Landtagswahlen & Kommunalwahlen

Re: Landtagswahlen & Kommunalwahlen

Beitragvon zoll » 8. September 2024, 13:44

Nostalgiker hat geschrieben:@steffen52, einfach mal das Wahlprogramm der AfD Thüringen aufmerksam lesen, dazu noch das Parteiprogramm Thüringen und das Parteiprogramm der AFD auf Bundesebene lesen.
Aufmerksam lesen, wenn du danach immer noch nicht verstanden hast warum die AfD in ihrer Gesamtheit nicht als Koalitionspartner auf Landesebene und Bundesebene in Frage kommt, ja dann ist dir auch nicht mehr zu helfen.

Wenn ich auch nicht immer mit dir der gleichen Meinung bin, hier gehe ich mit dir konform. Aber sehr wichtig ist auch, dass man das was man schwarz auf weiß liest auch geistig umsetzen kann.
zoll

Beitragvon augenzeuge » 8. September 2024, 16:16

Der arme Kerl. Er findet hier kaum Unterstützer für seine blaue Partei. Die Frage, warum das so ist, stellt er sich nicht... [frown]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Icke46 » 8. September 2024, 16:51

steffen52 hat geschrieben:
(….)

Was soll man noch darauf antworten, Du merkst es auch nicht mehr wer an den ganzen Chaos in diesem Land Schuld ist. Für Dich Anscheint die
AfD. Hat zwar noch nichts regierungsmäßig zu sagen, aber immer schön die Schuld bei der bösen rechten Partei suchen, einfach krank mehr nicht.... [sick]
Gruß steffen52

Die Frage ist, ob man, um die Pest loszuwerden, als Allheilmittel die Cholera wählen sollte……
Icke46

Bilder: 426

Beitragvon karnak » 8. September 2024, 17:02

Das Elend und Dilemma bleibt aber bei Situation wie sie sich nun mal entwickelt hat, wird sie nicht eingebunden und kann zeigt das sie es nicht kann, oder nicht besser kann, die Etablierten keine wirklich erkennbare Verbesserung hinkommen, spielt das natürlich der AfD in die Karten. Und die wissen das auch ganz genau, der Chrupalla hat das schon grinsend bei Lanz zum Abschluss formuliert. Einfach so weiter machen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon Icke46 » 8. September 2024, 17:14

Nun ja, das eigenartige ist ja, dass die aktuelle Prozentzahl der AfD fast genau dem Ergebnis der NSDAP vom November 1932 entspricht.

Damals hat man sich entschieden, die NSDAP einzubinden, was dann am 30.01.33 passiert ist und bekanntlich den größten Erfolg in der deutschen Politik nach sich zog.

Vielleicht ist das wirklich der beste Weg, wieder in Erdlöchern anzufangen [grins] , vorher die parasitären Rentner zu entsorgen, die nur an der Volkswirtschaft schmarotzen. Energie braucht man auch nicht, die Erdlöcher werden von der eigenen Jauche gewärmt , und alles ist wunderbar…..
Icke46

Beitragvon Danny_1000 » 8. September 2024, 17:19

augenzeuge hat geschrieben:Der arme Kerl. Er findet hier kaum Unterstützer für seine blaue Partei. Die Frage, warum das so ist, stellt er sich nicht... [frown]

AZ

…na ja, hier tummelt sich eben auch ein Teil der Mehrheit mit den 70 % !
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon pentium » 8. September 2024, 17:26

Der Elefant im Raum ist die Asylpolitik. Hier polieren sich die Grünen lieber ihren Heiligenschein, als zu akzeptieren, dass in der Tat nicht alles perfekt läuft und dieses Thema AfD und BSW massiv Stimmen zuschanzt.

Man hat das Gefühl, kaum kommt mal ein Vorschlag aus Ampelkreisen, wird er von den Grünen sofort abgeschossen. Vorschläge von der Union stehen ja eh unter Generalverdacht.

Und so ist die Selbstgerechtigkeit vieler Grüner der unfreiwillige Steigbügelhalter der Populisten.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon augenzeuge » 8. September 2024, 17:59

Icke46 hat geschrieben:Nun ja, das eigenartige ist ja, dass die aktuelle Prozentzahl der AfD fast genau dem Ergebnis der NSDAP vom November 1932 entspricht.

Ich staune, wusste ich bis jetzt nicht.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52 » 8. September 2024, 18:08

Icke46 hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:
(….)

Was soll man noch darauf antworten, Du merkst es auch nicht mehr wer an den ganzen Chaos in diesem Land Schuld ist. Für Dich Anscheint die
AfD. Hat zwar noch nichts regierungsmäßig zu sagen, aber immer schön die Schuld bei der bösen rechten Partei suchen, einfach krank mehr nicht.... [sick]
Gruß steffen52

Die Frage ist, ob man, um die Pest loszuwerden, als Allheilmittel die Cholera wählen sollte……

Im jetzigen Augenblick mit dieser Ampel haben wie Beides, die Pest und die Cholera. Aber das merkt nicht jeder User, latscht wie das Schlachtvieh
zum Metzger ohne zu merken was uns diese Ampeltruppe noch für Elend einbrockt. Geht es so weiter, dann sind wir nichts mehr als eine Bananenrepublik. [wut]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon pentium » 8. September 2024, 18:17

augenzeuge hat geschrieben:
Icke46 hat geschrieben:Nun ja, das eigenartige ist ja, dass die aktuelle Prozentzahl der AfD fast genau dem Ergebnis der NSDAP vom November 1932 entspricht.

AZ

Wurde damals in Sachsen und Thüringen gewählt? Jedenfalls kann ich keine Übereinstimmung erkennen...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon steffen52 » 8. September 2024, 18:29

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:

AZ

Wurde damals in Sachsen und Thüringen gewählt? Jedenfalls kann ich keine Übereinstimmung erkennen...

Ja, kann ich auch nicht erkennen, 1932 die NSDAP nur 19 % der Wählerstimmen..... [flash]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Spartacus » 8. September 2024, 18:52

Das ist brisant! Wie die BILD gerade berichtet, könnte die AfD in Thüringen die Altparteien überrumpeln. Nach Konstituierung des Landtags könnte die AfD innerhalb von 48 Stunden eine Wahl des Ministerpräsidenten ansetzen. Im dritten Wahlgang könnte Höcke dann alleine mit den Stimmen der AfD Ministerpräsident werden, wenn die anderen Parteien keinen gemeinsam Gegenkandidaten haben. Heißt also: Schafft Voigt es nicht rechtzeitig sich mit Ramelow und Wagenknecht zu einigen, heißt der neue Ministerpräsident Björn Höcke!

Wäre ja ein Ding. [flash]

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon karnak » 8. September 2024, 19:02

Damals hat man sich entschieden, die NSDAP einzubinden, was dann am 30.01.33 passiert ist und bekanntlich den größten Erfolg in der deutschen Politik nach sich zog.

Ja, dass sind alles so Vergleiche, ähnlich wie mit dem Krieg in der Ukraine. Um bei der Wahl zu bleiben, ich weiß nicht ob man die ökonomische und Lebenssituation im Allgemeinen der deutschen Bevölkerung, die entwickelte Demokratie und die Parteienstrukturen mit 32/33 vergleichen kann. Ein Restrisiko mag es ja geben, aber das wird man tragen müssen. SO wie jetzt geht die Rechnung der " demokratischen Parteien " im Umgang mit dieser AfD jedenfalls nicht auf.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Spartacus » 9. September 2024, 10:50

In Thüringen kann kein Ministerpräsident gewählt werden, wenn die Altparteien sich weigern vorher einen Landtagspräsidenten der AfD zu wählen. Tun sie es nicht, gäbe es Neuwahlen.
In Sachsen droht Michael Kretschmer jetzt schon mit Neuwahlen, weil er mit dem BSW nicht klarkommt.

Wird noch spannend. [grins]

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon pentium » 9. September 2024, 11:01

Spartacus hat geschrieben:In Thüringen kann kein Ministerpräsident gewählt werden, wenn die Altparteien sich weigern vorher einen Landtagspräsidenten der AfD zu wählen. Tun sie es nicht, gäbe es Neuwahlen.
In Sachsen droht Michael Kretschmer jetzt schon mit Neuwahlen, weil er mit dem BSW nicht klarkommt.

Wird noch spannend. [grins]

Sparta

Die Aussage über Thüringen ist falsch. Wenn der Landtag den AfD-Bewerber für den Landtagspräsidenten ablehnt, so wie es die Parteifraktionen von CDU, BSW, Linke und SPD bereits angekündigt haben, dürfen die anderen Fraktionen Bewerber ins Rennen schicken. Gelingt es in diesem Zuge, sich auf einen Parlamentspräsidenten zu einigen, erwartet Ramelow, dass man sich auch auf die Wahl eines Ministerpräsidenten verständigen könne.

Zeit scheint bei der Regierungsbildung also ein entscheidender Faktor zu sein. Theoretisch können sich die Parteien diese nehmen, denn eine Frist für die Wahl des Ministerpräsidenten ist weder in der Thüringer Verfassung noch in der Geschäftsordnung des Landtages vorgeschrieben.
Anton Günther

pentium

Beitragvon pentium » 10. September 2024, 11:49

Wenn die Prognosen für Brandenburg so eintreffen, wird Woidke zurücktreten, anstatt andere Koalitionspartner zu suchen.
https://www.politische-bildung-brand...andenburg-2024
https://www.politische-bildung-brandenb ... nburg-2024

RBB vom 1.8.: Dietmar Woidke: "Wenn ich gegen die AfD verliere, bin ich weg"
https://www.rbb24.de/politik/wahl/Landt ... d-afd.html

Mit so einem Wahlergebnis wäre Brandenburg das dritte Bundesland, das praktisch unregierbar würde.
Anton Günther

pentium

Beitragvon Spartacus » 11. September 2024, 09:37

pentium hat geschrieben:Wenn die Prognosen für Brandenburg so eintreffen, wird Woidke zurücktreten, anstatt andere Koalitionspartner zu suchen.

Glaubst du das wirklich? [flash]

Sparta

Spartacus

Beitragvon pentium » 11. September 2024, 09:39

Spartacus hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Wenn die Prognosen für Brandenburg so eintreffen, wird Woidke zurücktreten, anstatt andere Koalitionspartner zu suchen.

Sparta

Warum nicht...
Anton Günther

pentium

Beitragvon Spartacus » 11. September 2024, 09:45

pentium hat geschrieben:

Sparta

Warum nicht...

Weil er danach nichts mehr davon weiß.

Sparta

Spartacus

Beitragvon pentium » 11. September 2024, 10:39

pentium hat geschrieben:

Sparta

Warum nicht...

Weil er danach nichts mehr davon weiß.

Sparta

Wenn er die Wahl verliert ist er auch weg....
Anton Günther

pentium

Beitragvon Spartacus » 13. September 2024, 09:36

Screenshot 2024-09-13 103353.jpg

Damit wären die Grünen raus. [super]

Wie es aussieht, versammeln sich die ganzen Linken nun bei der SPD, die schlagartig 3,0 % dazu gewinnt. Ist mir egal, Hauptsache die Grünen fliegen raus.

Sparta
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Spartacus

Beitragvon Spartacus » 13. September 2024, 17:49

Matthias Berger von den Freien Wählern in Sachsen hat sich dazu entschieden, sein Landtagmandat anzunehmen! Er betont, er kenne keine Brandmauern und er werde auch mit der AfD zusammen abstimmen, wenn es inhaltlich passt.
Somit hat die AfD in Sachsen mit Bergers konservativer Stimme nun doch eine faktische Sperrminorität!

Wird noch interessant. [hallo]

Sparta

Spartacus

Beitragvon steffen52 » 13. September 2024, 17:50

Matthias Berger von den Freien Wählern in Sachsen hat sich dazu entschieden, sein Landtagmandat anzunehmen! Er betont, er kenne keine Brandmauern und er werde auch mit der AfD zusammen abstimmen, wenn es inhaltlich passt.
Somit hat die AfD in Sachsen mit Bergers konservativer Stimme nun doch eine faktische Sperrminorität!

Wird noch interessant. [hallo]

Sparta

Du sagst es, Sparta!!! [hallo]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon augenzeuge » 13. September 2024, 18:57

Nach neuesten Recherchen wären die Grünen grad so drin. [flash]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 14. September 2024, 09:04

augenzeuge hat geschrieben:Nach neuesten Recherchen wären die Grünen grad so drin. [flash]

AZ

Wahltag abwarten. Die Ricarda hat ja gerade wieder mit ihren Äußerungen Wahlhilfe geleistet. [grins]

Sparta

Spartacus

Beitragvon Bahndamm 68 » 15. September 2024, 20:49

In einer Woche sind wir schlauer, dann hat Brandenburg gewählt. Die heutige Frage ist aber, wie wird gewählt?
Bleibt die AfD weiter in ihrer Vorwärtsbewegung und Woidke tritt ab von der politischen Bühne? Es war ein mutiger Schritt in die richtige Richtung, den zerstrittenen Kanzler zu Wahlveranstaltungen in Brandenburg auszuladen.
Thüringen und Sachsen haben gewählt. In den Wahlanalysen wird vielfach von Protestwählern für die AfD gesprochen.
Gerade heute habe ich im Fernsehen Äußerungen von Personen auf der Straße gesehen und gehört. Interessant, dabei eine Information. 40 Jahre Bevormundung von der DDR hat gereicht, 30 Jahre Einheit hat nicht das gehalten, was man versprochen hat.
Doch was hatte man versprochen? Die DDR möchten die wenigsten Menschen wieder zurück haben, bis auf einige Hardliner hier im Forum, die natürlich ungenannt bleiben wollen (!!!).
In einer Weltmarktanalyse ist Deutschland innerhalb von einem Jahr vom 4. oder 6. Platz auf Platz 24 gerutscht. Müssten dabei nicht die Alarmsirenen im Dauerton laufen. Nein, die sturen Klimaretter in der Regierung, sie hören nicht diese Warnungen, weil sie schwammiges, grünes Moos auf den Augen und Ohren haben.
Spätestens nach der nächsten Bundestagswahl 2025 werden wir wieder hören, welche Fehler ihnen in der heutigen Zeit unterlaufen sind.
Hier eine Aufstellung im 12-Monatsdurchschnitt von Wählerumfragen.
24-09-14-Umfrage-12500-Jahrvergleich.jpg

Deutlich zu erkennen, dass die Ampel-Parteien eine Politik gestalten, die im Land keine Sympathie mehr ausstrahlen kann. Also gegen den Willen der breiten Masse.
Uneinigkeiten in den Regierungen haben noch nie zu einem Erfolg geführt. Vielleicht sollte der Kanzler den großen Wumm starten und einige Personen einfach mal austauschen, und zwar in gebildete Personen, die ihr Handwerk verstehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Bahndamm 68

Bilder: 139

Beitragvon Nostalgiker » 16. September 2024, 06:56

Bahndamm 68 hat geschrieben:
Die DDR möchten die wenigsten Menschen wieder zurück haben, bis auf einige Hardliner hier im Forum, die natürlich ungenannt bleiben wollen (!!!).

Mit dieser unqualifizierten und äußerst gehässigen Bemerkung hast du dich endgültig ins Aus geschossen.
So sät man Zwietracht.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon Icke46 » 16. September 2024, 07:55

(….)

Es war ein mutiger Schritt in die richtige Richtung, den zerstrittenen Kanzler zu Wahlveranstaltungen in Brandenburg auszuladen.
.

Ich finde.es ja schon schlimm, dass die Koalitionsparteien gegeneinander streiten wie die Kesselflicker, aber wenn nun auch noch der Kanzler mit sich selbst zerstritten ist - das ist zuviel [shocked] .
Icke46

Beitragvon Bahndamm 68 » 16. September 2024, 09:36

Nostalgiker hat geschrieben:
Die DDR möchten die wenigsten Menschen wieder zurück haben, bis auf einige Hardliner hier im Forum, die natürlich ungenannt bleiben wollen (!!!).

Mit dieser unqualifizierten und äußerst gehässigen Bemerkung hast du dich endgültig ins Aus geschossen.
So sät man Zwietracht.

Einfach der Wahrheit ins Auge schauen.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Bahndamm 68

Bilder: 139

Beitragvon Gerd Böhmer » 16. September 2024, 10:53

Nostalgiker hat geschrieben:

So sät man Zwietracht.

Einfach der Wahrheit ins Auge schauen.

Von welcher Wahrheit schreibst DU an der Stelle, Deine letzten Beiträge erinnern mich doch an die Vertreter gewisser autoritärer Regime unserer Welt.
Damit es klar wird, ich wünsche mir nicht die DDR zurück, aber das sich die Menschheit von der aktuellen neoliberal-kapitalistischen Gesellschafts-, Wirtschafts- und Lebensorm verabschiedet und dem sich daraus ergebenden für meine Begriffe mehr als Falschem Verständnis von Werten und Wohlstand. Mit einer drastischen Reduzierung der menschlichen Weltbevölkerung hätte ich auch kein Problem, damit das Leben eventuell wieder etwas besser funktioniert. Bevor Antworten, ich lebe im Sinne meiner Ausführungen ...
... in diesem Sinne eine angenehme Woche,
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

VorherigeNächste

Zurück zu Deutsche Innenpolitik