karnak hat geschrieben:[grin] Ist eine der vorsätzlichen Falschdarstellungen der Diktaturaufarbeiter die richtigzustellen wäre, aber einfach nicht mehr ist. 90% der DDR Bürger waren keine IM, deswegen gibt es für 90% der DDR Bürger auch keine entsprechende Akte. Mehr noch, über 90 % der DDR Bürger waren überhaupt nicht im Fokus des MfS in der Dimension,als dass eine relevante Akte vorhanden wäre. Nützt aber alles nichts, JEDER den ich kenne und der einen Antrag gestellt hat und keine bekommen hat ist überzeugt davon, seine wurde nur vernichtet oder wenigstens eingekürzt.So schreibt man als Sieger von Systemauseinandersetzungen erfolgreich Geschichtsbücher mit Fake News voll ,gerne Chapeau von mir.
Du hast wirklich keine Ahnung wie es mit der Überwachung in der damaligen DDR gewesen ist. Für 90% der DDR-Bürger gab es keine Akte, das glaubst Du,
bist ja damals in diesem Verein gewesen, aber halt an der falschen Stelle, darum hast Du davon keine Ahnung. Nur, meine Erfahrung, weil man
Westkontakte hatte, wurde sofort eine Person aus den Freundes- Bekanntenkreis angesetzt um zu erfahren was man so von sich gibt oder vor hat.
Brauchst es überhaupt nicht runder spielen, Du hast den Westlern paar Stempel in den Pass gedrückt und was sonst beim MfS ablief, darüber
hat Dich kein Genosse informiert. Also rede nicht von Dingen von denen Du keine Ahnung hast, dafür warst Du das Licht zu klein....
![Wink [wink]](./images/smilies/wink.gif)
Gruß steffen52