Widerstand 2020 – Verschwörungstheoretiker vereinen sich

Widerstand 2020 – Verschwörungstheoretiker vereinen sich

Beitragvon Interessierter » 4. Mai 2020, 09:02

Schwindel-Arzt

Am 27. März lädt der Sinsheimer HNO-Arzt Bodo Schiffmann sein erstes bekanntes Video „Corona 11“ hoch. In dem Video, welches mittlerweile über 200.000 Aufrufen hat, redet er über „geringe Sterberaten“ von COVID19, angeblicher „aktiver Sterbehilfe“ bei über 80-Jährigen und einer „Massenpanik, die […] Menschen wie Prof. Drosten“ verursachen würde. Seiner Darstellung nach führe erst die Berichterstattung über das Coronavirus zu einer Massenpanik und damit zur Überlastung unserer Krankenhäuser. Nur dadurch und nicht durch das Virus selbst käme es demnach zu mehr Toten (vgl. Video Minute 2:30 – 8:00).

Videos wie dieses kursieren schon seit Beginn der Corona-Krise in Europa im Netz. Sie werden von unzähligen Menschen geschaut, geteilt und verbreitet. Die Tatsache jedoch, dass ein Arzt wie Schiffmann bereits über 100.000 Abonnenten auf Youtube und insgesamt bereits knapp 10 Millionen Aufrufe aufweist, ist mit Beunruhigung zu betrachten. Denn: Auch Prominente wie Til Schweiger fallen auf diese Akteure herein. Eben dieser postete mit den Worten „Sehr interessant! Bodo Schiffmann HNO Arzt, kann man auf Youtube anschauen! Sehr informativ!“ auf Instagram einen Beitrag von Schiffmann und bescherte ihm so ein riesiges Publikum (Quelle).

Die Ausführungen des Experten für Schwindel-Anfälle sind nicht alle grundsätzlich falsch, jedoch beinhalten sie Übertreibungen, gefährliche alternative Denkansätze und irreführende Vergleiche. Einige Aspekte der Ausführungen basieren sogar auf Verschwörungsmythen. Es ist eine gefährliche Mischung aus Tatsachen mit Auslassungen und Falschbehauptungen. Ein Vergleich mit der Grippe ist in vielerlei Hinsicht falsch und vielfach widerlegt (Quelle, Quelle, Quelle).

Einer Recherche der Nürnberger Nachrichten und des bayrischem Rundfunks zufolge würden extreme Rechte die Gunst der Stunde nutzen, um gezielt Stimmung gegen Regierung und Behörden zu machen. Es formiert sich derzeit eine Allianz von Verschwörungstheoretiker*innen, Impfgegner*innen und Reichsbürger*innen, die über „Notstands-Regime“ oder „Gleichschaltung der einst freien Presse“ fabulieren. Die Vorlage dafür bieten einzelne Wissenschaftler*innen, wie der Mikrobiologe Prof. Dr. Sucharit Bhakdi oder besagter Hals-Nasen-Ohren Arzt Bodo Schiffmann, die mit ihren verharmlosenden Ausführungen und falschen Interpretationen zur COVID19-Pandemie großen Anklang in dieser Szene finden (Quelle).

Die neue Partei – Mitgliederzahl zweifelhaft

Bodo Schiffmann möchte nun auch in die Politik gehen. Gemeinsam mit zwei weiteren Personen gründete er kürzlich die sog. Partei „Widerstand2020“. (Quelle). Der Name stehe eigenen Angaben nach für: „Widerstand gegen den politischen Umgang, den wir gerade erleben, gegen das Außerkraftsetzen unserer Grundgesetze und gegen die Machtausnutzung unserer Regierung“. Wer allerdings mit „wir“ gemeint ist, konkretisieren sie nicht weiter (Quelle). Ihre konkreten Forderungen sind noch sehr unpräzise. Es ist die Rede von „Freier Meinungsäußerung“, „keiner Beeinflussung“ und einer „Mitmach-Partei“. Wie diese Ziele umgesetzt werden sollen, bleibt potentiellen Mitgliedern weitestgehend unbekannt (Quelle). Sitz der Partei ist in Lehrte in Niedersachsen, die Anschrift des Bundesvorstands ist in Hannover (Quelle).

Stand 3. Mai behauptet die selbsternannte Partei, bereits über 90.000 Mitglieder zu haben. Angesichts des einfachen Mitgliedsantragsmag die zunächst einmal plausibel erscheinen. Allerdings bedarf es hier einer Überprüfung, ob es sich um real existierende Menschen handelt, die den Antrag ausfüllen oder nicht doch in größerer Zahl um Fakes oder sogenannte Bots. Die Ausgestaltung der Mitgliedsanträge ist zu diesem Zeitpunkt eher zweifelhaft und unsicher. Mehrere Beobachter*innen vermuten bereits eine Manipulation durch Zählung aller Aufrufe auf der Webseite als Mitglieder.

Aufstieg des gefährlichen Populismus

Die Umstände der Entstehung dieser Partei sind besorgniserregend.


So erklärt Rechtsanwalt und Mitgründer von Widerstand2020 Ralf Ludwig: „Unser Grundgesetz ist fehlerhaft!“ und zieht daraus die Konsequenz, dass lieber „mündige Bürger/Innen [sic]“ in dieser „Notstandssituation“ anstelle der Abgeordneten im Parlament sitzen sollten. Diese Bestrebung der kurzzeitigen Aushebelung des demokratisch gewählten Parlaments findet sich auf der Webseite dieser angeblichen Partei (Quelle). Sie reden davon, dass das „Grundgesetz eine dringende Reform braucht“, denn es könne ihrer Ansicht nach nicht sein, dass „der Bevölkerung selbst das wichtigste aller Grundrechte“ aberkannt werde und es angeblich keinerlei Kontrollgremien für die Beschränkungen gäbe.

Bedroht Widerstand2020 die Verfassung?

Wir gelangen also spätestens hier an einem Punkt, an dem bestehende demokratische Prinzipien wie die föderale Struktur unseres Landes oder fundamentale Teile des Grundgesetzes in Frage gestellt werden. Bereits jetzt deuten sich also die radikalen, populistischen Ansichten dieser sogenannten Partei an (Quelle).

Da bereits drei Personen ausreichen, um eine Partei zu gründen, ist es im vorliegenden Fall ratsam, einfach abzuwarten, ob es Widerstand2020 gelingen wird, staatliche Mittel gewährt zu bekommen. Voraussetzung für den Erhalt dieser Mittel sind nämlich Wahlerfolge, in der Regel 0,5% der Wähler*innenstimmen. Erst dann lässt sich sagen, ob dies eine wirkliche Partei ist oder nur eine Ansammlung von Namen auf einem E-Mail Verteiler (Quelle, Quelle).

https://www.volksverpetzer.de/analyse/widerstand2020/
Interessierter
 

Re: Widerstand 2020 – Verschwörungstheoretiker vereinen sich

Beitragvon Olaf Sch. » 4. Mai 2020, 22:53

Idioten aller Länder, vereinigt euch!
Olaf Sch.
 

Re: Widerstand 2020 – Verschwörungstheoretiker vereinen sich

Beitragvon Interessierter » 5. Mai 2020, 13:22

Widerstand2020 hat die gleiche Adresse wie die AfD Niedersachsen?

Vor zwei Tagen veröffentlichten wir eine Analyse über die selbsternannte Partei “Widerstand2020”. Darin untersuchten wir die fehlenden wissenschaftlichen Erklärungen für viele Corona-Verharmlosungen durch Partei-Gründer Dr. Bodo Schiffmann sowie die dubiosen Hintergründe über die angeblich so hohen Mitgliederzahlen.

Es stellte sich nämlich schnell heraus, dass man bereits als “angemeldetes Mitglied” zählt, wenn man einfach nur ihre Website besucht.

Auch scheint nicht überprüft zu werden, wer sich als Parteimitglied registriert: Ein AfD-Politiker aus Baden-Württemberg hat seinen Hahn erfolgreich als Parteimitglied registriert (Quelle). [laugh]

AfD und Widerstand2020


Und hiermit sind wir bei der AfD. Nach der Veröffentlichung bekamen wir sehr viele Zuschriften, die entdeckt hatten, dass die in Facebook angegebene Adresse des Impressums von Widerstand2020 zufällig exakt die gleiche ist wie die der AfD Niedersachsen.

Aber mit rechtsextremen Denken ist es trotzdem nicht weit


Nein, Widerstand2020 ist wohl kein offizielles Uboot der AfD – nach bisherigem Kenntnisstand. Es ist allerdings auch keine Partei, denn eine Partei im Sinne des Parteigesetzes braucht ein Mindestmaß an politischem Programm – das bisher nicht existiert. Auch scheint mindestens ein größerer Teil der Mitgliedschaften Fake zu sein. Nicht nur das: Die Partei will laut Satzung nur anonyme Spenden annehmen. Und das ist verboten (mehr dazu).

Ideologisch scheint es allerdings wenig Berührungsängste zu Rechtspopulismus und -extremismus bei Widerstand2020 zu geben. Schiffmann scheint auch keine Probleme darin zu sehen, dem Rechtsextremisten Martin Sellner ein Interview zu geben, der unter anderem eine Spende von dem Christchurch-Attentäter erhalten hatte (Quelle). Seine Gruppierung wird in Deutschland vom Verfassungsschutz überwacht. Auch Co-Parteigründerin Victoria Hamm äußert auf ihrem Profil Sympathie zum rechtspopulistischen, österreichischen Politiker Kickl, der bereits bei rechtsextremen Kongressen auftrat (Quelle).

Auf ihrem Profil teilt sie anscheinend darüber hinaus verschwörungsideologische Beiträge über 9/11, die NWO, die antisemitische Verschwörungstheorie über George Soros und rechtsextreme Mythen über “Asyl-Invasoren”.

Bild

Zusammenarbeit?

Zwar hat sich Mitgründer Dr. Bodo Schiffmann sich für Migration ausgesprochen (“Wenn wir alle Einwohner von Afrika in ein Bundesland von uns setzen würden, hätten wir anschließend noch Platz.”), die Facebook-Seite von Widerstand2020 hat sich davon jedoch schnell wieder distanziert, da diese Aussage bei ihrem Klientel wohl nicht so gut ankam. Was das über ihr Klientel aussagt, darf jeder für sich beantworten.

Die AfD hat auch geäußert, sie könnte sich außerparlamentarische Zusammenarbeit mit Widerstand2020 vorstellen (Quelle). Expert*innen sind jedoch der Ansicht, dass diese Noch-Nicht-Partei wahrscheinlich nur kurz existieren wird, bis die Corona-Maßnahmen wieder weiter zurückgenommen werden. Wir werden jedoch natürlich weiterhin unser Auge auf die relevanten Entwicklungen haben. Und im Gegensatz zu Verschwörungsideolog*innen nicht von zwei Adressen zu voreiligen Schlussfolgerungen springen.

https://www.volksverpetzer.de/analyse/w ... d2020-afd/
Interessierter
 


Zurück zu Deutsche Innenpolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste