Der Iran

Re: Der Iran

Beitragvon augenzeuge » 8. März 2015, 17:12

Puck hat geschrieben:Im Verlaufe der letzten 30 jahre hat ja wohl jeder halbwegs blickige Politikinteressierter mit bekommen ,daß sich die USA ihre zukünftigen Gegner und Feinde selbst aufbaut .da weiss man was man hat ! Guten Tag !

Puck


Und was hat diese pauschale Fehleinschätzung jetzt mit dem Iran zu tun, Herr halbwegs blickender Politikinteressierter?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der Iran

Beitragvon Puck » 8. März 2015, 18:44

Ich würde es die erklären ,wenn ich nicht davon überzeugt wäre ,daß dies verlorene Liebesmüh ist !

Puck [hallo]
Puck
 

Re: Der Iran

Beitragvon pentium » 18. März 2015, 21:25

Darum profitiert der Iran vom IS

Der Krieg gegen den «Islamischen Staat» treibt eine fundamentale Neuordnung des Nahen Ostens voran. Der Gewinner ist der Iran.

Je näher der auf Ende März gesetzte Schlusstermin der Nuklearverhandlungen rückt, desto sichtbarer macht der Iran auch auf einem anderen Terrain Boden gut: in der Machtpolitik. Die Islamische Republik ist im Nahen Osten auf dem Vormarsch. Teheran dominiert inzwischen die Politik im Libanon, in Syrien, in Jemen und im Irak. Und eine der wichtigsten Ursachen dafür ist die Terrormiliz «Islamischer Staat» (IS).

Irans Einfluss wächst, weil sich das Mullah-Regime stärker im Kampf gegen den IS engagiert als alle anderen grösseren Mächte. Nichts scheint den Iran aufhalten zu können. Das gilt selbst für den Fall, dass sich die USA, Frankreich, Grossbritannien, China, Russland und Deutschland in den Atomverhandlungen nicht mit dem Iran einigen.

http://www.20min.ch/ausland/news/story/ ... S-23394723

Zitat:
George Friedman vom Analysedienst Stratfor schrieb 2011 in einem Buch, Saudi-Arabien und die Golfstaaten zusammen seien nicht stark genug, um den Iran abzuwehren. Wie Bloomberg zitiert, sagte Friedman schon vor vier Jahren voraus: «Wenn er seine strategischen Ziele erreichen will, muss der amerikanische Präsident mit dem Iran eine Übereinkunft erreichen.»

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der Iran

Beitragvon pentium » 29. März 2015, 21:38

Offenbar vorläufige Einigung im Atomabkommen

In den Verhandlungen über ein Abkommen mit dem Iran gibt es westlichen Diplomaten zufolge erste Erfolge. Der Iran dementierte hingegen eine Einigung auf konkrete Zahlen.

Die Gespräche über das umstrittene iranische Atomprogramm haben nach Angaben aus Verhandlungskreisen zu einer vorläufigen Einigung in zentralen Punkten geführt. Dies teilten westliche Diplomaten im schweizerischen Lausanne mit. Ein Diplomat sagte, Teheran habe "mehr oder weniger" zugestimmt, die Zahl der Zentrifugen zur Urananreicherung um gut zwei Drittel auf 6.000 oder noch weniger zu reduzieren. Iranische Diplomaten wiesen diese Angaben dagegen als "Spekulation" zurück.

http://www.zeit.de/politik/ausland/2015 ... n-einigung

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der Iran

Beitragvon Spartacus » 30. März 2015, 17:01

umstrittene iranische Atomprogramm


Das kann ich auch schon nicht mehr lesen. Der Iran hat ein Atomkraftwerk und zum Betreiben braucht man
nun mal angereichertes Uran. Was eine Atombombe betrifft, so sind die Iraner meiner Meinung nach gar
nicht dazu in der Lage, den Zündmechanismus zu bauen, denn da ist der Haken. Das Teil ist dermaßen komplex,
bedarf eines besonderen Sprengstoffes, den man nirgendwo bekommt, also auch selber entwickeln muss, so
das man es getrost vergessen kann. Ohne Hilfe wird das nix und der Russe wird sich hüten, da zu helfen.

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25503
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Der Iran

Beitragvon Grenzwolf62 » 31. März 2015, 22:16

In dem ganzen arabischen Hexenkessel weiß man beim Iran wohl wenigstens noch woran man ist.
Sind die nicht sogar contra IS?
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4856
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Der Iran

Beitragvon Spartacus » 3. April 2015, 17:50

Härter konnten die Kontraste nicht ausfallen: In Teheran kreisten nach der Einigung auf ein Atomabkommen die Bürger die ganze Nacht hupend und jubelnd in Autokorsos durch die Stadt. Dem aus Lausanne zurückgekehrten Außenminister Mohammed Dschawad Zarif bereitete eine euphorische Menge mit Hochrufen einen Heldenempfang. In den arabischen Hauptstädten dagegen, vor allem am Golf, herrschte eisige Stille.


http://www.zeit.de/politik/ausland/2015 ... misstrauen

Vor allem am Golf, das glaube ich gerne, haben die Herren doch Angst vor dem Islam ala Iran, der
so ganz anders ist, als ihr eigener. Scholl Latour könnte ihnen das erklären, aber er ist ja leider nicht
mehr unter uns.

Nun schauen wir mal auf die Reaktionen der Israelis und wenn die beruhigt werden, dann kann es wieder
aufwärts gehen, mit der franz. Autoindustrie.

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25503
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Der Iran

Beitragvon Interessierter » 10. April 2015, 08:11

Augstein hat Hirnsausen

Es gibt Aussagen, die kann man nur noch schwer kommentieren. Sie sind einfach zu lächerlich. Jakob Augstein hat es wieder geschafft, eine solche Aussage zu tätigen und der Spiegel veröffentlicht sie auch noch:

“Es gibt keinen Anlass, die Machthaber von Teheran für verrückter zu halten als ihre Pendants in Washington und Jerusalem.”

Ich gestatte mir dennoch einen kurzen Kommentar:

Hör mal Köbes,

was glaubst Du wohl, was passiert, wenn Du die Aussage, die Regierung in Teheran sei so verrückt wie die Regierung in Jerusalem, öffentlich in Teheran, Jerusalem und Washington tätigst? Ich sage es Dir:

In Israel würde die Haaretz Deine Aussage drucken und in Amerika die New York Times. Die Regierungen in Jerusalem und Washigton würden Dein Recht auf freie Meinung verteidigen, egal wie absurd sie ist. Du hättest lediglich Gegenworte zu befürchten!

Im Iran jedoch würden einige Peitschenhiebe auf Dich warten, wenn nicht sogar eine deutlich schlimmere Strafe! Wer im Iran behauptet, die Regierung sei verrückt, darf sich auf einiges gefasst machen. Wenn es dann klatscht in Teheran, ist es kein Applaus!


http://tapferimnirgendwo.com/2015/04/09 ... irnsausen/

Der Meinung des Verfassers dieses Beitrages kann ich mich nur anschließen. Der " junge " Augstein ist dem guten Ruf seines Namens sehr abträglich.
Interessierter
 

Re: Der Iran

Beitragvon pentium » 28. April 2015, 19:55

Zwischenfall im Persischen Golf

Iranische Patrouillen-Boote haben mit Warnschüssen über den Bug ein Frachtschiff der dänischen Reederei Maersk gestoppt. Anschließend sei das Containerschif, das unter der Flagge der Marshall-Inseln fährt, zum Hafen von Bandar Abbas geleitet worden, sagte der Sprecher des Pentagon, Steve Warren.

Die "Maersk Tigris" ist an die Rickmers Group mit Sitz in Hamburg verchartert, die auch die Besatzung stellt. An Bord seien überwiegend Osteuropäer und Asiaten, hieß es von Rickmers. Der Frachter sei auf einer Routinefahrt von Saudi-Arabien nach Dubai gewesen, als die Iraner in der Straße von Hormus eine Kursänderung forderten. Als der Kapitän der "Maersk Tigris" sich weigerte, fielen die Warnschüsse. Der Kapitän habe daraufhin einen Notruf abgesetzt.

Dieser Zwischenfall könnte die Beziehungen Irans zu den USA, aber auch zur Bundesrepublik belasten.

Der Zerstörer "USS Farragut" und mehrere US-Flugzeuge wurden in Marsch gesetzt, um die Lage zu beobachten, wie es vom Pentagon hieß. Die USA begreifen sich als Schutzmacht für die Marshall-Inseln, die zwar unabhängig sind, aber seit 1986 ein Assoziierungsabkommen mit den USA haben.

quelle: Tagesschau.de

Das Pentagon sprach von einer "Provokation". Iranische Quellen sprechen von einem Streit der Schiffshalter mit den iranischen Hafenbehörden.

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der Iran

Beitragvon manudave » 28. April 2015, 19:57

Kaum hatte der Kapitän mal Ruhe vor Piraten... [shocked]
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4398
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Der Iran

Beitragvon augenzeuge » 14. Juli 2015, 08:04

Diplomaten melden historische Einigung mit Iran

In den Atom-Verhandlungen mit dem Iran gibt es nach Angaben iranischer Diplomaten eine Einigung. "Alle die harte Arbeit hat sich bezahlt gemacht", sagte ein iranischer Diplomat am Dienstag am Rande der Verhandlungen in Wien der Nachrichtenagentur Reuters. "Wir habe eine Einigung erreicht. Gott schütze unser Volk."

Ein zweiter iranischer Diplomat bestätigte, dass es eine Übereinkunft gebe. Auch ein westlicher Diplomat sprach gegenüber der Nachrichtenagentur AP von historischen Einigung.

Die EU kündigte eine Sitzung der Außenminister der fünf UN-Vetomächte USA, Russland, China, Großbritannien und Frankreich sowie Deutschlands für 10.30 Uhr und eine anschließende Pressekonferenz an.
http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... -Iran.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der Iran

Beitragvon pentium » 14. Juli 2015, 12:25

Ein 13 Jahre andauernder Streit ist beendet: Die 5+1-Gruppe hat sich mit dem Iran auf einen Atomdeal geeinigt. Über die Inhalte der Vereinbarung ist bisher noch nichts bekannt. Die Reaktionen reichen von "schlimmer Fehler" bis "historischer Triumph".

Zitat:
Nach monatelangen Verhandlungen ist im Atomstreit mit dem Iran eine historische Einigung erzielt worden. Die fünf UN-Vetomächte und Deutschland hätten mit Teheran ein Abkommen geschlossen, teilte die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini im Wiener Palais Coburg mit.

Sie bezeichnete den Atomdeal als "Zeichen der Hoffnung für die ganze Welt". "Es ist ein Beschluss, der ein neues Kapitel in den internationalen Beziehungen eröffnen kann", sagte Mogherini.

http://www.tagesschau.de/ausland/iran-deal-105.html

Konservative Kräfte im Iran, Teile des US-Kongresses und auch Israel haben Widerstand angekündigt.

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der Iran

Beitragvon Interessierter » 18. Juli 2015, 09:27

Noch während die Verhandlungen über einen Atom-Vertrag mit dem Iran liefen, gab der deutsche Außenminister Frank-Walter Steinmeier der staatlichen iranischen Nachrichtenagentur IRNA ein Interview, das er auch auf die Homepage des Auswärtigen Amtes stellen ließ. Darin geht es u.a. um die zukünftigen deutsch-iranischen Beziehungen, also die Möglichkeiten der wirtschaftlichen Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern. Dagegen wäre im Prinzip nichts zu sagen, wenn Steinmeier den Mullahs, die das Land seit 1979 im Würgegriff halten, nicht die Zunge in den Hals stecken und gleichzeitig die Füße lecken würde. Anbiedern, Ranschleimen, Scharwenzeln machen Steinmeiers Begabung und Befähigung aus. Es ist noch nicht lange her, da hat er bei der Gedenkfeier zum 70. Jahrestag der Befreiung des KZ Sachsenhausen eine Rede gehalten, in der er u.a. sagte: “Dieses Konzentrationslager steht für die Monstrosität eines Regimes, das das Grauen institutionalisierte”. Er rief Deutschen auf, “uns der Vergangenheit (zu) stellen”, um aus ihr “lernen zu können”. Verantwortung zu übernehmen bedeute, “gegen Unrecht aufzustehen”.

Aber all das gilt natürlich nur den Nazis, die vor 70 Jahren von der Bühne der Geschichte abgetreten sind, es gilt nicht einem Regime, das heute Gefängnisse und Lager betreibt, in denen das Grauen institutionalisiert wird. Steinmeier steht auf, um sich der Vergangenheit zu stellen, geht es um die Gegenwart, bleibt er entspannt sitzen. Für tote Juden hat er ein paar Krokodilstränen übrig, die freilich im Wind der neu erblühten deutsch-iranischen Freundschaft schnell trocken.

Vor drei Tagen hat Steinmeier dem heute-journal ein Interview zum erfolgreichen Abschluss der Verhandlungen mit dem Iran gegeben. Steinmeier trumpfte auf, als hätte er es geschafft, Deutsch-Südwest wieder heimzuholen. Nur als er von Marietta Slomka zu Israel befragt wurde, wich die Verbindlichkeit aus seinem Gesicht und machte einem nur mühsam gezügelten Unbehagen Platz. Diese Juden haben eben den richtigen Umgang mit der Geschichte noch nicht gelernt! Ihnen wäre kein Vertrag lieber als ein Vertrag.

Das war eine Lüge. Tatsächlich hat Netanyahu in seiner Rede vor dem Kongress in Washington gesagt, “kein Vertrag” wäre “besser als ein schlechter Vertrag”. Das ist nachvollziehbar, aber offenbar zu kompliziert für einen Mann wie Steinmeier, das Trüffelschwein der deutschen Wirtschaft.

Den vollständigen Beitrag und das Interview hier:
http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/ ... und_gewalt

Da spricht der Henryk M. Broder mir aus der Seele, da der Steinmeier für mich auch so ein " Aalglatter " ist.
Interessierter
 

Re: Der Iran

Beitragvon pentium » 21. Juli 2015, 13:07

Eine kleine Presseschau über die Iran-Reise des deutschen Wirtschaftsministers

Die Iran-Reise von Bundeswirtschaftsminister Gabriel ist Thema in der russischen Zeitung KOMMERSANT: "Die Unterschriften unter den historischen Atom-Kompromiss sind noch nicht ganz trocken, da zeigen sich schon erste praktische Ergebnisse: Deutschlands Vize-Kanzler und Wirtschaftsminister Gabriel reist für drei Tage in den Iran. Die Rolle des ersten westlichen Gastes, die Gabriel damit als Schlüsselfigur der Berliner Regierung spielt, soll der deutschen Wirtschaft einen Platz an der Sonne auf dem iranischen Markt sichern", notiert der Moskauer KOMMERSANT.

"Deutschland kann seine Profitgier offenbar kaum zügeln", kritisiert die israelische Zeitung JERUSALEM POST. "Dabei ist es allerdings nicht allein - die Deutschen sind nur schneller und unverschämter als andere. Bei der Begeisterung, mit der Europa Geschäftsbeziehungen mit dem Iran aufbauen will, könnte man meinen, der Iran habe sich bereits als verlässlicher Partner in dem Abkommen erwiesen, den Terrorismus an den Nagel gehängt, kein Intereresse mehr an einer Atombombe und als wären die Ayatollahs jetzt allesamt einer pazifistischen Sekte beigetreten. Das ist eine sowohl verblüffende als auch entmutigende Entwicklung - insbesondere, wenn man bedenkt, dass in der westlichen Welt immer stärker zum Boykott israelischer Produkte aufgerufen wird", klagt die JERUSALEM POST.

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der Iran

Beitragvon pentium » 14. August 2015, 16:48

Streit um Iran-Atomdeal: Ex-Generäle unterstützen Obama

Zitat:
Doch Obama, der mit dem Abkommen auch sein politisches Vermächtnis sichern will, erhielt mehr Rückendeckung von prominenter Seite. 36 ehemalige Generäle und Admirale stellten sich in einem offenen Brief hinter den Präsidenten und warnten davor, in dem jahrelangen Streit voreilig militärisch zuzuschlagen. «Wir müssen diplomatische Mittel ausschöpfen, bevor wir zu militärischen greifen», schrieben die Militärs. Vor wenigen Tagen hatten bereits 29 Spitzenwissenschaftler - darunter Nobelpreisträger und frühere Atombombenbauer - den Deal in einem Brief Obama unterstützt..

http://www.badische-zeitung.de/brennpun ... 83303.html

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der Iran

Beitragvon pentium » 9. Oktober 2015, 18:26

Iran sagt Teilnahme an Frankfurter Buchmesse ab

Iran macht seine Drohung wahr: Weil die Buchmesse Salman Rushdie empfängt, sagt das islamische Land seine Teilnahme ab. Rushdie wird als „gewichtige Stimme in der weltweiten Diskussion über Meinungsfreiheit“ eine Rede zur Eröffnung halten.

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/b ... 45379.html

In seinem neuen Buch "Zwei Jahre, acht Monate und achtundzwanzig Nächte" befasst sich Rushdie mit religiösem Fanatismus.

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der Iran

Beitragvon pentium » 17. Januar 2016, 10:52

Wirtschafts-Sanktionen gegen den Iran aufgehoben

Die USA und die Europäische Union haben ihre Wirtschafts-Sanktionen gegen den Iran aufgehoben. Das teilten US-Außenminister Kerry und die EU-Außenbeauftragte Mogherini in Wien mit. Zuvor hatte die Internationale Atomenergiebehörde bekannt gegeben, dass der Iran alle Auflagen des Atom-Abkommens erfüllt hat. Damit sind nun unter anderem wieder Geldtransfers sowie die Ein- und Ausfuhr von Öl, Gas und anderen Rohstoffen erlaubt. Iranische Fluggesellschaften erhalten wieder Zugang zu Flughäfen in der EU. Bundeswirtschaftsminister Gabriel sagte, jetzt eröffne sich die Möglichkeit, ein neues Kapitel in den deutsch-iranischen Wirtschaftsbeziehungen aufzuschlagen. Kritik kam von Israel.

Quelle: MDR INFO

Die konkreten Folgen für Iran und den Westen:

Der Export von iranischem Öl und Gas in die EU ist wieder erlaubt.
Westliche Firmen dürfen Ausrüstung für die Öl- und Gasfelder liefern
Westliche Versicherungen dürfen iranische Öltanker wieder versichern.
Generell sind Geschäfte mit dem iranischen Energiesektor erlaubt.
Internationale Finanztransaktionen sind wieder möglich.
Banken können Handelsgeschäfte mit Iran mit Darlehen unterstützen.
Teheran erhält Zugang zu eingefrorenen Geldern in Höhe von mindestens 100 Milliarden Dollar.
Sanktionen gegen Firmen und Hunderte von Einzelpersonen im Zusammenhang mit dem Atomprogramm werden aufgehoben.
Die Lieferung von Flugzeugen und von Ersatzteilen für iranische Maschinen vom Typ Boeing und Airbus für ausschließlich zivile Zwecke ist wieder erlaubt.
Westliche Hersteller dürfen wieder Autos in Iran verkaufen.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/i ... 72415.html

mfg
pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der Iran

Beitragvon Spartacus » 17. Januar 2016, 14:00

Bundeswirtschaftsminister Gabriel sagte, jetzt eröffne sich die Möglichkeit, ein neues Kapitel in den deutsch-iranischen Wirtschaftsbeziehungen aufzuschlagen.


Was heißt hier Möglichkeit?

Die Flieger nach Teheran werden brechend voll sein mit deutschen Managern, die Dollarzeichen in den Augen haben werden. Der Iran hat Geld wie Dreck, was international
eingefroren war und jetzt wieder aus der Versenkung auftaucht. Eins wird aber sicher sein, wenn jetzt auch noch der Iran sein Öl wieder auf den Weltmarkt werfen darf, na
dann Gute Nacht Ölpreis, Gute Nacht Russland, Venezuela und Saudi - Arabien.

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25503
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Der Iran

Beitragvon HPA » 17. Januar 2016, 15:40

Gute Nacht Russland, Venezuela und Saudi - Arabien.


Dann kann Putler sein Eurasienprojekt in die Tonne kloppen. Und es gibt bald keine Kohle mehr für Pegida und Co.

Bei den Saudis bin ich mir nicht so sicher. 1 Billion im Staatsfonds, 650 Milliarden Auslandsvermögen. in US$
HPA
 

Re: Der Iran

Beitragvon Spartacus » 17. Januar 2016, 16:09

HPA hat geschrieben:
Gute Nacht Russland, Venezuela und Saudi - Arabien.


Dann kann Putler sein Eurasienprojekt in die Tonne kloppen. Und es gibt bald keine Kohle mehr für Pegida und Co.

Bei den Saudis bin ich mir nicht so sicher. 1 Billion im Staatsfonds, 650 Milliarden Auslandsvermögen. in US$


Das langt den Saudis auch gerade mal 5 Jahre, dann ist Schicht im Schacht.

Noch lebt Saudi-Arabien als einer der größten Öl-Exporteure in Wohlstand. Doch die Zeit des sorglosen Geldausgebens dürfte im Königreich vorbei sein,
sonst droht in fünf Jahren die Pleite.


http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Wirts ... ldnot.html

Die müssen ja alleine 10.000 Prinzen pro Jahr alimentieren und die bekommen so richtig Kohle für`s Nichtstun. Dann noch Mekka und die Hadsch, keine Ahnung was
die Scheichs da so hinblättern, aber mal eben so Millionen Pilger zu verköstigen wird schon richtig ins Geld gehen.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25503
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Der Iran

Beitragvon HPA » 17. Januar 2016, 16:13

Nun, immerhin haben sie schon begonnen , zu diversifizieren und haben ihre Kohle investiert.

So stets ja auch in dem von Dir verlinkten Artikel:
Beschleunigen dürfte der Ölpreisverfall die Diversifizierung der saudischen Wirtschaft: weg vom Rohstoffexport, hin zu Industrie und anderen Sektoren


Wir werden sehen.

In den UAE funktionierts ja auch.
HPA
 

Re: Der Iran

Beitragvon Spartacus » 17. Januar 2016, 16:37

Die Saudis finanzieren sich zu 90 Prozent über die Öleinnahmen HPA.

Und so schnell können die gar nicht umschwenken und wohin denn dann?

Was wollen sie denn im eigenen Land auf die Beine stellen, was nachhaltig produzieren und mit welchen Arbeitskräften?

Von nichts, kommt nichts, da kannst du Geld haben wie du willst. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25503
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Der Iran

Beitragvon pentium » 26. Januar 2016, 21:58

Ein Staatsbesuch in Rom:

Der Staatsgast aus Teheran wurde in Rom besonders vorsichtig empfangen: Bei der Visite von Irans Präsident Hassan Rohani ließen die Behörden mehrere nackte Statuen in den Museen auf dem berühmten Kapitol verhüllen.

Zahlreiche Nachrichtenseiten veröffentlichten am Dienstag im Internet Fotos von schrankähnlichen Konstruktionen, hinter denen die Skulpturen verschwanden. Das Verhüllen sei aus Respekt für die iranische Kultur und den Glauben Rohanis erfolgt.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/i ... ef=kalooga

Zeit für Geschäfte:
Iran bietet, da sich das Wachstum weltweit bedrohlich verlangsamt, unvergleichliche Chancen: ein zu erschließender Markt mit 80 Millionen überwiegend gut ausgebildeten Kunden; ein Staat, der nach Ende der Sanktionen Zugriff auf 100 Milliarden Dollar bekommt; ein Land, das einen Investitionsstau von geschätzt einer Billion Dollar hat - und im Gegensatz zu den Öl-Monarchien auf der anderen Seite des Golfs über eine breite industrielle Basis verfügt. Die ersten Aufträge für mehr als 100 neue Airbus-Flugzeuge könnte Rohani schon in Paris unterzeichnen.

http://www.sueddeutsche.de/politik/iran ... -1.2833270

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der Iran

Beitragvon pentium » 11. April 2016, 20:56

Rüstungsvertrag: Russland liefert erste S-300-Flugabwehrsysteme an Iran
http://www.spiegel.de/politik/ausland/r ... 86502.html

Der Vertrag wurde schon vor fast zehn Jahren unterschrieben, doch erst jetzt wird er Realität: Russland hat mit der Lieferung des Flugabwehrsystems S-300 an Iran begonnen. "Der erste Teil wurde an den Besteller abgesandt", sagte ein namentlich nicht genannter Informant der Moskauer Agentur Interfax zufolge. Bis Jahresende werde der Vertrag ganz erfüllt. Weitere Details nannte er nicht.

pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der Iran

Beitragvon HPA » 11. April 2016, 22:07

Müssen ja etwas Kohle reinholen.
. Die Inder sind im Moment nicht sehr amüsiert über die Performance der Russen. Die Hälfte ihrer Su-30 MKI steht am Boden weil die Russen ihren vertraglichen Verpflichtungen zur Lieferung von Ersatzteilen nicht oder nur in sehr mieser Qualität nachkommen.
Man schaut sich derzeit nach Alternativen um.
HPA
 

Re: Der Iran

Beitragvon Spartacus » 12. April 2016, 17:24

pentium hat geschrieben:Rüstungsvertrag: Russland liefert erste S-300-Flugabwehrsysteme an Iran
http://www.spiegel.de/politik/ausland/r ... 86502.html

Der Vertrag wurde schon vor fast zehn Jahren unterschrieben, doch erst jetzt wird er Realität: Russland hat mit der Lieferung des Flugabwehrsystems S-300 an Iran begonnen. "Der erste Teil wurde an den Besteller abgesandt", sagte ein namentlich nicht genannter Informant der Moskauer Agentur Interfax zufolge. Bis Jahresende werde der Vertrag ganz erfüllt. Weitere Details nannte er nicht.

pentium


Damit würden die Iraner die Straße von Hormus beherrschen. Mal sehen wie den Saudis das schmeckt und was die Amerikaner dazu sagen.

Seit der Antike ist die Straße von Hormus eine wichtige Schifffahrtsstraße. Durch sie verläuft der gesamte Schiffsverkehr von und zu den Ölhäfen Kuwaits, Katars, Bahrains, des Irak, der Vereinigten Arabischen Emirate und des Iran, dazu der größte Teil des saudi-arabischen Verkehrs. Da eine Sperre der Straße die Lieferungen von bedeutenden Teilen der Erdölgebiete im Nahen Osten blockieren würde, ist sie von weltweiter strategischer Bedeutung (ca. ein Viertel der globalen Ölversorgung).


https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fe_von_Hormus

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25503
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Der Iran

Beitragvon augenzeuge » 12. April 2016, 18:10

Spartacus hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Rüstungsvertrag: Russland liefert erste S-300-Flugabwehrsysteme an Iran
Sparta


Das ist natürlich etwas anderes als Flugabwehrsysteme in Europa, nicht wahr?
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der Iran

Beitragvon Spartacus » 12. April 2016, 18:25

augenzeuge hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Rüstungsvertrag: Russland liefert erste S-300-Flugabwehrsysteme an Iran
Sparta


Das ist natürlich etwas anderes als Flugabwehrsysteme in Europa, nicht wahr?
AZ


Verstehe den Zusammenhang nicht Az?

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25503
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Der Iran

Beitragvon augenzeuge » 12. April 2016, 18:32

Nein? Die Frage ist doch, man liefert hier Dinge über welche man sich bei anderen aufregen würde....

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der Iran

Beitragvon Spartacus » 12. April 2016, 19:23

augenzeuge hat geschrieben:Nein? Die Frage ist doch, man liefert hier Dinge über welche man sich bei anderen aufregen würde....

AZ


Man hat genau die selben Dinge, den anderen angeboten. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25503
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Außenpolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste