Wird Angela Merkels Stasi-Akte nun veröffentlicht?

Wird Angela Merkels Stasi-Akte nun veröffentlicht?

Beitragvon Spartacus » 15. Juni 2024, 10:48

Marcel Luthe erstritt vor Gericht, dass die Berliner Skandal-Wahlen wiederholt werden mussten. Jetzt zieht er erneut vor Gericht: Er will die Stasi-Akte von Angela Merkel.

https://www.nordkurier.de/politik/stasi ... ht-2612030

Na das wollen wir doch mal im Auge behalten. [super] [flash]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Re: Wird Angela Merkels Stasi-Akte nun veröffentlicht?

Beitragvon Ari@D187 » 15. Juni 2024, 11:18

Nun, es wäre interessant da mal reinzuschauen. Allerdings ist der Schaden unumkehrlich angerichtet.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 15. Juni 2024, 13:09

Da wird nichts rauskommen, ich vertraue da ganz der Aussage von Hubertus Knabe, der sie gesehen hat. [wink]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Icke46 » 15. Juni 2024, 13:29

augenzeuge hat geschrieben:Da wird nichts rauskommen, ich vertraue da ganz der Aussage von Hubertus Knabe, der sie gesehen hat. [wink]

AZ

Naja, der Herr Knabe ist eigentlich dafür bekannt, dass er vieles sieht, dass kein anderer Mensch auf diesem Globus jemals sah [flash] .
Icke46

Bilder: 426

Beitragvon augenzeuge » 15. Juni 2024, 13:43

Icke46 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Da wird nichts rauskommen, ich vertraue da ganz der Aussage von Hubertus Knabe, der sie gesehen hat. [wink]

AZ

Naja, der Herr Knabe ist eigentlich dafür bekannt, dass er vieles sieht, dass kein anderer Mensch auf diesem Globus jemals sah [flash] .

Das ist mir nicht bekannt, vermutlich ist das auch ideologiemäßig beeinflusst. Immerhin ist er Historiker für diese Fälle.

Aber gut, wenn Merkel nicht mehr lebt, wird Ari die Akte lesen. Und vermutlich missverstehen. [grins]

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 15. Juni 2024, 16:18

In der Akte muss aber brisantes Material sein, denn:

auch der zuständige Richter am Berliner Verwaltungsgericht hat die Unterlagen noch nicht zu sehen bekommen. Begründung: Nach Ansicht des Bundesarchivs könnte „das Bekanntwerden des Inhalts der Urkunden, der Akten, der elektronischen Dokumente oder der Auskünfte dem Wohl des Bundes Nachteile bereiten“. Deshalb muss nach derzeitiger Gesetzeslage das Bundesverwaltungsgericht zunächst über die Freigabe der Akten an das Verwaltungsgericht Berlin entscheiden.

Der Richter wird sich auch verwundert die Augen gerieben haben, denn normalerweise bekommen Richter, was sie haben wollen.

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon Icke46 » 15. Juni 2024, 17:00

augenzeuge hat geschrieben:
(….)

Das ist mir nicht bekannt, vermutlich ist das auch ideologiemäßig beeinflusst. Immerhin ist er Historiker für diese Fälle.

Aber gut, wenn Merkel nicht mehr lebt, wird Ari die Akte lesen. Und vermutlich missverstehen. [grins]

AZ

Seltsames Argument, das würde ja bedeuten, dass Historiker allgemein unideologisch agieren, außer diejenigen, deren Sicht einem nicht passt, die arbeiten dann praktischerweise ideologisch [flash] .

Was übrigens auch mal interessant wäre, wäre die Stasiakte von Herrn Gauck. Immerhin hatte er ja die ideale Möglichkeit, die Akte in die eine oder andere Richtung zu „verbessern“. Ob sich sowas im Fall der Fälle nachweisen ließe?
Icke46

Bilder: 426

Beitragvon karnak » 15. Juni 2024, 17:12

[flash] Besser nicht, bei seinen Privilegien sein Leben lang könnte das für den Stolz des Volkes auf seine Helden sehr enttäuschend werden.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Spartacus » 15. Juni 2024, 17:16

karnak hat geschrieben:[flash] Besser nicht, bei seinen Privilegien sein Leben lang könnte das für den Stolz des Volkes auf seine Helden sehr enttäuschend werden.

Ich denke mal, seine Akte hat er schon entsprechend umgearbeitet. Aber hier geht es ja um die FDJ Sekretärin, die an so gar nichts beteiligt war. [flash]

Sparta

Spartacus

Beitragvon karnak » 15. Juni 2024, 18:09

Sie hat genau das getan was Millionen DDR Bürger mit auch nur etwas Verstand getan haben. In dem völligen Unwissen und außerhalb jeglicher Vorstellungskraft zum möglichen Untergang der DDR hat sie ihr Ding gemacht, ist nicht im Negativen und nicht im Positiven aufgefallen. Ich kenne X Leute mit ähnlicher Entwicklung. Damit hatte sie gute Chancen in der Diktatur einen gewissen Weg ermöglicht zu bekommen. Im Gegensatz zu diesem Gauck, in der DDR angeblich aktiver Widerstandskämpfer mit erstaunlichen Privilegien für sich und speziell seine Kinder, zur Wende schnell auf den letzten Waggon des Umschwungs aufgesprungen und für seine Schmierlappigkeit in der neuen Zeit wieder belohnt. Ich habe diesen Kerl immer misstraut. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Spartacus » 15. Juni 2024, 18:15

Um den Gauckler geht es hier aber nicht, den ich auch nicht mag. In die Position einer FDJ Sekretärin wird man aber nicht gehievt, wenn da nicht entsprechende "Verbindungen" bestanden haben.
Und das weißt du auch ganz genau. Das korrekte Tragen des FDJ - Hemdes reichte dafür mit Sicherheit nicht aus. Wandzeitung auch nicht.

Sparta

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 15. Juni 2024, 18:38

Icke46 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
(….)

AZ

Seltsames Argument, das würde ja bedeuten, dass Historiker allgemein unideologisch agieren, außer diejenigen, deren Sicht einem nicht passt, die arbeiten dann praktischerweise ideologisch [flash] .

Was übrigens auch mal interessant wäre, wäre die Stasiakte von Herrn Gauck. Immerhin hatte er ja die ideale Möglichkeit, die Akte in die eine oder andere Richtung zu „verbessern“. Ob sich sowas im Fall der Fälle nachweisen ließe?

Seltsame Historiker erfordern bei seltsamen Beiträgen seltsame Antworten. Dachte ich. Wenn der Stasijäger Knabe nichts findet, dann ist das so.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 15. Juni 2024, 18:39

Spartacus hat geschrieben: In die Position einer FDJ Sekretärin wird man aber nicht gehievt, wenn da nicht entsprechende "Verbindungen" bestanden haben.
Sparta

Das habe ich anders erlebt. Verbindungen waren gar nicht nötig. [flash]
Ok, ich mag den Gauck und werde bald einen Beitrag zu ihm bringen. [grins]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 15. Juni 2024, 18:42

Du hast jetzt aber nicht wirklich so wenig Ahnung vom System DDR in dieser Richtung? [flash]
Auf den Posten eines FDJ Sekretärs gehievt. [flash] An Unwichtigkeit davor kam vielleicht nur noch der Kassierer von der DSF im jeweiligen Bereich . Und sie war noch nicht mal die erste Vorsitzende, sie war der Sekretär für Agitation und Propaganda, sozusagen ein untergeordnetes Mitglied in der Führungsriege einer FDJ Gruppe, im Wesentlichen Verantwortlich für administrative Aufgaben wie Wandzeitungsgestaltungen, irgendwelche Ausschmückungen zu hohen Feiertagen. Also der Letzte in der "Hirachie" einer Führungsriege einer FDJ Gruppe, nicht in der Rolle politische Statements abzugeben oder Personalentscheidungen Anzuschieben und durchzusetzen. Dieser Agit/Prop Posten war genau der um im Negativen möglichst unter dem Radar zu bleiben indem man Willigkeit und Mitmachbereitschaft zeigte, und im Positiven nicht über die Maßen "staatsnah" in Erscheinung treten zu müssen. Und auch das ist wieder nur ausschließlich eine Beschreibung von Realitäten, diesmal von Damals.Ansonsten ist mir die Merkel völlig egal [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 15. Juni 2024, 18:50

Damit meinst du Sparta, nur mal für die Wessis hier. [laugh]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 15. Juni 2024, 18:59

Genau.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Ari@D187 » 15. Juni 2024, 22:42

augenzeuge hat geschrieben:Damit meinst du Sparta, nur mal für die Wessis hier. [laugh]

AZ

Also die indigene Bevölkerung der Bundesrepublik... [laugh]

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Nostalgiker » 16. Juni 2024, 07:41

Auf den Posten des FDJ Sekretärs oder einer anderen Funktion in einer FDJ Gruppe wurde man nicht gehievt und es benötigte auch keiner "geheimen" Verbindungen. Entweder man war selber so Postengeil das man das freiwillig machte oder wenn man vorgeschlagen wurde und einem kein überzeugendes Argument einfiel um abzulehnen mußte man in den sauren Apfel beißen um es zu machen. Die Anderen waren froh das Kelch mal wieder an ihnen vorüberging.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon augenzeuge » 16. Juni 2024, 07:49

Exakt so kenne ich es auch, Nostalgiker.

Für mich war diese Person deshalb auch nie eine andere geworden. Fast jeder kam mal in die Situation, ein kleines Amt übernehmen zu müssen. Temporär auch ich. [grins]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 16. Juni 2024, 09:01

Nostalgiker hat geschrieben:Auf den Posten des FDJ Sekretärs oder einer anderen Funktion in einer FDJ Gruppe wurde man nicht gehievt und es benötigte auch keiner "geheimen" Verbindungen. Entweder man war selber so Postengeil das man das freiwillig machte oder wenn man vorgeschlagen wurde und einem kein überzeugendes Argument einfiel um abzulehnen mußte man in den sauren Apfel beißen um es zu machen. Die Anderen waren froh das Kelch mal wieder an ihnen vorüberging.

Bei welcher ehrenamtlichen Funktion ist denn das nicht so, ist heute auch nicht anders? Der einzige Unterschied vielleicht, damals legte in Wahrheit der nächst höhere Zampano fest wer die Funktion bekommen sollte,in der Regel der ansässige Parteisekretär, sprach mit dem Kandidaten im Vorfeld und hatte dessen Einverständnis,zumindest beim 1. Sekretär. In der Wahlversammlung wurde der der dann" vorgeschlagen " . Eigenständige Vorschläge waren eher unüblich, fast schon verdächtig, zum Glück für die Diktatur bestand auch kaum Interesse dazu. [flash] In der konstituierenden Sitzung wurde dann über die anderen Posten entschieden. Auch dort war ein Zampano als " Berater" dabei und sorgte notfalls dafür, dass keine falschen Entscheidungen getroffen wurden. So habe ich es jedenfalls erlebt in meiner Zeit in der Diktatur. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 16. Juni 2024, 09:05

Man sollte etwas differenzieren, um welches Amt es wo ging. Ich sprach von der Schule/Ausbildung. Da wurde gar nichts geprüft. Und da kam auch kein Parteisekretär. [laugh]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 16. Juni 2024, 09:14

Also bei mir war da in der Schule wenigstens der Freundschaftsratsvorsitzende, in der Regel aus einer höheren Klasse und ideologisch gestärkt [flash] , der Hauptamtliche FDJ Sekretär der Schule oder die Klassenlehrerin dabei. [hallo] Jedenfalls jemand der über " Beratung" dafür sorgte ,dass da nichts völlig aus dem Ruder lief. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Nostalgiker » 16. Juni 2024, 10:08

Also karnak, wir reden hier nicht von deinem Stasiverein was das hieven auf solch wichtige Posten wie den FDJnik für Agitation und Propaganda oder den FDJ Gruppensekretär wo der Parteisekretär oder ein anderer geheimer Zampano die Fäden im Hintergrund zog betrifft.
Wir reden hier von der Schule/Ausbildung und eventuell noch Studium wo es einfach dazu gehörte das im Klassenverband oder Seminargruppe eine FDJ Leitung gewählt wurde. Ich kann mich weder in der Schule/BBS/UNiversität an den Aufmarsch von irgendwelchen Hauptamtlichen Partei- und FDJ Sekretären erinnern welche unsere Wahlversammlungen durch ihre Anwesenheit edelten und richtungsweisende Entscheidungshilfen gaben in der Form wie, wählt mal den Jugendfreund XY zum Sekretär denn den haben wir politisch/ideologisch überprüft und für gut befunden solchen Posten zu übernehmen. Er hat unser Vertrauen.

Was du beschreibts und was offenbar in deiner Erinnerung hängengeblieben ist waren die Wahlen der zentralen FDJ Leitung des Betriebes oder gar der zentralen Parteileitung. das war aber ein ganz anderes Ding als die Wahl eines FDJ Sekretärs eines lustlosen Schülerverbandes/Klasse die 1x im Jahr Jemanden den/die Posten in der FDJ Gruppe über geholfen haben, froh waren das es sie nicht getroffen hat, obwohl es letztendlich dafür eine negative Bemerkung im Zeugnis wie mangelnde gesellschaftliche Aktivität geben konnte aber es nicht zwingend war.
Wer in der Schule/Lehre/Studium etwas clever war kümmerte sich selbst um solch einen "bedeutenden" Posten um damit zu demonstrieren das er vollen Herzens gesellschaftlich aktiv war und damit ein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft war.
Ich bin als erstes nach Beendigung meines Studiums aus der FDJ ausgetreten.
Leider ließ ich mich in meiner ersten Arbeitsstelle vom FDJ Sekretär der IHS überreden in der Hochschulleitung der FDJ mitzuarbeiten. Aber ich nahm mir heraus deswegen nicht wieder in die FDJ einzutreten. Es ging. So seltsam waren teilweise die Dinge.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon karnak » 16. Juni 2024, 10:42

Ich habe es nun mal so in Erinnerung. [hallo] Und natürlich wollte man verhindern, dass eine unbedarfte, klassenkämpferisch unerfahrene FDJ Gruppe in der Wahlversammlung, bzw. in der konstituierenden Sitzung eine Pfarrerstochter, wie beispielsweise Angela Merkel ,zu ihrer Vorsitzenden wählt, denn das wäre nun wieder zu viel des Guten gewesen. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Nostalgiker » 16. Juni 2024, 11:05

Ich finde du interpretierst da in klassenkämpferischer Manier einfach zu viel hinein.
Wenn ich solche Behauptungen lese das Merkel in ihrer Schulzeit und während des Studium mal Kulturreferentin der FDJ war oder in der Abteilung Agitation und Propaganda dann sträuben sich mir die Nackenhaare. Sind die Redakteure oder investigativen Journalisten inzwischen alle Verblödet? Wissen si etwa nicht was ein Kulturreferent macht oder was eine Abteilung ist?
Die Hitliste der blödsinnigsten Behauptungen schoß ein Journalist ab der in einem Artikel behauptete das die Stasi sie beobachtete weil sie in einer Gewerkschaft war! Ja gab es denn in der DDR außer dem FDGB noch weitere Gewerkschaften? Wenn gar geheime und konspirative.

Nostalgiker

Beitragvon karnak » 16. Juni 2024, 11:16

Über die Unsinnigkeit in zentralen Fragen einer Diktatur Aufarbeitung sind wir uns durchaus einig. Das trägt ja auch Früchte wie man an dem Vorwurf, die Merkel war ja schließlich Sekretär für Agit/Prop in einer FDJ Gruppe und damit irgendwie verdächtig. [flash] Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die "lokale" Parteiführung auch ein Auge darauf hatte wer in den FDJ Gruppen den Vorsitz hatte. Wehret den Anfängen sozusagen. [flash] Denn auch die war gegenüber dem nächst höheren Gremium dafür verantwortlich, dass alles ideologisch sauber läuft. Dieses System des vorauseilendem Gehorsam ist nun mal ein Grundpfeiler einer politischen Diktatur, anders funktioniert die Nummer einer führenden Rolle einer Partei am Ende gar nicht. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 16. Juni 2024, 12:25

Wenn es wirklich den Hinweis auf eine kurze IM Tätigkeit Merkels gegeben hätte, so wird er vernichtet worden sein.

Aber ich denke, das wird sie nicht getan haben. Dafür war sie zu schlau. Und ein Kind des roten Kasners wird man nicht unter Druck gesetzt haben. Lohnte sich nicht.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 16. Juni 2024, 12:37

[grin] Ist eine der vorsätzlichen Falschdarstellungen der Diktaturaufarbeiter die richtigzustellen wäre, aber einfach nicht mehr ist. 90% der DDR Bürger waren keine IM, deswegen gibt es für 90% der DDR Bürger auch keine entsprechende Akte. Mehr noch, über 90 % der DDR Bürger waren überhaupt nicht im Fokus des MfS in der Dimension,als dass eine relevante Akte vorhanden wäre. Nützt aber alles nichts, JEDER den ich kenne und der einen Antrag gestellt hat und keine bekommen hat ist überzeugt davon, seine wurde nur vernichtet oder wenigstens eingekürzt. [flash] So schreibt man als Sieger von Systemauseinandersetzungen erfolgreich Geschichtsbücher mit Fake News voll ,gerne Chapeau von mir. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 16. Juni 2024, 12:51

karnak hat geschrieben:deswegen gibt es für 90% der DDR Bürger auch keine entsprechende Akte. Mehr noch, über 90 % der DDR Bürger waren überhaupt nicht im Fokus des MfS

Muss ich natürlich etwas korrigieren. [hallo]
Nachweislich haben 3,3 Mio Menschen Ihre Akte eingesehen. Nun gibt es sicher noch welche, die das nicht wollen.
Wenn man von 4 Mio ausgeht, bei 16 Mio Einwohner waren es mehr als 10%.

Und natürlich waren viele im Focus. Es reichten Westkontakte, schon wurde "etwas" angelegt. Das war nicht immer ne große Akte.
Unvernichtete(es waren also noch mehr) Aktenbestände von 111 km Länge wurden nicht nur für 10% angelegt. Klingt logisch, oder?

Aber gut, woher willst du das auch wissen, wenn nicht mal Markus Wolf wusste, wie groß das MfS ist?
https://taz.de/Markus-Wolf-von-Stasi-Gr ... /!1763325/

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 16. Juni 2024, 13:04

Erstens, man müsste erstmal klären was man unter einer angelegten Akte versteht, unter dem Kriterium Akte auf dem Status einer politischen Polizei gegen die Interessen des jeweilgen Staatsbürgers. Würde man denn eine Sicherheitsüberprüfung eines Staatsbürgers Aufgrund eines geplanten sicherheitsrelevanten Einsatzes auch als eine solche " unredliche" Akte gegen eine Person ansehen? Zweitens, bei den Dimensionen dieser Km an Akten, was ist da eigentlich an Personenbezogenen Akten hinsichtlich einer geheimdienstlichen Bearbeitung dabei, oder ist das alles was an Papier von dieser Behörde existiert, einschließlich der Inventurakten der Betriebskantinen und Protokolle der Parteidelegiertenkonferenzen? [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Nächste

Zurück zu Deutsche Innenpolitik