AfD – Alternative für Deutschland

Re: AfD – Alternative für Deutschland

Beitragvon Nostalgiker » 27. April 2019, 17:53

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:

Was für Schwachköpfe wählen diese Irren?

AZ


Warum sind die politischen Gegner eigentlich immer Irre und Schwachköpfe?


Weil man sich mit dieser Behauptung super davor drücken kann mal die favorisierte Politik der Nicht-Schwachköpfe und Nicht-Irren ein klein wenig kritisch zu durchleuchten sondern man kann Kritiklos und ohne darüber nachzudenken alles Gut heißen. Damit gehört man dann automatisch zu den Guten.
Hatten wir schon mal, Ergebenheitsbekundungen und bloß nicht darüber nachdenken und alles ist gut. Dann bin ich im Einklang mit der Natur, der Nachhaltigkeit, den unabhängigen Medien und der Politik für unsere Menschen.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: AfD – Alternative für Deutschland

Beitragvon augenzeuge » 27. April 2019, 17:59

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:

Was für Schwachköpfe wählen diese Irren?

AZ


Warum sind die politischen Gegner eigentlich immer Irre und Schwachköpfe?

Nicht immer, nur ganz sicher jene, die sich von dem Gemälde beeinflussen lassen.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: AfD – Alternative für Deutschland

Beitragvon augenzeuge » 27. April 2019, 18:02

Nostalgiker hat geschrieben:Weil man sich mit dieser Behauptung super davor drücken kann mal die favorisierte Politik der Nicht-Schwachköpfe und Nicht-Irren ein klein wenig kritisch zu durchleuchten


Absolut nicht. Wo drücke ich mich?

Drücken tust du dich doch, anstatt dem VZ mal zu gratulieren, machst du einen Thead auf, weil ein anderer ihn in Anführungszeichen als etwas bezeichnest hat. [denken]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: AfD – Alternative für Deutschland

Beitragvon pentium » 27. April 2019, 18:39

Noch mal kurz zum Gemälde....

Bis ins 19. Jhd. hinein, wurden europäische Schiffe und Küstenortschaften von Kaperfahrern der heutigen NAFRI-Staaten überfallen und dabei Sklaven verschleppt.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Barbaresken-Korsaren
„Als Barbareskenstaaten wurden vom 16. bis zum frühen 19. Jahrhundert die Staaten in der als Barbarei bezeichneten Region, namentlich das Sultanat Marokko und die osmanischen Regentschaften Algier, Tunis und Tripolis, bezeichnet.

Haupteinnahmequelle der Barbareskenstaaten war die Kaperei und damit einhergehend Menschenraub, Sklavenhandel und Lösegelderpressung, weshalb diese Staaten auch als Piraten- oder Seeräuberstaaten bezeichnet wurden.

Modernen Schätzungen zufolge wurden in den Barbareskenstaaten zwischen 1530 und 1780 etwa 1,25 Millionen Menschen versklavt, die meisten davon durch Raubzüge an den Küsten Italiens, Spaniens und Portugals.

Die Zahl entspricht etwa einem Zehntel des transatlantischen Sklavenhandels.“

....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: AfD – Alternative für Deutschland

Beitragvon Nostalgiker » 27. April 2019, 18:48

augenzeuge hat geschrieben:
Nostalgiker hat geschrieben:Weil man sich mit dieser Behauptung super davor drücken kann mal die favorisierte Politik der Nicht-Schwachköpfe und Nicht-Irren ein klein wenig kritisch zu durchleuchten


Absolut nicht. Wo drücke ich mich?

Drücken tust du dich doch, anstatt dem VZ mal zu gratulieren, machst du einen Thead auf, weil ein anderer ihn in Anführungszeichen als etwas bezeichnest hat. [denken]

AZ


Warum sollte ich jemanden gratulieren der mich mit seinem unbändigen Hass verfolgt, einen privaten Krieg gegen mich losgetreten hat und es nicht verkraftet das ihn ein Anderer mit "Informationen" über mich aufs Glatteis geschickt hat. In seiner Gier mir was nachzuweisen ist er drauf reingefallen und die Wut über seine Niederlage lebt er voll aus.
Weise mich bitte nicht daruaf hin das er sich entschuldigt hätte. Ich habe diese gehört und es war sowas von falsch was er von sich gegeben hat. Worte das eine und sein Nonverbales Verhalten dazu sprachen Bände .....
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: AfD – Alternative für Deutschland

Beitragvon augenzeuge » 27. April 2019, 18:55

pentium hat geschrieben:Noch mal kurz zum Gemälde....

