Wer soll in Deutschland Kanzler werden - Bundestagswahl 2021

Re: Wer soll in Deutschland Kanzler werden - Bundestagswahl 2021

Beitragvon augenzeuge » 6. Oktober 2021, 14:52

Echt Karnak, so ein wenig "Pastor Fliege mit ideologischer Vorhersage" kommt da schon rüber. [laugh]

Aber mach mal, ich spiele dann die Gegenseite. [grin]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon karnak » 6. Oktober 2021, 16:16

Interessierter hat geschrieben:Donnerwetter, jetzt auch noch " Bonsai - Politikwissenschaftler ". Grandios was für Prognosen du uns anbietest. Da wundert es mich sehr, dass du allabendlich nicht die Wettervorhersage im TV machst......

[grin] Warum soll ich keine Prognosen anbieten, ich verfüge über eine Faktenlage, über reichlich Lebenserfahrung und die noch aus 2 Systemen, daraus prognostiziere ich, in 4 Jahren wird sich zeigen wie nahe ich mit meiner Weissagung lag. Da ich nicht so vergesslich bin, sollte es diese Runde hier dann noch geben, es wird mir ein Genuss sein es Dir unter die Nase zu reiben wenn ich richtig lag, wenn nicht mach ich einfach den Scholz" Daran kann ich mich nicht erinnern". [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon augenzeuge » 6. Oktober 2021, 16:21

Ja, wenn man das so sieht, musst du Prognosen einfach anbieten und ein Interessierter sollte doch dankbar sein. [grins]
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Interessierter » 6. Oktober 2021, 16:29

Bin ich ja auch. Um so mehr wo Kristian vorgibt, sogar Fakten aus der Zukunft zu haben..... [laugh]
Interessierter

Beitragvon karnak » 6. Oktober 2021, 16:52

Nö, ich weiß, dass wir mal locker 100 Milliarden für unsere " Maßnahmen " verpulvert haben, dass bei unserer Pandemie offenbar geworden ist,dass wir schon längst kein Logistikweltmeister mehr sind, unsere Strukturen in dieser Hinsicht sind, sagen wir mal, etwas vernachlässigt worden, unsere Vorstellungen von der Energiewende über den Weg von Windrädern, die wir niemals nur im Entferntesten gegen Bürgerinitiativen hingestellt bekommen wird nicht funktionieren. Jedenfalls, wenn man das wirklich jetzt zügig angeht wird das so viel unpopuläre Maßnahmen bedeuten, so viel kosten, dass jeder seine Rechnung einfach präsentiert bekommen muß. So sinnvoll das alles ist, dem Schröder seine Reformen waren auch zwingend notwendig und sinnvoll und er wurde dafür abgewählt, die Nachfolgeregierung Merkel hat davon profitiert, ähnliches dürfte den Scholz erwarten.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 6. Oktober 2021, 16:59

karnak hat geschrieben:Nö, ich weiß, dass wir mal locker 100 Milliarden für unsere " Maßnahmen " verpulvert haben

Muss ich nach oben korrigieren. 2020: 474 Milliarden (ohne Garantien), 2021 vermutlich 184 Milliarden.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 6. Oktober 2021, 17:19

[grin] Macht es aber auch nur bedingt besser.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Interessierter » 6. Oktober 2021, 17:34

augenzeuge » 6. Okt 2021, 17:59

karnak hat geschrieben:
Nö, ich weiß, dass wir mal locker 100 Milliarden für unsere " Maßnahmen " verpulvert haben

Muss ich nach oben korrigieren. 2020: 474 Milliarden (ohne Garantien), 2021 vermutlich 184 Milliarden.
AZ

@karnak:
Na und? Deine Ausdrucksweise gebrauchend haben wir laut " Welt " 2 Billionen ( 2.000.000.000.000 Euro ) für die Deutsche Einheit " verpulvert ".

[denken]
Interessierter

Beitragvon augenzeuge » 6. Oktober 2021, 17:54

Interessierter hat geschrieben:

karnak hat geschrieben:
Nö, ich weiß, dass wir mal locker 100 Milliarden für unsere " Maßnahmen " verpulvert haben

AZ

@karnak:
Na und? Deine Ausdrucksweise gebrauchend haben wir laut " Welt " 2 Billionen ( 2.000.000.000.000 Euro ) für die Deutsche Einheit " verpulvert ".

[denken]

Blühende Landschaften, blaue Seen, und nun haben wir sogar blau wählende Wähler..... [laugh]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52 » 6. Oktober 2021, 19:41

augenzeuge hat geschrieben:
Interessierter hat geschrieben:

karnak hat geschrieben:

AZ

@karnak:

[denken]

Blühende Landschaften, blaue Seen, und nun haben wir sogar blau wählende Wähler..... [laugh]
AZ

Welche Farbe ist nun besser, blau oder schwarz? [ich auch]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon augenzeuge » 6. Oktober 2021, 21:36

steffen52 hat geschrieben:Welche Farbe ist nun besser, blau oder schwarz? [ich auch]
Gruß steffen52

Grün-gelb! [cool]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Kumpel » 7. Oktober 2021, 06:57

karnak hat geschrieben:..................... dem Schröder seine Reformen waren auch zwingend notwendig und sinnvoll und er wurde dafür abgewählt, die Nachfolgeregierung Merkel hat davon profitiert, ähnliches dürfte den Scholz erwarten.

Erstaunlich wie sich diese Mär von den zwingend notwendigen Reformen unter Schröder selbst in linksliberalen Kreisen verfestigt hat.
Deutschland hatte auch vor der Agenda 2010 einen fetten Außenhandelsüberschuss, also konnte von einer nicht mehr Wettbewerbsfähig der deutschen Wirtschaft nicht die Rede sein.
Was man geschafft hat war , Tür und Tor für massenweise prekäre Arbeitsverhältnisse zu öffnen , mit Dumpinglöhnen , staatlicherseits durch Aufstockung subventioniert und dazu ein Heer von Selbständigen mit mickrigen Einkommen und oftmals ohne Krankenversicherungen und Rentenansprüche.
Kumpel

Beitragvon ratata » 7. Oktober 2021, 09:11

.
Alle erwarten eine Änderung in Deutschland , mein Bauchgefühl sagt mir , eine Ampel , eine Jamaika kommt nicht .

Eine GROKO kommt wieder , aber wohl mit Scholz als Kanzler .

Der einzige der momentan alles Blockiert ist dieser Laschet . Als Kanzler möchte die Republik den nicht haben . Nur fehlt jemand in der jetzigen CDU / CSU der ihm sagt ; mach es gut .

Es sieht so wieder aus wie 2017 , Die FDP liebäugelt mit der CDU , die Grünen bestehen auf ein Mitspracherecht in der neuen Regierung , damit sie ihre Klimapolitischen Ziele durchsetzen kann.

Bei uns hier pendeln sich die Benzinpreise schon auf 1,80 Euro ein . an der A2 liegen sie schon bei 1,99 Euro .

Wer soll denn diese Energiepreise stemmen . Haben denn die letzten Wähler nicht daran gedacht , was auf uns zu kommt .??? MfG ratata
ratata

Bilder: 17

Beitragvon Werner Thal » 7. Oktober 2021, 10:33

Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder hat einer Teilnahme der CDU/CSU an einer neuen Regierung
quasi eine Absage erteilt. Da er nicht Kanzler werden kann (CSU-Mitglied) gönnt er Armin Laschet auch
nicht diesen möglichen Posten als Nachfolger einer Frau. Söder regiert als Landesfürst in München eh weiter. [hallo]

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Werner Thal

Beitragvon augenzeuge » 7. Oktober 2021, 14:52

ratata hat geschrieben:.
Alle erwarten eine Änderung in Deutschland , mein Bauchgefühl sagt mir , eine Ampel , eine Jamaika kommt nicht .

Eine GROKO kommt wieder , aber wohl mit Scholz als Kanzler .

Der einzige der momentan alles Blockiert ist dieser Laschet . Als Kanzler möchte die Republik den nicht haben . Nur fehlt jemand in der jetzigen CDU / CSU der ihm sagt ; mach es gut .

Es sieht so wieder aus wie 2017 , Die FDP liebäugelt mit der CDU , die Grünen bestehen auf ein Mitspracherecht in der neuen Regierung , damit sie ihre Klimapolitischen Ziele durchsetzen kann.

Bei uns hier pendeln sich die Benzinpreise schon auf 1,80 Euro ein . an der A2 liegen sie schon bei 1,99 Euro .

Wer soll denn diese Energiepreise stemmen . Haben denn die letzten Wähler nicht daran gedacht , was auf uns zu kommt .??? MfG ratata

Also, wie 2017 sieht es absolut nicht aus. Und das die zweitstärkste Kraft der Dreierkoalition ein Mitspracherecht bekommt, ist ja nur logisch. Wie sollte es denn sonst ablaufen? [flash]
Die klimapolitischen Ziele kommen auch nicht nur von einer Partei. Alle haben erkannt, wie notwendig sie sind.

Die aktuell hohen Energiepreise haben globale Ursachen. Gabs vor 50 Jahren schon mal so ähnlich.

Ich hab doch vor einigen Tagen die neue Regierung schon reingestellt....da wollte es nur keiner glauben. So falsch wirds nicht sein.
viewtopic.php?f=53&t=15378&start=450#p442511

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 13. Oktober 2021, 18:21

Olaf Scholz, aktuell in Washington:

Er ist sich sicher, dass das Vorhaben, das alle drei Parteien die miteinander sondieren haben, auch realisiert werden kann, nämlich dass wir vor Weihnachten eine neue Regierung haben werden".

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 15. Oktober 2021, 18:51

augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52 » 15. Oktober 2021, 19:13

augenzeuge hat geschrieben:Sieht nicht schlecht aus....

https://www.n-tv.de/politik/Sondierer-i ... 68518.html

AZ

Es kann einen nur schlecht werden bei dieser Zusammensetzung! [blush]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon augenzeuge » 15. Oktober 2021, 19:31

Wieso eigentlich? Ich finde diese Konstellation interessant und besser als was bisher lief.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52 » 15. Oktober 2021, 19:42

augenzeuge hat geschrieben:Wieso eigentlich? Ich finde diese Konstellation interessant und besser als was bisher lief.

AZ

Abwarten, die Zeit wird es zeigen! [denken]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon augenzeuge » 15. Oktober 2021, 20:57

steffen52 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Wieso eigentlich? Ich finde diese Konstellation interessant und besser als was bisher lief.

AZ

Abwarten, die Zeit wird es zeigen! [denken]
Gruß steffen52

Eben. Da muss ich nicht vorher schon pessimistisch sein.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Danny_1000 » 16. Oktober 2021, 07:49

Ich habe mir wirklich mal das Statement von Scholz zur Pressekonferenz zum Ende der Sondierungen reingezogen. Sicherlich sind da gute Ansätze, zum Beispiel der Mindestlohn oder die Digitalisierungsoffensive aber auch eine ganze Menge an Fragen. Gut, ist ja nur ein Arbeitspapier.

Aber sein formulierter Anspruch, den menschengemachten Klimawandel aufhalten zu wollen, grenzt an Größenwahn. Und keiner der anwesenden Journalisten hat nachgefragt.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon augenzeuge » 16. Oktober 2021, 08:47

Danny_1000 hat geschrieben:Aber sein formulierter Anspruch, den menschengemachten Klimawandel aufhalten zu wollen, grenzt an Größenwahn. Und keiner der anwesenden Journalisten hat nachgefragt.

Du hast recht. Aber das Nachfragen kommt noch. [wink]

Klimaaktivistin Luisa Neubauer hat das Papier allerdings schon kritisiert. Keine Aussagen zum Gasausstieg, noch zum verbindlichen Kohleausstieg oder zum Ende der Flächenversiegelung.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Interessierter » 16. Oktober 2021, 09:26

Seltsam, dass man mit dem Meckern, Nörgeln und Stänkern nicht abwarten kann, bis die endgültigen Vorhaben und Entscheidungen der neuen Koalition bekannt sind.
Wobei es ja leider Bürger einer bestimmten politischen Gesinnung permanent praktizieren, auch wenn sie sich dabei selbst widersprechen und zur Lachnummer werden.

[denken]
Interessierter

Beitragvon Bahndamm 68 » 16. Oktober 2021, 10:24

Interessierter hat geschrieben:Seltsam, dass man mit dem Meckern, Nörgeln und Stänkern nicht abwarten kann, bis die endgültigen Vorhaben und Entscheidungen der neuen Koalition bekannt sind.
Wobei es ja leider Bürger einer bestimmten politischen Gesinnung permanent praktizieren, auch wenn sie sich dabei selbst widersprechen und zur Lachnummer werden.
[denken]

Moin, moin Wilfried,
ich stimme dir 100 % zu.
2017, die Balkon-Gespräche, mit den Bewertungen und Spekulationen der Medien, es war schon lästig.
2021 hat die Politik einiges gelernt – vertrauliche Verhandlungen. Die CDU leider nicht, sie haben ihre konservative Verhaltensweise weitergeführt.
Und die anderen Parteien, sie haben und halten sich an die vorher getroffenen Vereinbarungen noch und schweigen.
Na und die Medien, die Wespen, sie stochern im Wespennetz. Es ist so widerlich für mich, dass die Medien immer und immer wieder nach den Verhandlungsstand fragen und alle Politiker setzen auf Vertraulichkeit.
Jeder in den Medien möchte der Erste sein, der über das Salz in der Suppe berichten kann.
Die Wähler und dazu gehören auch die Medienvertreter dazu, konnten Parteien und Personen sich aussuchen, wem sie das größte Vertrauen schenken. Das bedeutet, dass ich jetzt die Verhaltensweise der Verhandlungspersonen auch respektieren sollte – einfach Ruhe bewahren, Tee trinken und entspannt abwarten.
Dies entspricht einem ganz normalen menschlichen Verhalten, sage ich, mit meiner einfachen Dorfschulausbildung.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Bahndamm 68

Bilder: 139

Beitragvon Danny_1000 » 16. Oktober 2021, 12:32

Bahndamm 68 hat geschrieben:......Na und die Medien, die Wespen, sie stochern im Wespennetz. Es ist so widerlich für mich, dass die Medien immer und immer wieder nach den Verhandlungsstand fragen und alle Politiker setzen auf Vertraulichkeit. ......

Das aber verstehe ich irgendwie als die Aufgabe von Medien. Und wenn sie den ganzen Prozess dann noch kritisch, ja sogar sehr kritisch begleiten machen sie wirklich einen guten Job.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon steffen52 » 16. Oktober 2021, 13:34

Interessierter hat geschrieben:Seltsam, dass man mit dem Meckern, Nörgeln und Stänkern nicht abwarten kann, bis die endgültigen Vorhaben und Entscheidungen der neuen Koalition bekannt sind.

[denken]

Es gibt halt Bürger die haben eine Gesinnung, im Gegensatz zu den Schlaumeier aus Niedersachsen. Der hängt seine Fahne immer schön in den Wind. Immer diese Parteien die an der Macht sind oder demnächst kommen,
das sind die richtigen Parteien und den glaubt er, egal was die für einen Stuss von sich geben. Zu solchen Typen sagt man Wendehals. Das er mit die größte Lachnummer ist, das merkt er in seinen Wahn gegen Sachsen und
den neuen Bundesländern überhaupt nicht mehr. Eigentlich muss man sich fragen, merkt er überhaupt noch was. [shocked]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon steffen52 » 16. Oktober 2021, 13:38

Bahndamm 68 hat geschrieben:
[denken]

Moin, moin Wilfried,
ich stimme dir 100 % zu.

Na da haben sich endlich Zwei gefunden und können sich gegenseitig auf den Rücken klopfen !!! [laugh]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon ratata » 16. Oktober 2021, 13:44

steffen52 hat geschrieben:

[denken]

Es gibt halt Bürger die haben eine Gesinnung, im Gegensatz zu den Schlaumeier aus Niedersachsen. Der hängt seine Fahne immer schön in den Wind. Immer diese Parteien die an der Macht sind oder demnächst kommen,
das sind die richtigen Parteien und den glaubt er, egal was die für einen Stuss von sich geben. Zu solchen Typen sagt man Wendehals. Das er mit die größte Lachnummer ist, das merkt er in seinen Wahn gegen Sachsen und
den neuen Bundesländern überhaupt nicht mehr. Eigentlich muss man sich fragen, merkt er überhaupt noch was. [shocked]
Gruß steffen52

Der Roberto vom Masch. See . Heute so , morgen sooooo [bloed] . ratata

Sogar der laschet findet das Koalitionspapier der Ampel gut .
ratata

Bilder: 17

Beitragvon Interessierter » 16. Oktober 2021, 14:22

Bei manchen Beiträgen, die nicht mehr als nur persönliche Angriffe enthalten, muss man sich fragen ob das Irrenhaus Wandertag hat.

[flash]
Interessierter

VorherigeNächste

Zurück zu Deutsche Innenpolitik