Nachrichten aus der Tschechischen Republik

Re: Nachrichten aus der Tschechischen Republik

Beitragvon pentium » 16. November 2019, 23:34

Premier Andrej Babiš (Ano) hat in Reaktion auf den Protest gegen seine Person hervorgehoben, dass in Tschechien Freiheit und Demokratie herrschten, die man sich vor 30 Jahren gewünscht hatte. Es sei toll, dass die Menschen ihre Meinung äußern könnten und dafür nicht verfolgt würden, so Babiš.

Präsident Miloš Zeman bezeichnete die Bürgerinitiative „Eine Million Augenblicke für die Demokratie“ bereits am Freitag als undemokratisch. Sie sei undemokratisch, weil sie die Entscheidungen der Staatsanwaltschaft und des Abgeordnetenhauses sowie sein Verfassuchsrecht auf Abolition bestreite, sagte Zeman gegenüber dem Nachrichtenportal parlamentnilisty.cz. Er lehnte es ab, sich mit Vertretern des Vereins zu treffen.

Vizepremier Jan Hamáček (Sozialdemorkaten) stellte sich nach der Demonstration hinter den Regierungschef und die Justizministerin. Die Forderungen seien nicht neu, sagte er gegenüber dem Tschechischen Fernsehen.

Unterstützung fand die Demo bei einigen Oppositionspolitikern.Unter anderem Vertreter der Piraten, der Partei Top 09 und des Bündnisses Stan nahmen daran teil.

Tweet
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Nachrichten aus der Tschechischen Republik

Beitragvon Grenzwolf62 » 16. November 2019, 23:51

Die überwiegende Mehrheit der Tschechen scheint ihn wohl zu mögen, jedenfalls nach den Wahlergebnissen.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Nachrichten aus der Tschechischen Republik

Beitragvon augenzeuge » 17. November 2019, 08:36

200 000 demonstrieren, aber die Mehrheit will was anderes? [flash] In der DDR hat das gereicht....

Babis wird nicht mehr lange zu halten sein. Nächstes Mal sind es 300 000. Und wann ist die nächste Wahl?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84878
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Nachrichten aus der Tschechischen Republik

Beitragvon Grenzwolf62 » 17. November 2019, 08:47

augenzeuge hat geschrieben:200 000 demonstrieren, aber die Mehrheit will was anderes? [flash] In der DDR hat das gereicht....

Babis wird nicht mehr lange zu halten sein. Nächstes Mal sind es 300 000. Und wann ist die nächste Wahl?

AZ


In einem Bericht zu der Demo gestren kam das er momentan stabile sehr gute Umfragewerte hat, also vor der nächstenn Wahl keine Angst zu haben braucht.
Eigentlich interessiert mich auch nur marginal was die Tschechen machen.
Ich verwende mal wieder "ihr", also diejenigen die von ihrem Weltbild als das richtige total überzeugt sind und dieses Bild gerne exportiert haben möchten, ihr arbeitet euch international an allen ab die eurer Sichtweise dimetral gegenüberstehen, Trump, Babis, Orban und so weiter.
Die Wähler in den jeweiligen Ländern scheinen da aber irgendwie immer eine etwas ganz andere Sicht zu haben und verzichten auf diverse Ratschläge aus der Fremde.
Der sinnige Vergleich DDR und parlamentarische Demokratien, in letzteren wird nicht auf der Straße entschieden, sondern im Wahllokal, was ja in der DDR nicht möglich war.
Zuletzt geändert von Grenzwolf62 am 17. November 2019, 09:02, insgesamt 2-mal geändert.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Nachrichten aus der Tschechischen Republik

Beitragvon augenzeuge » 17. November 2019, 08:52

Grenzwolf, mach dir ein Bild von Babis. Ich kann verstehen, dass man keinen Stasi an der Spitze will und dagegen demonstriert. Eigentlich sollten das das alle stasiunbelasteten Bürger verstehen. Mit dir und ihr hat es sowenig wie mit Ossi und Wessi zu tun.

Immerhin frag ich mich, was du sagen würdest, wenn gegen Merkel 200 000 demonstrieren würden.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84878
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Nachrichten aus der Tschechischen Republik

Beitragvon Grenzwolf62 » 17. November 2019, 08:54

augenzeuge hat geschrieben:Grenzwolf, mach dir ein Bild von Babis. Ich kann verstehen, dass man keinen Stasi an der Spitze will und dagegen demonstriert. Eigentlich sollten das das alle stasiunbelasteten Bürger verstehen. Mit dir und ihr hat es sowenig wie mit Ossi und Wessi zu tun.

AZ


Du verstehst oft nicht was ich meine, wenn die Tschechen keinen, wie nennst du es, Stasi, an der Spitze wollen, dann sollen sie ihn doch nicht wählen und Punkt.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Nachrichten aus der Tschechischen Republik

Beitragvon augenzeuge » 17. November 2019, 08:59

Mach dir doch erstmal ein Bild von Babis. Du scheinst nicht zu wissen, dass er von Demokratie nichts hält. Nein, das ist nicht meine subjektive Meinung.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84878
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Nachrichten aus der Tschechischen Republik

Beitragvon Kumpel » 17. November 2019, 09:05

Der braune Wolf hat ganz spezielle Vorstellungen von Demokratie.
Bei Babis geht es weniger um Stasi sondern um Korruption.
Er verfügt über 30 Prozent der privaten Medien und übt Druck auf die öffentlich Rechtlichen Medien aus.
Somit passt das schon zu einem AfD ler.
Kumpel
 

Re: Nachrichten aus der Tschechischen Republik

Beitragvon Grenzwolf62 » 17. November 2019, 09:10

Reduzieren wir es mal auf einen Indianerstamm, der Häuptling ist "Scharzer Bär" und der nimmt sich immer die besten Fleischstücke nach der Büffeljagt.
Das stinkt etlichen Kriegern und drum ziehen sie um die Zelte und rufen Schwarzer Bär muss weg.
Nun ist der doch auch ein wenig Demokrat, also ruft er den Stammesrat ein der ihn wählt.
Dazu zählen der Einfachheit halber genau 100 Krieger und er stellt sich ihnen zur Abstimmung, die 20 der Er-Muss-Weg-Fraktion stimmen gegen ihn, die restlichen 80 aber für ihn, weil er halt gute Jagtgebiete findet und es dem Stamm so gut geht.
Tja, so ist das halt mit den schwarzen Bären.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Nachrichten aus der Tschechischen Republik

Beitragvon pentium » 17. November 2019, 10:33

„König vom Böhmerwald“ Josef Hasil ist tot

Im Alter von 95 Jahren ist am freitag in den USA der Widerstandskämpfer gegen den Kommunismus Josef Hasil gestorben. Hasil war als „König vom Böhmerwald“ bekannt. Der ehemalige Grenzpolizist war nach 1948 Überführer an der tschechoslowakisch-bayerischen Grenze. Er schmuggelte Menschen nach Bayern, die vom kommunistischen Regime verfolgt wurden. 1949 wurde Hasil selbst gefasst und eingesperrt, konnte aber entfliehen und setzte seine Tätigkeit im Auftrag der CIA fort. Später emigrierte er in die USA.

2001 wurde Hasil von Präsident Václav Havel mit der Medaille für Heldentum ausgezeichnet. Das Schicksal des „Königs vom Böhmerwald“ diente als Vorlage für mehrere Filme und Bücher.

Tweet
Radio Prag
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Nachrichten aus der Tschechischen Republik

Beitragvon Volker Zottmann » 17. November 2019, 10:48

An den gleichnamigen Film in unserer Jugendzeit kann sich sicher jeder erinnern.
Der Film faszinierte mich damals. Zeigte er doch genau auch das, was im Harz geschah. Zu hunderten sind die Menschen durch die Wälder geschlichen, immer die Grenzposten umgehend.
Den Mann konnte man nur bewundern.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Nachrichten aus der Tschechischen Republik

Beitragvon pentium » 17. November 2019, 12:14

Babiš schätzt in einer Rede Václav Havel


Premier Andrej Babiš betrachtet die Samtene Revolution als das wichtigste Ereignis der modernen Geschichte des Landes. Er sagte dies in seiner Rede im Nationalmuseum anlässlich der Gedenkfeiern zum 30. Jubiläum der Wende in der Tschechoslowakei. In seiner Ansprache schätzte Babiš Václav Havel hoch. Havels Mut in der Zeit des Kommunismus und der Samtenen Revolution sei bewundernswert, obwohl die Meinungen über seine Person auseinandergingen, wie es bei allen prägenden Persönlichkeiten der Fall sei.

Babiš bedankte sich zudem bei den Begründern des Bürgerforums und weiterer Initiativen im Dissent und im Exil, sowie bei denjenigen Politikern, die die Tschechische Republik in die Nato und in die EU geführt hatten. Er sei nicht stolz darauf, ein Mitglied der kommunistischen Partei gewesen zu sein, sagte er weiter.

Der tschechische Regierungschef sowie seine Amtskollegen aus den Visegrád-Staaten und der Bundestagsvorsitzende Wolfgang Schäuble haben am Vormittag eine Ausstellung im Nationalmuseum zu eröffnet.

Markéta Kachlíková
Radio Prag
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Nachrichten aus der Tschechischen Republik

Beitragvon pentium » 17. November 2019, 19:16

Kretschmer bei Gedenken an Samtene Revolution in Prag

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Prag (dpa) - Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer hat gemeinsam mit den tschechischen Nachbarn den 30. Jahrestag der Samtenen Revolution gefeiert. Der CDU-Politiker nahm am Sonntag neben mehreren Regierungschefs aus Mitteleuropa in Prag an einem Festakt im Nationalmuseum teil, der an die friedliche Wende vom Kommunismus zur Demokratie in der damaligen Tschechoslowakei erinnerte. "Wir würdigen in diesen Tagen zu Recht jene mutigen Menschen, die hier wie da auf die Straße gegangen sind und Freiheit und Bürgerrechte erkämpft haben", sagte Kretschmer.
https://www.sueddeutsche.de/wissen/gesc ... -99-768004
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Nachrichten aus der Tschechischen Republik

Beitragvon pentium » 12. März 2020, 10:34

Coronavirus: Laut Gesundheitsminister entwickelt sich Lage in Tschechien „nicht gut“

Laut den Zahlen von Donnerstagmorgen sind in Tschechien bereits 94 Menschen an Covid-19 erkrankt. Bei einem Mann in Pardubice sei der Verlauf der Krankheit schwer, sagte Gesundheitsminister Adam Vojtěch (parteilos). Laut dem Ressortchef entwickelt sich derzeit in Tschechien die Lage rund um das Coronavirus „nicht gut“.

Wie der Chef-Epidemiologe Roman Prymula sagte, könnten hierzulande weitere Einschränkungen im öffentlichen Bereich notwendig sein. Bei der Regierungssitzung am Donnerstagmorgen liegt deswegen den Informationen nach auch eine Ausrufung des Notstands auf dem Tisch.

Tweet
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Nachrichten aus der Tschechischen Republik

Beitragvon pentium » 12. März 2020, 12:18

Tschechien führt scharfe Grenzkontrollen zu den Nachbarstaaten Deutschland und Österreich ein.
Der Übertritt außerhalb von elf ausgewiesenen Grenzübergängen werde verboten[...]
Die Maßnahme werde ab Freitag um Mitternacht gelten.

saechsische.de
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Nachrichten aus der Tschechischen Republik

Beitragvon HPA » 5. April 2020, 22:10

Währenddessen hat man das schon lange umstrittene Konew Denkmal in Prag kurzerhand weg gekloppt.

https://www.rferl.org/a/prague-removes- ... HTT5odQqrc

[hallo]
HPA
 

Re: Nachrichten aus der Tschechischen Republik

Beitragvon augenzeuge » 15. April 2020, 18:49

Ist das nicht die Feuerwehr Tschechiens? Klasse Job!

https://streamable.com/wm0dl4
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84878
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Nachrichten aus der Tschechischen Republik

Beitragvon augenzeuge » 20. April 2020, 10:55

Tschechiens Grenzen sollen ein Jahr geschlossen bleiben

Der tschechische Präsident Milos Zeman hat seinen Bürgern wegen der Coronavirus-Pandemie empfohlen, ihren Urlaub im eigenen Land zu verbringen. Für Auslandsreisen sollten die Staatsgrenzen Tschechiens hingegen ein volles Jahr geschlossen bleiben, "damit keine neue Infektionswelle dadurch hervorgerufen wird, dass Reisende in Länder fahren, in denen die Epidemie noch nicht zu Ende ist", sagte das Staatsoberhaupt in einem Radiointerview.

Reisebüros und andere Tourismusunternehmen hatten zuvor gefordert, im Sommer wenigstens Reisen in die bei Tschechen besonders beliebten Urlaubsziele Slowakei und Kroatien zu erlauben, in denen es nur wenige Coronavirus-Infektionen gebe.

Tschechien hatte Mitte März zur Eindämmung des Coronavirus ein weitgehendes Ein- und Ausreiseverbot verhängt. Ausnahmen vom Ausreiseverbot gelten derzeit für Pendler, Lkw-Fahrer und in unabdingbaren Fällen, zum Beispiel für medizinische Behandlungen.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84878
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Nachrichten aus der Tschechischen Republik

Beitragvon Volker Zottmann » 20. April 2020, 13:53

Jetzt frage ich mal, weil ich doch ein bisschen neugierig bin, was denn nun aus Pentiums Zukunftsplänen wird.
Ich habe hier mal vor langer Zeit gelesen, dass Du in Tschechien Dein Rentnerleben fristen willst.
Wie geht das nun, wenn die Tschechen Dich noch mindestens 1 Jahr aussperren? [ich auch]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Nachrichten aus der Tschechischen Republik

Beitragvon pentium » 20. April 2020, 14:18

Volker Zottmann hat geschrieben:Jetzt frage ich mal, weil ich doch ein bisschen neugierig bin, was denn nun aus Pentiums Zukunftsplänen wird.
Ich habe hier mal vor langer Zeit gelesen, dass Du in Tschechien Dein Rentnerleben fristen willst.
Wie geht das nun, wenn die Tschechen Dich noch mindestens 1 Jahr aussperren? [ich auch]

Gruß Volker


Mach dir mal keine Sorgen Volker...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Nachrichten aus der Tschechischen Republik

Beitragvon Volker Zottmann » 20. April 2020, 14:21

pentium hat geschrieben:
Mach dir mal keine Sorgen Volker...

Ich danke Dir für das umfängliche Gespräch.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Nachrichten aus der Tschechischen Republik

Beitragvon augenzeuge » 20. April 2020, 15:43

Volker Zottmann hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
Mach dir mal keine Sorgen Volker...

Ich danke Dir für das umfängliche Gespräch.

Gruß Volker

[laugh]
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84878
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Nachrichten aus der Tschechischen Republik

Beitragvon Edelknabe » 21. April 2020, 09:31

Die sind schon schlau diese Tschechen. Nur so packst du das mit dem Einwanderer/Asylkram. Clever clever die Jungs und Mädels. Ob das Deutschland auch so gut hinbekäme?

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16736
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Nachrichten aus der Tschechischen Republik

Beitragvon Interessierter » 21. April 2020, 11:45

Edelknabe » 21. Apr 2020, 10:31
Die sind schon schlau diese Tschechen. Nur so packst du das mit dem Einwanderer/Asylkram. Clever clever die Jungs und Mädels. Ob das Deutschland auch so gut hinbekäme?

Rainer Maria


Lesen kannst du auch nicht? Vielleicht klappt es ja wenn du dir den Beitrag von AZ noch mindestens 3 X durchliest oder dir das von die Schülers erklären läßt, die hier angeblich mitlesen.... [flash]
Interessierter
 

Re: Nachrichten aus der Tschechischen Republik

Beitragvon Edelknabe » 21. April 2020, 13:31

Meintest du das hier Interessierter:

"Tschechien hatte Mitte März zur Eindämmung des Coronavirus ein weitgehendes Ein- und Ausreiseverbot verhängt. Ausnahmen vom Ausreiseverbot gelten derzeit für Pendler, Lkw-Fahrer und in unabdingbaren Fällen, zum Beispiel für medizinische Behandlungen. " Textauszug ende

Da steht nix von Ausnahmen für Zuwanderer oder Asylanten?

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16736
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Nachrichten aus der Tschechischen Republik

Beitragvon HPA » 29. April 2020, 06:47

Russische Drohungen gegen Prager Bürgermeister: Der "Pirátor" unter Polizeischutz
Der Prager OB und zwei seiner Kollegen stehen wegen mutmaßlicher Mordpläne des russischen Geheimdienstes unter Polizeischutz. Neue Vorwürfe über Einmischungsversuche Russlands und Chinas in die tschechische Politik.


https://bit.ly/2SjJnkP
HPA
 

Re: Nachrichten aus der Tschechischen Republik

Beitragvon Interessierter » 29. April 2020, 07:09

Ich finde es einfach erschreckend wie Putin immer wieder mit Ermordungen politischer Gegner und auch mit Drohungen gegen Politiker eines fremden Landes auf sich aufmerksam macht.
Interessierter
 

Re: Nachrichten aus der Tschechischen Republik

Beitragvon augenzeuge » 27. Mai 2020, 18:44

Der einschlägig bekannte Prager Militaria-Verlag "Nase vojsko" (Unsere Armee) verkauft einen Wandkalender mit zahlreichen Nazi-Größen.

Und das offenbar ziemlich erfolgreich: Wegen der "großen Nachfrage" gebe es derzeit eine Lieferfrist von 14 Tagen, heißt es im Online-Shop. Abgebildet sind neben Adolf Hitler (gleich zweimal) unter anderem die SS-Führer Reinhard Heydrich und Karl Hermann Frank sowie der für grausame Menschenversuche verantwortliche Auschwitz-Arzt Josef Mengele.

Die Föderation der jüdischen Gemeinden in Tschechien kündigte Strafanzeige gegen den Verlag an. Es handele sich um Propagierung des Nationalsozialismus und Glorifizierung von Kriegsverbrechern.

Auch der deutsche Botschafter in Tschechien, Christoph Israng, meldete sich zu Wort. Solche Produkte seien unerträglich, schrieb er bei Twitter. Er verstehe nicht, wie irgendjemand so einen Müll anbieten oder kaufen könne.

Das Innenministerium in Prag reagierte auf den Skandal und kündigte einen Mietvertrag über Lagerräume mit dem früheren Staatsverlag.


AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84878
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Nachrichten aus der Tschechischen Republik

Beitragvon pentium » 27. Mai 2020, 18:59

https://twitter.com/neubJan/status/1264840259935907841

Der Verlag Nase vojsko ist einschlägig bekannt und hatte bereits früher für Aufregung gesorgt, als er T-Shirts und Becher mit Bildern von Nazi-Verbrechern anbot. Die Polizei schloss aber 2018 den Fall mit der Begründung ab, es sei „nicht nachgewiesen worden, dass das Motiv für Herausgabe der moralisch diskutablen Gegenstände etwas anderes als Gewinn im Rahmen der ökonomischen Tätigkeit“ gewesen sei.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Nachrichten aus der Tschechischen Republik

Beitragvon pentium » 7. Juli 2020, 18:19

Tote bei Zugunglück nahe tschechisch-sächsischer Grenze

Bei einem schweren Zugunglück sind im böhmischen Erzgebirge mindestens zwei Menschen ums Leben gekommen. Nach Angaben des tschechischen Rettungsdienstes wurden außerdem 20 bis 30 Menschen verletzt. Unter den Opfern seien Tschechen und Deutsche. Das Unglück ereignete sich den Angaben zufolge auf der Strecke zwischen Karlsbad und Johanngeorgenstadt. In einem unübersichtlichen Waldstück nahe der Grenze zu Sachsen stießen aus noch ungeklärter Ursache zwei Personenzüge zusammen. Bei dem Rettungseinsatz halfen auch sächsische Einsatzkräfte. Auf beiden Seiten der Grenze wurden die Krankenhäuser in Alarmbereitschaft versetzt.

mdr aktuell
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Außenpolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste