Rot/Rot/Grün und der Sprachumsturz in Berlin

Rot/Rot/Grün und der Sprachumsturz in Berlin

Beitragvon Nostalgiker » 22. September 2020, 07:26

Langsam kommen mir Zweifel am Rot/Rot/Grünen Senat in Berlin.
Ich habe den Eindruck die Jungschen aus der linken Ecke haben erst kürzlich Orwells "1984" entdeckt und gelesen.
Das sie, also die Jungschen, ständig ein mulmiges Gefühl und Bauchschmerzen wegen der deutschen Sprache haben, welche nur so wimmelt von sexistischen, diskriminierenden, kolonialistischen, männlich dominierenden, Militaristische, Autoritaristische, antisemitischen, ausländerfeindlichen Begriffen und Wörtern oder noch schlimmer von Begriffen und Wörtern in denen rot/rot/grün all das in ihrem Sprach-Umsturz Wahn hineininterpretiert nun einen weiteren Vorstoß zur Bereinigung der deutschen Sprache im Sinne von Orwell's "Neusprech" mit einen Leitfaden für „Mitarbeitende der Berliner Verwaltung zum diversitysensiblen Sprachgebrauch“ unternommen haben.

Der 44 Seiten lange Leitfaden ein Teile des Diversity-Landesprogramm vom Berliner Senat ist, das die Mitarbeiter in den Amtsstuben ertüchtigen soll für das Kommunizieren „mit den Menschen in dieser Stadt“, unabhängig von deren Geschlecht, ethnischer Herkunft oder Hautfarbe, Alter, Behinderung, Religion, Weltanschauung und sexueller Identität. Die Landesstelle für Gleichbehandlung gegen Diskriminierung, angesiedelt bei Justizsenator Dirk Behrendt (Grüne), hat die Anleitung erarbeitet. Der Leitfaden ist seit dem 08.09.2020 in Kraft.

Nicht nur Neusprech im orwell'schen Sinn, auch massive Geschichtsumschreibung und "Neuinterpretationen" (sprich Zensur) von Kinder und Jugendbüchern aus denen alles was nach den oben genannten Begriffen riecht getilgt wird.
Woran sich diese Sprach Umstürzler und Sprach Diktatoren bisher noch nicht gewagt haben sind Literaten von internationaler Bedeutung.
Ich bin gespannt wann die bereinigte Fassung der Blechtrommel erscheint weil sich einige cisgeschlechtliche Frauen oder Männer oder ein*er aus der Riege der wohl 86 verschiedenen geschlechtlichen Identitäten beleidigt fühlen.

Raubt einem Volk die Sprache raubt man dem Volk seine Identität.
(Ich habe bewußt das Wort/Begriff 'nationale' vermeiden sonst dreht gleich wieder so ein rot/rot/grüner Teddywerfer und Beifallklatscher am ideologischem Rad; ..... du Nazi du, bist ein ganz rechter Rechter ......

Der Artikel ist hier zu lesen

Der Leitfaden und eine Anlage ist hier zu lesen. Bitte nach unten scrollen und die jeweils die PDF öffnen.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Rot/Rot/Grün und der Sprachumsturz in Berlin

Beitragvon Volker Zottmann » 22. September 2020, 10:07

Von den Initiatoren haben aber die Meisten verdient, eine Zwangsjacke übergestreift zu bekommen und aus dem Verkehr gezogen zu werden. Wie versaubeutelt soll eigentlich unsere Muttersprache noch werden, wenn jedes zweite Wort heute einer Umdichtung bedarf. Nun fehlt ja nur noch, dass die Farbe Schwarz auch noch eine gänzlich neue Bezeichnung erhält.
Nostalgiker, lass uns mal eine Demo in Berlin gegen diesen Schwachsinn lostreten. Wir sind sogar mal einer Meinung.
Welch historischer Moment in diesem Forum?

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Rot/Rot/Grün und der Sprachumsturz in Berlin

Beitragvon Bahndamm 68 » 22. September 2020, 11:17

Nach zweimaligen Lesen dieser beiden Kommentare musste ich auch die beiden Links anklicken. Nun habe ich den Irrsinn verstanden oder auch nicht.
Das zeigt doch wirklich, dass die Obrigkeit Langeweile auf ihren Stühlen haben und sich weitreichende Gedanken über die deutsche Kultur aussetzen können.
Volker hat den Nagel auf dem Kopf voll und ganz getroffen. Wie sollte nun die Farbe „Schwarz“ neu definierbar festgelegt werden. Schwarz ist schwarz, vielleicht Gesinnung. Dann hätten wir aber eine Fahne mit der Bezeichnung „Gesinnung, Rot, Gold“. Jetzt muss man aber auch „Rot“ neu definieren. Rot steht für Indianer und die sind ja in Filmen vielfach erschossen worden.
Vorschlag, Blut und dies hat je ein jeder Mensch.
Bleibt „Gold“, Gold ist Gold und wenn man es hat, geht es einem gut und man hat keine Probleme.

Demnach müsste unsere Fahne lauten, “Gesinnung, Blut, Gold-Fahne“.

Es zeigt doch, dass unsere Politiker nicht ausgelastet sind, da sie sich mit solch einen Schwachsinn beschäftigen müssen. Probleme mit Kindergärten Schulen und Altenheimen kennen sie nicht ausreichend. Macht ja auch nichts, die Menschen kommen und gehen von allein, durch die Liebe.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 3999
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: Rot/Rot/Grün und der Sprachumsturz in Berlin

Beitragvon pentium » 23. September 2020, 07:50

Warum Berliner Landesbedienstete nicht mehr „Schwarzfahrer“ sagen dürfen
https://www.berliner-zeitung.de/mensch- ... -li.106541

„Ausländer“ = „Einwohnende ohne deutsche Staatsbürgerschaft“
"Menschen mit Migrationshintergrund" = „Menschen mit Migrationsgeschichte“ oder „Menschen mit internationaler Geschichte“
"Wirtschafts-/Armutsflüchtlinge" = "Arbeitseinwanderung"


Bei schwarzen Menschen handelt es sich nach Auffassung der Autoren nicht um die Beschreibung einer Hautfarbe, sondern um eine politische Selbstbezeichnung „für Menschen, die Rassismuserfahrungen machen“. Um dies kenntlich zu machen wird das „s“ in schwarz groß geschrieben. Begriffe oder Zuschreibungen wie „Farbige“ oder „Dunkelhäutige“ werden aufgrund ihrer kolonialistischen und diskriminierenden Bedeutungen abgelehnt.

Verpönt ist in diesem Zusammenhang auch der Begriff wie „schwarz fahren“. Besser sei „Fahren ohne gültigen Fahrschein“. Auch „anschwärzen“ soll nicht mehr gesagt werden, dafür aber „melden“ oder „denunzieren“.

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Rot/Rot/Grün und der Sprachumsturz in Berlin

Beitragvon pentium » 23. September 2020, 07:58

Berlin – die kindische Metropole
https://www.nzz.ch/feuilleton/berlin-di ... ld.1575310

"In Deutschlands Hauptstadt ist immer Kindergeburtstag."
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Rot/Rot/Grün und der Sprachumsturz in Berlin

Beitragvon Bahndamm 68 » 23. September 2020, 15:48

Wir essen Berliner.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 3999
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: Rot/Rot/Grün und der Sprachumsturz in Berlin

Beitragvon Bahndamm 68 » 2. Oktober 2020, 15:52

Es funktioniert und die Medien machen diesen Umsturz mit.
Der Raser vom Kudamm ist verhaftet.

Nach Informationen der Berliner Morgenpost soll der Tatverdächtige eine nicht-deutsche Staatsbürgerschaft besitzen

Im Klartext, das ist ein AUSLÄNDER, für mich.
Warum hat die Verhaftung so lang gedauert? Die Begründung steht im Link:
https://www.morgenpost.de/berlin/article230571794/Festnahme-im-Fall-des-Kudamm-Rasers.html
Gesetze nicht einhalten, Menschen gefährden ist die eine Seite, die andere Seite, dass man nicht zu seiner Tat steht. Die Behörten mussten erst den Beweis erbringen, dass er zur Tatzeit doch in Berlin war.
Wo soll dies in der Zukunft nur hinführen?

VG Bahndamm 68
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 3999
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: Rot/Rot/Grün und der Sprachumsturz in Berlin

Beitragvon HPA » 2. Oktober 2020, 16:27

die andere Seite, dass man nicht zu seiner Tat steht. Die Behörten mussten erst den Beweis erbringen, dass er zur Tatzeit doch in Berlin war.


äh , jaa?

Ein Wesen des Rechtsstaates ist es , dass man als Beschuldigter jedwede Aussage zur vorgworfenen Tat verweigern darf.
HPA
 

Re: Rot/Rot/Grün und der Sprachumsturz in Berlin

Beitragvon augenzeuge » 2. Oktober 2020, 16:27

Bahndamm 68 hat geschrieben:Es funktioniert und die Medien machen diesen Umsturz mit.
Der Raser vom Kudamm ist verhaftet.

Nach Informationen der Berliner Morgenpost soll der Tatverdächtige eine nicht-deutsche Staatsbürgerschaft besitzen

Im Klartext, das ist ein AUSLÄNDER, für mich.
VG Bahndamm 68


Wie viele Raser sind Deutsche, wie viele Ausländer? Welche Rolle spielt es, was er ist, wenn eh 35 Prozent der Berliner einen Migrationshintergrund haben?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84808
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Rot/Rot/Grün und der Sprachumsturz in Berlin

Beitragvon Nostalgiker » 2. Oktober 2020, 16:56

Augenzeuge, du würdest einen vorzüglichen Kämpfer für die "moderne" Sprache abgeben.
Schonmal überlegt ob du nicht eine Karriere in der Politik startest?
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Rot/Rot/Grün und der Sprachumsturz in Berlin

Beitragvon augenzeuge » 2. Oktober 2020, 17:37

Nostalgiker hat geschrieben:Augenzeuge, du würdest einen vorzüglichen Kämpfer für die "moderne" Sprache abgeben.
Schonmal überlegt ob du nicht eine Karriere in der Politik startest?


Wenn du mir das sagst, hat das was. [cool]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84808
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Rot/Rot/Grün und der Sprachumsturz in Berlin

Beitragvon Spartacus » 2. Oktober 2020, 17:57

Ich sehe ihr habt euch immer noch alle ganz dolle lieb. [smile]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25935
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern


Zurück zu Deutsche Innenpolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Spartacus und 3 Gäste