Bis ins 19. Jhd. hinein, wurden europäische Schiffe und Küstenortschaften von Kaperfahrern der heutigen NAFRI-Staaten überfallen und dabei Sklaven verschleppt.

....


Danke für die Erklärungen. Was die AfD daraus jedoch macht, ihren Wählern suggerieren will....ist etwas anderes.
Und wie findet ihr das? Fallen da viele drauf rein?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: AfD – Alternative für Deutschland

Beitragvon pentium » 27. April 2019, 19:03

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Noch mal kurz zum Gemälde....

Bis ins 19. Jhd. hinein, wurden europäische Schiffe und Küstenortschaften von Kaperfahrern der heutigen NAFRI-Staaten überfallen und dabei Sklaven verschleppt.

....


Danke für die Erklärungen. Was die AfD daraus jedoch macht, ihren Wählern suggerieren will....ist etwas anderes.
Und wie findet ihr das? Fallen da viele drauf rein?

AZ


Ich wohne nicht in Berlin und kenne hier keinen AfD Wähler....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: AfD – Alternative für Deutschland

Beitragvon Grenzwolf62 » 27. April 2019, 19:47

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Noch mal kurz zum Gemälde....

Bis ins 19. Jhd. hinein, wurden europäische Schiffe und Küstenortschaften von Kaperfahrern der heutigen NAFRI-Staaten überfallen und dabei Sklaven verschleppt.

....


Danke für die Erklärungen. Was die AfD daraus jedoch macht, ihren Wählern suggerieren will....ist etwas anderes.
Und wie findet ihr das? Fallen da viele drauf rein?

AZ


Ich nehme mal an mit dem Plakat soll suggeriert werden das eine, ich nenne es mal Arabiasierung Europas negativ hinterlegt sein könnte.
Ob ich darauf, wie du es nennst hereinfalle, nun ja, ich bin auch der Meinung Arabien den Arabern und Europa den Europäern, so gefühlt jedenfalls, weil halt dort ist dort und hier ist hier.
Wenn ich mir europäische Länder mit einer sehr großen arabischen Comunithy, wie Frankreich z.B betrachte mit einer vorhandenen Ghettoisierung, nun ja, darauf würde ich hierzulande gerne verzichten.
Gleich recht auf solche kriminellen Araberclans wie in Berlin aktiv, vor denen der Staat eigentlich schon eingeknickt ist.
Ich hoffe das wird nicht wieder als rechtspopulistische Propaganda verschrien vom Forumsreinhalter, sehe es als höfliche Antwort nach meiner Ansicht mit meiner Ansicht auf eine höfliche Frage danach.
Zuletzt geändert von Grenzwolf62 am 27. April 2019, 20:14, insgesamt 5-mal geändert.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4856
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: AfD – Alternative für Deutschland

Beitragvon steffen52 » 27. April 2019, 19:57

https://www.welt.de/regionales/article1 ... r-CDU.html
Wie jetzt CDU b.z.w. der Rest der anderen Parteien hat man da in der der Politik gegenüber den Wähler vieles falsch gemacht oder warum ist ein Großteil der Wähler so auf kontra und wählt die AfD???
Fragen über Fragen ! [ich auch]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14274
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: AfD – Alternative für Deutschland

Beitragvon pentium » 27. April 2019, 20:00

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Noch mal kurz zum Gemälde....

Bis ins 19. Jhd. hinein, wurden europäische Schiffe und Küstenortschaften von Kaperfahrern der heutigen NAFRI-Staaten überfallen und dabei Sklaven verschleppt.

....


Danke für die Erklärungen. Was die AfD daraus jedoch macht, ihren Wählern suggerieren will....ist etwas anderes.
Und wie findet ihr das? Fallen da viele drauf rein?

AZ


Eines habe ich noch, aus der Geschichte:
Man muss nur mal die Hymne der US Marineinfanterie hinterfragen. Warum heißt das in den ersten beiden Zeilen „From the Halls of Montezuma to the Shores of Tripolis“?

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: AfD – Alternative für Deutschland

Beitragvon Grenzwolf62 » 27. April 2019, 20:45

Montezuma war doch der Aztekenkönig.
Wie kamen die Marines denn in die Hallen von dem?
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4856
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: AfD – Alternative für Deutschland

Beitragvon augenzeuge » 27. April 2019, 21:27

Grenzwolf62 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Noch mal kurz zum Gemälde....

Bis ins 19. Jhd. hinein, wurden europäische Schiffe und Küstenortschaften von Kaperfahrern der heutigen NAFRI-Staaten überfallen und dabei Sklaven verschleppt.

....


Danke für die Erklärungen. Was die AfD daraus jedoch macht, ihren Wählern suggerieren will....ist etwas anderes.
Und wie findet ihr das? Fallen da viele drauf rein?

AZ


Ich nehme mal an mit dem Plakat soll suggeriert werden das eine, ich nenne es mal Arabiasierung Europas negativ hinterlegt sein könnte.
Ob ich darauf, wie du es nennst hereinfalle, nun ja, ich bin auch der Meinung Arabien den Arabern und Europa den Europäern, so gefühlt jedenfalls, weil halt dort ist dort und hier ist hier.
Wenn ich mir europäische Länder mit einer sehr großen arabischen Comunithy, wie Frankreich z.B betrachte mit einer vorhandenen Ghettoisierung, nun ja, darauf würde ich hierzulande gerne verzichten.
Gleich recht auf solche kriminellen Araberclans wie in Berlin aktiv, vor denen der Staat eigentlich schon eingeknickt ist.
Ich hoffe das wird nicht wieder als rechtspopulistische Propaganda verschrien vom Forumsreinhalter, sehe es als höfliche Antwort nach meiner Ansicht mit meiner Ansicht auf eine höfliche Frage danach.


Grenzwolf62, du wirst dich wundern, aber ich bin von vielen Punkten nicht weit weg. Im Grunde denke ich dazu sogar ähnlich. Das Bild intpretiert man leider völlig falsch.
Und das ist das Ziel der Kampagne. Eine Lösung für akute Probleme fehlt jedoch. Und wer die will, landet nicht bei der AfD. Denk ich zumindest.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: AfD – Alternative für Deutschland

Beitragvon Olaf Sch. » 27. April 2019, 22:08

Die USA vs Mexico... ALAMO!

1801-05. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Amerika ... cher_Krieg
Olaf Sch.
 

Re: AfD – Alternative für Deutschland

Beitragvon Sperrbrecher » 28. April 2019, 08:55

pentium hat geschrieben:Bis ins 19. Jhd. hinein, wurden europäische Schiffe und Küstenortschaften von Kaperfahrern der heutigen NAFRI-Staaten überfallen und dabei Sklaven verschleppt.....

Die sieben Staaten, welche heute die Teilstaaten der Vereinigten Arabischen
Emirate bilden, waren bis in die 60er Jahre als "Seeräuberküste" bekannt.

Dort werden die Gastarbeiter aus asiatischen Ländern heute immer noch wie
Sklaven behandelt, genau so wie die Hausangestellten in den konsularischen
Vertretungen dieser Staaten mitten in Europa.
Die Geschichte der Sklaverei im Islam ist auch in jüngster Zeit noch nicht abgeschlossen.
Nachzulesen bei Waris Dirie in "Wüstenblume"
oder hier http://www.taz.de/!5117373/ Sklaven in Saudi-Arabien.
In der DDR wussten 90% der Bevölkerung, dass sie verarscht werden.
In der Bundesrepublik haben es 90% der Wähler immer noch nicht gemerkt.
Benutzeravatar
Sperrbrecher
 
Beiträge: 1603
Registriert: 13. Dezember 2018, 20:34

Re: AfD – Alternative für Deutschland

Beitragvon augenzeuge » 28. April 2019, 10:56

Kurze Ergänzung:
Im Unterschied zum römischen Recht, das den Sklaven ausschließlich als Eigentum seines Herrn betrachtet, sind Sklaven nach islamischem Recht Mensch und Sache zugleich. Als Eigentum ihrer Besitzer können sie nach Belieben verschenkt, verliehen, verpfändet, vererbt oder verkauft werden. Andererseits haben sie Anspruch auf gute Behandlung, Versorgung und Verpflegung. In einer Überlieferung von Buchari erklärt Mohammed:

„Eure Sklaven sind eure Brüder. Gott hat sie unter euren Befehl gestellt. Wer nun die Oberhand über seinen Bruder hat, der soll von dem zu essen geben, was er selbst isst, und ihm Kleidung geben, die er selbst trägt. Tragt ihnen nicht auf, was ihre Kraft übersteigt. Und wenn ihr es doch tut, so helft ihnen!“


Natürlich wird das in der Gegenwart nicht beachtet....
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: AfD – Alternative für Deutschland

Beitragvon pentium » 28. April 2019, 11:03

Sklaven im Osmanischen Reich

Als Standardwerk zum Thema gilt Untersuchung von Ehud Toledano, Slavery and Abolition in the Ottoman Middle East (Publications on the Near East) Univ of Washington Pr (Taschenbuch - Januar 1998), die sich auf britische Quellen stützt.
Hakan Erdem ist meines Wissens der einzige türkische Historiker (Istanbul), der sich mit dem Thema Sklaven und Sklavenhandel im Osman. Reich befasst hat.
Ohne große Mühe fand er zahlreiche Dokumente in osmanischen Archiven. Sein Buch ist zunächst auf englisch (Slavery in the Ottoman Empire and Its Demise, 1800-1909 (St. Anthony's Series) - Gebundene Ausgabe (20 November 1996), dann 2004 auf türkisch erschienen und löste einigen Wirbel aus. Es erging ihm wie allen, die an den dunklen Seiten der türk. Geschichte rühren. Man warf ihm Beschmutzung der türk. Geschichte, Geschichtsverfälschung etc. vor. Die Aufarbeitung solcher Themen wird erst neuerdings von jüngeren Wissenschaftlern in Angriff genommen und kommt nur zögerlich voran. Erdem war es auch, der einem Nachkommen ehemaliger Sklaven, Mustafa Olpak, bei der Recherche und dem Verfassen eines Buches über das Schicksal seiner Familie half. So viel ich weiß, ist es unter dem Titel "Köle" (Sklave) in der Türkei erschienen. Es gab mal eine Sendung darüber:

Deutschlandfunk - Europa heute - Kratzer im türkischen Geschichtsbild

Mustafa Olpak, der eine Stiftung gründen möchte, die sich des Themas annehmen soll, geht von bis zu drei Millionen Nachkommen von Sklaven in der heutigen Türkei aus, eine Zahl, die aus verschiedenen Gründen sicher schwer zu verifizieren ist.

1857 wurde der Sklavenhandel per Sultansbefehl im gesamten Osm. Reich verboten, doch die Tradition hielt sich. Ende des 19. Jh. befreite die Polizei noch immer Sklaven aus Istanbuler Haushalten und erst Kemal Atatürk räumte mit der Sklaverei endgültig auf.

In ausführlicherer Form kann man das auch in einem Essay von Christiane Schlötzer nachlesen, in ihrem bemerkenswerten Buch über türkische Tabus:

"Das Mädchen mit dem falschen Namen. Türkische Tabus" (Picus Reportagen), 2007, S.140-147

Was die Sklavinnen im Harem angeht, hat der türkische Komponist, Sänger und Autor Zülfü Livaneli mit "Der Eunuch von Konstantinopel" einen Roman geschrieben, der unter anderem mit dem Mythos Harem aufräumt. Das Thema "Eunuchen im Osman. Reich" ist übrigens ein weiteres verdrängtes Kapitel im Zusammenhang im Sklaverei, auch wenn einige Eunuchen eine gewisse Karriere gemacht haben, weil man sie gebraucht hat. Das Schicksal dieser geraubten Jugendlichen und Männer ist erschütternd. Auch davon erzählt Livaneli.

Einen schönen Sonntag noch

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: AfD – Alternative für Deutschland

Beitragvon pentium » 28. April 2019, 11:07

augenzeuge hat geschrieben:Kurze Ergänzung:
Im Unterschied zum römischen Recht, das den Sklaven ausschließlich als Eigentum seines Herrn betrachtet, sind Sklaven nach islamischem Recht Mensch und Sache zugleich. Als Eigentum ihrer Besitzer können sie nach Belieben verschenkt, verliehen, verpfändet, vererbt oder verkauft werden. Andererseits haben sie Anspruch auf gute Behandlung, Versorgung und Verpflegung. In einer Überlieferung von Buchari erklärt Mohammed:

„Eure Sklaven sind eure Brüder. Gott hat sie unter euren Befehl gestellt. Wer nun die Oberhand über seinen Bruder hat, der soll von dem zu essen geben, was er selbst isst, und ihm Kleidung geben, die er selbst trägt. Tragt ihnen nicht auf, was ihre Kraft übersteigt. Und wenn ihr es doch tut, so helft ihnen!“


Natürlich wird das in der Gegenwart nicht beachtet....
AZ


Eine andere wichtige Unterscheidung im OR ist die zwischen
- weißen Sklaven
- schwarzen Sklaven
Ich habe das Gefühl, erstere werden hier sehr stark in den Vordergrund gestellt. ES mag da aber auch relevante Unterschiede zwischen Anatolien und Afrika (Maghreb, Ägypten) gegeben haben.

Sodann sollte das Umfeld der "Materialbeschaffung" nicht ignoriert werden. "Knabenlese" ist auch ein interessantes Thema. Die europäischen Sklavenhändler haben aber nur von den arabischen gelernt. Sklavenjagd in Afrika gehörte zu den schrecklichsten Dingen, die man sich vorstellen kann. Kein Historiker wird heute z.B. das Verhältnis Toter zu letztendlich verkaufter Sklaven kennen oder nennen wollen.

Zudem wurden Sklaven im Islam als religiöses Kapital angesehen. Ihre Freilassung galt als gottgefälliges Werk, das einen gläubigen Muslim am Tag des jüngsten Gerichtes vor dem Höllenfeuer bewahren konnte. Es gab jedoch einen Grundsatz der Sklaverei, bei dem sich die christliche nicht von der islamischen Welt unterschied:

„Dass man sich scheute, die Angehörigen der eigenen Religion zu versklaven. Das sind Parallelen. Also kein Muslim durfte einen anderen Muslim versklaven, sondern musste sich Sklaven in einem nicht-muslimischen Kontext suchen, also die wurden „importiert“ von außen her.
https://www.deutschlandfunk.de/geschich ... _id=415190

...


...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: AfD – Alternative für Deutschland

Beitragvon pentium » 28. April 2019, 14:01

Grenzwolf62 hat geschrieben:Montezuma war doch der Aztekenkönig.
Wie kamen die Marines denn in die Hallen von dem?


Die Marines nahmen am mexikanischen Krieg von 1846 bis 1848 teil, in dem sie sowohl an der Atlantik-, als auch an der Pazifikküste Mexikos anlandeten. Darüber hinaus stürmte ein Bataillon der Marines das Castillo de Chapultepec, das Mexiko-Stadt überragte, nachdem sich die Marines den Truppen des Heeresoffiziers Winfield Scott angeschlossen hatten . Ähnlich wie beim Weißen Haus wurde ihnen der Wachdienst über den mexikanischen Präsidentenpalast zugeteilt, den die Hymne der Marines als „Hallen Montezuma“ (The Halls of Montezuma.) bezeichnet.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: AfD – Alternative für Deutschland

Beitragvon pentium » 28. April 2019, 14:04

AkkuGK1 hat geschrieben:Die USA vs Mexico... ALAMO!

1801-05. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Amerika ... cher_Krieg


Alamo 1836...mexikanischen Krieg 1846
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: AfD – Alternative für Deutschland

Beitragvon Olaf Sch. » 28. April 2019, 14:47

ja Pentium, davon habe ich schon etwas gelesen und es gibt ja eine Menge Filme über Alamo…

Santa Ana soll ja sogar von den USA bestochen worden sein...
Olaf Sch.
 

Re: AfD – Alternative für Deutschland

Beitragvon augenzeuge » 28. April 2019, 15:27

Ich find das histor. US Thema ja interessant, ja, ich geb zu, mir war vieles daraus unbekannt, aber einen Bezug zur Überschrift find ich nicht. [shocked]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: AfD – Alternative für Deutschland

Beitragvon pentium » 28. April 2019, 15:28

augenzeuge hat geschrieben:Ich find das histor. US Thema ja interessant, ja, ich geb zu, mir war vieles daraus unbekannt, aber einen Bezug zur Überschrift find ich nicht. [shocked]
AZ


Ich auch nicht, ich werde eine kleine USA-Thema Ecke eröffnen. Wollte nur nicht eingreifen...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: AfD – Alternative für Deutschland

Beitragvon Interessierter » 29. April 2019, 08:53

AfD-Mann Guido Reil – ein Opfer der Programmatik der eigenen Partei

Guido Reil, der auf Platz 2 der AfD-Liste für die Ende Mai stattfindende Wahl des Europaparlaments kandidiert, hat sich letzte Woche in einem denkwürdigen Auftritt in der ZDF-Talkshow von Markus Lanz blamiert. Nun macht er sich zum Opfer des Senders. Reil ist in gewisser Weise wirklich ein Opfer, aber nicht das von Markus Lanz, sondern das der gleichermaßen scharfmachenden wie schlichten, ja bisweilen naiven Programmatik der eigenen Partei. Eine Analyse.

Man stelle sich vor: ein Mann hält sich für fähig, Europa-Politiker zu werden. Lässt sich deshalb gleich auf Platz 2 der Liste seiner Partei für die Ende Mai anstehende Wahl des EU-Parlaments wählen. Und geht, es ist ja Wahlkampf, in eine ZDF-Talkshow. Und dort baden, weil seine schrillen Parolen den Fakten des gut vorbereiteten Moderators und eines anwesenden Politikers einer anderen Partei nicht standhalten. Statt einzig und allein peinlich berührt über sich selbst zu sein, räumt der angehende EU-Abgeordnete zwar ein, in der Sendung „schlecht“ gewesen zu sein, geht aber sofort zum Angriff über und bezichtigt die Redaktion der Talkshow, im Vorgespräch „analysiert“ zu haben, „wo ich meine Schwächen habe“ und sich mit dem anwesenden anderen Politiker „vorher abgesprochen“ zu haben. Moniert zudem, nach dem Klimawandel gefragt worden zu sein, obwohl er sich damit nicht auskenne. Schlussendlich versteigt sich der angehende Abgeordnete in die folgende Aussage: „Wir sollen fertig gemacht werden. Das Regime will uns fertig machen.“

Guido Reils peinlicher Auftritt bei Markus Lanz

Gibt es nicht? Doch, gibt es. So geschehen Dienstagabend vor einer Woche. Und danach. In Hamburg und Ennepetal. In Hamburg in der Talkshow von Markus Lanz. Mit den Protagonisten Guido Reil, EU-Parlamentswahl-Kandidat der AfD, Moderator Lanz und Kevin Kühnert, Chef der Jusos. In Ennepetal beim EU-Wahlkampfauftakt der nordrhein-westfälischen AfD mit dem gleichermaßen jammernden und wehklagenden wie zornigen Reil.

Was war passiert? Einiges. Reil, vor seinem Übertritt viele Jahre SPD-Mitglied, war mit schrillen Äußerungen bei Lanz aufgefallen, die sowohl Letzterer als auch Kühnert gut mit Fakten konterten.

Nun ist es ein Leichtes, sich über Reil, den gelernten Steiger aus Essen mit seinem Ruhrpottdialekt lustig zu machen, der auch bei Lanz betonte, er sei „Bergmann“, um sich aus thematischen Überforderungen herauszulavieren. Doch Guido Reil ist tatsächlich ein Opfer, wenn man so will. Aber nicht eines der Talkshow von Markus Lanz, sondern eines der eigenen Parteipropaganda. Der dortigen Phrasen. Der grotesken Vereinfachung. Des Denkens in Feindbildern.

Wer sich auch nur etwas mit Parteiprogrammen, selbst jenen der AfD auskennt, dürfte ob der Schlichtheit und sprachlichen, sagen wir: Unprofessionalität des AfD-Programms für die Europawahl schlucken. Und zugleich besser verstehen, wie jemand wie Reil derart indoktriniert sein kann.

Guido Reil und der Klimaschutz

Selbstbewusst verkündete Reil bei Lanz, „dass es wissenschaftlich nicht einen einzigen Beweis gibt, dass CO2 irgendwie zum Klimawandel beiträgt“. Es sei „wissenschaftlich in keinster Weise bewiesen“, „welchen Einfluss Menschen darauf haben und welchen Einfluss CO2 darauf hat“. Auf die sachlichen Einwände von Lanz hin, knickte Reil zunächst schnell ein. Das klang so: „Das Klimathema ist jetzt nicht mein Thema, ich bin Bergmann.“ Fügte dann aber hinzu: „CO2, das habe ich schon verstanden in der Grundschule. CO2 ist gut für Pflanzen, und tatsächlich ist es so, dass wenn es mehr CO2 gibt, und in den letzten Jahren gab es mehr CO2, es grüner wird auf der Welt. (…) Grün finden wir erst einmal grundsätzlich gut.“

Man fasst sich an den Kopf.
Ja, es stimmt, CO2 wirkt sich tatsächlich positiv auf das Wachstum von Pflanzen aus. Aber ist das per se gut? Nein, wie dieses Beispiel in einer Art Faktencheck auf dem Blog des SWR zeigt, und das die Verfasserin hier nennen kann, da Namenswitze in eigener Sache bekanntlich erlaubt sind. Aber Spaß beiseite. Das Thema ist ernst:

„Aber es geht noch weiter: In tropischen Wäldern hat man festgestellt, dass bei einer erhöhten CO2-Konzentration Lianen schneller wachsen und dann andere Pflanzen verdrängen – Bäume zum Beispiel. Bäume sind aber wichtige Kohlenstoffspeicher. Und das zeigt schon, wie schwierig es ist, einfach zu sagen „Die grünen Flächen nehmen zu“. Wenn im Regenwald die Bilanz ist: Mehr Lianen, weniger Bäume, dann ist das kontraproduktiv, denn – obwohl ein lianenreicher Wald mehr grüne Blätter haben mag, speichert er dann trotzdem weniger Kohlenstoff.“

Der Blogbeitragk des SWR kommt unter anderem deshalb zu folgendem Fazit:

„Ja, es gibt einen Düngeeffekt durch CO2. Der ist aber kleiner als gedacht, und führt insgesamt eher zu einer veränderten Vegetationszusammensetzung.“

Das CO2-Thema illustriert sehr gut, wie das AfD-Programm in diesem Punkt gestrickt ist. Man pickt sich mit der vermeintlich so guten Begrünung des Planeten durch einen erhöhten CO2-Ausstoß einen Einzelaspekt heraus, hinterfragt diesen nicht und blendet alle schädlichen Effekte von CO2 als Treibhausgas vollkommen aus. Das geht so weit, den Klimaschutz per se abzulehnen und klingt so:

„Wir bezweifeln aus guten Gründen, dass der Mensch den jüngsten Klimawandel, insbesondere die gegenwärtige Erwärmung, maßgeblich beeinflusst hat oder gar steuern könnte. Klimaschutzpolitik ist daher ein Irrweg. Ohne CO2, einem Hauptbestandteil der Photosynthese, gäbe es keine Pflanzen, Tiere oder Menschen. Nicht zuletzt durch den steigenden CO2–Anteil in der Atmosphäre haben die Weltnahrungsernten signifikant zugenommen.“ (Wahlprogramm, Kapitel 13.1)

Reil also gab bei Lanz nur das wieder, was er in seiner Partei aufgeschnappt hat. Und war dementsprechend überfordert, als Lanz und Kühnert darauf hinwiesen, dass die letzten Jahre deutlich wärmer als früher waren.

Guido Reil, der Brüsseler „Moloch“ und die naive Politik der AfD

Auch jenseits des Klimathemas zeigte Guido Reils Auftritt deutlich, wie sehr man bei der AfD abgesehen von der Scharfmacherei mittlerweile auch von einer in weiten Strecken naiven Politik sprechen kann. Die Komplexitätsreduktion und Schlichtheit des EU-Wahlprogramms ist nicht weniger verblüffend als das, was Reil bei Lanz so sagte. So verkündete der Bergmann frank und frei, „dieses Parlament, die ganze Bürokratie für einen Riesenmoloch“ zu halten. Und versinnbildlichte das allen Ernstes mit den täglichen, auch spätabendlichen Staus auf Brüssels Straßen. Selbige seien „bezeichnend dafür, wie die EU funktioniere.“ Es sei „ständig Stau“ dort und es herrsche „totales Chaos“.

Sodann sprach Reil über Mitarbeiter der EU-Kommission und nannte sie „die, die da richtig Kohle verdienen“. Er habe da einen „EU-Beamten kennengelernt, der „mehr verdient als unsere Bundeskanzlerin“. Und wolle „deutlich machen, was da für ein Irrsinn abläuft“. Behauptete, EU-Abgeordnete würde innerhalb von fünf Jahren 1,2 Millionen Euro Diäten erhalten. Und tat so, als seien diese faul, weil die Arbeitswoche im EU-Parlament montags um 18 Uhr beginne und „Donnerstag um 12 Uhr vorbei“ sei. Kühnert und Lanz erklärten Reil darauf hin, dass sich die Arbeitszeit der Parlamentarier keineswegs nur auf die offiziellen Sitzungszeiten beschränkt. Und dass es jährlich 40 Sitzungswochen gibt und damit doppelt so viele wie im Deutschen Bundestag.

Auch erläuterte Lanz, dass die eigentlichen Diäten auf fünf Jahre hochgerechnet EUR 585.000 und keineswegs 1,2 Millionen EUR betragen, während die restlichen Bezüge Aufwandsentschädigungen seien. Dem von Reil vermittelten Eindruck des selbstgefälligen EU-Molochs, dessen faule Beamte sich die Taschen vollstopfen, setzte Lanz gekonnt entgegen, dass es namentlich EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker war, der Donald Trump im Alleingang davon abgehalten hat, Strafzölle auf Autos aus Europa zu erheben, und so Arbeitsplätze in Europa gesichert hat. Offenbar hatte Reil zum ersten Mal davon gehört.

Das Beispiel von Guido Reil zeigt also, was passieren kann, wenn man sich von der AfD-Parteiprogrammatik indoktrinieren lässt. Gut, dass er sich nicht zu allen oben angesprochenen Punkten geäußert hat. Dann es hätte es noch peinlicher für ihn werden können.

Ausgewählte Stellen aus dem AfD-Europawahlprogramm findet man hier:
https://starke-meinungen.de/blog/2019/0 ... #more-7848
Interessierter
 

Re: AfD – Alternative für Deutschland

Beitragvon Grenzwolf62 » 29. April 2019, 12:19

Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4856
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: AfD – Alternative für Deutschland

Beitragvon Grenzwolf62 » 29. April 2019, 13:09

Ach so, hätte Lanz etwas mehr AfD-Fachwissen, zumal im Bezug auf die Berechnung der Klimamodelle gewollt, er hätte anstatt des Bergmannes Dr. Espendiller einladen sollen.
Das hätte gefunzt, aber da hätten halt er und Kühnert schön blöd ausgesehen und das will ja nun mal keiner. [wink]
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4856
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: AfD – Alternative für Deutschland

Beitragvon Interessierter » 30. April 2019, 10:30

Sayn-Wittgenstein kann AfD-Parteibuch behalten

Die frühere AfD-Spitzenpolitikerin Doris von Sayn-Wittgenstein sollte wegen einer mutmaßlichen Mitgliedschaft in einem rechtsextremen Verein aus der Partei ausgeschlossen werden. Nun darf sie bleiben.

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 64960.html

Richtig, die soll dort bleiben wo in großen Teilen ihr Gedankengut geteilt wird. Nämlich bei den ALTERNATIVLOSEN.

[flash]
Interessierter
 

Re: AfD – Alternative für Deutschland

Beitragvon augenzeuge » 30. April 2019, 10:42

Nun darf sie bleiben. 


Schön. Die hätte ja eh keiner aufgenommen. [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: AfD – Alternative für Deutschland

Beitragvon Grenzwolf62 » 30. April 2019, 10:46

Was ihr herzlich egal sein wird.
Und die offiziellen ALTERNATIVLOSEN sind eigentlich die Jünger der Frau die ihre Politik so deklariert hatte.
[wink]
Zuletzt geändert von Grenzwolf62 am 30. April 2019, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4856
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: AfD – Alternative für Deutschland

Beitragvon augenzeuge » 30. April 2019, 10:49

Grenzwolf62 hat geschrieben:Was ihr herzlich egal sein wird.

Die AfD ihr egal? Unmöglich. [flash]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: AfD – Alternative für Deutschland

Beitragvon Grenzwolf62 » 30. April 2019, 10:52

augenzeuge hat geschrieben:
Grenzwolf62 hat geschrieben:Was ihr herzlich egal sein wird.

Die AfD ihr egal? Unmöglich. [flash]
AZ


Nö, was du so meinst. [wink]
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4856
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

VorherigeNächste

Zurück zu Deutsche Innenpolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron