Landtagswahlen & Kommunalwahlen

Re: Landtagswahlen & Kommunalwahlen

Beitragvon Olaf Sch. » 28. Oktober 2019, 09:43

wie träge unsere Regierung ist, kann man an der Zeitumstellungsabschaffung erkennen. Die bekommen nicht mal das hin, wie dann erst richtige Probleme?
Olaf Sch.
 

Re: Landtagswahlen & Kommunalwahlen

Beitragvon Sperrbrecher » 28. Oktober 2019, 10:12

Nostalgiker hat geschrieben:Ach ja und Rechte und Nazis erkennt man nicht nur am Geruch und Gang, nein auch daran
das sie hässlich sind und dumm. während de "Demokrat" nicht nur schlau ist, nein er ist auch außerordentlich Intelligent, allseitig Gebildet und von natürlicher Schönheit.

Die findet man vor allen bei den GRÜNEN. Claudia Roth und Katrin Göring-Eckardt
sind zwei besonders herausragende Exemplare dieser Spezie.

Mit Deiner Rechtschreibung beweist Du, dass Du anscheinend auch dazu gehörst.
In der DDR wussten 90% der Bevölkerung, dass sie verarscht werden.
In der Bundesrepublik haben es 90% der Wähler immer noch nicht gemerkt.
Benutzeravatar
Sperrbrecher
 
Beiträge: 1603
Registriert: 13. Dezember 2018, 20:34

Re: Landtagswahlen & Kommunalwahlen

Beitragvon Nostalgiker » 28. Oktober 2019, 10:20

Meine Rechtschreibung ist für diejenigen gemacht die sich mangels geistiger Masse nicht mit den Inhalten meiner Beiträge auseinandersetzen können. Irgendein Erfolgserlebnis brauchen sie trotzdem, deswegen dürfen sie sich an der Rechtschreibung delektieren ......
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Landtagswahlen & Kommunalwahlen

Beitragvon zoll » 28. Oktober 2019, 10:53

Es kommt darauf an, was ein zu wählender Politiker von sich gibt, welche Ansichten er hat, wie er über das Zusammenleben denkt, welche Vorstellungen er über die Gesellschaft hat.
All das ergibt dann seine politische Haltung, aber nicht Gesicht und Figur.
Mich erinnert der meist inhaltslose Wahlkampf, dargestellt auf Wahlplakaten, an die Sendung "Deutschland sucht den Superstar".
Die größten Chancen hat dann wer? Jung, dynamisch,smart, gut aussehend. Klare Aussagen nimmt doch der Wähler gar nicht auf. Schnelle und einfache Information ist angesagt, für mehr hat man doch keine Zeit.
zoll
zoll
 

Re: Landtagswahlen & Kommunalwahlen

Beitragvon karnak » 28. Oktober 2019, 11:36

zonenhasser hat geschrieben:
Beethoven hat geschrieben:
Du hast recht, die Linke ist nicht die Nachfolgepartei der SED, sie ist nur die umbenannte SED, da diese juristisch nie untergegangen ist.

[grin] Kommst Du Dir nach 30 Jahren nicht langsam ein bisschen blöd vor mit solchem Geschwatz? Als ob jemanden der noch klar in der Birne ist solcher Käse interessiert. Der Ramelow hat ganz offensichtlich eine Politik gemacht die eine gewisse Zufriedenheit beim Wählervolk eingebracht hat. Das ist anzuerkennen und zu akzeptieren, Punkt. Wenn man als ideologischer Eiferrer ein Ding an der Bommel fällt es natürlich schwer Demokratie zu ertragen wenn sie nicht nach den eigenen Vorstellungen ausgeht.
Das Du Dich dann auch noch für den HERRN MOHRING begeistern kannst, diesen arroganten Schnösel der sich nicht mal blöd vorkommt mit seiner Krebserkrankung im Wahlkampf theatralisch punkten zu wollen spricht dann auch Bände. Ich kann meine Freude nicht verhehlen, dass er dafür kräftig einen auf die Mütze bekommen hat.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Landtagswahlen & Kommunalwahlen

Beitragvon pentium » 28. Oktober 2019, 12:13

Polarisierung und polemische Zuspitzung ist längst nicht mehr das Privileg der AfD. Diese wird mit der gleichen Logik bekämpft, die man ihr mit guten Gründen vorwirft. (...)

Aus der Perspektive eines am Freund-Feind-Denken geschulten Antifaschismus werden die AfD-Wähler etwa mit solchen Worten bedacht: „In Thüringen würde ich ab morgen bedenkenlos jedem fünften Menschen, der mir begegnet, einfach eine reinhauen.“ Das stammte von einer Mitarbeiterin des NDR. Sie löschte den Tweet später übrigens nicht wegen seiner faschistischen Gewaltlogik, sondern „weil ihr Gesicht viel zu schön“ sei „für Nazi-Timelines.“ Das ist nur ein Beispiel, wie sehr die „Radikalisierung und Polarisierung“ um sich gegriffen hat. Dieser Teil des linken politischen Spektrums definiert die Politik als den Bürgerkrieg, der angeblich verhindert werden soll. Dort finden die AfD-Wähler somit die Bestätigung ihres Weltbildes.

Was wäre die Reaktion des NDR, wenn dort eine Mitarbeiterin „jedem dritten Wähler eine reinhauen“ wollte, weil er die Linke gewählt hat? Bestimmt hätte man dort Verständnis für die Nöte „schöner Gesichter“ in „Kommunisten-Timelines.“ Vor diesem Hintergrund über die Frage zu diskutieren, was heutzutage noch „bürgerlich“ sei, ist lächerlich.

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... 54807.html
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Landtagswahlen & Kommunalwahlen

Beitragvon augenzeuge » 28. Oktober 2019, 12:37

AkkuGK1 hat geschrieben:wie träge unsere Regierung ist, kann man an der Zeitumstellungsabschaffung erkennen. Die bekommen nicht mal das hin, wie dann erst richtige Probleme?

Könnte das eine Regierung innerhalb der EU beschließen? Ich denke nicht. Aber das die EU das nicht hinbekommt, ist nicht weniger schlimm.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84409
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Landtagswahlen & Kommunalwahlen

Beitragvon augenzeuge » 28. Oktober 2019, 12:43

Nostalgiker hat geschrieben:Meine Rechtschreibung ist für diejenigen gemacht die sich mangels geistiger Masse nicht mit den Inhalten meiner Beiträge auseinandersetzen können. Irgendein Erfolgserlebnis brauchen sie trotzdem, deswegen dürfen sie sich an der Rechtschreibung delektieren ......

Interessant, du denkst sogar an die Geistarmen bei deiner Rechtschreibung? Was für erstaunliche Opfer du erbringst... [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84409
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Landtagswahlen & Kommunalwahlen

Beitragvon pentium » 28. Oktober 2019, 12:49

augenzeuge hat geschrieben:
AkkuGK1 hat geschrieben:wie träge unsere Regierung ist, kann man an der Zeitumstellungsabschaffung erkennen. Die bekommen nicht mal das hin, wie dann erst richtige Probleme?

Könnte das eine Regierung innerhalb der EU beschließen? Ich denke nicht. Aber das die EU das nicht hinbekommt, ist nicht weniger schlimm.
AZ


Es liegt an den Ländern.
Die Staaten könnten künftig selbst entscheiden, ob sie dauerhaft Winter- oder Sommerzeit wollen.
Gut ein Jahr später gibt es im Kreis der EU-Staaten wenig Fortschritte. Ein großer Teil der Länder habe noch keine Position, hieß es aus Diplomatenkreisen in Brüssel. Es gebe die Sorge, dass die Auswirkungen einer Änderung nicht ausreichend erforscht und analysiert seien.
Das Europaparlament sprach sich hingegen bereits im März dafür aus, die Umstellung 2021 abzuschaffen. Damit die Änderung in Kraft treten kann, müssten aber auch die EU-Staaten mehrheitlich zustimmen. Bei den zuständigen Verkehrsministern gab es dazu bislang keine Einigung. Die Umsetzung der geplanten Abschaffung der Zeitumstellung steht also derzeit noch in den Sternen. Vor allem an einer Stelle gibt es Probleme.

https://www.merkur.de/politik/wann-scha ... 97061.html

Wobei das aber mit der Landtagswahl in Thüringen nichts zu tun hat. In Erfurt hat man auf die Entscheidung über die Frage ob man in Deutschland dauerhaft Winter- oder Sommerzeit will, nur geringen Einfluss.

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Landtagswahlen & Kommunalwahlen

Beitragvon augenzeuge » 28. Oktober 2019, 12:54

Wobei das aber mit der Landtagswahl in Thüringen nichts zu tun hat. In Erfurt hat man auf die Entscheidung über die Frage ob man in Deutschland dauerhaft Winter- oder Sommerzeit will, nur geringen Einfluss.


Bei den AfD Wählern halte ich alle Gründe für möglich... [sick]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84409
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Landtagswahlen & Kommunalwahlen

Beitragvon pentium » 28. Oktober 2019, 12:59

augenzeuge hat geschrieben:
Wobei das aber mit der Landtagswahl in Thüringen nichts zu tun hat. In Erfurt hat man auf die Entscheidung über die Frage ob man in Deutschland dauerhaft Winter- oder Sommerzeit will, nur geringen Einfluss.


Bei den AfD Wählern halte ich alle Gründe für möglich... [sick]
AZ


Eine erschreckende Wählerschaft dort im Osten der Republik. AfD-Wähler sind alle Nazis und Hohlbirnen, LINKE-Wähler sind Anhänger der ehemaligen (entschuldige Karnak) Mauermörderpartei - es lebe die Pauschalisierung.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Landtagswahlen & Kommunalwahlen

Beitragvon Beethoven » 28. Oktober 2019, 13:37

Leute, denkt mal etwas zurück.

Die NSDAP wählten im Jahre 1933, 43,9 % aller Wähler. Ich vermute, dass es 1940 noch mehr waren. Also gut die Hälfte der Wahnberechtigten wählten die Nazis.

1963 identifizierte sich vermutlich kaum noch jemand mit der nun nicht mehr bestehenden NSDAP. Das fanden alle in Ordnung und keiner hat irgend jemanden vorgeworfen mal diese Partei gewählt zu haben oder gar deren Mitglied gewesen zu sein.

Nun war die SED niemals eine Partei auf deren Agenda Judenhass, Hass gegen viele andere Nationen also Rassenwahn stand, Unterdrückung ganzer Völker, Völkermord und Krieg stand.
Aber man findet eben heute noch und auch hier User, die mit ihrem politischen Verständnis, im Jahre 1989 leben. Das nenne ich mal einen "Betonkopf".
Selbst Leute wie ich, wissen um die diktatorische Führungsart der SED und würden so etwas nie wieder wollen.

Solche Typen aber, die heute noch die Linke als Nachfolgepartei der SED bezeichnen und dies sogar öffentlich würden, so man sie vor die Wahl stellt, ob Linke oder AfD, vermutlich eher die AfD wählen.

Na ja, Meinungsfreiheit und angebliche "Demokratie" machen es halt möglich.
Allerdings muss ich auch hier nochmal sagen (schreiben) - Volkes Wille muss in einer Demokratie auch akzeptiert werden, so wie 1989 das in der DDR eben auch geschah.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4285
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Landtagswahlen & Kommunalwahlen

Beitragvon zonenhasser » 28. Oktober 2019, 13:48

karnak hat geschrieben: [grin] Kommst Du Dir nach 30 Jahren nicht langsam ein bisschen blöd vor mit solchem Geschwatz? Als ob jemanden der noch klar in der Birne ist solcher Käse interessiert. Der Ramelow hat ganz offensichtlich eine Politik gemacht die eine gewisse Zufriedenheit beim Wählervolk eingebracht hat. Das ist anzuerkennen und zu akzeptieren, Punkt. Wenn man als ideologischer Eiferrer ein Ding an der Bommel fällt es natürlich schwer Demokratie zu ertragen wenn sie nicht nach den eigenen Vorstellungen ausgeht.

Ich habe lediglich Beethovens Formulierung kritisiert.
Beethoven hat geschrieben:Solche Typen aber, die heute noch die Linke als Nachfolgepartei der SED bezeichnen und dies sogar öffentlich würden, so man sie vor die Wahl stellt, ob Linke oder AfD, vermutlich eher die AfD wählen.

Die Linke hat sich selbst vor Gericht als Rechtsnachfolgerin der SED bezeichnet: https://www.welt.de/politik/article3649 ... r-SED.html
karnak hat geschrieben:Das Du Dich dann auch noch für den HERRN MOHRING begeistern kannst, diesen arroganten Schnösel der sich nicht mal blöd vorkommt mit seiner Krebserkrankung im Wahlkampf theatralisch punkten zu wollen spricht dann auch Bände. Ich kann meine Freude nicht verhehlen, dass er dafür kräftig einen auf die Mütze bekommen hat.

1. habe ich mich für Mohring nicht begeistert. Meine Kenntnisse in thüringischer Landespolitik sind begrenzt; ich räume ein, dass ich grundsätzlich CDU-Sympathisant bin.. 2. halte ich den nicht für einen "arroganten Schnösel". Ich habe den nur in Talkshows gesehen, bei Lanz z. B. war er nicht theatralisch - und das ist ja mehr eine boulevardeske Talkshow.
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Re: Landtagswahlen & Kommunalwahlen

Beitragvon karnak » 28. Oktober 2019, 14:49

Wie auch immer, mich ärgert es jedenfalls wenn man immer groß von Demokratie und seinen Vorzügen faselt, aber Gnade Gott die kommt auf die Idee so zu entscheiden, dass nicht das rauskommt was einem selbst so vorschwebt, dann ist es der " Sündenfall". Ob rot, schwarz oder grün, wenn der Wähler so entscheidet wird es einen Grund geben und es ist nicht rumzumosern, dann muß man halt warten bis die Karten das nächste Mal neu gemischt werden, die Zeit nutzen und sich fragen was man denn falsch gemacht haben könnte und das ändern. Und es sollte doch wohl zum guten Ton gehören, dass wenn ein Mensch nach 5 Jahren im Amt als Ministerpräsident bestätigt wird, dieser Umstand anzuerkennen ist und zwar ohne wenn und aber und nicht mit irgendwelchen SED Kasperletheater kommen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Landtagswahlen & Kommunalwahlen

Beitragvon zonenhasser » 28. Oktober 2019, 15:56

Dieser Abgeordnete Kuschel war schon ein übler Spitzel: https://www.zeit.de/2019/41/linke-thuer ... ettansicht
Er war seit 2004 Abgeordneter der Linken in Erfurt, trat aber diesmal nicht mehr an.
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Re: Landtagswahlen & Kommunalwahlen

Beitragvon karnak » 28. Oktober 2019, 16:10

Und auch dieser IM Käse interessiert nun langsam so ziemlich keinen Wähler mehr. Wir haben ganz andere Probleme zu lösen als uns an einer Dauerausgrenzung von Leuten zu laben die in 30 Jahren sehr wahrscheinlich bewiesen haben, dass sie andere Menschen geworden sind. Man sollte nun langsam mal wahrhaben, dass man mit diesem Uralt Mist nur noch ein paar Spinner und Fanatiker hinter dem Ofen vor lockt . Soll sich doch keiner mehr einbilden, dass der durchschnittliche Wähler unter diesem Kriterium sein Kreuz macht.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Landtagswahlen & Kommunalwahlen

Beitragvon Volker Zottmann » 28. Oktober 2019, 16:46

Der "IM-Käse" wird so lange nicht vorbei sein, wie Interesse besteht, noch Zusammenhänge klarzustellen.
Bis heute sind immer noch Akten im Verborgenen und manches Wissen nicht gänzlich gelüftet.
Wo man aber Dir recht geben kann ist, dass es beim heutigen Kreuzchen kaum noch eine Rolle spielen kann und wird. Denn damals aktive IMs sind heute tot, Rentner oder werden es jetzt bald sein.
Peinlich sind aber auch heute noch Enthüllungen, wenn dann festgestellt wird, wie es der Eine oder Andere schaffte, unerkannt, unentdeckt sich seinen Verwaltungsposten zu sichern. Nicht jeder Nachwende-Emporkömmling hatte das zweifelhafte Glück unenttarnt seine Zeit überdauert zu haben.

Nö, Kristian, wissen wollen wir das hier in der Bürgerschaft schon noch. Dass wir inzwischen anderthalb Generationen weiter sind ist uns aber auch klar.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Landtagswahlen & Kommunalwahlen

Beitragvon Bahndamm 68 » 28. Oktober 2019, 16:49

karnak hat geschrieben:Wie auch immer, mich ärgert es jedenfalls wenn man immer groß von Demokratie und seinen Vorzügen faselt, aber Gnade Gott die kommt auf die Idee so zu entscheiden, dass nicht das rauskommt was einem selbst so vorschwebt, dann ist es der " Sündenfall". Ob rot, schwarz oder grün, wenn der Wähler so entscheidet wird es einen Grund geben und es ist nicht rumzumosern, dann muß man halt warten bis die Karten das nächste Mal neu gemischt werden, die Zeit nutzen und sich fragen was man denn falsch gemacht haben könnte und das ändern. Und es sollte doch wohl zum guten Ton gehören, dass wenn ein Mensch nach 5 Jahren im Amt als Ministerpräsident bestätigt wird, dieser Umstand anzuerkennen ist und zwar ohne wenn und aber und nicht mit irgendwelchen SED Kasperletheater kommen.

Ich gehe davon aus, dass es eine legitime Wahl war. Nun ist das entscheidende, die Zahlen.
Fact ist, dass die Linken die höchste Prozentzahl erreicht haben und die FDP bei über 10.000 Neuwähler mit sage und schreiben 5 Wählerstimmen in den Landtag gekommen ist.
Ich bin nicht begeistert, dass die Linken gewonnen haben. Ich muss das Ergebnis akzeptieren und ich kann es auch.

Ich kann dir hier nur beipflichten, Karnak.

Interessant wird natürlich die Regierungsbildung. Gespannt bin ich auf die CDU, mit dem Zünglein an der Waage. Kategorisch haben sie ausgeschlossen mit den Linken und der AfD.
Geht sie nach Links, ist Ramelow der Chef, geht sie nach Rechts, ist Höcke der Chef. Ich glaube Mohring muss seinen Hut nehmen, dann ist der Weg frei, nur in welche Richtung.
Vielleicht muss wieder der Bundespräsident nun nach Thüringen fahren und die Verantwortlichen an den Wählerauftrag zu erinnern.
Ich möchte es nicht, aber vielleicht sind dann Neuwahlen, der richtigere Weg.

Oder bekommen wir ähnliche Verhältnis, wie in England mit dem Brexit?

Auffallend gestern Abend vor den Mikrophonen stand hauptsächlich MP Haseloff für die CDU zur Verfügung.
Wo war der Rest der Obrigkeit? Vielleicht sind sie schon den Rentenantrag beim ausfüllen.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 3964
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: Landtagswahlen & Kommunalwahlen

Beitragvon Bahndamm 68 » 28. Oktober 2019, 16:51

Volker Zottmann hat geschrieben:Der "IM-Käse" wird so lange nicht vorbei sein, wie Interesse besteht, noch Zusammenhänge klarzustellen.
Bis heute sind immer noch Akten im Verborgenen und manches Wissen nicht gänzlich gelüftet.
Wo man aber Dir recht geben kann ist, dass es beim heutigen Kreuzchen kaum noch eine Rolle spielen kann und wird. Denn damals aktive IMs sind heute tot, Rentner oder werden es jetzt bald sein.
Peinlich sind aber auch heute noch Enthüllungen, wenn dann festgestellt wird, wie es der Eine oder Andere schaffte, unerkannt, unentdeckt sich seinen Verwaltungsposten zu sichern. Nicht jeder Nachwende-Emporkömmling hatte das zweifelhafte Glück unenttarnt seine Zeit überdauert zu haben.

Nö, Kristian, wissen wollen wir das hier in der Bürgerschaft schon noch. Dass wir inzwischen anderthalb Generationen weiter sind ist uns aber auch klar.

Gruß Volker

Was die Aufarbeitung anbetrifft, gebe ich dir Recht. In Thüringen sprechen aber die Zahlen.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 3964
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: Landtagswahlen & Kommunalwahlen

Beitragvon Volker Zottmann » 28. Oktober 2019, 16:55

MP Haseloff gestern oft zu sehen, nur warum eigentlich?
Hat der Mann sich verlaufen? Der hat mit Thüringen doch nichts zu tun. Soll sich besser hier um sein Wahlvolk kümmern.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Landtagswahlen & Kommunalwahlen

Beitragvon pentium » 28. Oktober 2019, 16:56

Im Falle Kuschel ist schon alles aufgearbeitet. Zumal er im neuen Landtag nicht mehr tätig sein wird.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Landtagswahlen & Kommunalwahlen

Beitragvon karnak » 28. Oktober 2019, 17:00

Volker Zottmann hat geschrieben:Der "IM-Käse" wird so lange nicht vorbei sein, wie Interesse besteht, noch Zusammenhänge klarzustellen.
Bis heute sind immer noch Akten im Verborgenen und manches Wissen nicht gänzlich gelüftet.
Wo man aber Dir recht geben kann ist, dass es beim heutigen Kreuzchen kaum noch eine Rolle spielen kann und wird. Denn damals aktive IMs sind heute tot, Rentner oder werden es jetzt bald sein.
Peinlich sind aber auch heute noch Enthüllungen, wenn dann festgestellt wird, wie es der Eine oder Andere schaffte, unerkannt, unentdeckt sich seinen Verwaltungsposten zu sichern. Nicht jeder Nachwende-Emporkömmling hatte das zweifelhafte Glück unenttarnt seine Zeit überdauert zu haben.

Nö, Kristian, wissen wollen wir das hier in der Bürgerschaft schon noch. Dass wir inzwischen anderthalb Generationen weiter sind ist uns aber auch klar.

Gruß Volker

Man kann das ja gerne historisch aufarbeiten und individuell Informationen zukommen lassen, dass war es dann aber auch schon. Juristisch ist es verjährt wenn es überhaupt jemals juristisch anzugehen war, und als Grundlage für Personalentscheidungen oder um Politik zu machen ist es schon lange ungeeignet und verfehlt völlig eine Wirkung die sich einige erhoffen. Wenn man das nicht wahrhaben will macht man sich lächerlich und produziert beim geneigten Wähler nur noch ein müdes Gähnen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Landtagswahlen & Kommunalwahlen

Beitragvon Volker Zottmann » 28. Oktober 2019, 17:01

Thüringen hat auch eine lange alte "DDR-Grenze".
Haben da 30 % vergessen, wer sie einsperrte? Wie kann man die Nachfolger der SED hofieren? Auch mit Westimport bleibt die Linke der Nachfolger, denn abgegrenzt hat sich die Partei noch nie zur SED. Die SED-Millionen waren sicher zu verlockend, sich abzuwenden.
Egal wie ich es berechne, insgesamt haben mindesten 53% die Falschen gewählt.

Gruß Volker
Zuletzt geändert von Volker Zottmann am 28. Oktober 2019, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Volker Zottmann
 

Re: Landtagswahlen & Kommunalwahlen

Beitragvon Nov65 » 28. Oktober 2019, 17:02

Wenn heute Tiefensee und andere Regierungsvertreter ihre Partei-Niederlagen bemänteln, indem sie meinen, ihr gutes Regierungshandeln sei nicht honoriert worden, ist das lächerlich. Warum nur hat das gute Handeln der Wähler nicht bemerkt? Warum wurde das gute Regierungshandeln von Ramelow bemerkt und schließlich honoriert? Schließlich gehörten SPD und Grüne auch dieser Regierung an. Stimmt da das Marketing nicht?
Andererseits frage ich mich, wie man Höckes Partei mit dessen Aussagen wählen kann. Bemerken diese über 23 % nicht, dass die AfD die brennenden Probleme des Landes überhaupt nicht zu lösen imstande ist? Dass sie ausschließlich auf Hass, Spaltung, Weltfremdheit setzt? Wer bei seinem Kreuzchen zauderte, hätte doch andere Alternativen gehabt. Protest gewählt? Nein, fehlender Durchblick oder Übereinstimmung mit dieser Partei. Darüber werde ich nicht fertig.
Grüße von Andreas
Nov65
 
Beiträge: 4338
Registriert: 1. März 2012, 14:09
Wohnort: Plau am See in M-V

Re: Landtagswahlen & Kommunalwahlen

Beitragvon pentium » 28. Oktober 2019, 17:03

Ramelow hatte Anfang der Woche mit einem Verweis auf einen Artikel in der Thüringer Verfassung für Diskussionen und Kritik der CDU gesorgt: Nachdem mehrere Umfragen vorausgesagt hatten, dass es nach der Landtagswahl keine (eindeutigen) Mehrheiten geben werde, hatte der Linken-Politiker am Montag erklärt, dass er in diesem Fall laut Verfassung im Amt bleibe, für eine Minderheitsregierung müsse er sich nicht der Abstimmung im Landtag stellen.

Ramelow berief sich auf Artikel 75 der Thüringer Verfassung. Dieser ermöglicht es dem Ministerpräsidenten und der gesamten Landesregierung, „die Geschäfte bis zum Amtsantritt ihrer Nachfolger fortzuführen“. Die Regierung könnte damit auch ohne parlamentarische Mehrheit geschäftsführend im Amt bleiben. Auf Ersuchen des Ministerpräsidenten könnten auch die Minister die Geschäfte weiterführen. Die Regierung hatte mit dem Haushalt 2020 eines der wichtigsten Gesetze bereits im Sommer durch den Landtag gebracht.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Landtagswahlen & Kommunalwahlen

Beitragvon karnak » 28. Oktober 2019, 17:04

Es ist den Leuten mehr und mehr egal, Zeit heilt nun mal Wunden und den heutigen Linken die in Verantwortung stehen die Grenze von damals anzukreiden ist sowieso reichlich blödsinnig.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Landtagswahlen & Kommunalwahlen

Beitragvon karnak » 28. Oktober 2019, 17:07

Volker Zottmann hat geschrieben:
Egal wie ich es berechne, insgesamt haben mindesten 53% die Falschen gewählt.

Gruß Volker

Tatsächlich, ich hoffe Dir ist klar, dass das ein arg bedenkliches Demokratieverständnis ist. Bleibt nur ein neues Volk zu wählen. [flash] Ansonsten wird es nach meiner Meinung auf eine Minderheitsregierung mit wechselnden Mehrheiten hinauslaufen. Der CDU bleibt doch gar nichts anderes übrig, 70 % ihrer Wählerschaft kann mit dem Ramelow leben.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Landtagswahlen & Kommunalwahlen

Beitragvon Danny_1000 » 28. Oktober 2019, 17:58

Volker Zottmann hat geschrieben:Thüringen hat auch eine lange alte "DDR-Grenze".
Haben da 30 % vergessen, wer sie einsperrte? Wie kann man die Nachfolger der SED hofieren? Auch mit Westimport bleibt die Linke der Nachfolger, denn abgegrenzt hat sich die Partei noch nie zur SED. Die SED-Millionen waren sicher zu verlockend, sich abzuwenden.
Egal wie ich es berechne, insgesamt haben mindesten 53% die Falschen gewählt.

Gruß Volker


Zwei Dinge hast Du außer Acht gelassen: 90% oder mehr der alten „Einsperrer“ leben gar nicht mehr und konnten somit gar nichts vergessen. Die Führung der Linken in Thüringen hat keinerlei Bezüge mehr zur alten SED. Selbst der alte Zausel Gauck hat das mittlerweile begriffen. Und das will nun wirklich was heißen ! Die SED- Keule zieht einfach nicht mehr !

Und: Ramelow ist in Thüringen ein sehr beliebter MP und hat mit seiner Partei in weiten Teilen eine klassische uralte SPD- Politik betrieben, wenn mal genauer hinschaut.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Benutzeravatar
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 2760
Registriert: 24. April 2010, 19:06

Re: Landtagswahlen & Kommunalwahlen

Beitragvon augenzeuge » 28. Oktober 2019, 18:06

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Wobei das aber mit der Landtagswahl in Thüringen nichts zu tun hat. In Erfurt hat man auf die Entscheidung über die Frage ob man in Deutschland dauerhaft Winter- oder Sommerzeit will, nur geringen Einfluss.


Bei den AfD Wählern halte ich alle Gründe für möglich... [sick]
AZ


Eine erschreckende Wählerschaft dort im Osten der Republik. AfD-Wähler sind alle Nazis und Hohlbirnen, LINKE-Wähler sind Anhänger der ehemaligen (entschuldige Karnak) Mauermörderpartei - es lebe die Pauschalisierung.


Also an den Wurzeln wird es doch nicht liegen....aber der Hang zum Extremen und Ungehorsam war schon der Stasi bekannt. [grin]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84409
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Landtagswahlen & Kommunalwahlen

Beitragvon augenzeuge » 28. Oktober 2019, 18:08

Danny_1000 hat geschrieben:Und: Ramelow ist in Thüringen ein sehr beliebter MP und hat mit seiner Partei in weiten Teilen eine klassische uralte SPD- Politik betrieben, wenn mal genauer hinschaut.


Ja, da hast du vollkommen recht. Der macht einiges besser, als die Linken sonst. Muss an den "Westwurzeln" liegen. [laugh]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84409
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

VorherigeNächste

Zurück zu Deutsche Innenpolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste