Innere Zeitenwende

Innere Zeitenwende

Beitragvon Nostalgiker » 19. Mai 2024, 11:28

Unter dem oben genannten Titel steht heute ein langer Beitrag in der Berliner Zeitung.

Der Artikel wurde von Ingar Solty geschrieben, seines Zeichen Sozialwissenschaftler welcher über verschiedene Themen in diversen Medien publiziert.

Ehrlich gesagt hat mir der Artikel das Frühstück leicht verdorben, nicht weil schlecht oder falsch wäre sondern weil er mMn schonungslos den Finger auf die Wunde legt.
Er analysiert und benennt die wichtigsten Problem der deutschen Politik, bietet allerdings keine Lösungen an.

Aber lest bei interesse selbst; hier geht es zum Artikel: „Innere Zeitenwende“: Die AfD braucht keine Nazis, der liberale Deutsche hilft schon genug
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Re: Innere Zeitenwende

Beitragvon augenzeuge » 19. Mai 2024, 12:12

Was für ein Artikel?! Ich bin über diese Deutlichkeit sehr überrascht, positiv überrascht.

Ich glaub, langsam wird immer mehr Menschen klar, was derzeit für eine falsche Politik gemacht wird.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Gerd Böhmer » 19. Mai 2024, 15:19

augenzeuge hat geschrieben:Was für ein Artikel?! Ich bin über diese Deutlichkeit sehr überrascht, positiv überrascht.

Ich glaub, langsam wird immer mehr Menschen klar, was derzeit für eine falsche Politik gemacht wird.

AZ

dem schliesse ich mich an, auch ich war überrascht darüber mit welch offener Deutlichkeit einige Misstände angesprochen wurden. Nur wir es wohl ohne Konsequenzen bleiben.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon Spartacus » 19. Mai 2024, 18:25

Nun ja. Scheint mir ne ganz stark links angehauchte Friedenstaube zu sein. Für mich war das aber nix, schwach geschrieben, der Elefant wurde mal wieder nicht gesehen. [mundzu]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Beitragvon augenzeuge » 19. Mai 2024, 18:56

Der Autor kommt aus Südwestfalen, geboren 1979....in USA promoviert.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Danny_1000 » 19. Mai 2024, 19:53

Spartacus hat geschrieben:Nun ja. Scheint mir ne ganz stark links angehauchte Friedenstaube zu sein. Für mich war das aber nix, schwach geschrieben, der Elefant wurde mal wieder nicht gesehen. [mundzu]

Sparta

Na Ja Sparta, da wo Du einen Elefanten siehst, sehe ich gleich mehrere und ich sehe eine große Schar europäischer Hornoxen, die sich von einem viel inteligenterem Oberoxen auf einer großen Insel zwischen 2 Ozeanen sitzend antreiben und führen lassen, der uns Europäer ins Verderben lenken könnte.

Links angehaucht, na ja vielleicht ein bisschen aber nicht entscheidend für die Kernbotschaft dieses Artikels. Hätte jetzt mal gedacht, dass Dir das auffällt.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Ari@D187 » 19. Mai 2024, 23:53

Spartacus hat geschrieben:Nun ja. Scheint mir ne ganz stark links angehauchte Friedenstaube zu sein. Für mich war das aber nix, schwach geschrieben, der Elefant wurde mal wieder nicht gesehen. [mundzu]

Sparta

Nun, wer als Referent für Friedens- und Sicherheitspolitik am Institut für Gesellschaftsanalyse der Rosa-Luxemburg-Stiftung tätig ist, der dürfte zwangsläufig sehr weit links stehen. Die Partei steht bundesweit nach aktueller Umfrage bei 3% ...

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Ari@D187 » 19. Mai 2024, 23:54

augenzeuge hat geschrieben:Der Autor kommt aus Südwestfalen, geboren 1979....in USA promoviert.

AZ

Und das bedeutet?

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 20. Mai 2024, 07:23

Intelligenz ist über dem Durchschnitt. Und er ist Wessi. [flash]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Nostalgiker » 20. Mai 2024, 08:16

Man muß nicht zwangsläufig ganz weit links stehen wenn man mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung liiert ist.

Es ist nicht wirklich erstaunlich das die sich hier Erz- und Neoliberal gebenden vom Inhalt des Artikels nicht sonderlich begeistert sind und flugs auf Nebenschauplätze ausweichen statt sich inhaltlich mit dem gesagten auseinandersetzen.

Ich finde das ich diese Aussagen welche die im Artikel erwähnten Poliker geäußert haben in solch einer komprimierten Form noch nicht gelesen habe.
Jedenfalls hat es mich nachdenklich gestimmt das diese "Politiker" auf der einen Seite ständig vor der rechten Gefahr "warnen" und die AfD am liebsten sofort verbieten würden sie aber inhaltlich zu bestimmten Fragen mit ihren Äußerungen dazu ganz eloquent deutlich Rechts überholen.

Wollen diese angeblich so liberalen Politiker auch solch eine politische Landschaft wie sie in Polen oder Ungarn besteht haben? ich befürchte das ihr bestreben in diese Richtung läuft.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Zurück zu Deutsche Innenpolitik