Johannis gewinnt Präsidentenwahl in Rumänien

Johannis gewinnt Präsidentenwahl in Rumänien

Beitragvon pentium » 17. November 2014, 11:47

Rumänien bekommt ein deutschstämmiges Staatsoberhaupt. Nach Auszählung eines Drittels der Stimmzettel liegt Klaus Johannis deutlich vor Victor Ponta. Der Ministerpräsident hat seinem Rivalen schon zum Sieg gratuliert.

Zitat:
Johannis kandidierte für die Christlich-Liberale Allianz (ACL) mit dem Versprechen, die Rechtsstaatlichkeit zu stärken und ausländische Investoren anzulocken. Der ehemalige Physikprofessor war vor 14 Jahren als Bürgermeister ins Rathaus von Hermannstadt (Sibiu) eingezogen und wurde seither dreimal wiedergewählt. Als Deutschrumäne und Mitglied der evangelisch-lutherischen Kirche vertritt er gleich zwei gesellschaftliche Minderheiten....

http://www.spiegel.de/politik/ausland/r ... 03292.html

Ein Sachse, könnte man auch sagen. Gut ist ja ca. 800 Jahre her ist, dass die Vorfahren der Siebenbürger Sachsen nach Rumänien eingewandert sind.

Zitat:
Seinen politischen Aufstieg verdankt Iohannis dem guten Ruf, der ihm seit Jahren vorauseilt. Als Oberbürgermeister von Hermannstadt (Sibiu) wurde er bereits viermal hintereinander gewählt, jedes Mal mit einer satten Mehrheit von 70 bis 80 Prozent. In seiner Stadt wird der deutschstämmige frühere Physiklehrer für die Art und Weise geschätzt, wie er die Verwaltung grundlegend reformierte und die zum Teil verfallene mittelalterliche Altstadt sanieren ließ...

http://www.dw.de/klaus-iohannis-ein-pra ... a-18037017

Er kandidiere wail er eine andere Art von Politik in Rumänen etablieren wolle, hatte Iohannis wor der Wahl immer wieder betont. "Weniger Show, weniger Lärm und mehr konkrete Lösungen für die Bürger, für Rumänien."

Man darf also gespannt sein.

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45478
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Johannis gewinnt Präsidentenwahl in Rumänien

Beitragvon Volker Zottmann » 17. November 2014, 12:18

Dass er seine Worte selbst beherzigt, möchte man dem rumänischen Volk schon wünschen. Dort wartet man nun schon 25 Jahre auf Veränderungen.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Johannis gewinnt Präsidentenwahl in Rumänien

Beitragvon Edelknabe » 17. November 2014, 18:24

Schon mein Vater kam mit den Rumänen gut zurecht. Das war damals im Südabschnitt der Ostfront. Und sein Sohnemann setzte diese ...nennen wir es Tradition später auf Großbaustellen fort. Ich kann nur sagen ...es sind feine Kerle, ehrlich, arbeitsam,belastbar von früh um Sechs bis Abends weit nach um Sechs, sie schätzten dein Wort wenn du zu deinem Wort standest und manchmal kam ich mir als mitteljunger Bauleiter wie so ein Lagerältester im Konzentrationslager Buchenwald vor(echt, ich denke dieser Vergleich passt richtig gut).

Ne ne Kommunist bin ich nicht, nur Einer der einfach zu seinem Wort steht.

Einer deren jungen Vorarbeiter hatte einmal dummerweise noch nen ähnlichen Nachnamen wie der Rainer....und schon war unsere Freundschaft fast familiär, ich kam mir ständig vor wie sein älterer Bruder, wir verstanden uns somit ohne große Worte. Ich lass nix auf die Rumänen kommen.Der Johannis soll sein Ding machen, ist bestimmt menschlich wie der Rainer.

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16717
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Johannis gewinnt Präsidentenwahl in Rumänien

Beitragvon pentium » 17. November 2014, 18:39

Die Rumänen haben zum ersten Mal den Angehörigen einer deutschen Minderheit zum Präsidenten gewählt. Seine Eltern wohnen in Bayern, er regiert demnächst in Bukarest. Doch wer ist der aus Siebenbürgen stammende Klaus Johannis - und wie konnte er gewinnen?

Zitat:
Der Konservative Johannis gehört der deutschsprachigen Minderheit der Siebenbürger Sachsen an. Antworten auf die wichtigsten Fragen:

Physiklehrer, Bürgermeister, Präsident: Wer ist Klaus Johannis?

Die Laufbahn von Klaus Johannis ist sicherlich nicht typisch für einen Spitzenpolitiker. Der frisch gewählte rumänische Präsident ist ein politischer Quereinsteiger - mit großem Erfolg. Der heute 55-Jährige studierte Physik und startete dann als Gymnasiallehrer ins Berufsleben, noch zu Zeiten der Ceaușescu-Diktatur. Nach dessen Sturz gingen seine Eltern und seine Schwester nach Deutschland, heute leben sie in der Nähe von Würzburg. Klaus Johannis blieb.

Seine politischen Meriten verdiente sich der deutschstämmige Rumäne, der mit einer Rumänin verheiratet ist, in der Lokalpolitik. Im Jahr 2000 wurde er als Kandidat des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien (DFDR), dem er seit 1990 angehört, zum Bürgermeister seiner Heimatstadt Hermannstadt (Rumänisch: Sibiu) gewählt. Johannis ließ die marode Altstadt sanieren und sorgte dafür, dass Hermannstadt 2007 Europäische Kulturhauptstadt wurde. Er ließ die städtische Infrastruktur erneuern, führte eine moderne, effiziente Verwaltung ein und lockte deutsche und österreichische Investoren an. Dreimal wurde Johannis als Bürgermeister mit beachtlichen Mehrheiten wiedergewählt.

Mit seinem seinem soliden und vor allem sauberen Image schaffte es der Siebenbürger Sachse dann auch auf die Bühne der nationalen Politik. 2013 trat der Rathauschef der damals mitregierenden Nationalliberalen Partei (PNL) bei, 2014 wurde er deren Vorsitzender. Mit dem Slogan "Gutes Handwerk" zog Johannis in den Präsidentschaftswahlkampf. Selbst eine Hetzkampagne, mit der die Chancen des Protestanten aus Siebenbürgen geschmälert werden sollten, griff nicht. Nun muss sich zeigen, ob der Lokalpolitiker Johannis die Rumänen auch auf nationaler und internationaler Bühne überzeugen kann...

http://www.sueddeutsche.de/politik/wahl ... -1.2223988

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45478
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Johannis gewinnt Präsidentenwahl in Rumänien

Beitragvon augenzeuge » 25. November 2014, 21:24

Edelknabe hat geschrieben:Schon mein Vater kam mit den Rumänen gut zurecht. Ich lass nix auf die Rumänen kommen.
Rainer-Maria


Jetzt bin ich erstaunt....du machst also Unterschiede bei den Ausländern? Gibts bei dir keine rumänischen Taschendiebe?
Oder hast du schon welche aufgenommen? Rumänen meine ich natürlich.... [flash]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84695
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Johannis gewinnt Präsidentenwahl in Rumänien

Beitragvon Volker Zottmann » 25. November 2014, 23:26

augenzeuge hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben:Schon mein Vater kam mit den Rumänen gut zurecht. Ich lass nix auf die Rumänen kommen.
Rainer-Maria


Jetzt bin ich erstaunt....du machst also Unterschiede bei den Ausländern? Gibts bei dir keine rumänischen Taschendiebe?
Oder hast du schon welche aufgenommen? Rumänen meine ich natürlich.... [flash]
AZ



Ob nun rumänische Taschendiebe oder Deutsche mit Volkseigentum.... Egal, eine Berufsgruppe und völkerverständigender Zusammenhalt! [flash]
Volker Zottmann
 

Re: Johannis gewinnt Präsidentenwahl in Rumänien

Beitragvon pentium » 27. November 2014, 20:38

Er ist gewählt - aber kann er das Amt des rumänischen Präsidenten auch antreten? Der deutschstämmige Klaus Johannis muss im Januar vor das Oberste Gericht des Landes.

Zitat:
Bukarest - Rumäniens neugewählter Präsident Klaus Johannis wird sich Anfang 2015 wegen eines möglichen Interessenkonflikts vor dem Obersten Gericht des Landes verantworten müssen. Dem bisherigen Bürgermeister im siebenbürgischen Sibiu (Hermannstadt) droht in diesem zivilrechtlichen Verfahren ein Verbot, drei Jahre lang öffentliche Ämter auszuüben. Eine erste Instanz hatte ihn allerdings freigesprochen.

Johannis hat als Bürgermeister seine Stadt in den Aktionärsversammlungen von zwei Firmen vertreten, deren Miteigentümer die Stadt ist. Rumäniens Nationale Agentur für Integrität (ANI) sieht darin einen gesetzeswidrigen Interessenkonflikt...]

http://www.spiegel.de/politik/ausland/r ... 04949.html

Und dann noch gefunden:

Von Hermannstadt das Siegen lernen

Seit dem Wahlsieg des deutschstämmigen Klaus Johannis schaut ganz Rumänien auf dessen Heimatstadt. Deren Erfolg soll nun Modell stehen für den Rest des Landes. Doch taugt Hermannstadt überhaupt als Muster?

Zitat:
In der Stadt herrscht heute Vollbeschäftigung, was in Rumänien einem kleinen Wunder gleichkommt. Johannis warb während seiner vierzehnjährigen Amtszeit Investoren im Ausland an und holte schließlich 2007, im Jahr des EU-Beitritts Rumäniens, den Titel der Europäischen Kulturhauptstadt – mitsamt den Geldern aus Bukarest und Brüssel. Rund 100 Millionen Euro waren das damals, die in die Infrastruktur der Stadt und die Sanierung der Altstadt investiert wurden. Zugleich wechselte Johannis Teile der Verwaltung aus, die als korrupt galten, und verschrieb den Mitarbeitern einen neuen Stil im Umgang mit den Bürgern. Die bestätigten Johannis denn auch dreimal mit Ergebnissen, die fast an sozialistische Zeiten erinnerten.

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 83962.html

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45478
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Johannis gewinnt Präsidentenwahl in Rumänien

Beitragvon pentium » 21. Dezember 2014, 19:41

Johannis vereidigt
Hohe Erwartungen an eine Wende in Rumänien

Auf ihm ruhen die Hoffnungen vieler Rumänen. Am Sonntag legte der deutschstämmige Politiker Klaus Johannis in Bukarest seinen Amtseid als neuer Präsident ab. Er könnte 25 Jahre nach dem Sturz des kommunistischen Regimes eine Ära der Erneuerung einleiten.

Zitat:
In seiner Rede vor den Parlamentariern forderte Johannis durchgreifende Reformen im Bildungs- und Gesundheitswesen und in der Rentenvorsorge. Außenpolitisch bleibe die Mitgliedschaft in der Nato und in der EU sowie die Partnerschaft mit den Vereinigten Staaten vorrangig.

http://www.faz.net/aktuell/politik/joha ... 35620.html

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45478
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge


Zurück zu Aktuelle Außenpolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste