Angela Merkels weiter Weg

Angela Merkels weiter Weg

Beitragvon augenzeuge » 24. September 2018, 07:31

Bild
Merkel 1990 auf Rügen

Kein Pathos. Viel "Muss ja". Angela Merkel hat die Republik die neue Nüchternheit gelehrt.

Der stern hat 18 Titel mit der Frau bestritten, die es als erste Regierungschefin der Bundesrepublik Deutschland ohne jeden Zweifel in die Geschichtsbücher schaffen wird. Auf der Skala der stern-Titelhelden liegt sie damit (noch) auf Platz 3 – hinter Helmut Kohl (wahrscheinlich für immer uneinholbar) und Helmut Schmidt. Mal war sie Eiskönigin, mal Angela Kohl. Mal allein in Europa, mal im freien Fall.

Sie hat ein paar wohlbegründete und niveauvolle Rücktrittsforderungen überstanden (die nichts, aber auch gar nichts mit dem tumben "Merkel muss weg“-Gebrüll dieser Tage gemein hatten) – und auch jene präzise aufs Jahr 2016 datierte Ausstiegsprognose unseres Kolumnisten Hans-Ulrich Jörges, nun ja, ausgesessen. Es war einfach noch zu viel zu tun.
Deutschland hat sich verändert in und unter demnächst 13 Jahren Kanzlerschaft von Angela Merkel. Sie ist nicht für alles verantwortlich, geschweige denn an allem schuld. Manches lief auch ohne sie. Manches ging an ihr vorbei. Und einiges hat sie zu spät kommen sehen.

Ihr weiter Weg ist noch nicht zu Ende.
https://www.stern.de/politik/deutschlan ... 69190.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84414
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Zurück zu Deutsche Innenpolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste