Icke46 hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:Ari@D187 hat geschrieben:Merz erinnerte an: "Die Mauer wird in 50 und auch in 100 Jahren noch bestehen bleiben..."
Ein weiteres Deutschland dürfte bald implodieren.
Ari
Ja, das passt. Und wird auch so eintreffen. Das Merz noch da ist, ist nur mit der Feigheit der CDU-Spitze und seiner Machtgeilheit begründet.
AZ
Das Problem ist ja eher, dass man durch die Auswechslung des Bundeskanzlers wenig erreicht. Möglicherweise gibt es dann weniger Pannen im Auftreten und der Regierungszusammenarbeit, ansonsten wird es keinen Unterschied geben.
Was mir übrigens ganz allgemein in den letzten Tagen durch den Kopf geht: Die Erwartungshaltung der Wähler an die Politik ist generell zu groß. Nehmen wir mal an, der Siegmund bekommt in Sachsen-Anhalt eine Regierung gebacken, gießt dann nun viele oder alle seine Wahlversprechen in Gesetzesform, die dann am 01.01.2027 in Kraft treten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass davon weder am 02.01. noch am 10.01. eine Veränderung in positiver oder auch negativer Richtung zu spüren ist.
Insofern wäre eine AfD-Regierung sogar positiv: wenn die Veränderungen in positiver Richtung erst nach sechs Jahren wirken, hat das Wahlvolk die Regierung abgewählt, und die Nachfolger brauchen nichts zu tun als zu ernten - das hat seinerzeit mit Schröder-Merkel auch ganz hervorragend geklappt…..
Icke, ich denke, dass es weder um die Auswechslung des Bundeskanzlers geht, noch dass jemand erwartet, dass eine wie auch immer geartete andere Person oder Koalition mal schnell die Probleme löst.
Vielmehr dürfte es daran liegen, dass die aktuell regierenden Parteien seit vielen Jahrzehnten an den vergangenen Bundesregierungen beteiligt waren und sehenden Auges das Land in die aktuelle Situation abrutschen haben lassen. Baby-Boomer und anschliessender Geburtenrückgang sind z.B. seit Jahrzehnten bekannt. Probleme in der Bildung bzw. den Schulen kenne ich, seit ich die erste Nachrichtensendung gehört habe. Was ist bisher passiert -> nothing. Da hilft auch kein "ist Ländersache".
Was mich am meisten stört ist, dass die abgewählte SPD mit ihrem schlechtesten Wahlergebnis der Geschichte, mit größtenteils den selben Figuren wieder in der Bundesregierung sitzt. Und dann wundert man (nicht ich) sich, dass die wieder nur Sch... bauen oder halt weiterhin so gut wie nichts machen.
Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!