Schande

Schande

Beitragvon Zicke » 21. Dezember 2017, 10:15

Traurige Wahrheit! Tafeln müssen immer mehr Rentner mit Essen versorgen
Osnabrück -
Immer mehr Rentner werden von den Tafeln mit kostenlosen Lebensmitteln versorgt. Nach Angaben des Bundesverbandes der Tafeln hat sich ihre Zahl binnen zehn Jahren verdoppelt.
"Fast jeder vierte Tafelkunde ist mittlerweile Rentner. Das sind in etwa 350.000 Menschen», sagte der Verbandsvorsitzende Jochen Brühl der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag).

2007 seien noch gut 12 Prozent der Bedürftigen Senioren gewesen. Die Präsidentin des Sozialverbandes VdK, Ulrike Mascher, nannte dies "ein deutlich sichtbares Signal dafür, dass die Altersarmut auf dem Vormarsch ist".

Nach Angaben des Dachverbandes gibt es hierzulande mehr als 900 Tafeln, die regelmäßig bis zu 1,5 Millionen Menschen mit Lebensmitteln versorgen.
Brühl appellierte an die Politik, Armut ernsthaft zu bekämpfen. Armut sei der Nährboden für das Gefühl, abgehängt zu sein, "und damit letztlich auch Wegbereiter des Extremismus".
https://www.tag24.de/nachrichten/essen- ... tig-404902


wie war das noch mit der Erhöhung der Diäten ?
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Schande

Beitragvon ratata » 21. Dezember 2017, 11:36

Zicke hat geschrieben:Traurige Wahrheit! Tafeln müssen immer mehr Rentner mit Essen versorgen
Osnabrück -
Immer mehr Rentner werden von den Tafeln mit kostenlosen Lebensmitteln versorgt. Nach Angaben des Bundesverbandes der Tafeln hat sich ihre Zahl binnen zehn Jahren verdoppelt.
"Fast jeder vierte Tafelkunde ist mittlerweile Rentner. Das sind in etwa 350.000 Menschen», sagte der Verbandsvorsitzende Jochen Brühl der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag).

2007 seien noch gut 12 Prozent der Bedürftigen Senioren gewesen. Die Präsidentin des Sozialverbandes VdK, Ulrike Mascher, nannte dies "ein deutlich sichtbares Signal dafür, dass die Altersarmut auf dem Vormarsch ist".

Nach Angaben des Dachverbandes gibt es hierzulande mehr als 900 Tafeln, die regelmäßig bis zu 1,5 Millionen Menschen mit Lebensmitteln versorgen.
Brühl appellierte an die Politik, Armut ernsthaft zu bekämpfen. Armut sei der Nährboden für das Gefühl, abgehängt zu sein, "und damit letztlich auch Wegbereiter des Extremismus".
https://www.tag24.de/nachrichten/essen- ... tig-404902


wie war das noch mit der Erhöhung der Diäten ?

Aber hallo , vergessen haben sie ,die neuen Gäste , die sich mittlerweile auch schon auskennen , sich auch ständig mit an den Tafeln bedienen . es werden immer mehr , manchmal sind da schon nach der Öffnung die Regale leer . ratata
Benutzeravatar
ratata
 
Beiträge: 2516
Bilder: 17
Registriert: 20. Oktober 2012, 19:05
Wohnort: DEUTSCHLAND/ A 2

Re: Schande

Beitragvon karnak » 21. Dezember 2017, 12:32

Festzuhalten bleibt in jedem Fall, dass nicht jeder einfach so zur Tafel gehen kann, dazu bedarf es einer Berechtigung von der zuständigen Behörde ausgestellt. Und die soll man bekommen nach Prüfung der Bedürftigkeit. Also bitte keinen falschen Eindruck vermitteln was die " neuen Gäste " angeht.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25094
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Schande

Beitragvon pentium » 21. Dezember 2017, 13:04

karnak hat geschrieben:Festzuhalten bleibt in jedem Fall, dass nicht jeder einfach so zur Tafel gehen kann, dazu bedarf es einer Berechtigung von der zuständigen Behörde ausgestellt. Und die soll man bekommen nach Prüfung der Bedürftigkeit. Also bitte keinen falschen Eindruck vermitteln was die " neuen Gäste " angeht.


Hier mal ein paar Ausführungen:
http://www.tafel-bw.de/index_htm_files/ ... %20BFD.pdf


Wer kann einen Ausweis bekommen?

Voraussetzung für den Erhalt eines Tafelausweises ist die Bedürftigkeit. Als Nachweis der Bedürftigkeit gilt ein amtlicher Bescheid über den Bezug von Sozialleistungen, in der Regel über Arbeitslosengeld II oder Grundsicherung. Wenn Sie ein Einkommen (auch Rente) haben, das nach Abzug der Kaltmiete unter dem Hartz IV-Satz liegt, ist der Erhalt eines Tafelausweises ebenfalls möglich. Dann benötigen wir zur Prüfung Ihre Einkommensnachweise und den Mietvertrag.

Bringen Sie zur Ausweisausgabe bitte ihren gültigen Personalausweis oder Reisepass mit.
Wie lange ist der Ausweis gültig?

Der Ausweis hat dieselbe Geltungsdauer wie der Bescheid über die Sozialleistungen, in der Regel also ein halbes Jahr. Vor Ablauf der Gültigkeit muss er bei uns verlängert werden. Kommen Sie auch dann, wenn Sie noch keinen neuen Bescheid über Sozialleistungen bekommen haben sollten. Achten Sie bei der Planung Ihrer Ausweisverlängerung auch auf mögliche Feiertage! Zur Verlängerung benötigen Sie wieder den Bescheid über den Bezug von Sozialleistungen.

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Schande

Beitragvon Wosch » 21. Dezember 2017, 13:39

karnak hat geschrieben:Festzuhalten bleibt in jedem Fall, dass nicht jeder einfach so zur Tafel gehen kann, dazu bedarf es einer Berechtigung von der zuständigen Behörde ausgestellt. Und die soll man bekommen nach Prüfung der Bedürftigkeit. Also bitte keinen falschen Eindruck vermitteln was die " neuen Gäste " angeht.



und bekommen sie denn nun den Status der "Bedürftigkeit" oder nicht, die "neuen Gäste"?
Ich empfinde die Tafeln nicht als Schande für die BRD, eine Schande war es in der DDR gewesen so etwas den benachteiligten Rentnern nicht angeboten zu haben.


Wosch. [santa]
Ich bin stolz darauf, noch nie den "Melde-Button" benutzt zu haben!
Mecklenburger sind nicht nachtragend, aber vergessen tun sie auch nicht!
Benutzeravatar
Wosch
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4204
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2010, 23:13
Wohnort: Kassel, im Januar 1962 aus der DDR geflohen.

Re: Schande

Beitragvon ratata » 21. Dezember 2017, 14:08

karnak hat geschrieben:Festzuhalten bleibt in jedem Fall, dass nicht jeder einfach so zur Tafel gehen kann, dazu bedarf es einer Berechtigung von der zuständigen Behörde ausgestellt. Und die soll man bekommen nach Prüfung der Bedürftigkeit. Also bitte keinen falschen Eindruck vermitteln was die " neuen Gäste " angeht.

Mal zur Info karnak .

Essensausgabe an Bedürftige
Tafeln unter Beschuss
Stand: 20.05.2017 14:31 Uhr





Seitenanfang
Die Tafeln helfen bedürftigen Menschen und unterstützen sie mit warmen Mahlzeiten und Lebensmitteln, die sonst weggeworfen würden. In jüngster Zeit kursiert jedoch ein haltloser Vorwurf im Netz: Geflüchtete würden bevorzugt.
Von Matthias Vorndran, MDR und Jenny Stern, BR


Jenny Stern, BR
@per_spektiven bei Twitter
Wenn man den Kommentaren im Netz glauben möchte, geht es bei den Ausgabestellen der gemeinnützigen Tafeln schlimm zu: Geflüchtete Menschen werden bei den Essensausgaben der Tafeln vor den Deutschen bevorzugt, angeblich schubsen und kratzen sie auch, um schneller an die Reihe zu kommen.
Ein rechtsgerichteter Blog spricht von "katastrophalen Zuständen" bei der Tafel in Schwerin und bezieht sich dabei auf einen Facebookpost einer "mutigen Aktivistin" vom 12. Mai. Bei dieser "Aktivistin" handelt es sich um Petra Federau, der einstigen Landtagskandidatin und Frontfrau der AfD in Mecklenburg-Vorpommern.
"Ansturm von Ausländern"?
Federau berichtet auf ihrem öffentlichen wie privaten Facebookprofil von einem "massenhaften Ansturm von Ausländern" und postet ein Foto von einer Menschenschlange. Doch das Bild lässt keine eindeutigen Rückschlüsse darauf zu, ob es sich um Deutsche, Ausländer und/oder geflüchtete Menschen handelt. Ein zweites Bild zeigt drei Frauen mit Kopftuch von hinten - mindestens zwei von ihnen sind auch auf dem ersten Bild zu erkennen.
http://faktenfinder.tagesschau.de/tafel ... n-101.html
Lief mal im MDR um 4 ratata
Benutzeravatar
ratata
 
Beiträge: 2516
Bilder: 17
Registriert: 20. Oktober 2012, 19:05
Wohnort: DEUTSCHLAND/ A 2

Re: Schande

Beitragvon augenzeuge » 21. Dezember 2017, 17:10

In jüngster Zeit kursiert jedoch ein haltloser Vorwurf im Netz: Geflüchtete würden bevorzugt.

Haltlos? Sag ich doch die ganze Zeit.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84824
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Schande

Beitragvon pentium » 21. Dezember 2017, 17:22

augenzeuge hat geschrieben:In jüngster Zeit kursiert jedoch ein haltloser Vorwurf im Netz: Geflüchtete würden bevorzugt.

Haltlos? Sag ich doch die ganze Zeit.

AZ


Wer ich mir nicht so sicher werter AZ....

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Schande

Beitragvon pentium » 21. Dezember 2017, 17:30

Hier mal ein kleiner Beitrag dazu:
Schottener Tafel e.V., Ausgabestelle Nidda: über den Aushang
18222665_1429411793799393_6339701633365227743_n.jpg


So wie der Aushang verfasst ist, kann man durchaus auffassen, dass hier eben andere bedürftige Mitbürger abgewertet werden, hinten anstehen müssen und gar nur die aussortierten Reste bekommen. Was nun genau hinter diesem Aushang steckt, konnte uns Andreas Bill, 1. Vorsitzender der Schottener Tafel e.V., genauer erklären.


Die Begründung mag man interpretieren wie man will....

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Schande

Beitragvon steffen52 » 21. Dezember 2017, 18:04

pentium hat geschrieben:Hier mal ein kleiner Beitrag dazu:
Schottener Tafel e.V., Ausgabestelle Nidda: über den Aushang
18222665_1429411793799393_6339701633365227743_n.jpg


So wie der Aushang verfasst ist, kann man durchaus auffassen, dass hier eben andere bedürftige Mitbürger abgewertet werden, hinten anstehen müssen und gar nur die aussortierten Reste bekommen. Was nun genau hinter diesem Aushang steckt, konnte uns Andreas Bill, 1. Vorsitzender der Schottener Tafel e.V., genauer erklären.


Die Begründung mag man interpretieren wie man will....

...

Genau so ist es, Pentium. Der eine ließt das heraus, der andere jenes!! [blush]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14391
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Schande

Beitragvon Spartacus » 21. Dezember 2017, 18:27

Natürlich ist es eine Schande, wenn in einem der reichsten Länder der Welt 1,5 Millionen Menschen über "Spenden" der Bevölkerung und von Unternehmen ernährt werden müssen.
So etwas ist ganz klar die Aufgabe des Staates, wenn der es nicht anders in den Griff bekommt. Das kostet aber Geld, dass dafür natürlich mal wieder nicht da ist.

Ist ein zwiespältiges Thema, denn ich selber spende jedes Jahr einen nicht unerheblichen Betrag und meine Frau hilft bei der örtlichen Tafel ein bisschen mit.

Andererseits, ich schrieb es schon mal irgendwo, würde mich mal interessieren, was passieren würde, wenn alle die spenden schlagartig nichts mehr geben?

Würde dann eine Hungerrevolte losbrechen?

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25941
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Schande

Beitragvon augenzeuge » 21. Dezember 2017, 18:32

Wie sieht die Benachteiligung denn aus? Werden die Flüchtlinge nach vorne geholt, wenn sich eine Schlange bildet? Völliger Unsinn. Vermutlich haben User, die hier schreiben, noch nie diesen Ort gesehen.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84824
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Schande

Beitragvon pentium » 21. Dezember 2017, 18:38

augenzeuge hat geschrieben:Wie sieht die Benachteiligung denn aus? Werden die Flüchtlinge nach vorne geholt, wenn sich eine Schlange bildet? Völliger Unsinn. Vermutlich haben User, die hier schreiben, noch nie diesen Ort gesehen.
AZ


Ich habe den Link vergessen, zu meinem Beitrag über die Tafel:
https://www.mimikama.at/allgemein/schot ... a-aushang/

Was nun genau hinter diesem Aushang steckt, konnte uns Andreas Bill, 1. Vorsitzender der Schottener Tafel e.V., genauer erklären.
Nachgefragt!

Auf unsere Anfrage hin wurde bestätigt, dass eben dieses Schreiben aushing und auch, warum man aus logistischen Gründen um diesen Ablauf bittet. Gleichzeitig räumt der Vorsitzende ein, dass die Art der Ausdrucksweise gerade für Außenstehende unsensibel scheinen dürfte und beschreibt daher den Sinn des Ablaufes:

Schotten, den 04.05.2017

Sehr geehrter Herr Sachs !

Wie gerade telefonisch besprochen möchte ich die Sache richtigstellen.

Zugegeben das Plakat war etwas unsensibel abgefasst. Wer aber die Abläufe in den Tafeln kennt, weiß dass an den Ausgabetagen die Lebensmittel in Kisten gleichmäßig verteilt werden. Die Mitarbeiterinnen der Tafel geben sich die größten Mühen, die Lebensmittel gerecht aufzuteilen. Jeder Bedürftige bekommt eine Kiste. Familien mit mehreren Kindern werden natürlich großzügiger bedacht als Einzelpersonen.

Es ist also vollkommen egal, ob ich meine Lebensmittel um 11.00 Uhr oder um 15.00 Uhr bekomme, es ist immer der gleiche gerechte Anteil drin.

In diesem Fall sollten die Flüchtlinge früher drankommen, weil der überwiegende Teil muslimischen Glaubens ist und aus religiösen Gründen nicht alle angebotenen Lebensmittel verzehren darf und diese dann an uns zurückgeben. Diese zurückgegebenen Lebensmittel müssen wir dann nicht wegschmeißen, sondern können diese anderen Bedürftigen anbieten.

Vor diesem Hintergrund ist es also eher ein Vorteil, wenn man die Ware etwas später bekommt, weil man dann eher mehr in seiner Kiste hat.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Bill

Abwarten ja – weniger bekommen nein

Ja, die Schottener Tafel e.V. bittet ihre deutschen Kunden, erst muslimische Asyl-Kunden ihre Lebensmittelkisten zu nehmen. Jedoch nicht, um aus den Resten neue Kisten für die übrigen Kunden zu erstellen, sondern um die Reste zusätzlich anbieten zu können. Die Lebensmittelkisten, welche deutsche Kunden bekommen, sind nach Aussage der Tafel grundsätzlich identisch mit denen der Flüchtlinge, um jedoch überflüssiges Wegwerfen zu vermeiden, können die Vormittags aussortierten Lebensmittel den eben am Nachmittag zusätzlich angeboten werden.

Das System steigert in diesem Sinne die Effektivität, man muss jedoch zugeben, dass die Effektivität auch in gewissem Sinne zu Lasten der Wartezeiten jener übrigen Tafelkunden gesteigert wird. Letztendlich ist es auch eine Sache der Formulierung, denn wenn man darauf hinweist, dass es eventuell von Vorteil wäre, etwas später zu kommen, da man dann durchaus zusätzliche Waren zum normalen Lebensmittelpaket bekommen kann. In der ursprünglichen Formulierung schwingt jedoch eben dieser Beigeschmack mit, dass deutsche Kunden am Ende des Tages wartend nur Reste abbekommen würden, was nach der Erklärung durch den Vorsitzenden eben nicht der Fall ist.

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Schande

Beitragvon Spartacus » 21. Dezember 2017, 18:40

Bei uns hat der Ausweis einen farbigen Punkt, mit dem der Abholzeitraum festgelegt wird.

Dienstags ist „Frauentag“. Alleinerziehende, Alleinstehende, Witwen können hier zur Lebensmittelausgabe kommen.

Donnerstag Vormittag ist allgemeiner Ausgabetag d.h. alleinstehende Männer, Paare und Familien können zur Lebensmittelausgabe kommen.

Die bunten Punkte zeigen die wöchentlich wechselnden Abholzeiten an.

Irgendwelche Unterschiede werden nicht gemacht, extra Zeiten für Flüchtlinge gibt es nicht. Die haben sich an die Regeln zu halten, wenn nicht
ist der Ausweis weg und das ist auch schon ein paar mal passiert.

Hat mir gerade meine Frau erklärt. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25941
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Schande

Beitragvon karnak » 21. Dezember 2017, 18:46

Spartacus hat geschrieben:
Andererseits, ich schrieb es schon mal irgendwo, würde mich mal interessieren, was passieren würde, wenn alle die spenden schlagartig nichts mehr geben?


[flash] Die sind heil froh, dass jemand das Zeugs, dass nicht verkauft wurde wenigstens in Teilen abholt, spart man Entsorgung skosten. Und die Spendenquittung lässt man sich sowieso für jede Semmel unterschrieben für die Steuer. Nicht dass Du da eine Vorstellung hast,es werden da wirklich richtig Opfer gebracht.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25094
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Schande

Beitragvon Spartacus » 21. Dezember 2017, 18:49

karnak hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:
Andererseits, ich schrieb es schon mal irgendwo, würde mich mal interessieren, was passieren würde, wenn alle die spenden schlagartig nichts mehr geben?


[flash] Die sind heil froh, dass jemand das Zeugs, dass nicht verkauft wurde wenigstens in Teilen abholt, spart man Entsorgung skosten. Und die Spendenquittung lässt man sich sowieso für jede Semmel unterschrieben für die Steuer. Nicht dass Du da eine Vorstellung hast,es werden da wirklich richtig Opfer gebracht.


Ja klar, aber es gibt ja die Transporter, die brauchen Benzin und so weiter. Also ohne Geldspenden würden die Tafeln schnell in die Knie gehen. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25941
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Schande

Beitragvon Kumpel » 21. Dezember 2017, 18:49

Spartacus hat geschrieben:Natürlich ist es eine Schande, wenn in einem der reichsten Länder der Welt 1,5 Millionen Menschen über "Spenden" der Bevölkerung und von Unternehmen ernährt werden müssen.
So etwas ist ganz klar die Aufgabe des Staates, wenn der es nicht anders in den Griff bekommt. Das kostet aber Geld, dass dafür natürlich mal wieder nicht da ist.

Ist ein zwiespältiges Thema, denn ich selber spende jedes Jahr einen nicht unerheblichen Betrag und meine Frau hilft bei der örtlichen Tafel ein bisschen mit.

Andererseits, ich schrieb es schon mal irgendwo, würde mich mal interessieren, was passieren würde, wenn alle die spenden schlagartig nichts mehr geben?

Würde dann eine Hungerrevolte losbrechen?

Sparta



Mit der FDP wird sich daran auch nichts ändern. Andererseits wenn die Tafeln von heute auf morgen schließen würden gäbe es auch keine
Hungersnot.
Ein Teil der Bezieher von Lebensmitteln welche womöglich aus eigener Kraft die eigenen Lebensumstände ändern könnten hat sich sicherlich bereits nachhaltig auf dieses Angebot eingerichtet und somit wirken die Tafeln eben auch zur Verfestigung.
Kumpel
 

Re: Schande

Beitragvon Spartacus » 21. Dezember 2017, 18:53

Ein Teil der Bezieher von Lebensmitteln welche womöglich aus eigener Kraft die eigenen Lebensumstände ändern könnten hat sich sicherlich bereits nachhaltig auf dieses Angebot eingerichtet und somit wirken die Tafeln eben auch zur Verfestigung.


Und das glaubst du wirklich ?

Ach klar, alle Hartz IV Empfänger sind faule Säcke, hatte ich ganz vergessen.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25941
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Schande

Beitragvon Zicke » 21. Dezember 2017, 18:57

hier im Thema geht es aber um die 350 000 Armutsrentner, und ich wüsste nicht wie die sich "eingerichtet" haben

jetzt war die FDP schon dran, fehlt nur noch AfD, Pegida und die Stasi.
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Schande

Beitragvon karnak » 21. Dezember 2017, 19:04

Spartacus hat geschrieben:
Ja klar, aber es gibt ja die Transporter, die brauchen Benzin und so weiter. Also ohne Geldspenden würden die Tafeln schnell in die Knie gehen. [hallo]

Sparta

Gut, einverstanden, ist ein Argument.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25094
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Schande

Beitragvon pentium » 21. Dezember 2017, 19:08

Zicke hat geschrieben:hier im Thema geht es aber um die 350 000 Armutsrentner, und ich wüsste nicht wie die sich "eingerichtet" haben

jetzt war die FDP schon dran, fehlt nur noch AfD, Pegida und die Stasi.


Wir erarbeiten erst einmal die Grundlagen für eine Diskussion, im Moment geht es um Spenden für Benzin...auch ein wichtiges Detail...bin gespannt was als nächster Punkt so abgearbeitet wird...?

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Schande

Beitragvon Spartacus » 21. Dezember 2017, 19:15

pentium hat geschrieben:
Zicke hat geschrieben:hier im Thema geht es aber um die 350 000 Armutsrentner, und ich wüsste nicht wie die sich "eingerichtet" haben

jetzt war die FDP schon dran, fehlt nur noch AfD, Pegida und die Stasi.


Wir erarbeiten erst einmal die Grundlagen für eine Diskussion, im Moment geht es um Spenden für Benzin...auch ein wichtiges Detail...bin gespannt was als nächster Punkt so abgearbeitet wird...?

...


- Miete
- Wasser
- Strom
- Heizung

So eine Tafel kostet und wenn mal ein Transporter hinüber ist, gibt es auch nicht immer gleich ein Autohaus, dass einen neuen spendet. TÜV gibt es auch nicht umsonst,
dann noch Versicherung und, und, und....

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25941
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Schande

Beitragvon steffen52 » 21. Dezember 2017, 19:48

Kumpel hat geschrieben:

Mit der FDP wird sich daran auch nichts ändern. Andererseits wenn die Tafeln von heute auf morgen schließen würden gäbe es auch keine
Hungersnot.
Ein Teil der Bezieher von Lebensmitteln welche womöglich aus eigener Kraft die eigenen Lebensumstände ändern könnten hat sich sicherlich bereits nachhaltig auf dieses Angebot eingerichtet und somit wirken die Tafeln eben auch zur Verfestigung.

Bist schon ein ganz Schlauer. Es gibt genug Armutsrentner die echt auf die Tafel angewiesen sind. Gäbe sie es nicht, dann müssten noch mehr arme Leute Flaschen sammeln u.s.w.! Gerade Frauen
welche keine Witwenrente bekommen und selbst nur die Mindestrente haben, trotz Aufstockung, haben ganz schön zu strampeln. Aber hast ja recht, sie müssten mal weniger Alk trinken, das Rauchen
einstellen und nur noch von trocken Brot leben. Du bist schon einfach ein großer Wisser, traurig was Du so von Dir gibst, einfach [bloed]
Sei froh das Du nicht in diese Lage kommst. Denke daran, es geht manchmal schneller als Du denkst!!!
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14391
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Schande

Beitragvon augenzeuge » 21. Dezember 2017, 22:35

Die einzige Partei, die sich um das Problem wirklich bemüht, sind die Linken. Oder irre ich mich?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84824
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Schande

Beitragvon Kumpel » 22. Dezember 2017, 09:12

Zicke hat geschrieben:hier im Thema geht es aber um die 350 000 Armutsrentner, und ich wüsste nicht wie die sich "eingerichtet" haben

jetzt war die FDP schon dran, fehlt nur noch AfD, Pegida und die Stasi.


Wobei ich mich ja immer frage woher diese Zahlen stammen.
Insgesamt 1,5 Millionen Tafel Bezieher und davon 350 000 Rentner. Spektakuläre undifferenzierte Zahlen durch die Medien zu jagen bringen es natürlich immer.
Fakt ist , dass die Tafeln keinen nachhaltigen Beitrag leisten die Armut in Deutschland zu bekämpfen sondern zu ihrer Verfestigung und zu Abhängigkeit führen.
Die Entwicklungshilfe in den letzten Jahrzehnten hat das deutlich bewiesen und keine Partei hat derzeit ein Konzept die Armut in Deutschland wirksam zu bekämpfen und die FDP schon mal garnicht.
Ein bisschen bei den Tafeln helfen und dann neoliberal wählen bringt dabei die Doppelmoral besonders deutlich auf den Punkt
Kumpel
 

Re: Schande

Beitragvon Spartacus » 22. Dezember 2017, 18:17



Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25941
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Schande

Beitragvon pentium » 22. Dezember 2017, 18:20

Spartacus hat geschrieben:http://www.fdp-wesseling.de/2014/12/12/fdp-wesseling-unterstuetzt-die-wesselinger-tafel-bei-ihrer-weihnachtskistenaktion/

http://www.fdp-grossenkneten.de/aktuell ... 9c66f40ca/

http://www.fdp-hattingen.de/die-hatting ... t-zukunft/

[crazy]

Sparta


Machen wir jetzt Werbung für die FDP....?

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Schande

Beitragvon Spartacus » 22. Dezember 2017, 18:28

Nee, war speziell für Kumpel, damit er es auch glaubt.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25941
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Schande

Beitragvon pentium » 22. Dezember 2017, 18:31

Spartacus hat geschrieben:Nee, war speziell für Kumpel, damit er es auch glaubt.

Sparta


Dann solltest du noch ein paar Links zu anderen Parteien einstellen...wie sie die Tafeln unterstützen...

...
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Schande

Beitragvon augenzeuge » 22. Dezember 2017, 19:06

Von allen nimmt man nichts.
Dankend zurück, wir haben ein anderes Menschenbild als die AfD.


http://www.epochtimes.de/politik/deutsc ... 02113.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84824
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Nächste

Zurück zu Deutsche Innenpolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron