Giffeys Mann aus Landesdienst entlassen

Giffeys Mann aus Landesdienst entlassen

Beitragvon zonenhasser » 12. Januar 2020, 14:24

Urlaub statt Dienstreise — aber was wusste die Ministerin?

Bundesministerin Franziska Giffey will sich nicht zu den Betrugsvorwürfen gegen ihren Mann äußern. Es soll um eine Dienstreise und Urlaubsfotos gehen

Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) hält sich in der Betrugsaffäre ihres Mannes weiter bedeckt. Die Vorwürfe gegen Karsten Giffey reichen zurück in die Zeit, als die SPD-Politikerin noch Bezirksbürgermeisterin in Berlin-Neukölln war. Nach Tagesspiegel-Informationen ist das Disziplinarverfahren gegen ihn eingeleitet worden, bevor Giffey in die Bundesregierung der schwarz-roten Koalition unter Kanzlerin Angela Merkel (CDU) aufgerückt war.

Als die SPD-Politikerin noch Bezirksbürgermeisterin war, seit 2015, soll ihr Gatte bei der Abrechnung einer Dienstreise falsche Angaben gemacht haben. Die Vorwürfe gegen Karsten Giffey waren aus Sicht der Disziplinarkammer des Verwaltungsgerichts Berlin so schwer, dass die Richter am 12. Dezember in ihrem Urteil die schwerste Disziplinarmaßnahme gegen ihn verhängten: die Entfernung des Beamtem aus dem Berliner Landesdienst.

Doch in dem Fall, am Donnerstag aufgedeckt durch das Online-Magazin "Business Insider", sind noch viele Fragen offen. Auch diese: Was wusste Franziska Giffey? Auch wenn sich die Ministerin bislang nicht dazu äußern will, weil dies eine persönlichen Angelegenheit eines Familienmitglieds sei, kommen immer mehr Details zutage.

Karsten Giffey war als Veterinärmediziner im Landesamt für Gesundheit und Soziales tätig. Er soll eine Dienstreise nach Griechenland zu einem Fachkongress angemeldet haben. Auf den Erfassungsbögen seiner Behörde soll er nach Tagesspiegel-Recherchen die Teilnahme an dem Kongress als Arbeitszeit vermerkt haben.

Gab es statt der Dienstreise einen Aufenthalt auf Zypern?

Nach seiner Rückkehr soll dann aber herausgekommen sein, dass er gar nicht an der Konferenz teilgenommen habe. Dem Vernehmen nach soll er aufgeflogen sein, weil er am Lageso Fotos von seiner Reise gezeigt haben soll. *) Statt beim Kongress zu sein, soll er sich auf Zypern aufgehalten haben.

Gegen Karsten Giffey wurde deshalb ein Disziplinarverfahren eröffnet. In der Zeit, als Franziska Giffey ins Bundeskabinett aufstieg, ist das Verfahren an die Senatssozialverwaltung übergeben worden. Das von Senatorin Elke Breitenbach (Linke) geführte Ressort führt die Dienstaufsicht und hat den Fall aber mit äußerster Vorsicht behandelt, nur ein kleiner Kreis wusste davon.

Bei Beamten sind fünf Disziplinarmaßnahmen möglich: Die niedrigste Stufe ist ein Verweis, gefolgt von einer Geldbuße und der Kürzung der Dienstbezüge. Diese Maßnahmen kann die Behörde selbst erlassen. Die Zurückstufung eines Beamten oder – das schärfste Mittel – die Entfernung aus dem Landesdienst muss sie per Disziplinarklage vom Verwaltungsgericht entscheiden lassen.

Franziska Giffey - und warum der Fall politisch ist

Wegen Trickserei entlassen: Was die Vorwürfe gegen ihren Mann für Franziska Giffey bedeuten.
Die Ministerin will nichts sagen: Warum der Fall Giffey keine Privatsache ist.
Die Kandidatin für alles: Was kommt als Nächstes für Franziska Giffey?
Von Frankfurt (Oder) nach Neukölln: Die steile Karriere der Franziska Giffey
Vom Bezirksamt ins Ministerium: Ein Sprung, der nicht jeden erfreut.

Bei Karsten Giffey entschied sich die Senatsverwaltung dafür, ihn in seiner Besoldungsstufe herabsetzen zu lassen und beantragte dies beim Gericht. Doch das Gericht urteilte anders und entschied sich für die maximal mögliche Maßnahme. In der Justiz ist von einem ungewöhnlichen Vorgang die Rede, aber auch von schwierigen Gesprächen mit Giffey. Rechtskräftig ist das Urteil noch nicht, eine Berufung noch möglich.

Die Justiz konnte bislang nicht einmal prüfen, ob die Vorwürfe auch strafrechtlich relevant sein könnten. Bei der Staatsanwaltschaft Berlin ist keine Strafanzeige der Senatsverwaltung eingegangen. Eine Sprecherin von Breitenbach wollte sich nicht dazu äußern, ob die Verwaltung die Vorwürfe für strafrechtlich relevant hält.


Bild © BZ

*) Schon wegen erwiesener Dummheit hätte dieser Beamte längst aus dem Dienst entfernt werden müssen.
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Re: Giffeys Mann aus Landesdienst entlassen

Beitragvon augenzeuge » 12. Januar 2020, 14:30

Statt beim Kongress (in Griechenland) zu sein, soll er sich auf Zypern aufgehalten haben.


Und dann prahlt er noch mit Fotos? Das geht wohl nirgends. [denken]

Hätte er wenigstens gesagt, ich bin in den falschen Flieger eingestiegen....oder so. [flash]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84414
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Giffeys Mann aus Landesdienst entlassen

Beitragvon HPA » 12. Januar 2020, 14:34

Verflogen halt. soll vorkommen [flash]
HPA
 

Re: Giffeys Mann aus Landesdienst entlassen

Beitragvon zonenhasser » 12. Januar 2020, 23:17

Bei der Stimme der Frau kann ich verstehen, wenn der Mann mal weitweg allein Urlaub macht.
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Re: Giffeys Mann aus Landesdienst entlassen

Beitragvon Werner Thal » 13. November 2020, 15:51

Medienbericht Franziska Giffey verzichtet auf ihren Doktortitel

Der Spiegel hat soeben die Headline abgeändert:

Plagiatsprüfung Franziska Giffey verzichtet auf ihren Doktortitel

Franziska Giffey wird ihren Doktortitel künftig nicht mehr führen. Das teilte die SPD-Politikerin mit.
Ihre Arbeit als Familienministerin will sie fortsetzen.

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 2b406d2da2

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4145
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21


Zurück zu Deutsche Innenpolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste