Landtagswahlen & Kommunalwahlen

Re: Landtagswahlen & Kommunalwahlen

Beitragvon Nostalgiker » 14. Juni 2019, 15:06

augenzeuge hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Das ist es ja, Pentium. Die Lösung aktueller Probleme, ganz vorn der Klimawandel, steht an. [...]Grüne haben starke Ideen, Lösungen, [...]

Welche "Lösungen" haben denn die Grünen in Bezug auf den Klimawandel?

Ari


Da kommt ne Menge zusammen. Aber vor der Lösung steht die Einsicht in die Notwendigkeit, etwas tun zu müssen. da haperts ja schon bei einigen.... [denken]
AZ


Ist das nicht solche eine 'kommunistische' Floskel (das große dicke...); speziell in Bezug auf Freiheit? ....... [hallo]
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Landtagswahlen & Kommunalwahlen

Beitragvon augenzeuge » 14. Juni 2019, 17:01

Kommunismus und Freiheit passen nicht zueinander. [grins]

Die Frage ist, was passiert wenn wir nichts tun. Die Alternative zum Sozialismus haben wir heute. Und es geht mehr Menschen besser. Das wird beim Aussitzen des Klimawandels schwieriger....
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Landtagswahlen & Kommunalwahlen

Beitragvon Nostalgiker » 14. Juni 2019, 19:32

Woher willst du das wissen Augenzeuge?

Es gab noch keinen Kommunismus auf dieser Welt.
Aber das führt vom Thema weg.

Glaube weiter an die oberflächlichen und populistischen Behauptungen wenn es dich beruhigt.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Landtagswahlen & Kommunalwahlen

Beitragvon Ari@D187 » 14. Juni 2019, 20:52

augenzeuge hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Das ist es ja, Pentium. Die Lösung aktueller Probleme, ganz vorn der Klimawandel, steht an. [...]Grüne haben starke Ideen, Lösungen, [...]

Welche "Lösungen" haben denn die Grünen in Bezug auf den Klimawandel?

Ari


Da kommt ne Menge zusammen. [...]

Das müssen ja dann einige sein. Bitte nenne doch wenigstens 2 oder 3 Lösungen.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11124
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Landtagswahlen & Kommunalwahlen

Beitragvon augenzeuge » 14. Juni 2019, 21:02

Nostalgiker hat geschrieben:Woher willst du das wissen Augenzeuge?

Es gab noch keinen Kommunismus auf dieser Welt.
.

Aber genügend kommunistische Parteien mit Programmen.
Diktatur und Freiheit passen nicht. Da muss ich gar nicht nachdenken.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Landtagswahlen & Kommunalwahlen

Beitragvon augenzeuge » 14. Juni 2019, 21:04

Ari@D187 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Das ist es ja, Pentium. Die Lösung aktueller Probleme, ganz vorn der Klimawandel, steht an. [...]Grüne haben starke Ideen, Lösungen, [...]

Welche "Lösungen" haben denn die Grünen in Bezug auf den Klimawandel?

Ari


Da kommt ne Menge zusammen. [...]

Das müssen ja dann einige sein. Bitte nenne doch wenigstens 2 oder 3 Lösungen.

Ari


https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 34997.html
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Landtagswahlen & Kommunalwahlen

Beitragvon Ari@D187 » 15. Juni 2019, 19:43

augenzeuge hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:Das müssen ja dann einige sein. Bitte nenne doch wenigstens 2 oder 3 Lösungen.

Ari


https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 34997.html
AZ

Laut Fridays for Future bleiben noch ca. 9 Jahre um den Klimawandel aufzuhalten. Die in dem Link genannten Ansätze sind diesbezüglich nicht mal ein Tropfen in der Sahara.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11124
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Landtagswahlen & Kommunalwahlen

Beitragvon augenzeuge » 15. Juni 2019, 21:08

Dann wird doch nicht alles gut. [peinlich]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Landtagswahlen & Kommunalwahlen

Beitragvon augenzeuge » 15. Juni 2019, 21:43

Görlitz- eine Stadt in Bewegung oder wie Polizeioberkommissar Wippel für die AfD Bürgermeister werden möchte

Wippel, ein Hüne, akkurater Kurzhaarschnitt, graue Schläfen, kommt an bei vielen Leuten. Wenn man sich umhört in der Stadt, bescheinigen ihm das auch Menschen, die seine Positionen nicht teilen. Tenor: Wippel könne Junge und Ältere erreichen. Im Wahlkampf gebe er sich gemäßigt, als "Schwiegermutterliebling".

Wippel selbst bekommt am Stand aber auch anderes zu hören. Eine Frau gesteht, sie würde ihn ja wählen, aber die AfD sei ihr "ein bisschen zu braun, da sind doch immer so viele Sachen mit Hitler und Verleumdungen der Juden". Wippel hört zu, schüttelt ein bisschen mit dem Kopf. Schließlich sagt er knapp, dass ihm auch nicht alles an seiner Partei gefalle. "Und wir haben doch ein sehr gutes Verhältnis zu den Juden, wir haben ja auch welche in der AfD."

Der 36-Jährige arbeitet noch immer als Polizeioberkommissar in Teilzeit. Außerdem ist er sächsischer Landtagsabgeordneter, mit Fokus auf Polizei-Themen. Eine seiner Initiativen nebenbei: In einem Verein vernetzt er sich mit AfD-Politikern und extremen Rechten, um an Schulen politische Bildung zu betreiben.

Nicht vergessen in der Stadt sind allerdings auch andere Aktionen. Etwa Wippels Auftritt beim Zuckerfest von muslimischen Migranten im vergangenen Jahr. Während des Fests verteilte er Postkarten, Aufschrift: "Syrien vermisst Dich!", mit denen er die Migranten aufforderte, in ihre Heimat zurückzukehren. Zu dieser Aktion steht Wippel bis heute.

Trauboth ist einer von vielen Pensionären aus Westdeutschland, die sich im tiefsten Osten niedergelassen haben. Der Westfale, früher Marketingunternehmer, schwärmt von erstklassigen Lebensbedingungen, von seiner Wohnung in einer der schönsten Straßen, 140 Quadratmeter, Jugendstil, herrlicher Stuck, das alles für nur 800 Euro Kaltmiete. "Man kann hier viel günstiger leben als in München oder Köln", sagt er. Doch nicht nur darum sei es ihm beim Umzug gegangen. Trauboth engagiert sich für Willkommensbündnisse und die örtliche SPD. "Es gibt viele Möglichkeiten, sich in Görlitz einzubringen." Der Rentner könnte zufrieden sein mit seinem Leben. Doch die Politik macht ihm Sorgen. Nicht ausgeschlossen, dass er irgendwann wieder seine Koffer packt und wegzieht. "An einem Ort, der nach rechts driftet, möchte ich jedenfalls nicht leben."

https://www.zeit.de/politik/deutschland ... ettansicht

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Landtagswahlen & Kommunalwahlen

Beitragvon Grenzwolf62 » 15. Juni 2019, 22:00

Die Aktion mit den Postkarten finde ich gut.
Trauboth müsste dann halt wieder mehr Miete zahlen im Westen, ich denke mal er bleibt [wink]
Und wenn nicht, auch nicht schlimm.
Aber beruhigt euch mal, es kann auch sein der Trompeter gewinnt und spielt dann den Hollywoodern ein schönes Ständchen wenn sie in Görlitz drehen und alles ist gut.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4856
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Landtagswahlen & Kommunalwahlen

Beitragvon Sperrbrecher » 16. Juni 2019, 00:55

augenzeuge hat geschrieben:Görlitz- eine Stadt in Bewegung oder wie Polizeioberkommissar Wippel für die AfD Bürgermeister werden möchte
"Und wir haben doch ein sehr gutes Verhältnis zu den Juden, wir haben ja auch welche in der AfD."

Guckst Du hier:
https://www.welt.de/politik/deutschland ... l#Comments
In der DDR wussten 90% der Bevölkerung, dass sie verarscht werden.
In der Bundesrepublik haben es 90% der Wähler immer noch nicht gemerkt.
Benutzeravatar
Sperrbrecher
 
Beiträge: 1603
Registriert: 13. Dezember 2018, 20:34

Re: Landtagswahlen & Kommunalwahlen

Beitragvon Spartacus » 16. Juni 2019, 16:24

augenzeuge hat geschrieben:Der Rentner könnte zufrieden sein mit seinem Leben. Doch die Politik macht ihm Sorgen. Nicht ausgeschlossen, dass er irgendwann wieder seine Koffer packt und wegzieht. "An einem Ort, der nach rechts driftet, möchte ich jedenfalls nicht leben."

AZ


Der frühere Bundespräsident Joachim Gauck wünscht sich eine "erweiterte Toleranz in Richtung rechts". Toleranz fordere, "nicht jeden, der schwer konservativ ist, für eine Gefahr für die Demokratie zu halten und aus dem demokratischen Spiel am liebsten hinauszudrängen", sagte Gauck dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel".


https://www.tagesschau.de/inland/gauck- ... s-101.html

Ich hätte nie im Leben gedacht, dass ich dem Gauck mal zustimme, aber wo er recht hat, hat er recht. Vielleicht hat es der Rentner auch vernommen?

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Landtagswahlen & Kommunalwahlen

Beitragvon Grenzwolf62 » 16. Juni 2019, 16:42

Dem gefällt seine schöne billige Miete, da knirscht er kurz mal mit den dritten wegen der AfD und dann geht er wieder in den Freude-Modus über.
[wink]
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4856
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Landtagswahlen & Kommunalwahlen

Beitragvon augenzeuge » 16. Juni 2019, 16:57

Wenn der Wippel recht hat, dass Görlitz ein geografisches Kriminalitätsproblem hat, dann frag ich mich, wie er das lösen kann. Und wenn es stimmt, was ich bezweifle, dann wären die billigen Mieten gerechtfertigt.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Landtagswahlen & Kommunalwahlen

Beitragvon Spartacus » 16. Juni 2019, 17:16

augenzeuge hat geschrieben:Wenn der Wippel recht hat, dass Görlitz ein geografisches Kriminalitätsproblem hat, dann frag ich mich, wie er das lösen kann. Und wenn es stimmt, was ich bezweifle, dann wären die billigen Mieten gerechtfertigt.

AZ


Das Kriminalitätsproblem war in der Grenzstadt über Jahre hinweg in der Tat groß. Es gab hohe Einbruchs- und Diebstahlszahlen. Hinzu kam der Abbau von Polizeistellen durch den Freistaat Sachsen. Zwar gehen die genannten Straftaten in Görlitz leicht zurück, und auch die Polizeipräsenz ist inzwischen wieder stärker geworden. Aber die gefühlte Unsicherheit ist in der Stadt weiterhin sehr ausgeprägt.


https://www.zdf.de/nachrichten/heute/in ... h-100.html

Das ist in Görlitz aber allgemein bekannt. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Landtagswahlen & Kommunalwahlen

Beitragvon pentium » 16. Juni 2019, 18:23

CDU-Kandidat gewinnt Görlitzer OB-Wahl
https://www.saechsische.de/wer-gewinnt- ... 83265.html

Auch das noch, kurz vor Schluss fällt die Technik aus...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Landtagswahlen & Kommunalwahlen

Beitragvon augenzeuge » 16. Juni 2019, 18:32

Super. [super]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Landtagswahlen & Kommunalwahlen

Beitragvon Grenzwolf62 » 16. Juni 2019, 18:55

Na dann ist ja alles gut, die Görlitzer haben Deutschland vorm Untergang bewahrt.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4856
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Landtagswahlen & Kommunalwahlen

Beitragvon pentium » 16. Juni 2019, 19:10

augenzeuge hat geschrieben:Super. [super]
AZ


Naja, die CDU hat halt einen Kandidaten mit Migrationshintergrund aufgestellt.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Landtagswahlen & Kommunalwahlen

Beitragvon Bahndamm 68 » 16. Juni 2019, 20:31

Das Ergebnis in Görlitz ist i.O. für mich.

Dennoch, wenn wir eine Demokratie sein wollen, dann wäre doch auch Volkes-Stimme zu respektieren und auf der untersten Stufe einmal der Versuch zu starten, dass die AfD das Zepter bekommt. Auf Bundes- oder Landesebene habe ich meine großen Bedenken und möchte keine Italienischen Verhältnisse.

Der Countdown auf Landesebene läuft. Schon heute sagte ich offen, dass ich keine Landesregierung haben möchte, bestehend aus: CDU, SPD, FDP, Die Grünen und Die Linken. Nur damit die AfD nicht mit regieren kann oder soll. Dies würde einem Wählervotum auch nicht gerecht. Viele Köche verderben den Brei und Neuwahlen wären dann wieder eine Frage der Zeit.

Dann wäre mir eine Koalition mit der AfD notgedrungen realistischer. Die Frage ist aber dann, wer über seinen eigenen Schatten springen kann.

Die zu wählenden Politiker in den Länderparlamenten, wie aber auch die Parteien auf Bundesebene sind schon heute gefragt, eine glaubwürdige Politik dem kleinen Mann auf der Straße zu präsentieren, damit es nicht zu solch einer Konstellation kommen kann.

Einen Hinweis möchte ich den Medien gern schon heute auf den Weg geben. Die regierenden Politiker sprechen oder fordern mehr denn je von einer Sachpolitik, die Medien jedoch heizen immer wieder die Personalpolitik auf.

Ganz aktuell in der abgelaufenen Woche war Mike Möhring bei Markus Lanz eingeladen. Möhring lehnte die Beantwortung der Frage von Lanz ab, ob er das bewusste Antwort-Video von Amthor gesehen hat. Recht hat Möhring gehabt. Er hatte im Vorfeld die Sendungen mit den unterschiedlichen Gästen, sprich Politikern verfolgt. Immer und immer die Frage nach dem “REZO“-Video und dem vom Amthor.

Gewiss, das Video hat die Parteien-Landschaft aus ihren Dornrösschen-Schlaf geholt. Populistisch haben es aber die Medien so richtig in den Vordergrund gebracht und ausgeschlachtet. Nur davon schreiben die Leute nicht, dass sie selbst zu einer gewissen Partei-Verdrossenheit großen Anteil beigetragen haben.

Das bezeichne ich, als eine Narrenfreiheit in der Demokratie.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 3966
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: Landtagswahlen & Kommunalwahlen

Beitragvon augenzeuge » 16. Juni 2019, 20:58

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Super. [super]
AZ


Naja, die CDU hat halt einen Kandidaten mit Migrationshintergrund aufgestellt.


Ja und? Der lebt 30 Jahre dort....
Für mich war das sogar noch ein Nachteil....der CDU.

Wobei er am Ende gewonnen hat, weil die Grünen ihn mitgewählt haben. Aber das ist legitim.
Und der Wippel wird seine Chance noch bekommen.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Landtagswahlen & Kommunalwahlen

Beitragvon Grenzwolf62 » 16. Juni 2019, 21:17

Ein Bürgermeister der Trompeter ist, ist so schlecht nicht.
Der trompetet bei kommunaler Unbill einfach alles weg.
[wink]
Nee, Glückwunsch und gutes Gelingen.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4856
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Landtagswahlen & Kommunalwahlen

Beitragvon augenzeuge » 16. Juni 2019, 21:23

Ganz interessant der Blick nach Rostock.

Der parteilose Däne Claus Ruhe Madsen (46) wird neuer Oberbürgermeister der Hansestadt! Er gewann die Stichwahl laut vorläufigem Endergebnis mit 57,1 Prozent der Stimmen. Damit wird er nach Recherchen des Deutschen Städtetags zum ersten Oberbürgermeister einer deutschen Großstadt ohne deutschen Pass. Ruhe Madsen (46) ist Unternehmer, Familienvater und Däne – er stammt aus Kopenhagen und lebt seit 1992 in Deutschland. Bei der Stichwahl wurde er von der CDU und FDP unterstützt. Bis vor Kurzem war er Präsident der Industrie- und Handelskammer zu Rostock.

Mal schauen, was er so für einen Stil macht. Der ist vielleicht ne echte Alternative.....
https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Landtagswahlen & Kommunalwahlen

Beitragvon zoll » 16. Juni 2019, 22:18

Neue Ideen und Köpfe braucht das Land.

Wo sich schon die ersten Spinnweben zeigen da sollte einmal richtig durch gelüftet werden. Mit den alten Ideen und dem Lagerdenken kommt das Land nicht weiter.
Warum immer Fraktionszwang? Ginge es nicht bei vielen Themen ohne diese Zwangsfessel? Vielleicht sollte man das mal in Görlitz und Rostock ausprobieren. Muss ja nicht bei jedem Thema sein. Es werden sich schon Anhaltspunkte für ein gemeinsames Handeln der demokratischen Parteien finden.
zoll
zoll
 

Re: Landtagswahlen & Kommunalwahlen

Beitragvon pentium » 17. Juni 2019, 19:52

Bei der Stichwahl in Görlitz lag die Wahlbeteiligung nur bei 56% (1. Wahlrunde: 58,6%). 44% der Wahlberechtigten ist also vollkommen gleichgültig, wer der Oberbürgermeister wird - diese Demokratieverdrossenheit ist aus jeglicher Perspektive erschreckend!

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Landtagswahlen & Kommunalwahlen

Beitragvon pentium » 17. Juni 2019, 19:54

Im Landkreis Osnabrück gab es gestern bei der Stichwahl zum Landrat für die CDU eine herbe Niederlage. In einer ihrer Hochburgen (BTW 2017 ca. 40%) mussten sie sich den Grünen geschlagen geben. Neue Landrätin wird dort Anna Kebschull.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... k5608.html

Der Vollständigkeit halber: In der hessischen Landeshauptstadt hat es gestern eine Stichwahl für das Amt des Oberbürgermeisters gegeben. Es siegte der Kandidat der SPD vor dem Kandidaten der CDU. Der bisherige SPD-Oberbürgermeister hat sich nicht mehr zur Wahl gestellt, da es "finanzielle Unklarheiten" in Bezug auf seine Amtsführung (Bewirtungskosten) und die Vergabe von Aufträgen gibt. Die Staatsanwaltschaft ermittelt.

https://www.hessenschau.de/politik/ob-w ... n-108.html

https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/ ... 35781.html
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Landtagswahlen & Kommunalwahlen

Beitragvon HPA » 17. Juni 2019, 19:56

pentium hat geschrieben:Bei der Stichwahl in Görlitz lag die Wahlbeteiligung nur bei 56% (1. Wahlrunde: 58,6%). 44% der Wahlberechtigten ist also vollkommen gleichgültig, wer der Oberbürgermeister wird - diese Demokratieverdrossenheit ist aus jeglicher Perspektive erschreckend!

...


56 % Wahlbeteiligung für ne Bürgermeisterstichwahl ist aber eine recht gute Zahl
HPA
 

Re: Landtagswahlen & Kommunalwahlen

Beitragvon Grenzwolf62 » 17. Juni 2019, 20:05

Bürgermeisterwahl?
Also mir kam das eher vor wie eine Schicksalswahl um den Fortbestand des Abendlandes.
Sogar die heiligen paar Studiokönige aus dem Hollymorgenland sattelten dafür ihre Schreib-Kamele. [wink]
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4856
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Landtagswahlen & Kommunalwahlen

Beitragvon steffen52 » 17. Juni 2019, 20:57

Die Bürgermeisterwahl in Görlitz ist doch einfach nicht die echte Realität gewesen. Hätten die anderen Parteien (Linke und Grüne) nicht ihre Bewerber für diesen Posten zurück gezogen und ihre Wähler animiert den CDU-Mann
zu wählen, da hätte das Ergebnis mehr als anders ausgesehen! [denken] Dazu noch die Heinis aus Amiland(sollen sich um ihren Trump kümmern) statt einfach die Bewohner von Görlitz entscheiden zulassen, aber es wird alles getan um
einen Bürgermeister einer ungeliebten Partei nicht ins Rathaus zulassen. Das nun aber der Jörg(AZ) darüber jubelt verstehe ich nicht, nun hätte ja mal einer aus dieser Partei beweisen können was er kann. Was er immer bezweifelte
und nun kann er den Beweis nicht bringen. Schade !!!! [frown]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14274
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Landtagswahlen & Kommunalwahlen

Beitragvon augenzeuge » 17. Juni 2019, 21:03

Klar war das Realität, knallharte politische Realität.
Wenn die Mehrheit den Mann nicht will, bzw. seine Partei nicht will, dann ist das doch ok. Tut mir wirklich leid für Steffen52, aber er kapiert noch, was Realität ist.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

VorherigeNächste

Zurück zu Deutsche Innenpolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron