Re: Mindestlöhne Pro und Kontra

Neuer Beitragvon Spartacus » 6. Januar 2015, 15:53

eine Frage der Ehre

Ach nee, und wieso haben sie dann ihre Mitarbeiter nicht schon viel früher ordentlich bezahlt?
Wobei man ja bei 8,50 Euro auch von keiner ordentlichen Bezahlung sprechen kann.

Im übrigen gilt die Feststellung von John Lennon heute mehr denn je:

Wir werden von Verrückten regiert!

LG

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Neuer Beitragvon pentium » 19. Mai 2015, 18:10

Die EU-Kommission hat im Streit um den Mindestlohn für ausländische Lkw-Fahrer ein Vertragsverletzungsverfahren gegen Deutschland eingeleitet. Grund sei "eine unverhältnismäßige Einschränkung der Dienstleistungsfreiheit und des freien Warenverkehrs".

Auch wenn Brüssel grundsätzlich die Einführung des Mindestlohns unterstütze, bewirke die Anwendung in Deutschland "eine unverhältnismäßige Einschränkung der Dienstleistungsfreiheit und des freien Warenverkehrs", erklärte die Kommission am Dienstag.

Der Anfang des Jahres eingeführte Mindestlohn von 8,50 Euro soll laut Bundesregierung auch für ausländische Lkw-Fahrer gelten, die auf deutschen Straßen unterwegs sind. Dies lehnen insbesondere Nachbarländer wie Polen und Tschechien ab.

quelle: Focus

Und wie lösen wir dieses Problem?

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon steffen52-1 » 19. Mai 2015, 19:00

Wenn sie in den Ländern wie Polen oder Tschechien angestellt sind, warum soll der Unternehmer den deutschen Mindestlohn zahlen? Wenn sie durch andere Länder fahren, dann müssten sie ja auch den dort Stundensatz des jeweiligen Landes bekommen! Sollten sie natürlich in Polen angestellt sein und nur in Deutschland für deutsche Unternehmen fahren, dann finde ich es mehr als gerecht! Denn sonst setzen ja die deutschen Fuhrunternehmen nur noch Fahrer aus diesen Ländern ein, um denn Mindestlohn zu hinter gehen!! [wut]
Grüsse steffen52-1
steffen52-1

Neuer Beitragvon Rei » 19. Mai 2015, 19:20

Modernisierung von Neubauten in Dresden durch die Gagfah.
Auf diesen Baustellen wird nur Polnisch gesprochen und es stehen nur polnische Autos im Hof.
Wir haben keine eigenen Baubetriebe.
So umgeht man den Mindestlohn
Gruß Rei [sick]
Rei

Neuer Beitragvon steffen52-1 » 19. Mai 2015, 19:25

Rei hat geschrieben:Modernisierung von Neubauten in Dresden durch die Gagfah.
Auf diesen Baustellen wird nur Polnisch gesprochen und es stehen nur polnische Autos im Hof.
Gruß Rei [sick]

Reiner, sind doch alles Selbstständige! [laugh] Wenn sie halt weniger nehmen, den deutschen Bauunternehmer freut es! Mit der Garantieleistung sieht es dann schon schlechter aus! Da sind die weg und gut! [frown]
Grüsse steffen52-1
steffen52-1

Neuer Beitragvon pentium » 19. Mai 2015, 19:37

Gruß Rei [sick]

Seit wann modernisiert die Gagfah ihre Wohnungen, ist ja ganz was Neues?

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Neuer Beitragvon Rei » 19. Mai 2015, 19:48

pentium hat geschrieben:
Gruß Rei [sick]

Seit wann modernisiert die Gagfah ihre Wohnungen, ist ja ganz was Neues?

mfg
pentium

Dann schau mal hier.
ZIEH IM JUNI IN DEINE EIGENE BUDE, ZAHL ERST AB AUGUST
Du bist Student oder Azubi? Dann such Dir bei der GAGFAH eine Wohnung aus!
ANZEIGE
Dresden – Wir sind die GAGFAH. Dresdens größter Vermieter. Auf MOPO24 stellen wir Euch regelmäßig unsere besten Angebote vor. Heute haben wir eine ganz besondere Aktion für Studenten und Azubis.
Klickt auf unsere Seite und sucht Euch eine Wohnung aus. Wenn Ihr gefunden habt, was Euch gefällt, könnt Ihr im Juni einziehen und müsst erst ab August bezahlen.
Kurzum: Wir schenken Euch zwei Monatsmieten.
Was Ihr dafür sein müsst? Student oder Auszubildender sein. Das war's.
Das Gute daran: Wir haben viele Wohnungen, die für WGs geeignet sind und in denen jeder Mitbewohner ein eigenes Zimmer hat
Hier hast Du genug Platz, um Deine Ideen zu verwirklichen.
In unserem Portfolio findest Du viele Adressen, die besonders verkehrsgünstig gelegen sind.
Auf der Blochmannstraße haben wir drei Beispiele für Dich:
2 - Raumwohnung
4 - Raumwohnung
2 - Raumwohnung
Außerdem haben wir auf der Berzdorfer Straße tolle Wohnungen. Den passenden Grundriss bekommst Du hier.
Du willst lieber allein wohnen, aber kannst Dir keine große Bude leisten?
Kein Problem. Bei uns findest Du auch günstige und schöne Einraumwohnungen.
Klicke Dich auf die Internetseite der GAGFAH, such Dir eine Wohnung aus, nimm Kontakt mit den Wohnungsvermietern auf, zieh im Juni ein und bezahle erst im August.
MEHR ZUM THEMA:
DIESEN AUSBLICK KANNST DU TÄGLICH HABEN, WENN...
SCHAU DIR DIESE WOHNUNG AN, DER KNALLER!
Kannst aber selber mal nachsehen,Mopo24.de
Gruß Rei [hallo]
Rei

Neuer Beitragvon Rei » 10. März 2016, 20:11

Mindestlohn und wo wird von den Arbeitgebern eingespart?
Einfach mal anschauen,den Beitrag von der Sicherheitsfirma beachten.
http://www.mdr.de/mediathek/sendung6426 ... 60c07.html
Beitrag mit den Mindestlohn Klick
Nur gut das ich heute dort nicht mehr tätig bin. [sick]
Rei
Rei

Neuer Beitragvon Rei » 29. Juni 2016, 18:40

Lohnuntergrenze
Mindestlohn steigt ab 2017 auf 8,84 Euro

Der Mindestlohn soll zum 1. Januar 2017 um 34 Cent auf 8,84 Euro steigen. Das geht aus einem Vorschlag der Mindestlohnkommission an die Bundesregierung hervor.
Zunächst war laut Tarifindex des Statistischen Bundesamtes eine Erhöhung um 27 Cent im Gespräch, die nun aber angehoben wurde.
Die Mindestlohnkommission schlägt vor, die gesetzliche Verdienstuntergrenze leicht anzuheben. Der Mindestlohn soll von bislang 8,50 Euro auf 8,84 Euro steigen. Die Anpassung soll zum 1. Januar des kommenden Jahres erfolgen.
Die Erhöhung gilt als Erfolg für die Gewerkschaften. Ursprünglich sollte die neue Untergrenze 8,77 Euro betragen. Das ergibt der monatliche "Index der tariflichen Stundenverdienste ohne Sonderzahlungen" des Statistischen Bundesamtes, auf den sich die Kommission von Arbeitnehmer- und Arbeitgebervertretern bei ihrer Entscheidung beruft. Der Index ist nach Angaben der Statistiker zwischen Dezember 2014 und Juni 2016 um 3,2 Prozent gestiegen. Daraus resultiert ein Plus von 27 Cent.
Gewerkschaften hatten allerdings gefordert, dass auch die Tarifabschlüsse der Metall- und Elektroindustrie in den Index mit einbezogen werden. Beide Verträge sind bereits ausgehandelt, wirken sich aber erst in der zweiten Jahreshälfte auf die Gehälter aus. Würden sie bereits mit in die Berechnung einfließen, würde der Mindestlohn um 37 Cent steigen. Der tatsächliche Vorschlag der Kommission liegt mit 34 Cent nun knapp darunter.

Es darf gelacht werden,hier spricht man von Anhebung des Mindestlohnes,obwohl in einigen Branchen noch nicht mal 8,50 Euro gezahlt werden. [sick]
Einfach nur lachhaft.
Rei
Rei

Neuer Beitragvon augenzeuge » 29. Juni 2016, 18:50

Dann würd ich ganz schnell die Branche wechseln. [blush]

Es gibt Menschen, die regen sich drüber auf, wenn es keinen Mindestlohn gibt, dann gibts welche, die regen sich drüber auf, dass es ihn gibt, und dann regen sich Menschen drüber auf, dass es ihn nicht überall gibt. Ergo, man kann es nicht allen recht machen.
Irre!
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon steffen52-1 » 29. Juni 2016, 19:14

augenzeuge hat geschrieben:Dann würd ich ganz schnell die Branche wechseln. [blush]

Es gibt Menschen, die regen sich drüber auf, wenn es keinen Mindestlohn gibt, dann gibts welche, die regen sich drüber auf, dass es ihn gibt, und dann regen sich Menschen drüber auf, dass es ihn nicht überall gibt. Ergo, man kann es nicht allen recht machen.
Irre!
AZ

So ist es,Jörg! Damit bist Du mit dabei! Man kann schreiben was man will, Dir macht man es auch nicht recht! Außer Deine Busenfreunde! [laugh]
Grüsse steffen52-1
steffen52-1

Neuer Beitragvon Rei » 29. Juni 2016, 19:37

augenzeuge hat geschrieben:Dann würd ich ganz schnell die Branche wechseln. [blush]

Irre!
AZ

Sag mal,weißt Du über was Du schreibst. Habe schon lange nicht solchen Mist gelesen.
Wenn ein Mindestlohn festgelegt ist dann sollte er auch bezahlt werden,es sind aber die Zeitarbeitsfirmen aus den "Goldenen Westen" die versuchen Den Lohn nicht zu zahlen.
Darfst gerne mal vor beikommen,meine Frau wird dich gern mit den Nudelholz begrüßen,aber Vorsicht,das stammt noch aus der DDR und ist sehr haltbar.
Wechsle mal die Arbeitsstelle mit 58 Jahren.Klar kann man wechseln in Hartz IV.
Schreibe nicht so eine Scheiße,wenn Du es nicht selbst erlebst hast. [sick]
Rei
Rei

Neuer Beitragvon augenzeuge » 29. Juni 2016, 19:55

Rei hat geschrieben:[,meine Frau wird dich gern mit den Nudelholz begrüßen
Rei

Wo kommt das eigentlich her, diese Überzeugung, alles mit Gewalt lösen zu können? Vor allem das was man missversteht? Hast du dich schon aufgeregt, als es keinen Mindestlohn gab?
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon steffen52-1 » 29. Juni 2016, 20:02

augenzeuge hat geschrieben:
Rei

Wo kommt das eigentlich her, diese Überzeugung, alles mit Gewalt lösen zu können? Vor allem das was man missversteht? Hast du dich schon aufgeregt, als es keinen Mindestlohn gab?
AZ

Schweifst mal wieder ab, vom Thema AZ! Immer alles schön reden, klar wer einen guten Posten, wo auch immer, hat, der hat gut reden! Aber ohne die Biliglohnarbeiter, währe Deine
heile Welt nicht mehr die, die Du hast! Oder achtest Du nicht die Clofrau oder die täglich den Dreck in den Ämtern wegputzen?? [denken]
Grüsse steffen52-1
steffen52-1

Neuer Beitragvon augenzeuge » 29. Juni 2016, 20:04

Was hast du getrunken, dass du dich nicht daran erinnerst, wie ich zu diesen Menschen stehe?
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Rei » 29. Juni 2016, 20:10

Rei

AZ

Natürlich,da war aber noch keine Rede von Mindestlohn,aber das der Lohn steigen muß.
Du würdest bestimmt nicht für diesen Lohn den Arsch aus den Bett heben und um 05,00 Uhr Dich auf den Weg zur Arbeit machen.
Du würdest bestimmt nicht, für den Hungerlohn körperliche schwere Arbeit machen.
Kennst Du überhaubt,eine Schicht die über 12 Stunden geht?
Gewalt,wenn meine Frau deine Beiträge liest,dann wird ihr schlecht,denn Du lebst in einer Scheinwelt oder willst die Wahrheit nicht sehen(Tellerrand)
Wenn Du keine Ahnung hast,wie die Wirklichkeit aus sieht,dann las es sein.
Rei [sick]
Rei

Neuer Beitragvon steffen52-1 » 29. Juni 2016, 20:10

augenzeuge hat geschrieben:Was hast du getrunken, dass du dich nicht daran erinnerst, wie ich zu diesen Menschen stehe?

Wieder eine Antwort, welche einen die Nackenhaar hoch stehen lassen! Besser wäre, Du trinkst mal was, um danach eine ordentliche Antwort zu geben!
Sprüchemacher hat unser Land nun schon genug, da brauchen wir Dich natürlich auch noch! [frown] Antworten null, Sprüche vom feinsten!
Grüsse steffen52-1
steffen52-1

Neuer Beitragvon pentium » 29. Juni 2016, 20:19

Zur Geschäftsordnung!
Etwas Mäßigung meine Herren und sachlich bleiben....

pentium
pentium

Neuer Beitragvon steffen52-1 » 29. Juni 2016, 20:20

Rei hat geschrieben:
Rei

AZ

Natürlich,da war aber noch keine Rede von Mindestlohn,aber das der Lohn steigen muß.
Du würdest bestimmt nicht für diesen Lohn den Arsch aus den Bett heben und um 05,00 Uhr Dich auf den Weg zur Arbeit machen.
Du würdest bestimmt nicht, für den Hungerlohn körperliche schwere Arbeit machen.
Kennst Du überhaubt,eine Schicht die über 12 Stunden geht?
Gewalt,wenn meine Frau deine Beiträge liest,dann wird ihr schlecht,denn Du lebst in einer Scheinwelt oder willst die Wahrheit nicht sehen(Tellerrand)
Wenn Du keine Ahnung hast,wie die Wirklichkeit aus sieht,dann las es sein.
Rei [sick]

Reiner, das sind für ihn böhmische Dörfer! Der kennt so etwas nicht. Aber er wird wieder einen schlauen Spruch los lassen, was er alles weiß!
Er ist für mich Einer, der vom echten Leben null Ahnung hat und nur das hören will, was in seinen super deutschen Weltbild passt! Die rechte Hand von
Merkel könnte nicht besser antworten! Eben Einer der keine andere Meinung gelten lässt und sich damit auch nicht auseinandersetzen will!
Eigentlich Schade! Nur er hat recht, wer was anders schreibt, ist eben dumm, rechts oder verblödet! Aber auch er bekommt seine Antwort! [hallo]
Grüsse steffen52-1
steffen52-1

Neuer Beitragvon augenzeuge » 29. Juni 2016, 20:28

Rei, ich wusste nicht, daß ich deine Frau so gut unterhalten kann. Pass nur auf, dass du nicht versehentlich das Nudelholz spürst. Bei euch gehört das ja dazu. Ansonsten höre ich hier auf. Besser für den Blutdruck. Ja, ich bedaure, dass du 12h arbeiten musst. In deinem Alter solltest du kürzer treten. Dir dankt es keiner.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon steffen52-1 » 29. Juni 2016, 20:41

augenzeuge hat geschrieben:Rei, ich wusste nicht, daß ich deine Frau so gut unterhalten kann. Pass nur auf, dass du nicht versehentlich das Nudelholz spürst. Bei euch gehört das ja dazu. Ansonsten höre ich hier auf. Besser für den Blutdruck. Ja, ich bedaure, dass du 12h arbeiten musst. In deinem Alter solltest du kürzer treten. Dir dankt es keiner.
AZ

Einfach und schlicht! Du tust mir leid! Beleidigen ist wohl nun Deine neue Form? [frown] Wenn das alles ist was Du kannst, außer eine ordentliche Antwort zu geben!
Dann habe ich mich sehr in Deiner Person getäuscht! [mad]
Grüsse steffen52-1
steffen52-1

Neuer Beitragvon Rei » 29. Juni 2016, 20:45

augenzeuge hat geschrieben:Rei, ich wusste nicht, daß ich deine Frau so gut unterhalten kann. Pass nur auf, dass du nicht versehentlich das Nudelholz spürst. Bei euch gehört das ja dazu. Ansonsten höre ich hier auf. Besser für den Blutdruck. Ja, ich bedaure, dass du 12h arbeiten musst. In deinem Alter solltest du kürzer treten. Dir dankt es keiner.
AZ

Ist auch besser so,Wenn Du besser gelesen hättest,bekomme ich schon eine weile Rente.
Das Nudelholz,kannst Du dir sparen,ist schon fast wieder eine Unterstellung und Beleidigung.Steht Dir aber gut.
Wenn Du nicht weiter weißt dann kommen nur noch Mist.
Wünsche Dir mal,das Du mal in Hartz IV kommst,mal sehen was Du dann schreibst.
Lasse es aber auch sein,weil es sinnlos ist.
Rei
Rei

Neuer Beitragvon augenzeuge » 29. Juni 2016, 21:09

Rei, ich weiß nicht, warum du mir solche Dinge wünscht. Mir ist sowas fremd. Du musst noch einiges in deinem Leben lernen. Vielleicht wäre es gut, du würdest mal ne Flüchtlingserfahrung machen, vielleicht bei Steffen 52...würde dir einige Erkenntnisse bringen. Und nun sag deiner Frau sie soll das Nudelholz weglassen. Ich sag ihr rechtzeitig, wenn ich komme und sie einen Kuchen backen soll. [grins]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Rei » 29. Juni 2016, 21:35

augenzeuge hat geschrieben:Rei, ich weiß nicht, warum du mir solche Dinge wünscht. Mir ist sowas fremd. Du musst noch einiges in deinem Leben lernen. Vielleicht wäre es gut, du würdest mal ne Flüchtlingserfahrung machen, vielleicht bei Steffen 52...würde dir einige Erkenntnisse bringen. Und nun sag deiner Frau sie soll das Nudelholz weglassen. Ich sag ihr rechtzeitig, wenn ich komme und sie einen Kuchen backen soll. [grins]
AZ

Schon wieder lachhaft Dein Beitrag.
Ich muss bestimmt nichts mehr in meinen Leben lernen,aber eventuell Du.
Jetzt kommst Du mir schon wieder mit den Flüchtlingen,weiß zwar nicht,was es hier zu suchen hat,aber damit kann man auch den Thread zerstören.
Wenn Du es noch nicht mitbekommen hast,helfe ich Dir nochmals auf die Sprünge,war in Dresden 2 Jahre in in einen Asylbewerberheim tätig.
Alles klar,Du musst mir nichts erzählen.
Danke
Rei
Rei

Neuer Beitragvon augenzeuge » 29. Juni 2016, 21:40

Ja, ich fand meine letzten Sätze auch lustig. Im Gegensatz zu deinen traurigen Äußerungen musste ich das tun.

Du magst zwar überall schon reingerochen haben, aber leider ohne begreifende, bleibende Substanz. Sonst würdest du nicht so ein Jammerbild abgeben, sondern begreifen, wie gut es dir geht.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Rei » 29. Juni 2016, 21:59

augenzeuge hat geschrieben:Ja, ich fand meine letzten Sätze auch lustig. Im Gegensatz zu deinen traurigen Äußerungen musste ich das tun.

Du magst zwar überall schon reingerochen haben, aber leider ohne begreifende, bleibende Substanz. Sonst würdest du nicht so ein Jammerbild abgeben, sondern begreifen, wie gut es dir geht.

AZ

Danke, das war zu deutlich.
Deine Beleidigung ist jetzt zu viel.
Gebe Dir jetzt und hier,14 Tage Zeit ,Dich für deine Äußerungen zu entschuldigen,an sonstigen bitte ich hier um Löschung.
Ein Jammerbild gibst Du ab und niemand anders.weil Du nur auf Deiner Meinung bestehst..
Schade
Rei
Rei

Neuer Beitragvon augenzeuge » 30. Juni 2016, 09:51

Na klar. Ich soll mich entschuldigen und du nimmst dir im gleichen Beitrag das Recht raus mir denselben Vorwurf zu machen? Und gleichzeitig glaubst du noch Forderungen stellen zu können?
Kann es sein, dass das irgendwelche Spätfolgen vom Nudelholz sind? [denken] Mein lieber User, so wirds nix. Du bist doch Rentner, hast genug Zeit zum Nachdenken. Mach das endlich mal.

AZ

P.S. Freu dich auf die Rentenerhöhung von 5,95% am 1.7. Hier gibts nur 4,25%. Auch daran ist sicher...Merkel schuld. [hallo]
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon pentium » 30. Juni 2016, 13:43

Rei hat geschrieben:Danke, das war zu deutlich.
Gebe Dir jetzt und hier,14 Tage Zeit ,Dich für deine Äußerungen zu entschuldigen,an sonstigen bitte ich hier um Löschung.
Ein Jammerbild gibst Du ab und niemand anders.weil Du nur auf Deiner Meinung bestehst..
Schade
Rei

@Rei entspanne dich mal. Meine Güte.

pentium
pentium

Neuer Beitragvon Spartacus » 1. Juli 2016, 17:29

pentium hat geschrieben:
Rei hat geschrieben:Danke, das war zu deutlich.
Schade
Rei

@Rei entspanne dich mal. Meine Güte.

pentium

Gut, ich kann den Rei und den Steffen schon verstehen. Wenn man jeden Pfenig dreimal umdrehen muss, dann kann man schon wütend werden und ich kann das auch nachvollziehen.
Ich habe über das dreifache vom Mindestlohn, AZ wahrscheinlich auch, aber ich habe auch oft von ihm gelesen, dass er mit den Menschen die nicht so gut verdienen mitfühlt.

Ich glaube da wurde was ganz falsch verstanden. [hallo]

LG

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Neuer Beitragvon Interessierter » 29. Juli 2016, 09:55

Studie: Kaum Arbeitsplatzverluste durch Mindestlohn

Dresden, 28. Juli 2016. Der Mindestlohn von 8,50 Euro, der seit Anfang 2015 in Deutschland gilt, hat in Sachsen zu keinen spürbaren Job-Verlusten geführt, wie anfangs oft angenommen. Das geht aus einer Studie des „Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung“ (IAB) im Auftrag des SPD-geführten Wirtschaftsministeriums in Dresden hervor. „Die befürchteten Arbeitsplatzverluste, vor allem im Dienstleistungsgewerbe, sind nicht einmal ansatzweise eingetreten“, kommentierte Arbeitsstaatssekretär Stefan Brangs die Befunde.

http://oiger.de/2016/07/28/studie-kaum- ... ohn/160573

Na da haben die Arbeitgeberverbände damals wieder versucht Ängste zu schüren.
Interessierter

VorherigeNächste

Zurück zu Deutsche Innenpolitik