Die Grünen haben mit ihnen ein Problem, die AfD nimmt sie gern....meint die NZZ.
AZ

Bahndamm 68 hat geschrieben:Soll ich jetzt zu später Stunde die Parteienlandschaft eingruppieren nach links, rechts und Mitte? Dies ist vielen Usern, nicht allen, bekannt.
Fakt ist, und dies ist kein Wahlkampf, große Teile der AfD werden vom Verfassungsschutz als rechtsradikal eingestuft.
Noch Fragen?
Fakt ist, sie haben sich durch demokratische Wahlen etabliert. Sie haben den Nerv vieler Deutscher erkannt. Nur ein Beispiel ohne nähere Erläuterung, die Migrationsfrage wollen sie lösen. Da der Mensch an sich ein Egoist ist, ist hier das größte Potenzial ihrer Wählerschaft.
Zweiter Punkt: die Dankbarkeit:
Wer hat Deutschland wieder in der Wirtschaftlichkeit zu einer führenden Nation an der Weltspitze geführt? Das waren die demokratische Mitte mit der Führungspartei der CDU und natürlich auch die SPD und FDP. Keine Partei hat so lang dieses Land geführt und gesteuert. Die letzte Regierung stand unter dem großen Einfluss der ehemaligen Turnschuh-Partei.
Ein reines Chaos.
Da hatte die FDP keine Chance.
Wenn die jetzige Regierung mit aller Macht Reformen durchdrücken muss, damit dieses Land langsam, sehr langsam wieder an Stabilität bekommt, dann kostet dies erst einmal Zeit. Und diese Zeit gönnt das ständig nörgelnde Land dieser Regierung nicht. Insbesondere auch hier einige User. Es wird gemeckert bis zum Gehtnichtmehr, weil man ungeduldig und verwöhnt ist.
Helmut Kohl hat einen großen Fehler gemacht mit den blühenden Landschaften. War er nun ein Mensch, der 20 oder mehr Jahre vorhersehen konnte? Wer konnte vorhersehen, wie marode dieses Land war, wo man 40 Jahre mit Worten, gekämpft hatte für ein geeintes Deutschland? Die freudigen Schreihälse von damals, sie möchten heute die AfD.
Wohl kaum.
Die verwöhnten Menschen in den Neuen Bundesländern, sie haben eben keine Geduld mehr und wollen Veränderung mit einer radikalen Partei, die keinerlei Regierungserfahrung hat. Nun gut, jeder muss seine Chance einmal bekommen. Warum werden diese radikal auftretenden Personen aus der Partei nicht entlassen? Dann könnten sie eventuell auch meine Stimme oder mein Kreuz bekommen.
Fazit: Etwas Ruhe und Gelassenheit sollte man dieser großen Volkspartei schon gewähren.
Nicht alles war goldig unter Frau Merkel. Aber wir hatten Frieden. In ihrer Zeit kam der Tenor auf, dass die Bundeswehr abgebaut werden könnte und müsste. Was hätten wir damals für einen Straßenlärm gehabt, wenn sie in der Hochkonjunkturzeit die Bundeswehr weiter aufgerüstet hätte.
Undenkbar.
Erst heute wissen wir, dass dieser Schritt falsch war.
Olaf Scholz sprach von der Zeitenwende, konnte sie aber nicht einleiten. Unser Friedrich, der Große versucht, das Unmögliche wieder möglich zu machen.
Lasst ihm doch ein wenig Zeit und Geduld.
![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
Icke46 hat geschrieben » Mittwoch 15. Juli 2026, 07:27
Ich finde das immer belustigend, dass man Parteien, die aktuell um die 27 % der Wählerstimmen bekommen, als große Volksparteien bezeichnet, im Gegensatz dazu ist dann die AfD mit 28 % eine Splitterpartei.
Icke46 hat geschrieben:Ich finde das immer belustigend, dass man Parteien, die aktuell um die 27% der Wählerstimmen bekommen, als große Volksparteien bezeichnet, im Gegensatz dazu ist dann die AfD mit 28% eine kleine Splitterpartei. Damit will ich nicht die AfD hochstilisieren, es geht eher darum, die alten Worthülsen darzustellen.
Wenn man mal hypothetisch annimmt, die großen Volksparteien kämen bei der nächsten Wahl zusammen auf 10% - vermutlich machen sie dann Pläne, entweder die Splitterpartei zu verbieten - oder den volksfremden Wählern einfach die Staatsbürgerschaft zu entziehen….

![Denken [denken]](./images/smilies/denken.gif)

augenzeuge hat geschrieben:[denken]
pentium hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:[denken]
Reichen die ganzen Grafiken vom @Bahnhof nicht oder ist das eine Kurzfassung?

augenzeuge hat geschrieben:[denken]

Ari@D187 hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:[denken]
Für mich wählbar ist von dem Angebot nur der graue Balken mit 8%.
Ari

augenzeuge hat geschrieben:Ari@D187 hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:[denken]
Ari
Genau. Ob sich da BSW mit 5% versteckt?![]()
AZ
Icke46 hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:Ari@D187 hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:[denken]
Ari
AZ
Ist übrigens interessant: Auf der Seite Wahlumfragen haben von den 8 gelisteten Umfrageinstituten vier das BSW mit einem Strich aufgeführt, was wohl heißt, dass sich die Prozentzahl bei ihnen weniger als 1 ausmacht…..

augenzeuge hat geschrieben:Ari@D187 hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:[denken]
Ari
AZ

Zurück zu Deutsche Innenpolitik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast