Wahl 2025

Re: Wahl 2025

Beitragvon augenzeuge » 7. Februar 2025, 22:25

Icke, vielleicht darfst du doch noch mal.... [grins]

Ein falsches Sonderzeichen und ein Buchstabendreher sorgen in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen für Chaos: Mehrere Hunderttausend Stimmzettel sind fehlerhaft und müssen neu gedruckt werden. Wer seine Stimme bereits abgegeben hat, muss die Wahl wiederholen. Mehreren Medienberichten zufolge handelt es sich um einen Dreher bei der Marxistisch-Leninistischen Partei Deutschlands. Diese wird mit den Buchstaben MLPD abgekürzt. Auf den bisherigen Stimmzetteln stehe jedoch "MLDP". 190.000 Stimmzettel seien betroffen.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Ari@D187 » 8. Februar 2025, 10:22

karnak hat geschrieben:Das mit dem Publikum fällt nicht nur dort unangenehm auf. Selbst wenn man Publikum nicht auswählt sollte es schwierig sein Absprachen bestimmter Gruppen zum Besuch einzelner Runden zu verhindern. Für mich würde das Ganze prinzipiell ohne Publikum stattfinden, ähnlich wie bei Lanz.

Das mit dem linken Publikum war bereits die Jahre vor Corona ein Vogue. Durch Corona ging es etwas in Vergessenheit. Speziell bei solch einer Sendung, sollte tatsächlich gar kein Publikum anwesend sein.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Bahndamm 68 » 8. Februar 2025, 12:49

Eppur si muove", ein Spruch von Galileo Galilei „Und sie dreht sich doch“, die Erde, so auch unsere Parteienlandschaft

Im Bundestag sitzen die Abgeordneten (Gendern ausgeschlossen), die gewählten Vertreter des Volkes. Dort ist man sich fast einig, dass es keine Zusammenarbeit mit der rechtsgerichteten AfD geben darf oder auch geben wird. Auch die gewählten Abgeordneten dürfen ihre eigene Meinung artikulieren.

Die Stimmung im Lande ist aber eine andere.

Die Gestalter des Landes verhalten sich entgegen der Volkesstimme. Nun darf man die Frage stellen, ob sie intelligenter und weitsichtiger gegenüber dem kurzsichtigen Volk sind?

Egal, wie die demokratischen Parteien der Mitte, die über Jahrzehnte das Land regiert haben, finden immer weniger Akzeptanz des Volkes. Sie haben bisher vom rechten Rand über die AfD gesprochen. Mit ca. 20 Prozent kann aber aus meiner Sicht nicht mehr von einer Randgruppe gesprochen, geschrieben werden.

Wir kennen alle den Spruch, „Proletarier aller Länder vereinigt euch“. Diese Proleten wollten die Welt beherrschen – Pustekuchen, geht nur mit diktatorischen Mitteln. Sie haben sich selbst zerfleischt, im Bundestag.

Die AfD langsam aber stetig den Blick zu Mehrheiten. Die Linken sind zur Randgruppe geworden und haben sich selbst geschwächt.

Ist dies weit- oder kurzsichtig?

Das BSW ist mit angehendem Frühling gen Himmel gewachsen. Im Herbst ist es nicht zu einer Ernte gekommen. Sie müssen um ihr Leben kämpfen. Die Äpfel zeigen Fäulnisstellen.
Volkes Meinung oder Stimme ist eine andere. Eigene Fehler sieht man nicht.

So ist dat Leben.

Die Diagramme sind aktualisiert, mit Stand vom 08. Februar 2025.

25-02-08-Umfrage-13000-Jahr-DIA.jpg

25-02-08-Umfrage-13100-Jahr-DIA.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Bahndamm 68

Bilder: 139

Beitragvon Ari@D187 » 8. Februar 2025, 13:02

Bahndamm 68 hat geschrieben:Egal, wie die demokratischen Parteien der Mitte, die über Jahrzehnte das Land regiert haben, finden immer weniger Akzeptanz des Volkes. Sie haben bisher vom rechten Rand über die AfD gesprochen. [...]

"Demokratische Parteien" ist ein beliebtes Framing von Parteien, die sich für demokratisch halten und Leitmedien, die dieses Framing übernehmen oder gar kreieren.
Der neueste Frame ist nun "Parteien der Mitte", welches sich Parteien, die sich für demokratisch halten, nutzen und von Leitmedien, die dieses Framing übernehmen oder gar kreieren.

Nach dem was man kürzlich im Bundestag gehört und gesehen und über die Jahre in großen Koalitionen und Ampeln gesehen habe, sind einige der Parteien, die sioch selbst so bezeichnen, weder demokratisch noch in der Mitte. Es sei denn, die SED war das bis 1990...

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Icke46 » 8. Februar 2025, 15:28

Was ich ein bisschen seltsam finde: Wir werden gefühlt mehrmals täglich mit Umfrageergebnis traktiert, und manch einer ist wohl fast ein wenig süchtig danach, kann er sich doch seine vermeintliche politische Genialität bestätigt sehen.

Nur: In den Umfragen wird auch immer wieder deutlich, dass 30% des Wahlvolks noch nicht wissen, wen sie wählen sollen. Da fragt man sich, wie die in die Umfragen eingerechnet sind. Man stelle sich vor, die 30% wählen dann am 23.02. den Scholz oder gar die Weidel - machen dann die Meinungsforscher Harakiri [denken] ?
Icke46

Bilder: 426

Beitragvon augenzeuge » 8. Februar 2025, 15:33

So, Wahlunterlagen sind angekommen. Wo soll ich denn nun das Kreuz machen? [denken]

Bernd meinte, bei Grün... aber jedes Mal schnippt der Finger zurück [laugh]

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 8. Februar 2025, 15:49

Wer Merz wählt, wählt offenbar Grün mit.

So wie sich Merz aktuell zur FDP verhält, sollte dem Dümmsten klar machen, was für eine Type er ist.

Wie es jetzt aussieht, muss ich wohl SPD wählen, den einzigen echten Gegenpol...zur CDU. Oder ne kleine Partei..... [frown]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Danny_1000 » 8. Februar 2025, 15:51

Bahndamm 68 hat geschrieben:.....Die Gestalter des Landes verhalten sich entgegen der Volkesstimme. Nun darf man die Frage stellen, ob sie intelligenter und weitsichtiger gegenüber dem kurzsichtigen Volk sind?
....

DAS VOLK als monolithischen Block gibt es bekanntlich nicht. Volkes Meinungen drücken die Vorwahlumfragen aus. Knapp 80 % lehnen die AfD ab bzw. wählen andere Parteien. Die Stimmung wie Du schreibst ist zunächst auch mal keine andere. Nach einer im Januar 2025 veröffentlichten Umfrage lehnen 66 % der Deutschen eine Zusammenarbeit mit der AfD durch die CDU ab. Das ist im Moment ein ziemlich eindeutiges Votum.

Alles andere ist wie Ari schreibt - wenn auch anders meinend - ein bestimmtes Framing ins besonddere von den Fans der AfD.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Ari@D187 » 8. Februar 2025, 16:31

augenzeuge hat geschrieben:Wer Merz wählt, wählt offenbar Grün mit.

So wie sich Merz aktuell zur FDP verhält, sollte dem Dümmsten klar machen, was für eine Type er ist.

Wie es jetzt aussieht, muss ich wohl SPD wählen, den einzigen echten Gegenpol...zur CDU. Oder ne kleine Partei..... [frown]

AZ

Nun, damit wählst du lediglich einen anderen Flügel der Einheitsparteien.

Dazu passend, DDR 2.0:
-> Link

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 8. Februar 2025, 17:28

Ja klar, wenn ich mich zwischen Grün und SPD entscheiden muss, nur die haben die Chance, nehm ich SPD.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 8. Februar 2025, 18:12

augenzeuge hat geschrieben:Ja klar, wenn ich mich zwischen Grün und SPD entscheiden muss, nur die haben die Chance, nehm ich SPD.

AZ

Musst du nicht, musst du nicht... [hallo]

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 8. Februar 2025, 18:29

Ok, dann BSW. Wäre schade, wenn die nicht reinkommen kann.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 8. Februar 2025, 18:40

augenzeuge hat geschrieben:So, Wahlunterlagen sind angekommen. Wo soll ich denn nun das Kreuz machen? [denken]

Bernd meinte, bei Grün... aber jedes Mal schnippt der Finger zurück [laugh]

AZ

Die freien Wähler werden bei dir wohl nicht drinnen sein. [grins]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Beitragvon augenzeuge » 8. Februar 2025, 19:05

Die gibts, aber bundesweit nur als Minipartei.
Aber mein Kreuz setze ich erst morgen. [hallo]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 9. Februar 2025, 15:09

Die Erststimme kann man erstmals der Stimme für Volksentscheid geben.
[blush]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 9. Februar 2025, 16:07

So begann alles mal.....ein kurzer Rückblick

[hallo]
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 9. Februar 2025, 17:17

augenzeuge hat geschrieben:Die gibts, aber bundesweit nur als Minipartei.
[...]
AZ

Quasi wie die Grünen oder die SPD. [hallo]

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Ari@D187 » 9. Februar 2025, 17:26

Heute abend 20:15 Uhr dann Merz gegen Scholz. Warum ist das eigentlich so? Die Scholz-SPD ist doch in den Umfragen seit Monaten/Jahren nur auf Platz 3?

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 9. Februar 2025, 22:04

Ari@D187 hat geschrieben:Heute abend 20:15 Uhr dann Merz gegen Scholz. Warum ist das eigentlich so? Die Scholz-SPD ist doch in den Umfragen seit Monaten/Jahren nur auf Platz 3?

Ari

Scholz traut den Umfragen nun mal nicht.
War ne lustige Veranstaltung. Allein Merz seine Mimik war hervorragend. Ok, er konnte nicht erklären, woher 30 Milliarden kommen sollen. Da war Scholz ehrlicher.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 9. Februar 2025, 22:41

Bei Lanz läuft gerade die Analyse. Da schneidet Scholz gar nicht gut ab.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Spartacus » 10. Februar 2025, 09:22

augenzeuge hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:Heute abend 20:15 Uhr dann Merz gegen Scholz. Warum ist das eigentlich so? Die Scholz-SPD ist doch in den Umfragen seit Monaten/Jahren nur auf Platz 3?

Ari

Scholz traut den Umfragen nun mal nicht.
War ne lustige Veranstaltung. Allein Merz seine Mimik war hervorragend. Ok, er konnte nicht erklären, woher 30 Milliarden kommen sollen. Da war Scholz ehrlicher.

AZ

Ja genau so ehrlich wie bei CumEx. [flash]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon Bahndamm 68 » 10. Februar 2025, 10:56

Wahl pur in den öffentlichen Medienanstalten.
Die Menschen im Lande wollten diese vorgezogene Wahl.
Nie war das Interesse so groß. Gestern der absolute Höhepunkt dieses Spektakels.
Doch jetzt möchte ich die Stimmen der bisherigen unentschlossenen Wähler.
Ist jetzt alles klar?
Das, was gestern Abend ablief, war eine Wiederholung von dem, was wir in den vergangenen Wochen alles schon gehört haben.
Außer Spesen nix gewesen.
Viele möchten einen Politikwechsel. Die Betonung liegt auf „Wechsel“. Wie ist er zu erreichen?
Mit der gleichen Mannschaft?
Im Fußball wird der Trainer ausgewechselt. Das gehört zur Mannschaft, das gehört zur Realität.
Warum sollten in der Politik andere Gegebenheiten eine große Rolle spielen?
Auch ich möchte einen Wechsel. Dieser Wechsel darf aber nicht so aussehen, dass es nur eine Partei am Ende geben darf.
Es muss eine Koalition werden. Die große Frage ist aber, wer mit wem zusammen? Gebe ich am 23. Februar einer großen Partei meine Stimme oder sollte es eine kleine sein?

Mal sehen, ob ich es durchhalten werde? In der Zeit bis zur Wahl werde ich mir nur noch die Gästelisten der vielen Talksendungen anschauen, aber dann schnell weiter zappen in den Kanälen. Ich kann es nicht mehr hören und sehen.

Es reicht mit der Schauspielerei.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Bahndamm 68

Bilder: 139

Beitragvon karnak » 10. Februar 2025, 11:01

Das Problem für Merz als Kanzler wird werden, dass er das was er verspricht auch nicht in Amsätzen wird umsetzen können, außer er bekommt in den nächsten 2 Jahren ein Wirtschaftswachstum von 5% hin. Es bleibt also nur das was der Scholz vorhersagt. Und dann werden sehr schnell die, " Merz muss weg" Rufe einsetzen. So ganz falsch ist das mit dem Tor zur Hölle schon nicht, der Höllenhund Merz wird es entgültig aufstoßen. [flash] Das ist dann entgültig die " Zeit für etwas Neues", " " die Falschen die einstmals dem Richtigen zugestimmt haben" werden dann wohl das Ruder im Rahmen eines langen Prozesses übernehmen. Wahrscheinlich muss der Mensch ab und an mal durch so ein Tal. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 10. Februar 2025, 11:21

Wie unterschiedlich doch die Eindrücke sein können. Nach dem 10. ICH (bin der verkannte Held) habe ich bei Scholz nur noch die Augen verdreht. Ich fand Merz um Längen souveräner und, ich wage es kaum zu schreiben, auch staatsmännischer. Die Wortwahl von Scholz war teils schon grenzwertig (mal neben den ganze Worthülsen).
Olaf Scholz wollte sich gerne als tatkräftig und durchsetzungsstark darstellen.
Der große Macher, der im Hintergrund die Fäden zieht.

Auf mich wirkt das eher so 2005 - der "kleine" Gerhard-Schröder-Remix:
"Ich weiss, ich bin abgewählt. Jetzt haue ich im Wahlkampf nochmal voll auf die Wurst, um irgendwie noch ein paar Prozente rauszuholen, um meiner Partei für die kommenden Koalitionsverhandlungen eine gute Ausgangsposition zu verschaffen. Bis dahin reagiere ich auf Meinungsumfragen mit Realitätsverweigerung. Nach der Wahl? Bitte übernehmen Sie, Herr Pistorius!"

Immerhin verbrennen sie den jetzt nicht schon im Wahlkampf.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon karnak » 10. Februar 2025, 11:35

pentium hat geschrieben:Wie unterschiedlich doch die Eindrücke sein können. Nach dem 10. ICH (bin der verkannte Held) habe ich bei Scholz nur noch die Augen verdreht.

Gut, fand ich auch etwas ungeschickt [flash] , Fakt ist aber, was er dann gesagt und beschrieben hat war einfach nicht von der Hand zu weisen. Es waren die Dinge die unter seiner Kanzlerschaft realisiert und zumindest angegangen wurden. Und der Merz ist schon schuldig geblieben wie er seine ganzen Pläne des großen Aufschwungs eigentlich umsetzen will, ohne bittere Pillen für das Volk und mit Schuldenbremse. Das er da Gefahr läuft in eine gewaltige Falle zu laufen ist schon immens. Denn irgendwann nach Ostern kommen die Stunden der Wahrheit. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Ari@D187 » 10. Februar 2025, 12:26

Was man da gestern gesehen hat, sind zwei Vertreter der kommenden Koalition, was die beiden jetzt schon wissen, da sie die Maurer der Brandmauer sind, die dieses sicherstellt.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Ari@D187 » 10. Februar 2025, 12:28

Interessant, dass Scholz den Artikel 16a, Absatz 2 des Grundgestzes nicht kennt oder nicht kennen will, selbst wenn man (Merz) ihn ihm vor die Nase hält.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Ari@D187 » 10. Februar 2025, 12:38

Ari@D187 hat geschrieben:Bei Lanz läuft gerade die Analyse. Da schneidet Scholz gar nicht gut ab.

Ari

Es war auch jemand vom "Westfernsehen" mit dabei. Sehr erfrischend.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 10. Februar 2025, 12:51

Ari@D187 hat geschrieben:Bei Lanz läuft gerade die Analyse. Da schneidet Scholz gar nicht gut ab.

Ari

Scholz war am Ende gar nicht schlecht. Immerhin sagt er was wovon bezahlt werden kann, Merz kann dies nicht.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 10. Februar 2025, 12:53

Ari@D187 hat geschrieben:Interessant, dass Scholz den Artikel 16a, Absatz 2 des Grundgestzes nicht kennt oder nicht kennen will, selbst wenn man (Merz) ihn ihm vor die Nase hält.

Ari

Du solltest nicht sowas hinein interpretieren.
Der gelbe Zettel war was anderes.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

VorherigeNächste

Zurück zu Deutsche Innenpolitik