Haseloff erwägt bei AfD-Wahlsieg Wegzug aus Sachsen-Anhalt

Haseloff erwägt bei AfD-Wahlsieg Wegzug aus Sachsen-Anhalt

Beitragvon augenzeuge » 16. Juni 2025, 09:13

In Sachsen-Anhalt wird am 6. September 2026 ein neuer Landtag gewählt. In der Frage, ob Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff erneut als Spitzenkandidat für die CDU ins Rennen geht, bleibt der 72-Jährige noch vage.

Doch ob mit ihm oder einem anderen Spitzenkandidaten oder einer -kandidatin: Haseloff überlegt, im Fall eines Wahlsiegs der AfD das Bundesland zu verlassen. "Wenn die AfD zur Macht käme, dann wäre für mich wirklich die Grundsatzüberlegung, ob ich nach 72 Jahren meine Heimat verlassen würde", sagte Haseloff der "Bild"-Zeitung. Für ihn wäre das dann "eine unerträgliche Atmosphäre". Auch für seine Frau und viele in seinem Umfeld würde sich dann "die Grundsatzfrage stellen, ob man sich dies antun möchte", fügte er hinzu. Ins Ausland auswandern müsse er nicht, sagte Haseloff der Zeitung, er habe Familie in ganz Deutschland. Haseloff ist seit 2011 Ministerpräsident. Er leitet eine Koalition aus CDU, SPD und FDP.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Re: Haseloff erwägt bei AfD-Wahlsieg Wegzug aus Sachsen-Anhalt

Beitragvon pentium » 16. Juni 2025, 09:18

Im Alter wird er nun leicht wunderlich und neigt zur Übertreibung. Er könnte in Magdeburg doch 2026 dann Vorsitzender der Hamster-Aufzuchtstation werden? Siehe BILD Interview. Die leere Intel Fläche muss die nächsten Jahre hamsterfrei gehalten werden und die gestörte Population wird derzeit in der Magdeburger Aufzuchtstation stabil gehalten.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon augenzeuge » 16. Juni 2025, 09:20

Ich weiß jetzt nicht, ob ich mich wundern oder lachen soll.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 16. Juni 2025, 09:35

Soll sein Recht sein, bleibt aber nun mal auch ein merkwürdiges Demokratieverständnis. Denn konkret bedeutet das ja, er trifft diese Entscheidung, besser er kündigt sie mahnend an, wenn SEINE Landsleute für ihn unpassend wählen. Für einen bekennenden Demokraten schon eine fragwürdige Haltung.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon pentium » 16. Juni 2025, 09:41

Herr Haseloff teilt uns also mit das er, wenn er durch eine Wahl bedeutungslos geworden ist das Land verlassen möchte. Herr Haseloff! Aufwachen! Wenn sie bedeutungslos geworden sind, ist es ihr Wohnort auch. Fragen Sie Frau Merkel! Wen interessiert, wo sie wohnt?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 16. Juni 2025, 09:44

pentium hat geschrieben:Herr Haseloff teilt uns also mit das er, wenn er durch eine Wahl bedeutungslos geworden ist das Land verlassen möchte. Herr Haseloff! Aufwachen! Wenn sie bedeutungslos geworden sind, ist es ihr Wohnort auch. Fragen Sie Frau Merkel! Wen interessiert, wo sie wohnt?

Was hat das mit Merkel zu tun? Wird Berlin von der AfD regiert? [blush]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 16. Juni 2025, 09:47

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Herr Haseloff teilt uns also mit das er, wenn er durch eine Wahl bedeutungslos geworden ist das Land verlassen möchte. Herr Haseloff! Aufwachen! Wenn sie bedeutungslos geworden sind, ist es ihr Wohnort auch. Fragen Sie Frau Merkel! Wen interessiert, wo sie wohnt?

AZ

Es ist eine Metapher....
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 16. Juni 2025, 09:49

pentium hat geschrieben:

AZ

Es ist eine Metapher....

Ich denke, wenn die AfD an die Macht kommt, packen einige die Koffer.
https://www.rnd.de/promis/schauspieler- ... S6RNU.html

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Bernd » 16. Juni 2025, 09:49

Na ja , tun wir mal nicht so als bliebe ein Wahlsieg der AfD in Sachsen Anhalt völlig folgenlos und alles liefe unter blau einfach so weiter.
''Was jetzt kommt wird einigen nicht gefallen ........''
Julia Ruhs
Aufregungsjournalistin
Bernd

Bilder: 3

Beitragvon augenzeuge » 16. Juni 2025, 09:51

Bernd hat geschrieben:Na ja , tun wir mal nicht so als bliebe ein Wahlsieg der AfD in Sachsen Anhalt völlig folgenlos und alles liefe unter blau einfach so weiter.

Da sind wir uns jetzt einig!

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 16. Juni 2025, 10:05

Bernd hat geschrieben:Na ja , tun wir mal nicht so als bliebe ein Wahlsieg der AfD in Sachsen Anhalt völlig folgenlos und alles liefe unter blau einfach so weiter.

Kann schon sein, wenn ich aus meinen Erfahrungen in den letzten 30 Jahren eher sagen würde, die Veränderungen werden eher marginal sein. [flash] Aber auch wenn es anders kommen sollte dann ist es eben so. Der entscheidende Hinweis für alle Demokratien, es ist dann des Volkes Wille. Und wenn man das aus anderer politischer Richtung verhindern will gibt es nur EINEN Weg, eine Politik machen die das Volk mitträgt, zumindest akzeptiert. Die Drohung das Land zu verlassen wenn ihr nicht artig seit ist es jedenfalls nicht. Auch ein Haseloff soll sich nicht einbilden er ist unersetzbar. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 16. Juni 2025, 10:08

Da sind wir uns jetzt einig!

AZ

Gut und was sollte sich da in Sachsen-Anhalt groß ändern? Wobei, was machen eigentlich all diese Leute, welche ihre Koffer packen wollen, bei einem Wahlsieg der AfD im Bund..? Kommt dann die große Auswanderungswelle
Anton Günther

pentium

Beitragvon Bernd » 16. Juni 2025, 10:15

karnak hat geschrieben:Kann schon sein, wenn ich aus meinen Erfahrungen in den letzten 30 Jahren eher sagen würde, die Veränderungen werden eher marginal sein.

Ach wirklich?
Alles was offen links, grün , queer , schwul, demokratisch oder christlich ist wird das anders erleben.
Ich fahre seit Jahren nicht mehr zu einem alljährlich stattfinden Sommerfest in den Osten.
Mit dem meisten kommt man über nichts mehr überein.
Angefacht seit die Russen die Krim anektiert haben , radikalisiert durch die Flüchtlinge und während Corona wurde es ganz schlimm und dann die Vollinvasion der Russen.
Julia Ruhs
Aufregungsjournalistin
Bernd

Beitragvon Beethoven » 17. Juni 2025, 07:32

Es ist doch oft so, dass Opa und Oma, wenn sie in Rente / Pension gehen, zu Ihren Kindern und Enkeln ziehen. Völlig normal.
Und da lebt man dann meist ruhiger und schaukelt oben drein auch noch die Enkel auf den Knien.

Ich denke, dass es so kommen könnte, egal ob AfD regiert oder nicht.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Beethoven

Beitragvon Edelknabe » 17. Juni 2025, 07:44

Was Bernd, eine "Vollinvasion der Russen?" Du hast das bestimmt verwechselt, und zwar mit den Ukrainern?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon Edelknabe » 17. Juni 2025, 07:48

Entschuldigt, ich hatte die Endung vergessen. "Die Vollinvasion der Ukrainer hier im Lande."
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon karnak » 17. Juni 2025, 09:24

Beethoven hat geschrieben:Es ist doch oft so, dass Opa und Oma, wenn sie in Rente / Pension gehen, zu Ihren Kindern und Enkeln ziehen. Völlig normal.
Und da lebt man dann meist ruhiger und schaukelt oben drein auch noch die Enkel auf den Knien.

Freundlichst

[grin] Darum geht es aber nicht, es geht, dass ein Politiker meint unterschwellig erpresserisch verkünden zu müssen," wählt ihr nicht nach meinen Vorstellungen muss ich Euch leider verlassen" [flash] .Dümmlich, Größenwahnsinnig und sicher nicht geeignet die AfD kleinzubekommen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Bernd » 17. Juni 2025, 09:38

karnak hat geschrieben:
Beethoven hat geschrieben:Es ist doch oft so, dass Opa und Oma, wenn sie in Rente / Pension gehen, zu Ihren Kindern und Enkeln ziehen. Völlig normal.

Freundlichst

[grin] Darum geht es aber nicht, es geht, dass ein Politiker meint unterschwellig erpresserisch verkünden zu müssen," wählt ihr nicht nach meinen Vorstellungen muss ich Euch leider verlassen" [flash] .Dümmlich, Größenwahnsinnig und sicher nicht geeignet die AfD kleinzubekommen.

Meinst ernsthaft mit der Ankündigung nach Abwahl das Bundesland zu verlassen bildet sich Haseloff tatsächlich ein über ein Dropotential zu verfügen die Wähler von der AfD abzhalten? Mach mal halblang , für mich klang das eher wie ein verzweifelter Ruf um seinem Bundesland die AfD zu ersparen.
Deiner Meinung nach würde sich ja nix ändern mit einer AfD Regierung in Sachsen Anhalt.
Wenn Du damit mal nicht gewaltig daneben liegst.
Julia Ruhs
Aufregungsjournalistin
Bernd

Beitragvon karnak » 17. Juni 2025, 09:48

Es geht nur um die Ankündigung, WENN die AfD die Wahl gewinnt verlasse ich aus DIESEM GRUND das Bundesland. Und das ist eine Unverschämtheit gegenüber dem Souverän im Vorfeld einer Wahl.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Bernd » 17. Juni 2025, 09:56

karnak hat geschrieben:Es geht nur um die Ankündigung, WENN die AfD die Wahl gewinnt verlasse ich aus DIESEM GRUND das Bundesland. Und das ist eine Unverschämtheit gegenüber dem Souverän im Vorfeld einer Wahl.

Das magst Du ja so sehen und wahrscheinlich steht Haseloff mit seiner Ankündigung nicht einemal alleine da und sein Grund ist ja nicht ein Regierungswechsel an sich , sondern eine AfD Regierung mit den entsprechenden Konsequenzen für das gesellschaftliche Leben von dem Du ja naiv meinst es würde sich nichts ändern.
An Deiner Stelle würde ich mir die Entwicklung in den USA ganz genau ansehen. Kannst davon ausgehen , dass das ähnlich in die BRD schwappt bei einer AfD Regierung.
Die drifften so langsam in lateinamerikanische Verhältnisse in der politischen Auseinandersetzung.
Julia Ruhs
Aufregungsjournalistin
Bernd

Beitragvon karnak » 17. Juni 2025, 10:03

Das sehe ich nicht so, dass ist so. Im Vorfeld sowas zu verkünden soll als Wahlbeeinflussung wirken und im Anschluss an ein Wahl kann es nur eine durchaus legitime private Entscheidung sein, es öffentlich zu verkünden ist es ein Verächtlichmachung des Wählerwillens und hat nichts mit einer demokratischen Grundidee zu tun.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Bernd » 17. Juni 2025, 10:10

karnak hat geschrieben:Das sehe ich nicht so, dass ist so. Im Vorfeld sowas zu verkünden soll als Wahlbeeinflussung wirken und im Anschluss an ein Wahl kann es nur eine durchaus legitime private Entscheidung sein, es öffentlich zu verkünden ist es ein Verächtlichmachung des Wählerwillens und hat nichts mit einer demokratischen Grundidee zu tun.

Die Wahlentscheidung bleibt von Haseloffs Aussage vollkommen unberührt und selbstvertsändlich soll es eine Wahlbeeinflussung sein , das macht jeder Politiker
und ist vollkommen legitim.
Der AfD Politiker meint eben mit den Grünen wird unser ''Volk'' verschwult , darf keine Schnitzel mehr essen , das Abendland wird mit Muselmanen geflutet und geht unter , Haseloff meint mit AfD zieht er eben weg.
Bist schon son Demokrat. Lach.....
Julia Ruhs
Aufregungsjournalistin
Bernd

Beitragvon karnak » 17. Juni 2025, 10:33

Ein Politiker wirbt für seine Partei, weißt den Mitbewerbern maximal ihre Fehlerhaftigkeit nach, wirft aber nicht persönliche Befindlichkeiten in die Wahlkampfarena.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Ari@D187 » 17. Juni 2025, 10:47

karnak hat geschrieben:Soll sein Recht sein, bleibt aber nun mal auch ein merkwürdiges Demokratieverständnis. Denn konkret bedeutet das ja, er trifft diese Entscheidung, besser er kündigt sie mahnend an, wenn SEINE Landsleute für ihn unpassend wählen. Für einen bekennenden Demokraten schon eine fragwürdige Haltung.

Da gehe ich mit.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Bernd » 17. Juni 2025, 13:04

karnak hat geschrieben:Ein Politiker wirbt für seine Partei, weißt den Mitbewerbern maximal ihre Fehlerhaftigkeit nach, wirft aber nicht persönliche Befindlichkeiten in die Wahlkampfarena.

Der unerbittliche Spezialdemokrat lach……….
Die menschlich emotionale Komponente spielt bei Dir aufgrund Empathieunfähigkeit scheints überhaupt keine Rolle.
Hör Dir mal die Bemerkung Haseloffs im Gesamtkontext an.
Da beschuldigt ihn ein AfD ler 4 verlorener Jahre für Sachsen Anhalt verursacht zu haben und kommt
zur Begründung mit Messermännern und Kriminalitätsstatistiken über Migranten daher.
Haseloff kniet sich für Sachsen Anhalt schon mächtig ins Zeug und führt sein Bundesland geräuscharm und skandalfrei
und hat Sachsen Anhalt vom Image der Looser befreit.
Haseloff kontert mit dem Verweis , dass ein Sachsen Anhalt unter der Afd dazu nicht im Stande wäre.
Damit wird er Recht behalten , sollte dieses Szenario eintreten.
Das Haseloff da mal emotional der Kragen platzt ist vollkommen nachvollziebar.
Das kam emotional direkt von innen ohne vorab über Wählermanipulation ,Täuschung oder Erpressung nachzudenken so wie Du Dir das zusammen spinnst.
Mein Fazit ist eher , dass sich bei Haseloff mit seiner Ankündigung eine resignierende Verzweiflung
Bahn brach.
Latschst hier mit dem erhobenen Zeigefinger durch die Gegend und forderst den Politiker ohne Fehl und Tadel selbst in einer emotionalen Ausnahmelage wie dieser.
Haseloff ist knochentrocken aber eben auch eine ehrliche Haut und einer der Letzten denen man da ans Bein pinkeln könnte.
Mit Deiner Art und Weise macht man auch noch den letzten halbwegs fähigen ehrlichen Politiker zur Minna.
Nur zu! Haupsache man kan mit nölen.
Julia Ruhs
Aufregungsjournalistin
Bernd

Beitragvon karnak » 17. Juni 2025, 13:11

Ein amtierender Ministerpräsident hat sich in seinen öffentlichen Aussagen mit emotionalen Komponenten zurückzuhalten. Private Entscheidungen hinsichtlich eines eventuellen Wahlergebnisses kann er gerne am berühmten Küchentisch äußern, in der Öffentlichkeit sollte er sich die verkneifen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Bernd » 17. Juni 2025, 13:32

karnak hat geschrieben:Ein amtierender Ministerpräsident hat sich in seinen öffentlichen Aussagen mit emotionalen Komponenten zurückzuhalten. Private Entscheidungen hinsichtlich eines eventuellen Wahlergebnisses kann er gerne am berühmten Küchentisch äußern, in der Öffentlichkeit sollte er sich die verkneifen.

Schwachsinn, wo steht denn sowas geschrieben außer in Deinem Hirn?
Haseloff hat seine subjektive Gewissheit über die Folgen einer AfD Regierung in Sachsen Anhalt in eine wahre Empfindung verwandelt und das absolut glaubwürdig.
Er hätte natürlich auch noch groß und breit erklären können warum er Sachsen Anhalt verlassen würde.
Mir würde da ebenfalls einiges einfallen , Dir ja nicht.
Die AfD arbeitet ausschließlich mit Emotionen und Ängsten. Nur mal erwähnt.
Betreibst einfach nur plumpes Politikerbashing.
Julia Ruhs
Aufregungsjournalistin
Bernd

Zurück zu Deutsche Innenpolitik