Kreml-Chef Putin Russlands Wutbürger Nummer Eins

Kreml-Chef Putin Russlands Wutbürger Nummer Eins

Beitragvon Interessierter » 22. September 2012, 08:38

Er kanzelt Premier Medwedew öffentlich ab, kritisiert lautstark Missstände im Land: Ungewohnt scharf greift der russische Präsident Putin neuerdings den Regierungsapparat an. Dahinter steckt vor allem der Versuch, die anhaltenden Massenproteste zu dämpfen.

Russland hat einen neuen Systemkritiker. Er ist weltweit bekannt, doch auf internationale Auszeichnungen und Lob aus dem Ausland darf er kaum hoffen. Sein Name: Wladimir Putin.

Mitglieder der russischen Regierung, des Staatsrates und des Sicherheitsrates erlebten in den letzten Wochen bei ihren Sitzungen einen ungewohnt zornigen Zaren. Bei der ersten Staatsratssitzung nach seiner Amtseinführung als Präsident, am 17. Juli, ließ Putin festliche Stimmung gar nicht erst aufkommen. Im Georgiewski-Saal des Kreml, unter schweren Kronleuchtern, redete der Staatschef Klartext.

Die Arbeit der staatlichen Dienststellen bei der Hilfe für Flutopfer im südrussischen Krimsk, wo mehr als 170 Menschen umkamen, nannte der Präsident schlicht "unbefriedigend". Zudem sei die Zahl der 18 Millionen Russen, "die unter der Armutsgrenze leben, viel zu hoch". Putin beklagte einen "Graben", der "zwischen den Rechenschaftsberichten und dem sozialen Befinden der Menschen" verlaufe. Die Wohnungsverwaltungen, auf dubiose Art privatisiert, seien "ineffektiv, oft stoßen die Leute einfach auf Willkür". Seine Zuhörer, rund hundert wohlhabende Spitzenbeamte, unter ihnen Minister, Gouverneure und Premierminister Dmitrij Medwedew machten ernste Gesichter, niemand widersprach.

Noch nie seit dem Zerfall der Sowjetunion hat ein führender russischer Politiker dem bestehenden System ein so vernichtendes Zeugnis ausgestellt wie Putin in diesen Wochen. Dabei ist der Konflikt zwischen Putinscher Autokratie und Bürokratie auch ein Versuch, auf die anhaltenden Demonstrationen Zehntausender oppositioneller Bürger in Moskau zu reagieren.

Die Russen haben keine gemeinsame Sicht auf ihre jüngere Geschichte. Nicht einmal hinsichtlich auch nur einer bedeutenden Gestalt des 20. Jahrhundert besteht Einigkeit.

War Wladimir Lenin, Führer der bolschewistischen Revolution von 1917 ein Modernisierer oder ein Verbrecher? Wie ist Josef Stalin zu sehen, als Verkörperung des größten militärischen Sieges der russischen Geschichte 1945 oder als Massenmörder? Und wie bewertet man Boris Jelzin, den ersten Präsidenten der Russischen Föderation? Als Zerstörer des multinationalen Unionsstaates oder als Begründer des demokratischen Russland? Zu diesen brisanten Fragen der russischen Identität gibt es keinen Konsens, nur schwelenden Streit. Die fatale Neigung der russischen Intelligenz zur Selbstzerfleischung lässt nicht erwarten, dass sich daran rasch etwas ändern wird.

Eine sehr interessante Analyse von Uwe Klußmann.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/p ... 57238.html
Interessierter

Re: Kreml-Chef Putin Russlands Wutbürger Nummer Eins

Beitragvon augenzeuge » 22. September 2012, 10:42

Im Netz machen sich einige bereits über Putin lustig......wie man sieht.... [flash]

Aus: Der mit den Kranichen fliegt
Spott für Putins falsche Abenteuer
n-tv.de

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon augenzeuge » 22. September 2012, 10:48

Oder so....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Interessierter » 3. Januar 2014, 09:15

Die meisten Russen sind noch autoritärer als Putin

Was treibt den starken Mann im Kreml an? Putin will die Größe Russlands wiederherstellen – ohne Demokratie und Menschenrechte. Die Russen folgen ihm: Sie misstrauen mehrheitlich dem westlichen Modell.

Für die einen ist er ein machthungriger Autokrat, der Menschenrechte mit Füßen tritt und das Sowjetimperium wieder auferstehen lässt. Für die anderen ist er ein weitsichtiger Politiker, der Russland vor dem Zerfall gerettet, stabilisiert und in die erste Liga der Weltpolitik zurückgeführt hat.
Im Westen gilt Putin als Gegner der Demokratie. Putin selbst sagt, er sei nur dem russischen Volk Rechenschaft schuldig. Tatsächlich sind für die Mehrheit der Russen ein funktionierender Ordnungsstaat und soziale Stabilität nach wie vor wichtiger als Demokratie und Rechtsstaatlichkeit. 75 Prozent der Russen misstrauen einer freien Marktwirtschaft. Eine große Mehrheit hat den Verlust des Imperiums nicht überwunden. Russen vertrauen einem starken Staat und keiner Zivilgesellschaft. Nicht umsonst schrieb der begnadigte Ex-Oligarch Michail Chodorkowski, Putin sei "liberaler" als 80 Prozent seiner Bevölkerung.

Putin glaubt, dass seine historische Mission im Wiederaufbau des russischen Staates besteht. Ferner glaubt er, dieses Ziel nur durch das Machtmonopol des Präsidenten verwirklichen zu können. Sich von einer politischen Opposition, Medien und Zivilgesellschaft kritisieren oder gar torpedieren zu lassen – so wie es seinem Vorgänger Boris Jelzin oft wiederfahren ist – erscheint ihm kontraproduktiv. Ganz auf Pluralismus verzichten kann er aber nicht – deshalb entwarf Putin das Modell der gelenkten Demokratie.

Putin ist kein Demokrat. Er baut seine Machtfülle stetig aus – mit Hilfe seiner Vertrauten aus den Geheimdiensten, deren Loyalität er sich damit erkauft, indem er sie immer reicher werden lässt.

Alles hier:
http://www.welt.de/debatte/kommentare/a ... Putin.html
Interessierter

Beitragvon Interessierter » 22. Februar 2014, 08:19

Russisches Gericht verurteilt acht Anti-Putin-Demonstranten

Strafmaß soll Montag verkündet werden - 200 Festnahmen bei Protesten vor Gerichtsgebäude

Ein russisches Gericht hat acht Angeklagte wegen Aufruhr und Gewalt gegen Polizisten für schuldig befunden. Die Staatsanwaltschaft forderte für sie Haftstrafen zwischen fünf und sechs Jahren. Das Gericht kündigte am Freitag an, es werde das Strafmaß am Montag bekanntgeben. Die acht Verurteilten sollen bei Demonstrationen gegen die Amtseinführung von Präsident Wladimir Putin im Mai 2012 gewaltsam gegen Polizisten vorgegangen sein. Regierungskritiker sagten, die Gewalt bei den Demonstrationen auf dem Moskauer Bolotnaja-Platz sei von der Polizei ausgegangen.

Vor dem von Polizisten abgeriegelten Gerichtgebäude hatten sich zahlreiche Unterstützer der Angeklagten versammelt. Die Polizei zerrte Dutzende aus der Menge und schleppte sie in Busse. Die Demonstranten riefen: "Schande!" Insgesamt seien rund 200 Personen festgenommen worden, teilte die Polizei später mit.

Vor dem Gericht protestierten auch zwei Mitglieder der Punkband Pussy Riot und der Putin-Kritiker Alexej Nawalni, der im vergangenen Jahr zu einer allerdings ausgesetzten Haftstrafe verurteilt wurde. Er bezeichnete den Prozess gegen sich als Racheaktion des Kreml. Der kürzlich freigelassene Putin-Kritiker Michail Chodorkowski nannte das Verfahren gegen die acht Demonstranten einen Schauprozess.

http://derstandard.at/1392685890926/Rus ... onstranten

Sagte unser Ex - Kanzler Gerhard ( mit dem nicht gefärbtem Haar ) nicht, dass Putin ein lupenreiner Demokrat sei ? [grin]

" Der Interessierte "
Interessierter

Beitragvon Sirius » 22. Februar 2014, 11:55

Interessierter hat geschrieben:
Sagte unser Ex - Kanzler Gerhard ( mit dem nicht gefärbtem Haar ) nicht, dass Putin ein lupenreiner Demokrat sei ? [grin]

" Der Interessierte "

Der Ungefärbte [grins] sollte sich schämen.
Zuletzt geändert von Sirius am 22. Februar 2014, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Sirius

Beitragvon HPA » 22. Februar 2014, 12:02

Gas-Gerd? [laugh]
HPA

Beitragvon Interessierter » 26. Februar 2014, 07:56

Demo vor Gericht: Mehr als 400 Menschen in Moskau festgenommen

Oppositionsanhänger müssen sich vor Gericht verantworten - Größte Festnahmeaktion seit zwei Jahren

Moskau - Bei den Protesten gegen einen Prozess gegen acht Oppositionsanhänger in Moskau sind am Montag nach jüngsten Angaben mehr als 400 Demonstranten verhaftet worden. Insgesamt 420 Festgenommene sollten am Dienstag vor Gericht erscheinen, teilte die Justiz mit. Ihnen werden die Teilnahme an einer nicht genehmigten Kundgebung sowie Widerstand gegen die Staatsgewalt vorgeworfen.

Es ist die größte derartige Festnahmeaktion seit den Protesten gegen die Rückkehr Wladimir Putins ins Präsidentenamt vor zwei Jahren.

http://derstandard.at/1392686299817/Dem ... stgenommen
Interessierter

Beitragvon Interessierter » 1. März 2014, 08:41

Russischer Oppositioneller Nawalni zu Hausarrest verurteilt

Putin-Gegner soll gegen Bewährungsauflagen verstoßen haben, der dementiert.

Moskau - Ein russisches Gericht hat den Kreml-Kritiker Alexej Nawalni am Freitag für mindestens zwei Monate unter Hausarrest gestellt. Zudem dürfe der Oppositionspolitiker weder das Internet nutzen noch mit Medienvertretern sprechen, hieß es in der Anordnung.

http://derstandard.at/1392686708491/Rus ... verurteilt
Interessierter

Beitragvon Hausfreund » 1. März 2014, 23:48

Dein gewohntes Nachplappern der deutschen Meinungsbildner erinnert mich, mit einem wehmütigen Anflug, an meine frühe SED - Zeit, wo ich gelegentlich auch mit "Agitation und Propaganda" beschäftigt war. Der kleine Unterschied nur, daß solchen Plaudertäschchen wie Karl Eduard von Schnitzler seinerzeit wesentlich mehr Kritik entgegenschlug. :-) mfG
Hausfreund

Beitragvon Interessierter » 2. März 2014, 07:30

Da Du nicht einmal in der Lage bist zu erkennen, dass ich ein österreichisches Presseorgan zitiert habe, weiß ich Deinen Beitrag und den Sinn einzuordnen. [flash]

" Der Interessierte "
Interessierter

Beitragvon Nostalgiker » 2. März 2014, 10:17

Interessierter hat geschrieben:Da Du nicht einmal in der Lage bist zu erkennen, dass ich ein österreichisches Presseorgan zitiert habe, weiß ich Deinen Beitrag und den Sinn einzuordnen. [flash]

" Der Interessierte "

Kommt alles aus dem gleichen ideologischen Stall und daher ist es unerheblich ob in "Österreich" oder "Deutschland" veröffentlicht, das ist das was Du nicht erkennst Interessierter und deshalb Deine Wahrnehmungstrübung in Gestalt von "Meinungsvielfalt".

Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon HPA » 2. März 2014, 10:30

Köstlich! [laugh]

Ja na klar und die russischen Medien sind natürlich ein Hort der Meinungsvielfalt und freier und unabhängiger Berichterstattung!

Selten so gelacht!

[laugh] [laugh] [laugh]

In Abwandlung eines woanders getätigten Ausspruchs: Ein Arschloch im Kreml
HPA

Beitragvon Nostalgiker » 2. März 2014, 11:43

HPA, mal wieder sinnfreie Interpretation meines Beitrages? Um eine sinnvolle abzuliefern bedarf einer Grundvoraussetzung welche bei Dir aber nicht vorhanden ist.

Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon HPA » 2. März 2014, 11:47

Wie ich etwas interpretiere ,musst du mir überlassen, Thothi!

Über Defizite Deinerseits lasse ich mich hier lieber nicht aus. [grin]
HPA

Beitragvon augenzeuge » 2. März 2014, 11:53

Thoth hat geschrieben:HPA, mal wieder sinnfreie Interpretation meines Beitrages? Um eine sinnvolle abzuliefern bedarf einer Grundvoraussetzung welche bei Dir aber nicht vorhanden ist.

Thoth

Man, schreib einfach wie du es siehst und warum. Komm einfach auf den Punkt anstatt verbale Luftnummern zu konstruieren.
Alles was du kannst ist den Usern ständig mangelnde Intelligenz zu diagnostizieren. [muede]

HPA hat übrigens absolut recht, oder siehst du die Meinungsvielfalt der Presse in Putins Reich etwa größer an als in Westeuropa? Dann begründe das auch!!
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Nostalgiker » 2. März 2014, 12:19

AZ, wo liest Du heraus das ich was über die Presse in Russland geschrieben habe?

Wenn, dann habe ich mich zur Presse in Merkels Reich geäußert mit der autonomen Enklave von Faymanns Reich .....

Thoth

PS.: AZ, wer anderen Usern Dummheit attestiert sollte sich ein wenig weniger "entrüsten".

Nostalgiker

Beitragvon HPA » 2. März 2014, 12:35

Wenn ich dass Geheule der Putinfans lese von wegen westlicher gleichgeschalteter "Mainstream"medien. Wenn etwas gleichgeschaltet und unter das Kommando des Kremlpropagandaministeriums gestellt wurde,dann sind es die russischen Medien!

Wann wurde das letzte mal in D ein kritischer Journalist wegen seiner Berichterstattung auf offener Straße erschossen?

Und warum die Russen jetzt einhellig Hurra schreien, ist hier im Thread sehr treffend weiter oben beschrieben worden.
HPA

Beitragvon Spartacus » 2. März 2014, 13:35

HPA hat geschrieben:

Wann wurde das letzte mal in D ein kritischer Journalist wegen seiner Berichterstattung auf offener Straße erschossen?

Erschossen werden sie nicht, sie verlieren ganz einfach ihren Job und somit ihre Existenz.

Ist doch ganz einfach. In Russland haben wir die gleichgeschaltete putinfreundlich Presse und in Rest Europa den
Gender - Mainstream, der so tut, als wäre die Pressefreiheit gewahrt.

Ist ja wieder mal OT. Ich denke wir machen bei diesem Lieblingsthema von mir, mal einen Extrafaden auf.

Schönen Sonntag

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Beitragvon HPA » 2. März 2014, 13:44

Nun Sparta, gottseidank gibt es ziemlich unabhängige Quellen,welche auch Mißstände in Deutschland ansprechen.

http://www.reporter-ohne-grenzen.de/ranglisten/rangliste-2013/

bevor du suchst: Deutschland : Platz 17

Russland: Platz 148
HPA

Beitragvon Spartacus » 2. März 2014, 13:49

HPA hat geschrieben:Nun Sparta, gottseidank gibt es ziemlich unabhängige Quellen,welche auch Mißstände in Deutschland ansprechen.

http://www.reporter-ohne-grenzen.de/ranglisten/rangliste-2013/

bevor du suchst: Deutschland : Platz 17

Russland: Platz 148

Kenne ich schon trotzdem Danke. [hallo]

LG

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Zurück zu Aktuelle Außenpolitik