Schülerproteste und Wahlrecht

Schülerproteste und Wahlrecht

Beitragvon Zicke » 2. März 2019, 21:10

Senkt das Wahlalter jetzt –
oder schafft es gleich ganz ab!


Beeindruckt von den Schülerstreiks für mehr Klimaschutz hat Justizministerin Katarina Barley gefordert, dass schon 16-Jährige bei Europa- und Bundestagswahlen votieren dürfen.
Das ist längst überfällig, kommentiert Steven Geyer – und würde noch einen Schritt weiter gehen.

Warum kein „Wahlrecht ab Geburt“?

Angesichts der Altersentwicklung in Deutschland, wo immer mehr Senioren immer weniger Jungen gegenüberstehen, droht die Politik, den Blick zu sehr auf die Versorgung der übermächtigen Alten zu richten und Weichenstellungen für die Zukunft aufzuschieben.
Kinderrechtler fordern deshalb sogar ein Wahlalter von 14 Jahren. Auch das sollte man erwägen. Die Ergebnisse bei Schüler-Testwahlen sprechen nicht dagegen. Radikaler als manch bestehender, überalterter Wahlkreis votiert die Jugend nicht.
Man könnte sogar noch einen Schritt weitergehen und das „Wahlrecht ab Geburt“ einführen – in den ersten Jahren übertragen auf die Eltern. Damit kinder- und familenfreundliche Politik rein zahlenmäßig auch in Zukunft überhaupt noch Chancen hat.
http://www.lvz.de/Nachrichten/Politik/K ... ch-ganz-ab
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Schülerproteste und Wahlrecht

Beitragvon pentium » 3. März 2019, 11:54

Bundesjustizministerin Katarina Barley sieht in so viel komprimierter Weisheit derweil einen Beweis dafür, daß junge Menschen schon mit 16 Jahren die geistige Reife hätten, politische Zusammenhänge richtig einzuordnen. Sie forderte mit Blick auf die „Fridays for Future“-Proteste eine entsprechende Senkung des Wahlalters. Böse Zungen könnten behaupten, es sei für die SPD der Griff nach dem allerletzten Plastikstrohhalm.

....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45489
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Schülerproteste und Wahlrecht

Beitragvon augenzeuge » 3. März 2019, 11:58

Wer hielt von den usern hier hielt nochmal so viel von der Barley.....?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84717
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Schülerproteste und Wahlrecht

Beitragvon Nostalgiker » 3. März 2019, 12:00

Gerne können Kinder ab dem Säuglingsalter das volle Wahlrecht erhalten; meinetwegen bis 14 Jahre wahrgenommen von den Eltern.
Nur dann sollte die Politik auch so Konsequent sein und die volle Strafmündigkeit ebenfalls bis ab Säuglingsalter einführen, meinetwegen können die sich daraus ergebenen Konsequenzen vor dem 14. Lebensjahr von den Eltern wahrgenommen werden.
Ab dem 14. Lebensjahr ist dann das Erwachsenenstrafrecht anzuwenden, ade Jugendstrafrecht bis 21 ..........
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13702
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Schülerproteste und Wahlrecht

Beitragvon Grenzwolf62 » 3. März 2019, 12:21

Kinder werden wohl angesichts mangelnder Lebenserfahrung vieles schematisch in gut und böse einordnen, von den Mainstream-Medien beeinflusst würde ich, wie die Politiker der etablierten Parteien auch, auf eine Zustimmung für diese Parteien bei Wahlmündigkeit schließen.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Deutsche Innenpolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste