AfD – Alternative für Deutschland

Re: AfD – Alternative für Deutschland

Beitragvon augenzeuge » 20. Dezember 2015, 19:55

Interessierter hat geschrieben:[b]Schmeißt die AfD Rechtsausleger Höcke raus?

Evolutionäre Tendenzen in der Schlangengrube
Der AfD-Vorsitzenden Petry gelingt es nicht, den thüringischen Landesvorsitzenden Björn Höcke, der immer wieder mit völkisch-rassistischen Bemerkungen auffällt, aus der Partei zu drängen.

Bild

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Nov65 » 20. Dezember 2015, 20:00

Dann ist der Partei nicht mehr zu helfen: Sie ist stigmatisiert und keine Alternative für suchende Wähler.
Andreas
Nov65

Beitragvon Nonkonform » 21. Dezember 2015, 08:34

Da hat es doch tatsächlich eine Partei gewagt, den Alleinherrscheranspruch der jetzt im Bundestag vertretenen Parteien anzukratzen. Das geht nicht. Wo kommen wir denn da hin, wenn jetzt das Volk auch noch diese Partei wählt ?

Was tun ? Zunächst muß man erreichen, diese Partei als "rechts" aussehen zu lassen.
Was "rechts" ist ?
Gemäß dem Motto "was rechts ist, bestimmen wir" wird dem Volk über "Blödzeitung" und andere "gleichgeschalteten" Presseorganen vermittelt.

Dann muß man nur noch erreichen, dass genau aus dieser Partei jemand auftritt, der genau die Dinge äußert die man ja schon immer wußte und nun den o.g. Behauptungen entsprechen.

Nächster Schritt, man schleust eine Gruppe "Rechter" in eine Demo ein, die dann, zufällig vor Kameras Plakate hochhalten, die natürlich genau dem entsprechen, was man sehen will.

Oder man schleust zum Zwecke der Zersetzung Leute in diese Parteien als Mitglieder ein, die dann schon für die gewünschte Außendarstellung sorgen .

Alles nur von mir erfunden ? Nein. Es gab und gibt sog. Strategiepapiere, in denen man eben dieses Vorgehen seinen "Gesinnungsgenossen " vorschlägt, um mißliebige Parteien oder Gruppierungen von innen zu zersetzen und in der öffentlichen Wahrnehmung als böse Außenseiter darzustellen.

Man sollte in seiner Wahrnehmung sehr kritisch sein und bei allem immer die Frage im Hinterkopf haben : Cui bono.

Im Sinne unserer Demokratie, immer schön wachsam bleiben !
Nonkonform

Beitragvon Interessierter » 21. Dezember 2015, 08:45

Streit um Rechtsaußen Höcke spaltet AfD-Spitze

"Falsch und zutiefst unfair": Mit scharfen Worten greift AfD-Vize Gauland die eigene Parteichefin Petry an. Diese hatte zuvor den Thüringer Landeschef Höcke wegen rassistischer Entgleisungen zum Austritt aufgefordert.

Der Streit in der Alternative für Deutschland (AfD) über den Umgang mit dem Thüringer Landeschef Björn Höcke sorgt für immer mehr Unruhe in der Parteiführung. Nun stellt sich AfD-Vize Alexander Gauland offen gegen die Vorsitzende Frauke Petry.

Diese hatte Höcke im Sender MDR zum Parteiaustritt aufgefordert. Gaulands Kritik: "Der Bundesvorstand hat ausdrücklich keine Maßnahmen gegen Björn Höcke beschlossen und ihn nicht verurteilt. Ich finde es falsch und zutiefst unfair, dass sie das jetzt umdeutet und etwas anderes vertritt", sagte er der "Bild"-Zeitung (Montagsausgabe).

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 68815.html
Interessierter

Beitragvon karnak » 21. Dezember 2015, 09:27

Nonkonform hat geschrieben:
Dann muß man nur noch erreichen, dass genau aus dieser Partei jemand auftritt, der genau die Dinge äußert die man ja schon immer wußte und nun den o.g. Behauptungen entsprechen.

Nächster Schritt, man schleust eine Gruppe "Rechter" in eine Demo ein, die dann, zufällig vor Kameras Plakate hochhalten, die natürlich genau dem entsprechen, was man sehen will.

Oder man schleust zum Zwecke der Zersetzung Leute in diese Parteien als Mitglieder ein, die dann schon für die gewünschte Außendarstellung sorgen .

Alles nur von mir erfunden ? Nein. Es gab und gibt sog. Strategiepapiere,

Und das könntest Du auch belegen oder denkst und meinst Du das nur,damit die anderen schuld sind und klar ist wer die Guten und die Bösen sind?
Übrigens,wird das Asylantenproblem auch nur in erkennbaren Ansätzen einer Lösung zugeführt wird die AfD und Pegida und ihre krakeelenden Fußtruppen des Kleingeistes wieder in die politische Bedeutungslosigkeit zurückfallen.Das zeigt auf welchen Level diese Typen eigentlich agieren und man sollte sich nicht zu sehr öffentlich an die Seite dieser Figuren stellen,nicht das man sich irgendwann verschämt in eine Ecke zurückziehen muss weil man gemerkt hat wem man da aufgesessen ist.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon Zicke » 21. Dezember 2015, 10:09

karnak hat geschrieben:Übrigens,wird das Asylantenproblem auch nur in erkennbaren Ansätzen einer Lösung zugeführt

Deutschland hat kein Asylantenproblem, das sind Einwanderer.
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Zicke

Bilder: 1

Beitragvon Volker Zottmann » 21. Dezember 2015, 10:18

Was @Nonkonform darlegt hat im großen und Ganzen in der AfD stattgefunden.
Angetreten war die neugegründete Partei als denkbare Alternative. Gründungsvater Lucke hatte damit Anderes vor, als die heutigen Macher. Es ging zuerst mal kritisch gegen den Euro und die Lügen, die uns seit Einführung bezüglich seiner Stabilität aufgetischt worden. Ich war begeistert, dass nun endlich mal eine Partei Paroli bieten wird. Die Hoffnungen haben sich aber zwischenzeitlich vollends zerschlagen.

Der gewaltige Rechtsruck dieser Partei wurde von außen gesteuert, so wie es @Nonkonform schreibt. Gewettert wurde vom ersten Tag gegen die AfD, als sie sich selbst noch nicht gefunden hatte. Rechtes Gedankengut und Ausländerfeindlichkeit wurden ihr genauso schäbig untergeschoben, wie die damaligen Unterstellungen, die Thilo Sarrazin widerfuhren. Die macht der Presse hat die Partei so erschaffen, wie sie heute ist.

Ehrliche Berichterstattung gab es nie. Folglich haben Rechte und Sympathisanten in ihr ein Sammelbecken gesehen und es als solches genutzt. Gegen allen Widerstand von Lucke und auch Henkel. Der Austritt aus ihrer eigenen Partei war logisch und folgerichtig.

Wenn im Frühjahr ein erneutes Wiederaufnahmeverfahren für ein NPD-Verbot irgendwann Erfolg brächte, würde sich an der braunen Brühe nichts ändern. Die neue Partei ist als dankenswerter Ersatz längs etabliert.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon karnak » 21. Dezember 2015, 10:40

Volker Zottmann hat geschrieben:Rechtes Gedankengut und Ausländerfeindlichkeit wurden ihr genauso schäbig untergeschoben, wie die damaligen Unterstellungen, die Thilo Sarrazin widerfuhren.

Dann hoffe ich einfach mal Du hast das"Deutschland schafft sich ab"von diesem Wirrkopf und Populisten auch gelesen.Den meisten mit denen ich bis jetzt darüber reden wollte war das Buch nämlich zu anstrengend und sie wussten gar nicht was da für Mist geschrieben steht,trotzdem haben sie sich immer gerne vollmundig darauf berufen.
"Alle Juden teilen ein bestimmtes Gen,Basken haben bestimmte Gene,die sie von anderen unterscheiden."
"Eine große Zahl an Arabern und Türken in dieser Stadt hat keine produktive Funktion,außer für den Obst und Gemüsehandel,und es wird sich vermutlich auch keine Perspektive entwickeln.Das gilt auch für einen Teil der deutschen Unterschicht."
Das nur damit klar ist über welches geistige Niveau wir hier beim Thilo reden und um was für"Unterstellungen" es sich handelt, mir läuft es bei so was nur noch kalt den Rücken runter.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon karnak » 21. Dezember 2015, 10:43

Zicke hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Übrigens,wird das Asylantenproblem auch nur in erkennbaren Ansätzen einer Lösung zugeführt

Deutschland hat kein Asylantenproblem, das sind Einwanderer.

In jedem Fall sind ein paar Nasen in diesem Land sehr dankbar dafür das es dieses Problem gibt.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Volker Zottmann » 21. Dezember 2015, 12:26

Es gibt immer mehrere Seiten, sich einem Problem zu stellen.
Du Kristian siehst Sarrazins andere Seite. Ich war in Gedanken dort, wo er zur falschen Art und Weise der Integrationspolitik schreibt. (Ghettobildung) und da hat er sehr wohl den Punkt getroffen.
Trotzdem wird er im Ganzen kaum differenziert bewertet. Davon meinte ich zu schreiben. Ebenso wurde die frühe, sich gerade bildende AfD sofort verteufelt und ins rechte Abseits gedrängt. Logisch, dass sie heute als Sammelbecken nun auch für Nazis herhalten muss und ihren eigentlichen Antrittsgedanken ablegte.

Sarrazins Hinweise wurden auch verteufelt und haben sich so schnell in weiten Teilen bestätigt. Heute gibt es trotz seiner ausgesprochenen Warnungen mehr Brennpunkte in Deutschland, als zu Zeiten, als er zur Feder griff.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon karnak » 21. Dezember 2015, 13:43

Volker Zottmann hat geschrieben:Es gibt immer mehrere Seiten, sich einem Problem zu stellen.
Du Kristian siehst Sarrazins andere Seite. Ich war in Gedanken dort, wo er zur falschen Art und Weise der Integrationspolitik schreibt. (Ghettobildung) und da hat er sehr wohl den Punkt getroffen.
Trotzdem wird er im Ganzen kaum differenziert bewertet. Davon meinte ich zu schreiben. Ebenso wurde die frühe, sich gerade bildende AfD sofort verteufelt und ins rechte Abseits gedrängt. Logisch, dass sie heute als Sammelbecken nun auch für Nazis herhalten muss und ihren eigentlichen Antrittsgedanken ablegte.

Sarrazins Hinweise wurden auch verteufelt und haben sich so schnell in weiten Teilen bestätigt. Heute gibt es trotz seiner ausgesprochenen Warnungen mehr Brennpunkte in Deutschland, als zu Zeiten, als er zur Feder griff.

Gruß Volker

[grin] Für mich ist es jedenfalls unhaltbar sich von einer ganz bestimmten,sehr "speziellem" Seite einem Problem zu stellen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Nonkonform » 21. Dezember 2015, 13:50

Wie war das noch ?
"In einer Demokratie darf es keine Denkverbote geben" oder "das muß die Demokratie ertragen können";
sehe ich genau so.

Oder fürchtet man am Ende doch das Volk ?
Nonkonform

Beitragvon Interessierter » 21. Dezember 2015, 13:51

Nonkonform hat geschrieben:

Alles nur von mir erfunden ? Nein. Es gab und gibt sog. Strategiepapiere,

Schon erstaunlich was so manchen Bürgern alles einfällt und woran andere anscheinend dann auch noch glauben.

Die Herren Höcke, Kubitschek, Elsässer, Bachmann und Akif Pirinçci, dessen Bücher unser Forumsfreund Spartacus so gerne gelesen hat, sind alle nur eingeschleust worden ? Einzig und allein, damit sie dafür sorgen, dass die AFD und auch Pegida dem Braunen Gesindel zugeordnet werden? [flash]

Vielleicht kann der User Nonkonform dieses " Strategiepapier " ja einmal einstellen. Oder möchte man das lieber nicht??

Beispielsweise ist die Stimmung bei den " Wir sind Deutschland Demonstrationen " auch aggressiver geworden. Statt von der Bundesrepublik ist jetzt vom " Lumpenstaat " oder " Scheißstaat " die Rede.
Ein Herr Dinnebier, Bauunternehmer aus Plauen, warnt vor neuen Sitten die Flüchtlinge aus Afrika importieren könnten: " Wenn da ein regionaler König stirbt, dann bekommt er mindestens sieben Jungfrauen mit ins Grab gelegt ". Es sind Hassparolen gegen den Staat und Schauergeschichten über Fremde, die brave Bürger da von sich geben und nicht extra eingeschleuste.

Gelesen wird gerne im Monatsmagazin " Compact " dessen Chefredakteur Jürgen Elsässer

Elsässer war früher beim kommunistischen Bund und schrieb für die " Junge Welt ", " Neues Deutschland " oder " Freitag ".
Auch seine Schwärmerei für Putin kommt in Teilen der Linkspartei gut an.Als Elsäasser vor einigen Monaten bei einer Demonstration in Berlin auftrat, warb er um den Zusammenschluß aller ihm geneigten Kräfte: Antifa, Pegida, Mahnwache, Linke, Rechte ", marschiert zusammen rief er. Heute tritte er bei den Rechten Gesinnungsgenossen auf ! Etwa auch eingeschleust?

Elsässers Tiraden kommen beim Publikummgut an, wenn er schreibt, dass Supermarktverkäuferinnen von Flüchtlingen " mit der Machete " bedroht werden. Aus seiner Zeit bei den Linken hat er zentrale Kampfbegriffe wie Widerstand, Ungehorsam and anderes übernommen. Desweiteren wird er von mehreren russuschen Instituten unterstützt.

Eine der neuen intellektuellen Führungsfiguren der neuen Rechten ist Götz Kubitschek. 2004 mußte er als Oberleutnant der Reserve die Bundeswehr verlassen, weil er sich an rechtsextremistischen Bestrebungen beteiligt habe !
Seit einiger Zeit tritt Kubitschek gemeinsam mit Elsässer und Höcke in Erscheinung!
( Mehr davon in der Printausgabe Nr, 51 des Spiegel )

Etwa auch alles eingeschleuste Figuren ? [denken]
Interessierter

Beitragvon Nonkonform » 21. Dezember 2015, 14:05

Interessierter hat geschrieben:Die Herren Höcke, Kubitschek, Elsässer, Bachmann und Akif Pirinçci, dessen Bücher unser Forumsfreund Spartacus so gerne gelesen hat, sind alle nur eingeschleust worden ? Einzig und allein, damit sie dafür sorgen, dass die AFD und auch Pegida dem Braunen Gesindel zugeordnet werden?

Braunes Gesindel ? Oha. Ganz schön gewagt eine solche Diffamierung.Aber da sieht man mal wieder,wie "demokratisch" man mit Andersdenkenden umgeht.

Aber das hatten wir ja schon mal in Deutschland.Die Folgen sind bekannt.
Nonkonform

Beitragvon Nonkonform » 21. Dezember 2015, 14:56

Interessierter hat geschrieben:Vielleicht kann der User Nonkonform dieses " Strategiepapier " ja einmal einstellen. Oder möchte man das lieber nicht??

Ach "Interessierter" das muß ich doch wohl nicht wirklich ? Du weißt doch, "Spiegel-Leser" wissen bekanntlich mehr. [wink]
Nonkonform

Beitragvon Interessierter » 21. Dezember 2015, 16:38

Spiegelleser wissen nicht nur mehr, sondern sie haben - im Gegensatz zu Dir - kein Problem damit, ihre Quelle offenzulegen. [wink]

Somit bleibt es einfach nicht mehr als Behauptung von Dir.
Interessierter

Beitragvon Interessierter » 21. Dezember 2015, 17:13

"Querfront"-Debatte: Links und Rechts, alles eins?

Eine Kolumne von Jakob Augstein

Plötzlich ist es wieder schick, Linke und Rechte in einen Topf zu werfen. Das Bürgertum belügt sich damit, dass sich angeblich die Extreme berühren. Dabei steckt die politische Mitte in der Krise.

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 68892.html

Bereits in meinem Beitrag von 13.51 Uhr konnte man dieses lesen:
Als Elsässer vor einigen Monaten bei einer Demonstration in Berlin auftrat, warb er um den Zusammenschluß aller ihm geneigten Kräfte: Antifa, Pegida, Mahnwache, Linke, Rechte ", marschiert zusammen rief er.
Interessierter

Beitragvon augenzeuge » 21. Dezember 2015, 17:18

Nonkonform hat geschrieben: Zunächst muß man erreichen, diese Partei als "rechts" aussehen zu lassen.

Das erreichen die Dame und die Herren der Parteiführung aber noch allein. Man muss nur hinhören. Oder meinst du, Herr Höcke ist für seine Aussagen von Dritten bezahlt worden.... [flash]
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Dille » 21. Dezember 2015, 17:58

Da muß ich mal ganz doof fragen -- was hat eigentlich der Hr. Höcke (ich finde ihn nicht sonderlich sympathisch) da so rassistisches von sich gegeben ?? Ich erinnere mich noch gut daran, wie Frau Gloria v. T. und T. vor ein paar Jahren mal losließ "...daß die da eben so gerne schnackseln..." --- was ein paar heftige, aber zumeist doch belustigte Reaktionen auslöste. In die braun angestrichene Ecke hat sie jedenfalls niemand gestellt, rassistisch hat man sie auch nicht ernsthaft geschimpft.

Und die Gegenfrage dazu lautet doch : bin ich jetzt rassistisch, wenn ich der "deutschen Frau" (also der gebärfähigen) ihre nur 1,43 Kinder unter die Nase reibe ??

Gruß, Dille
Dille

Beitragvon pentium » 21. Dezember 2015, 18:05

Dille hat geschrieben:Da muß ich mal ganz doof fragen -- was hat eigentlich der Hr. Höcke (ich finde ihn nicht sonderlich sympathisch) da so rassistisches von sich gegeben ?? Ich erinnere mich noch gut daran, wie Frau Gloria v. T. und T. vor ein paar Jahren mal losließ "...daß die da eben so gerne schnackseln..." --- was ein paar heftige, aber zumeist doch belustigte Reaktionen auslöste. In die braun angestrichene Ecke hat sie jedenfalls niemand gestellt, rassistisch hat man sie auch nicht ernsthaft geschimpft.

Und die Gegenfrage dazu lautet doch : bin ich jetzt rassistisch, wenn ich der "deutschen Frau" (also der gebärfähigen) ihre nur 1,43 Kinder unter die Nase reibe ??

Gruß, Dille

Es ist schon ein Unterschied ob eine Fürstin von T. und T. so etwas sagt oder ein Herr H. von der AfD! Könnte man denken...

pentium
pentium

Bilder: 156

Beitragvon augenzeuge » 21. Dezember 2015, 18:05

Dille hat geschrieben:Da muß ich mal ganz doof fragen -- was hat eigentlich der Hr. Höcke (ich finde ihn nicht sonderlich sympathisch) da so rassistisches von sich gegeben ??
Gruß, Dille

Da gibts einiges, Dille. Aber ganz wichtig, das es so ist, sagen die AfD-Chefs selbst! Björn Höcke erklärt den Flüchtlingsandrang in Europa mit der Evolution. Der "lebensbejahende afrikanische Ausbreitungstyp" treffe in Europa auf den "selbstverneinenden europäischen Platzhaltertyp".

Die Rede hier:
http://www.sueddeutsche.de/politik/afd- ... -1.2780159

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Volker Zottmann » 21. Dezember 2015, 18:26

pentium hat geschrieben:
Es ist schon ein Unterschied ob eine Fürstin von T. und T. so etwas sagt oder ein Herr H. von der AfD! Könnte man denken...

pentium

Die deutsche Frau bemüht sich aber derzeit mächtig. Beste Raten seit 1990 beim Gebären. Selbst die Anhaltiner sind bemüht. Hier verlangen deutschlandweit die meisten 12 bis 15-Jährigen schon die Pille , zum Üben vorerst, aber dann... [flash]
Frau von T. und T. würde sicher meinen: Nun kann der gemeine Neger zu Hause bleiben.... Wir schaffen das.... Allein!

Gruß Volker
Zuletzt geändert von Volker Zottmann am 21. Dezember 2015, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Volker Zottmann

Beitragvon Dille » 21. Dezember 2015, 18:27

Also gut, dann nenne ich jetzt diese "deutsche Frau", diese Durchschnitts- Gebärerin, mit ihren 1,43 Kindern einen "selbstverneinenden europäischen Platzhaltertyp" -- ist das jetzt rassistisch ?? Ich sehe es durchaus so, daß diese Geburtenrate durch das egoistische gutbürgerliche Wohlstandsdenken verursacht ist, für diese Generation zwar nicht "selbstverneinend", aber sehr wohl für die 1,43 Generationen die daraus folgen....

Daß die AfD- Spitze das natürlich kritisieren muß, ist doch wohl logisch -- wenn sich irgendwo ein -- wenn auch aus meiner Sicht wenig fundierter -- Angriffspunkt gegen die gesamte Partei ergibt, muß eben notfalls auch ein Bauernopfer her, ist in allen Parteien so.

Gruß, Dille
Dille

Beitragvon pentium » 21. Dezember 2015, 18:32

Dille hat geschrieben:Also gut, dann nenne ich jetzt diese "deutsche Frau", diese Durchschnitts- Gebärerin, mit ihren 1,43 Kindern einen "selbstverneinenden europäischen Platzhaltertyp" -- ist das jetzt rassistisch ?? I

Gruß, Dille

Vielleicht kann dir da Frau Roth oder die Frau Kipping weiter helfen, Dille.

mfg
pentium
pentium

Beitragvon Dille » 21. Dezember 2015, 19:03

Frau Roth ?? Die nehme ich nur als ihr Double ernst beim Derblecken auf dem Nockherberg !

Gruß, Dille
Dille

Beitragvon pentium » 21. Dezember 2015, 20:57

Die Alternative für Deutschland ist ab sofort mit einem zusätzlichen Mandat in der Bremischen Bürgerschaft vertreten. Das Bremer Verwaltungsgericht gab dem Einspruch der AfD gegen die Auszählung der Bürgerschaftswahl im Mai dieses Jahres statt.

http://www.weser-kurier.de/bremen/breme ... 78243.html

mfg
pentium
pentium

Beitragvon Nonkonform » 22. Dezember 2015, 07:23

augenzeuge hat geschrieben:
Nonkonform hat geschrieben: Zunächst muß man erreichen, diese Partei als "rechts" aussehen zu lassen.

Das erreichen die Dame und die Herren der Parteiführung aber noch allein. Man muss nur hinhören. Oder meinst du, Herr Höcke ist für seine Aussagen von Dritten bezahlt worden.... [flash]
AZ

Was ist "rechts" ? Schon hier könnte man ansetzen.Sind z.b. "Linke" mit Äußerungen gegen Israel auch "rechts" ? [shocked]

Was ist "rassischtisch" ? Auch so ein Begriff, der ohne lange Nachzudenken gerne ungeprüft übernommen wird.Ich esse gerne "Zigeuner-Schnitzel" oder "Negerküsse". Bin ich jetzt ein Rassist ?

Warum gewinnt man eigentlich den Eindruck, dass immer wenn es an Argumenten mangelt, solche Begriffen
auftauchen ?

Man muß gewisse Parteien ja nicht mögen, aber eine sachliche Auseinandersetzung wäre schon nicht schlecht. Platte Parolen und krude Feindbilder sind da wenig nützlich. Aber da haben wir Germanen immer noch Defizite im Umgang mit unserer Demokratie.

Warum stellt man sich nicht mal die Frage, warum es plötzlich eine AfD gibt ? Und warum wählen die Menschen diese Partei ?

Und ob Herr Höcke vom Dritten bezahlt wurde, keine Ahnung, ich kenne seine Geschäftsbedingungen ja nicht ! [grins]
Nonkonform

Beitragvon Danny_1000 » 22. Dezember 2015, 09:12

Nonkonform hat geschrieben:....Warum stellt man sich nicht mal die Frage, warum es plötzlich eine AfD gibt ? Und warum wählen die Menschen diese Partei ?

Und ob Herr Höcke vom Dritten bezahlt wurde, keine Ahnung, ich kenne seine Geschäftsbedingungen ja nicht ! [grins]

Diese Frage stelle ich mir auch. Aber: Es sind nicht die Menschen, sondern es sind einige, welche diese Partei wählen. Die Umfragen schwanken wohl so um die 8…9%, je nachdem, welches Institut man zu Rate zieht. Kalkuliert man dann noch die statistische Sicherheit solcher Aussagen ein, so liegt ihr möglicher Wähleranteil, wenn am Umfragetag Bundestagswahlen wären, irgendwo zwischen 5 und 12%. Keineswegs dramatisch. Also: manche Aufregung über diesen Verein scheint mir überzogen.

Im übrigen glaube ich genauso wie der Interessierte, dass sich dieses Phänomen irgendwann erledigen wird. Und das nicht etwa, weil ich Ihnen das wünsche, sondern weil sie einfach keine überzeugenden Antworten auf drängende Fragen unserer Zeit haben und das mit populistischen Sprüchen und als Stichwortgeber für Hassparolen gegen Andersartige nur übertünchen. Irgendwann merken das nämlich auch einige ihrer Anhänger. Momentan sind sie ja gerade wieder mal dabei, sich selbst zu zerlegen.

Was den Höcke betrifft, so finde ich den seit seinem Erscheinen auf der politischen Bühne in Thüringen, seinem völkischem Gebrüll und seinen jüngsten Ergüssen über die afrikanische Rasse einfach nur widerlich. Offensichtlich haben das ja auch schon führende Strategen der AfD gemerkt.

Danny
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon augenzeuge » 22. Dezember 2015, 09:36

Nonkonform hat geschrieben:Was ist "rassischtisch" ? Auch so ein Begriff, der ohne lange Nachzudenken gerne ungeprüft übernommen wird.Ich esse gerne "Zigeuner-Schnitzel" oder "Negerküsse". Bin ich jetzt ein Rassist ?

Nein, so einfach ist es nicht. Dieser übliche Sprachgebrauch war auch nie dazu bestimmt oder geeignet, Menschen zu diskriminieren.

„Rassistisch“ ist für mich das grundsätzliche, absichtliche Verhalten, menschliche Fähigkeiten und Eigenschaften nach der Zugehörigkeit zu menschlichen Rassen einzuschätzen, meist um die eigene "Rasse" als überlegen darzustellen.
Genauer liest man es hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Rassismus

@Danny
Kann dir in allen Punkten nur beistimmen.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Nov65 » 22. Dezember 2015, 10:48

Hi @Danny, ich teile deine Meinung.
Höcke wirkt dazu auch noch verstaubt. Kluge Leute in der AfD, ich hoffe mal, dass es solche gibt, sollten den Kerl rausschmeissen.

Ich sehe die AfD wie die aufgekommenen Parteien in Griechenland und jüngst in Spanien. Die alten Parteien hatten die Macht gepachtet und sich mit ihren Jüngern herrlich eingerichtet. Viele Wähler suchen auch in D nach einer politischen Heimat (obwohl unser Lebensstandard völlig anders ist als in ES und GR), und eine solche könnte die AfD sein/werden. Aber niemals mit ihrer jetzigen rechtslastigen Ausrichtung. Ein Prof Lucke hatte wenigstens die Kompetenz, in Wirtschaftsfragen mitzureden und sogar Wege aufzuzeigen. Dieses Merkmal trifft auf keinen der AfD-Führungskräfte mehr zu.
Gruß, Andreas
Nov65

VorherigeNächste

Zurück zu Deutsche Innenpolitik