Der 21. Deutsche Bundestag, der 10. Kanzler...

Der 21. Deutsche Bundestag, der 10. Kanzler...

Beitragvon pentium » 5. Mai 2025, 09:43

*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Re: Der 21. Deutsche Bundestag, der 10. Kanzler...

Beitragvon Gerd Böhmer » 5. Mai 2025, 11:43

es ist vollbracht
Union und SPD unterzeichnen Koalitionsvertrag - 05.05.2025, 12:28 Uhr

https://www.n-tv.de/politik/Union-und-SPD-unterzeichnen-Koalitionsvertrag-article25745980.html.
na mal abwarten, was sich entwickelt ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon Bahndamm 68 » 5. Mai 2025, 13:36

Gerd Böhmer hat geschrieben:es ist vollbracht
Union und SPD unterzeichnen Koalitionsvertrag - 05.05.2025, 12:28 Uhr

https://www.n-tv.de/politik/Union-und-SPD-unterzeichnen-Koalitionsvertrag-article25745980.html.
na mal abwarten, was sich entwickelt ...

Den Gesichtern entsprechend, nur „ Goldene Zeiten“.

Sehr auffallend, die beiden führenden Männer vom großen „ C “ mit einer leicht geröteten Krawatte.
Der Mann rechts daneben von der linken politischen Seite, ohne dem Aushängeschild. So sind sie eben die Männer aus der Arbeiterbewegung.
Heute Glitzer, Glanz und Gloria, „VIEL GLÜCK DEUTSCHLAND
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Bahndamm 68

Bilder: 139

Beitragvon Ari@D187 » 5. Mai 2025, 15:58

Bahndamm 68 hat geschrieben:[...]Der Mann rechts daneben von der linken politischen Seite, ohne dem Aushängeschild. [...]

Die Partei des Mannes ohne Kulturstrick als auch der Mann selbst wurden krachend abgewählt. Und nun steht er weiter vorne denn je.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 5. Mai 2025, 21:12

Und er bestimmt sogar die Finanzierung!

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Nostalgiker » 6. Mai 2025, 10:04

Es dauert noch ein wenig bis der neue Bundeskanzler gewählt ist.
Im ersten Wahlgang erreichte Merz nicht die dafür notwendige Mehrheit.
Na schau'n wir mal wie der zweite Wahlgang am Freitag ausgeht.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon karnak » 6. Mai 2025, 10:11

Was für eine Blamage. Man wird das Land schon noch in die Machtergreifung treiben. Nun würde er wohl im dritten Wahlgang eine Mehrheit schaffen, das Problem an der Sache, für das Beschließen neuer Wahlgänge braucht es die AfD, glaube ich jedenfalls.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon pentium » 6. Mai 2025, 10:27

karnak hat geschrieben:Was für eine Blamage. Man wird das Land schon noch in die Machtergreifung treiben. Nun würde er wohl im dritten Wahlgang eine Mehrheit schaffen, das Problem an der Sache, für das Beschließen neuer Wahlgänge braucht es die AfD, glaube ich jedenfalls.

Wie es nun weitergeht, regelt das Grundgesetz. In Artikel 63 heißt es: "Wird der Vorgeschlagene nicht gewählt, so kann der Bundestag binnen 14 Tagen nach dem Wahlgang mit mehr als der Hälfte seiner Mitglieder einen Bundeskanzler wählen."

Innerhalb von zwei Wochen kann nun also ein zweiter Wahlgang angesetzt werden. Während dieser zwei Wochen könnte es auch beliebig viele Wahlgänge mit verschiedenen Kandidatinnen und Kandidaten geben. Benötigt wird aber erneut die absolute Mehrheit von mindestens 316 Stimmen, um gewählt zu sein. Wenn es auch dann noch keine Kanzlermehrheit gibt, reicht die Mehrheit der Stimmen der anwesenden Abgeordneten.

Machtergreifung? Gehts noch...Peinlich sind solche Spielchen allerdings und bestimmt nicht Demokratie fördernd.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 6. Mai 2025, 10:33

Darfst Dir gerne ein paar Ausrufezeichen dazu denken. [hallo]
Das Bild für den Souverän bleibt in jedem Fall, und wie sich das auf zukünftige Wahlergebnisse auswirken könnte ist mehr als bedenklich. Letztliche Neuwahlen, die ich für ziemlich unwahrscheinlich halte, das wird man zu vermeiden wissen, dürften dieses Land endgültig grundlegend verändern.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Icke46 » 6. Mai 2025, 10:36

karnak hat geschrieben:
(….)

das Problem an der Sache, für das Beschließen neuer Wahlgänge braucht es die AfD, glaube ich jedenfalls.

Für die weiteren Wahlgänge an sich braucht es keine Zustimmung, von welcher Partei auch immer. Um die Ftisten zwischen den Wshlgängen zu verkürzen, braucht man allerdings eine Zweidrittelmehrheit.

Zur Wahl selber: Ich bin mit Sicherheit davon ausgegangen, dass der Merz nicht alle 328 Stimmen der Koalition bekommt, dass ihm am Ende allerdings sogar 6 Stimmen an der Mehrheit fehlen, hätte ich nicht erwartet. Das Ganze hat eigentlich einen hohen Unterhaltungswert, nur sind die Zeiten im Moment nicht unbedingt für solche Unterhaltungsshows geeignet…
Icke46

Bilder: 426

Beitragvon pentium » 6. Mai 2025, 10:40

Icke46 hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:
(….)

das Problem an der Sache, für das Beschließen neuer Wahlgänge braucht es die AfD, glaube ich jedenfalls.

Für die weiteren Wahlgänge an sich braucht es keine Zustimmung, von welcher Partei auch immer. Um die Ftisten zwischen den Wshlgängen zu verkürzen, braucht man allerdings eine Zweidrittelmehrheit.

Zur Wahl selber: Ich bin mit Sicherheit davon ausgegangen, dass der Merz nicht alle 328 Stimmen der Koalition bekommt, dass ihm am Ende allerdings sogar 6 Stimmen an der Mehrheit fehlen, hätte ich nicht erwartet. Das Ganze hat eigentlich einen hohen Unterhaltungswert, nur sind die Zeiten im Moment nicht unbedingt für solche Unterhaltungsshows geeignet…

Tastatur kaputt?
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 6. Mai 2025, 10:42

Dann ist es ja gut. In jedem Fall werden der Scholz und die Merkel einen nassen Schlüpper haben. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 6. Mai 2025, 10:46

Es ist natürlich ungünstig, den Kanzlerkandidaten durchfallen zu lassen.
Klar kann man sagen: Augen zu und durch.
Aber grade die CDU/CSU-Basis wurde ja gar nicht nach Ihrer Meinung zur Koalition gefragt und haben nur das als Möglichkeit zu zeigen, dass sie damit nicht glücklich sind.
Kann man blöd finden, aber offiziell darf ja jeder abstimmen, wie er will und es gibt keine Fraktionspflicht.

Warum man heute keinen zweiten versuch startet... der würde sicher anders aussehen und er hätte die Mehrheit.
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 6. Mai 2025, 10:52

Dafür scheint man eine Abstimmung im Bundestag mit einer 2/3 Mehrheit zu brauchen, und dafür ist man nun mal auf die Gnade der AfD angewiesen. Zumindest lese ich das bei Phönix.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon karnak » 6. Mai 2025, 10:54

Zu Interviews bei Phönix tauchen nur Linke auf. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 6. Mai 2025, 10:57

karnak hat geschrieben:Zu Interviews bei Phönix tauchen nur Linke auf. [flash]

Weil die offenbar Zeit haben...jetzt wird aber ein CDU Mann interviewt.
Anton Günther

pentium

Beitragvon Gerd Böhmer » 6. Mai 2025, 10:58

Das der Merz im ersten Wahlgang scheitert, war die erste Meldung des heutigen Tages und überrascht war ich nun wirklich nicht.
Die ersten offiziellen Stimmen zum Thema
Reaktionen auf verpasste Wahl Entsetzen, Wut und Schadenfreude über Merz' Scheitern - 06.05.2025, 11:39 Uhr
Friedrich Merz wird vorerst nicht deutscher Bundeskanzler. Nach dem Scheitern im ersten Wahlgang ist die Überraschung groß. Einen solchen Vorgang hat es noch nie in der Geschichte der Bundesrepublik gegeben. Während die Parteien im Bundestag zu klären haben, wie es nun weitergeht, gibt es verschiedenste Reaktionen auf den denkwürdigen Moment:
...

weiter unter https://www.n-tv.de/politik/Friedrich-Merz-Entsetzen-und-Schadenfreude-ueber-Scheitern-bei-Kanzler-Wahl-article25748421.html, oder
06.05.2025 - Merz' Kanzler-Start - Liveticker

https://www.n-tv.de/politik/Liveticker-zum-Merz-Kanzler-Start-article25747647.html.

Die Märkte und Börsen nicht nur in Deutschland reagieren mehr als nervös ... jaja, wie hat es @ Bahndamm 68 gestern Abend geschrieben - "Goldene Zeiten" - nur für wen ?

Anmerkung - Politiker von Format wie in der Vergangenheit sind eben nicht vorhanden [shocked]
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon augenzeuge » 6. Mai 2025, 11:16

karnak hat geschrieben: In jedem Fall werden der Scholz und die Merkel einen nassen Schlüpper haben. [flash]

Jetzt dachte ich kurz, dass hätte ein anderer geschrieben.
[grins]

Ich denke, dass kann heute doch noch klappen, sofern die Grünen mitspielen

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon ratata » 6. Mai 2025, 11:24

Lt. MDR - Nachrichten / Radio , hatten sich sogar aus der CDU des Bundestages ,die Stimme für Merz verweigert. Den 2. Wahlgang wolle man morgen am 7.5 wahrscheinlich durchführen. Merz wird auch hier nicht gewählt. ?????????? . Er müsste wohl langsam merken , man will ihn nicht . Was kommt wenn er das Handtuch s [laugh] chmeist , dann wird der Weg für die WEIDEL frei . Wollen das die DEMOKRATEN !!!!!!!!!!!!!!!!. ratata
Zuletzt geändert von ratata am 6. Mai 2025, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
ratata

Bilder: 17

Beitragvon karnak » 6. Mai 2025, 11:32

augenzeuge hat geschrieben:
karnak hat geschrieben: In jedem Fall werden der Scholz und die Merkel einen nassen Schlüpper haben. [flash]

Jetzt dachte ich kurz, dass hätte ein anderer geschrieben.
[grins]

Ich denke, dass kann heute doch noch klappen, sofern die Grünen mitspielen

AZ

Sicher wird das klappen, spätestens mit einfacher Mehrheit. Was sollte man sich denn ehrlicherhalber auch wirklich wünschen? Ob das dann aber ein glücklicher Start einer Regierung ist die alles besser machen will wäre schon eine Frage.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Icke46 » 6. Mai 2025, 11:37

ratata hat geschrieben:
(….)

Was kommt wenn er das Handtuch schmeist , dann wird der Weg für die WEIDEL frei . Wollen das sie DEMOKRATEN !!!!!!!!!!!!!!!!. ratata

Das ist auch eine spannende Frage: Wo zaubert man dann einen neuen Kandidaten her? Man könnte den Söder aus dem Hut zaubern, bloß habe ich den Verdacht, dass der noch weniger Stimmen einfahren könnte.

Ein bisschen fühle ich mich an den alten Spruch erinnert „Über Italien lacht die Sonne, über Deutschland lacht die Welt“……
Icke46

Bilder: 426

Beitragvon Ari@D187 » 6. Mai 2025, 11:46

Natürlich wird er - zumindest sogenannter- Kanzler, aber die heutige Ohrfeige hat er sich auch mit aller Anstrengung erarbeitet.

Ich bleibe dabei, schlimmer als die Ampel, noch bevor es richtig begonnen hat.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Gerd Böhmer » 6. Mai 2025, 11:46

Icke46 hat geschrieben:
ratata hat geschrieben:(….)
Was kommt wenn er das Handtuch schmeist , dann wird der Weg für die WEIDEL frei . Wollen das sie DEMOKRATEN !!!!!!!!!!!!!!!!. ratata

Das ist auch eine spannende Frage: Wo zaubert man dann einen neuen Kandidaten her? Man könnte den Söder aus dem Hut zaubern, bloß habe ich den Verdacht, dass der noch weniger Stimmen einfahren könnte.
Ein bisschen fühle ich mich an den alten Spruch erinnert „Über Italien lacht die Sonne, über Deutschland lacht die Welt“ ...

[laugh]
und die üblichen Experten liefern sich in ihren Einschätzungen gerade wieder einen Überbietungswettbewerb, bzw. eine Propagandaschlacht ... vom Feinsten ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon ratata » 6. Mai 2025, 11:56

Nun kommt sie .....

Parteichefin Alice Weidel zeigte sich gut gelaunt und sagte vor Journalisten: "Wir haben heute gesehen, dass Lügen kurze Beine haben." Sie forderte: "Herr Merz sollte direkt abtreten und der Weg freigemacht werden für Neuwahlen in diesem Land."
[shocked] [shocked] ratata
ratata

Bilder: 17

Beitragvon Bahndamm 68 » 6. Mai 2025, 13:05

Gerd Böhmer hat geschrieben:Die Märkte und Börsen nicht nur in Deutschland reagieren mehr als nervös ... jaja, wie hat es @ Bahndamm 68 gestern Abend geschrieben - "Goldene Zeiten" - nur für wen ?
Anmerkung - Politiker von Format wie in der Vergangenheit sind eben nicht vorhanden [shocked]

„Und sie dreht sich doch“. In dem Fall werden die „Goldenen Zeiten“ auch kommen.
Ist doch kein Problem, wenn wir keine Politiker der Vergangenheit haben. Also war doch die Zeit von Merkel oder Kohl doch nicht so schlecht.
Ich sehe aber für die heutige Zeit auch nicht schlecht. Wir haben dich doch als guten Vordenker in der Politik. Du siehst eben vieles voraus und besitzt politische Fachkenntnisse. [laugh]
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Bahndamm 68

Bilder: 139

Beitragvon Danny_1000 » 6. Mai 2025, 13:33

Bahndamm 68 hat geschrieben:
Gerd Böhmer hat geschrieben:Die Märkte und Börsen nicht nur in Deutschland reagieren mehr als nervös ... jaja, wie hat es @ Bahndamm 68 gestern Abend geschrieben - "Goldene Zeiten" - nur für wen ?

......Du siehst eben vieles voraus und besitzt politische Fachkenntnisse. [laugh]

Gut, ich denke mal der Gerd hat das - so seine Beiträge hier im Forum - was Dein Favorit, vermutlich der Merz nicht hat nämlich eine eigene Meinung welche sich nicht täglich ändert. Deswegen ist dieser Merz für mich als Kanzler dieses großen Landes charakterlich ungeeignet. Nur eloquent daher zu schwätzen mit großer Klappe Dinge anzukündigen die nicht mal eine Halbwertsdauer von einer Woche haben ist einfach kein Kanzlerformat.
Über den kleinen Scholz kann man sagen was man will: Der hatte eine zwar gescheiterte Vison und auch Standpunkte, die sich nicht täglich änderten (siehe Taurus- Debatte !)
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon pentium » 6. Mai 2025, 13:38

15.15 Uhr 2. Wahlgang.
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 6. Mai 2025, 15:17

pentium hat geschrieben:15.15 Uhr 2. Wahlgang.

Nun hat er's geschafft. Bahndamm freut sich!

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Gerd Böhmer » 6. Mai 2025, 15:25

von @ Danny_1000 » 6. Mai 2025, 14:33 Uhr, vielen Dank für Deine Wortmeldung, @ Bahndamm 68 hat meine Einlassung - "Goldene Zeiten" - nur für wen - leider nicht verstanden, aber gut ...
Zu Deinem Beitrag - der Merz ist der falsche Mann, zur falschen Zeit am falschen Ort ... das kommt auch in der Berichterstattung bezüglich der Haltung, bzw. der Ablehnung anderer Parteien zum Ausdruck.
Mal abwarten, was sich beim nunmehr ablaufenden zweiten Wahlgang ergibt ... https://www.n-tv.de/politik/Liveticker-zum-Merz-Kanzler-Start-article25747647.html.
Deswegen auch meine Einlassung, das wir momentan keine Politiker von Format im Lande haben.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon karnak » 6. Mai 2025, 15:32

Die Kuh ist vom Eis, man muss sich natürlich fragen welches Niveau Leute haben müssen die als Abgeordnete des Bundestages in dieser Art Rechnungen begleichen wollen. Sei es drum, jeder vernünftige Mensch in diesem Land sollte sich wünschen, dass die Sache so über die Bühne geht und gelingt. Alles andere, Lob oder Kritik sollte später kommen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Nächste

Zurück zu Deutsche Innenpolitik