Christine Lambrecht als Bundesverteidigungsministerin

Re: Christine Lambrecht als Bundesverteidigungsministerin

Beitragvon augenzeuge » 14. Mai 2022, 09:40

Ach Steffen52, wenn du schon wenig Ahnung hast, dann darfst du wenigstens das letzte Wort haben.

Setz dich in den Schatten und führe Gespräche mit unpassenden Redensarten, welche deinen Gesprächspartnern ein heimliches Lächeln ins Gesicht zaubern und die Welt ist in Ordnung. [flash]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84695
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Christine Lambrecht als Bundesverteidigungsministerin

Beitragvon Kumpel » 14. Mai 2022, 09:54

Genau , und lass mal die Frau Lamprecht unter den Antennen in Ruhe ihre Stiefmütterchen pflanzen. [grin]
Kumpel
 

Re: Christine Lambrecht als Bundesverteidigungsministerin

Beitragvon augenzeuge » 14. Mai 2022, 10:03

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) stellt sich hinter seine Ministerin. "Der Bundeskanzler arbeitet mit der Verteidigungsministerin eng und vertrauensvoll zusammen", sagte die stellvertretende Regierungssprecherin Christiane Hoffmann. Scholz selbst sagte: "Das ist ausdrücklich so, dass Sie wissen, dass das Verteidigungsministerium mitgeteilt hat, dass alle Vorschriften beachtet worden sind".

Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich vor die wegen eines Mitflugs ihres Sohnes in einem Regierungshubschrauber in die Kritik geratene Verteidigungsministerin Christine Lambrecht (beide SPD) gestellt.

Auf die Frage, ob sie eine Belastung für seine Regierung sei, sagte Scholz in einem am Samstag veröffentlichten Interview dem Nachrichtenportal „t-online“: „Ich bin sehr sicher: Wenn man in drei Jahren auf die Wahlperiode zurückblickt, wird es heißen: „Sie ist die Verteidigungsministerin, die dafür gesorgt hat, dass die Bundeswehr endlich ordentlich ausgestattet ist.““ Auf die Feststellung, dass dies eine kühne Prognose sei, entgegnete der Kanzler: „Nein“.


Die Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion, Katja Mast, nahm Lambrecht gegen Kritik in Schutz. Die Verteidigungsministerin mache ihren Job "sehr engagiert, ernsthaft und durchsetzungsstark".

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84695
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Christine Lambrecht als Bundesverteidigungsministerin

Beitragvon Kumpel » 14. Mai 2022, 10:12

Was soll der Scholz denn auch anderes machen als sich vor seine Ministerin zu stellen?
Der Urlaubsflug geschenkt , aber wenn sich eine Ministerin vor das Volk stellt und 5000 Helme als dass bezeichnet was in der Ukraine dringend gebraucht wird und der Ukraine Waffensysteme anbietet die in absehbarer Zeit überhaupt nicht einsatzfähig sind und der Nutzen fraglich , dann muss man sich schon fragen ob die Frau im Auftrag von Scholz die eigene und noch schlimmer , die ukrainische Bevölkerung verarschen will.
Kumpel
 

Re: Christine Lambrecht als Bundesverteidigungsministerin

Beitragvon Transitfahrer » 14. Mai 2022, 10:36

@Kumpel
Natürlich stellt sich der Kanzler vor seine Ministerin. Ich frage mich nur wieviel Freiheit sie bei Ihren Entscheidungen hat? Ich weiß nicht ob die 5000 Helme wirklich Ihre Entscheidung war, oder sie diese halt nur verkünden (verkaufen) musste. Die ist doch umgeben von Generäle, Staatssekretären, Beratern usw. Die werden ihr sicherlich jede Menge "Entscheidungshilfe geben". Das ich sie für nicht geeignet für das Verteidigungsministerium halte, steht auf einem anderen Blatt.
Die Information ist wegen Quellengefährdung nur zur persönlichen Kenntnisnahme bestimmt.
Benutzeravatar
Transitfahrer
 
Beiträge: 841
Registriert: 27. August 2010, 10:28

Re: Christine Lambrecht als Bundesverteidigungsministerin

Beitragvon Ari@D187 » 14. Mai 2022, 11:34

augenzeuge hat geschrieben:[...]Scholz selbst sagte: "Das ist ausdrücklich so, dass Sie wissen, dass das Verteidigungsministerium mitgeteilt hat, dass alle Vorschriften beachtet worden sind".
[...]

Äh, die Kritik dreht sich doch gar nicht um die Einhaltung von Vorschriften oder deren Nichteinhaltung. Das Problem ist eher, dass sie gerade mal so "Dienst nach Vorschrift" macht.

So ganz aus der Luft greift "Der Spiegel" seine Berichte auch nicht. Sollte davon jedoch nur die Hälfte stimmen, dürfte die Luft bald dünn werden:
-> Link

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11256
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Christine Lambrecht als Bundesverteidigungsministerin

Beitragvon augenzeuge » 14. Mai 2022, 12:58

Ari@D187 hat geschrieben: Sollte davon jedoch nur die Hälfte stimmen, dürfte die Luft bald dünn werden:

Ari


Ich denke, in 7 Tagen hat man alles vergessen. Sturm im Wasserglas, sozusagen. [wink]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84695
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Christine Lambrecht als Bundesverteidigungsministerin

Beitragvon Dr. 213 » 14. Mai 2022, 13:02

Transitfahrer hat geschrieben:@Kumpel
Die ist doch umgeben von Generäle, Staatssekretären, Beratern usw. Die werden ihr sicherlich jede Menge "Entscheidungshilfe geben".


Ja super, das ist bestimmt die Sorte Schreibtischbeamte, die sich schon seit Jahren diese nur durch die Quote qualifizierte Damen widerspruchslos vorsetzen lassen. Wer zaubert eigentlich solche Fachleutinnen immer reihenweise aus dem Hut, und das nun schon seit Jahren ? Wie sieht die Stellenausschreibung für diesen Job aus ?

Herzlichst
Dr. 213
Das größte Landraubtier der Neuzeit ist DER Bär.
Benutzeravatar
Dr. 213
 
Beiträge: 1727
Registriert: 17. August 2014, 13:52

Re: Christine Lambrecht als Bundesverteidigungsministerin

Beitragvon Transitfahrer » 14. Mai 2022, 13:49

Dr. 213 hat geschrieben:
Transitfahrer hat geschrieben:@Kumpel
Die ist doch umgeben von Generäle, Staatssekretären, Beratern usw. Die werden ihr sicherlich jede Menge "Entscheidungshilfe geben".


Ja super, das ist bestimmt die Sorte Schreibtischbeamte, die sich schon seit Jahren diese nur durch die Quote qualifizierte Damen widerspruchslos vorsetzen lassen. Wer zaubert eigentlich solche Fachleutinnen immer reihenweise aus dem Hut, und das nun schon seit Jahren ? Wie sieht die Stellenausschreibung für diesen Job aus ?

Herzlichst
Dr. 213

Leider steht nirgendwo geschrieben, dass Du als Minister irgendeine Fachkompetenz besitzen musst. Gab ja schon vorher Verteidigungsminister die nie gedient hatten.
Die Information ist wegen Quellengefährdung nur zur persönlichen Kenntnisnahme bestimmt.
Benutzeravatar
Transitfahrer
 
Beiträge: 841
Registriert: 27. August 2010, 10:28

Re: Christine Lambrecht als Bundesverteidigungsministerin

Beitragvon pentium » 14. Mai 2022, 13:57

Transitfahrer hat geschrieben:
Dr. 213 hat geschrieben:
Transitfahrer hat geschrieben:@Kumpel
Die ist doch umgeben von Generäle, Staatssekretären, Beratern usw. Die werden ihr sicherlich jede Menge "Entscheidungshilfe geben".


Ja super, das ist bestimmt die Sorte Schreibtischbeamte, die sich schon seit Jahren diese nur durch die Quote qualifizierte Damen widerspruchslos vorsetzen lassen. Wer zaubert eigentlich solche Fachleutinnen immer reihenweise aus dem Hut, und das nun schon seit Jahren ? Wie sieht die Stellenausschreibung für diesen Job aus ?

Herzlichst
Dr. 213

Leider steht nirgendwo geschrieben, dass Du als Minister irgendeine Fachkompetenz besitzen musst. Gab ja schon vorher Verteidigungsminister die nie gedient hatten.


Immer wieder gerne:

Kommt ein Ministerialbeamter ins Tiergeschäft und möchte einen Papagei kaufen.
Hinten auf ein paar Stangen sitzen drei Papageien, die sein Interesse erregen, also fragt er den Verkäufer:
"Was ist denn der Papapei da auf der unteren Stange für einer?"
"Der kann deutsch sprechen, ein paar Brocken englisch und kann sich alles merken, wie ein Diktiergerät!"
"Wow! Was kostet denn der?" - "5000 Euro!"
"Ups... und der darüber?" - "Deutsch/englisch perfekt, beherrscht außerdem die gängigen Textverarbeitungsprogramme! 6500 Euro!"
Unser Ministerialbeamter ist beeindruckt, leise fragt er: "Und der da ganz oben?"
"Der kostet 8900 Euro!"
"Uiuiuiui.. was kann der denn alles?"
"Das weiß keiner! Aber die anderen nennen ihn "Herr Minister!"
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45478
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Christine Lambrecht als Bundesverteidigungsministerin

Beitragvon Kumpel » 14. Mai 2022, 13:58

augenzeuge hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben: Sollte davon jedoch nur die Hälfte stimmen, dürfte die Luft bald dünn werden:

Ari


Ich denke, in 7 Tagen hat man alles vergessen. Sturm im Wasserglas, sozusagen. [wink]
AZ


Nur kein verfrühter Optimismus. Die Frau liefert garantiert nach.
Kumpel
 

Re: Christine Lambrecht als Bundesverteidigungsministerin

Beitragvon Ari@D187 » 14. Mai 2022, 18:47

augenzeuge hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben: Sollte davon jedoch nur die Hälfte stimmen, dürfte die Luft bald dünn werden:

Ari


Ich denke, in 7 Tagen hat man alles vergessen. Sturm im Wasserglas, sozusagen. [wink]
AZ

Die Dame wird ja ihre bevorzugten Handlungsprinzipien (erkennbar ist das Prinzip "Vorteil erlangen") nicht ändern, daher kommt der nächste Sturm bestimmt.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11256
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Christine Lambrecht als Bundesverteidigungsministerin

Beitragvon steffen52 » 14. Mai 2022, 18:55

Lange wird sich diese Tante nicht mehr halten, alleine die Mehrheit der deutschen Wähler will ihren Rücktritt. Auch der Druck unter den Politikern wächst. Aber sie hat ja einen User hier im Forum der stark zu ihr
hält.... [wink]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14354
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Christine Lambrecht als Bundesverteidigungsministerin

Beitragvon steffen52 » 14. Mai 2022, 19:06

augenzeuge hat geschrieben:Ach Steffen52, wenn du schon wenig Ahnung hast, dann darfst du wenigstens das letzte Wort haben.

Setz dich in den Schatten und führe Gespräche mit unpassenden Redensarten, welche deinen Gesprächspartnern ein heimliches Lächeln ins Gesicht zaubern und die Welt ist in Ordnung. [flash]

AZ

Na das mit der Ahnung ist bei Dir auch so ein Ding. Die hast Du nicht und bei Gespräche mit anderen Leuten wird denen wohl nicht mal ein lächeln übers Gesicht kommen, weder heimlich noch offen,
die werden ganz schnell das Thema wechseln oder sich schnell verabschieden. Bei Deinem geballten Wissen was Du glaubst zu haben.... [laugh]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14354
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Christine Lambrecht als Bundesverteidigungsministerin

Beitragvon augenzeuge » 14. Mai 2022, 20:51

steffen52 hat geschrieben:Lange wird sich diese Tante nicht mehr halten, alleine die Mehrheit der deutschen Wähler will ihren Rücktritt. Auch der Druck unter den Politikern wächst. Aber sie hat ja einen User hier im Forum der stark zu ihr
hält.... [wink]
Gruß steffen52


Erzähle doch nicht immer deinen pauschalen Unsinn.
Ich halte gar nichts von ihr, habe aber eine andere Meinung zu diesem Vorgang. Geht das rein, in dein Oberstübchen? [flash]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84695
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Christine Lambrecht als Bundesverteidigungsministerin

Beitragvon steffen52 » 14. Mai 2022, 21:54

augenzeuge hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:Lange wird sich diese Tante nicht mehr halten, alleine die Mehrheit der deutschen Wähler will ihren Rücktritt. Auch der Druck unter den Politikern wächst. Aber sie hat ja einen User hier im Forum der stark zu ihr
hält.... [wink]
Gruß steffen52


Erzähle doch nicht immer deinen pauschalen Unsinn.
Ich halte gar nichts von ihr, habe aber eine andere Meinung zu diesem Vorgang. Geht das rein, in dein Oberstübchen? [flash]
AZ

Fange doch erstmal bei Dir an mit den pauschalen Unsinn. Wer solche Dinge schreibt, wie Sturm im Wasserglas und was von 7 Tagen vergessen, der müsste mal überprüfen ob mit seinen Oberstübchen alles okay ist bevor man
andere User angreift......
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14354
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Christine Lambrecht als Bundesverteidigungsministerin

Beitragvon augenzeuge » 15. Mai 2022, 13:22

Steffen52, du hast nicht mitbekommen, dass ich lediglich meine Meinung geschrieben habe. Und die trifft auch auf Sturm im Wasserglas zu. Wenn du dies als Angriff betrachtest, scheint das Oberstübchen beschädigter zu sein als ich dachte.

Egal, wir werden ja sehen, ob über diesen ungeheuerlichen Vorfall noch jemand in 7 Tagen ein Wort verliert.

Ich wünsche Dir, dass Dein Sonntag mindestens halb so gut gut ist wie meiner. [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84695
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Christine Lambrecht als Bundesverteidigungsministerin

Beitragvon Kumpel » 15. Mai 2022, 15:39

augenzeuge hat geschrieben:Egal, wir werden ja sehen, ob über diesen ungeheuerlichen Vorfall noch jemand in 7 Tagen ein Wort verliert.



Dieser Vorfall hat lediglich einen Stein ins Rollen gebracht den die Frau Ministerin schwerlich wieder einfangen wird.
Aus dem Ministerium und der Truppe werden mehr und mehr Unzufriedenheiten durch gestochen, dass man annehmen muss die Frau hat einfach keine Lust auf ihren Job.
Schlechte Zeiten für sowas.
Kumpel
 

Re: Christine Lambrecht als Bundesverteidigungsministerin

Beitragvon steffen52 » 15. Mai 2022, 16:49

augenzeuge hat geschrieben:Steffen52, du hast nicht mitbekommen, dass ich lediglich meine Meinung geschrieben habe.

Egal, wir werden ja sehen, ob über diesen ungeheuerlichen Vorfall noch jemand in 7 Tagen ein Wort verliert.

Ich wünsche Dir, dass Dein Sonntag mindestens halb so gut gut ist wie meiner. [grins]
AZ

Ja ist es, Du hast Deine Meinung dazu geschrieben und ich halt meine. Warum Du aber immer so einen auf Schlaumeier machst und behauptest das Deine Meinung die Meinung ist die zählt, das schon etwas sehr von
sich eingenommen! Aber dafür bist Du ja bekannt. [wink]
Es gibt halt auch noch andere Meinungen und nicht nur Deine. Das diese Person auch von anderen Seiten auf eine Art aufgefordert wird ihren Hut zu nehmen scheint bei Dir noch nicht angekommen
zu sein. Aber es steht ja jeden Bürger frei darüber seine Meinung zu haben, die Masse jedenfalls will sie ganz schnell weghaben. Warum Du nun so tust als wäre diese Frau das gelbe vom Ei, das scheinst nur Du zu glauben.
Danke für die Wünsche zu meinem Sonntag, er war wie das Wetter, super. Ob Du nun so einen Sonntag erlebt hast wie ich, das kann ich nicht wissen....... Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, ob gut oder halb so gut. [hallo]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14354
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Christine Lambrecht als Bundesverteidigungsministerin

Beitragvon augenzeuge » 15. Mai 2022, 18:34

steffen52 hat geschrieben:Das diese Person auch von anderen Seiten auf eine Art aufgefordert wird ihren Hut zu nehmen scheint bei Dir noch nicht angekommen
zu sein.
Gruß steffen52


Wie kommst du darauf? So ich dir mal ne Liste machen, wer wann von anderen Seiten aufgefordert wurde zu gehen? Deshalb stimme ich da im Chor nicht mit ein.

Ich halte sie in ihrem Posten nur für schwach ausreichend. Deshalb habe ich dennoch in bestimmten Sachverhalten eine eigene Meinung. Wir werden ja sehen, was passiert. [wink]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84695
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Christine Lambrecht als Bundesverteidigungsministerin

Beitragvon steffen52 » 15. Mai 2022, 18:49

augenzeuge hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:Das diese Person auch von anderen Seiten auf eine Art aufgefordert wird ihren Hut zu nehmen scheint bei Dir noch nicht angekommen
zu sein.
Gruß steffen52


Wie kommst du darauf? So ich dir mal ne Liste machen, wer wann von anderen Seiten aufgefordert wurde zu gehen? Deshalb stimme ich da im Chor nicht mit ein.

Ich halte sie in ihrem Posten nur für schwach ausreichend. Deshalb habe ich dennoch in bestimmten Sachverhalten eine eigene Meinung. Wir werden ja sehen, was passiert. [wink]

AZ

Musst Du ja auch nicht, es reicht doch Deine Meinung das sie zu schwach ist und da muss sich diese Frau nicht an ihren Posten festklammern, einfach sagen das sie Mist gebaut hat( nicht das erste mal) und ihren Hut
nehmen. Geld bekommt sie doch genug und dann kann sie sich ganz ihren ( kleinen) Sohn widmen, der Anscheint noch am Rockzipfel der Mutti hängt..... [laugh]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14354
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Christine Lambrecht als Bundesverteidigungsministerin

Beitragvon augenzeuge » 20. Mai 2022, 11:06

Na bitte:
Rechtlich war nicht zu beanstanden – Bundesminister dürfen für dienstliche Termine die Flugbereitschaft anfordern und auf diesen Flügen auch persönliche Begleitpersonen mitreisen lassen, wenn die Kosten dafür getragen werden.

Sie nutzt es ziemlich stark: [flash]
Auf sieben Auslandsreisen soll er sie begleitet haben: nach Slowenien, Helsinki, Liechtenstein, Lissabon, Luxemburg, Paris und Prag. Auch das war nicht verboten, da die Kosten stets privat beglichen worden seien. Dazu kommt der achte Flug nach Ladelund im April.
Wobei: Fast alle Auslandsreisen erfolgten wohl per Linienflug – zu diesen waren die Bundesminister nach einer Pannenserie bei der Flugbereitschaft im Jahr 2019 angehalten worden.


Dennoch lässt sich feststellen: Auch weitere Minister und selbst Kanzlerin Merkel haben Familienmitglieder in Maschinen der Flugbereitschaft mitgenommen.

Bereits bekannt war dies beim damaligen Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU). Das Entwicklungsministerium bestätigte t-online: 13-mal hat seine Ehefrau ihn zu Dienstreisen mit dem Flugzeug begleitet. Davon erfolgten acht Reisen über Linienverbindungen, fünfmal kam die Flugbereitschaft der Bundeswehr zum Einsatz – einmal im Jahr 2018, zweimal 2019 und zweimal 2020. "Sämtliche Rechnungen wurden privat beglichen", so ein Sprecher des Ministeriums. Die Kosten für die Flugbereitschaft seien zu 100 Prozent übernommen worden, die Linienflüge für Müllers Frau seien privat gebucht und bezahlt worden.

Auch Gerd Müller wurde damals heftig für die Mitnahmen seiner Frau kritisiert. Von der Opposition wurde ihm vorgeworfen, er habe dadurch Delegationsplätze für Fachpolitiker blockiert. Mit der Bundestagswahl 2021 zog er sich aus der Bundespolitik zurück. Mittlerweile ist er Generaldirektor der Organisation der Vereinten Nationen für industrielle Entwicklung (UNIDO).

Merkel reiste mit Ehemann in den Urlaub: "Immer im Dienst"
Regelmäßige Nutzerin der Flugbereitschaft war auch Angela Merkel. Das Büro der Bundeskanzlerin a. D. teilt auf t-online-Anfrage mit, dass zu Terminen der damaligen Kanzlerin keine Familienmitglieder mitgereist seien. In den Urlaub nahm Merkel jedoch ihren Ehemann Joachim Sauer mit.

Für diese Urlaubsreisen nutzten beide auch gemeinsam die Flugbereitschaft, denn: "Die Bundeskanzlerin a. D. war immer im Dienst, Urlaub eingeschlossen", so eine Sprecherin. Sauer seien die Kosten dafür gemäß den Richtlinien in Höhe des Normaltarifs der Lufthansa in Rechnung gestellt worden, und er habe die Beträge beglichen.

Auch aus dem Auswärtigen Amt heißt es auf t-online-Anfrage, es habe in den letzten beiden Legislaturperioden "eine einstellige Zahl an Flügen der Flugbereitschaft gegeben, auf denen jeweils ein Familienmitglied der damaligen Amtsleitung mitgeflogen ist". Es lägen keine Erkenntnisse darüber vor, dass die entstandenen Kosten nicht rechtzeitig beglichen worden seien, allerdings sei die Abrechnung ohne Beteiligung des Auswärtigen Amts erfolgt. Die Flugbereitschaft wird vom Verteidigungsministerium zur Verfügung gestellt und verwaltet, welches auch die Kostenabrechnung übernimmt.


Also doch Sturm im Wasserglas! [grin]

Ich muss mal schauen, wen ich demnächst alles so mitnehme..... [flash]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84695
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Christine Lambrecht als Bundesverteidigungsministerin

Beitragvon Kumpel » 20. Mai 2022, 12:28

augenzeuge hat geschrieben:Na bitte:
Rechtlich war nicht zu beanstanden – Bundesminister dürfen für dienstliche Termine die Flugbereitschaft anfordern und auf diesen Flügen auch persönliche Begleitpersonen mitreisen lassen, wenn die Kosten dafür getragen werden.
AZ


Die Kosten dafür werden natürlich nicht getragen , sondern es wird eine gewisse Kostenbeteiligung erhoben.
Der Super Puma soll so um die 5000 Euro die Stunde kosten und wenn man sich da als ''betriebsfremder'' Sohnemann vermehrt mit nehmen lässt riecht das gewaltig nach Vorteilsnahme.
Zumal es ohnehin fragwürdig ist den Besuch einer militärischen Einrichtung mit einem Familienausflug zu verbinden.
Sowas gehört dringend behoben.
Kumpel
 

Re: Christine Lambrecht als Bundesverteidigungsministerin

Beitragvon augenzeuge » 20. Mai 2022, 12:42

Kumpel hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Na bitte:
Rechtlich war nicht zu beanstanden – Bundesminister dürfen für dienstliche Termine die Flugbereitschaft anfordern und auf diesen Flügen auch persönliche Begleitpersonen mitreisen lassen, wenn die Kosten dafür getragen werden.
AZ


Die Kosten dafür werden natürlich nicht getragen , sondern es wird eine gewisse Kostenbeteiligung erhoben.


Zumal es ohnehin fragwürdig ist den Besuch einer militärischen Einrichtung mit einem Familienausflug zu verbinden.
Sowas gehört dringend behoben.

Das Wort dafür scheint von uns unterschiedlich interpretiert zu werden. [grins]

Es ist völlig normal, dass man eine Dienstreise, die am Freitag endet, mit einer Privatreise am Wochenende verbinden kann. Ich kann nicht erkennen, warum das nicht gehen darf, soll die erst nach Hause fliegen? Ich habe auch schon an eine am Donnerstag endende Dienstreise, einen Tag Urlaub vor Ort folgen lassen. Völlig normal. Andere sind nach Berlin geflogen und nach einem Besuch im Ministerium wartete dort die Ehefrau. [wink]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84695
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Christine Lambrecht als Bundesverteidigungsministerin

Beitragvon Kumpel » 20. Mai 2022, 13:00

Stellst du dich jetzt nur so begriffsstutzig?
Die Frau Minister hat in Berlin ihren Sohn eingesackt und ist mit dem für einen Händedruck und ein paar schöne Wort zu diesem Antennenfeld zu fliegen.
Kumpel
 

Re: Christine Lambrecht als Bundesverteidigungsministerin

Beitragvon augenzeuge » 20. Mai 2022, 13:38

Kumpel hat geschrieben:Stellst du dich jetzt nur so begriffsstutzig?
Die Frau Minister hat in Berlin ihren Sohn eingesackt und ist mit dem für einen Händedruck und ein paar schöne Wort zu diesem Antennenfeld zu fliegen.


Nein, ich sehe es einfach realistisch. Es ist nicht nur ein Antennenfeld. Dazu gehören Gebäude und Mitarbeiter.
Und wenn man mit jenen wöchentlich in Kontakt ist, ist die Reise i.O.

Du solltest dich vielleicht dran gewöhnen, dass er immer dabei ist. [grins]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84695
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Christine Lambrecht als Bundesverteidigungsministerin

Beitragvon Kumpel » 20. Mai 2022, 13:42

augenzeuge hat geschrieben:Nein, ich sehe es einfach realistisch. Es ist nicht nur ein Antennenfeld. Dazu gehören Gebäude und Mitarbeiter.
Und wenn man mit jenen wöchentlich in Kontakt ist, ist die Reise i.O.

AZ


Wieso sollte die Frau mit denen in wöchentlichen Kontakt sein?
Fragen ob die Masten noch stehen und ob der Rasen gemäht ist und die Kaffeemaschinen funktionieren?
Die Anlage empfängt lediglich. Die eigentliche Auswertung findet ganz woanders statt.
Leider zu weit weg von Sylt. [flash]
Zuletzt geändert von Kumpel am 20. Mai 2022, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Kumpel
 

Re: Christine Lambrecht als Bundesverteidigungsministerin

Beitragvon augenzeuge » 20. Mai 2022, 13:44

Kumpel hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Nein, ich sehe es einfach realistisch. Es ist nicht nur ein Antennenfeld. Dazu gehören Gebäude und Mitarbeiter.
Und wenn man mit jenen wöchentlich in Kontakt ist, ist die Reise i.O.

AZ


Wieso sollte die Frau mit denen in wöchentlichen Kontakt sein?


Ich sag ja, du bist nur schlecht informiert. [hallo]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84695
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Christine Lambrecht als Bundesverteidigungsministerin

Beitragvon Kumpel » 20. Mai 2022, 13:49

Ah okay , das hat dir bestimmt der Alexander Lamprecht gepostet. [grin]
Kumpel
 

Re: Christine Lambrecht als Bundesverteidigungsministerin

Beitragvon augenzeuge » 20. Mai 2022, 13:51

Kumpel hat geschrieben:Ah okay , das hat dir bestimmt der Alexander Lamprecht gepostet. [grin]


Na gut, ich kläre dich mal auf. Hier war sie, nicht auf dem Antennenfeld. Liegt 450m daneben.
Wurde bisher nur unterschlagen.

AZ [hallo]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84695
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

VorherigeNächste

Zurück zu Deutsche Innenpolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast