Die Linke und ihr Verhältnis zur Realität

Re: Die Linke und ihr Verhältnis zur Realität

Beitragvon Volker Zottmann » 28. Februar 2021, 16:52

pentium hat geschrieben:Die Linke hat im Westen inzwischen mehr Mitglieder als im Osten. Das merkt man auch bei der Delegierten Auswahl für den Parteitag.

Ist für mich ein Zeichen, dass denen im Westen eben die SED-Erfahrungen mit allen Wirrungen nie klar waren. Ich denke die Wähler werden auch noch ihre Erfahrungen machen, Hauptsache im kleinen niedrigen Prozentbereich.
Verschwurbelte Exoten eben, die immer fremder Leute Eigentum verteilen wollen, statt mal selbst zu arbeiten.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Die Linke und ihr Verhältnis zur Realität

Beitragvon augenzeuge » 28. Februar 2021, 17:08

Nostalgiker hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Natürlich tue ich das. Wieso ist das beängstigend?
Ich knüpfe doch nur an deine Aussagen an. Absichtlich steht dort auch vielleicht.

Du kannst doch sagen, was falsch ist.

AZ


Welche Aussagen habe ich getroffen die dich dazu verleiten das Zitat von Frau Wissler dazu zu benutzen das ich dem inhaltlich zustimmen könnte.
Aha, das dachte ich mir. Erinnerung desaströs. Hast du die Marx-Zitate-Schelte immer noch nicht verkraftet? [grin] Ärgere dich nicht, ist eh nur plumpe Theorie. Die Praxis hat Marx nicht so begriffen.

Mal davon abgesehen ist dein "Wissen" was deutsche Geschichte des 20. Jahrhunderts betrifft sehr desaströs und, da wiederhole ich mich, von peinlicher Oberflächlichkeit.
Bitte? Ich weiß gar nicht, was du mit meinem Wissen hier für ein Problem hast. Ich habe nur wiki geschichtlich zitiert.

Und dann muss ich dir noch etwas sagen, Wissen allein reicht nicht, wenn einem die Erkenntnis fehlt, es auch zur richtigen Zeit anwenden zu können.


"Mit Hilfe von Freikorps lässt Noske den linksgerichteten Januaraufstand blutig niederschlagen."
Noske war zu dieser Zeit Mitglied der SPD und als Volksbeauftragter für Heer und Marine verantwortlich für die Niederschlagung des Januaraufstandes 1919 bei dem auch Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht ermordet wurden.
Andrea Nahles hat vor 2-3 Jahren bekräftigt, dass Noskes Schuld an der Ermordung von L&L nicht eindeutig bewiesen ist. Ich selbst habe dazu die Meinung, dass keinesfalls Noskes Verhalten allein ausreicht, um der ganzen SPD hier eine Mitschuld unterzujubeln.
AZ

"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84920
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Linke und ihr Verhältnis zur Realität

Beitragvon pentium » 28. Februar 2021, 17:13

Wie kamen wir gleich in dem Thema zu den Freikorps und Noske? Mir fehlt da jetzt der Zusammenhang.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45591
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Linke und ihr Verhältnis zur Realität

Beitragvon augenzeuge » 28. Februar 2021, 17:19

pentium hat geschrieben:Wie kamen wir gleich in dem Thema zu den Freikorps und Noske? Mir fehlt da jetzt der Zusammenhang.


Frau Wissler gibt den Sozialdemokraten die Schuld für die Ermordung von L&L, weil Noske SPDler war.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84920
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Linke und ihr Verhältnis zur Realität

Beitragvon pentium » 28. Februar 2021, 17:28

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Wie kamen wir gleich in dem Thema zu den Freikorps und Noske? Mir fehlt da jetzt der Zusammenhang.


Frau Wissler gibt den Sozialdemokraten die Schuld für die Ermordung von L&L, weil Noske SPDler war.
AZ


Danke. Muss mal nachlesen...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45591
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Linke und ihr Verhältnis zur Realität

Beitragvon Danny_1000 » 28. Februar 2021, 17:31

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Wie kamen wir gleich in dem Thema zu den Freikorps und Noske? Mir fehlt da jetzt der Zusammenhang.


Frau Wissler....AZ

....eine taffe und attraktive Vorsitzende ist sie schon. Könnte eine zweite Sarah werden.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Benutzeravatar
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 2789
Registriert: 24. April 2010, 19:06

Re: Die Linke und ihr Verhältnis zur Realität

Beitragvon Volker Zottmann » 28. Februar 2021, 17:37

Danny_1000 hat geschrieben:....eine taffe und attraktive Vorsitzende ist sie schon. Könnte eine zweite Sarah werden.


Nun krieg Dich mal wieder ein. Die haben allesamt nur leeres Stroh gedroschen, wie Gysi seinerzeit schon.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Die Linke und ihr Verhältnis zur Realität

Beitragvon augenzeuge » 28. Februar 2021, 17:39

Ich schätze die Frau in der Sache noch schärfer als Frau Lafontaine ein.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84920
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Linke und ihr Verhältnis zur Realität

Beitragvon pentium » 28. Februar 2021, 17:44

Ich zitiere mal den Vorwärts:
Die politische Verantwortung für diesen folgenschweren Doppelmord trägt ganz eindeutig Gustav Noske. Dies haben bereits Ottmar Schreiner, damals Bundesgeschäftsführer der SPD, und die sozialdemokratische Historikerin Helga Grebing auf einer Podiumsdiskussion der SPD im Berliner Willy-Brandt-Haus am 14. Januar 1999 erklärt. Was das konkrete Verhalten Noskes in der Mordnacht vom 15. auf den 16. Januar 1919 betrifft, so kann aufgrund der Darstellungen von Klaus Gietinger allerdings nunmehr endgültig ausgeschlossen werden, dass Gustav Noske einen heimlichen oder offiziellen Mordbefehl an Hautmann Pabst gegeben hat. Andererseits hat Pabst 1962 im „Spiegel“ durchblicken lassen, dass Noske gegen eine Erschießung Luxemburgs und Liebknechts nichts einzuwenden hatte.

https://www.vorwaerts.de/artikel/dunkle ... geschichte
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45591
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Linke und ihr Verhältnis zur Realität

Beitragvon augenzeuge » 28. Februar 2021, 17:47

pentium hat geschrieben:Ich zitiere mal den Vorwärts:
Die politische Verantwortung für diesen folgenschweren Doppelmord trägt ganz eindeutig Gustav Noske. Dies haben bereits Ottmar Schreiner, damals Bundesgeschäftsführer der SPD, und die sozialdemokratische Historikerin Helga Grebing auf einer Podiumsdiskussion der SPD im Berliner Willy-Brandt-Haus am 14. Januar 1999 erklärt. Was das konkrete Verhalten Noskes in der Mordnacht vom 15. auf den 16. Januar 1919 betrifft, so kann aufgrund der Darstellungen von Klaus Gietinger allerdings nunmehr endgültig ausgeschlossen werden, dass Gustav Noske einen heimlichen oder offiziellen Mordbefehl an Hautmann Pabst gegeben hat. Andererseits hat Pabst 1962 im „Spiegel“ durchblicken lassen, dass Noske gegen eine Erschießung Luxemburgs und Liebknechts nichts einzuwenden hatte.

https://www.vorwaerts.de/artikel/dunkle ... geschichte


Dann ist das die Antwort:
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 47559.html
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84920
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Linke und ihr Verhältnis zur Realität

Beitragvon Ari@D187 » 28. Februar 2021, 18:27

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Susanne Hennig-Wellsow kommt mir eher sehr unsympathisch rüber.

Unvergessen ihr "Auftritt" im Thüringer Landtag" als Blumenmädchen...


Mir auch. Unter Kumpels würd ich sie als "schwierige Lesbe" einstufen. Das ist natürlich falsch, sie ist verheiratet.
Die Janine Wissler dagegen ganz anders, sie lacht und kommt nett rüber. Noch soll sie ledig sein. Vielleicht wäre das was für Ari. [grin]

Wobei der Eindruck natürlich täuschen kann. [blush]



AZ

Also Frau Wissler und Frau Wagenknecht würde ich durchaus mal mit auf ne Kreuzfahrt nehmen. [grin]
Frau Hennig-Wellsow ist nicht zufällig verwandt mit Frau Gesken?

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11352
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Die Linke und ihr Verhältnis zur Realität

Beitragvon Nostalgiker » 28. Februar 2021, 18:28

augenzeuge hat geschrieben:
Nostalgiker hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Natürlich tue ich das. Wieso ist das beängstigend?
Ich knüpfe doch nur an deine Aussagen an. Absichtlich steht dort auch vielleicht.

Du kannst doch sagen, was falsch ist.

AZ


Welche Aussagen habe ich getroffen die dich dazu verleiten das Zitat von Frau Wissler dazu zu benutzen das ich dem inhaltlich zustimmen könnte.
Aha, das dachte ich mir. Erinnerung desaströs. Hast du die Marx-Zitate-Schelte immer noch nicht verkraftet? [grin] Ärgere dich nicht, ist eh nur plumpe Theorie. Die Praxis hat Marx nicht so begriffen.

Mal davon abgesehen ist dein "Wissen" was deutsche Geschichte des 20. Jahrhunderts betrifft sehr desaströs und, da wiederhole ich mich, von peinlicher Oberflächlichkeit.
Bitte? Ich weiß gar nicht, was du mit meinem Wissen hier für ein Problem hast. Ich habe nur wiki geschichtlich zitiert.

Und dann muss ich dir noch etwas sagen, Wissen allein reicht nicht, wenn einem die Erkenntnis fehlt, es auch zur richtigen Zeit anwenden zu können.


"Mit Hilfe von Freikorps lässt Noske den linksgerichteten Januaraufstand blutig niederschlagen."
Noske war zu dieser Zeit Mitglied der SPD und als Volksbeauftragter für Heer und Marine verantwortlich für die Niederschlagung des Januaraufstandes 1919 bei dem auch Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht ermordet wurden.
Andrea Nahles hat vor 2-3 Jahren bekräftigt, dass Noskes Schuld an der Ermordung von L&L nicht eindeutig bewiesen ist. Ich selbst habe dazu die Meinung, dass keinesfalls Noskes Verhalten allein ausreicht, um der ganzen SPD hier eine Mitschuld unterzujubeln.
AZ



Deine "Einlassungen" sind an Arroganz und Überheblichkeit kaum zu toppen.
Glaub nur nicht das ich auf diesen Unsinn detailliert eingehen werde.
Aber hab' Dank Augenzeuge das du, nicht nur mir, einen kurzen Einblick in deine verquaste Denkweise gewährt hast.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13714
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Die Linke und ihr Verhältnis zur Realität

Beitragvon Ari@D187 » 28. Februar 2021, 18:36

Danny_1000 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Wie kamen wir gleich in dem Thema zu den Freikorps und Noske? Mir fehlt da jetzt der Zusammenhang.


Frau Wissler....AZ

....eine taffe und attraktive Vorsitzende ist sie schon. Könnte eine zweite Sarah werden.

Vom Bauchgefühl her, wird sie einen schweren Stand an der Seite von Frau Hennig-Wellsow haben.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11352
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Die Linke und ihr Verhältnis zur Realität

Beitragvon Kumpel » 28. Februar 2021, 19:16

Das war's mit rot rot grün als Bundesregierung.
Kumpel
 

Re: Die Linke und ihr Verhältnis zur Realität

Beitragvon augenzeuge » 28. Februar 2021, 19:20

Kumpel hat geschrieben:Das war's mit rot rot grün als Bundesregierung.


Manche Dinge erledigen sich von ganz allein. [grin]
Bild
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84920
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Linke und ihr Verhältnis zur Realität

Beitragvon Ari@D187 » 28. Februar 2021, 19:34

augenzeuge hat geschrieben:
Kumpel hat geschrieben:Das war's mit rot rot grün als Bundesregierung.


Manche Dinge erledigen sich von ganz allein. [grin]

AZ

Die Frisur liegt ja aktuell voll im Trend.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11352
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Die Linke und ihr Verhältnis zur Realität

Beitragvon Interessierter » 1. März 2021, 08:07

Diese Partei wird mit Sicherheit nicht so agieren wie seinerzeit die Schergen der SED - Diktatur. Da bin ich mir sicher, auch wenn ich diese Partei noch nie gewählt habe bzw. wählen werde.

Einfach mal cool bleiben.
Interessierter
 

Re: Die Linke und ihr Verhältnis zur Realität

Beitragvon Werner Thal » 1. März 2021, 08:12

augenzeuge hat geschrieben:
Kumpel hat geschrieben:Das war's mit rot rot grün als Bundesregierung.


Manche Dinge erledigen sich von ganz allein. [grin]
Bild
AZ


Jedenfalls braucht DER Bayer keinen Friseur, ( dem er das alles erzählen könnte) [grins]

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Die Linke und ihr Verhältnis zur Realität

Beitragvon Ari@D187 » 5. März 2021, 12:13

Passt ganz gut zum Thementitel:

Kampfeinsätze der Bundeswehr?
Neue Linken-Chefin Hennig-Wellsow blamiert sich

-> Link

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11352
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Die Linke und ihr Verhältnis zur Realität

Beitragvon augenzeuge » 5. März 2021, 14:25

Ari@D187 hat geschrieben:Passt ganz gut zum Thementitel:

Kampfeinsätze der Bundeswehr?
Neue Linken-Chefin Hennig-Wellsow blamiert sich

-> Link

Ari


Oh, jee. Gegen den Amthor geht die mit ihren Kenntnissen schnell unter. [angst]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84920
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Linke und ihr Verhältnis zur Realität

Beitragvon augenzeuge » 7. April 2021, 15:28

Linken-Chefin erleidet Talk-Debakel bei Lanz

Susanne Hennig-Wellsow träumt von einer Regierungsbeteiligung der Linkspartei. Im Faktencheck bei ZDF-Moderator Markus Lanz hatte der jedoch den Eindruck, das Parteiprogramm besser zu kennen als sein Gast. Die neue Linken-Chefin erlebte ihr zweites Talk-Debakel in kurzer Zeit.

Ende Februar wurde sie mit 70,5 Prozent der Stimmen zur neuen Linke-Vorsitzenden neben Janine Wissler gewählt. Seither läuft es für Susanne Hennig-Wellsow suboptimal, zumindest was die medialen Auftritte angeht. In einem Talk mit dem Journalisten Tilo Jung hatte sich die neue Parteichefin Anfang März beim Thema Auslandseinsätze der Bundeswehr blamiert. Hennig-Wellsow will die gerne alle beenden, konnte aber im Gespräch nicht nennen, welche es überhaupt gibt ("Da muss ich ehrlich sagen, die hab' ich nicht alle einzeln im Blick").

Ein Talkshow-Desaster, das Markus Lanz nicht entgangen sein dürfte. Der ZDF-Moderator hatte sich am Mittwochabend augenscheinlich nach der Methode Tilo Jung einen neuerlichen Faktenfestigkeitscheck mit der Linken-Politikerin vorgenommen. Wieder rasselte die neue Co-Doppelspitze mit Pauken, Trompeten und etlichen "Ähs" durch die Prüfung.

Alle Parteien profitierten von der Krise der Union, warf Lanz seinem Gast gleich mal eine vergiftete Steilvorlage zu, "nur die SPD und die Linke nicht". "Weil wir zu lange unsichtbar waren", suchte Hennig-Wellsow nach einer Erklärung. "Mein Weg ist, ernsthaft zu sagen, wir können das auch anders." Lanz wollte das konkreter wissen. "Was wäre das für Land, wenn sie morgen Bundeskanzlerin oder Finanzministerin wären?" - "Das wäre schön", frohlockte die Politikerin, der das Lächeln dann aber schnell gefror.

"Wo ist der Spitzensteuersatz", gab der ZDF-Talker den strengen Prüfer - "Im Moment bei 42 Prozent?", fragte die Spitzenpolitikerin unsicher zurück. "Ja, plus drei", präzisierte Lehrer Lanz. "Sie würden ihn da lassen?" Die Antwort: "Ich würde ihn schon ein bisschen hochsetzen. 50 Prozent könnte man schon machen." Dem Fragesteller war das zu schwammig. "50 Prozent plus Soli, oder was kommt da noch obendrauf?" Keine klare Antwort der Linken-Frau: "Dass es ein komplexes Steuersystem ist, was wir umbauen müssen, ist so." - "Schon klar", entgegnete Lanz, "aber Sie haben hier die Chance, das mal zu erklären. Ab welchem Einkommen greift Ihr Spitzensteuersatz?" Da werde es "komplex", wand sich Hennig-Wellsow, die offenbar schon von Koalitionsgesprächen träumt: "Das wird eine Verhandlungssituation."

Lanz hämisch: "Nicht, dass ich Ihr Programm besser kennen als Sie!"
Lanz ließ nicht locker "Sagen Sie mal ne Zahl! Die Leute würden gerne mal verstehen, was Sie vorhaben, wenn Sie an die Regierung kommen." 80.000 Euro Jahreseinkommen, lieferte die Linken-Chefin die gewünschte Zahl. Dazu käme nach ihrer Vorstellung eine Einmal-Steuer ab einer Million Euro Vermögen. Wie man das Vermögen ausrechne, wollte der Gastgeber nun wissen. "Das können Immobilien sein, das können Aktien sein, Sparvermögen, Einkommen", zählte der Polit-Gast ein paar Möglichkeiten auf.

Lanz konstruierte ein Immobilen-Beispiel um einen Bewohner des Münchner Stadtrands, der sich sein Haus einmal für 250.000 Euro hart Erspartes gekauft habe, nun sei das Haus vielleicht eine Million wert. Nach dem, was Hennig-Wellsow gesagt habe, müsse dieser Mensch Vermögenssteuer zahlen. "Ich weiß, was ich gesagt hab", grantelte die Thüringer Landtagsabgeordnete zurück, "das ist auch immer ne Verhandlungsgeschichte". Lieber brachte sie noch die Erbschaftssteuer als Stichwort ins Spiel. "Die gibt's auch?", wunderte sich Lanz. "Natürlich!" - "Wie hoch wäre die?" Hier musste Hennig-Wellsow passen: "Das habe ich jetzt nicht im Einzelnen im Kopf."


Lanz konnte das nicht fassen: "Das ist doch ein zentraler Baustein Ihrer Finanzpolitik!" Hennig-Wellsow: "Natürlich, aber wir streiten auch darum noch." Lanz schritt im Faktenkatalog weiter zur einmaligen zehnprozentigen Vermögensabgabe, die auch im Linken-Programm vorgesehen ist. Diese soll sich sogar steigern. "Erklären Sie einmal, in welchen Schritten!" Auch hier war die Parteichefin überfragt: "Das steigert sich prozentual über die ..., also mindestens ja ..., also das bleibt bei den zwei Prozent." Lanz korrigierte wieder: "Zehn Prozent! Nicht, dass ich Ihr Programm besser kennen als Sie!"

Drei Millionen Euro Steuer-Abgabe: "Ich finde das angemessen"
Hennig-Wellsow wagte den Fluchtversuch in den Allgemeinplatz: "Es geht eben darum, dass wir die Lasten, die wir zu tragen haben als Gesellschaft, nicht denjenigen auflasten, die jetzt schon zahlen." - "Schon klar, bitte nicht ausweichen!", bat Lanz und half mit den Fakten nach. Laut Parteibeschluss steigere sich diese Abgabe auf bis zu 30 Prozent. "Bei welchem Vermögen ist das der Fall?" - "Ich glaube, ich habe im Kopf, zehn Millionen." Lanz erstaunt: "Das heißt, jemand, der zehn Millionen hat, drückt einmalig drei Millionen ab? Zusätzlich zu den Steuern, die er eh schon zahlt?" Hennig-Wellsow etwas brustschwach: "Ich finde das angemessen."

Lanz' Einwand, das sei "natürlich happig", kommentierte sie mit wortlosem Nicken. Der ZDF-Talker brachte noch einmal ein praktisches Beispiel: "Was ist, wenn einer diese zehn Millionen zum Teil in einer Immobilie hat? Muss er die dann verkaufen?" Auch hier war keine klare Stellungnahme zu entlocken: "Das muss man sich im Einzelnen anschauen."

Am Ende des Gesprächs ging es schließlich noch mal ums Ganze: "Sie sind schon dafür, den Kapitalismus abzuschaffen?", stellte Lanz eine Suggestivfrage, auf die er wieder nur eine ausweichende Antwort bekam: "Das entscheiden die Wählerinnen und Wähler." - "Ich frage Sie, Frau Hennig-Wellsow!" Die Linken-Chefin: "Ich kritisiere das System, das ist so." Sie wolle allerdings nicht suggerieren, man werde "diesen Kapitalismus innerhalb der nächsten zehn, 15 Jahre abschaffen".
..................

Das kann nichts werden. Die Frau ist doch völlig überfordert.

Beethoven, was sagst du zu den Steuerplänen?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84920
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Linke und ihr Verhältnis zur Realität

Beitragvon Danny_1000 » 7. April 2021, 16:26

@AZ,
wenn Du schon Zitate hier bringst, solltest wenigstens DU als Moderator die Quelle exakt benennen.

Ach ja, so eine ähnliche Show hat der Lanz ja schon mal mit Frau Wagenknecht abgezogen, um sich dann einige Monate später in der gleichen Show bei ihr zu entschuldigen. Lanz ist ja kein Journalist, sondern ein Propagandist. Das sollte man beachten, wenn man sich seine Show’s reinzieht.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Benutzeravatar
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 2789
Registriert: 24. April 2010, 19:06

Re: Die Linke und ihr Verhältnis zur Realität

Beitragvon augenzeuge » 7. April 2021, 16:41

Danny_1000 hat geschrieben:@AZ,
wenn Du schon Zitate hier bringst, solltest wenigstens DU als Moderator die Quelle exakt benennen.

Ach ja, so eine ähnliche Show hat der Lanz ja schon mal mit Frau Wagenknecht abgezogen, um sich dann einige Monate später in der gleichen Show bei ihr zu entschuldigen. Lanz ist ja kein Journalist, sondern ein Propagandist. Das sollte man beachten, wenn man sich seine Show’s reinzieht.


Quelle? Danny, machst du Witze? Ich zitiere aus "Lanz", zig Medien berichten darüber, und du möchtest ne Quelle? [flash]
Einfach ansehen. Ab 50min geht es los.
https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 1-100.html

Dein Versuch, hier Lanz die Schuld zu geben, kann nur scheitern. Der war einfach super vorbereitet. Und die Dame nicht.
Die Linke steht mit Hennig-Wellsow suboptimal da, wie lange ist sie an der Spitze, wie oft hat sie schon Mist gebaut?
Man muss einfach mal ehrlich sein, und hier Lanz, den ich nicht unbedingt mag, zugestehen, dass er nichts falsch gemacht hat.
Da gibts auch nix zu entschuldigen.

Weil du es bist, hier noch eine Quelle von vielen:
https://www.focus.de/kultur/kino_tv/im- ... 52260.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84920
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Linke und ihr Verhältnis zur Realität

Beitragvon pentium » 7. April 2021, 16:47

Die Frau sollte sich mit Habeck bei Steuer-Fragen zusammen tun. Der konnte auch nicht die Entfernungspauschale erklären.
Und 2 x Minus gibt mathematisch einmal Plus.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45591
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Linke und ihr Verhältnis zur Realität

Beitragvon Danny_1000 » 7. April 2021, 17:48

augenzeuge hat geschrieben:
Danny_1000 hat geschrieben:@AZ,
wenn Du schon Zitate hier bringst, solltest wenigstens DU als Moderator die Quelle exakt benennen.

Ach ja, so eine ähnliche Show hat der Lanz ja schon mal mit Frau Wagenknecht abgezogen, um sich dann einige Monate später in der gleichen Show bei ihr zu entschuldigen. Lanz ist ja kein Journalist, sondern ein Propagandist. Das sollte man beachten, wenn man sich seine Show’s reinzieht.


Quelle? Danny, machst du Witze? Ich zitiere aus "Lanz", ....
.....
AZ

Das hättest Du nur dazu schreiben müssen, wie sich das für einen ordentlichen Moderator gehört. Ich schaue mir nämlich diesen Lanz'schen "Vorführungen" von Personen nicht gerne an.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Benutzeravatar
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 2789
Registriert: 24. April 2010, 19:06

Re: Die Linke und ihr Verhältnis zur Realität

Beitragvon augenzeuge » 7. April 2021, 18:29

Danny_1000 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Danny_1000 hat geschrieben:@AZ,
wenn Du schon Zitate hier bringst, solltest wenigstens DU als Moderator die Quelle exakt benennen.

Ach ja, so eine ähnliche Show hat der Lanz ja schon mal mit Frau Wagenknecht abgezogen, um sich dann einige Monate später in der gleichen Show bei ihr zu entschuldigen. Lanz ist ja kein Journalist, sondern ein Propagandist. Das sollte man beachten, wenn man sich seine Show’s reinzieht.


Quelle? Danny, machst du Witze? Ich zitiere aus "Lanz", ....
.....
AZ

Das hättest Du nur dazu schreiben müssen, wie sich das für einen ordentlichen Moderator gehört. Ich schaue mir nämlich diesen Lanz'schen "Vorführungen" von Personen nicht gerne an.


Schau es dir bitte an, dann reden wir drüber.
Bin für Hinweise über jeden Fehler dankbar, der sich oben eingeschlichen haben könnte.

Weißt du was auch von ihr dämlich war, einen Graben zwischen ihr und Wissler zu suggerieren. So nach dem Motto, ich bin die demokratische Linke Spitze....und die nicht.
Danny, mir geht es eigentlich gar nicht um die Linke. Im Gegenteil. Ich würde ähnlich argumentieren, wenn eine Person aus ner anderen Partei so aufgetreten wäre.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84920
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Linke und ihr Verhältnis zur Realität

Beitragvon Kumpel » 8. April 2021, 07:48

Eigentlich hätte das eine wunderbare Steilvorlage für Hennig Welsow sein können , Stichwort , Abbremsen der Konzentration von Geld und Gütern in der Gesellschaft. Sie hat es vergeigt und das zeigt ein Grundproblem der Linken.
Die haben lediglich diejenigen ganz unten im Blick denen man was geben muss und die ganz oben denen man etwas weg nehmen muss. Die bröckelnde Mittelschicht, die im Kern den Laden am laufen hält.
Woher soll die das auch wissen , von der Uni in die Politik, scheint ja üblich zu sein heute.
Kumpel
 

Re: Die Linke und ihr Verhältnis zur Realität

Beitragvon augenzeuge » 8. April 2021, 08:00

Genau! Wenn man nicht mal in der Lage ist, seine Politik vorbereitet auf dem Präsentierteller überlegen rüberzubringen, was für ne Politik kommt dann unvorbereitet raus?
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84920
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Linke und ihr Verhältnis zur Realität

Beitragvon Kumpel » 8. April 2021, 08:25

Nun ja , in Erfurt konnte sie auf ihrem Level vielleicht ganz gut punkten. Jetzt ist sie aber eine Stufe weiter oben , da bläst dann der Wind auch entsprechend.
Frau Hennig Welsow scheint sich aber noch immer auf ihrem Provinzlevel zu befinden.
Kumpel
 

Re: Die Linke und ihr Verhältnis zur Realität

Beitragvon Danny_1000 » 8. April 2021, 16:21

Kumpel hat geschrieben:Eigentlich hätte das eine wunderbare Steilvorlage für Hennig Welsow sein können , Stichwort , Abbremsen der Konzentration von Geld und Gütern in der Gesellschaft. Sie hat es vergeigt und das zeigt ein Grundproblem der Linken.
......

Stimme ich Dir voll zu. Ok, den Auftritt hat sie vergeigt und der Lanz wollte ja genau das. Fr. H.W. ist eben noch kein Politprofi. Das macht sie mir aber symphytisch und auch glaubwürdig.

Ich kenne sie ein wenig persönlich und weiß, dass es ihr ein Anliegen in der politischen Arbeit ist, die immer größer werdende Kluft zwischen ganz reich und arm in unserem Land zu thematisieren und sich insbesondere für die, die keine Lobby hier haben einzusetzen. Das rüber zu bringen in der Show, ist ihr nicht gelungen. Ihr fehlt ganz einfach noch das Charisma dazu.

Wenn man sich zu so einem Profi wie den Lanz in die Show setzt, sollte man sehr gut vorbereitet sein und vielleicht auch vor dem Spiegel oder vor anderen mal üben, wie man rüber kommt.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Benutzeravatar
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 2789
Registriert: 24. April 2010, 19:06

VorherigeNächste

Zurück zu Deutsche Innenpolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste