Euroländer retten Zypern - Bankkunden müssen zahlen

Euroländer retten Zypern - Bankkunden müssen zahlen

Beitragvon Interessierter » 17. März 2013, 19:53

Neue Stufe in der Euro-Krise – und Entsetzen in Zypern: Das Land wird mit bis zu zehn Milliarden Euro gerettet. Doch erstmals werden auch Bankkunden kräftig zur Kasse gebeten: Bei Einlagen unter 100.000 Euro wird eine Abgabe von 6,75 Prozent fällig, bei höheren Beträgen sind es 9,9 Prozent. So sollen geschätzt 5,8 Milliarden Euro zusammenkommen, wie Eurogruppen-Chef Jeroen Dijsselbloem nach der Einigung der Finanzminister auf das Hilfspaket in Brüssel sagte. Der Beschluss markiert auch in anderer Hinsicht einen Einschnitt: Die Stimmung unter den Rettern gegenüber den Krisenländern wie Zypern wird eisiger - Nikosia wurde nach Angaben aus zyprischen Regierungskreisen mit der Drohung des Euro-Rauswurfs zu der Bankenabgabe gezwungen.

http://www.t-online.de/wirtschaft/schul ... kasse.html
Interessierter
 

Re: Euroländer retten Zypern - Bankkunden müssen zahlen

Beitragvon Hausfreund » 17. März 2013, 19:58

Interessierter hat geschrieben:Das Land wird mit bis zu zehn Milliarden Euro gerettet.

Glauben Sie das wirklich?
Hausfreund
 

Re: Euroländer retten Zypern - Bankkunden müssen zahlen

Beitragvon pentium » 18. März 2013, 08:46

Zypern: Aufgebrachte Sparer stürmen Bank mit Bagger

Zitat:
Aufgebrachte Sparer wollen Bank in Zypern mit Bagger stürmen.

http://www.mmnews.de/index.php/wirtscha ... mit-bagger

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Euroländer retten Zypern - Bankkunden müssen zahlen

Beitragvon Nov65 » 18. März 2013, 15:24

Die kleinen Sparer haben wohl wie überall wenig zur Krise beigetragen. Deshalb wäre es schreiendes Unrecht, sie jetzt noch mit einer Abgabe zu belegen. Wer sich die Taschen vorher gefüllt hat, sollte jetzt auch dafür blechen.
Hoffentlich macht unser Bundestag da nicht mit.
Andreas
Nov65
 
Beiträge: 4338
Registriert: 1. März 2012, 14:09
Wohnort: Plau am See in M-V

Re: Euroländer retten Zypern - Bankkunden müssen zahlen

Beitragvon pentium » 18. März 2013, 16:42

Ich fürchte das ganze auf Zypern ist ein Testballon, was man der Bevölkerung noch zumuten kann.

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Euroländer retten Zypern - Bankkunden müssen zahlen

Beitragvon Volker Zottmann » 18. März 2013, 16:54

Eins ist aber bereits jetzt klar: In der Not geht auch unser Geld flöten...
Solch eine Krise im Kleinen zu proben kann aber ganz schnell ein Rohrkrepierer werden, eine Implosion auslösen.
Ob Schäuble und Merkel dass dann noch beherrschen?
Hoffentlich verschlampe ich die Lagepläne nicht, wo ich um Harzgerode meine Goldbarren vergraben habe! [wink]

Volker
Volker Zottmann
 

Re: Euroländer retten Zypern - Bankkunden müssen zahlen

Beitragvon Danny_1000 » 18. März 2013, 20:03

pentium hat geschrieben:Ich fürchte das ganze auf Zypern ist ein Testballon, was man der Bevölkerung noch zumuten kann.

mfg
pentium

Wenn ich’s richtig in Erinnerung habe, war es wohl Deutschland, dass den Zyprioten über die EU- Troika diese bittere Pille verordnet hat. So gesehen könntest Du mit dem Testballon recht haben.

Gruß
Danny
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Benutzeravatar
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 2760
Registriert: 24. April 2010, 19:06

Re: Euroländer retten Zypern - Bankkunden müssen zahlen

Beitragvon Nov65 » 18. März 2013, 20:11

Aber anscheinend gibt es eine Korrektur in puncto Kleinanleger bis 20T€. Das wäre gerecht.
Die Diskussion, in D gebe es ja auch den Soli, ist ein ernstzunehmender Denkansatz. Aber dann muss auch dieser Titel oder ein ähnlich klingender gebraucht werden.
Andreas
Nov65
 
Beiträge: 4338
Registriert: 1. März 2012, 14:09
Wohnort: Plau am See in M-V

Re: Euroländer retten Zypern - Bankkunden müssen zahlen

Beitragvon pentium » 18. März 2013, 20:23

Zitat:

Abgesehen hat man es auf der als Finanzparadies bekannten Mittelmeerinsel aber auch und vor allem Konten von Russen und Briten. Ob genau das möglich ist, ist völkerrechtlich aber nicht so klar. An sich könnte man das Vorgehen zwar mit dem Notstand rechtfertigen, so Hilpold. Das sei im Rahmen der Staatenverantwortlichkeit gegenüber ausländischen Gläubigern möglich. Er weist aber darauf hin, dass zwischen Inländern und Ausländern unterschieden werden müsse, und das in einer ganz anderen Art und Weise als es die Allgemeinheit fordert.

Demnach müssten nämlich nicht die Zyprioten, die keine andere Möglichkeit haben als ihr Geld in Zypern anzulegen, besonders geschont werden, sondern die Ausländer. Die Zyprioten seien nämlich durch das sogenannte Treueband an Zypern gebunden – dieses beinhaltet Aufenthaltsrecht, Rückkehrrecht und Teilhabe an der politischen Willensbildung des Landes – was sie auch dazu verpflichte, einschneidende Maßnahmen hinzunehmen und mitzutragen.

Auch wenn die ausländischen Anleger "natürlich auch davon profitieren", hätten sie demnach sogar größere Chancen, ihr Geld erfolgreich einzuklagen. Generell erwartet Hilpold, dass die Angelegenheit vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) landen wird. Wer gegen die Entscheidung vorgeht, müsse individuelle Härte nachweisen, sagt der Völkerrechtsexperte, in wenigen Fällen könnte das durchaus gelingen, die meisten aber werden nicht weit kommen, vermutet er.
(Elisabeth Parteli, derStandard.at, 18.3.2013)

http://derstandard.at/1363239406550/Eur ... chtfertigt

Kommen die russischen Oligarchen, Geldwäscher und Investoren doch ungeschoren davon und lediglich die Zyprer lässt man bluten?

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Euroländer retten Zypern - Bankkunden müssen zahlen

Beitragvon Milchbubi » 19. März 2013, 12:46

Mal sehen wo das Ganze wieder enden wird..
Milchbubi
 

Re: Euroländer retten Zypern - Bankkunden müssen zahlen

Beitragvon Volker Zottmann » 19. März 2013, 12:57

Die 2 Billionen Schulden, die Deutschland anhäufelte sind doch auch bloß bunt bedrucktes Papier, teils nicht mal das.
Was ist denn da so schlimm dran? [sick]
In Zypern wird doch schon mal im Kleinen vorgeführt, was wohl so bald, nur gebündelt, über die ganze EU kommt.
Dann werden einfach die Kommas nach links verrückt und die "Welt" ist wieder in Ordnung. So hat noch jede Inflation funktioniert.

Den Euro vor einer europäischen Wirtschaftseinheit einzuführen war wohl der größte europäische Missgriff. Die deutschen Verantwortlichen heißen Kohl und Weigel. Im anderen Tread wurde dem Ersten gerade ein "Denkmal" gesetzt.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Euroländer retten Zypern - Bankkunden müssen zahlen

Beitragvon Sirius » 19. März 2013, 14:55

Nov65 hat geschrieben:Die kleinen Sparer haben wohl wie überall wenig zur Krise beigetragen. Deshalb wäre es schreiendes Unrecht, sie jetzt noch mit einer Abgabe zu belegen. Wer sich die Taschen vorher gefüllt hat, sollte jetzt auch dafür blechen.
Hoffentlich macht unser Bundestag da nicht mit.
Andreas


Ja, die Sparer an sich haben die Krise nicht verursacht. Man sollte bei der ganzen Thematik aber nicht vergessen, dass wir es in Europa nicht nur mit einer Bankenkrise, sondern auch mit einer Staatsschuldenkrise und Währungskrise zu tun haben. Um es auf einen Punkt zu bringen - in vielen Staaten hat man über Jahrzehnte lang über die Verhältnisse gelebt, man hat mehr Geld ausgegeben, als man eingenommen hat. Das dafür notwendige Geld haben sich viele Staaten bei den Banken geliehen, und einigen Staaten misstraut man nun, dass sie in der Lage sind, dieses geliehene Geld wieder an die Banken zurück zu zahlen. Zusätzlich haben die Politiker trotz vielfacher Warnungen in Europa eine gemeinsame Währung eingeführt, die für Staaten mit unterschiedlicher Wirtschaftskraft nicht passt. Die Währungskrise hat zum Teil auch die Staatsschuldenkrise mit verursacht. Die Politik will nun ihren Fehler nicht eingestehen und hält an dieser Währung fest. Die Politiker, insbesondere aus dem linken Spektrum, beschimpfen nun gerne die Banken, sie seien praktisch alleine an der Krise schuld, was natürlich Unsinn ist. Die Politiker wollen damit nur von ihrer eigenen Verantwortung in der Staatsschulden- und Währungskrise ablenken. Angesichts der Komplexität des Themas erkennen viele in der Bevölkerung nicht diese Zusammenhänge.

Man kann die Ursachen doch praktisch jeden Tag irgendwo lesen, z.B. warnt die OECD zur Zeit Frankreich wegen seines aufgeblähten öffentlichen Dienstes, der das Land extrem belastet - 23 Prozent aller Beschäftigten arbeiten für den Staat. Die Beschäftigten wollen diese Warnung verständlicherweise nicht hören.
Benutzeravatar
Sirius
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21. September 2011, 10:01

Re: Euroländer retten Zypern - Bankkunden müssen zahlen

Beitragvon pentium » 19. März 2013, 15:49

Fakt bleibt, dass das Ganze zunächst mal durch das zypriotische Parlament muss, aber die Mehrheiten dort alles andere als klar! Warten wir also ab! Zyperns Parlament sollte am Abend über das Rettungspaket abstimmen. Medien des Landes gehen davon aus, dass es eine erneute Verschiebung geben könnte.

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Euroländer retten Zypern - Bankkunden müssen zahlen

Beitragvon Edelknabe » 19. März 2013, 18:54

Siehe der Textauszug von Sirius....."Man kann die Ursachen doch praktisch jeden Tag irgendwo lesen, z.B. warnt die OECD zur Zeit Frankreich wegen seines aufgeblähten öffentlichen Dienstes, der das Land extrem belastet - 23 Prozent aller Beschäftigten arbeiten für den Staat. Die Beschäftigten wollen diese Warnung verständlicherweise nicht hören."

Wie sieht diese Prozentzahl eigentlich in Deutschland aus? Hat da Einer ne Quelle? Also manchmal habe ich den dummen Verdacht, die Öffentlichen Berufe sind noch die einzigen sicheren Jobs bei uns im Lande. Wenn du da keinen groben Fehler machst, dann gehts dir wie im sozialsicheren Sozialismus, einmal Arbeit immer Arbeit,Mancher brauchte doch einfach nicht den Arbeitsplatz zu wechseln.

Rainer-Maria oder Fressberufe, die gehen auch immer so Bäcker, Fleischer, Dönerfritze.

Ganz am Ende der Scala steht der Zeitungsmann, die Frau. Übrigens ein sehr sicherer Job für Leute, die nicht unbedingt auf viel Geld aus sind...dafür krisensicher.
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16640
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Euroländer retten Zypern - Bankkunden müssen zahlen

Beitragvon pentium » 19. März 2013, 19:28

Rainer-Maria, frage doch mal beim Statistischen Bundesamt. Vielleicht, nein sicher haben die Zahlen!
Außerdem musst du schon einen Unterschied machen, es gibt im öffentlichen Dienst nicht nur Beamte! Auch dein Müllfahrer arbeitet zum Beispiel im öffentlichen Dienst!
Also kein Sozialneid lieber Edelknabe. Rette lieber den Euro!

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Euroländer retten Zypern - Bankkunden müssen zahlen

Beitragvon Sirius » 19. März 2013, 19:42

Edelknabe hat geschrieben:Siehe der Textauszug von Sirius....."Man kann die Ursachen doch praktisch jeden Tag irgendwo lesen, z.B. warnt die OECD zur Zeit Frankreich wegen seines aufgeblähten öffentlichen Dienstes, der das Land extrem belastet - 23 Prozent aller Beschäftigten arbeiten für den Staat. Die Beschäftigten wollen diese Warnung verständlicherweise nicht hören."

Wie sieht diese Prozentzahl eigentlich in Deutschland aus? Hat da Einer ne Quelle? Also manchmal habe ich den dummen Verdacht, die Öffentlichen Berufe sind noch die einzigen sicheren Jobs bei uns im Lande. Wenn du da keinen groben Fehler machst, dann gehts dir wie im sozialsicheren Sozialismus, einmal Arbeit immer Arbeit,Mancher brauchte doch einfach nicht den Arbeitsplatz zu wechseln.

Rainer-Maria oder Fressberufe, die gehen auch immer so Bäcker, Fleischer, Dönerfritze.

Ganz am Ende der Scala steht der Zeitungsmann, die Frau. Übrigens ein sehr sicherer Job für Leute, die nicht unbedingt auf viel Geld aus sind...dafür krisensicher.


Ich glaube, einmal vor längerer Zeit die Zahl sechs Millionen gelesen zu haben, davon etwa zwei Millionen Beamte. Das wären dann bei 42 Millionen Beschäftigten etwa 14 % Beschäftigte im öffentlichen Dienst.

Das der öffentliche Dienst heute im Prinzip die einzig sichere Beschäftigungsmöglichkeit ist, sehe ich auch so. Vor dreißig Jahren haben Beamte herum gemeckert, weil ihre Bezahlung im Vergleich zu Beschäftigten in der Industrie schlechter sei. Damals mag dieser Vergleich gestimmt haben, heute gilt das nicht mehr uneingeschränkt, insbesondere bei den Renten und Pensionen klafft mittlerweile eine riesige Lücke.
Zuletzt geändert von Sirius am 19. März 2013, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sirius
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21. September 2011, 10:01

Re: Euroländer retten Zypern - Bankkunden müssen zahlen

Beitragvon Sirius » 19. März 2013, 19:55

Volker Zottmann hat geschrieben:Eins ist aber bereits jetzt klar: In der Not geht auch unser Geld flöten...
Solch eine Krise im Kleinen zu proben kann aber ganz schnell ein Rohrkrepierer werden, eine Implosion auslösen.
Ob Schäuble und Merkel dass dann noch beherrschen?
Hoffentlich verschlampe ich die Lagepläne nicht, wo ich um Harzgerode meine Goldbarren vergraben habe! [wink]

Volker


Vergiss nicht, das Gold tief genug zu vergraben, bevor die "Leute" mit dem Metalldetektor danach suchen. [grin] Am Kriegsende haben die "Russen" viele Grundstücke mit Minensuchgeräten nach solchen "Schätzen" abgesucht. Im Internet gibt es Anleitungen, wie Du Dein Gold sicher vor Entdeckung durch Metalldetektoren in bis zu zehn Metern Tiefe vergraben kannst. Erst gräbst Du ein etwa 50 cm bis ein Meter tiefes Loch mit einem etwas größeren Durchmesser. Am Boden dieses Loches wird dann ein Bohrloch mit einem Motorbohrer gebohrt, das einen Durchmesser von wenigen Zentimetern hat. Darin wird dann ein Kunststoffrohr eingefasst - so das Grundprinzip.

Bislang haben es die Herrscher/Politiker in den letzten acht Jahrhunderten geschafft, fast jede Währung kaputt zu bekommen, warum sollte es diesmal anders sein? Als Lektüre sei das Buch "Dieses Mal ist alles anders: Acht Jahrhunderte Finanzkrisen" von Kenneth Rogoff und Carmen Reinhart empfohlen.
Zuletzt geändert von Sirius am 19. März 2013, 20:23, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Sirius
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21. September 2011, 10:01

Re: Euroländer retten Zypern - Bankkunden müssen zahlen

Beitragvon manudave » 19. März 2013, 20:05

...und abgelehnt... [shocked]
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4398
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Euroländer retten Zypern - Bankkunden müssen zahlen

Beitragvon pentium » 19. März 2013, 20:11

So abgelehnt! Und wie geht es da jetzt weiter in Zypern ?

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Euroländer retten Zypern - Bankkunden müssen zahlen

Beitragvon Sirius » 19. März 2013, 20:18

manudave hat geschrieben:...und abgelehnt... [shocked]


Die richtige Antwort wäre es jetzt, wenn die EU, die Euro-Gruppe und der IWF nun ihre Forderungen der Eigenbeteiligung Zyperns erhöhen würden. Wenn die dann weiter bockig sind, sollte man den Staat oder deren Banken eben Pleite gehen lassen. Es kann nicht angehen, dass immer andere Staaten bzw. deren Steuerzahler für die Fehler anderer einstehen sollen. Die zypriotischen Banken und der zypriotische Staat haben als Schwarzgeldoase lange gut verdient. Dann sollen die sich ihr benötigtes Geld eben von diesem dort gebunkerten Schwarzgeld holen.

Das ist übrigens ein Medienpopanz, die Medien bauschen im Falle Zyperns eine Mücke zum Elefanten auf. Die Wirtschaftsleistung von Zypern ist kleiner als die vom Saarland, die größte zypriotische Bank ist kleiner als die Hamburger Sparkasse. Diesen Medienpopanz nutzen die Hedgefonds aus, um mal wieder gegen den Euro sowie bestimmte Aktien- und Anleihenmärkte spekulieren zu können.
Benutzeravatar
Sirius
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21. September 2011, 10:01

Re: Euroländer retten Zypern - Bankkunden müssen zahlen

Beitragvon Icke46 » 19. März 2013, 20:27

Sirius hat geschrieben:
Ich glaube, einmal vor längerer Zeit die Zahl sechs Millionen gelesen zu haben, davon etwa zwei Millionen Beamte. Das wären dann bei 42 Millionen Beschäftigten etwa 14 % Beschäftigte im öffentlichen Dienst.

Das der öffentliche Dienst heute im Prinzip die einzig sichere Beschäftigungsmöglichkeit ist, sehe ich auch so. Vor dreißig Jahren haben Beamte herum gemeckert, weil ihre Bezahlung im Vergleich zu Beschäftigten in der Industrie schlechter sei. Damals mag dieser Vergleich gestimmt haben, heute gilt das nicht mehr uneingeschränkt, insbesondere bei den Renten und Pensionen klafft mittlerweile eine riesige Lücke.


Laut wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96ffen ... eutschland waren 2011
4.602.939 Personen im öffentlichen Dienst - also gut 20 % weniger als die von DIr genannte Zahl. Und bekanntlich ist man emsig dabei, Personal abzubauen,
siehe zum Beispiel die Polizei in Brandenburg.

Und ob das nun mit diesen Super-Einkommen, speziell bei Beamten so stimmt, da habe ich auch meine Zweifel, nachdem, zumindest in Niedersachsen, Urlaubs- und Weihnachtsgeld weggefallen sind.

Jedenfalls sei der Hinweis gestattet, dass die Anzahl ehmaliger Bundespräsidenten, Bundeskanzler und Gerichtspräsidenten eher überschaubar ist. Das Gros der öffentlich Bediensteten werden eher durchschnittlich bezahlt - von Bonuszahlungen wie 7.200 Euro pro Nase bei VW ganz zu schweigen.

Gruss

icke
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5824
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Euroländer retten Zypern - Bankkunden müssen zahlen

Beitragvon pentium » 19. März 2013, 20:29

Geldwaschmaschine Zypern: Klein, aber hochgefährlich


Zitat:
Zypern ist zu einem großen Teil selbst Schuld an seinem Dilemma. Das Land hat seinen Finanzsektor von 1995 bis 2011 um 240 Prozent wachsen lassen. Die Bilanzsumme der Banken beträgt das Achtfache des Bruttoinlandsprodukts. Im Grunde hat Zypern also voll auf die Banken gesetzt – und sich verzockt.


Zitat:
Ein Report der Washingtoner Denkfabrik „Global Financial Integrity“ (GFI), die internationale Finanzströme untersucht, hat ergeben, dass Zypern einer der wichtigsten Verschiebebahnhöfe für illegale Finanzströme aus Russland ist. Laut der GFI-Studie sind allein in den Jahren 1994 bis 2011 über 211 Milliarden Dollar (rund 157 Milliarden Euro) aus Russland herausgeschleust worden – ein großer Teil davon über Zypern.

„Zypern ist die größte Quelle und zugleich das größte Ziel direkter russischer Auslandsinvestitionen“, schreiben die GFI-Forscher. Zypern sei „eine der größten Geld-Waschmaschinen für russische Kriminelle“.

quelle:
http://www.focus.de/finanzen/news/staat ... 09071.html

Mal davon abgesehen. Kann ein Staat eigentlich pleite gehen?

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Euroländer retten Zypern - Bankkunden müssen zahlen

Beitragvon Sirius » 19. März 2013, 20:47

@Icke,
ich habe ja geschrieben, dass ich das vor längerer Zeit gelesen habe, das muss nach der Tabelle dann in den neunziger Jahren gewesen sein. Dann wäre der Anteil der Beschäftigten im öffentlichen Dienst heute nur 11 noch Prozent. Das zeigt dann den großen Unterschied zu Frankreichs 23 Prozent.

@Pentium,
in der Geschichte gingen schon viele Staaten pleite. Die waren dann gezwungen einen Schuldenschnitt ("Haircut") durchzuführen. Die haben dann zum Beispiel bei fällig werdenden Staatsanleihen nur noch einen Teil des Nominalwerts zurückgezahlt oder gar nichts mehr. Oder die Zinsen wurden herabgesetzt oder alte Anleihen in neuere schlechtere Anleihen zwangsweise umgetauscht. Oder man hat - wie nach der französischen Revolution - Gläubiger einfach geköpft. Kein Gläubiger mehr vorhanden, keine Schulden mehr vorhanden.
Benutzeravatar
Sirius
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21. September 2011, 10:01

Re: Euroländer retten Zypern - Bankkunden müssen zahlen

Beitragvon Edelknabe » 20. März 2013, 07:04

Vielen Dank für eure aussagekräftigen Texte über den Öffentlichen Dienst. Also jetzt bin ich beruhigt, ist dieser Wasserkopf doch nicht so groß wie ich annahm, fällt mir ein Stein vom Herzen.

Aber mal im Ernst, wer heute ein Haus baut muss entweder verrückt sein, von den Eltern/Großeltern geerbt haben, im Lotto gewonnen oder im Öffentlichen Dienst arbeiten. Also Anders gehts nicht siehe das Erstere, das mit dem Verrückt denn so verrückt kann Keiner sein, der zum Beispiel bei Amazon arbeitet. Oder doch...siehe im Westen? Denn da soll ja der Lohn höher wie im Osten sein, habe ich irgendwo gelesen?

Verdammte Lohn-Unterschiede...bringen wahrlich und ehrlich keine Ruhe, keinen Frieden unter den Leutchen, der Ossi zweiter Lohn und Einkommensvergüte-Klasse ballt schonmal die Faust in der Tasche. Dafür ist er bestimmt nicht um die Ringe der Innenstädte gerannt.

Rainer-Maria und einen guten Tag allen ins Forum
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16640
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Euroländer retten Zypern - Bankkunden müssen zahlen

Beitragvon pentium » 20. März 2013, 18:11

Mal zurück zum eigentlichen Thema.

"SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier sieht Europa nach der Ablehnung des Rettungspakets durch das zyprische Parlament in einer kritischen Situation. „Seit gestern Abend ist die europäische Krise zurück“, sagt Steinmeier im ARD-Morgenmagazin."

War die Krise jemals fort?

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Euroländer retten Zypern - Bankkunden müssen zahlen

Beitragvon Nov65 » 20. März 2013, 19:47

Zur Situation.
Lässt die EU Cypern in die Pleite gehen? Es gibt bedeutsame Stimmen für diese Richtung.
Greifen sich die Russen Cypern und das Gas?
Spielen die Gasvorkommen in den Überlegungen der EU eine Rolle?

Ein grausames Spiel für die kleinen Leute in Cypern. Die Reaktionen des cypr. Volkes wenig schmeichelhaft für Deutschland und Angie.
Andreas
Nov65
 
Beiträge: 4338
Registriert: 1. März 2012, 14:09
Wohnort: Plau am See in M-V

Re: Euroländer retten Zypern - Bankkunden müssen zahlen

Beitragvon pentium » 21. März 2013, 18:57

Ich gehe mal davon aus, das Zyperns Banken keine 48 nach ihrer Wiedereröffnung (wann immer die auch sein wird) pleite sein werden. Nach allem was in der vergangenen Woche passiert ist werden alle ihr Geld abziehen. Und zwar vollkommen unabhängig was für Lösungen sich irgendjemand noch ausdenkt.

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Euroländer retten Zypern - Bankkunden müssen zahlen

Beitragvon Nov65 » 21. März 2013, 19:12

pentium hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, das Zyperns Banken keine 48 nach ihrer Wiedereröffnung (wann immer die auch sein wird) pleite sein werden. Nach allem was in der vergangenen Woche passiert ist werden alle ihr Geld abziehen. Und zwar vollkommen unabhängig was für Lösungen sich irgendjemand noch ausdenkt.

mfg
pentium

So sehe ich das auch. Wird eine neue Erfahrung für die EU-Politik. Aber wird es einen Strudel danach geben? Laut Fernseherhebung(Sender??) haben 82 % der deutschen Befragten Angst vor dem Verlust ihrer Ersparnisse.
Gruß Andreas
Nov65
 
Beiträge: 4338
Registriert: 1. März 2012, 14:09
Wohnort: Plau am See in M-V

Re: Euroländer retten Zypern - Bankkunden müssen zahlen

Beitragvon pentium » 22. März 2013, 20:46

Blog von Tobias Straumann

http://blog.tagesanzeiger.ch/nevermindt ... pern-2008/


Der ganze Blogbeitrag ist insofern lesenswert, weil darin nachgewiesen und dokumentiert wird, wie die EU und die EZB ihre Augen bewusst verschlossen haben vor der Schieflage des Dienstleistungssektors in Zypern.

Meine Meinung:
Ich persönlich finde die Idee eines geeinten Europas richtig. In der Krise zeigt sich aber, dass die Politik irgendwie nicht in der Lage ist, die Krise zu bewältigen.

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Euroländer retten Zypern - Bankkunden müssen zahlen

Beitragvon pentium » 23. Februar 2015, 19:01

Es klingt verrückt, aber trotzdem:

Troika auf Zypern
EU-Beamte, EZB und IWF brachten Sparer um Milliarden

http://www.tagesspiegel.de/politik/troi ... 11120.html

Der Vorwurf: Zypern bekam Kredite nur unter der Auflage, dass seine Banken ihre griechischen Geschäfte an einen Konkurrenten in Athen billig abtraten. Hat die Troika tausende Sparer um Milliarden Euro gebracht? Die Rekonstruktion eines Skandals.

Als erfahrener Politiker ist Nicholas Papadopoulos so manche Härte gewohnt. Seit neun Jahren ist er Abgeordneter im Parlament der Inselrepublik Zypern und leitet dort den Finanzausschuss. Zugleich ist er Chef der sozialliberalen Diko-Partei und als solcher jeder politischen Radikalität unverdächtig. Doch wenn der 41-Jährige diese Geschichte erzählt, dann überschlägt sich seine Stimme, und die Wut treibt ihm die Tränen in die Augen.

Sein Land sei Opfer eines „dreisten Überfalls“ geworden, sagt er dann. „Sie haben uns dreieinhalb Milliarden Euro gestohlen und einer griechischen Bank zugeschoben“, klagt er.

Das seien die Rücklagen gewesen, „für die unsere Leute ihr Leben lang gespart oder ihre Pensionsgelder eingezahlt haben“. Nun würden viele auch noch ihr Haus verlieren, um die Verluste zu decken. „Die Troika war das, und die Eurogruppe, die haben das beschlossen, und wir mussten mit der Pistole am Kopf zustimmen“, zürnt Papadopulos. Dies sei „einer der größten Skandale in der Geschichte der Eurozone“.

Diebstahl im Milliardenumfang? Betrieben von den Eurofinanzministern und der Troika, also Beamten der EU-Kommission, der Europäischen Zentralbank (EZB) und des Internationalen Währungsfonds (IWF)? Das klingt verrückt. Doch der Vorwurf baut auf harte Fakten und Dokumente. Sie belegen, dass die beteiligten Beamten in Brüssel und Frankfurt mit voller Absicht einen höchst fragwürdigen Deal durchgesetzt haben, bei dem Zyperns Bankkunden drei Milliarden Euro verloren, die eine griechische Bank als Gewinn kassierte. Europas Parlamentarier und Gerichte nahmen davon bisher keine Notiz, auch weil Zyperns Regierung es nicht wagt, den Vorgang öffentlich zu machen. Sie ist vom Wohlwollen bei EZB und EU-Kommission abhängig. Aber nun haben Hunderte zyprischer Bürger Klage erhoben und Zyperns Zentralbanker wollen ermitteln....

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge


Zurück zu Aktuelle Außenpolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast