Großspenden an Parteien

Großspenden an Parteien

Beitragvon Interessierter » 25. Dezember 2017, 14:35

Mit Abstand am meisten Geld an FDP und CDU

2017 erhielten Liberale und CDU die meisten meldepflichtigen Großspenden. Der "Löwenanteil" wird laut "Lobbycontrol" sogar erst 2019 bekannt.

CDU und FDP haben im Wahljahr 2017 mit Abstand die meisten Großspenden von Wirtschaftsunternehmen und vermögenden Gönnern bekommen. Die CDU strich bis kurz vor Weihnachten meldepflichtige Großspenden von insgesamt fast 2,9 Millionen Euro ein, die FDP kam auf rund 1,9 Millionen Euro. Das geht aus Veröffentlichungen der Bundestagsverwaltung hervor.

Die FDP bekam damit nach einer Auswertung des Vereins Lobbycontrol mehr als doppelt so viel wie im Bundestagswahljahr 2013, auch an die CDU floss mehr Geld als vor vier Jahren. Insgesamt gingen 2017 rund 5,5 Millionen Euro an Großspenden an die im Bundestag vertretenen Parteien.

SPD und Grüne bekamen allerdings vergleichsweise wenig Großspenden. An die Grünen gingen 373.000 Euro, an die SPD nur 350.000 Euro.

http://www.tagesspiegel.de/politik/gros ... 89800.html

Die kleine FDP, die nicht einmal im Bundestag vertreten war, bekommt 1,9 Millionen €..... [denken] Noch Fragen ?
Interessierter
 

Re: Großspenden an Parteien

Beitragvon Volker Zottmann » 25. Dezember 2017, 17:16

Ihr Geld karitativ zu spenden wäre sinnvoller, als es untätigen Parteien in den Rachen zu stopfen.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 


Zurück zu Deutsche Innenpolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste