Vertreibung aus dem Paradies glauben die Menschen, dass das Beste bereits hinter uns liegt, dass das »Goldene Zeitalter« nur in der Wiederholung des Vergangenen bestehen kann, sind Utopien immer regressiv. Selbst der Marxismus hoffte, dass im Endstadium die arbeitsteilige Gesellschaft wieder überwunden werden würde. Visionen und Visionäre sollen also dafür sorgen, dass alles wieder so wird, wie es früher war. Das Dumme ist nur, dass dieses »Früher« nie wirklich gut war, meistens sogar schlechter als die Gegenwart. Es ist ein abstrakter Wahn.
Wir sind schlicht Heuchler, wenn wir uns im Sessel vor dem Fernseher zurücklehnen und die Politiker in den Talkshows beschimpfen, verachten, von ihnen enttäuscht werden. Denn tatsächlich benehmen wir uns dabei genau wie sie. Das ist eine Haltung, die ich nur zu gut kenne.
Wenn Visionen Veränderungen bedeuten, dann muss man als Politiker anders agieren, um den Glauben an Visionen nicht zu enttäuschen. Man muss mit Erwartungen brechen. Darauf aber ist das demokratische Parteiensystem nicht angelegt. Um Visionen in der Demokratie durchsetzen zu können, muss man sich widersprüchlich verhalten. Man muss auf Abweichung setzen, auf den Bruch von Erwartungen, in der Hoffnung, dass sie mehrheitsfähig werden. Letztlich bedeutet das, dass man von Menschen, die sich engagieren, fordert, dass sie alles auf eine Karte setzen müssen, ohne Netz und doppelten Boden agieren. Damit sie den Mut dazu aufbringen und behalten, wäre Vertrauen und Bereitschaft für Veränderung hilfreich. So gesehen ist Visionslosigkeit ein demokratisches Problem und ein Widerspruch: Individualität und Eigensinn müssen mehrheitsfähig werden. Die Stärke der Demokratie erklärt die Schwäche von Visionen. Aber um die Demokratie stark zu halten, brauchen wir immer wieder visionäre, begeisternde, aufrührende Politik und Politiker. Der Widerspruch bleibt. Das Beste, was wir tun können, ist, ihn lustvoll zu bejahen.
Letztlich rührt die Enttäuschung der Menschen von der Politik nicht von den Politikern. Und alle, die das behaupten, wollen in Wahrheit nur verhindern, dass die wirklichen Gründe für die Unzufriedenheit benannt werden. Denn diese würden bedeuten, dass sich etwas ändern muss. In Wahrheit rührt die politische Enttäuschung daher, dass die Gesellschaft weiterentwickelt ist und andere Probleme hat,
als unsere Regierungen sie zu lösen versuchen. Die Enttäuschung über die Politik, sie ist politisch. Und eben deshalb lässt sie sich ändern.
Aldi und Verdi
Wer kennt das nicht: Politische Forderung und eigenes Verhalten, Wollen und Wirklichkeit stimmen nicht überein. Wir wissen, dass Flugzeuge schädlich für das Klima sind und fliegen dennoch in den Urlaub. Wir wollen keine Blumen, die in Kolumbien mit unglaublichem Pestizidein- satz gezüchtet wurden und kaufen trotzdem den erstbesten Blumenstrauß zum Valentinstag. Wir lesen in der Tageszeitung von vergifteten Flüssen in Indien, in die das Gerbwasser der Schuhindustrie abgepumpt wird und vergessen es, wenn wir die Sandale im Geschäft in der Hand halten. Die Arbeitsbedingungen bei den großen Discountern sind bekannt und dass die Löhne dort zum Leben nicht reichen, dennoch kaufen wir dort ein. Ja, es kaufen auch die dort ein, die selbst keinen Mindestlohn erhalten und sich eigentlich mit ihren Kollegen und Kolleginnen an der Kasse solidarisieren müssten oder die in Gewerkschaften aktiv sind. Verdi und Aldi - morgens für bessere Arbeitsbedingungen demonstrieren, abends beim Discounter einkaufen _ Sind wir alle der Heuchelei überführt? Und soll man daraus nicht die Konsequenz ziehen, keine Vorsätze zu fassen, von denen man weiß, dass man sie nicht halten kann?
Das wäre voreilig.......
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Grünen...

Beitragvon augenzeuge » 17. November 2019, 18:56

....Der Widerspruch ist zugegeben. Dass daraus politische Resignation folgen muss, nicht. Als Konsument verhalten wir uns anders denn als Bürger. Als Konsument schielen wir aufs Sonderangebot, das wir als Bürger gar nicht produziert haben wollen. Gäbe es morgen eine Volksabstimmung und die Frage lautete: »Wollen Sie, dass nur noch Jeans in Deutschland verkauft werden, die nicht von Kindern unter Umgehung der sozialen Standards produziert wurden, auch wenn diese dann teurer wären?« Ich bin sicher, das Ergebnis läge fast bei 100 Prozent. Und trotzdem kaufen wir anders ein. Das ist auch wenig überraschend, denn meistens richten wir unser Handeln auf Kurzsichtigkeit aus. Wer, der noch nicht 60 ist, ist wirklich beunruhigt über schlechte Rentenprognosen? Bei wem läuten schon die Alarmglocken, wenn die Erderwärmung anhand von Prognosen bis ins Jahr 2100 dargestellt wird. Das ist alles weit weg und wichtiger erscheint es, im Alltag genug Geld für einen Kinobesuch zu haben. Oder wir nehmen entgegen des ökologischen Vorsatzes dann doch das Auto, weil die Bahn so teuer ist oder man so lange auf den Anschluss warten muss. Das tun wir nicht, weil wir schlechte Menschen sind, sondern einfach weil Tage vollgestopft mit Terminen sind, Geld knapp und Freizeit kostbar ist. Die Folgerung kann aber nicht sein, politische Ziele aufzugeben, sondern, wenn wir halbwegs unseren Idealen entsprechen wollen, häufiger die Entscheidungssituation des Bürgers herzustellen. Und das bedeutet, dass wir Fragen so formulieren müssen, dass wir Antworten mit Entscheidungsalternativen schaffen, die eine Abwägung verschiedener Möglichkeiten, Langfristigkeit und Fairness richtig erscheinen lassen.
Es ist in Mode gekommen, den »Konsument als Bürger« zu bezeichnen und auf die Macht des Verbrauchers hinzuweisen. Tatsächlich ist der Verbraucher, wenn er denn seine Macht politisch nutzt, bereits Bürger. Und nur allzu oft wird unter der wohlfeilen Rede vom mündigen Verbraucher versucht, genau diese Bürger-Haltung auszuhebeln. Wenn ein Joghurtproduzent für sein Produkt, das voller Zucker und Geschmacksverstärker steckt, damit wirbt, dass er Krankheiten abwehrt, wenn ein Zuckerdrink als Durstlöscher bezeichnet wird, wenn die Computer-Industrie-Werbung immer mehr an Kinder adressiert wird und ihnen immer neue Prothesen des Spiels andreht, um die Unmittelbarkeit von Spielen zu zerstören, dann sind das Versuche, uns unserer Mündigkeit als Bürger zu berauben.
Die ist ein Mechanismus, ein Trick. Durch eine direkte moralische Haftung des Verbrauchers wird die politische Dimension der Verantwortung ausgeblendet. Die Ansprache ist auf das Subjekt gerichtet, auf seine Privatheit. Selbst die Produkte sprechen einen an: »Du darfst!«, »Nimm 2!«, »Merci!«. So mächtig die Macht des Verbrauchers ist, sie lädt eben auch zum Missbrauch und zur Manipulation ein. Teilhabe und gesellschaftlicher Stand definieren sich nicht mehr über Fragen politischen, kulturellen oder sozialen Engagements, sondern über Umfang und Formen des Konsums. Der Bürger wird zum Konsument und die Werbewirtschaft ist seine Regierung. Das soll nicht verächtlich klingen, im Gegenteil: Weil sie eine politisch andere Meinung hatte und woanders herkam, ist es der Linken, jedenfalls der postmaterialistischen, nicht gelungen, die Mehrheit anzusprechen, geschweige denn mitzunehmen.
Wie erreicht man das Gegenteil? Wie setzt man Anreize, dass Menschen sich gegen die Billigkeit des Atomstroms und für die Langfristigkeit von fair gehandelten Produkten entscheiden?
Nimmt man die Erkenntnisse aus der Sozialpsychologie ernst, dann geht das nur, wenn sie ihre Kaufentscheidung direkt mit einem Nutzen für ihr Leben verbinden können. Wie schafft man also ein kreatives und verantwortungsvolles Bürgertum?

Die Kraft der Idee
Sich für sich selbst zu entscheiden, ist stets die leichteste Übung. Und Politik, die nur darauf zielt, den Egoismus ihrer Wähler zu befrieden, ist die einfachste und eben deshalb die kläglichste. Nun bin ich vielleicht ungerecht, wenn ich die komplizierten Abläufe, die zu Entscheidungen von Parteien oder Parlamenten führen, so harsch abkanzle. Aber zu ungerecht doch auch wieder nicht. Denn letztlich versuchen Parteien den Wettbewerb zwischen sich zu entscheiden, indem sie neue Wähler gewinnen oder alte halten. Und deshalb wird im Verteilungskampf knapper Kassen kurzfristig und einseitig entschieden.......
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Grünen...

Beitragvon augenzeuge » 17. November 2019, 18:56

.......Im Jahre 2009 wurden die Renten um das Doppelte gegenüber der gesetzlichen Planung erhöht. Das war einerseits bitter nötig, weil die Renten im unteren Bereich schon lange kaum noch ausreichend waren, andererseits roch es nach Wahlgeschenk. Eine systematische Rentenform, die der sich klar am Horizont abzeichnenden Altersarmut vorbeugt, wird nicht angepackt. Die Riesterrente, eingeführt, um das Rentensystem mit einer dritten, Kapital gedeckten Säule zu stabilisieren, wird für alle Menschen mit niedrigen Einzahlungen kaum zu Entlastungen führen, weil sie auf die Grundsicherung angerechnet wird und so »arme« Rentenempfänger von ihr gar nicht profitieren. Aber da mit der Einführung des Riester-Rentenbeitrags der gesetzliche Beitrag um 4 Prozent abgesenkt wurde, wurde das Sozialsystem zusätzlich geschwächt. Wie immer man sich zu dem Problem drohender Altersarmut verhält, ignorieren sollte man es nicht! Politiker in Deutschland tun das aber, weil sie befürchten, dass allein die Debatte Menschen verschrecken würde.
Ein anderes Problem sind die Pensionen der Beamten. Anders als bei der gesetzlichen Altersrente, die von der Beitragshöhe und der Beitragszeit abhängig ist, richtet sich die Höhe der Pensionen nach dem letzten Gehalt der Beamten. Auf den Staat rollt eine riesige Pensionslawine zu - und trotzdem reformieren wir das Beamtenrecht nicht, bzw. beschränken es auf die Kernelemente staatlichen Dienstes, weil die Politik Sorge hat, Privilegierte zu verprellen. Und ökologische Verantwortungslosigkeit ist sowieso gang und gäbe.
Wenn Menschen aber gegen ihre kurzfristigen Interessen handeln und sich stattdessen nachhaltig verhalten sollen, braucht es mehr als nur moralisierende Reden oder Bücher. Es braucht einen Anreiz, es muss cool sein, sich zu engagieren. Und das coolste und im Materialismus der letzten Jahrzehnte völlig unterschätzte Moment ist die Kraft der Idee und der dahinter verborgende Idealismus. Ein Idealismus, der nicht abstrakt und tumb daherkommt, sondern der die eigene Welt und das eigene Handeln mit einem weitsichtigen Engagement verknüpft. Die Suche der Menschen, die Orientierungslosigkeit der Gesellschaft schreit förmlich danach. Die viel beschworenen »Werte« des Bürgertums laufen völlig ins Leere und höhlen eine gesellschaftliche Debatte nur immer mehr aus. Und diese Werte sind nicht allein Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit - ihr Traditionsbestand umfasst das ganze Spektrum der Werte-Vokabeln (Leistung, Wohlstand, Aufstieg, Anerkennung Aber sie alle reflektieren nicht mehr die Verhältnisse der Gegenwart. Statt Gleichheit Geiz, statt Freiheit Wohlstand, statt Solidarität Eigensinn, statt Leistung Bezahlung, statt Anerkennung Sozialneid. Diese Interpretation von Werten können wir uns getrost schenken.
Aber auch die emanzipatorischen, linken Kräfte bleiben unter ihren Möglichkeiten und geben keine Richtung vor, schaffen es nicht, die verschiedenen Politikbereiche zu fokussieren und ihren Zusammenhang zu erläutern. Sie ste- hen einem solchen Anlauf selbst im Weg, weil sie sich stets in vornehmer Zurückhaltung üben, wenn es um ein positives Verhältnis zur Gesellschaft geht. Es ist aber unmöglich, für ein besseres Allgemeinwesen zu streiten, wenn man es - zumindest emotional - ablehnt.
Als Adressat und Verbindung zwischen den Gegensätzen, zwischen »Liberalität« und »Paternalismus«, zwischen »verantwortungsvoll« und »kreativ«, zwischen »Bürger« und »Konsument« braucht man ein positives Gesellschaftsverständnis. Man braucht es, um eine sinnstiftende, politische Erzählung zu schaffen, die Zutrauen und Zuversicht gibt, dass Veränderungen gut sind und es sich lohnt, für sie zu streiten. Man braucht eine Erzählung, die auf Veränderung setzt, auf Gerechtigkeit und Internationalität. Dieses Engagement nenne ich einen »linken Patriotismus«.......
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Grünen...

Beitragvon augenzeuge » 17. November 2019, 18:57

......Ich schreibe das in vollem Bewusstsein, dass ich Widerspruch provozieren werde. Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht. Und Salbadereien, wie die im »Liebesbrief an Deutschland« des Bild-Kolumnisten Franz Josef Wagner machen es nicht leichter, über Patriotismus nachzudenken. Wagner schreibt: »Was ist geschehen, dass wir unser Land ohne Scham wieder lieben? Ich glaube, es begann mit dem Papst. Es war das Großereignis, wo [sic!] ein Deutscher aus der Generation Hitler zum Stellvertreter Gottes gewählt wurde [...] Ich denke, dass wir alle Heimweh haben, pures Heimweh [...] Wir haben nun ein Land, das so schön ist, dass einem die Tränen kommen. Ich sehe Bauernhöfe mit Gänsen und Hühnern. Und ich sehe die Bäuerin, die eingelegte Gurken verkauft [... ] Die Menschen falten friedlich die Hände. Es sind Hände, die gearbeitet haben, die in nassen Schlamm gegriffen haben, verfaulte Blätter aussortierten. Ich liebe diese Hände, weil sie Deutschland sind.« Der Journalist Jörg Lau schob in »Eurozine« den coolen Kommentar nach: »Betende Hände im nassen Schlamm - Wagners Liebesbrief liest sich wie Eichendorff auf Kokain.« Lau erkennt im Nachdenken über Deutschland eine »aktuelle Selbstverständigungsdebatte«. Genau darum geht es.
War es noch in den rot-grünen Jahren schick, sich in die patriotische Gleichgültigkeit zurückzuziehen, ziehe ich jetzt einen anderen Schluss. Ja, ich bin der Meinung, dass es genau jenes unaufgeklärte Verhältnis zum Gemeinwohl war, das das rot-grüne Projekt so schnell müde und nach Verrat hat aussehen lassen. Wenn man Dinge ändern will, muss man sie zuerst als Problem annehmen. Um eine Fahrradkette wieder auf die Zahnräder zu setzen, muss man sich die Hände schmutzig machen. Das Risiko der Empörung nehme ich in Kauf. Wenn wir nicht auch das nächste Jahrzehnt zu Nulljahren machen wollen, dann muss die gesellschaftliche Debatte nun raus aus ihren Löchern. Dass Deutschlands Geschichte über weite Strecken eine der Barbarei war, heißt nicht, dass man sich darum nicht zu scheren braucht, dass Zivilcourage und Einsatz nichts nützen. Erstens würde man damit das Land nur erneut den Barbaren ausliefern, zweitens würde man eine völkische Denkweise übernehmen, nämlich dass es so etwas wie den Geist einer Nation gibt. Intellektuelle Redlichkeit zwingt zum Bemühen um einen linken Patriotismus.
Die ganze trotzige Haltung des Protests und der Konfrontation ist heute eher ein Hindernis zu echtem Engagement. »Die Eigentlichen«, schrieb der Anarchist Hugo Ball einmal, »das sind die, die gar nichts tun.« Und er hat recht. Sich neue Debatten und Fragen zuzumuten und zu stellen, das bedeutet immer auch, die eigene Position kritisch zu hinterfragen. Man verlässt den Ausgangspunkt, das Eigene, wird uneigentlich. Jede neue Debatte verändert die politische Programmatik und irritiert deshalb. Aber »eigentlich« zu bleiben, um den Preis jetzt nichts zu tun, dafür allen zu zeigen, dass man die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, ist keine Option.
Begeisterung für Politik, Gemeinwohl, Engagement ist notwendig. Sie ist geradezu zwingende Voraussetzung für Veränderung. Begeisterung aber braucht einen Sinn, ein Ideal, braucht andere Menschen und die Hoffnung auf eine Verbesserung. Ideale ohne Menschen sind nur leere Ideen. Letzteres beschreibt den Zustand der politischen Kultur in Deutschland. Wir wurschteln uns so durch, reformieren so vor uns hin, aber nur kurzsichtig, ohne langfristige Ideen und konsequente Ideale.
Die Hoffnung vieler war, dass das rot-grüne Regierungsbündnis das emanzipatorische Projekt werden würde, nach dem wir uns gesehnt hatten. Und dann kam Gerhard Schröders visionsloser Regierungsstil gefolgt von Merkels Nüchternheit. Visionen aber sind nicht nur eine Dreingabe zur Unterhaltung. Sie sind eine Antwort auf die Sinnsuche, die unser Leben ausmacht. Nicht nur zu leben, sondern sich zu engagieren, nicht nur Mittel zu benutzen oder Zweck zu sein, sondern Selbstbestimmung zu haben, die die Routine hinter sich lässt, das ist die Entgegnung auf einen stumpfen Materialismus, dessen Funktionärs-Fachjargon uns so zum Hals raushängt. Wenn Politik wie eine Endlosschleife von Weihnachtsansprachen klingt, dann verkommt sie zu ihrem eigenen Echo. Als ich Landesvorsitzender wurde, im Landtagswahlkampf 2004, druckte meine Partei auf ihre Plakate »Unter den gegebenen Parteien sind die Grünen die beste aller denkbaren Alternativen«. Als ich das las - da waren die Plakate schon gedruckt - überlegte ich ernsthaft, den Job wieder zu schmeißen. Dieser Relativismus, dieser Zynismus, den wollte ich nicht. Und ich bin mir sicher, CDU, SPD oder FDP-Mitglieder leiden daran genauso.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Grünen...

Beitragvon pentium » 17. November 2019, 22:03

Frau Kobold bei Anne Will.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Grünen...

Beitragvon Nov65 » 18. November 2019, 11:12

pentium hat geschrieben:Frau Kobold bei Anne Will.

Das ist die eine Sicht bzw. Wahrnehmung. Die andere sollte wahrnehmen, dass die Frau kompetent ist und für Wahrheiten kämpfen kann. Die Sendung ist nicht dafür gedacht, Schauspieleranwärter zu casten.
Andreas
Nov65
 
Beiträge: 4338
Registriert: 1. März 2012, 14:09
Wohnort: Plau am See in M-V

Re: Die Grünen...

Beitragvon augenzeuge » 18. November 2019, 11:27

Nov65 hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Frau Kobold bei Anne Will.

Das ist die eine Sicht bzw. Wahrnehmung. Die andere sollte wahrnehmen, dass die Frau kompetent ist und für Wahrheiten kämpfen kann. Die Sendung ist nicht dafür gedacht, Schauspieleranwärter zu casten.
Andreas

War richtig gut.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Grünen...

Beitragvon ratata » 18. November 2019, 12:24

Az , da du nun die Windrichtung gewechselt hast , von der CDU zu den Grünen [bravo] .

Nur mal zur Sendung von Will . Die Baerbock kreischt ja noch schlimmer als die Nahles . Quatscht immer dazwischen .
Baerbock ist der Meinung , im vereinten Europa , da kann man sich die Energie vom Nachbarn holen .

Umstritten war gestern auch das Gesetz über die Standort der Windräder . Ab 5 Häuser 1000m , da hat die Grüne aber gewettert gegen das Gesetz . Dann kam die Frage von Will an die Grüne .

In Brandenburg haben Sie doch selber für die 1000 Meter Mindestabstand gekämpft?“

Die Grüne-Chefin will lieber über was anderes reden, doch die Talkmasterin lässt nicht locker: „Bleiben Sie bei dem Punkt!“
Spannung im Publikum, doch die Gründe windet sich routiniert raus: Im Entwurf der Bundesregierung beginne eine Siedlung schon ab fünf Häusern, in Brandenburg aber solle der Mindestabstand nur für Dörfer oder Städte gelten und „nicht für jedes Einzelgehöft“. Hm!
Benutzeravatar
ratata
 
Beiträge: 2513
Bilder: 17
Registriert: 20. Oktober 2012, 19:05
Wohnort: DEUTSCHLAND/ A 2

Re: Die Grünen...

Beitragvon Nov65 » 18. November 2019, 15:21

Ja, ganz schön clever, die grüne Dame. Ich stell`mir gerade vor: Der Sultan vom Bosporus ekelt die Dame mal an, da würde die ihn auffressen.
Andreas
Nov65
 
Beiträge: 4338
Registriert: 1. März 2012, 14:09
Wohnort: Plau am See in M-V

Re: Die Grünen...

Beitragvon steffen52 » 18. November 2019, 15:41

Nov65 hat geschrieben:Ja, ganz schön clever, die grüne Dame. Ich stell`mir gerade vor: Der Sultan vom Bosporus ekelt die Dame mal an, da würde die ihn auffressen.
Andreas

Also von clever kann man bei dieser Dame nicht sprechen! Sie ist einfach nur ein Profi in Beziehung ablenken vom Thema und super in dazwischen reden, so mit Anstand andere Teilnehmer aussprechen zu lassen hat sie
nicht. Was sie damit sagen wollte wegen den Strom vom Nachbar holen, das hat sie auch im Raum stehen lassen, hätte ja die Frage kommen können:" Etwa von den Nachbarn die den Strom noch mit Kohlekraftwerke oder
Atomwerken herstellen". Zum Glück für sie das diese Frage nicht kam. Wie gehabt, die Grünen wollen verbieten und nochmals verbieten aber andere Lösungen haben sie nicht. [frown]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14274
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Die Grünen...

Beitragvon augenzeuge » 18. November 2019, 17:24

Az , da du nun die Windrichtung gewechselt hast , von der CDU zu den Grünen


Wenn ich in einer Richtung mal puste, bewege ich mich nicht. [wink]

Wie gehabt, die Grünen wollen verbieten und nochmals verbieten aber andere Lösungen haben sie nicht.

Immerhin gehen sie ein Problem an, von dem andere Parteien nicht zugeben können, dass es das überhaupt gibt. Geschweige dass man es angeht.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Grünen...

Beitragvon steffen52 » 18. November 2019, 17:31

augenzeuge hat geschrieben:


Wie gehabt, die Grünen wollen verbieten und nochmals verbieten aber andere Lösungen haben sie nicht.

Immerhin gehen sie ein Problem an

AZ

Dagegen habe ich ja auch nichts, aber bevor man nur über Verbote schwätzt muss man auch eine Alternative dazu haben, da hört man aber auch nur allgemeines Gerede und keine echten Fakten von diesen Grünen. [hallo]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14274
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Die Grünen...

Beitragvon Bahndamm 68 » 18. November 2019, 18:44

steffen52 hat geschrieben:Dagegen habe ich ja auch nichts, aber bevor man nur über Verbote schwätzt muss man auch eine Alternative dazu haben, da hört man aber auch nur allgemeines Gerede und keine echten Fakten von diesen Grünen. [hallo]
Gruß steffen52

Ja, ich habe die gleiche Meinung.
Ich kann keine Windräder und Solarfelder fordern, aber keine Leitungstrasse schneller ermöglichen.
Gleiches ist anzuwenden bei den E-Autos. E-Autos ja, aber keine Ladestationen. Zu den Ladestationen ist zu schreiben, absolut Neuland.
Warum von Gesetze wegen nicht ein und das selbe Stecker System. Von Norwegen bis nach Spanien überall das Gleiche. Wollen wir nicht alle Europa sein.

Nein ich nicht-weil wir nicht alle unter einen Hut oder Haus kommen. Die Menschen sind Egoisten, ich eingeschlossen.

Am Wochenende im Auto habe ich über eine Stunde die Göre Neugebauer mir angehört – Leute wir haben bald den Weltuntergang. Lebt euer Leben, so lang wie es noch geht. Das Ende ist in Sicht.
[katze]
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 3963
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: Die Grünen...

Beitragvon augenzeuge » 18. November 2019, 19:23

Die Menschen sind Egoisten, ich eingeschlossen.

Das wissen die Grünen. Geh mal von aus, dass die nicht dümmer sind als wir hier. Sie von ihrer Intelligenz zu unterschätzen ist ein großer Fehler.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Grünen...

Beitragvon Ari@D187 » 18. November 2019, 19:56

augenzeuge hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Ja, man muss natürlich seine Aussagen in den Kontext stellen. Sonst begreift man sie nicht.

AZ

Dann setze die Aussage doch bitte mal in den Kontext.

Ari

Bitte sehr.

[...]

Ich danke Dir, habe die Auszüge nun gelesen. Inwiefern ist denn nun das Zitat aus dem Zusammenhang gerissen? Er weiß bis heute nichts mit Deutschland anzufangen.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11124
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Die Grünen...

Beitragvon Ari@D187 » 18. November 2019, 20:01

augenzeuge hat geschrieben:[...]Letztlich rührt die Enttäuschung der Menschen von der Politik nicht von den Politikern. [...]
Die Enttäuschung über die Politik, sie ist politisch. Und eben deshalb lässt sie sich ändern. [...]

Und Politik wird von Politikern gemacht.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11124
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Die Grünen...

Beitragvon augenzeuge » 18. November 2019, 21:53

Ari@D187 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Ja, man muss natürlich seine Aussagen in den Kontext stellen. Sonst begreift man sie nicht.

AZ

Dann setze die Aussage doch bitte mal in den Kontext.

Ari

Bitte sehr.

[...]

Ich danke Dir, habe die Auszüge nun gelesen. Inwiefern ist denn nun das Zitat aus dem Zusammenhang gerissen? Er weiß bis heute nichts mit Deutschland anzufangen.

Ari


Wenn du alles gelesen hast, dann weißt du worum es ihm geht, das er Widerspruch absichtlich provoziert. In der Summe seiner Aussagen sehe ich einen Fortschritt, der durch die eine Bemerkung nicht aufgehoben wird
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Grünen...

Beitragvon Zicke » 19. November 2019, 11:00

Parteitagsbeschluss
Auf dem Parteitag in Bielefeld haben die Grünen auch über ihre Debattenkultur abgestimmt.
Ergebnis: Männer haben künftig weniger zu melden. Und der Bau von Einfamilienhäusern soll erschwert werden, weil diese zu viel Platz und Ressourcen benötigten.
Der Text warnt: „Das können wir uns nicht mehr leisten! ... Einfamilienhäuser verbrauchen besonders viele Ressourcen, da im Vergleich zum Mehrfamilienhaus der Außenhautanteil sehr groß ist, zudem verschleißen sie extrem viel Bauland und Infrastruktur. Immer neue Einfamilienhausgebiete auf der grünen Wiese treiben den Flächenverbrauch weiter an und führen vielerorts gleichzeitig zu leerfallenden und öden Ortskernen.“
Nirgends wird zwar ein Verbot von Einfamilienhäusern gefordert. Aber gestrichen werden sollen „Privilegien für Flächenverbrauch wie das erleichterte Baurecht im Außenbereich“. Baustoffe würden durch ihre CO2-Bepreisung verteuert.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... -wird.html

zurück zum Sozialismus [super]
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Die Grünen...

Beitragvon augenzeuge » 19. November 2019, 16:21

Zicke hat geschrieben:zurück zum Sozialismus [super]


Na dann, du weißt ja schon, was dich dann erwartet. Passen die alten Uniformen noch? Es war nicht alles schlecht. [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Grünen...

Beitragvon Ari@D187 » 19. November 2019, 18:53

ratata hat geschrieben:[...]
Nur mal zur Sendung von Will . Die Baerbock kreischt ja noch schlimmer als die Nahles . Quatscht immer dazwischen .
Baerbock ist der Meinung , im vereinten Europa , da kann man sich die Energie vom Nachbarn holen .

Umstritten war gestern auch das Gesetz über die Standort der Windräder . Ab 5 Häuser 1000m , da hat die Grüne aber gewettert gegen das Gesetz . Dann kam die Frage von Will an die Grüne .

In Brandenburg haben Sie doch selber für die 1000 Meter Mindestabstand gekämpft?“

Die Grüne-Chefin will lieber über was anderes reden, doch die Talkmasterin lässt nicht locker: „Bleiben Sie bei dem Punkt!“
Spannung im Publikum, doch die Gründe windet sich routiniert raus: Im Entwurf der Bundesregierung beginne eine Siedlung schon ab fünf Häusern, in Brandenburg aber solle der Mindestabstand nur für Dörfer oder Städte gelten und „nicht für jedes Einzelgehöft“. Hm!

Den Punkt hat sie für mich schlüssig erklärt. Nur schade, dass auf Lindners Punkte der Speicherung von Solarstrom, aus z.B. Spanien in Form von Wasserstoff, überhaupt nicht eingegangen wurde.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11124
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Die Grünen...

Beitragvon Interessierter » 20. November 2019, 08:40

Warum die anderen Parteien gern so eine Doppelspitze wie die Grünen hätten

Die Grünen zeigen: Für eine erfolgreiche Doppelspitze braucht es mehr als zwei Chefs. Baerbock und Habeck glänzen, weil sie sich nicht belauern.

https://www.tagesspiegel.de/politik/bae ... 42906.html
Interessierter
 

Re: Die Grünen...

Beitragvon augenzeuge » 4. Dezember 2019, 20:00

Baden-Württembergs grüner Ministerpräsident Winfried Kretschmann hält außer Robert Habeck und Annalena Baerbock auch den ehemaligen Parteivorsitzenden Cem Özdemir für einen denkbaren Kanzlerkandidaten der Partei.

"Wir sind absolut regierungsfähig", sagte er dem Redaktionsnetzwerk Deutschland und fügte hinzu: "Selbstverständlich haben wir kanzlerfähige Persönlichkeiten. Was soll an Robert Habeck, Annalena Baerbock und Cem Özdemir schlechter sein als an den Kandidaten, die sonst gehandelt werden? Das kann ich nicht erkennen."

Özdemir sei ein sehr talentierter Politiker mit einer bemerkenswerten Biografie, erklärte Kretschmann auf Nachfrage in dem Interview. "Wir müssen aufpassen, dass solche Talente nicht zwischen Baum und Borke hängen und irgendwann etwas anderes machen."


AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

VorherigeNächste

Zurück zu Deutsche Innenpolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste