Westeuropa - Osteuropa

Westeuropa - Osteuropa

Beitragvon Interessierter » 19. September 2015, 10:52

Der Warschauer Pakt ist zwar tot…

Wenn Westeuropäer den bevorstehenden Zerfall der Europäischen Union vor Augen haben, denken sie an die Pleitestaaten Griechenland, Zypern und Frankreich. Oder an die Zerfallsprozesse in Spanien, Italien, Belgien und im Vereinigten Königreich: an die mögliche Abspaltung Katalaniens, Venetiens, Flanderns und Schottlands. Diese in der westlichen EU-Hälfte angesiedelten Hotspots nehmen breiten Raum in unserer Berichterstattung ein.

Der Osten der EU dagegen liegt im medialen Dauernebel. Oder ist im Verständnis deutscher Eliten ein Dunkeleuropa, welches zu beachten sich nicht verlohnt.

Immerhin Elf von 28 EU-Länder gehörten früher dem Warschauer Pakt oder Jugoslawien an. Und die Bundeskanzlerin will diese Zahl durch die Aufnahme weiterer Balkanstaaten noch geschwind vermehren. Eigentlich muß man noch den Osten Deutschlands zu diesem Block dazurechnen. In diesen Ländern bildet sich langsam eine Opposition gegen den Westen der EU. Begonnen hat alles mit ein paar kritischen Bemerkungen des damaligen tschechischen Präsidenten Waclaw Klaus. Er opponierte gegen den Vertrag von Lissabon, der die Souveränität der einzelnen Mitgliedstaaten gefährde, er lehnte die staatliche Homo-Ehe ab und stellte den von pseudowissenschaftlichen Scharlatanen prognostizierten Klimawandel in Frage. Damit ist bereits das brisante Themenfeld umrissen, welches der ganze Osten anders beackert, als der Westen.

Und aktuell kommt der Umgang mit den Asylbewerbern zum Sorgenpaket dazu. Kein Staat des Ostens hat Lust, in nennenswertem Umfang Ärzte und Ingenieure aufzunehmen. Allen steckt noch die russische, serbische, deutsche und türkische Fremdherrschaft in den Knochen. Manche dieser Länder haben nacheinander mehrere dieser kräftezehrenden Übergriffe erduldet und wollen endlich ungestört im eigenen Saft schmoren.

Bisher haben die EU-Beitrittsländer des Ostens alle Brüsseler Kröten tapfer geschluckt, weil sie das Ausbleiben der EU-Fördergelder nicht riskieren wollten. Oder sie haben in Brüssel, Straßburg und Luxemburg zu allem Ja gesagt, um zu Hause alle Beschlüsse möglichst geräuschlos zu relativieren und zu unterlaufen.

Wie in Europa vertieft sich auch in Deutschland der ideologische Graben am ehemaligen Eisernen Vorhang. Insbesondere zwischen Sachsen und Helldeutschland verschärft sich der Ton. Der ganze Osten beginnt zu revoltieren.

Der vollständige Beitrag hier:
http://www.freiewelt.net/blog/der-warsc ... -10063634/
Interessierter
 

Re: Westeuropa - Osteuropa

Beitragvon Zicke » 19. September 2015, 11:03

Interessierter hat geschrieben:Der Warschauer Pakt ist zwar tot…


der raucht bestimmt das gleiche wie der Interessierte. [laugh]
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03


Zurück zu Aktuelle Außenpolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste